Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 21:12 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ok, dann lass ich lieber die Finger davon. Danke für die Info!

Zum Groupread: Am Ende bin ich auch froh, dass wir nicht abgebrochen haben, weil das wirklich nicht schön gewesen wäre. Auch von mir vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2015, 21:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 22:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
Zum Groupread: Am Ende bin ich auch froh, dass wir nicht abgebrochen haben, weil das wirklich nicht schön gewesen wäre.

Ja, das wäre wirklich peinlich gewesen. Ich fand den Groupread auch sehr bereichernd, man liest vieles doch intensiver, als wenn man es hintereinander weg liest.

Ich mag P&P sehr, besonders die spritzigen Dialoge.
Auch wenn es hier und da kleinere Mängel gibt (das ist Jammern auf hohem Niveau) gerade Lady Catherine ist eine fantastische Figur, genauso wie Mr. Collins, solange er gebraucht wird.
Ich frage mich zum Beispiel auch, wie die Leser zu JA's Zeiten die Eltern Bennet gesehen haben. Gab es da irgendwelche Erkenntnisse in den Anmerkungen Julia? Wir sehen das Verhältnis/Verhalten der Beiden ja heute eher kritisch, ob das damals auch so war?
Für mich hat P&P ein fas ideales Mischungsverhältnis von Dramatik, Witz, Romantik und ruhigeren Übergangsphasen.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 14:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Da ich sehr gerne alte amerikanische Screwball Comedies sehe, habe ich letztens mal aus Neugierde den Wikipediaeintrag dazu gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das man Einiges davon auch besonders auf P&P übertragen könnte.
Wikipedia hat geschrieben:
Eigenschaften der Screwball-Comedy:
Die so betitelten Beziehungskomödien thematisieren häufig den Krieg der Geschlechter und zeichnen sich im Idealfall durch hohe Dialoglastigkeit, Wortwitz, ein rasantes Tempo und eine raffiniert konstruierte Handlung aus. Das Genre bewegt sich oft an der Grenze zur Farce und greift durchaus auch visuelle Slapstick-Anleihen aus der Stummfilmzeit auf.

Die Protagonisten stammen normalerweise aus gutem Hause (teilen somit nicht die finanziellen Nöte ihres damaligen, von der Weltwirtschaftskrise betroffenen Publikums) und stehen sich zunächst als Antagonisten gegenüber, um schließlich, nach Überwindung vieler Hindernisse, als Paar zu enden. Die selbstbewusste und intelligente weibliche Hauptperson agiert dabei in der Regel dem Mann überlegen.

Bereits in frühen Filmen des Genres sind für die Zeit ungewöhnlich freizügige, oft sexuelle Anspielungen enthalten. Die Beschränkung auf Andeutungen und zweideutige Wortspiele ist auf den Anfang der 1930er Jahre in Hollywood eingeführten Hays Code zurückzuführen, einen strengen Produktionskodex, der die direkte Behandlung von heiklen Themen wie Ehebruch, Prostitution etc. verbot und ab 1934 verpflichtend war.

ich hab die mir wichtigen Stellen mal fett und kursiv gekennzeichnet. Das so zusammengefasst, könnte auch einer Beschreibung für Stolz und Vorurteil entsprungen sein, (und passt vielleicht ein bischen auch auf Emma) Die Verfilmung von 1940 fällt ja in die Hochzeit der Screwball Comedy, auch wenn sie nicht wirklich dazugezählt wird, und man könnte da auch durchaus einige Parallelen finden: z.B. die Szene beim Bogenschießen oder das Kutschenrennen. :wink:

Was haltet ihr von diesen Überlegungen. :gnade:
Natürlich gibt es noch genug Ernsthaftes bei JA zu finden

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Februar 2015, 13:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Elanor hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:
Eigenschaften der Screwball-Comedy:

Die Protagonisten stammen normalerweise aus gutem Hause (teilen somit nicht die finanziellen Nöte ihres damaligen, von der Weltwirtschaftskrise betroffenen Publikums) und stehen sich zunächst als Antagonisten gegenüber, um schließlich, nach Überwindung vieler Hindernisse, als Paar zu enden. Die selbstbewusste und intelligente weibliche Hauptperson agiert dabei in der Regel dem Mann überlegen.



Was haltet ihr von diesen Überlegungen. :gnade:
Natürlich gibt es noch genug Ernsthaftes bei JA zu finden

Elanor


Das trifft es für "Stolz und Vorurteil" doch exakt. Elisabeth Bennet ist verglichen mit den anderen weiblichen Protagonisten aus den JA-Romanen die selbstbewußteste. "überlegen" ist sie Darcy vielleicht nicht, aber selbstbewusst und gleichwertig. "Emma" hat dagegen eine wirtschaftlichen Unabhängigkeit und ein Standesdenken, woraus sie ihr Selbstbewußtsein bezieht. Der Roman lebt daher auch nicht so von Wort"gefechten" wie S&V. Elinor Dashwood dagegen trifft auf den sehr schüchternen Edward Ferrars, kein gleichwertiger "Gegner". In Mansfield Park, Persuasion und Northhanger Abbey sind die weiblichen Hauptfiguren eher abwartend und nicht wirklich gestaltend.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

10 Fakten zu Stolz und Vorurteil
Forum: Pride and Prejudice
Autor: Caro
Antworten: 4
Stolz und Vorurteil: Bühnenfassung von 2012
Forum: Verfilmungen und Bühnenstücke
Autor: elke@brumm.info
Antworten: 2
Hörspiel Pride & Prejudice ab 23.2.2014 / BBC Radio 4
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Anna M. Thane
Antworten: 2
Group Read Stolz und Vorurteil
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 528

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz