Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 00:44 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. März 2006, 00:20
Beiträge: 13
Ich bin diesmal auch gern dabei :D ! Habe mich extra beeilt mit meinem letzten Buch, damit ich beim Groupread mitmachen kann! Also schön anfangen :gut: jetzt und bitte mir nicht alles verraten - lese es zum ersten Mal :eek: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 18. März 2006, 00:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 08:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Sandra hat geschrieben:
bitte mir nicht alles verraten - lese es zum ersten Mal :eek: !


oh das wird schwierig, denn alles hängt ja irgendwie zusammen... aber wir können ja vielleicht die kritischen teile irgendwie farbig markieren (oder kleiner schreiben), damit du sie überlesen kannst, wenn du stark genug bist. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 09:14 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. März 2006, 00:20
Beiträge: 13
Julia hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:
bitte mir nicht alles verraten - lese es zum ersten Mal :eek: !


oh das wird schwierig, denn alles hängt ja irgendwie zusammen... aber wir können ja vielleicht die kritischen teile irgendwie farbig markieren (oder kleiner schreiben), damit du sie überlesen kannst, wenn du stark genug bist. :wink:


Das ist eine gute Idee :ja: ! Ich lese schon mal ein bisschen vor, dann ist es nicht so schlimm :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wieder da
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 15:45 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 19:39
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig

Hallo ihr Lieben,

mein Urlaub ist vorbei und ich wollte fragen, wie es mit unserem Group Read nun weiter geht... ich weiß das nämlich so gar nicht... jemand muss einen Thread eröffnen... oder muss ich das machen? Und wie? Ich stehe schon in den Startlöchern. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass "kapitelweises" Lesen etwas schwierig ist. Die Kapitel sind wirklich sehr kurz. Da liest man schnell ein bisserl mehr. Wir hören uns sicher bald.
Eure Emili


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2006, 16:52 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2005, 21:54
Beiträge: 186
Wohnort: Bayern
Hallo alle zusammen,


ich würde auch sehr gerne mitmachen! Bin aber bei sowas ein ziemlicher Frischling, aber ich lese schon immer fleissig bei P&P mit und finde die Diskussionen sehr interessant. Ich habe die englische Version von S&S, geht das auch?


LG Flymoon

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 19:05 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Also eigentlich wollte ich ja auch noch einsteigen in den V&G Read, aber leider merke ich das ich ein bißchen Group-Read müde bin :zzz: . Viel Spaß euch anderen!!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 09:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:34
Beiträge: 73
Wohnort: Marlborough Mills, Milton
Ich hatte mich ja auch für den Group-Read gemeldet, kann aber erst später einsteigen, weil ich einen kaputten Monitor habe, schon seit Wochen auf das Ersatzteil warte und ich meinen PC+Internet nicht nutzen kann. :nein:

Sorry. :/

_________________
http://www.foolishpassion.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 23:58 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Ich glaub mit Späteinsteigern könnte es keine Probleme geben.

Wir sind noch nicht... ähäm... richtig weit. :pfeif:

Ich werd mich aber auf qualitatives und nicht quantitatives Lesen ausreden. :les:

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 18:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hat jemand Lust auf einen neuen Groupread (ansonsten les ich auch gern wieder alleine :wink: )?

Ich glaube "Northanger Abbey" hatten wir noch nicht, oder? Zumindest nicht im neuen Forum. Hätte große Lust, das gemeinsam zu lesen, zumal ich mitbekommen habe, dass sich jemand (wer wars nochmal? sorry...) letztens sehr detailliert für die Uni (oder Schule?) damit beschäftigt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 18:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Oh ja! :bindafür: Hab NA noch nicht gelesen :eek: , werde es mir aber diese Woche noch besorgen. :ja: Da wäre ich schon für einen solchen Groupread.

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 18:48 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Julia hat geschrieben:
Ich glaube "Northanger Abbey" hatten wir noch nicht, oder? Zumindest nicht im neuen Forum. Hätte große Lust, das gemeinsam zu lesen, zumal ich mitbekommen habe, dass sich jemand (wer wars nochmal? sorry...) letztens sehr detailliert für die Uni (oder Schule?) damit beschäftigt hat.


Ich glaube, das war ich! :wink: Könnte aber auch Julemaus gewesen sein...

Aber ich bin dabei! Habe das Buch sehr ausführlich für meine Facharbeit vor 2 Jahren in der Schule durchgearbeitet (das ist jetzt zum Glück vorbei! Warte gerade auf meine Zulassung für die Uni... :rolleyes:), lese aber es gerne noch einmal und gebe meinen Senf dazu ab! :smile:

Alethea :flower:

P.S.: Welche Ausgabe würden wir dann lesen? In der deutschen Insel-Fassung sind nämlich viele Fehler und ganze Passagen ausgelassen! Ich würde dann eher das Original lesen, weil ich sonst keine deutsche Ausgabe habe...

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 19:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh schön! :)
Alethea, ich denke, jeder liest die Ausgabe, die er möchte/hat - ich lese auch das Original. Mit den Zitaten (deutsch/englisch) wird es vielleicht dann etwas wirr, aber das ging ja bisher auch immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 19:40 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da würde ich mich gerne anschließen. Könnt ihr eine Übersetzung empfehlen? Ich habe das englische Original, möchte aber auch schnell was Nachlesen können. Deshalb suche ich eine gute Übesetzung. Bei Amazon liefern die ganz schnell. Aber richtet euch nicht nach mir. Ich würde mich dann dran hängen.
Grüße, Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2006, 19:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tina, ich empfehle Dir diese hier. (Christian Grawe) Da sind auch sehr hilfreiche Anmerkungen zu den ganzen Querverweisen drin, gerade für dieses Buch nicht unwesentlich, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 00:12 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Danke Julia! Die Bestellung ist aufgegeben und innerhalb der nächsten Tage wird das Buch bei mir sein. Ich bin schon gespannt, wie es mir dann gefallen wird.
Grüße, Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2006, 08:31 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, ich hatte mich für ein Uni-Referat auch mit NA auseinandergesetzt...wäre also beim Group-Read auch dabei!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 14:17 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
So, heute ist Northanger Abbey bei mir angekommen. Da ich heute noch mit Stolz und Vorurteil fertig werde, kann ich damit starten.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 14:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Also! Es sind ja nun schon einige zusammengekommen!
Mir ist es egal, wann wir anfangen - allzeit bereit!

Sollen wir einfach mal einen Start-Termin festsetzen? Kommenden Samstag vielleicht (5.8..06) oder sollen wir noch ein bisschen warten, bis sich mehr melden? Möglicherweise sind ja auch ein paar in Urlaub, würden aber noch gerne mitmachen... :wink:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 14:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich hab das Buch jetzt noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich es bis Samstag hab. Aber ihr müsst nicht auf mich warten. Ich bin ein schneller Leser und hetz euch dann hinterher, das ist kein Problem. :lach:

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 14:43 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Wir können auch ruhig noch eine Woche (oder so) warten! Wie gesagt, vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu - je mehr etwas dazu schreiben, desto besser, oder? :wink:

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 14:57 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da hast du Recht. Je mehr, umso interessanter wird es!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 18:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Mal sehn, wieviel übrig bleiben... :wink:

Samstag würde mir auch gut passen, wir können aber auch noch warten, bis Tina mit P&P fertig ist?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 22:47 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
@ Julia: ich habe es jetzt durch! Was habe ich für einen Spaß beim Lesen gehabt und freue mich jetzt auf das Hörbuch in Englisch. Und ich bin auf Northanger Abbey gespannt!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 07:58 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Juni 2006, 16:36
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
Ich würde auch gerne noch mitmachen!
Northanger Abbey habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, und es wird auch mein erster Groupread sein, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir :wink: .
( ...wo ist bloß dieser Smiley, wenn man ihn braucht... hier: :gnade: )

Viele Grüße,
Maren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 08:41 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
@ Maren: für mich ist es auch der erste. Aber das wird schon kein Problem sein. Wir lesen gemeinsam und schreiben was wir dazu denken, wo wir fragen haben oder diskutieren einfach über das, was uns aufgefallen ist, was uns gefallen oder nicht gefallen hat. Denke ich zumindest mal :D Ich kann da auch nicht aus Erfahrung reden, würde es mir aber wünschen. Ich denke, die Beiträge werden das ganz von selbst ergeben! :wink:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 16:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Für mich ist es auch der erste Groupread!

Vielleicht könnte ja mal jemand, der schon einen oder mehrere mitgemacht hat, kurz hier vorstellen, wie das Ganze abläuft???

Alethea :flower:

P.S.: Spielst du zufällig Klavier, Maren? ( :biggrin: Ich frage wegen deinem Avatar!)

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 20:18 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Juni 2006, 16:36
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige Groupread - Anfängerin hier bin! :D

Wann wollen wir denn nun anfangen? Bleibt es bei Samstag?

@Alethea: Ja, ich spiele Klavier. Wie du das nur herausgefunden hast? Beethoven hat ja bei weitem nicht nur fürs Klavier geschrieben! Spielst du eventuell selber auch?

Viele Grüße,
Maren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 21:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Maren & Alethea:

Tina hat geschrieben:
Wir lesen gemeinsam und schreiben was wir dazu denken, wo wir fragen haben oder diskutieren einfach über das, was uns aufgefallen ist, was uns gefallen oder nicht gefallen hat. Denke ich zumindest mal :D Ich kann da auch nicht aus Erfahrung reden, würde es mir aber wünschen. Ich denke, die Beiträge werden das ganz von selbst ergeben! :wink:


Man kanns nicht besser sagen./beantworten. :wink:

Der Übersicht halber haben wir die letzten Male immer eine kurze Kapitelzusammenfassung geschrieben, damit man weiß, worum es gerade geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 15:13 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Maren hat geschrieben:
@Alethea: Ja, ich spiele Klavier. Wie du das nur herausgefunden hast? Beethoven hat ja bei weitem nicht nur fürs Klavier geschrieben! Spielst du eventuell selber auch?


Ja, ich spiele seit 7 Jahren Klavier! Und auf meinem Klavier steht eine Büste von Beethoven, deshalb habe ich bei dir gleich daran gedacht! Aber eigentlich hast du Recht - war wohl irgendwie eine komische Assoziation, denn Beethoven hat ja wirklich nicht nur fürs Klavier geschrieben. :wink:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 16:45 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Weil er auch ganze Opern komponiert hat? Eigentlich denke ich trotzdem hauptsächlich an Beethoven in Verbindung mit dem Klavier...
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz