Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 21:37 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Scheint mir auch so. Aber warum tut er das? Ist das nur Arroganz - oder auch eine Form der Unsicherheit? Es gibt ja keinen Grund, so grob zu sein. Es sei denn, man überspielt etwas.

Ich finde es interessant, wie hier Gerüchte rasend schnell zu Fakten werden - hatte Julia oben ja schon angesprochen. Hier ist es noch extremer. Wobei ich mich frage, ob Mr. Darcy denn nun wirklich 10 000 p.a. hat. Hab ich immer gedacht. Aber hier ist es ja nur ein Gerücht. Und so falsch, wie die Leute hier dauernd liegen, könnte ja auch das total übertrieben sein. Oder werden die 10 000 später mal bestätigt?
Der ursprüngliche Titel des Romans, First Impressions, wird hier jedenfalls sehr, sehr plastisch in Szene gesetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 21:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 21:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Julia hat geschrieben:
"Which do you mean?" and turning round, he looked for a moment at Elizabeth, till catching her eye, he withdrew his own and coldly said, "She is tolerable; but not handsome enough to tempt me; and I am in no humour at present to give consequence to young ladies who are slighted by other men. You had better return to your partner and enjoy her smiles, for you are wasting your time with me."
Darcy stellt Blickkontakt her und spricht dann abfällig über sie - wenn vielleicht auch nicht direkt beabsichtigt, ist ihm die Möglichkeit, dass sie ihn hört doch durchaus bewusst, bzw. er nimmt sie in Kauf.

Ich würde das auch so verstehen, daß Darcy zumindestens die Möglichkeit sieht, daß Elizabeth ihn hören kann.
Könnte es sein, daß er mehr Witz hat, als allgemein angenommen? Denn eigentlich dürfte ihm ja schon klar sein, daß Männermagel im Saal herrscht und Elizabeth aus diesem Grund mit Tanzen pausiert. Könnte doch Taktik sein :D :fies_sei: Wer diese Bemerkung mit Humor erträgt, ist eines zweiten Blickes wert. Es dürfte ja durchaus belastend sein, als begehrter Junggeselle zu erscheinen, da könnte er sich diese Sprödigkeit als Panzer zugelegt haben.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 21:44 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Du meinst, er prüft sie? Also im Film wird ja suggeriert, dass er vom 1. Blick an in sie verschossen ist (wie romantisch!) - hier glaub ich das aber gar nicht. Sie ist ihm total egal, denke ich.

Die Tänze, hab ich gelesen, wurden immer im Doppel vergeben - deshalb redet Mrs. Bennet von den beiden Dritten usw. Sie dauerten jeweils so eine halbe Stunde. Ich hatte bisher gedacht, dass eine Aufforderung gleich für 2 Tänze schon fast eine Verlobung sei... Ist aber wohl Unsinn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 22:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
Du meinst, er prüft sie? Also im Film wird ja suggeriert, dass er vom 1. Blick an in sie verschossen ist (wie romantisch!) - hier glaub ich das aber gar nicht. Sie ist ihm total egal, denke ich.

Nicht wirklich, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Hab mich eigentlich mehr gewundert, daß JA das so darstellt. Ist doch komisch, daß er sich scheinbar ihrer Aufmerksamkeit versichert, bevor er sie abblitzen lässt :?: es verwirrt mich eigentlich mehr.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 07:51 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 09:30
Beiträge: 20
Wohnort: Schönbühl (Bern)
richtiger Name: Wolfgang Paul
Darcys Benehmen ist wirklich nicht sehr höflich. Es gibt zu wenig Männer zum Tanz, aber er möchte auch nicht mit einer, die "sitzengelassen" ("slighted") wurde tanzen.
Ich denke, er fühlt sich ganz fehl am Platz:
Er besucht das neue Heim seines Freundes mit dessen Familie. Vielleicht wurde er dazu mit sanfter Gewalt überredet. Und dann schleppen sie ihn auch noch auf einen Ball in diesem Provinznest, wo er doch in London andere Möglichkeiten gehabt hätte. Er ist sauer, dass er überhaupt mitging und dann soll er auch noch Lückenbüsser sein. Aber dass er das an den anderen auslässt ist nicht in Ordnung. Sein Glück: sie (Bingley und Elisabeth) nehmen es nicht übel.

Zum Blick Elisabeth - Darcy:
Da spielt viel mit:
  • Befolgung von Bingleys Aufforderung sich umzusehen
  • Erkennen, dass er vielleicht gehört worden ist - eine Peinlichkeit eigentlich
  • Genauer hinsehen, vielleicht ist ja was dran, an der vielgepriesenen Schönheit der Bennettöchter
  • Nicht zugebenwollen, dass er sie vielleicht doch ganz hübsch findet.
  • Aber natürlich - er will nicht Lückenbüsser sein (s.o)
  • Ein gewisser "Oh"-Effekt aus Peinlichkeit und Anziehung. Das würde schon für Liebe auf den 1. Blick sprechen.
    Unmöglich finde ich es nicht.
  • Und das alles in nur ein, zwei Augenblicken. In der modernen Psychologie wird ja der erste Eindruck als ziemlich entscheidend dargestellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 19:23
Beiträge: 61
Vielleicht hat Mr. Darcy auch schon zu oft erlebt, dass er nur um seines Geldes willen von Damen verehrt wurde und will dem von Anfang an vorbeugen? Das war mein erster Gedanke beim neuerlichen Lesen...

In diesem Kapitel ist mir außerdem noch aufgefallen, dass mehrmals auf Bingleys äußerst korrektes Verhalten hingewiesen wird - korrekt, aber zunächst auch eher nichtssagend (der blaue Rock ist sein wichtigstes Markenzeichen) - und dann lernt der Leser ihn - quasi gemeinsam mit den Bennets - besser kennen, nämlich auf dem Ball, wo er durch sein sympathisches Benehmen auffällt.
Auch Darcy wird zunächst von den Gästen des Balles wohlwollend aufgenommen. Sein Status wird akzeptiert und durchaus auch bewundert - dass er dies die anderen spüren lässt, wird ihm jedoch nicht verziehen. Ich finde das übrigens sehr sympathisch: die Standesunterschiede sind allen bewusst und werden nicht in Frage gestellt- "Standesdünkel" jedoch wird sofort bestraft....

Jetzt verabschiede ich mich erst einmal für vier Tage - unsere Himmelfahrt-Radtour steht an (ohne Internet :wink: )...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 09:03 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Elanor hat geschrieben:
Ich würde das auch so verstehen, daß Darcy zumindestens die Möglichkeit sieht, daß Elizabeth ihn hören kann.
Könnte es sein, daß er mehr Witz hat, als allgemein angenommen? Denn eigentlich dürfte ihm ja schon klar sein, daß Männermagel im Saal herrscht und Elizabeth aus diesem Grund mit Tanzen pausiert. Könnte doch Taktik sein :D :fies_sei: Wer diese Bemerkung mit Humor erträgt, ist eines zweiten Blickes wert. Es dürfte ja durchaus belastend sein, als begehrter Junggeselle zu erscheinen, da könnte er sich diese Sprödigkeit als Panzer zugelegt haben.

Elanor

Ich denke schon, dass er es darauf angelegt hat, dass sie ihn hört. Aber nicht, weil er sie nett findet oder mit ihr flirten will. Er findet doch den ganzen Ball schrecklich und die anwesenden Damen alle grauenvoll ( abgesehen von Jane). Dann sagt ihm jemand, schau mal, die ist doch nett und schon geht "das Visier runter". Die Bemerkung ist sehr unhöflich und wenn er extra dafür sorgt, dass sie ihn hört, sogar extrem ungezogen. Und für einen Gentleman absolut unwürdig. Ein echter Gentleman tanzt nämlich auch mit den Mauerblümchen, allein aus Höflichkeit. Siehe Mr. Bingley. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Darcys Tanzverweigerung
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 13:41 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:20
Beiträge: 42
Ich glaube nicht das Darcys die Absicht hat zu beleidigen oder gar zu prüfen. Ihm gefällt es auf dem Ball nicht und möchte niemanden kennenlernen. Als Bingley ihn versucht zu überreden lehnt er ab. Als Bingley nachlegt und eine Tanzpartnerin vorschlägt welche auch noch in Hörweite ist zwingt ihm die Höflichkeit eigentlich dazu zu tanzen. Er verstärkt diese Unhöflichkeit noch dadurch das er ehrlich zugibt das diese Partnerin seinen Entschluss nicht zu Tanzen nicht ändern kann.

"Which do you mean?" and turning round, he looked for a moment at Elizabeth, till catching her eye, he withdrew his own and coldly said, "She is tolerable; but not handsome enough to tempt me; and I am in no humour at present to give consequence to young ladies who are slighted by other men. You had better return to your partner and enjoy her smiles, for you are wasting your time with me."

Also als Witz oder Prüfung kann ich das nicht sehen. Sieht Darcy überhaupt Elizabeth direkte Reaktion? Um sie anzuschauen muss er sich umdrehen. Um Bingley zu antworten müsste er sich, oder zumindest sein Blick, sich zurück drehen.
Ich habe die Szene immer so gesehen das Darcys und Bingley sich unterhalten, den Blick auf Elizabeth werfen und als sie merken das sie zurückblick, sich wieder einander zuwenden und das Gespräch fortfahren, wobei es Darcy egal ist das sie mithört.
JA hat aber nur geschrieben das er seinen Augen zurück nimmt, nicht wohin er sie anschließend richtecht. Er könnte also weiterhin in ihrer Richtung blicken und Bingley antworten. Das wäre aber eine Provokation. Ich bleibe dabei das er Blingley anblickt und nur unhöflich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Tänze
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 14:01 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:20
Beiträge: 42
Udo hat geschrieben:
Die Tänze, hab ich gelesen, wurden immer im Doppel vergeben - deshalb redet Mrs. Bennet von den beiden Dritten usw. Sie dauerten jeweils so eine halbe Stunde. Ich hatte bisher gedacht, dass eine Aufforderung gleich für 2 Tänze schon fast eine Verlobung sei... Ist aber wohl Unsinn.

Das eine Aufforderung für 2 Tänze schon fast eine Verlobung sei habe ich auch häufiger gelesen. Ich bin aber immer davon ausgegangen das wenn auch von einem Tanz die rede ist dennoch zwei Tänze gemeint sind. Nach dem Motto ein Tanz dauert eine halbe Stunde, wobei nach 15 min eine kurze Pause eingelegt wird.
Kann jemand etwas genaueres zu den Tanzbräuchen sagen. Länge der Tänze? Wurden immer Doppeltänze, mit den gleichen Partner, getanzt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 16:51 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Es erregte zumindest Aufmerksamkeit, wenn ein Mann eine Frau ein zweites Mal aufforderte. Eine Aufforderung galt immer für zwei Tänze, die unmittelbar nacheinander getanzt wurden. Mrs Bennet rekapituliert den Ball in Meryton ja ganz genau:
"(...) First of all, he asked Miss Lucas. I was so vexed to see him stand up with her; but, however, he did not admire her at all: indeed, nobody can, you know; and he seemed quite struck with Jane as she was going down the dance. So, he enquired who she was, and got introduced, and asked her for the two next. Then, the two third he danced with Miss King, and the two fourth with Maria Lucas, and the two fifth with Jane again, and the two sixth with Lizzy, and the Boulanger --"
Dass Bingley Jane ein zweites Mal aufforderte (noch dazu bei einem Ball wo die Tanzpartner knapp waren und viele Frauen leer ausgingen) hat also sicher schon etwas zu sagen. Wenn auch nicht gleich eine Verlobung. :wink:

In diesem Fall spielte es zwar offenbar keine Rolle, aber in Bezug auf "Northanger Abbey" und "Emma" kann ich mich erinnern, dass es wohl auch nicht unwichtig war, zu welchem der Tänze man die Tanzpartnerin aufforderte. Bei den beiden Tänzen vor der üblichen längeren Pause sicherte man sich z.B. gleichzeitig die Partnerin für das gemeinsame Essen bzw. den Tee.

Udo hat geschrieben:
Ich finde es interessant, wie hier Gerüchte rasend schnell zu Fakten werden (...). Wobei ich mich frage, ob Mr. Darcy denn nun wirklich 10 000 p.a. hat. Hab ich immer gedacht. Aber hier ist es ja nur ein Gerücht. Und so falsch, wie die Leute hier dauernd liegen, könnte ja auch das total übertrieben sein. Oder werden die 10 000 später mal bestätigt?


Dasselbe habe ich mich auch gefragt. Da müsste man mal darauf achten - nach meiner Erinnerung wiederholt nur Mrs Bennet diese Zahl später im Roman noch einmal.

______________________________________________________________________
Kapitel 4

Jane und Elizabeth sprechen über Mr Bingley. Die Bingleys und Mr Darcy werden detaillierter vorgestellt. Auch auf Netherfield spricht man über den Ball bzw. über Miss Bennet.


Die Bingleys, vor allem die beiden Damen, werden ja hier ziemlich deutlich als "Emporkömmlinge" charakterisiert. Ein großes Vermögen, aber keinen erstklassigen sozialen Status. Ein eigenes Anwesen würde dem zumindest teilweise abhelfen, allerdings ist Mr Bingley diesbezüglich nicht so ambitioniert wie seine Schwestern. Immerhin scheinen diese sich von der Freundschaft ihres Bruders mit Mr Darcy bzw. durch dessen Rang & Herkunft einiges zu versprechen - auch wenn das hier erst leise zu ahnen ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 17:50 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Zu den Tänzen: Laut Grawe dürfte es sich um "Kontertänze" handeln. Männer und Frauen standen sich in einer langen Reihe gegenüber, wobei das jeweils oberste Paar durch die Reihe tanzte. Die anderen standen derweil dumm rum, konnten also plaudern oder sogar ihren Platz verlassen. Grawe meint, dass das Gespräch zwischen Bingley und Darcy während eines solchen Tanzes stattfinden könnte. Das kommt mir komisch vor, weil dann müsste seine Partnerin ja alleine rumstehen - sofern sie nicht auch davonspaziert ist. Wenn das alle machen, bleibt aber ja niemand mehr da...
Interessant finde ich, dass der russische Zar bei einem Besuch Anfang des 19. Jh. den Walzer in England populär gemacht haben soll. Das hieß: anfassen! Zudem ist das ein deutlich individualistischerer Tanz als das nur in größerer Gemeinschaft mögliche kontertanzen.

Zum Geld: Sollten die 10 000 stimmen, heißt es in den Anmerkungen meiner Ausgabe, während Darcy wohl einer der 200 reichsten Männer Englands.

Kerstin hat geschrieben:
Und für einen Gentleman absolut unwürdig. Ein echter Gentleman tanzt nämlich auch mit den Mauerblümchen, allein aus Höflichkeit. Siehe Mr. Bingley. ;)

Das Paradebeispiel ist ja Mr. Knightley, der allerbeste Gentleman aller Austen-Romane, der die arme Miss Smith zum Tanzen auffordert und so über alle Maßen glücklich macht. Es wäre vielleicht interessant, näher zu beobachten, inwiefern Darcy den Ansprüchen an einem Gentleman genügt. Der Begriff bezeichnet ja nicht nur einen Status, sondern eine große Erwartungshaltung am Verhalten des Herrn. Hier würde ich auch sagen, dass Darcy sich keineswegs gentlemanlike verhält. Nicht nur, weil er nicht tanzt, sondern vor allem wegen der unnötigen Beleidigung Elizabeths. Recht hat er aber insofern, als es aus seiner standesbewussten Sicht ungehörig sein könnte, mit einer Person zu tanzen, die so weit unter ihm dahinsiecht. Er würde sich mit ihr gemein machen, denkt er vermutlich. Und dass es ohne Ende Klatsch und Tratsch geben würde, dass hat er sicher schon geschnallt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 08:11 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 10:50
Beiträge: 8
Udo hat geschrieben:
Zu den Tänzen: Laut Grawe dürfte es sich um "Kontertänze" handeln. Männer und Frauen standen sich in einer langen Reihe gegenüber, wobei das jeweils oberste Paar durch die Reihe tanzte. Die anderen standen derweil dumm rum, konnten also plaudern oder sogar ihren Platz verlassen. Grawe meint, dass das Gespräch zwischen Bingley und Darcy während eines solchen Tanzes stattfinden könnte. Das kommt mir komisch vor, weil dann müsste seine Partnerin ja alleine rumstehen - sofern sie nicht auch davonspaziert ist. Wenn das alle machen, bleibt aber ja niemand mehr da...
Interessant finde ich, dass der russische Zar bei einem Besuch Anfang des 19. Jh. den Walzer in England populär gemacht haben soll. Das hieß: anfassen! Zudem ist das ein deutlich individualistischerer Tanz als das nur in größerer Gemeinschaft mögliche kontertanzen.



Ja, aber St+V wurde ja bereits viel früher geschrieben, also war der Walzer vermutlich noch nicht bekannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 08:17 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Was mir gerade auffällt: Wenn man sich Mrs Bennets Report von Mr Bingleys Tanzpartnerinnen ansieht, scheint Mr Bingley Elizabeth unmittelbar nach Mr Darcys Beleidigung aufgefordert zu haben. Noch ein Hinweis darauf, dass es sich bei ihm nicht nur im einen Gentleman, sondern auch noch um einen aufmerksamen, empathischen Menschen handelt?!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 12:10 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
@EmmaP: Ja, der Walzer kam später. Fand die Info nur ganz interessant, hatte sie im Zusammenhang mit den Kontertänzen gelesen.

Austen gibt hier im 4. Kapitel ja auch eine Art Erklärung für Darcys Verhalten, indem sie ihn und Bingley gegenüberstellt (auch eine interessante Technik, die Eigenschaften einer Figur hervortreten zu lassen, indem man sie mit denen einer anderen kontrastiert). Demnach ist Darcy "hochmütig, reserviert und anspruchsvoll", sein Benehmen ist "nicht entgegenkommend". Keinem der Ballgäste "konnte er auch nur das geringste Interesse abgewinnen". Kurz: Die Leute halten ihn nicht nur für eine arrogante Socke, er ist auch eine.

Ich glaube, wir haben uns hier früher schon mal gefragt, wieso die beiden eigentlich Freunde sind. Warum Bingley ihn mag, wird erklärt - aber was findet Darcy an Bingley, der doch eigentlich viel zu flatterhaft und gedankenlos durch die Welt marschiert. Man kann sich schwer vorstellen, dass die beiden ernste Gespräche über irgendetwas führen. Und Bingley Schwestern steigern sein Ansehen doch sicher auch nicht. Ein Mann mit Darcys Urteilsvermögen müsste doch rasch erkennen, wie oberflächlich und eitel die beiden sind.

Bingley allerdings offenbart hier sehr liebenswerte Eigenschaften - fast die selben wie Jane kurz zuvor im Kapitel. Beide denken von anderen zuerst immer nur das Beste. Sehr nett finde ich, wie das Verhältnis von Jane und Elizabeth hier am Anfang des Kapitels deutlich wird: Es ist ein sehr enges schwesterliches Verhältnis, man kann sich gut vorstellen, wie die beiden sich in diesem aufgescheuchten Haus immer mal wieder Stunden erschlichen haben, in denen sie alleine miteinander reden konnten - im gemeinsamen (?) Zimmer oder bei Spaziergängen. So ein enges Verhältnis (das ja an das von Jane Austen und ihrer Schwester Cassandra erinnert) gibt es bei Austen sonst nur in Sense & Sensibility. Man müsste mal durchzählen, wie oft Jane und Elizabeth alleine miteinander reden (oder auch Elizabeth ganz alleine mit sich Zwiesprache hält, das ist auch ein wiederkehrendes Motiv, worauf Grawe hinweist).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 12:56 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Udo hat geschrieben:

Ich glaube, wir haben uns hier früher schon mal gefragt, wieso die beiden eigentlich Freunde sind. Warum Bingley ihn mag, wird erklärt - aber was findet Darcy an Bingley, der doch eigentlich viel zu flatterhaft und gedankenlos durch die Welt marschiert. Man kann sich schwer vorstellen, dass die beiden ernste Gespräche über irgendetwas führen. Und Bingley Schwestern steigern sein Ansehen doch sicher auch nicht. Ein Mann mit Darcys Urteilsvermögen müsste doch rasch erkennen, wie oberflächlich und eitel die beiden sind.

Vermutlich genau deshalb. Weil beide so unterschiedlich sind. Vielleicht hat Darcy auch das Gefühl, er könnte Bingley in Bezug auf Vornehmheit noch etwas auf die Sprünge helfen, denn ich hatte immer den Eindruck, die Bingleys wären ein wenig "neureich", also kein alter Adel wie Darcy.
Bingley ist einfach liebenswert und er nimmt Darcys Wort Ernst. Er sieht in ihm wohl schon so etwas wie einen Mentor.
Wenn man einige leicht sarkastische Bemerkungen von Darcy innerhalb dieses Kreises sieht, wird er schon gemerkt haben, wie beschränkt die beiden Damen sind ( und Mr. Hurst ist auch keine Leuchte), aber vielleicht ist es Bingleys lockere Art, die er anziehend findet. Da, wo Darcy mit seiner Reserviertheit und Arroganz die Leute abstößt, kann Bingley mit seinem Charme und seiner unkomplizierten Charme punkten.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 13:33 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Kerstin hat geschrieben:
Vermutlich genau deshalb. Weil beide so unterschiedlich sind. Vielleicht hat Darcy auch das Gefühl, er könnte Bingley in Bezug auf Vornehmheit noch etwas auf die Sprünge helfen, denn ich hatte immer den Eindruck, die Bingleys wären ein wenig "neureich", also kein alter Adel wie Darcy.


Gegensätze ziehen sich an? Eigentlich sollte Darcy bei Bingleys Bekanntschaft die Nase rümpfen und genau das sagen, was ihm auch an Jane missfällt: er lächelt zu viel.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei Bingley ein Helfersyndrom entwickelt. Dass die Familie es nötig hat, wird allerdings deutlich gesagt: Der Reichtum (Bingley besitzt 100 000 Pfund, die Schwestern je 20 000) stammt aus profanen "Geschäften", was ja nicht sehr angesehen war. Wohl deshalb mühen sich die Bingley-Schwestern so, vornehm zu wirken. Und sie sind sicher erpicht darauf, dass Mr. Bingley sich ein stolzes Anwesen kauft. Und eine hat ja auch sonst hochfliegende Ambitionen....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 17:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Kerstin hat geschrieben:
Vermutlich genau deshalb. Weil beide so unterschiedlich sind. Vielleicht hat Darcy auch das Gefühl, er könnte Bingley in Bezug auf Vornehmheit noch etwas auf die Sprünge helfen, denn ich hatte immer den Eindruck, die Bingleys wären ein wenig "neureich", also kein alter Adel wie Darcy.
Bingley ist einfach liebenswert und er nimmt Darcys Wort Ernst. Er sieht in ihm wohl schon so etwas wie einen Mentor.

Ich glaube es steht nirgends, woher sich die Beiden kennen, aber es ist durchaus möglich, daß sich beide in Cambridge kennengelern haben, vielleicht hatten sie benachbarte Zimmer oder denselben Diener, wie auch immer diese in Cambridge hießen. Womöglich haben sie einige harmlose Streiche zusammen durchgestanden, sowas scheint ja die unterschiedlichsten Typen unter englischen Studenten zusammenzuschweißen. Zumindestens vorstellbar.
Aber das die Bingleyschwestern keine sonderlich erstrebenswerte Bekanntschaft sind und eher wegen seinem Freund ertragen werden, scheint mir auch so zu sein.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 17:50 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Dass sie zusammen studiert haben, wäre eine Möglichkeit. Dagegen spricht aber der Altersunterschied - ist Darcy nicht 5-6 Jahre älter?

Miranda hat früher mal darauf hingewiesen, dass in diesem Kapitel nicht nur Bingley und Darcy, sondern auch Jane und Elizabeth gegensätzlich dargestellt werden - und zwar so, dass man schon gut erkennen kann, wer zu wem passt. Ist was dran, finde ich. Wobei man darauf vielleicht nur kommt, wenn man das Ende kennt (was mal wieder fürs wiederholte Lesen spricht...).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 20:31 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 21:47
Beiträge: 34
Wohnort: Mainz
Udo hat geschrieben:
Ich glaube, wir haben uns hier früher schon mal gefragt, wieso die beiden eigentlich Freunde sind. Warum Bingley ihn mag, wird erklärt - aber was findet Darcy an Bingley, der doch eigentlich viel zu flatterhaft und gedankenlos durch die Welt marschiert. Man kann sich schwer vorstellen, dass die beiden ernste Gespräche über irgendetwas führen.

Ich teile Kerstins Meinung.

Kerstin hat geschrieben:
Vielleicht hat Darcy auch das Gefühl, er könnte Bingley in Bezug auf Vornehmheit noch etwas auf die Sprünge helfen, denn ich hatte immer den Eindruck, die Bingleys wären ein wenig "neureich", also kein alter Adel wie Darcy.
Bingley ist einfach liebenswert und er nimmt Darcys Wort Ernst. Er sieht in ihm wohl schon so etwas wie einen Mentor.
Wenn man einige leicht sarkastische Bemerkungen von Darcy innerhalb dieses Kreises sieht, wird er schon gemerkt haben, wie beschränkt die beiden Damen sind ( und Mr. Hurst ist auch keine Leuchte), aber vielleicht ist es Bingleys lockere Art, die er anziehend findet. Da, wo Darcy mit seiner Reserviertheit und Arroganz die Leute abstößt, kann Bingley mit seinem Charme und seiner unkomplizierten Charme punkten.

Eigentlich weiß man nicht wirklich viel über Bingleys Familie. Sie scheinen zum Neu-Adel zu gehören. Wenn man das Verhalten der Schwestern deutet, haben sie eine klassisch-konventionelle Erziehung genossen, welche deren Stand entsprach. Außerdem muss er wohl sehr jung die Aufgaben des Familienoberhauptes übernehmen, womit er noch ein wenig überfordert ist und sich allmählich rantastet - erst ein Haus neben der Stadtwohnung mieten, aber auf einen Kauf hinarbeitet...

Bingley mag (deshalb) noch flatterhaft und gedankenlos sein, aber er ist ein herzensguter Mensch und sieht erstmal das Positive im Menschen. Außerdem hat er das Talent, kontaktfreudig und diplomatisch (wenn es manchmal auch hilflos wirkt) auf Menschen zuzugehen.

Darcy wird den positiven Menschen erkannt haben und ihm noch ein wenig in seiner Entwicklung fördern wollen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn die beiden Männer allein sind, schon ernste Gespräche führen können - wie man ein Anwesen mit Bediensteten führt, über Pferde, über Reisen, über Bildung, vllt. über Geldanlagen... aber auch über die Ehe - naja, wie Mann halt so sein Leben zu führen hat :wink:
Ich denke, wenn Darcy das nicht mit Bingley könnte, dann würde er sich nicht mit ihm abgeben. Darcy sucht Gleichgesinnte...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:01 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Elanor hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Vermutlich genau deshalb. Weil beide so unterschiedlich sind. Vielleicht hat Darcy auch das Gefühl, er könnte Bingley in Bezug auf Vornehmheit noch etwas auf die Sprünge helfen, denn ich hatte immer den Eindruck, die Bingleys wären ein wenig "neureich", also kein alter Adel wie Darcy.
Bingley ist einfach liebenswert und er nimmt Darcys Wort Ernst. Er sieht in ihm wohl schon so etwas wie einen Mentor.

Ich glaube es steht nirgends, woher sich die Beiden kennen, aber es ist durchaus möglich, daß sich beide in Cambridge kennengelern haben, vielleicht hatten sie benachbarte Zimmer oder denselben Diener, wie auch immer diese in Cambridge hießen. Womöglich haben sie einige harmlose Streiche zusammen durchgestanden, sowas scheint ja die unterschiedlichsten Typen unter englischen Studenten zusammenzuschweißen. Zumindestens vorstellbar.
Aber das die Bingleyschwestern keine sonderlich erstrebenswerte Bekanntschaft sind und eher wegen seinem Freund ertragen werden, scheint mir auch so zu sein.

Elanor


Da ist der Altersunterschied wirklich zu groß. Bingley wird doch als gerade erst volljährig beschrieben. Dann muss er Anfang 20 sein, eigentlich wurde man mit 21 volljährig. Und Darcy ist schon Ende 20. Da dürften sie sich im Studium kaum getroffen haben.
Aber ( wir greifen mal vor) Miss Bingley scheint Georgiana zu kennen, vor allem, dass sie gewachsen ist. Daher dürfte sich die Familien schon länger kennen.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:05 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 10:50
Beiträge: 8
Udo hat geschrieben:
@EmmaP: Ja, der Walzer kam später. Fand die Info nur ganz interessant, hatte sie im Zusammenhang mit den Kontertänzen gelesen.

Austen gibt hier im 4. Kapitel ja auch eine Art Erklärung für Darcys Verhalten, indem sie ihn und Bingley gegenüberstellt (auch eine interessante Technik, die Eigenschaften einer Figur hervortreten zu lassen, indem man sie mit denen einer anderen kontrastiert). Demnach ist Darcy "hochmütig, reserviert und anspruchsvoll", sein Benehmen ist "nicht entgegenkommend". Keinem der Ballgäste "konnte er auch nur das geringste Interesse abgewinnen". Kurz: Die Leute halten ihn nicht nur für eine arrogante Socke, er ist auch eine.



Ja, im 4. Kapitel wird Darcy als richtig unsymphathischer Kerl dargestellt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:10 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 10:50
Beiträge: 8
imchma hat geschrieben:

Bingley mag (deshalb) noch flatterhaft und gedankenlos sein, aber er ist ein herzensguter Mensch und sieht erstmal das Positive im Menschen. Außerdem hat er das Talent, kontaktfreudig und diplomatisch (wenn es manchmal auch hilflos wirkt) auf Menschen zuzugehen.

Darcy wird den positiven Menschen erkannt haben und ihm noch ein wenig in seiner Entwicklung fördern wollen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn die beiden Männer allein sind, schon ernste Gespräche führen können - wie man ein Anwesen mit Bediensteten führt, über Pferde, über Reisen, über Bildung, vllt. über Geldanlagen... aber auch über die Ehe - naja, wie Mann halt so sein Leben zu führen hat :wink:
Ich denke, wenn Darcy das nicht mit Bingley könnte, dann würde er sich nicht mit ihm abgeben. Darcy sucht Gleichgesinnte...


Finde ich auch. Außerdem ist ein Bingley oft gut brauchbar: "Bingley war überall gerne gesehen, Darcy eckte überall an!"
War Bingley dabei, war anscheinend auch Darcy überall "willkommen" (relativ gesehen, mag schon sein, dass man nicht sonderlich erfreut über sein Erscheinen war, aber da er ja Bingleys Freund war....)

Und so wie Bingley dargestellt wird: Wer würde nicht gerne sein Freund sein? :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:12 
Offline
Austenfrischling

Registriert: Montag 19. Mai 2014, 10:50
Beiträge: 8
Was ich mir noch zum 4. Kapitel notiert habe:
Dass Bingleys Schwestern ihre Zuneigung zu Jane eingestanden haben und auch Bewunderung für Jane hegen und hoffen, ihre Freundschaft zu vertiefen!

Wundert mich ein bisschen, da ja die beiden auch als arrogant und hochnäsig gelten?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 10:58 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. März 2010, 21:47
Beiträge: 34
Wohnort: Mainz
EmmaP hat geschrieben:
Was ich mir noch zum 4. Kapitel notiert habe:
Dass Bingleys Schwestern ihre Zuneigung zu Jane eingestanden haben und auch Bewunderung für Jane hegen und hoffen, ihre Freundschaft zu vertiefen!

Oh, das ist, glaube ich, Falschheit und Berechnung... sie müssen sich in den Ort einfügen, einen guten Stand in der Nachbarschaft erwirken und gute Miene zum Spiel machen. Und Jane ist "das kleinere Übel"... sie ist schön, ruhig - also "tageslichttauglich".
Außerdem haben sie bestimmt schon gemerkt, dass ihr Bruder in Jane vernarrt ist und da müssen sie auch "mitspielen". Sie wollen den Bruder bestimmt lenken, aber das müssen sie taktisch angehen... denn, wenn sie ihn verärgern, dann haben sie wenig Chancen, dass er ihnen zugänglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 16:50 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Von Bingley heißt es, er sei erst "knapp zwei Jahre volljährig", demnach müsste er 22 oder 23 sein, wenn man ab 21 volljährig war.

12 mal - so oft reden Jane und Elizabeth allein miteinander im Roman. (Aus der Kategorie: Nutzloses Wissen über Jane Austens Romane :wink: )
Wo wir gerade dabei sind: Habe heute gelesen, dass im Jahr 1800 in GB nur 60 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen lesen und schreiben konnten. Das schränkt die Leserschaft für Austen ja nicht unwesentlich ein.... P&P erschien als "Dreidecker", also in drei Teilen. Das hatte offenbar zu tun mit der Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken (anfangs waren das wohl nur Lesesäle, in denen man Bücher stundenweise leihen konnte): Bei drei Bänden konnten bis zu drei Leser gleichzeitig jeweils einen Band ausleihen. Davon profitierten wohl auch die Verleger, weil die Bibliotheken mehr Bände orderten. Nachteil: Die Bücher wurden teurer. Zwischen 1790 und 1840 sollen die Preise für Romane wegen der Dreidecker um 300 Prozent gestiegen sein.

Zurück zum 4. Kapitel: Wenn ich das richtig sehe, wechselt die Erzählstimme hier in der 2. Hälfte des Kapitels auf einmal von "Mr. Bingley" und "Mr. Darcy" zu "Bingley" und "Darcy". Warum eigentlich? Das ist ja eine sehr persönliche Anrede, die nur Freunde verwenden, oder? Soll das also eine besondere Nähe der Erzählstimme oder den Lesern zu den beiden signalisieren? Den damaligen Lesern dürfte das jedenfalls aufgefallen sein, denke ich. Oder hat sich Austen hier einfach nur vertan, in dem sie das "Mr." vergessen hat? Ich hab jetzt nur mal eben kurz voraus geblättert, konnte auf Anhieb aber keine Stelle finden, an der Darcy ohne Mr. auftaucht, wenn die Erzählstimme ihn erwähnt.

Noch ein Nachtrag zum 3. Kapitel, nachdem Fiora gerade im Schauspieler-Thread auf Talulah Riley (Mary Bennet aus P&P05) hingewiesen hat. Wir hatten es darüber im alten Groupread auch schon mal: Zwar ist von den "schönen Bennet-Töchtern" die Rede, aber Mary wird in Verfilmungen immer als Mauerblümchen dargestellt. Vielleicht zu Unrecht? Nur weil sie belesen ist und altklug daherredet, muss sie doch nicht weniger attraktiv sein als die anderen (außer Jane, die ja offenbar die hübscheste von allen ist). Schon komisch, wie da Vorurteile bedient werden. (Ironischerweise ist Talulah Riley übrigens durchaus attraktiv, sie wurde wohl extra downgegradet für die Rolle.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 22:27 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 21:20
Beiträge: 42
Julia hat geschrieben:
Was mir gerade auffällt: Wenn man sich Mrs Bennets Report von Mr Bingleys Tanzpartnerinnen ansieht, scheint Mr Bingley Elizabeth unmittelbar nach Mr Darcys Beleidigung aufgefordert zu haben. Noch ein Hinweis darauf, dass es sich bei ihm nicht nur im einen Gentleman, sondern auch noch um einen aufmerksamen, empathischen Menschen handelt?!
Ja ein deutliches Zeichen wenn man es beachtet. Wäre mir nie auf gefallen. Für die Aufzählung der Tanzpartnerinnen habe ich mich bisher genauso viel interessiert wie Mr. Bennet :D . Doch wird JA die Reihenfolge bewusst so gewählt haben. Frau Bennet kommt ja auch nur bis Lissy.

Udo hat geschrieben:
Zwar ist von den "schönen Bennet-Töchtern" die Rede, aber Mary wird in Verfilmungen immer als Mauerblümchen dargestellt. Vielleicht zu Unrecht?
Nein, im letzte Kapitel steht: „Da sie nun nicht mehr befürchten mußte. daß die anderen Vergleiche zwischen der Schönheit ihrer Schwestern und ihrer eignen äußeren Unzulänglichkeiten anstellten, hatte ihr Vater sie im Verdacht, daß sie mit der Entwicklung der Dinge ganz zufrieden war.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 23:50 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Die Stelle hatte ich, ehrlich gesagt, nicht mehr im Kopf.
Die Übersetzung scheint mir aber etwas zugespitzt zu sein, oder? Im Original heißt es:
"...and as she was no longer mortified by comparisons between her sisters' beauty and her own..."
Von ihren "äußeren Unzulänglichkeiten" steht da nichts. Grawe übersetzt das so:
"Da sie jedoch den Vergleich mit ihren hübschen Schwestern nicht mehr erdulden musste..."

Aber deutlich genug ist es wohl immer noch: Mary scheint tatsächlich die am wenigsten hübsche Bennet-Tochter zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 11:10 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
5. Kapitel

Die Familie Lucas tritt auf, gemeinsam mit den Bennets erörtert man den Ballabend, vor allem den Stolz von Mr. Darcy.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 10:56 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
EmmaP hat geschrieben:

Ja, im 4. Kapitel wird Darcy als richtig unsymphathischer Kerl dargestellt!

Vor allem findet er immer ein Haar in der Suppe. Jane wird quasi als engelsgleich dargestellt, findet sogar vor den Augen der Bingleyschwestern Gnade und was befindet der werte Herr? Sie lächelt zu viel! Tz....

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 2. Juni 2014, 18:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Im 5. Kapitel wird zum ersten Mal das Thema "Stolz" explizit diskutiert, was ich in Bezug auf den Titel bzw. den zentralen Konflikt recht interessant finde. Wie es scheint, versteht jeder etwas anderes darunter - Selbstbewusstsein, Eitelkeit, Arroganz, ... Für die Zukunft merken muss man sich wahrscheinlich vor allem Elizabeths Reaktion: "(...) I could easily forgive his pride, if he had not mortified mine." (Hervorebung im Original)
Stolz im Sinne von Standes- und Selbstbewusstsein ist für sie nicht das Problem, sondern mangelnder Respekt anderen gegenüber.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

die Gesellschaft in Stolz und Vorurteil
Forum: Sekundärliteratur
Autor: LoLaA
Antworten: 3
Ein Abend mit Jane Austen – am 29.3.2014 in Berlin, ab 19:00
Forum: Ihr Leben
Autor: Cassandra13
Antworten: 0
Stolz und Vorurteil auf der Bühne 2010
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: doris-anglophil
Antworten: 217
Group Read Stolz und Vorurteil
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 528

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz