Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 12:19 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Bezüglich der Textstelle mit John finde ich schon, dass ihm zumindest an Elinor etwas liegen muss. Er wünscht ihr Brandon mehr als Edward, weil Brandon mehr hat als Edward.


Najaaaa .... nicht wirklich. :wink: Er wünscht ihr Brandon, weil er sich für Edward was Besseres hätte vorstellen können, würde ich sagen. Schon allein die Art ihr zu verklickern, dass sie "one of the most fortunate women in the world" ist in ihrer Ehe, zeigt doch, dass er die Familie seiner Frau immernoch generell höher einschätzt als seine eigene.


Obwohl Edward nichts hat und genaugenommen von Brandons "Goodwill" abhängig ist? Welche Logik (Johns) soll das denn sein? :gruebel: Zumal wenn die Ferrars wirklich "superior" gewesen wären und über Brandon und John gestanden hätten, warum hätte eine Fanny letzeren dann überhaupt nehmen und warum hätte gerade ihre hartherzige und auf ihren Vorteil bedachte Mutter dann zustimmen sollen ...? :gruebel: :D

Ich habe sein, Elinor wäre "Die glücklichste Frau auf der Welt", mehr darauf bezogen, dass sie vom Glück verwöhnt ist, dass ihr, in seinen Augen, alles zufliegt. Irgendwie auch, dass sie das Glück verdient, nach dem Motto "das Glück gehört den Strebsamen". :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 7. Juli 2008, 12:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 12:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
John hat hier in meinen Augen eher die Meinung seiner Frau und ihrer Familie angenommen. Er zeigt sich doch das ganze Buch über als sehr loyal seiner Frau und ihrer Familie gegenüber (was ja grundsätzlich auch so sein sollte) - seine Höflichkeiten und Aufmerksamkeiten seiner Mutter und Halbschwestern gegenüber wirken da eher wie Beleidigungen. Und hier auch wieder: Edward wäre wie im vorherigen Kapitel erneut erwähnt durch eine Heirat mit Miss Morton viel reicher und wichtiger geworden als durch eine Verbindung zu Elinor. Das zählt, und ebenso das Geld, was Mrs Ferrars nun ihm & Elinor zugesprochen hat - das macht sie zu "einer der glücklichsten Frauen der Welt". Dass Elinor eine liebenswürdige und aufrichtige Frau ist, und dass Edward viel mehr Anerkennung und Loyalität verdient hätte als Robert wiegt gar nichts in seiner Beurteilung der Ehe. Und auch bei Brandon sieht er nur das Geld, dass er gerne in "seiner" Familie sähe. Ich gestehe ihm zu, dass da vielleicht zwei Herzen in seiner Brust schlagen und ihm seine Vernachlässigung seiner eigenen Verwandten vielleicht leid tut, aber wirkliches Gefühl kann ich darin trotzdem nicht erkennen. In all seinen Zu- und Abneigungen ist er nur ein Zerrbild seiner Frau.

Aber das alles kann man offensichtlich auch anders sehen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 12:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
In all seinen Zu- und Abneigungen ist er nur ein Zerrbild seiner Frau.

Das hiesse doch aber im Umkehrschluß, dass John Dashwood nicht wirklich eine eigene Meinung hat, sondern nur Fannys Papagei ist? Was widerum bedeuten würde, dass ihm erstens alles nur in den Mund gelegt ist und er zweitens gegen Fanny nichts ausrichten kann, also auch ein Versprechen nicht einlösen kann, wenn sie dagegen ist? Weil er eben doch eine Memme ist, und nichts weiter? :gruebel:

Normalerweise war es ja so, dass die Frau neu in die Familie des Mannes kam und durch eine Heirat, IHM, seiner Familie und seinem Namen verpflichtet war und Respekt schuldete, also auch ihre Geschwister oder Eltern nicht besuchen durfte, wenn er dagegen war bzw. es ausdrücklich untersagte. Der Vater übergab sie offiziell in die Obhut ihres Mannes und nicht umgekehrt. :lach:

Ich fand Edward ja immer schwach, gerade weil er bei Lucy seiner vermeintlichen Pflicht nachkam, eine frühe Entscheidung gegen seine Familie aber hinauszögerte; aber meine Güte, letztendlich hat er sich doch offen gegen die Familie gestellt, wofür er Hochachtung verdient, zumindest im Vergleich zu John Dashwood. :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 15:49 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Noch zu den letzten beiden Kapiteln:

Mir geht es auch viel zu schnell :/
JA sagt ja selber: when they all sat down to table at four o'clock, about three hours after his arrival, he had secured his lady, engaged her mother's consent, and was not only in the rapturous profession of the lover, but, in the reality of reason and truth, one of the happiest of men.
:D
So schnell also löst sich alles in Wohlgefallen auf - from misery to happiness :angel:
Ich empfinde es so, dass JA alles sehr spöttisch beschreibt . Mir gefällt Ewdward nicht, es bleibt zu hoffen, dass er durch Ellinor an Format gewinnt! :top:

Lachen musste ich im letzten Kapitel über das schlimme Schicksal von Mrs Ferrars:
For many years of her life she had had two sons; but the crime and annihilation of Edward, a few weeks ago, had robbed her of one; the similar annihilation of Robert had left her for a fortnight without any; and now, by the resuscitation of Edward, she had one again.

So schnell war sie kinderlos. :loldev: Und als ein verlorener Sohn zurückkam, war sie sogar mit der Heirat von Edward und Ellinor einverstanden! :wink: Sie hat doch ein großes Herz. :n182:

Marianne wird wohl Brandon heiraten , und das, obwohl : who still sought the constitutional safeguard of a flannel waistcoat! :wink:
-Das erinnert mich an den "white coat" von Tom Le Froy - da war JA ähnlich ironisch.- :lach:

Mariannes Wandel vom romantisierenden "Mädel" zur vernünftigen jungen Frau - das nehm ich ihr sogar ab, nach der Enttäuschung durch Willoughby, den ich übrigens am wenigsten mag aus dem Roman. Keinen Funken Symapthie hab ich für ihn. :nein:

Was mir bei S&S fehlt, sind die Wortgefechte zwischen den Paaren, wie wir es von Elizabeth und Mr Darcy kennen, oder zum Teil auch zwischen Emma und Mr Knightley.
Gerade da bleibt Edward sehr schwach und auch Colonel Brandon blass.
Gut gelungen finde die Charakterisierungen von einigen Damen, wie z.B. Fanny Dashwood, Mrs Jennings, Lucy Steele. :ja:

Ellinor ist perfekt, das Vorbild für alle anderen Frauen. Oder? :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 16:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wenn wir schon beim Schlussresüme sind ... :wink: :

Auch wenn mir S&S im Vergleich zu den restlichen Büchern als Romankonstruktion generell zu konservativ und unausgewogen ist, sind es in diesem Buch speziell einzelne Szenen, die Herausstechen und den Rest "überstrahlen". Die Zahnstocherdosen-Szene, das darauffolgende Kapitel mit dem Gespräch zwischen John und Elinor und der Charakter Lucy Steele gehören für mich zum Besten, was JA zu Papier gebracht hat. :bravo:
Es ist gerade der teiweise furchtbar bittere Unterton, den ich an dem Buch schätze. Er bringt Tiefe.

Edward Ferrars ist nach oder neben Edmund Bertram der schwächste Austen-Held für mich. Da ist mir teilweise sogar Willoughby noch lieber. Lebendiger wirkt er auf dem Papier allemal. :gnade:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 23:19 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Wenn wir schon beim Schlussresüme sind ... :wink:


Sind wir das? Na gut, dann muss es wohl zu Ende sein.
Mein Fazit: Beim ersten schnellen Lesen im Oktober vergangenen Jahres fand ich das Buch großartig. Nicht so gut wie P&P oder Emma, aber ehrlich gesagt besser als die anderen drei. Inzwischen ahne ich, dass sich diese Rangfolge noch ändern könnte...
Denn durch den Groupread, auch wenn ich erst sehr spät eingestiegen bin, ist meine Sicht des Buches viel kritischer geworden.
Mal abgesehen von einigen Szenen, die mir zu sehr wie billiges Theater oder Comedy vorkamen, stört mich vor allem der pädagogische Zeigefinger, der in Person von Elinor allzu oft über die Seiten hinwegfuchtelt. Dabei ist mir die gute Frau durchaus sympathisch, aber zu viel Vernunft und Pflichterfüllung können einem (oder einer, nämlich Marianne) den Spaß am Leben irgendwie schon verleiden. Marianne fand ich andererseits anfangs zu übertourt emotional dargestellt. Die Gegenüberstellung der beiden fand ich etwas simpel. Über andere Konstruktionsschwächen haben wir hier ja gerade erst geredet, und vorher auch darüber, dass viel zu viel über Geld geredet wird.

Dem gegenüber steht eine toll erzählte Geschichte mit vielen sprachlichen Highlights und wunderbaren Szenen sowie herrlichen Charakteren, das finde ich auch. Das Kapitel, in dem Elinor um Mariannes Leben bangt, hat mir am besten gefallen. Gerade durch die Kombination von großen Gefühlen und lustigen Details.

Und sonst: Willoughby ist ein Schurke, er kommt viel zu gut weg. Edward ist, das glaube ich immer noch, im Kern ein starker Charakter - aber ja, gegen Darcy und Co. ist er natürlich ein Hanswurst. Auch das ist ein Konstruktionsfehler von JA: Edward bleibt zu blass, die Verbindung zwischen ihm und Elinor wirkt nicht überzeugend. Übrigens finde ich auch Margaret irgendwie deplatziert. So richtig wichtig war sie doch nicht für das Buch, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 09:17 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, die Figur Elinor leidet etwas darunter, dass sie (besonders in der zweiten Hälfte des Buches) zu oft Sprachrohr für moralische Ansichten ist, die JA wohl am Herzen lagen, bzw. die sie dachte unterbringen zu müssen. Dadurch kommen die menschlichen Züge zu kurz - wohl mit ein Grund, warum die Beziehung zu Edward so blass bleibt. Aber nicht nur deshalb: Ich glaube, es gibt keinen Austen-Helden der so wenig direkte Rede hat, so wenig "auf dem Papier" ist. Die meiste Zeit der Handlung ist er passiv und abwesend. Und zu Anfang des Buches hören wir nur von der Zuneigung, die sich entwickelt - da ist nichts, was sich (beim Leser) irgendwie emotional manifestiert. Kein Gespräch zwischen den beiden und keine spezielle Situation, die beschrieben wird. Deshalb wirkt die Beziehung wohl so theoretisch (zumindest auf mich).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2008, 21:50 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Mir scheint, jetzt geht es wirklich zu Ende... Schnell noch was loswerden...

Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass es vor zwei Jahren schon einmal einen Groupread zu diesem Buch gab. Da hab ich jetzt mal rumgestöbert - dabei ist mir schon aufgefallen, dass sich jenseits der vielen interessanten Beiträge damals die Groupread-Kultur oder -Technik (oder wie man das nennen will) seither durchaus entwickelt hat... Haben die Admins irgendwann mal bestimmte Regeln festgelegt?

Falls hier niemand mehr sein persönliches Resümee loswerden möchte, oder auch wenn doch, würde ich gerne noch schreiben, dass ich diesen für mich ersten Groupread sehr interessant fand. Oft war es beeindruckend, was hier so an Hintergrundwissen zusammen kam, immer hat es Spaß gemacht, neue Beiträge zu lesen, neue Sichtweisen zu entdecken. Oder sich einfach mal nur zu freuen, wie unterschiedlich man so viele Dinge sehen kann, das war schon nett. Manchmal wars natürlich auch anstrengend... ;D

Eine Frage hätte ich noch: Wer macht denn jetzt hier das Licht aus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juli 2008, 22:03 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Haben die Admins irgendwann mal bestimmte Regeln festgelegt?

Nein, das hat sich von ganz alleine entwickelt. Es liegt sicher auch immer an den Teilnehmern, wie so ein Buch diskutiert wird.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 07:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hab auch nochmal im alten Groupread gelesen ... :wink: das wurde ja ganz schön durchgepeitscht, damals. Auch nicht so mein Fall.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob Pixie und Amadea noch auf der Zielgeraden eintrudeln bzw. noch was zu ihrem Eindruck schreiben wollen, wenn sie durch sind.

Danke an alle fürs Mitmachen!! :danke:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 08:32 
Udo hat geschrieben:

Falls hier niemand mehr sein persönliches Resümee loswerden möchte, oder auch wenn doch, würde ich gerne noch schreiben, dass ich diesen für mich ersten Groupread sehr interessant fand. Oft war es beeindruckend, was hier so an Hintergrundwissen zusammen kam, immer hat es Spaß gemacht, neue Beiträge zu lesen, neue Sichtweisen zu entdecken. Oder sich einfach mal nur zu freuen, wie unterschiedlich man so viele Dinge sehen kann, das war schon nett. Manchmal wars natürlich auch anstrengend... ;D


Mir hat der Groupread auch gefallen, obwohl ich es schwierig fand, nach meiner unfreiwilligen Pause wieder einzusteigen. Ich wollte auch noch etwas zum letzten Kapitel schreiben :wink:, Sommer, Sonne und Gartenarbeit haben mich bisher davon abgehalten.

Also das Licht noch nicht ausmachen :).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 20:27 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Mir hat der Groupread - soweit ich ihn verfolgen konnte - auch gut gefallen.
Insgesamt lese ich S&S zwar gern, es ist aber nicht mein Lieblingsbuch. Die Charaktere erscheinen mir teilweise zu stark überzeichnet und ich kann mich mit keiner der Protagonistinnen so richtig identifizieren. Das fällt mir zum Beispiel bei P&P leichter. Trotzdem finde ich den Roman gelungen, vor allem die ironischen Spitzen finde ich zum Teil einfach köstlich.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 20:43 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Miranda hat geschrieben:
Was mir bei S&S fehlt, sind die Wortgefechte zwischen den Paaren, wie wir es von Elizabeth und Mr Darcy kennen, oder zum Teil auch zwischen Emma und Mr Knightley.
Gerade da bleibt Edward sehr schwach und auch Colonel Brandon blass.

Ich finde auch, dass die Dialoge in "S&S" nicht so spritzig sind wie in "Emma" und "P&P". Außerdem kommen mir die Männer in diesem Roman etwas zu kurz (bis auf Willoughby :P ). Edward und Oberst Brandon hätten für meinen Geschmack gerne mehr Raum einnehmen dürfen. :ja: Die Charakterisierungen der weiblichen Figuren finde ich insgesamt besser und ich hab' auch in diesem Roman wieder meine helle Freude an den Nebenfiguren (Mrs. Jennings, Lady Middleton, die Palmers). Abgesehen von dem grandiosen zweiten Kapitel hat mir das siebzehnte noch sehr gut gefallen (die Unterhaltung zwischen Marianne und Elinor zum Thema Geld und dessen Einfluss aufs Glücklichsein).

Mir hat "Verstand und Gefühl" wirklich gut gefallen. Vielleicht war aber auch nur meine Erwartung vorab eingeschränkt, weil ich hier und an anderer Stelle gelesen hatte, das Buch sei im Vergleich zu den anderen Romanen nicht so gut.

Gegen Ende des Groupreads war ich etwas gefrustet, weil ich so blind bin und mir so wenig auffällt. :/

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 20:56 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Amadea hat geschrieben:
Gegen Ende des Groupreads war ich etwas gefrustet, weil ich so blind bin und mir so wenig auffällt. :/


Wieso? Was denn?? :/ Ich fand Deine Kommentare immer sehr interessant!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 21:13 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Julia hat geschrieben:
Wieso? Was denn?? :/ Ich fand Deine Kommentare immer sehr interessant!
Tja und ich fand immer nur die der anderen interessant und meine eigenen so gänzlich banal. Deshalb hatte ich mir vor ein paar Wochen schon ernsthaft vorgenommen, mich vom nächsten Groupread fernzuhalten. Doch vielleicht sollte ich mich mit dem Gedanken trösten, dass Groupreads ja dafür da sind, der eigenen Sichtweise mit neuen Ansätzen auf die Sprünge zu helfen. Mir gehen jedenfalls bei jedem Groupread die Augen auf. :lach:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 22:05 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Amadea hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
Wieso? Was denn?? :/ Ich fand Deine Kommentare immer sehr interessant!
Tja und ich fand immer nur die der anderen interessant und meine eigenen so gänzlich banal. Deshalb hatte ich mir vor ein paar Wochen schon ernsthaft vorgenommen, mich vom nächsten Groupread fernzuhalten. Doch vielleicht sollte ich mich mit dem Gedanken trösten, dass Groupreads ja dafür da sind, der eigenen Sichtweise mit neuen Ansätzen auf die Sprünge zu helfen. Mir gehen jedenfalls bei jedem Groupread die Augen auf. :lach:


Nee, gell - nicht wirklich, Amadea! :knuddel: Durch Dich bin ich doch erst in dieses Forum gekommen! :top:
Ich geb zu, es hat etwas Überredung gebraucht , denn ich dachte - worüber redet man denn in einem JA-Forum... :gnade:

Dies war schon mein 3. Groupread, und ich schreib eben immer so, wie ich es empfinde, die sprachliche Ironie ist mir immer am wichtigsten. :ja: Um so interessanter, dass andere von Euch eher die Charaktere sehen, wie sie zueinander in Beziehung stehen, und so lerne ich, auch darauf zu achten. Das find ich sehr bereichernd!
Besonders aufschlussreich sind auch die unterschiedlichen Übersetzungen, die wir hier ja teils vergleichen konnten. Ich les halt nur auf Englisch, dadurch versteh ich schon mal das eine oder andere nicht richtig, und auch da profitiere ich hier im Forum.

Für mich allein hätte ich alle drei Romane nie so genau gelesen, vieles anders gesehen, einseitiger, und ich freu mich schon auf den nächsten Groupread.
Obwohl - ohne Julia??? :/

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 22:20 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Miranda hat geschrieben:

Ich geb zu, es hat etwas Überredung gebraucht , denn ich dachte - worüber redet man denn in einem JA-Forum... :gnade:
:nana: :sm_03 Schön, dass meine "Überredung" Dich dieser Fragestellung entledigen konnte. :aetsch:


Miranda hat geschrieben:

...und ich freu mich schon auf den nächsten Groupread.
Obwohl - ohne Julia??? :/
Schwer vorstellbar. :nein:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 12. Juli 2008, 23:11 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
:D

an Persuasion hab ich eben beim Tippen echt nicht gedacht! :wink:

So geht der Wortschatz von JA in meinen allgemeinen Sprachschatz über! :wink:

Gut beobachtet, Amadea! :ja: :)

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 07:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Amadea hat geschrieben:
Miranda hat geschrieben:

...und ich freu mich schon auf den nächsten Groupread.
Obwohl - ohne Julia??? :/
Schwer vorstellbar. :nein:


Oooooh ... :) :danke: Vielleicht ist das Timing doch ganz gut: Ich bin eh nicht so wild auf P&P und bei diesem Buch beteiligen sich dann sicher ohnehin mehr aus dem Forum als üblich.
(Derweil bereite ich mich dann in NZ auf "Mansfield Park" vor ... :twisted: :aetsch: )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 09:37 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Wieso ohne Julia? Ich dachte, selbst Mr. Spocks weitläufige Verwandtschaft hätte inzwischen bei allem Traditionsbewusstsein Pfeil und Bogen gegen Computer und Internet ausgetauscht?
Oder hast Du Dir eine allgemeine JA-Pause verordnet?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 10:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Offtopic
Ich bin ab Oktober für ein halbes Jahr in Neuseeland und kann noch nicht absehen, ob ich da regelmäßig ins Internet komme bzw. soviel Zeit und Energie fürs Forum oder einen Groupread habe wie momentan.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 10:16 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Julia hat geschrieben:
...P&P und bei diesem Buch beteiligen sich dann sicher ohnehin mehr aus dem Forum als üblich.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. :pfeif: *mal sehen, ob Provokation hilft* :wink:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kapitel 50
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 13:50 
Jetzt noch meine Betrachtung zum Schlusskapitel.

Die Beschreibung Lucys hat mir gut gefallen, legt sie doch sehr viel offen.

Lucys gesamtes Verhalten [...] kann deshalb [...] dafür gelten, was ernsthafte und unablässige Konzentration auf den eigenen Vorteil, auch wenn sich der Erfolg zuerst scheinbar nicht recht einstellen will, zur Erlangung aller Annehmlichkeiten [...] ohne ein größeres Opfer als Zeit und Gewissen beitragen können.

*gg* Und solch Verhalten findet sich auch heute noch. So beware!

Witzig fand ich auch, wie sie Robert rumgekriegt hat: denn obwohl Lucy ihm bald Hoffnungen machte, dass seine Beredsamkeit sie sicher mit der Zeit überzeugen würde, war jedesmal noch ein Besuch, noch eine Unterhaltung nötig, um sie endgültig zu überzeugen. [...] Auf diese Weise wurde er in Spannung gehalten.

Und die Versicherung von Mrs Ferrars Vergebung sah folgendermaßen aus: Aber ausdauernde Unterwürfigkeit in Benehmen und Briefen [...] sicherten ihr über kurz oder lang herablassende Beachtung, die sie durch ihre Güte überwältigte...

So hat Lucy also bekommen, was sie wollte.

Zum Buch: Mir hat es gefallen (nur auf die Beschreibungen John Dashwoods hätte ich verzichten können). Elinor finde ich negativ behaftet: zuerst muss sie unglaublich viel ertragen, dann heiratet sie den Langweiler Edward (und lebt ein langweiliges Leben?)
Erstaunlich finde ich immer wieder die Gabe Jane Austens, alles (die Gefühle) so genau zu beschreiben. Manches Mal geht sie dabei an die Schmerzgrenze. Und manches Mal findet man bei einem Schurken Gefühle, die man ihm verzeihen möchte, wüsste man nichts von seinen verwerflichen Taten.

Ich habe jetzt alle Romane JAs gelesen, Bücher zum "sich Fallenlassen" sind es nicht. Man muss sehr auf der Hut sein, um nicht von JAs Ironie und Beredtsamkeit getäuscht zu werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapitel 50
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 17:41 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hazel hat geschrieben:
Elinor finde ich negativ behaftet: zuerst muss sie unglaublich viel ertragen, dann heiratet sie den Langweiler Edward (und lebt ein langweiliges Leben?)


Den Langweiler Edward? Also ich mag den Burschen ja, deshalb muss ich jetzt einfach noch mal ne Lanze für ihn brechen. Er hat alles, was Elinor sich wünscht: Vernunft, Tugend und vor allem Prinzipientreue. Okay, er ist kein Playboy, aber Elinor ist ja auch nicht gerade die Partymaus, oder? So gesehen passt das schon irgendwie - und was kann es für die Zwei schöneres geben, als das Haus sauber halten, den Garten bestellen, die Kühe füttern, die Schäflein in der Gemeinde beglücken und die Familie besuchen? Langweilig wird den beiden sicher nicht. Davon abgesehen meine ich aber auch wie bereits geschrieben, dass Brandon der Passendere für sie gewesen wäre. Aber ich bezweifle, dass ihr Leben dann in Deinem Sinne, Hazel, weniger langweilig geworden wäre. ;D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kapitel 50
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 19:11 
Udo hat geschrieben:
Langweilig wird den beiden sicher nicht. Davon abgesehen meine ich aber auch wie bereits geschrieben, dass Brandon der Passendere für sie gewesen wäre. Aber ich bezweifle, dass ihr Leben dann in Deinem Sinne, Hazel, weniger langweilig geworden wäre. ;D
Das käme auf ihre Tätigkeiten an. Mir fallen keine Hobbys Elinors ein. Marianne hat gern gelesen und vorgetragen, aber Elinor? Zuhörerin, Schweigende, Ausgleichende - ob sie außer zu flicken und zu jäten sonst noch was macht? Aber die beiden waren ja als Gegenspieler angelegt :wink:.

Brandon hat einen anderen Status. Ich stelle mir vor, dass in seinem Haus erstrebenswerte Einladungen gegeben werden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 19:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hazel hat geschrieben:
Mir fallen keine Hobbys Elinors ein. Marianne hat gern gelesen und vorgetragen, aber Elinor? Zuhörerin, Schweigende, Ausgleichende - ob sie außer zu flicken und zu jäten sonst noch was macht?


Elinors Zeichentalent bzw. Freude daran wird mehrmals erwähnt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 20:18 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Und gelesen hat Elinor sicher auch gerne - wenngleich vielleicht nicht das romantische Zeug von Marianne...
Bei den Brandons mag es mehr gesellschaftlichen Verkehr gegeben haben, aber wohl erst durch Marianne, denn Brandon kommt sonst ja auch eher wie ein Eigenbrötler daher, oder?
Und: Gesellschaften mit öder Konversation können auch schrecklich sein... Insgesamt liegst Du aber sicher richtig, Hazel, dass das Leben auf einem großen Herrensitz mehr Abwechslung bieten könnte. Aber ich glaube dennoch, dass Edward und Elinor sich nie langweilen werden, sie werden uns ja von JA als perfektes Paar präsentiert, zum Glück bestimmt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 20:24 
Udo hat geschrieben:
Aber ich glaube dennoch, dass Edward und Elinor sich nie langweilen werden, sie werden uns ja von JA als perfektes Paar präsentiert, zum Glück bestimmt.

Dann bin ich ja beruhigt :wink:.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 16:30 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Ich möchte mich jetzt, da der Groupread zu Ende ist, bei allen Teilnehmern für ihre interessanten Beiträge bedanken. Im Buch hab ich zwar weitestgehend regelmäßig mitgelesen, aber den Thread habe ich (vor allem aus Zeitgründen) nicht so mitverfolgen können und die all die Beiträge auch nicht nachlesen können. Deshalb hab ich auch nicht zum Groupread beigetragen (und weil ich auch im Allgemeinen eher der "Zuhörer" bin). Ich freu mich aber sehr, dass ich wieder neue Sichtweisen auf das Buch gewonnen habe (hatte es ja erst einmal gelesen und das ist schon einige Zeit her).

Danke an alle Groupread-Teilnehmer! :danke:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. Juli 2008, 22:14 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Magdalena hat geschrieben:
Ich möchte mich jetzt, da der Groupread zu Ende ist, bei allen Teilnehmern ... bedanken.
Das ist ja süß von Dir, Magdalena. :knicks: Schade, dass Du so wenig Zeit hattest. Deine Ansichten zu S&S hätte ich wirklich gerne gelesen.


Magdalena hat geschrieben:
...(und weil ich auch im Allgemeinen eher der "Zuhörer" bin).
Was überaus bedauerlich ist! :seufz:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1357 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der "retiring room" auf einem Ball
Forum: Ihre Zeit
Autor: Froufrou
Antworten: 4
Groupread Sense and Sensibility Kapitel 5- 8
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 18
Elizabeth von Arnim: "Verzauberter April"
Forum: Klassiker
Autor: Alethea
Antworten: 26
Weltbild "Emma"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Concaela
Antworten: 7
Groupread "Mansfield Park" / Start 30.05.2009
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 758

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz