Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 13:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich stimme mit Claudia darin überein, dass Darcy es nicht extra gesagt hat, damit Lizzie es hört, aber dass es ihm vollkommen egal war, ob es jemand mitbekommt.
Ja, stimmt, das Buch baut völlig auf dieser Szene auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob Darcy Lizzie nur deshalb anziehend findet, weil sie so schnippisch ist. Ihr Humor und ihre lebensfrohe, wenn auch nicht immer ganz konventionelle Art wären ihm sicher auch aufgefallen, wenn sie es sich nicht später zum Ziel gemacht hätte ihn zum Objekt ihres Spottes zu machen.
Man kann natürlich sagen, dass Darcy diese Herausforderung aufregend fand, aber es hätte auch sein können, dass er sich auch ohne seine vorherige Beleidigung ihr gegenüber in sie verliebt hätte. Und dann hätte ihre fehlende Abneigung die Geschichte wohl extrem verkürzt.
Naja, die Geschichte wäre dann aber nun einmal nicht so interessant gewesen nicht? Deshalb lasst uns uns einfach darauf einigen, dass egal, ob Darcy sich auch ohne seine Anfangsbeleidigung in sie verliebt hätte oder nicht, die Geschichte ohne diese wohl viel weniger interessant gewesen wäre.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 14. Januar 2006, 13:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 14:53 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Also, ich finde, das Buch baut zwar auf dieser Szene auf, aber es ist nur ein Eindruck, der sich später noch weiter verstärkt. Ich finde nicht, dass es die Szene verkürzt hätte. Schließlich bleibt die Beleidigung ja nicht das Einzige, was Lizzy an Darcy auszusetzen hat. Ich glaube kaum, dass sie hätte den ersten Antrag angenommen hätte, wenn er sie nicht beleidigt hätte. Aufgrund der Beleidigung ist sich Lizzy bloß vollkommen sicher, dass Mr. Darcy im Grunde gar nichts von ihr will, was ihr ja ganz gut in den Kram passt. Ihr kommt danach gar nicht in den Sinn, dass Mr. D sie doch noch anziehend finden könnte.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 15:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Hätte sie ihm denn dann das mit "gentlemanlike manner" um die Ohren hauen können?
Nicht so ganz, oder?
Gut, die Geschichte mit Wickham ist natürlich auch nicht so gentlemanlike, wenn man davon ausgehen würde, sie wäre wahr.
Und das er mit dafür gesorgt hat, dass Bingley keinen Kontakt zu Jane bekommt.
Das ist beides nicht gentlemanlike.
Aber dank seiner Bemerkung paßt es einfach zu schön zusammen....
Arroganz + Stolz + Überheblichkeit....
Stolz alleine wäre meiner Ansicht nach keine schlechte Eigenschaft, die Mischung machts! ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 18:56 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich denke auch, sie hätte ihn ohne diese Bemerkung vielleicht nicht ganz so schnell verurteilt und daher bemerkt, dass er vielleicht doch ein recht angenehmer Mensch ist.
aber damit war ihre Meinung von Anfang an bestimmt und Wickhams Geschichte passte da nur zu gut rein.
Und denkt ihr, dass Wickham ihr seine Geschichte erzählt hätte, wenn sie nicht so deutlich gesagt hätte, dass sie Darcy nicht leiden kann? Ich glaube nicht, denn Wickham weiß, wann man besser keine Gerüchte über Menschen verbreitet. Er hätte es nicht riskiert solche Lügen zu erzählen, wenn Lizzie positiver gegenüber Darcy eingestellt gewesen wäre, weil er dann Angst gehabt hätte, dass sie Darcy eventuell danach fragt und rauskommt, dass er selbst gelogen hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 19:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
wir sind zwar noch nicht soweit, aber ich denke, lizzy glaubt wickhams geschichte vorallem, weil er einnehmend und sympathisch ist. und darcy nicht.
zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass lizzys abneigung sich allein auf darcy's kommentar stützt. er bemüht sich ja auch sonst nicht darum, gemocht zu werden (ganz allgemein). da gibt es bald noch mehr gelegenheiten im buch, ihn nicht zu mögen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 19:14 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Kerstin hat geschrieben:
Hätte sie ihm denn dann das mit "gentlemanlike manner" um die Ohren hauen können?
Nicht so ganz, oder?

Moment mal. Die "gentlemanlike manners" bezogen sich aber während des Heiratsantrages (wir greifen vor!) eindeutig darauf, wie er den Antrag an sich gemacht hat. Denn es erspart ihr das Bedauern, ihn ablehnen zu müssen; abgelehnt hätte sie ihn auf jeden Fall, wegen der Dinge, die du anführst, Kerstin. Aber als wohlerzogene junge Dame hätte er ihr bei einer besseren äußeren Form des Antrages zumindest leid getan.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 19:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
So gesehen hast du recht, aber sein Antrag bestätigt ihr ja, dass er sich einfach nicht wie ein Gentleman benimmt. Begonnen hat es für sie mit der Bemerkung auf dem Ball.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 22:48 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:39
Beiträge: 103
Kapitel 3

Man erkennt die Tatsache dass Mrs.Bennet fest entschlossen ist, Bingley zu 'angeln'. Auch erfährt man dass sie eine leidenschaftliche Klatschtante ist xD. Auftritt Bingley, alle sind erfreut über die Bekanntschaft und sein Charakter gilt als liebenswürdig, freundlich, leicht. Doch die Neugier gilt seinem Freund, dem reicheren Mr.Darcy. Von dem 1.Eindruck schon sieht man, dass Darcy die Gesellschaft unter seiner Würde sieht. Mr.Hurst wird als Gentleman bezeichnet. Die Schwestern Bingleys treten als modebewusste Gossip-Ladies auf. Alle bemerken Darcy's Stolz.
Während also Lizzie einen Tanz aussetzt, kommt Bingley und redet mit Darcy, das Gespräch, das dann von Lizzie überhört wird.
Ich denke auch, dass er den Kommentar über Lizzies Erscheinen gesagt hat, weil er keine Lust auf die Veranstaltung/Party, somit Tanzen hatte. Ich denke dass er den Kommentar nicht absichtlich laut gemacht hat, aber es wäre ihm in diesem Moment egal gewesen, wenn sie es hört. Ich denke der Kommentar kommt zustande, weil er schlecht gelaunt ist, dass Bingley ihn zu so einer Veranstaltung geschleppt hat, die unter seiner Würde ist, und Bingley sich gleich die schönste 'geangelt' hat.
Mrs.Bennet malt sich schon Janes Heiratschancen auf Bingley aus, nur weil er 2mal mit Jane tanzte. Dann sieht man dass Mr.Bennet Bücher sehr gern hat, und dass Mrs.Bennet eine sehr,sehr gesprächige Frau ist lol.
Wieder einmal liest man am Ende, von Mr.Bennets sarkastischen Humor.

Kapitel 4

Man sieht, dass Jane Bingley sehr gern hat, und ihn als Mann ihrer Träume beschreibt. Ich lese auch von Lizzies Lebhaftigkeit , aber als Jane die Misses Bingley lobt, findet sie Jane zu gutmütig. Immerhin weiß jeder wie scheinheilig die Misses Bingley sind.Man liest mehr von den Bingleys und auch von Darcy, und die Freundschaft zwischen Darcy & Bingley, es steht dass Bingley Darcy immer um seinen Rat fragt.

_________________
I'm fan of the NEW Darcy :D

,, You have bewitched me, body and soul and I love and love and love you.And never wish to be parted from you from this day on."
Mr.Darcy to Elizabeth Bennet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 23:33 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Elisabeths Abneigung begründet sich nicht auf dieser einen Bemerkung - klar. Ganz Meryton war ja der einhelligen Überzeugung das Mr. Darcy ein unangenehmer Mensch ist - sei der Stolz nun angebracht oder nicht.
Aber hätte er sie nicht so provoziert, wäre sie sicherlich anders mit ihm umgegangen. Sie hätte ihn wahrscheinlich höflich ignoriert. Er hätte sie vielleicht gar nicht so interessiert, ( denn ich glaube das das schon auch der Fall war ) aber so fühlte sie sich schon ein bißchen angestachelt zurück zuschlagen, meine ich.
Die einen versinken bei so einem Kommentar in Depressionen, die anderen rüsten schon mal für den Rückschlag :fechten: :D !

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 23:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@missha: wir sind doch schon bei kapitel 6, oder??
und eine kleine haarspalterei: über mr hurst heißt es doch "he merely looked the gentleman"... :wink:

kapitel 6
ein schlüsselgespräch über die ehe und das heiraten zwischen charlotte lucas und lizzy, dass schon die kommende ereignisse vorweg nimmt. charlotte's ansichten über die liebe sind ganz und gar unromantisch und rational. einen gewissen wahrheitsgehalt kann man ihren äußerungen nicht absprechen, oder? auch wenn man es nicht gerne hört... es wäre interessant zu wissen, wie charlotte vom damaligen publikum aufgenommen wurde. heute ist es ja die regel, über ihren pragmatismus die nase zu rümpfen, aber ich hab das gefühl, damals sah das etwas anders aus.

außerdem treffen darcy und elizabeth erneut aufeinander. in meinen "annotations" wird darauf aufmerksam gemacht, dass darcy der einzige männliche held bei jane austen ist, bei dem wir einblick in seine gedanken und gefühle gegenüber der heldin bekommen, bevor diese etwas davon ahnt. zum ersten mal in diesem kapitel. lizzy stellt fest das darcy sie kritisch beobachtet, etwas, was sie sicher nicht gewohnt ist, da ihr scheinbar alle menschen in ihrem umfeld intellektuell unterlegen sind. ich kann mir vorstellen, dass das eine art wettbewerbsgeist in ihr weckt, darcy herauszufordern.
darcy bekommt wieder gelegenheit zu zeigen, dass er nicht nur reserviert ist, sondern auch scharfe, unhöfliche antworten auf lager hat. "every savage can dance"...
lizzy "rächt" sich für den meryton-ball und verweigert darcy's aufforderung zum tanz.
miss bingley erscheint auf der bildfläche und es wird deutlich, dass sie darcy für sich beansprucht. er erwähnt lizzy wohlwollend und sie ist sofort eifersüchtigt und versucht sie in misskredit zu bringen. interessanterweise mit genau dem argument (ihre familie), dass darcy auch später benutzt. so unähnlich scheinen sie sich also doch nicht zu sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 00:05 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Sie bemüht sich sehr, dass zu tun, was er am wenigstens von ihr erwartet. Zumindest was sie glaubt, dass er von ihr als Reaktion erwartet.
Sie versucht sich sehr seiner Aufmerksamkeit, die ihr eher unangenehm ist, zu entziehen. Leider versteht er wohl ihre Signale falsch.. bzw. sie versteht seine erst gar nicht, weil er ja sein Ansehen durch seinen ersten Satz über sie ruiniert hat.
Bei welchem Mann würde man denn denken, er findet einen anziehend, wenn er in der Öffentlichkeit laut kundtut, dass man grade mal passabel ist, aber nicht hübsch genug, um ihn zu reizen?

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 11:04 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Irgendwie hat Charlotte schon Recht, Glück in einer Ehe ist von vielen Faktoren abhängig, wie gut man seinen Partner vorher auch kennen mag. Aber ob das - "heute oder erst in einem Jahr" - auch zutrifft, bezweifle ich schon stark. Sie sollte das mal mit Mr. Bennet diskutieren.... :ja:

Hier merkt man auch wie schnell Elisabeth selbst Urteile fällt, ohne das es ihr bewußt zu sein scheint. Sie kritisiert immerhin Charlotte, weil sie meint Jane müßte nach nur 2 wöchiger Bekanntschaft Bingley mehr entgegenkommen, obwohl Jane Bingley nach nur2 Wochen ja gar noch nicht richtig einschätzen kann!
Aber sie selbst hat Darcy schon nach einem Abend abgeschrieben. Natürlich schon unter anderen Voraussetzungen abgeschrieben, klar :D , aber doch!

PS: Dieses Sprichwort " Keep your breath to cool your porridge" war doch auch für Darcy bestimmt, und nicht nur für ihre Lunge, oder?

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Zuletzt geändert von Claudia am Sonntag 15. Januar 2006, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 11:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. November 2005, 19:39
Beiträge: 103
ja aber ich war noch nicht soweit xD

_________________
I'm fan of the NEW Darcy :D

,, You have bewitched me, body and soul and I love and love and love you.And never wish to be parted from you from this day on."
Mr.Darcy to Elizabeth Bennet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 12:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, das denke ich auch Claudia und ich finde, da sieht man, dass sie jetzt schon alles versucht ihm eins auszuwischen. Dabei hat er ihr ja bis auf diese Bemerkung vom Anfang nichts getan und sie gibt es ihm jetzt fünffach zurück. Sie war also schon ziemlich getroffen von seinem Kommentar, nicht verletzt, aber beleidigt irgendwie, sonst hätte sie doch nicht so heftig reagiert, oder?
Auf jeden Fall sehen wir, dass sie ihm in eher unfreundlichen Bemerkungen nicht unterlegen ist, wenn sie auch die Gabe hat, sie besser zu verpacken.
Und der arme Mann weiß nicht, was ihm geschieht. Der ist jetzt schon völlig hin und weg von ihr.... ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 20:59 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ja, sie hat ihm an diesem Abend gleich 3mal eins "reingewürgt" :D Da merkt man eindeutig das sie Spaß daran hat, ein bißchen mit ihm zu spielen. Verlieren kann sie ja ohnehin nichts, da er ja nichts von ihr hält, wie sie meint.
Und unser Mr. Darcy kommt irgendwie ganz unbeholfen rüber, sowas erlebt er nicht alle Tage.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2006, 00:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das ist ja auch eine vollkommen ungewohnte Situation. Da steht eine FRAU vor ihm, die sonst ja eigentlich eher immer nur nicken.... und stattdessen gibt sie ihm Contra.
Keine Liebedienerei wie bei den Bingleyschwester, keine schwesterliche Anbetung wie bei Georgiana. Das kann einen Mann schon sehr irritieren.
Wäre sie nicht so "kratzbürstig", dann wäre sie auch nur halb so interessant für ihn. So bleibt sie aber immer in seiner Erinnerung. ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2006, 08:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Das sagt uns Mädels also: Immer schön kratzbürstig sein! Dann kommen gewiss die Männer nur so angerannt, um uns knieend anzuflehen sie zu heiraten.... ;D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2006, 12:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Vermutlich weckt das den Jagdinstinkt.. ;)
Wo doch Jagen eine der liebsten Beschäftigungen des Regency-Mannes war. :lach:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2006, 12:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Fragt sich nur, ob der Mann von heute auch noch so gerne jagt??? :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2006, 13:19 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 07:55
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfenbüttel
ich denke, es ist vor allem Lizzy die sich in ihrem Stolz verletzt fühlte. Und wer gibt schon gerne zu: der mag mich nicht, ich aber ihn?!?
:brav:
Wenn Darcy sie nicht zurückgewiesen hätte, sondern von Anfang an sie so bevorzugt behandelt hätte wie Wickham, wäre sie dann der gleichen Meinung? Hätte sie dann Wickhams Geschichte so schnell geglaubt? Richtig gelogen hat Wickham ja nicht, er hat nur ziemlich viele Teile "vergessen" zu erwähnen!

Ich kann Darcy schon verstehen, in seiner Position hätte ich mich wahrscheinlich nicht viel anders gegeben... Einige Bennets sind ja schon ziemlich peinlich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2006, 13:43 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Naja, er hat eine sehr interessante Interpretation der Geschichte gehabt.
Wir greifen da ja ein wenig vor..... :rolleyes:

Ich denke auch, wenn Lizzy nicht von Anfang an eine negative Einstellung zu Darcy gehabt hätte ( wobei die Bemerkung vermutlich nur das Tüpfelchen auf dem i war... sein Verhalten während des ganzen Balles war ja nicht grade geschickt), dann wäre die Geschichte von Wickham nicht auf so fruchtbaren Boden gefallen.
Er benimmt sich ihr gegenüber auch ein wenig ungeschickt, weil er versucht, sie in Gespräche zu ziehen, dann aber wieder aus lauter Angst, er könnte sich ihr gegenüber verraten, ihr die kalte Schulter zeigt.
Daraus soll dann einer schlau werden! ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2006, 23:00 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Becci hat geschrieben:
Das sagt uns Mädels also: Immer schön kratzbürstig sein! Dann kommen gewiss die Männer nur so angerannt, um uns knieend anzuflehen sie zu heiraten.... ;D


:lach: :lach: :lach:

Kap. 7

Die Vermögenslage, und die Verwandtschaftsverhältnisse der Bennets werden dargelegt. Wie das mit den Erbschaftsregelungen war, hab ich bis jetzt immer noch nicht kapiert. Aber ob das hier der passende Thread ist um das zu erörten? Schließlich erbt Miss Anne de Bourgh ja anscheinend Rosings Park.

Miss Bingley besitzt eindeutig Humor, wie ihr Brief beweißt :D !
Und Elisabeth scheint es wirklich völlig egal zu sein, welchen Eindruck sie auf die Netherfield Gesellschaft macht, immerhin kommt von einigen Seiten Kritik an ihrem Vorhaben zu Fuß zu gehen.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 07:31 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hallo Claudia,

das ist kein Widerspruch. Das kann von Besitz zu Besitz variieren. Die Eliotts auf Kelynch müssen auch an einen männlichen Erben vererben. Das hängt wohl von den Bedingungen ab, unter denen der Besitz in die Familie kam.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Zuletzt geändert von Sonja am Dienstag 17. Januar 2006, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 09:08 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
zu Fuß gehen: ich habe mich bei dieser Beschreibung immer gefragt, ob beim Betreten des Hauses die Schuhe einen Überzieher bekommen? :rolleyes: Ich stelle mir vor, sie betritt das Haus, das Zimmer in dem Jane liegt und hat diesen Schlamm vom Acker an ihren Schuhen :/

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 12:50 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich denke, Jane war es egal, wie die Schuhe ihrerer Schwester aussahen. ;)
Vielleicht hatte Elizabeth noch ein Paar "Hausschuhe" mitgebracht, die dann unverdreckt waren?
Oder man scherte sich insgesamt nicht um den Dreck, den man hinterließ?
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 14:19 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
an dieser stelle der einwurf, dass so ziemlich alle austen-heldinnen betonen, gern und lieber zu fuß gehen, auch im regen/matsch/dreck:
-lizzy nach netherfield
-anne in bath, nachdem sie den captain in der konditorei trifft (den spaziergang nach winthrop kann man eigentlich auch dazuzählen)
- marianne sowieso (am liebsten durch feuchtes hohes gras :wink:)
- emma (die antragsszene, kurz nachdem es aufgehört hat zu regnen)
(nur von fanny hören wir, dass sie nicht weit gehen kann, ohne auszuruhen. aber gern draußen ist sie wohl auch.)

vielleicht eine art gegenpol zu all den sorgsam frisierten, wohltemperierten damen?!


Zuletzt geändert von Julia am Dienstag 17. Januar 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 16:08 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Ich denke, Jane war es egal, wie die Schuhe ihrerer Schwester aussahen. ;)
Vielleicht hatte Elizabeth noch ein Paar "Hausschuhe" mitgebracht, die dann unverdreckt waren?
Oder man scherte sich insgesamt nicht um den Dreck, den man hinterließ?
Grüße,
Kerstin


Die Damen damals trugen so eine Art hölzernes Gestell an den Füßen, so eine Art Überschuh mit Platonsohle... mit der man unbespritzt durch schlammige Wege und Pfützen kam... Irgendwo in einer der Biografien Jane Austens wird erwähnt, dass eine der jüngeren Nichten später über diese unkleidsamen Fußbekleidungen bei Jane und Cassandra naserümpft...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 16:19 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Claudia hat geschrieben:
... Die Vermögenslage, und die Verwandtschaftsverhältnisse der Bennets werden dargelegt. Wie das mit den Erbschaftsregelungen war, hab ich bis jetzt immer noch nicht kapiert. ...


Na, gottseidank, ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem das nicht eingeht... Wobei ich sagen muss, dass Jadzia mir mal in wochenlanger Kleinarbeit den Grad der Verwandtschaft auseinaderklabüsert hat... Collins ist nämlich der Vetter Herrn Bennets und nicht der Bennet-Töchter - wie ich immer annahm... - Aber ich muss zugeben, dass mir inzwischen schon wieder entfallen ist, was ein Vetter ist... Ich hatte mir die Abstammung damals aufgemalt, dann wurde es klar wie die Bennets und die Collinses zusammenhängen...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 18:07 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
1. ein Vetter ist ein Cousin (Mensch Bruki, du enttäuschst mich, dass du dieses altdeutsche Wort nicht richtig von der Bedeutung her kennst), das Gegenstück wäre die Base.

2. wurde jeder der etwas weiteren Verwandschaft als Vetter bezeichnet; Collins muss (und wird wahrscheinlich auch nicht) der Sohn von Mr. Bennets Tante oder Onkel, des Bruders oder der Schwester eines seiner Eltern sein.

3. was gibt es da nicht zu verstehen? Manche Grundbesitze mussten an den nächsten männlichen Erben gehen (vergleichbar mit der Tronfolge in vielen Ländern, da gibt es ganz genaue Regeln, erst der Sohn, dann der Sohn vom nächst jüngeren Bruder usw.) und bei manchen war es dem Erblasser auch freigestllt. Und wenn ich es richtig weiß, wurden eben bestimmte Besitztümer unter genau diesem Vorbehalt an die Familie übergeben.

Viele Grüße

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Zuletzt geändert von Sonja am Dienstag 17. Januar 2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2006, 18:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
die erbschaft ist so geregelt, dass der grundbesitz nur als ganzes vererbt werden kann, also nicht in stückchen aufgeteilt (und somit wertloser) wird. das war damals üblich, um die gesellschaftliche stellung eines namens zu sichern, deshalb wurde es oft an den nächsten männlichen verwandten vererbt, denn wenn eine tochter heiratete und einen "fremden" namen annahm, war diese verknüpfung von besitz/namen quasi "weg".
mal so ganz unjuristisch ausgedrückt. :wink:
prinzipiell konnte das aber jeder handhaben wie er wollte, deswegen ist das erbschaftsrecht der debourgh's auch so, dass der/die erstgeborene erbt, egal ob männlich oder weiblich, somit ist annne de bourgh die erbin.
wer das festlegt und/oder ändern kann, weiß ich allerdings auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Stolz & Vorurteil 2005 (Universal Pictures)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 15
die Gesellschaft in Stolz und Vorurteil
Forum: Sekundärliteratur
Autor: LoLaA
Antworten: 3
Group Read "Verstand und Gefühl"
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 225
Group Read Mansfield Park
Forum: Groupreads
Autor: Benjamin
Antworten: 81
Stolz und Vorurteil auf der Bühne 2010
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: doris-anglophil
Antworten: 217

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz