Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 11:28 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^^ja, das hatte ich eben die ganze zeit im hinterkopf. sie ist ihm nicht mal eben spontan nachgefahren, sie hat sich schon in bath um ihn bemüht und mr elliott hat das hingenommen (obwohl er zu dem zeitpunkt ja noch hoffnungen auf anne hatte) - das ist wohl auch mit "doppelspiel" gemeint. beide verbindungen würden seinem plan dienen, also hält er sich beide "warm".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 11:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 12:34 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Sonja hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
ich weiß nicht, erinnerte mich irgendwie an "tom jones" :wink:

:thud:


... genau, Sonja, :ja:

so hab ich auch beinahe reagiert... :lach: Ich glaube, Julia sollte mal genauer ihren Verweis begründen... Da bin ich jetzt gespannt, an welche Szene in "Tom Jones" sie sich erinnert fühlte...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2005, 13:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
das war ein wihihiiiiitz. (ein schlechter, zugegeben. :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 10:19 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
das war ein wihihiiiiitz. (ein schlechter, zugegeben. :wink: )


Ach so, ist wohl besser auf sowas gar nicht einzugehen... Ich dachte bloß es würde etwas dahinterstecken... :juggle:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2005, 14:04 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Julia:
Zitat:
sie hat sich schon in bath um ihn bemüht und mr elliott hat das hingenommen


Ja, das ist gut!! Es wird ja irgendwann mal beschrieben, das Mr. Elliot zu allen Leuten, sogar zu Mrs. Clay wie Anne bemängelt, die er überhaupt nicht leiden kann, immer sehr zuvorkommend und aufmerksam ist.
Langsam glaube ich auch das sich Mrs. Clay wirklich in Mr. Elliot verliebt hat. ( Ihre Gefühlsregungen haben über ihre Interessen gesiegt. ) Ich hatte sie nur immer für berechnender, und kühler gehalten.
Und er bemerkt das, und nimmt es hin, damit er sie sich so hinbiegen kann wie er sie braucht!

Zitat:
das ist wohl auch mit "doppelspiel" gemeint. beide verbindungen würden seinem plan dienen, also hält er sich beide "warm".

:top:

Zu diesem Zeitpunkt will er sich zwar noch nicht mir ihr Verbinden, dazu mag er sie viel zu wenig, aber zumindest hat er so Mrs. Clay in der Hand.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 16:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
auf der JASNA-homepage wird man auch immer glücklich fündig (wenn man des englischen mächtig ist.
hier ein zum groupread passender, interessanter artikel über
Sir Walter Elliot's Looking-Glass, Mary Musgrove's Sofa, and Anne Elliot's Chair: Exteriority/Interiority, Intimacy/Society

wer spaß an entdeckungen wie diesen hat

Zitat:
The symmetry of action is a special feature of Austen’s plotting. At the Musgroves’ party Captain Wentworth sat himself in Anne’s seat at the piano; at the White Hart Anne sinks into Captain Wentworth’s chair at the writing desk


hat zumindest seine freude an artikeln wie diesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 17:27 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Immer her damit!!!
Ob es jetzt das Taschentuch im Schutz, oder der verlorene ( federführende ) Stift ist, oder die wechselnden Sitzplätze....
Ich steh´ total auf sowas, nur fehlt mir anscheinden leider die entsprechende Auffassungsgabe, mir fällt sowas selten bis nie auf.

Das hat mir auch gefallen: ( Über Wentworth´s abfälligen Kommentar zu Annes Aussehen )
Zitat:
His words wound and mortify Anne, and his comments reverberate in her mind. If Darcy’s flippant rejection of Elizabeth’s beauty at the Meryton ball could spur her into action, Captain Wentworth’s words fill up the messy space of youth and years and absence.


Zwei negative Äußerungen über das Aussehen der jeweiligen ( späteren ) Herzensdame, und zwei ganz unterschiedliche Reaktionen oder Bedeutungen. :top:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2006, 18:35 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Also irgendwie sagt mir mein Gefühl, hier fehlt noch sowas wie ein Schlußresümee oder ähnliches! ( Sollte noch jemandem was zum Buch einfallen, nur her damit!! ) Es fühlt sich sonst so unfertig an, und das kann ich dem Buch nicht antun.

Ich mag Persuasion weil ich es in einem Zug durchlesen kann, es mich zum einen köstlich unterhält, und zum anderen nachdenklich und mitfühlend werden läßt. Es ist ein ruhiges, gedankenverlorenes, schönes und positives Buch.
So, genug der Lobeshymnen.

Danke für eure Gedanken,
es hat Spaß gemacht!! :top:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 17:45 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. April 2006, 22:16
Beiträge: 35
Also, ich hoffe, ich bin in diesen Thread mit meinem Anliegen richtig, aber ich habe eine Frage zu "Persuasion", und da ihr ja alle das Buch gelesen und zur Genüge darüber geredet habt, seid ihr wohl die Richtigen, die antworten können. Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass in Persuasion die wohl außergewöhnlichste Liebeserklärung der Literaturgeschichte der zentrale Wendepunkt ist. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Roman noch nicht gelesen habe, aber ich berste vor Neugierde und wüsste gerne vorher schon, was für eine Liebeserklärung das ist. Bitte, bitte, verratet's mir!!!!!!

_________________
Nobody can tell what I suffer! But it is always so. Those who do not complain are never pitied.
Jane Austen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 18:20 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Siehe Seite 6 :wink: .
Aber hier ist er noch einmal - DER BRIEF
Der Brief:
Captain Wentworth's Letter to Anne

I can listen no longer in silence. I must speak to you by such means
as are within my reach. You pierce my soul. I am half agony, half
hope. Tell me not that I am too late, that such precious feelings are gone
for ever. I offer myself to you again with a heart even more your own,
than when you almost broke it eight years and a half ago. Dare not say
that man forgets sooner than woman, that his love has an earlier death.
I have loved none but you. Unjust I may have been, weak and
resentful I have been, but never inconstant. You alone have brought
me to Bath. For you alone I think and plan. - Have you not seen
this? Can you fail to have understood my wishes? - I had not waited
even these ten days, could I have read your feelings, as I think you
must have penetrated mine. I can hardly write. I am every instant
hearing something which overpowers me. You sink your voice, but I
can distinguish the tones of that voice, when they would be lost on others.
- Too good, too excellent creature! You do us justice indeed. You do
believe that there is true attachment and constancy among men. Believe
it to be most fervent, most undeviating in

F.W.

I must go, uncertain of my fate; but I shall return hither, or follow
your party, as soon as possible. A word, a look will be enough to decide
whether I enter your father's house this evening or never.

Eine der schönsten Liebeserklärungen, die ich kenne .

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 19:43 
aftereightlady hat geschrieben:
da ihr ja alle das Buch gelesen und zur Genüge darüber geredet habt, seid ihr wohl die Richtigen, die antworten können.

Das ist nicht ganz richtig so :wink:. Alle haben es noch nicht gelesen. Hands up all those who haven´t!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 21:14 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Moi! Bekenne mich schuldig des Nichtgelesenhabens!

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 21:52 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Ts, ts, ts, böser Fehler :ja: . Aber andererseits hast Du ein tolles Buch, auf das Du Dich freuen kannst.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 22:04 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Das Besondere ist aber nicht nur der Brief ansich, sondern das ganze Kapitel. Wie Anne sich quasi indirekt im Gespräch mit einem anderen offenbart, Wentworth alles mit anhört und währenddessen schreibt und reagiert ist wirklich ganz meisterlich, finde ich. Um das richtig würdigen zu können, muss man das Buch schon lesen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2006, 22:16 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Ja, das Kapitel ist großartig. Ich werde immer ganz kribbelig, wenn ich es lese. All the privilege I claim for my own sex (it is not a very enviable one, you need not covet it) is that of loving longest, when existence or when hope is gone. Ein wunderbarer Satz und was für ein Wink für Wentworth.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. April 2006, 16:26 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
*schwärm* Dieses Kapitel ist so toll, beim Lesen bekam ich eine richtige Gänsehaut und ich hielt den Atem an! Toll gemacht, Jane! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2006, 18:20 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
@Doris, Hazel und aftereightlady
Ran an den Speck meine Damen!!!....das Buch ist wirklich spitze, mit einer herrlich komischen Mary Musgrove noch als Draufgabe, zu dieser wunderschönen Story!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 19:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:26
Beiträge: 175
Wohnort: Hamburg
Hallo,
es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber ich habe Persuasion ( oder eben "Verführung"...) sehr gemocht , als ich es gelesen hab ( den Brief finde ich ja so schön....:rolleyes: ) Ich werd es auch demnächst mal wieder lesen...gerade hab ich es meiner Mutter gegeben, die bis jetzt immer nur die Austen - Verfilmungen kannte...und weil sie die so mochte, hab ich gedacht es wäre mal an der Zeit die Bücher zu lesen! :ja: :ja: Sie ist jedenfalls ganz begeistert...vor allem von diesem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 14:45 
Claudia hat geschrieben:
@Doris, Hazel und aftereightlady
Ran an den Speck meine Damen!

Das kommt schon noch :D.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 15:43 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ich schreib das mal hier rein...

Hattet ihr eigentlich das Gefühl, das Anne genervt war, als sie anfangs in Uppercross zu Besuch war, und alle zu ihr gekommen sind, um sich bei ihr, über die jeweils andere(n) Person(en) zu beschweren?
Oder hatte sie Verständnis, und sie war gerne behilflich?....auch wenn sie "nur" zugehört hat.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 15:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Claudia hat geschrieben:
Ich schreib das mal hier rein...

Hattet ihr eigentlich das Gefühl, das Anne genervt war, als sie anfangs in Uppercross zu Besuch war, und alle zu ihr gekommen sind, um sich bei ihr, über die jeweils andere(n) Person(en) zu beschweren?
Oder hatte sie Verständnis, und sie war gerne behilflich?....auch wenn sie "nur" zugehört hat.


Ich denke, so ein Mittelding dazwischen. Sie war gern behilflich, weil es in ihrem Naturell lag, zuzuhören und ggfs. zu vermitteln. Gleichzeitig dürfte sie aber auch etwas frustriert gewesen sein, daß keiner aus der Mannschaft mal auf die Idee kam bzw. in der Lage war, in Ruhe das Problem mit seinem Gegenüber zu besprechen oder sich in diesen hineinzusetzen. "Böse" Gedanken waren ihr Ding ja nicht, aber etwas kritisch ist sie mit den Jahren geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2006, 12:06 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ulli hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
Ich schreib das mal hier rein...

Hattet ihr eigentlich das Gefühl, das Anne genervt war, als sie anfangs in Uppercross zu Besuch war, und alle zu ihr gekommen sind, um sich bei ihr, über die jeweils andere(n) Person(en) zu beschweren?
Oder hatte sie Verständnis, und sie war gerne behilflich?....auch wenn sie "nur" zugehört hat.


Ich denke, so ein Mittelding dazwischen. Sie war gern behilflich, weil es in ihrem Naturell lag, zuzuhören und ggfs. zu vermitteln. Gleichzeitig dürfte sie aber auch etwas frustriert gewesen sein, daß keiner aus der Mannschaft mal auf die Idee kam bzw. in der Lage war, in Ruhe das Problem mit seinem Gegenüber zu besprechen oder sich in diesen hineinzusetzen. "Böse" Gedanken waren ihr Ding ja nicht, aber etwas kritisch ist sie mit den Jahren geworden.


Ich denke auch, das man mit den Jahren kritischer wird, und das Unverständnis anderen gegenüber wächst.
Ich glaube nämlich auch, das es ihr in diese Situation unangenehm war, obwohl sie ja gemeinhin ein offener verständnisvoller Mensch war.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2006, 15:20 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Zumal sie so zum sehr intimen Geheimnisträger gemacht worden ist, der aufpassen muss, zu wem er was in der Familie sagt. Schön finde ich dabei aber auch zu sehen, wie sehr Anne in die Familie integriert ist und nicht nur geduldet. Auf ihre Meinung wird Wert gelegt. Und das sollte wohl jedem gefallen!
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2007, 20:30 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Will kein neues Thema aufmachen und hier passt es vielleicht am besten rein: Bei Literaturschock findet im Augenblick eine Leserunde zu Persuasion statt, vielleicht mag es jemand verfolgen oder gar mitmachen:

Leserunde Persuasion

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Group Read Mansfield Park
Forum: Groupreads
Autor: Benjamin
Antworten: 81
Mansfield Park - außerhalb des Group Read
Forum: Mansfield Park
Autor: Benjamin
Antworten: 347
Group Read "Verstand und Gefühl"
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 225
Group Read Stolz und Vorurteil
Forum: Groupreads
Autor: Sonja
Antworten: 528
Group Read Lady Susan (abgebrochen)
Forum: Groupreads
Autor: Ulli
Antworten: 57

Tags

Bücher, Erde, Übersetzung

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz