Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2009, 13:07 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 09:30
Beiträge: 35
Udo hat geschrieben:

Wieso ist das ein Grund zum Ärgern?? Das ist doch perfekt!
Fein, dass Du dabei bist!


Ich habe es einmal angefangen gehabt und muss nun noch mal von vorne anfangen...

_________________
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Sigmund Freud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 29. Mai 2009, 13:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2009, 17:48 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ach, so eng würde ich das nicht sehen ... es heißt ja nur, dass wir jeweils ein bestimmtes Kapitel diskutieren. Ich bin auch meistens schneller und oft reicht es vielleicht, nochmal kurz zurückzublättern um zu sehen, worum es gerade genau geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2009, 20:09 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 09:30
Beiträge: 35
Naja mal schauen,wie ich mich anstelle.

_________________
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Sigmund Freud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2009, 23:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Klar läuft der Gaskell-Groupread noch, aber der ist ja eigentlich ohnehin ein wenig außer der Reihe, oder? Was ich sagen will: Wie wäre es parallel zu Gaskell mal wieder mit einem Austen-GR? Was Kleines für die Feiertage? Sanditon vielleicht - das gab es noch nie. Oder die Watsons?
Was meint Ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 14:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
Wie wäre es parallel zu Gaskell mal wieder mit einem Austen-GR? Was Kleines für die Feiertage? Sanditon vielleicht - das gab es noch nie. Oder die Watsons?
Was meint Ihr?

Hm, Sanditon, spielt komplett im Sommer, da können wir dem zur Zeit etwas tristen mitteldeutschen Adventswetter entfliehen :lach:
meinst du die echten elf Kapitel oder den vervollständigten Roman von Marie Dobbs? Vielleicht gäb es dann auch mal eine Verwendung für den :minne: smiley bei dem herrlich schrägen Edward Denham :fies_sei:
Ich häng zwar im Moment schon wieder bei den Wives and Daughters, aber für Sanditon hätt' ich schon noch Platz, das kenn ich auch schon viel besser, wenn auch nicht auswendig :D

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 16:06 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Da muss ich passen: hinke bei W&D schon wieder hinterher und der vorweihnachtliche Stress tobt sich auch schon bei mir aus :nein:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 18:39 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Sanditon original fänd ich toll!
Zeitlich passe ich mich da an.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 20:40 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Elanor hat geschrieben:
meinst du die echten elf Kapitel oder den vervollständigten Roman von Marie Dobbs?


Ich dachte an die originalen Kapitel. Aber falls Lust besteht, kann man dann ja immer noch überlegen, einfach weiterzulesen (oder das Folgende schneller zusammenzufassen, damit das tatsächlich ein kurzer Groupread bleibt?).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 12:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Bei den 11 Originalkapiteln wäre ich auch dabei :0) Über Weihnachten habe ich die Zeit, und dann folgen für mich ja erstmal Ferien..

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2009, 20:22 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Mit Dir sind wir aber erst vier - ich glaube, das reicht noch nicht ganz...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 19:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. April 2009, 11:44
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
richtiger Name: Svenja
Wollen wir denn mal wieder was starten?

_________________
*Do you dance, Mr. Darcy?*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 09:59 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 18:15
Beiträge: 9
Wohnort: Worms
richtiger Name: Svenja
Ich bin dabei :top:

_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit -
wilde Vögel fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 16:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
So, ich wage mal einen neuen Anlauf: Nachdem "Wives and Daughters" ja jetzt durch ist - wie wärs mit einem neuen Austen-Projekt? :wink:

"Sanditon" war ja hier als letztes im Gespräch - kurz und bündig in 11 Kapiteln? Oder doch was "Größeres"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 19:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Ich war noch nie bei einem Groupread dabei, Sandition würde mich interessieren. Es ist mittlerweile schon etwas her, als ich das Buch gelesen habe.

Auch wenn die letzten Kapitel nicht von Austen sind, könnten wir sie doch trotzdem hier lesen und darüber diskutieren, vielleicht ist gerade das interessant im Kontext mit den vorherigen "Originalkapiteln"?`!

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 19:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Naja, "die letzten Kapitel" ist gut ... Bei diesen Vervollständigungen ist ja das wenigste von Austen. :wink:
Wir müssten uns dann nur auf eine "Vollendung" einigen, ich glaube da gibts signifikante Unterschiede?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 19:30 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ich würd mitlesen wollen, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es da verschiedene Fassungen gibt? :gruebel: :embarrassed:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 19:42 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Es gibt mehrere:

wikipedia hat geschrieben:
* Sanditon, by Jane Austen and "another lady", ISBN 0-684-84342-0; also published as Sanditon, by Jane Austen and Marie Dobbs, ISBN 3-423-12666-3 and Sanditon, by Jane Austen and Anne Telscombe, ISBN 0-395-20284-1 1
* A Completion of Sanditon, by Juliette Shapiro, ISBN 1-58939-503-4 (does not include Austen's text)
* Sanditon, by Jane Austen and completed by D.J. Eden, ISBN 0-7541-1610-7
* Jane Austen's Sanditon: A continuation, by Anna Austen Lefroy (Austen's niece), ISBN 0-942506-04-9 (also unfinished)
* Jane Austen's Charlotte, by Jane Austen and completed by Julia Barrett, ISBN 0-87131-908-X
* The Brothers by Jane Austen and Another Lady, by Helen Baker, ASIN B002AD1WJS incorporates all the original draft while retaining Miss Austen's own title for her work.


Siehe auch hier.

Allerdings gibt es scheinbar nur die von Marie Dobbs auf Deutsch, also sollte es wohl wenn dann die sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 21:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Julia hat geschrieben:
Naja, "die letzten Kapitel" ist gut ... Bei diesen Vervollständigungen ist ja das wenigste von Austen. :wink:
Wir müssten uns dann nur auf eine "Vollendung" einigen, ich glaube da gibts signifikante Unterschiede?


Ach so? Ich wußte das garnicht, das es da unterschiedliche Endfassungen gibt. Ich habe die deutsche Ausgabe mit dem Schluß von Marie Dobbs.

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 22:52 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ach so, nee, an eine Fortsetzung hatte ich nicht gedacht.
Das kann man ja unabhängig nach Lust und Laune machen.

Ich dachte, wir lesen nur die 11 originalen Kapitel???
Alles andere ist ja nicht JA.
Was meint Ihr?

Ich hab die Ausgabe "Penguin Classics" - Jane Austen: Lady Susan, The Watsons and Sanditon.
Ich bin bei Sanditon Erstleser, was es für mich besonders spannend machte.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 22:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Miranda hat geschrieben:
Ach so, nee, an eine Fortsetzung hatte ich nicht gedacht.
Das kann man ja unabhängig nach Lust und Laune machen.

Ich dachte, wir lesen nur die 11 originalen Kapitel???
Alles andere ist ja nicht JA.
Was meint Ihr?

Ich hab die Ausgabe "Penguin Classics" - Jane Austen: Lady Susan, The Watsons and Sanditon.
Ich bin bei Sanditon Erstleser, was es für mich besonders spannend machte.


Wieso, man darf doch auch noch was anderes lesen als JA, oder zählt das bei euch schon als Sakrileg :fies_sei:

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2010, 23:40 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich bin auch nicht so wild auf die Fortsetzungen ... aber ich schließe mich der Mehrheit an. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 09:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. November 2007, 16:56
Beiträge: 91
richtiger Name: Elisabeth
Also bei Sandition bin ich dabei... egal ob mit oder ohne Fortsetzung.

Wann geht's los? :)

_________________
Das Bedürfnis zu Sprechen hindert nicht nur am Hören, sondern auch am Sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 10:03 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Ich pass mich auch an, müsste mir, wenn, die deutsche Fassung noch besorgen.
Wir könnten doch mit den ersten 11 Kapiteln anfangen und dann weiterschauen? :)

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 11:54 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Elisabeth hat geschrieben:
Also bei Sandition bin ich dabei... egal ob mit oder ohne Fortsetzung.

Wann geht's los? :)

Ich bin auch dabei

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 15:37 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Nicht, dass ich schon wieder einen ohnehin zum Scheitern verurteilten Versuch starten möchte, bei einem Groupread dabei zu sein... ;) naja vielleicht doch, weiss noch nicht... mal sehen, auf mich kann man hier nicht zählen
Wieauchimmer, die JA-Puristen können sich ja einfach nach 11 Kapiteln ausklinken und der Rest macht fröhlich mit einer Fortsetzung (wahrscheinlich mit der von Dobbs, weils ja die einzige auch auf Deutsch erhältliche ist) weiter.Wenn ich dabei bin, tu ich dann so, als könne ich JA-fremde Vollendungen nicht ausstehen, weil ich eh nicht bis zum Ende durchhalten würde ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 16:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. Februar 2010, 11:55
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
richtiger Name: Carlotta
Ich hätte auch Lust auf "Sandition", bin auch dabei :D
Wann gehts los?

_________________
"A Man does not recover from such a devotion of the heart to such a woman!
He ought not; he does not!"


"All the privilege I claim for my own sex (...), is that of loving longest, when existence or when hope is gone!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 16:43 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Macht doch mal Vorschläge für den Start ... Wenn sich noch jemand das Buch besorgen muss/will, sollten wir ja evtl. noch etwas warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 19:35 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Bei einem Groupread würde ich auch gerne teilnehmen. :ja: Zudem wäre es gleich eine doppelte Premiere für mich, denn ich habe bisher weder bei einem Groupread mitgemacht, noch habe ich bisher Sanditon gelesen. :freu:

Ich nehme an, die beste Investition wäre auf deutsch ein TB aus dem dtv? ;D

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2010, 20:34 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 22:10
Beiträge: 210
Wohnort: irgendwo in Sachsen
Das klingt ja gut! :ja:
Sandition ist nach "S&V" und neben "Die Watsons" eines der Austen Bücher, die ich am meisten mag.
Ich hab die dtV-Ausgabe (Mary Dobs Ende). Gibt es bei Sandition auch verschiedene Übersetzungen, ähnlich wie bei S&V?
Wie organisiert ihr euch bei einem Groupread? Trefft ihr euch tgl. oder einmal die Woche oder ähnlich? Sorry, wenn ihr euch dazu zum X-ten mal wiederholen müsst. :danke:

_________________
"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.“ Voltaire


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2010, 09:16 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ramona hat geschrieben:
Sandition ist nach "S&V" und neben "Die Watsons" eines der Austen Bücher, die ich am meisten mag.

Echt? Du findest Sanditon und die Watsons besser als z.B. Persuasion oder S&S?

Zitat:
Wie organisiert ihr euch bei einem Groupread? Trefft ihr euch tgl. oder einmal die Woche oder ähnlich?

Beim letzten JA-Groupread haben wir das so gemacht:

Groupread Mansfield Park

Aber das muss nicht zwingend so sein, die Teilnehmer können sich natürlich auch auf was Anderes einigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz