Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2019, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2010, 20:49 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4778
Ich blätter die nächsten Tage gern mal rein und schau, welche Gruppierungen sinnvoll wären - außer jemand anderes will oder hat schon??

(Miranda, bei Persuasion habe ich eher danach geschaut, wann im Buch neue Etappen beginnen, d.h. wie die Handlung verläuft & wieviel passiert, nicht so sehr nach Kapitelanzahl - finde ich zumindest logischer.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2010, 22:05 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1748
Ich wär eigentlich auch für einzelne Kapitel, aber da ich die andeer Variante noch nicht ausprobiert habe, schließe ich mich der Mehrheit an. :)

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2010, 21:21 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. November 2010, 18:52
Beiträge: 39
Ich hätte schon Lust, bei dem NA-Groupread mitzumachen, allerdings weiß ich noch nicht ob/wieviel Zeit ich dafür haben werde, das Buch zu lesen, deshalb kann ich nichts versprechen ;-)

Das ein oder andere Mal hab ich es allerdings schon gelesen, von daher steige ich vielleicht sonst einfach nur mal bei ein oder zwei Diskussionspunkten ein, wenn ich mich an die Stellen im Buch noch erinnere ... falls das für euch ok ist natürlich.

Und da ja - ohne jetzt Spoiler bringen zu wollen - in NA The Mysteries of Udolpho doch das eine oder andere Mal erwähnt werden, und ich Udolpho vor einigen Monaten gelesen habe, will ich gerne versuchen, Fragen dazu zu beantworten, wenn welche auftauchen. Ich weiß ja nicht, wer von euch Udolpho gelesen hat, es ist doch etwas, hm, lang(atmig)? Will jetzt auch niemandem auf die Füße treten, vielleicht habt ihr ja schon einen Udolpho-Experten.

~Mari

_________________
'Fool,' said my muse to me, 'look in thy heart and write!'

--- Philip Sidney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2010, 17:33 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Ich habe NA zweimal gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Udolpho dümpelt ungelesen (da englisch) in meinem Regal rum und daher fände ich es prima, wenn jemand Fragen dazu beantworten kann. :) Weil meine Insel Taschenbuch-Ausgabe von NA schon so zerlesen ist (Achtung, Übertreibung! :rolleyes: ), habe ich mir Manesse gegönnt und schon mal neugierig drin geblättert. Das Buch ist sein Geld wert würde ich sagen. Welche Ausgaben lest ihr?

Ich geb mir Mühe, auch ein paar Kommentare loszuwerden und diesmal nicht nur mitzulesen.

_________________
Das Bedürfnis zu Sprechen hindert nicht nur am Hören, sondern auch am Sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 09:38 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3071
Elisabeth hat geschrieben:
Welche Ausgaben lest ihr?

Ich hab die aus dem Reclam-Verlag, die Grawe-Übersetzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 16:18 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4778
Hier wäre mein Vorschlag für eine Kapitelgruppierung, falls wir es wieder so machen wollen wie bei "Persuasion" (was ich persönlich super fände, aber ich bin ja nicht allein :wink:):

Kapitel 1-3: Catherine fährt nach Bath, erster Auftritt Henry Tilney
Kapitel 4-7: Catherine lernt die Thorpes kennen, von Henry keine Spur
Kapitel 8-11: Catherine hin- und hergerissen zwischen Tilneys und Morlands, wird auf einen regnerischen Ausflug "entführt"
Kapitel 12-14: Catherine klärt das Missverständnis, Ausflug mit den Tilneys nach Beechen Cliff
Kapitel 15-19: Isabella und James verloben sich, Catherine macht unschöne Beobachtungen, wird nach Northanger Abbey eingeladen
Kapitel 20-24: Fahrt nach Northanger Abbey, Catherines Verdacht & Nachforschungen, wird von Henry erwischt
Kapitel 25-28: Ernüchterung, Isabellas wahres Gesicht, Ausflug zu Henrys Haus, General Tilney fährt nach London und kommt überraschend zurück um Catherine aus dem Haus zu jagen
Kapitel 29-31: traurige Rückkehr nach Hause, Henrys Überraschungsbesuch, ... alle heiraten. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 17:37 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 923
Wohnort: Sachsen
Also ich finde die Aufteilung günstig,
mal sehen, was noch für Meinungen kommen.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 17:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Ich find's auch gut so. :wink:

_________________
Das Bedürfnis zu Sprechen hindert nicht nur am Hören, sondern auch am Sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 19:57 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1748
Das ist nicht zuu viel - wenn es für eine Woche gemeint ist? Oder so lang wir mögen? :?:

Ich hab mir erstmalig eine deutsche Fassung gekauft, die von Grawe, und bin ganz froh, denn im Anhang und Nachwort werden einige Erläuterungen gegeben, die das Verständnis erleichtern. :top:

Allerdings möchte ich für den Groupread noch einmal die original Fassung kapitelweise bzw. in den Gruppierungen lesen. :ja:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 20:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4778
Nein, nicht wochenweise, sondern wie letztens bei "Persuasion" in zeitlich unabhängigen, getrennten Threads. So die Idee/der Vorschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 21:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Bin schon gespannt. Wann geht's los? :held: Ab 06.12.?

_________________
Das Bedürfnis zu Sprechen hindert nicht nur am Hören, sondern auch am Sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 29. November 2010, 22:51 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1748
Julia hat geschrieben:
Nein, nicht wochenweise, sondern wie letztens bei "Persuasion" in zeitlich unabhängigen, getrennten Threads. So die Idee/der Vorschlag.


Das bedeutete - man könnte von Beginn an auch schon über das Ende reden? In einem Parallel-Thread? :eek: Hm.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2010, 07:51 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4778
Das war ja die ursprünglich Idee: Das zeitliche Korsett hat ja in der Vergangenheit seine Nachteile gehabt. Die einen lesen schneller, die anderen langsamer, es kommt mal was dazwischen und die Diskussion ist schon längst woanders, wenn man noch was zu einem früheren Kapitel sagen will.
Nach diesem System könnte jeder in seinem Tempo lesen und schreiben, ohne das die Diskussion unübersichtlich wird - weil man es eben in verschiedenen Threads tut. Wobei bei dieser Version auch kritisiert wurde, dass man weniger intensiv auf Einzelaspekte zu sprechen kommt. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, es kommt eben darauf an, welche Prioritäten man setzen will. Wenn es darum geht, möglichst viele unterschiedlich schnell lesende Teilnehmer zu gewinnen, finde ich persönlich die neue Version besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2010, 09:32 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Miranda hat geschrieben:
Das bedeutete - man könnte von Beginn an auch schon über das Ende reden? In einem Parallel-Thread? :eek: Hm.

Eigentlich schon, aber tatsächlich wird das nicht passieren. Zumindest wars bei Persuasion nicht der Fall. Da hat sich die Diskussion in einem angenehmen Tempo von Thread zu Thread ausgebreitet und fand dabei zeitgleich in mehr als einer Kapitelgruppe statt.
Ich bin ja nach wie vor für dieses System und finde die Aufteilung auch sehr gut. NA liegt schon auf meinem Nachttisch bereit :mrgreen:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2010, 19:37 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3071
Also falls jetzt kein großer Widerspruch mehr kommt, würden wir die acht Kapitelgruppen-Threads demnächst einrichten. Damit es Nikolaus auch wirklich losgehen kann.... Ach ja: Falls noch jemand ein paar einleitende Zeilen über NA loswerden möchte - nur her damit, ich würde das dann an geeigneter Stelle unterbringen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 14:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Mit dem Jubiläumsjahr würde ich doch Sense & Sensibility als Groupread vorschlagen (auch wenn Emma dran wäre ;-)), aber es bietet sich einfach so schön an.....

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
Cielo

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 15:53 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 07:21
Beiträge: 99
Cielo hat geschrieben:
Mit dem Jubiläumsjahr würde ich doch Sense & Sensibility als Groupread vorschlagen (auch wenn Emma dran wäre ;-)), aber es bietet sich einfach so schön an.....


Find ich gut! :biggthumpup:

_________________
Kleidertruhe.at - Auf den Spuren von Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 20:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 923
Wohnort: Sachsen
Cielo hat geschrieben:
Mit dem Jubiläumsjahr würde ich doch Sense & Sensibility als Groupread vorschlagen (auch wenn Emma dran wäre ;-)), aber es bietet sich einfach so schön an.....

Was meint Ihr?

Liebe Grüsse
Cielo


Bin natürlich dafür, hab's ja schließlich vorgeschlagen. Auch wenn ich Emma auch interessant finde, S&S ist schon wegen des Jubiläums aber auch sonst noch besser :top:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 20:54 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 916
Hatten wir uns nicht schon im Januar für S&S entschieden? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 20:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 923
Wohnort: Sachsen
Zumindest hatten wir es ob des Jubiläums für nach NA in Erwägung gezogen. Wo steht denn eigentlich, daß Emma dran wäre, folgen wir da festen Regeln?
Frage an den Käpt'n, können wir das Ruder nicht einfach herumreißen :D :fies_sei:

Elanor
(zumindestens schon von einem Segelboot aus Wale beobachtet, sonstiges Schiffserfahrungen beziehen sich eher auf größere Fähren)

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 23:23 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1748
Gab es denn je schon einen Groupread zu" Lady Susan"?
Was hieltet Ihr denn davon?

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Zuletzt geändert von Miranda am Donnerstag 23. Juni 2011, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 13:02 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3071
Elanor hat geschrieben:
Wo steht denn eigentlich, daß Emma dran wäre, folgen wir da festen Regeln?
Frage an den Käpt'n, können wir das Ruder nicht einfach herumreißen :D :fies_sei:


Feste Regeln gibt es nicht, wir können lesen, was wir wollen - bzw. wofür wir genügend Teilnehmer finden. Dass Emma dran wäre, ergibt sich nur aus der Groupread-Übersicht, da sieht man, dass außer Emma alles andere schon wiederholt gelesen wurde. Aber wie gesagt: Ist völlig frei. Falls es hier mehrere Vorschläge gibt, können wir ja wieder ne Abstimmung machen.

@Miranda: Lady Susan gab es schon mal, wurde aber abgebrochen. Ein großer Schandfleck für unser Board, wie ich finde. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 22:40 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1748
Udo hat geschrieben:

@Miranda: Lady Susan gab es schon mal, wurde aber abgebrochen. Ein großer Schandfleck für unser Board, wie ich finde. :wink:

Genau! :ja:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juni 2011, 09:06 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Wann würde denn der nächste Groupread starten? Falls wir Sinn & Sinnlichkeit noch im Jubiläumsjahr lesen wollen...

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2011, 18:57 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3071
Cielo hat geschrieben:
Wann würde denn der nächste Groupread starten?


Losgehen kann es, sobald sich mindestens zehn Leute angemeldet haben, besser noch ein paar mehr, weil die Erfahrung zeigt, dass es am Ende doch einige nicht schaffen oder bald aussteigen müssen. Also falls sich genug Leute finden, können diese jeden beliebigen Startpunkt festlegen, meist gibt es noch mehrere Wochen Vorlauf, bis es dann tatsächlich losgeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2011, 08:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Bin dabei - gibt es einen offiziellen "Anmeldungslink" oder reicht das hier?

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2011, 22:32 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3071
Cielo hat geschrieben:
Bin dabei - gibt es einen offiziellen "Anmeldungslink" oder reicht das hier?


Das reicht hier. :wink:
Jetzt müssen nur noch ein paar mehr posten, dass sie gerne mal wieder groupreaden wollen. Und was. Entweder ergibt sich daraus ein klares Bild, oder wir stimmen so wie früher auch schon einfach ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2011, 07:24 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 07:21
Beiträge: 99
Bei "Sinn und Sinnlichkeit" wär ich auch dabei :)

_________________
Kleidertruhe.at - Auf den Spuren von Jane Austen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2011, 15:31 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 923
Wohnort: Sachsen
Ihr Lieben,

wir haben ja nun bald Herbst, ich meine irgendwann werden sicher alle ihre Urlaubspläne verwirklicht und durchgeführt haben. Sollten wir da nicht mit etwas konkreteren Überlegungen für den neuen Groupread beginnen?

Also ich bin ja immer für mein Lieblingsbuch Sense and Sensibility zu haben :ja: , einige Andere hier finden das ja glücklicherweise auch.
Und wenn es denn schon mal so passt mit dem Jubiläumsdatum der Erstveröffentlichung, warum dann nicht mal danach gehen. Emma wird uns schon nicht weglaufen :D
Mein Vorschlag wäre, Mitte bis Ende September damit anzufangen.

Was haltet Ihr davon?

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 19. August 2011, 18:42 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1748
Ich würd gern mitlesen,was Ihr schreibt, aber der letzte Groupread dazu ist noch nicht so lang her, es ist nicht so mein Lieblingsbuch, daher halt ich mich da raus.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA

Impressum | Datenschutz