Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 10:37 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Man könnte ja eine leicht versetzte Startzeit für die späteren Kapitelgruppen ansetzen. Im "normalen" Lese-Betrieb werden die späteren Kapitel ja auch erst zu einem bestimmten Zeitpunkt angesprochen. Ausserdem ist es dann weniger wahrscheinlich, dass die langsamen Leser, wenn sie "endlich" an die nächst höhere Gruppe kommen, in eine bereits abgeschlossene Diskussion einsteigen müssen. Es ist ja auch nicht soo spannend, wenn man jeden Beitrag mit "Eigentlich wurde ja schon alles gesagt und ich kann mich dem nur noch anschliessen" begonnen wird. Natürlich hilft das dann auch nichts, wenn ich wieder viiieeel zu langsam lese, aber ich denke dem ein oder anderen könnte das dienen, nicht?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 12. Juli 2010, 10:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 11:02 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Miss Hamilton hat geschrieben:
Warum sollte ein Thread, der nur wenige Kapitel behandelt, denn unüberichtlicher werden, als einer, in dem ein ganzes Buch besprochen wird?

Ich meinte damit die Diskussion. Es gibt ja bisweilen Details, die erst in späteren Kapiteln bedeutsam werden. Dann müsste man mit Querverweisen oder entsprechenden Überschriften arbeiten, bzw. zwischen den Threads hin und her springen ... :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 11:38 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ja, aber das ist ja bei einem Thread mit mehreren Seiten genauso mühsam ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 11:49 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 13:35
Beiträge: 151
Wohnort: Norddeutschland
Mit einem neuen Kapitel-Thread-System würde ich mich gerne auch noch mal beim Groupread versuchen und wäre bei Persuasion dabei :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 12:00 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Miss Hamilton hat geschrieben:
Ja, aber das ist ja bei einem Thread mit mehreren Seiten genauso mühsam ;)


Dennoch denke ich, dass beim alten Systhem eher der "rote Faden" vorhanden ist und sich eher eine durchgehende Diskussion ergibt, als wenn man nach Lust und Laune in die entsprechenden threads springt.
Und vielleicht gar nicht mal den Roman liest sondern einfach "nur" aus dem Gedächtnis raus postet. :/

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 12:26 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich denke nicht, dass die Anzahl der Nichtleser-Beiträge davon abhängt. Warum auch? Ein Nichtleser verfolgt ja (vielleicht) die Diskussion und wenn es um etwas geht, an das er sich erinnert, gibt er vielleicht seinen Senf dazu. In welchem Kapitel man sich befindet und ob die Kapitelnummer im Threadtitel oder im Beitragstitel oder im Beitrag darüber steht, hat doch darauf keinen Einfluss. Es sei denn der Nichtleser ( ;) ) wartet auf ein ganz bestimmtes Kapitel, wo er was dazu sagen will. Dann natürlich macht es ihm das Thread-System einfacher, das gewünschte Kapitel nicht zu verpassen... Aber wann passiert sowas schon?

Aber ich will hier nicht ein eiserner Verfechter eines bestimmten Systems sein. Ich versuche dann ohnehin einfach mitzuhalten, egal wie gelesen wird ;)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 16:57 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Julia hat geschrieben:

Hm, ich habe das in einem anderen Literaturforum gesehen, wo es offensichtlich ganz gut klappte: Da war das Buch in Kapitelgruppen (also z.B. 1-6, 7-12, usw.) aufgeteilt, die in verschiedenen Threads parallel diskutiert wurden, bzw. zeitlich mehr oder weniger unabhängig. Weiß nicht, ob das bei uns klappt, aber ist vielleicht einen Versuch wert??


Eine sehr gute Idee!!! So ist es doch dann viel übersichtlicher und es können auch Nichtleser mitdiskutieren, da man sich ja zur Not schnell einlesen kann. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 18:10 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Camille hat geschrieben:
Mit einem neuen Kapitel-Thread-System würde ich mich gerne auch noch mal beim Groupread versuchen und wäre bei Persuasion dabei :)


Ich bin versucht, mich dem anzuschließen. ;) Ich kann grade überhaupt nicht sagen, ob ich es schaffe mitzulesen, hätte aber richtig Lust auf "Persuasion" und so ein System würde meinem Leseverhalten auch sicher eher entgegenkommen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 19:48 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Charlaya hat geschrieben:
Camille hat geschrieben:
Mit einem neuen Kapitel-Thread-System würde ich mich gerne auch noch mal beim Groupread versuchen und wäre bei Persuasion dabei :)


Ich bin versucht, mich dem anzuschließen. ;) Ich kann grade überhaupt nicht sagen, ob ich es schaffe mitzulesen, hätte aber richtig Lust auf "Persuasion" und so ein System würde meinem Leseverhalten auch sicher eher entgegenkommen. :)


wäre ebenfalls dabei :)

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 12. Juli 2010, 23:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Also "dran" wäre ja eigentlich Northanger Abbey, wenn ich das richtig sehe. Oder vor Persuasion sogar noch Emma. Und ich empfinde den Hinweis "Groupread Lady Susan (abgebrochen)" in der Forenübersicht ja auch immer wieder als kleinen Schandfleck für uns Austen-Fans, aber gut, da ist mein Bedarf aus anderen Gründen gerade nicht sooo groß.
Schon bemerkenswert, dass Persuasion jetzt wohl noch vor P&P und allen anderen die Nummer eins der Groupread-Hitliste wird...
Aber abgesehen davon, dass ich es derzeit zu heiß zum Diskutieren finde, und da ich schätze, dass das Lustprinzip durchaus seine Vorteile gegenüber Regeln und Rangfolgen hat, wäre ich einem Persuasion-Groupread auch nicht abgeneigt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 06:50 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Cool! Wann gehts los? :wink:

(Udo, NA und Emma fände ich persönlich auch reizvoller, aber Persuasion findet offensichtlich den meisten Zuspruch?!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 09:43 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 11:45
Beiträge: 52
Wohnort: tiefste Provinz
richtiger Name: Dorothee
:bindafür:
Prima, dann ist das beschlossen..........

Bitte meldet euch rechtzeitig, wann ihr beginnt.

:jump:

_________________
A kiss is a lovely trick designed by nature to stop speech when words become superfluous.
(Ingrid Bergman)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 12:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Och, gegen Emma hätte ich auch nichts einzuwenden :wink:
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 13:11 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Jap, für Emma könnt ich mich auch erwärmen. Bei NA wäre mein Durchhaltevermögen schon von Anfang an nicht besonders gross.

Udo hat geschrieben:
Schon bemerkenswert, dass Persuasion jetzt wohl noch vor P&P und allen anderen die Nummer eins der Groupread-Hitliste wird...

Naja, der letzte P&P Groupread ist doch auch noch nicht soo lange her, oder? (das letzte Wort fiel dort etwa vor einem Jahr)

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 18:23 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 20:39
Beiträge: 18
Hm, also ich wäre bei Persuasion auch dabei :) Gegen Emma hätte ich aber auch nichts.

_________________
http://veggilife.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2010, 20:15 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Miss Hamilton hat geschrieben:
Naja, der letzte P&P Groupread ist doch auch noch nicht soo lange her, oder? (das letzte Wort fiel dort etwa vor einem Jahr)

Ja, ich meinte, dass wir dann demnächst also schon 3x Persuasion gelesen haben, aber erst 2x P&P - wie auch immer es dazu gekommen ist.

Ich habe zwar auch den Eindruck, dass es eine Mehrheit für Persuasion gibt - aber vielleicht liegt das auch daran, dass das der erste Vorschlag war? Eine kleine Umfrage könnte Klarheit schaffen....

Umfrage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 11:34 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Also die Umfrage scheint ja eine recht stabile Mehrheit für Persuasion zu ergeben. Und wenn die 17 Umfrageteilnehmer auch am Groupread teilnehmen, wäre das schon super!

Bleiben zwei Fragen:

Wann geht es los? Mein Vorschlag wäre wie gesagt das erste August-WE, also in 14 Tagen. Ist das jemandem zu früh oder zu spät?

Und wie lesen wir? Gibt es Einwände dagegen, Julias Kapitelgruppen-System auszuprobieren? Vielleicht könntest Du es noch mal etwas näher erklären, Julia? Nicht ganz klar ist mir z.B., ob die Gruppen zeitgleich beginnen und wie viele Gruppen es gibt. Also angenommen, man kann das Buch in 5 Kapitelgruppen unterteilen: Wann startet dann welche Gruppe? Ich habe den Eindruck, es könnte sinnvoll sein, das zeitversetzt zu machen. Wie lief das denn in diesem anderen Forum, wo Du das gesehen hast?

Und ich fände es auch wieder ganz toll, wenn jemand ein paar einleitende Sätze zum Buch schreiben könnte, etwa so wie hier:

Einleitung Groupread

Aber das muss natürlich nicht sein....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 12:17 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Wunderbar! Kapitelsystem und zeitversetzt: sehr gerne ;) Wegen Starttermin dürfte es wegen mir auch gerne eine halbe/ganze Woche später beginnen :gnade: Zu meiner grossen Freude ziehe ich ja in genau zwei Wochen in unsere Traumwohnung :tanz: (Sorry, ich kann das nicht oft genug erwähnen. Die Freude eben!) und da geht das Lesen wahrscheinlich unter. Aber ein Kaiptel oder zwei sollte sogar ich aufholen können :mrgreen: Ich freu mich jedenfalls schon!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 15:52 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Also, falls wir uns für das Gruppensystem entscheiden, würde ich vorschlagen, folgende Kapitel zusammenfassen:

Kapitel 1-6 (der Umzug wird beschlossen, Anne "zieht" nach Uppercross, die Crofts kommen nach Kellynch und man lernt sich kennen)
Kapitel 7-10 (Wentworth erscheint auf der Bildfläche, Flirterei in Uppercross)
Kapitel 11-14 (man fährt nach Lyme, der Unfall und die Nachwehen, die Gesellschaft löst sich auf)
Kapitel 15-18 (Anne in Bath, neue und alte Bekanntschaften)
Kapitel 19-24 (Wentworth kommt nach Bath, alles entwirrt sich, Happy End)

Die Kapitelanzahl ist jeweils unterschiedlich, weil die Kapitel selbst ja zum einen verschieden lang sind und zum anderen angesichts der Umbrüche oder Etappen in der Handlung gut zusammenpassen. Fand ich - was meint Ihr?

Ich weiß nicht, ob es nötig ist, die Threads zeitlich versetzt aufzumachen, das widerspricht doch eigentlich der Grundidee der Freiheit des individuellen Lesetempos?
Ich denke, wenn wir einen ungefähr gleichen Startzeitpunkt wählen (eine Woche plus-minus sollte da ja nicht viel ausmachen), ergibt sich das ohnehin von selbst. Zu Anfang des jeweiligen Threads kann man ja eine Zusammenfassung der Kapitel stellen und natürlich sollte man dort erst posten, wenn man alle dazugehörigen Kapitel gelesen hat - sonst wirds wieder sehr wirr, fürchte ich.
Und die Sache soll ja vereinfacht werden und so attraktiver für potentielle Mitleser. :wink:

Das wäre jetzt meine Meinung - wie seht Ihr das? ... Ich kann mir gut vorstellen, dass es so gut klappt und sich die Aktion auch nicht so zäh in die Länge zieht wie in manchen vergangenen Groupreads, wenn die Hälfte schon längst durch war und verständlicherweise keine Lust mehr hatte, geistig nochmal zurückzuspringen. Die Diskussionen können parallel laufen und auch wenn einem viel später noch was zu z.B. Kapitel 2 einfällt, kann man es noch loswerden, ohne den Gesprächsfluss zu stören :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 16:09 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Danke fürs Aufteilen!
Das mit dem zeitversetzt dacht ich wäre so eine Art Kompromiss aus beiden Systemen, aber wenn das kontraproduktiv ist, sollten wir das besser lassen!
Julia hat geschrieben:
Zu Anfang des jeweiligen Threads kann man ja eine Zusammenfassung der Kapitel stellen und natürlich sollte man dort erst posten, wenn man alle dazugehörigen Kapitel gelesen hat

Aha! Das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, es würde immer noch bis Mittwoch und Sonntag je ein Kapitel gelesen und dann im jeweils passenden Thread diksutiert. Wie ich darauf komme, weiss ich auch nimmer... Aber solls dann trotzdem Anfang August los gehen, wenn man alle entsprechenden Kapitel gelesen haben sollte? Je nachdem les ich dann nämlich schon mal vor ;) damit ich den Einstieg nicht verpasse.

Wieauchimmer, mir ist alles recht, egal wie es dann gemacht wird!

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 16:32 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh, sorry, das war offensichtlich missverständlich. Also nochmal eine ausführlichere Erklärung:

Meine Idee war, in diesem Fall 5 Threads (zeitgleich, versetzt, wie auch immer) aufzumachen und zur Übersichtlichkeit jeweils an den Anfang eine Zusammenfassung der jeweiligen Kapitel zu stellen, damit man sich selbst und z.B. auch stille Mitleser orientieren können, worum es gerade geht. Soll es ja auch geben, dass Leute in eine Diskussion einsteigen wollen, die den Text gerade gar nicht frisch gelesen haben. :wink: *tststs*

Wer dann was bis wann liest ist völlig freigestellt - man sollte nur eben erst was in dem jeweiligen Thread schreiben, wenn man all dazugehörigen Kapitel gelesen hat und somit weiß worum es konkret geht. "Aus der Erinnerung heraus" geht ja leider oft in die Hose, zumindest wenn es um Detailfragen geht, in die wir uns ja oft gerne versteigen. (Ist Mrs Clays Mann nun gestorben, hat sie ihn verlassen, oder ist er gestorben nachdem er sie verlassen hat?? Diese Frage ist ja auch noch nicht wasserdicht geklärt! :wink: )

Einen ungefähren gemeinsamen Starttermin sollte es wahrscheinlich schon geben, sonst brauchen wir ja keinen expliziten "Groupread" zu machen. Nur ist eben das Tempo nicht vorgegeben, sondern die Kapitel(gruppen). Wenn jemand das Buch in einer Woche durchhat, kann er zeitgleich in allen fünf Threads seine Erkenntnisse und Eindrücke ausbreiten, wenn man länger braucht, arbeitet man sich halt chronologisch durch die jeweiligen Threads.

Prinzip: Größtmögliche Freiheit = größtmögliche Teilnehmerzahl??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 17:22 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich kapier leider immer noch nicht wieso 5 Threads?

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 17:34 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
@Nili:

Julia hat vorgeschlagen ,dass wir um flexibeleres Teilnehmen am Groupread zu ermöglichen das Buch (Persuasion) in bestimme Kapitelblöcke aufteilen und man sich -je nach dem wie weit man gelesen hat sich an der Diskussion unterschiedlicher Kapitel beteiligen kann.
So können Leute individuell zu ihrem Lesetempo auch mitdiskutieren unabhängig davon wie schnell oder langsam sie lesen. Deswegen wird für jeden Kapitelblock ein eigener Thread aufgemacht.

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 18:49 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich bin schon ganz gespannt auf das neue System! Denn tatsächlich gab es ja zumindest bei den letzten "großen" (also nicht Sanditon) Groupreads ab und zu mal Phasen, in denen der Kreis der Teilnehmer dazu neigte, überschaubar zu werden. Vielleicht lag das ja auch daran, dass manche lieber gerade über andere Stellen reden wollten?
Aber wenn ich Erstleser wäre, dann hätte ich beim neuen System das große Bedürfnis, vor Beginn das ganze Buch gelesen zu haben. Vielleicht ist das ohnehin eine gute Empfehlung? Gibt es noch Persuasion-Erstleser hier? Denn ich stelle mir vor, im Thread 5 wird eifrig über das Finale diskutiert, während ich noch bei Kapitel 10 bin - und wenn ich dann endlich auch durch bin, ist die Diskussion dort vermutlich schon vorbei. Ein Reiz der fünf gleichzeitigen Threads liegt, wenn ich so drüber nachdenke, für mich darin, jederzeit Ansichten über verschiedene Aspekte in verschiedenen Kapiteln des Buchs zu lesen. Es müssen nur immer genug Leute da sein, die an den jeweiligen Stellen auch drüber reden wollen...
Weißt Du etwas darüber, wie lange der Groupread in diesem Literaturforum gedauert hat, Julia? Also es müsste ja eigentlich deutlich schneller gehen als bei unserem alten System (das ja auch schon die verbesserte Variante vorhergehender Verfahren war, wenn ich das richtig sehe - war es bei den ersten Groupreads nicht so, dass man ein Kapitel pro Tag gelesen hat?).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 18:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Da haben sich deutlich mehr Leute beteiligt und die Diskussionen sind vielmehr ausgeufert, deshalb kann man das wahrscheinlich nicht so gut vergleichen. Ich hab auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich schwierig wird, ein "Ende" zu finden. Wobei das ja eigentlich auch nicht entscheidend ist - irgendwer ist halt dann der/die Letzte. :wink:

Stimmt, als Erstleser ist die Versuchung natürlich groß, in die anderen Threads zu schauen, wenn es da gerade hoch her geht. Aber das könnte ja dann jeder selbst entscheiden ... Gäbe es den überhaupt einen erstlesenden Mitleser?
So oder so - man könnte sich ja auch grundsätzlich erst beteiligen, wenn man durch ist. Und ich glaube nicht, das da zwei Wochen später keiner mehr den Handschuh aufhebt, wenn jemand wirft. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 13:47 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ich denke, das ganze motiviert zum schnelleren Lesen. Denn wenn man merkt, dass die späteren Threads bereits gut besucht sind, will man doch dort auch mitmischen, bevor alles gesagt ist und liest somit die dazu notwendigen Kapitel, nicht? Sonst wäre es ja fast so als würde man zB jetzt S&S lesen und dann im Groupred von 2008 posten wollen, wenn alle schon wieder weg sind.

Und wenn auch das Ende etwas verschwommener ist, weil sich nicht alle gleichzeitig im letzten Thread befinden, ist das doch auch nicht sooo tragisch. So viel länger als die anderen Groupreads wirds doch deshalb auch nicht dauern, oder? Sist jedenfalls einen Versuch wert und wenns nicht klappt sind wir eben beim nächsten Mal schlauer als jetzt.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 23:37 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Nachdem die Entscheidung für Persuasion gefallen ist, würde ich doch gerne noch mal zur Sicherheit nachfragen, wer nun mitlesen möchte: Bitte einmal kurz Handzeichen geben! :D
Und heißt keine Antwort, dass der Starttermin 1. August ok ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 23:50 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:hallo: Ist das deutlich genug für dich? :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 00:00 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Reicht völlig! :ja:
Für diese kleine Umfrage darf man ausnahmsweise auch nur einen Smiley posten. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächster Groupread?
BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 06:15 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
:aetsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 915 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz