Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:18 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 19:23
Beiträge: 61
Mir war beim Lesen diesmal aufgefallen, dass Miss Bates sich im Buch sehr viel weniger durch Emmas Worte verletzt fühlt als in den Verfilmungen...es war zwar ungehörig von Emma und sie wird ja auch von Mr. Knightley gerügt - aber das habe ich im Buch gar nicht so extrem empfunden wie es in den Filmen dargestellt ist...
Und die arme Jane kann einem hier wirklich leid tun; Frank benimmt sich einfach unmöglich :nein:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 20:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich vermute, das "muss" in den Filmen so sein, um dem modernen Zuschauer die Tragweite der "Ungehörigkeit" nahezubringen. Ich kann mich erinnern, dass eine Freundlin mit der ich die GP-Version von "Emma" gesehen habe, bei Emmas Antwort gelacht hat und gar nicht verstanden hat, was so schlimm ist, bis Mr Knightley sie runterputzt. Auch diese Lektion ist in den Filmversionen im Vergleich zum Text oft sehr übertrieben und "laut" dargestellt, finde ich. Aber auch das "muss" wahrscheinlich so sein, um den Zusammenhang verständlich zu machen. Schließlich sind freche Kommentare gegenüber Älteren ja heutzutage meist kein Zündstoff mehr. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 5. Oktober 2013, 09:40 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Austen treibt in diesem Kapitel irgendwie alles auf die Spitze. Nicht nur, dass Emma sich elender denn je fühlt, oder einige andere auch ihren Tiefpunkt erreichen. Ein Grundmotiv des Romans, nämlich die ständige Rätselei, die Geheimnisse, die verborgenen Emotionen, die Missverständnisse, die Fehlurteile, erreicht hier seinen Höhepunkt, scheint mir. Mr. Westons totale Überhöhung, indem er Emma mit Perfektion gleichsetzt (wo sie in Wahrheit doch sehr weit davon entfernt ist), drückt das ein wenig aus. Vor allem aber Frank Churchill, der völlig außer Rand und Band ist, der mit seinen Spielchen die ganze Gesellschaft endgültig entzweit, der nicht mehr zu bändigen ist. Hier zeigt sich einmal wieder, wie gefährlich solche Spielchen sein können. Und ausgerechnet Emma, die sich bestimmt für eine große Rätselexpertin hält, die zumindest am laufenden Meter Rätsel, Intrigen oder heimliche Verbindungen wittert (immer die falschen), lässt sich hier durch die Spielerei zur größten Gemeinheit verleiten, indem sie Miss Bates schwer beleidigt. Ich schätze, das hat Austen bewusst so konstruiert, in gewisser Weise läuft alles auf diesen Höhepunkt zu, man spürt geradezu die vergiftete Stimmung, aber auch die Anspannung, unter der alle stehen, bis sie sich entlädt.

Deutlich wird das auch an Frank und Jane. Wenn ich das richtig lese, sagen die beiden sich nicht weniger, als dass Liebesbeziehungen, die (so wie ihre!) in einem Badeort beginnen, nichts taugen können. Sagt Frank. Und Jane haut ihm um die Ohren, dass es höchste Zeit ist, ihre Beziehung zu beenden, da Frank offenbar einen schwachen Charakter hat. Ich glaube, Elanor, dass das der Grund ist, warum Frank darauf nichts mehr erwidert - und eher sehr gezwungen zu einer pseudo-lockeren Heiterkeit zurückkehrt. Er realisiert in diesem Moment, dass sie ihm zu verstehen gibt, dass es Aus ist zwischen ihnen. Oder zumindest, dass sie ihm sagt, dass sie sich gerne sofort trennen können. Die Krise zwischen den beiden hat sich ja immer mehr zugespitzt, zuletzt bei dem Buchstabenspiel, bei dem das Wort "Fehler" ja schon eine Bedeutung spielte - vielleicht eine doppeldeutige.

Mir ist bei Mr. Knightleys Zurechtweisung noch mal klar geworden, wie schwer es ihm fällt, Emma seine Meinung zu sagen. Und ich frage mich, ob er, wie ich bisher dachte, vor allem von dem Impuls getrieben wird, ihr etwas Gutes zu tun, als Freund - oder ob es die mittlerweile möglicherweise rasende Eifersucht ist, die ihn dazu treibt, Emma jetzt sofort eine Szene zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 18:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Kapitel 44

Emma besucht geläutert Miss Bates und erfährt dort, dass Jane eine Stelle als Erzieherin angenommen hat.
_________________________________________________________________________


Mir fällt hier immer wieder auf, dass Emma sich eigentlich gar nicht richtig "entschuldigt", Miss Bates sie aber doch irgendwie versteht bzw. die Intention ihres Besuches. Die Beziehung der beiden wirkt dadurch - trotz allem - sehr vertraut, finde ich.

Erst beim zweiten oder dritten Lesen fiel mir auf, dass Miss Bates in ihrer konfusen Rede hier die chronologisch perfekte Abfolge für Janes Entscheidung zur Annahme der Stelle mitliefert. Nämlich wie Jane beim Abendessen von Franks Abreise erfährt und gleich darauf mit Mrs Elton spricht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 20:47 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hier darf übrigens Mrs Bates zum ersten Mal in direkter Rede etwas sagen - und ich glaube auch zum letzten Mal. Immerhin teilt sie nicht das Schicksal von Mr Perry und Robert Martin, die den Mund nie aufkriegen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 22:26 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
In diesem Kapitel kommt ja endlich auch mal die Sozialkritik zum Vorschein - und nicht nur in Käse- oder Weinsorten. Denn ich finde, man spürt in Miss Bates Rede schon, zu welch harter Entscheidung sich Jane durchgerungen hat. Bei Bekannten von Mrs Elton arbeiten, das muss die Hölle sein. Sie muss sehr, sehr frustriert bzw verzweifelt sein. Und vermutlich wird ihr Gehalt in Wahrheit lausig sein.
Sogar Emma spürt, welches Schicksal Jane erwartet. Und erstmals sinnt sie kurz darüber nach, wie ungerecht die Welt zu Frauen sein kann. In der Szene mit Harriet dachte sie noch nur daran, wie locker sie aufs Heiraten verzichten kann.
Und vielleicht nicht zufällig wird uns hier auch das Schicksal von John Abdy vor Augen geführt - genau das könnte Miss Bates auch bevorstehen.

Mir ist auch aufgefallen, wie schnell Miss Bates Emma zu verzeihen scheint. Sie ist halt eine gute Seele. Auch wenn ihre Tiraden unendlich nervend sein dürften...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 08:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Kapitel 45

Mr Knightley fährt nach London, Mrs Churchill stirbt und Jane will partout nichts von Emma wissen.
_______________________________________________


Immer wieder schön und gelungen finde ich die stumme Szene zwischen Emma und Mr Knightley. :brille:

Mr Woodhouse hat hier seinen Tiefpunkt denke ich, zumindest ist das eine Aussage von ihm, die gnadenlos bloßstellt, wie ichbezogen und ignorant er ist. Wie sonst sollte man fröhlich über Jane Faifax reden können & über Mr Knightleys harmlosen Kurztrip verstört sein? Die Szene zeigt für mich, dass die Parallele zu Mrs Churchill (über die wir zu Beginn des Groupreads schonmal gesprochen haben) sehr passend ist. Weil Emma und alle in Highbury ihm Verständnis und Nachsicht entgegenbringen, wirkt er wohl auch auf den Leser erstmal als harmloser, schrulliger alter Mann. Im Kontext des Romans, in dem soviel mit unterschiedlicher Wahrnehmung und Perspektiven gespielt wird, steckt meiner Meinung nach aber wesentlich mehr in dieser Figur.

Auch bzgl. Janes Krankheit passt hier, was ich zu Beginn des Groupreads schon mal aus "Jane Austen and the Body" zitiert habe. Die Verknüpfung von mentalem/emotionalem Druck und körperlichem Unwohlsein ist in der aktuellen Situation ja ganz offensichtlich.

Sprachlich besonders keck in diesem Kapitel ist der Übergang von Mrs Churchills Tod, der scheinbar nichts mit Janes Situation zu tun hat, hin zu Janes Verpflichtungen: Austen schreibt hier "engagements" - eine gelungen eingesetzte Doppelbedeutung. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 19:34 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Zitat:
Immer wieder schön und gelungen finde ich die stumme Szene zwischen Emma und Mr Knightley. :brille:


Die ist so nett, dass ich schon dachte, ich müsse meine These, Austen sei eigentlich ziemlich unromantisch, revidieren.... Aber nein, das ist ja eigentlich nicht so romantisch, oder? Sondern eher recht gefühlvoll.

Bei Mr. Woodhouse denke ich, dass Jane einfach tut, was man zu erwarten hat, nämlich Gouvernante werden. Also passt es in sein Weltbild, daher beunruhigt es ihn nicht sonderlich. Ich habe ihn hier gar nicht so negativ empfunden.
Allerdings finde ich grundsätzlich auch, dass er extrem ichbezogen ist. Eigentlich interessiert ihn nichts, was nicht ihn persönlich oder seine Nächsten betrifft. Seine Hypochondrie hat durchaus auch etwas Tyrannisches, weil alle Welt sich immer und immer nach ihm richten muss, vor allem natürlich Emma. (Ich schätze, eine der wichtigeren Funktionen von Mr. Woodhouse ist, zu zeigen, wie gut und hilfreich und liebend-umsorgend Emma im Grunde ist.) Diese Tyrannei hat er ja gemeinsam mit Miss Bates (ihr Redefluss ist auch eine Folter...) und Mrs. Churchill. Wobei der Unterschied zu Mrs. Churchill wohl ist, dass Mr. Woodhouse im Kern kein böser Mensch ist (Mrs. Churchill vielleicht auch nicht, darüber hatten wir es ja schon, aber sie immerhin wird von allen Leuten nicht gemocht, bei Mr. Woodhouse scheint das anders zu sein). Es ist interessant, dass man Miss Bates und Mr. Woodhouse eigentlich nicht negativ wahrnimmt, ich jedenfalls kaum, im realen Leben müssten sie aber schwer zu ertragen sein. Das liegt bestimmt, wie Du schreibst, daran, dass alle Romanfiguren so aufmerksam mit ihm umgehen. Was meinst denn Du, was noch mehr in ihm steckt?

Dass Jane so dermaßen kränkelt, finde ich ein wenig seltsam. Müsste sie nicht auch ein wenig Hoffnung schöpfen, nach dem Tod von Mrs. Churchill? Oder hat sie Frank wirklich schon völlig abgeschrieben zu diesem Zeitpunkt?
Es kann aber auch sein, dass sie gar nicht soooo krank ist. Vielleicht ist auch viel Show dabei, um Emma partout nicht sehen zu müssen. Das steht ja auch so im Text. Auf Emma ist sie nach der Box-Hill-Flirterei sicher extrem wütend. Vielleicht denkt sie gar, Emma ist schuld, dass es mit Frank vorbei ist?!

Wie trocken-humoristisch hier mit Mrs. Churchills Tod umgegangen wird, finde ich auch bemerkenswert. In Austens Briefen gibt es ja auch die eine oder andere Stelle, an der sie sich scheinbar fühllos über Tod und Krankheit auslässt. Hier gehts aber ja wohl eher darum, die Romanfiguren noch etwas zu vorzuführen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 20:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Zitat:
Es ist interessant, dass man Miss Bates und Mr. Woodhouse eigentlich nicht negativ wahrnimmt, ich jedenfalls kaum, im realen Leben müssten sie aber schwer zu ertragen sein. Das liegt bestimmt, wie Du schreibst, daran, dass alle Romanfiguren so aufmerksam mit ihm umgehen. Was meinst denn Du, was noch mehr in ihm steckt?


Ich finde den Gedanken, dass Mr Woodhouse so eine Art Parallelfigur zu Mrs Churchill ist sehr treffend. Mrs Churchill kennen wir nur durch die negative Meinung die Mr Weston und Frank von ihr verbreiten. Mr Woodhouse nimmt man hingegen als relativ harmlos wahr, weil alle aktiven Romanfiguren ihm Verständnis und Respekt entgegenbringen. Dabei tun beide dasselbe: Sie manipulieren (oder terrorisieren) ihr näherstehendes Umfeld mit ihren Schrullen und Unpässlichkeiten, um ihren Willen durchzusetzen. Miss Bates würde ich nicht in diesen Topf werfen. Sie mag anstrengend sein, aber sie hat doch grundsätzlich ein sehr uneigennütziges Wesen.
Wie gesagt: In einem Roman in dem es um verfälschte bzw. von vorgefassten Meinungen gefärbte Wahrnehmung geht, kann Mr Woodhouse meiner Ansicht nach gar nicht so harmlos sein, wie es auf den ersten Blick scheint. Immerhin hält er z.B. auch Emma davon ab, sich weiter als einen Fußmarsch von Hartfield zu entfernen. Was innerhalb des Romans auch durchaus als negativ gewertet wird.
Ich denke auch wie Du, dass eine seiner Funktionen im Roman ist zu zeigen, dass Emma auch liebenswerte (nämlich klassisch weibliche, fürsorgliche und nachgiebige) Seiten hat. Aber eben nicht nur die. Er funktioniert auch sehr gut als Gegenpart zu Mrs Churchill und als Hinweis darauf, dass man die Dinge auch sehr plausibel anders als durch Emmas Augen sehen kann.

Zitat:
Dass Jane so dermaßen kränkelt, finde ich ein wenig seltsam. Müsste sie nicht auch ein wenig Hoffnung schöpfen, nach dem Tod von Mrs. Churchill? Oder hat sie Frank wirklich schon völlig abgeschrieben zu diesem Zeitpunkt?


Ich denke schon. Bald wird ja alles aufgedröselt, aber sie hat Frank ja nach dem Ausflug nach Box Hill, als sie die Stelle angenommen hat einen Brief geschrieben, um die Verlobung aufzulösen. Auf den hat er bis jetzt (mind. 10 Tage später, denn soviel Zeit vergeht, bis Highbury von Mrs Churchills Tod erfährt) noch nicht geantwortet. Nach all den Monaten der Heimlichtuerei, den geistig und räumlich beengten Verhältnissen bei ihrer Tante inkl. Mrs Elton und der Aussicht auf die Gouvernantenkarriere finde ich es mehr als nachvollziehbar, dass sie da nervlich und emotional am Ende ist. Sie ist natürlich nicht so krank, dass sie Emma nicht sehen kann - die will sie einfach nicht sehen, das wird ja selbst Emma klar - aber schon deutlich angegriffen. Ich bin mir auch sicher (und glaube, das wird später noch gesagt), dass sie Emma als Konkurrentin wahrnimmt bzw. befürchtet, diese wäre mitschuld daran, dass Frank sie jetzt fallenlässt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 11. Oktober 2013, 22:16 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Janes Brief hatte ich vergessen - ich lese derzeit wirklich nur 2 Kapitel pro Woche. Die letzte Emma-Lektüre ist sechs Jahre her..... Damit erklärt sich ihr Zustand natürlich.


Zitat:
dass Emma auch liebenswerte (nämlich klassisch weibliche, fürsorgliche und nachgiebige) Seiten hat.


Neulich habe ich wo gelesen, dass Emma eigentlich eine eher männliche Figur ist. Sie ist reich, clever, selbstbewusst, arrogant, zielstrebig, unabhängig.... Im Gegensatz wohl zu Jane, die ja sehr feminin ist, wenn ich das so sagen darf. Ich bin aber nicht sicher, ob ich diese Deutung so teile.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Oktober 2013, 09:01 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Ich denke schon. Bald wird ja alles aufgedröselt, aber sie hat Frank ja nach dem Ausflug nach Box Hill, als sie die Stelle angenommen hat einen Brief geschrieben, um die Verlobung aufzulösen. Auf den hat er bis jetzt (mind. 10 Tage später, denn soviel Zeit vergeht, bis Highbury von Mrs Churchills Tod erfährt) noch nicht geantwortet.

Ich glaube, da hast Du Dich vertan. Nach dem Ausflug zum Box Hill geht Emma zu Miss Bates, anschließend trifft sie zuhause auf Mr. Knightley. Im Text heißt es dann: "Am folgenden Tag trafen Nachrichten von Richmond ein....", um den Tod von Mrs. Churchill mitzuteilen. Zwischen dem Briefeschreiben und der Todesnachricht ist also wohl nur ein Tag vergangen. Aber es kann gut sein, dass Frank erst zehn Tage später auf den Brief reagiert, jedenfalls kommt er zehn Tage später nach Highbury. Wobei wir nicht wissen, ob er Jane nicht wie bisher so oft schon mal geschrieben hat. Aber das kommt ja erst im nächsten Kapitel.

Eine Frage zum Goldsmith-Zitat. Grawe übersetzt die Stelle so: "Goldsmith sagt, wenn schöne Frauen mit Unvernunft geschlagen sind, tun sie am besten daran zu sterben."
Bei Austen heißt es: "Goldsmith tells us, that when lovely woman stoops to folly, she has nothing to do but to die;"

Im Original von Goldsmith (gefunden im Anhang bei Grawe):
"When lovely woman stoops to folly,
And finds too late that men betray,
What charm can sooth her melancholy,
What art can wash her guilt away?

The only art her guilts to cover,
To hide her shame from every eye,
To give repentance to her lover,
And wring his bosom - is to die."

Trotz schwacher Englischkenntnisse liest sich das für mich so, als habe Austen hier für ihre Goldsmith-kundigen Leser eine Anspielung auf für die damalgie Zeit unmoralisches Verhalten untergebracht. Ob das was zu bedeuten hat im Zusammenhang mit Mrs. Churchill, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass ist nur einer von vielen doppeldeutigen Scherzen.

Lustig finde ich hier wieder einmal, wie völlig falsch Emma weiterhin liegt, was Harriet betrifft. Die Beschreibung aus Emmas Sicht, wie tapfer sich Harriet hält, ist sehr heiter. Auf der anderen Seite scheint mir, dass Emma jetzt den Durchbruch geschafft hat in Bezug auf Jane - ihre Sorge und Hilfsbereitschaft sind, glaube ich, wirklich sehr ehrlich. Sie macht durchaus große Fortschritte in ihrer Entwicklung, allerdings lernt sie immer nur aus leidvollen Erfahrungen - eigenen und fremden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 08:21 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Stimmt, die zehn Tage vergehen, bis Frank nach Highbury kommt, jetzt im 46. Kapitel.
Die große Auflösung beginnt! Emma erfährt von der heimlichen Verlobung zwischen Frank und Jane und ist entsetzt.

Ich finde, an Emmas Empörung und Argumentation sieht man deutlich, dass trotz ihrer Albernheiten und Vorurteile im Ernstfall Kopf und Herz an der richtigen Stelle sitzen. Sie erfasst das Falsche an Franks Verhalten sofort und hat trotz Kritik an der Heimlichtuerei Vertändnis für Jane.

Mr Weston scheint wie Mr Churchill von allem zu überzeugen sein. Oder spricht das hauptsächlich für Mrs Westons und Emmas Überredungskünste? :wink:

Udo hat geschrieben:
Trotz schwacher Englischkenntnisse liest sich das für mich so, als habe Austen hier für ihre Goldsmith-kundigen Leser eine Anspielung auf für die damalgie Zeit unmoralisches Verhalten untergebracht. Ob das was zu bedeuten hat im Zusammenhang mit Mrs. Churchill, weiß ich nicht.


Ich verstehe das Gedicht als ironische Anspielung auf die damaligen (v.a. literarischen) Konventionen, dass fehlgeleitete Frauen, die sich auf ungehörige Verhältnisse mit Männern eingelassen haben, zu sterben haben, weil nichts sonst sie gesellschaftlich rehabilitieren kann oder darf. Und weil es im so gestalteten Plot (bzw. Weltanschauung) keine "Verwendung" mehr für sie gibt. Das beginnt(?) mit Richardson und zieht sich ja u.a. bis in die Ehebrecherromane von Fontane/Flaubert/Tolstoi.
Ähnlich ironisch streut Austen dieses Zitat hier ein: Mrs Churchill als Romanfigur ist ebenfalls "im Weg" - damit es weitergehen kann, "muss" sie sterben. Und sie hat zwar keine Ehe oder sonstiges gebrochen, sich aber auch sonst ausreichend daneben bzw. "närrisch" benommen, um unausweichlich auf dieses Schicksal zuzusteuern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 18:56 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Zitat:
Ich verstehe das Gedicht als ironische Anspielung auf die damaligen (v.a. literarischen) Konventionen, dass fehlgeleitete Frauen, die sich auf ungehörige Verhältnisse mit Männern eingelassen haben, zu sterben haben, weil nichts sonst sie gesellschaftlich rehabilitieren kann oder darf.

Mich hat das auch an S&S erinnert, wo Oberst Brandon über seine gefallene Ex doch auch irgendwann sagt, es sei für sie das beste gewesen, zu sterben.


Zitat:
Ich finde, an Emmas Empörung und Argumentation sieht man deutlich, dass trotz ihrer Albernheiten und Vorurteile im Ernstfall Kopf und Herz an der richtigen Stelle sitzen. Sie erfasst das Falsche an Franks Verhalten sofort und hat trotz Kritik an der Heimlichtuerei Vertändnis für Jane.


Ja, das stimmt. Sie erkennt das sofort sehr genau. Sie wäre perfekt, die gute Emma, wenn sie ihr eigenes Verhalten auch so selbstkritisch beurteilen könnte. Aber irgendwo in ihren Briefen schreibt Austen ja auch, dass ihr perfekte Heldinnen zuwider seien. Oder so ähnlich. Und in der Tat, wie schon oft festgestellt: Wäre Emma (oder eine andere Romanfigur) anders als sie ist, wäre es ein anderes Buch....
Aber um bei der Selbstkritik zu bleiben: Emma spricht hier über ihr Ideal von einem Mann. Von "aufrechter Integrität", "striktem Befolgen von Wahrheit und Prinzipien", "Verachtung von Tricks und Schäbigkeiten". Klar, dass sie exakt Mr. Knightley beschreibt. Aber warum eigentlich legt sie diese Maßstäbe nicht auch an Frauen an, oder zumindest an sich selbst? Da fehlt es halt wieder an Urteilsvermögen und Selbstkritik.

Ich glaube, die schon erwähnte Emily Auerbach schreibt, dass Austen nach all den Romanen, die Frauen sagen sollten, wie sie sich zu verhalten hätten, Spaß daran gehabt habe, mal einen (oder mehrere) Romane zu schreiben, in denen es darum geht, wie sich Männer richtig verhalten sollten. Hier im Buch gibt es ja viele Männer, die sich nicht einwandfrei verhalten, als Ideal wird uns als Gegenentwurf Mr. Knightley präsentiert. Die These finde ich interessant. Sie wird vielleicht noch dadurch gestützt, dass es hier auch von Frauen wimmelt, die sich nicht sauber verhalten - und es an einem echten Vorbild fehlt, von dem man lernen könnte. Andererseits kann man ja auch aus Fehlverhalten lernen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. Oktober 2013, 20:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 19:23
Beiträge: 61
Ich finde, das Faszinierende in Jane Austens Romanen sind ja gerade die "unvollkommenen" Charaktere - die Männer/Frauen, die sich immer und überall untadelig verhalten (wie z.B. Mr. Knightley) bleiben m. E. ein bisschen blass...

Zu Kapitel 46
Den Anfang fand ich beim jetzigen Lesen super: die Ängste, Vorstellungen und die Unruhe, die Emma auf dem Weg nach Randalls quälen, werden so realistisch erzählt, dass der kurze Spaziergang und damit die Ungewissheit mir quälend lang schien! Einfach genial geschrieben! Erstaunlich, dass Mr. Weston Emmas Unruhe aushalten kann. Warum ist wohl Mrs. Weston nicht zu Emma gegangen, um ihr die Neuigkeiten zu erzählen?
Sehr für Emmas Charakter spricht in diesem Kapitel ihr Mitgefühl für Jane Fairfax und deren erlittene seelische Qualen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 18:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Auf der Fähre gibt es free Internet, was für eine Freude und ich hab Ruhe und Zeit auch mal wieder was zu schreiben. (Ist eh dunkel und kalt, windig draußen)
Ich finde, Emma gewinnt in den letzten 2 Kapiteln deutlich, da sie doch sehr ihr Verhalten reflektiert und auch aufrichtig versucht, es zu ändern. Daß sie sich nicht wirklich bei Miss Bates entschuldigt, finde ich nicht so schlimm, da sie ihr durch ihr gsnzens Verhalten zu verstehen gibt, daß es ihr leid tut. (so verstehe ich es jedenfalls)
Das neue Kapitel muß ich erst noch lesen, aber ich meine mich zu erinnern, daß Mrs. Westons Schwangerschaft schon etwas weiter fortgeschritten war, vielleicht war ihr deshalb und durch die Aufregung wegen Frank ein eiliger Spaziergang von Randalls zu viel?
Edda hat geschrieben:
die Männer/Frauen, die sich immer und überall untadelig verhalten (wie z.B. Mr. Knightley) bleiben m. E. ein bisschen blass...

Also Mr Knightley kam mir noch nie wirklich zu blaß vor, im Gegensatz zu Edward Ferrars (den ich mag) oder Edmund Bertram. Seine Eifersucht steht ihm doch recht gut :fies_sei:

Grüße vom Finnischen Meerbusen, :)
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Oktober 2013, 22:13 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Im Text heißt es, dass Mrs. Weston nicht zu Emma fahren wollte, weil sie sie dort nicht alleine sprechen konnte wg. Mr. Woodhouse. Jedenfalls sagt das Mr. Weston.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Kapitel 47

Emma und Harriet sprechen Klartext. Emma geht nicht nur ein Licht auf.

___________________________________________________

Noch ein sehr aufwühlendes Enthüllungskapitel! Emma verflucht zwar ihre Bekanntschaft mit Harriet, aber immerhin kommt sie vor allem dank ihr zur endgültigen Einsicht über ihre fehlgeleiteten Motivationen. Und zur Einsicht bzgl. ihrer Gefühle für Mr Knightley. :brille:

Vor allem diesen Teil des Kapitels finde ich auch nach mehrmaligem Lesen noch sehr mitreißend geschrieben. Hier macht JA sprachlich richtig Tempo, beschreibt z.B. Emmas Gefühle in so knappen und direkten Sätzen, dass man als Leser ganz nah dran ist. Toll!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Oktober 2013, 20:14 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ja, das ist ziemlich mitreißend. Ist nicht das ganze Kapitel praktisch durchgängig in freier indirekter Rede geschrieben? Zumindest alles, was kein direktes Zitat ist. Man ist ja wirklich total bei Emma, denkt, fühlt und leidet mit ihr. Vielleicht zum ersten Mal ist Emma dem Leser fast durch und durch sympathisch, weil sie so schonungslos ehrlich und selbstkritisch ist. Und weil sie einem natürlich wirklich sehr leid tun kann/muss.

Anfangs ist das ja noch sehr lustig, wie Emma sich so sehr um Harriet sorgt. Das hat schon was von einer flotten Srewball-Komödie. Noch einmal Witz und Ironie auf die Sptize treiben - und dann der tiefe Fall in die Trostlosigkeit. Schon nicht schlecht gemacht.

Ich finde es auch sehr schön, wie man hier Ereignisse aus der Sicht von Emma und Harriet erfährt, die jede auf ihre Art deuten kann - und der Leser dabei enträtseln darf, was in den jeweiligen Szenen wohl wirklich passiert ist, bzw. wie das gemeint war, was z.B. Mr. Knightley so getan und gesagt hat.

Was aber natürlich bleibt, ist Emmas Standesdünkel. Wobei sie vermutlich recht hat, wenn sie meint, dass Mr. Knightleys Ruf arg leiden würde, wenn er Harriet heiraten würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 19. Oktober 2013, 20:55 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Wenn ich mir die Selbstkasteiung, der Emma sich hier unterzieht, noch mal so ansehe, dann muss ich auf jeden Fall zurücknehmen, dass sie auf Box Hill ihren Tiefpunkt erreicht hat. In diesem und im nächsten Kapitel versinkt Emma ja geradezu in Trostlosigkeit.

Heiter finde ich hier noch Harriets Entrüstung, als Emma (richtigerweise, denke ich) nach Mr. Martin fragt. Wie Emma ab und zu ist jetzt auch Harriet so weit, in großer Überzeugung an Dinge zu glauben, die später keine Gültigkeit mehr haben...

Dass übrigens Harriet wie auch Emma so viele Beobachtungen so mit guten Gründen falsch deuten können, zeigt doch auch noch mal, wie kunstvoll Austen das alles arrangiert hat - gerade im Rückblick. Das ist aber auch psychologisch sehr überzeugend: Wenn man verliebt ist, neigt man halt genau so dazu, alle Indizien so zu deuten, wie man es sich erhofft - oder es befürchtet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 08:22 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Was aber natürlich bleibt, ist Emmas Standesdünkel. Wobei sie vermutlich recht hat, wenn sie meint, dass Mr. Knightleys Ruf arg leiden würde, wenn er Harriet heiraten würde.


Hier ist es allerdings nicht Emmas Standesdünkel, sondern eine weit verbreitete Ansicht der Epoche, dass man innerhalb seiner (gesellschaftlichen) Sphäre heiraten soll. Hier ging es nicht nur vordergründig um Geld oder Grundbesitz, sondern zumindest in bürgerlichen Kreisen v.a. auch um Erziehung, familiären Hintergrund, etc. Innerhalb des Romans äußert sich z.B. auch Mr Knightley dementsprechend deutlich, wenn es um Harriet & Mr Elton bzw. Harriet & Mr Martin geht.
Emma mag diesbezüglich besonders sensibel sein oder zum Teil auch übertriebene Ansichten haben (z.B. wenn es um das Dinner bei den Coles geht oder Mr Westons wahllose Geselligkeit), aber "erfunden" hat sie diese Weltsicht nicht. Und in diesem Fall hat sie mit ihren Befürchtungen bzgl. Mr Knightleys Ruf mit Sicherheit recht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 11:49 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Kapitel 48

Emma schreitet voran auf dem Weg zur Selbsterkenntnis. Sie fürchtet, dass ihr eine trostlose Zukunft bevorstehen könnte.


Mir gefällt, dass Emma bei aller Einsicht in ihre Fehler doch Emma bleibt. Sie ist nicht die Heldin eines Romans, die sich plötzlich von Grund auf ändert, ein tadellos guter Mensch wird. (Wobei das Besondere an Emma ja ohnehin ist, dass sie eben nicht wie viele ihrer Roman-Kolleginnen von Anfang an die Gute ist.) Sie behält ihre Vorurteile, ihre Eigenheiten - und auch ein wenig ihre Selbstbezüglichkeit. Sie ist wie gesagt keine eindimensionale Romanfigur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Oktober 2013, 15:03 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Auch wenn JA ja in MP schreibt: "Let other pens dwell on guilt and misery..", ich finde, sie schaft es hier sehr gut, Emmas Zustand der ziemlichen Hoffnungslosigkeit darzustellen. Diese Aussichtslosigkeit, alles wird sich ändern, kaum mehr jemand wird Zeit für sie haben, das klingt ganz anders als die Emma die am Anfang voller Überzeugung sagt und meint, daß sie nie eine bedauernswerte alte Jungfer wie Miss Bates sein wird. Aber ihre Nichten und Neffen sind noch klein und nicht wirklich das, was sie sich an Gesellschaft wünscht im Moment. Und ihr Vater ist ja auch nicht gerade ein erstrebenswerter Gesellschafter, auch wenn sie fest entschlossen ist, immer für ihn da zu sein. Ich finde dieses KApitel sehr gut, die Stimmung in der sich Emma befindet kommt gut rüber und man möchte Emma am liebsten in den Arm nehmen und trösten. Dramatisch wirklich gut, dadurch wird das Folgende Kapitel noch mehr betohnt, sie hätte ja diese Dramatik auch weglassen können, der Konflikt zwischen Emma und Mr. Knightley ist ja auch durch ihr Verhalten schon recht dramatisch und seine Eifersucht auf Frank ist eine gute Zuspitzung aber mit Harriet als zusätzlichem Drama wird es noch einen Tick besser, da Emma so richtig in eine ausweglose Situation bugsiert wird, alle haben positive Aussichten, nur ihre scheinen total düster und trostlos, zum :heul:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:52 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich finde es interessant, wie Emma hier zwischen Egoismus und Selbstlosigkeit hin- und herpendelt. Einerseits wünscht sie sich nichts mehr, als dass Mr. Knightley nie heiraten möge, damit für sie alles bleibt, wie es ist. Andererseits ist ganz klar, dass für sie ihr Vater immer an erster Stelle steht, für ihn würde sie alles andere opfern, selbst ihre Eheoption.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 05:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Zwei Aspekte in diesem Kapitel sind recht konkret verknüpft mit dem Beginn des Buches. Zum einen denke ich hier immer an Mr Knightleys Aussage im Gespräch mit Mrs Weston (Kapitel 5): "It would not be a bad thing for her to be very much in love with a proper object. I should like to see Emma in love and in some doubt of a return; it would do her good."
Auf die zweite Parallele weisen die Anmerkungen hin, nämlich direkt zum ersten Satz des Romans: Emma Woodhouse, handsome, clever an rich (...) seemed to unite some of the best blessings of existence (...). In diesem Kapitel taucht diese Formulierung in Bezug auf Harriet auf oder besser gesagt in Emmas Überlegungen zu Mr Knightleys Ansprüchen an seine Frau: (...) if Harriet were to be the chosen, the first, the dearest, the wife to whom he looked for all the best blessings of existence (...).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Oktober 2013, 23:01 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Kap 49

Mr. Knightley erklärt sich. Beinahe hätte Emma auch das noch vermasselt. Aber Mr. Knightley kann am Ende doch nicht an sich halten.
Eine sehr hübsche Szene, fast gerät sie etwas zu gefühlsselig, aber Austen holt einen gewohnt nüchtern zurück auf den Boden der Tatsachen. Bemerkenswert finde ich etwa, dass Emma auf seine Liebeserklärung gar nicht direkt antworten darf. Austen erzählt einfach, was halt so passiert in solchen Situationen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 08:07 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Das ist interessanterweise auch in den anderen Antragszenen der Fall: Sowohl in P&P als auch in "Persuasion" wird nach der Erklärung der Männer lediglich festgehalten, dass die jeweilige Dame sagt, "was nötig/üblich/zu erwarten ist". In den anderen Romanen gibt es für die gesamte Szene gar keine wörtliche Rede, oder es wird nur über sie berichtet wie in MP.
Für Austens Verhältnisse ist diese Szene also wohl tatsächlich "gefühlsselig", aber die Balance wird durch die Brüche ja sehr gut gehalten. Mir fiel wieder auf, wie gut die Bewegung von Mr Knightley hier rüberkommt und überhaupt das schon sehr vertraute Miteinander.
Nett auch, wie sich seine Abneigung gegenüber Frank Churchill differenziert. Man könnte darin fast eine Demontage des "moralischen Kompasses" sehen, den Mr Knightley bzw. sein Urteil im Roman darstellt. Zumindest ein ironischer Hinweis darauf, dass auch seine Einschätzungen relativ subjektiv gefärbt sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 20:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Mir fiel wieder auf, wie gut die Bewegung von Mr Knightley hier rüberkommt und überhaupt das schon sehr vertraute Miteinander.

Ja, finde ich auch. Geht es bei Austen nicht immer auch darum, dass die, die sich kriegen, halbwegs auf einer Welle schwimmen? Emma und Mr. Knightley nehmen sich vom Kopf her wohl nicht viel, sein Plus an Bildung macht sie wett durch Gewitztheit. Ihre Defizite im Sozialverhalten hat sie ja so langsam eingesehen, sicher bessert sie sich jetzt mal. Aber dieses Kapitel zeigt sehr nett, wie sie emotional, wenn man das so sagen kann, nahe beieinander sind. Denn beide sind hier ja sehr selbstlos: Er eilt zu ihr, um sie zu trösten; sie will erst nichts hören von seinen Liebesschwüren für Harriet, erweist sich dann aber doch als selbstlose und treue Freundin - und wird auch dafür belohnt.

Zitat:
Man könnte darin fast eine Demontage des "moralischen Kompasses" sehen, den Mr Knightley bzw. sein Urteil im Roman darstellt. Zumindest ein ironischer Hinweis darauf, dass auch seine Einschätzungen relativ subjektiv gefärbt sind.

Demontage finde ich übertrieben. Denn immerhin: Auch wenn seine Einschätzung von Frank durch seine Eifersucht geprägt war, weshalb er einigermaßen übertreibt - grundsätzlich hat er doch absolut Recht! Frank ist ein Filou. Ich denke schon, dass es im Roman so ist, dass Mr. Knightley quasi immer Recht hat (einer der Punkte, die ihn für mich etwas weniger sympathisch erscheinen lassen, er ist fast zu perfekt, nur seine Eifersucht rettet ihn...).
Übrigens Ironie: Vielleicht sollte Mr. Knightley Frank auch dankbar sein. Denn es könnte ja schon sein, dass es erst Franks Flirterei mit Emma war, die ihm, Mr. Knightley, vollends bewusst gemacht hat, was er für Emma empfindet...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 21:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Mir gefällt eben auch immer gut, daß die, die sich kriegen, sich auch verstehen sie mehr verbindet, als nur Schmetterlinge im Bauch und Begehren. Sicher ist das auch wichtig, aber es ist eben nicht Alles. Wie schief das gehen kann merkt man hier zum Beispiel bei Mr Westons erster Ehe, prominentestes Beispiel dürften aber die Bennets sein.
Und Emma und Mr. Knightley passen wunderbar zusammen. Und sie brauchen auch keine rosarote Brille, um sich alles "zurechtzubiegen" was nicht so passt, das ist der Vorteil von langsam wachsender Liebe, man liebt den Anderen trotz seiner Fehler

Elanor

P.S. das heißt aber nicht, daß Liebe auf den ersten Blick falsch ist

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2013, 12:13 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Dazu passt ja Mr. Knightleys Sicht auf Emma: "fehlerlos trotz all ihrer Fehler". Vielleicht hat der Mann doch ein eher eingeschränktes Urteilsvermögen... :wink:

Mir fällt noch auf, dass es Emma hier wie so viele Austen-Heldinnen in die Natur hinaustreibt, wenn sie wieder zu sich finden wollen. Nur dass es bei Emma der häusliche Garten ist, während etwa Elizabeth Bennet gerne in die halbwegs freie Natur hinausmarschierte, von Marianne Dashwood ganz zu schweigen. Allen gemein ist aber auch, dass sie sich gern zurückziehen, allein sein wollen, um über sich und was so passiert ist nachzudenken. Nur dass Emma dabei nicht allzu oft zu den richtigen Schlüssen kommt:

Kapitel 50

Emma grübelt - und kommt zu einem teilweise falschen Ergebnis. Frank Churchills großer Erklärbrief, in dem sein ganzes Verhalten erläutert und entschuldigt wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 08:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Zu welchem falschen Ergebniss kommt Emma denn?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread "Persuasion"/ Start 16.9.2007
Forum: Groupreads
Autor: Miranda
Antworten: 744
Groupread Sanditon, Start: 28. März 2010
Forum: Groupreads
Autor: Udo
Antworten: 165
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975
Groupread "Mansfield Park" / Start 30.05.2009
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 758
Verfilmungen von 2008 und 2013?
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Katharina
Antworten: 6

Tags

Englisch, Erde, USA, Zitat, Übersetzung

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz