Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 10:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Huch, ihr seids aber schon "weit", na da muss ich mich ran halten... dumme Uni..
Was Mary betrifft: sie kann gut zitieren, aber Intelligenz bedeutet, das Wissen auch anwenden zu können evtl. Probleme zu lösen.
Aber dieses Bild gibt es heutzutage doch zu genüge, verbittert um Anerkennung suchen aber auf dem falschen Weg.

_________________
My Karma Ran Over Your Dogma (anonym)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 10:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 15:33 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
meiner meinung nach kann einem mary leid tun... ihre vier schwestern haben sich in grüppchen zusammengetan und sie wird da außenvor gelassen... ist doch iregndwie klar, dass sie da nach anerkennung sucht! was sie für dafür tut, ist natürlich nicht der beste weg und wie man sieht funktioniert ihr plan ja auch nicht... ich denke auch das sie das was sie da liest nicht wirklich versteht sondern einfach nur nachplappert, aber sie findet vielleicht einfach keinen anderen weg... wenigstens wird sie so bemerkt, wenn auch auf negative weise...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 16:27 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, in gewisser Weise hast du Recht, Brownie. ich weiß nur nicht, ob nicht auch ihr Verhalten ein Grund dafür war, dass ihre Schwestern sie sozusagen ausgeschlossen haben. Wahrscheinlich hat sie sich auch nicht wirklich bemüht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Jane jemand absichtlich ausschließen würde, oder kannst du sowas für möglich halten?
Naja, nun was anderes: Kapitel 3:
Ich habe es gerade gelesen und gesehen, dass hier ja nun viel passiert. Wir lernen Mr. Bingley und Mr. Darcy kennen sowie wir auch mehr über Lizzie und Jane erfahren.
Wir erfahren, dass Bingley freundlich und offen, Darcy dafür hochmütig und reserviert ist. Jane freut sich über Bingleys Aufmerksamkeit, aber auf ihre kaum sichtbare Art. Daran sehen wir, dass sie ein eher zurcükhaltender Mensch ist. Lizzie wird als lebendige und lebensfrohe Person beschrieben, die Freude daran hat, über die Dummheiten anderer Leute zu lachen. Dass sie Darcys Beleidigung so locker hinnimmt, zeigt uns, dass sie selbstbewusst ist.
Naja, ansonsten wurde ja schon viel über diese Szene zwischen Bingley und Darcy an anderer Stelle gestritten, aber es wäre natürlich schon interessant zu hören, was ihr dazu denkt und auch zu Darcys Verhalten allgemein. Ist er nur ein eher zurückhaltender, reservierter Mensch oder spielt in seinem Handeln auch eine gehörige Portion Stolz und Arroganz eine Rolle? Ich tendiere mehr zu letzterem und denke, dass man sein Verhalten hier nicht nur mit Reseviertheit erklären kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 17:04 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich denke nicht, dass Mr Darcy einfach nur reserviert und zurückhaltend ist. Klar, das ist er auch, aber ich bin der Meinung, dass er schon denkt: "Mensch, wo bin ich denn hier gelandet" :D ich stelle mir das un gefähr so vor, wie wenn jemand aus den besten Kreisen in eine Dorf-Disko geht ;D
Und er ist, meiner Ansicht nach, zu diesem Zeitpunkt der Handlung wirklich noch sehr stolz und auch arrogant, erst mit der Zeit "gehen ihm die Augen auf".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 17:23 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Naja, die Haltung "Boah, wenn ich da hin gehe, da können ja nur Dorfdeppen sein" ist sicher arrogant. ;)
Mr. Bingley geht zum Ball mit der Erwartung, sich zu vergnügen und mit möglichst vielen Damen zu tanzen.
Mr. Darcy geht mit der Erwartung dahin, möglichst viele Menschen zu sehen, die "unter seiner Würde" sind und Damen zu treffen, die es nicht wert sind, mit ihnen zu tanzen.... ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 18:58 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Ich glaube, daß er sich genau bewußt ist, als potentieller Heiratskandidat auf der Liste der unverheirateten jungen Damen zu stehen. Um sich dieser Aufmerksamkeit zu entziehen, und auch um ungewünschte Annäherungen abzublocken schafft er von Anfang an klare Verhältnisse. Er will sich nicht "einfangen" lassen wie Bingley.
Gruß
Concaela

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 19:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
mir scheint dass hinter dem gezeigten Stolz von Mr. Darcy auch eine Art von Schüchternheit steckt und und wahrscheinlich ist er auch einfach dem üblichen Small-Talk abgeneigt - denn er erscheint uns ja auch nicht als Plappermäulchen sondern geht eher sparsam mit seinen Worten um

bleibt nur die Frage: warum ging er überhaupt mit wenn ihm solche Aktivitäten sosehr zuwider sind

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
ich glaube auch das darcy zu dieser zeit noch völlig übertriben stolz war... er ist sicherlich schon mit der einstellung dahin gekommen, niemanden von diesen "unwürdigen" zu mögen geschweigedenn überhaupt kennen zu lernen...
vielleicht ist er nur mitgegangen, weil bingley und sicherlich auch bingleys schwester caroline ihn dazu gedrängt haben... besonders caroline :D ...
sie hat sich bestimmt wie ne klette an ihn gehängt und hat nicht locker gelassen, bis er zugestimmt hat mitzugehen :wink: ...

@ Becci: ja, dass stimmt auch wieder, aber sie hat halt keine ahnung wie sie die zuneigung ihrer familie gewinnen soll würd ich sagen, das sie nun die unglücklichste variante nimmt is natürlich pech für sie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 23:08 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Julemaus:
Zitat:
ich stelle mir das un gefähr so vor, wie wenn jemand aus den besten Kreisen in eine Dorf-Disko geht

Guter Vergleich!! Ungefähr so stell ich mir das auch vor.
Und dann gleich am zweiten Tag nach der Ankunft auf so einen Haufen neuer Leute auf einmal zu treffen, wo man sich ja ohnehin schwertut mit neuen Bekannten....Das ist zu viel für ihn! Hebt nicht gerade seine Laune.
Aber wie gesagt, als Gentleman müßte man sich schon ein bißchen am Riemen reißen, und etwas mehr Entgegenkommen zeigen.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 01:54 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 07:04
Beiträge: 61
zu Mrs Bennet:
Ich habe das Gefühl, sie will nur den Eindruck erwecken, einfältig zu zu sein. Sie ist mir für eine wirklich dumme Frau zu berechnend. Jetzt nicht falsch verstehen, ich meine das im positiven Sinne: Sie hat ein Ziel (zugunsten ihrer Töchter), für dass sie Mittel und Wege sucht es zu erreichen. Und ich denke, dass Mr Bennet sich keine strunzdumme Ehehenne an seine Seite geholt hätte. Ich denke, er war in der Position, dahingehend eine gewisse Auswahl zu treffen. Und ich denke, seine Auswahlkriterien beruhten nicht nur auf Äußerlichkeiten. Und Mrs Bennet kokettiert vermutlich auch desöfteren mit ihrer scheinbaren Einfältigkeit.
Mein Eindruck.

Mary:
Sie muss sich profilieren, um nicht unterzugehen. Die beiden älteren Schwester und die beiden jüngeren hocken immer zusammen. Sie muss also auffallen, sei es durch Besserwisserei oder anderes. Ob sie es weiß, kann ich hier noch nicht festmachen, aber gefühlt haben wird sie es sicher, sonst wäre sie wohl eher nur ein stilles Mäuschen.

Bingley und Jane:
Joar, beide lieb, rosa Brille und gutmütig. Ich glaube, sowas nennt man Gutmenschen. Obwohl ich Jane noch eine gewisses Quäntchen Bosheit zutraue... bei 4 "wilden" Schwestern.

Darcy:
Er ist ein Mann von Stand, Kultur und Art. Was er in Meryton wahrnimmt, muss für ihn grenzwertig sein. Zudem ist es wohl natürlich, wenn man auf ungewohntem Parkett zurückhaltend ist, nicht nur hinsichtlich der Etikette. Ich denke, er hat auch charakterlich britisches Understatement verinnerlicht. Er drückt sich ja auch recht schwammig aus (das berühmte "she's tolerable...". Wenn Lizzie ihm nicht gefiel, hätte er das ja auch genau so sagen können.) Zudem glaube ich, er hatte einen schlechten Tag und wenn ein dauergutgelaunter FReund dann noch auf die gute Stimmung anspringt... oha.

Wie gesagt, meine Eindrücke. Ich habe sie mal freigelassen. Vermutlich überschneidet sich das mit anderen Postings, ;) aber da ich so hinterherhinke, habe ich bewusst auf den Bezug zu vorigen Postings verzichtet.

_________________
Normal gibt's schon!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:15 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Airihnaa hat geschrieben:
zu Mrs Bennet:
Ich habe das Gefühl, sie will nur den Eindruck erwecken, einfältig zu zu sein. Sie ist mir für eine wirklich dumme Frau zu berechnend. Jetzt nicht falsch verstehen, ich meine das im positiven Sinne: Sie hat ein Ziel (zugunsten ihrer Töchter), für dass sie Mittel und Wege sucht es zu erreichen. Und ich denke, dass Mr Bennet sich keine strunzdumme Ehehenne an seine Seite geholt hätte. Ich denke, er war in der Position, dahingehend eine gewisse Auswahl zu treffen. Und ich denke, seine Auswahlkriterien beruhten nicht nur auf Äußerlichkeiten. Und Mrs Bennet kokettiert vermutlich auch desöfteren mit ihrer scheinbaren Einfältigkeit.
Mein Eindruck.


Eben - sie hat nur ein Ziel, und für das hat sie Scheuklappen angelegt. Was sie da verfolgt ist ja auch durchaus sehr lobenswert, sie kümmert sich wenigstens im Gegensatz zu Mr. Bennet um die Zukunft ihrer Töchter, aber das sie phasenweise mit ihrem Getue und Gerede genau das Gegenteil erreicht, ist für mich schon ein Zeichen von Dummheit.
Sie merkt nicht was sie anrichtet, wenn sie z. B. Mr. Darcy vor Mr. Bingley irgendwelche Sachen an den Kopf wirft, ohne vorher auch nur eine sec. darüber nachzudenken, was sie da sagt, oder wie das aufgenommen werden könnte.
Sie hat löbliche Absichten, sie liebt ihre Kinder, aber jegliches Fehlen von Einfühlungsvermögen, oder auch nur den Versuch zu machen etwas zu Verstehen oder zu Überdenken, zeigen mir einfach das sie nicht die hellste sein kann. Und das sie das nur vorspielt, kann ich mir nicht denken. :nein:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
kapitel 4:

jane und elizabeth werten die ereignisse des balls aus. das erste gespräch der beiden im buch - wir sehen die enge beziehung der beiden und auch den kontrast ihrer charaktere, die/der wichtig für die handlung sein wird, ebenso wie ja auch in "sense and sensebility". jane sieht alle menschen in zu gutem licht, lizzy ist kritischer und urteilt (zu?) schnell. beide werden mit dieser sicht auf die dinge probleme bekommen - genauso wie elinor und marianne.
ein gedanke: kann man "stolz" und "vorurteil" eigentlich auch auf lizzy und jane anwenden?

wir erfahren mehr über bingley und darcy, ihr einkommen, ihre familienverhältnisse. wir erfahren aber nicht, wie sich bingley und darcy kennengelernt haben. in der schule kann es nicht gewesen sein, denn darcy ist 6 jahre älter. irgendwelche theorien? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:24 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Interessanter Gedanke, dass mit Stolz und Vorurteil und Lizzy/Jane.
Aber ich tu mir schwer diese Begriffe Jane zuzuordnen; sie ist nicht stolz und Vorurteile hat sie eigentlich keine, viel mehr sieht sie in jedem erst einmal nur das Gute und geht unvoreingenommen auf Menschen zu, wohingegen Elizabeth sehr schnell Urteile (Vorurteile) fällt.

Mhmm, ich hab auch keine Idee, wo sich Bingley und Darcy kennen gelernt haben... :gruebel:

Lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:28 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Zitat:
ein gedanke: kann man "stolz" und "vorurteil" eigentlich auch auf lizzy und jane anwenden?


Hmm....Man könnte es schon so hindrehen. Lizzy ist auf jedenfall auch stolz, wie sie ja auch selbst zugibt. ( kommt zwar erst im nächsten Kap...),
und Vorurteile können ja auch durchaus positiver Natur sein. Jane urteilt vorschnell über die Bingleys Schwestern, und meint sie wären sehr nett und angenehm.
Aber umgekehrt geht das nicht. Lizzy hat zwar auf jeden Fall Vorurteile, aber Jane ist absolut nicht stolz!! ( Jedenfalls nicht im negativen Sinn, auf irgendetwas wird sie schon stolz sein :wink: )


Das Bingley wirklich erst 22 ist, ist mir heute erst aufgefallen. Ich wußte zwar das Darcy 28 ist ( das kommt doch irgendwo noch im Buch? - oder wo hab ich das sonst her ? ), aber Bingley noch so jung....

Woher sich die beiden kannten, dazu fällt mir jetzt nix gscheites ein. Ich tippe auf Zufall. Vielleicht bei irgendeiner gemeinsamen Gesellschaft. "Darcy war Bingley wegen seines unbekümmerten, freimütigen und nachgiebigen Wesens zugetan,...." Vielleicht dachte er sich: He is tolerable I suppose,....und dann nix mehr. Dann hat er den Gutmenschen, wie Airihnaa das so schön formuliert hat, in ihm erkannt, und schon waren sie die besten Freunde.:D
Auf jedenfall sind sie schon länger miteinander befreundet.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 20:48 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Sonntag 13. November 2005, 07:04
Beiträge: 61
Ich denke, dass Darcy auch Gutmensch ist und gar nicht soweit von Bingleys Charakter entfernt ist. *Mal vorgreif: Daheim mit seiner Schwester ist er ja auch ein ganz lieber* Nur in unangenehmer Umgebung - wie auch immer er das definieren mag -

Ansonsten würde ich keine Verbindung zwischen "Stolz und Vorurteil" und den älteren Bennet-Schwestern herstellen wollen. Das fänd ich doch arg konstruiert.

_________________
Normal gibt's schon!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 21:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Darcy ein Gutmensch?
Naja, ich würde Darcy als guten, ehrenhaften Menschen bezeichnen, das schon und das auch mit Recht, aber nicht als Gutmenschen. Das ist für mich wirklich jemand, der wie Bingley und Jane alles positiv sieht. Und das tut Darcy nun wirklich nicht. Aber er ist trotz seines eher unsozialen Verhaltens ein guter Mensch, was nun aber wirklich zu weit vorgegriffen ist. ;D
Bei Jane Vorurteile zu vermuten,finde ich problematisch. Schließlich ist Janes Problem eher, dass sie es nicht wagt Urteile über irgendeinen Menschen zu fällen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 22:35 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 15:57
Beiträge: 46
Wohnort: Rheinland
Mein erster Senf zu diesem Thread :D :
Mrs. Bennet: ich glaube auch nicht, dass sie das Einfältige vortäuscht. Es gehört einfach zu ihrem Charakter eher auf Oberflächliges zu achten, sich in Stimmungen hereinzusteigern und einen Hang zum Lächerlichen zu haben. Auch wenn das, wie gesagt, alles in der einen guten Absicht geschieht. Dumm würde ich sie nicht nennen, aber ohne eine wirkliche intellektuelle Grundlage.

Bingley: Darcy und Bingley müssen sich auf jeden Fall einige Zeit nach Mr.Darcys Tod kennengelernt haben. Sonst müsste Bingley ja eigentlich besser über Wickham Bescheid wissen. Und Darcy ist 28? Ich dachte immer, er sei 26. Naja, die zwei Jahhre...

Findet ihr nicht auch manchmal Janes ewig positives Denken anstrengend. Ich finde es ja annerkennungswürdig, aber aus jeder noch so negativen Situation etwas positives zu ziehen? Ich kann mir das nicht vorstellen und habe in meinem Leben noch nie so einen Menschen getroffen. Bin ich von den falschen Menschen umgeben :/ ?

Charlotte

_________________
Best Care Anywhere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 07:03 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ja, den titel auf jane und lizzy anzuwenden ist schon etwas bemüht, ich weiß. war auch nur so ne idee. denn wie claudia schon sagt, es gibt auch positive vorurteile - jane die von allen immer nur gutes denkt hat sie auf jeden fall. das mag ja eine liebenswürdige, gutherzige eigenschaft sein, aber ich persönlich schätze ein gesundes urteilsvermögen dann doch mehr. :wink:
ich denke aber schon, dass lizzy vorurteile hat, nicht nur stolz. sie glaubt z.b. wickhams story sofort und ohne einschränkung, obwohl ihr später im buch selbst auffällt, dass einiges daran nicht ganz zusammenpasst.
der titel ist wohl für lizzy und darcy (gleichermaßen!) gemeint gewesen, aber ich finde, er passt auf andere personen und situationen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 08:16 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Darcy ist wohl ein guter, ehrenwerter Mensch, aber die Erfahrung hat ihm wohl gelehrt, vorsichtig zu sein. Immer zuerst das Negative sehen, dann kann man nicht enttäuscht und es kann nur besser werden.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 08:53 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Das erinnert mich an das, was Patrick über Kat in "10 Dinge, die ich an dir hasse" sagt, dass sie die Leute schon im Vorhinein enttäuscht, weil sie sowieso denkt, sie würde sie früher oder später enttäuschen. Darcy enttäuscht Leute auch schon in Vorhinein, aber nicht weil er glaubt, dass er sie enttäuschen könnte (schließlich ist er der Schwarm aller Frauen ;D ), sondern weil er überzeugt ist, sie würden ihn enttäuschen, wenn er sich mehr auf sie einlässt. Sozusagen als Schutz vor weiteren Verletzungen. Ich meine, Wickhams Verhalten muss ihn schon sehr getroffen habe. Schließlich kannten sie sich schon seit sie Kinder waren. Aber das ist ja nun auch wieder etwas vorgegriffen.
Naja, und außerdem denkt er ja auch noch, dass es die Leute in Meryton es nicht wert sind, sich die Mühe zu machen, sie näher kennen zu lernen. Oh, wie hat er sich da geirrt, der Arme! :lach:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 10:23 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also ich finde es gar nicht bemüht, auf Lizzy den Titel anzuwenden.

Aus meiner Sicht ist Darcy zu stolz - zu stolz die Dinge mit Wickham richtig darzustellen, zu stolz sich in einem günstigerem Licht zu präsentieren.

Und Lizzy hat viele Vorurteile - sie hinterfragt die wirklich haarsträubende Geschichte von Wickham nicht, nur weil sie gegen Darcy eh was hat und von von daher auch alles Üble von ihm zu glauben bereit ist. Ich will nicht vorgreifen, aber den Fehler macht Mr. Bennet zum Beispiel nicht. Kluger Mr. Bennet.

Und Mrs Bennet ist definitiv dumm. Jane Austen sagt es doch selbst (kann aber sein, erst später, ich gestehe ich habe schon bis Kapitel 7 gelesen, weil ich am WE nicht dazu komme). Man kann ihr allerdings eine gewisse Bauernschläue nicht absprechen, mit deren Hilfe es ihr damals wahrscheinlich gelungen ist, Mr. Bennet über ihre schwachen Geistesgaben hinweg zu täuschen. Mit Hildfe dieser Bauernschläue versucht sie nun ihre Töchter unter die Haube zu bringen. Sie ist kein schlechter Mensch, aber sie nervt teilweise ganz schön.

Gruß
Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 11:07 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ja, Elizabeth hat gewisse Vorurteile; Darcy ist ihr von vornherein unsympatisch, noch bevor er sie beleidigt. Und er ist eben zu stolz, er bildet sich ein, er sei etwas Besseres, anfangs natürlich nur! So habe ich den Titel auch immer interpretiert; er lässt sich natürlich auch umdrehen.

Tja, Mrs Bennet, mir war es schon immer ein Rätsel warum Mr Bennet sie geheiratet hat ...

Ich habe auch schon etwas vorgelesen, aber ich vesuche mich zurückzuhalten... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 11:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Naja, klar denkt man bei Stolz zunächst an Darcy und bei Vorurteilen zunächst an Lizzie. Aber es ist auch andersherum sehr nachvollziehbar und das finde ich gerade die feine Ironie in Jane Austens Geschichte.
Lizzies Stolz ist verletzt, als Darcy nicht mit ihr tanzen will. Schließlich ist sie eine junge, gutaussehende Frau und auch wenn sie sich Darcys Kommentar nicht zu Herzen legt, legt dieser den Grundstein ihrer Vorurteile gegenüber ihm. Ihr Stolz verbietet ihr Darcy für einen passablen Mann zu halten, denn dann wäre sein Kommentar ein Grund beleidigt zu sein. Weil er sie vor den Kopf gestoßen hat, muss er einfach ein schlechter Mensch. Deshalb glaubt sie auch allen Lügen Wickhams.
Und wir hören vor seinem "She is toreable I suppose.." nicht, welche Meinung Elisabeth über Darcy hat. Ich denke nicht, dass sie ihm gegenüber schon vorher negativ eingestellt war. Warum sollte sie das sein?
Erst sein Verhalten ihr und der ganzen Gesellschaft gegenüber verletzt ihren Stolz und entscheidet ihre Meinung von ihm.
Ja, und Darcy hat genau wie Lizzie Vorurteil. Das Vorurteil, in Meryton sei eh niemand gut genug für ihn sorgt schließlich dafür, dass er überhaupt diesen völlig taktlosen Kommentar ablässt. Und dann beseelt ihn bis zur Mitte des Buches das Vorurteil, Lizzie und ihre Familie seien nicht gut genug für ihn, obwohl seine Tante ja auch nicht ohne ist. :rolleyes:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 18:33 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Mal ehrlich, die Reaktion von Lizzy ist doch nachvollziehbar! Wenn ich bei einer Tanzveranstaltung von einem Unbekannten derart beurteilt werden würde, wäre der Typ für mich ebenso erledigt. Kämen dann noch Anschuldigungen wie von Wickham dazu, würde ich sagen: "Typisch, das paßt genau zu seinem Verhalten." Ich glaube es ist niemand völlig vorurteilsfrei.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 18:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, ich wollte ja nicht behaupten, dass ich nicht genauso gehandelt hätte wie Lizzie, sondern nur beweisen, dass Darcy und Lizzie beide stolz sind und Vorurteile dem anderen gegenüber haben. Mehr nicht.
Ohne das Verhalten des einen oder anderen irgendwie abzuwerten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 19:06 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Becci hat geschrieben:
Schließlich ist Janes Problem eher, dass sie es nicht wagt Urteile über irgendeinen Menschen zu fällen.


Ich finde schon das sie urteilt, nur fällt ihr Urteil immer positiv aus. Sie wagt es nicht negativ über jemanden zu denken, oder anscheinend kann sie es gar nicht. Ist jemand nett zu ihr, und das war damals bei neuen Bekanntschaften ja quasi immer der Fall, findet sie diesen jemand sofort sympathisch. Ist jemand nicht so nett, versucht sie irgendwelche Ausreden dafür zu finden. ( Immerhin liegt sie bei Mr. Darcy richtig :wink: )

Ich habe so das Gefühl Mary wird hier als Sprachrohr verwendet. Ihre kleine Abhandlung über Eitelkeit und Stolz gefällt mir sehr gut!!


Concaela:
Zitat:
Ich glaube es ist niemand völlig vorurteilsfrei.


Bestimmt nicht!!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 19:12 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 18:07
Beiträge: 57
Wohnort: nahe Rostock
nein... da ist man mal einen tag nicht online und schon schreibt Becci das was ich mir gestern so schön zurecht gelegt hab und heut schreiben wollte... ;D naja, bin jedenfalls der selben meinung, das man stolz und vorurteil auf darcy und lizzie beziehne kann und zwar auf beide gleich...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2006, 23:28 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, finde Marys Worte über Stolz auch echt gut. Hier fungiert sie wohl wirklich als Sprachrohr. ob sie das an anderen Stellen auch noch ist...
Habe nie so groß über ihre Worte nachgedacht.
Und Brownie, es tut mir leid. Da war ich wohl einfach schneller. Aber wir stimmen wenigstens in unserer Meinung dazu überein. Ist doch auch etwas!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 00:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
sind wir schon bei kapitel 5 (weil es um mary's spruch geht)?
mir ist da noch was aufgefallen: charlotte erzählt, was sie im ballsaal mr bingley über jane sagen gehört hat. das ist zumindest ein anzeichen, wie häufig es dort vorkommt, dass man dinge zufällig mithört die nicht für einen selbst bestimmt sind. darcy hat also allen grund anzunehmen (oder es zumindest hinzunehmen), dass jemand anderes - lizzy! - hört, was er zu bingley über sie sagt.
nur falls hier noch irgendjemand daran zweifelt, dass er damit rechnete. :wink:
und mrs bennet's schwacher charakter wird auch nochmal klarer, nachdem sie ernsthaft auf eine fruchtlose, alberne streiterei mit einem der kleinen lucas-jungen eingeht. (was das weintrinken betrifft)

ich dachte es wäre sowieso klar, dass sich "stolz" und "vorurteil" auf lizzy und auf darcy anwenden lässt?? lizzy sagt ja selbst "i could easily forgive his pride if he had not mortified mine". und später wirft ihr ja sogar darcy selbst vor, stolz zu sein.
darcy hat auch vorurteile gegenüber elizabeth - kommt später noch deutlicher raus, finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2006, 13:20 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Zitat:
nur falls hier noch irgendjemand daran zweifelt, dass er damit rechnete.


Na mittlerweile sind meine Zweifel nur noch ganz minimal :ja: ( Wie konnte er nur?.... :D ) Also ich sag´s noch einmal, ein letztes Mal.
Er hat es nicht extra so laut gesagt damit sie es hören konnte, aber es war ihm egal wenn sie es doch mitbekommt. Meine Meinung.

Ich hab mir grad so gedacht, das eigentlich das ganze Buch auf dieser Szene aufgebaut ist. Hätte Darcy Elisabeth nicht so beleidigt, wäre sie vielleicht nicht so abweisend, schnippisch und locker gewesen, und ergo hätte sie auch nicht so anziehend auf ihn gewirkt.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

die Gesellschaft in Stolz und Vorurteil
Forum: Sekundärliteratur
Autor: LoLaA
Antworten: 3
Group Read Persuasion
Forum: Groupreads
Autor: Hagazussa
Antworten: 233
Stolz & Vorurteil 2005 (Universal Pictures)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 15
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975
Group Read Mansfield Park
Forum: Groupreads
Autor: Benjamin
Antworten: 81

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz