Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 16. August 2014, 14:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ich bin da,
wegen mir kann's gern weiter gehen

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 16. August 2014, 14:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 16. August 2014, 17:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Ja, meinetwegen auch weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 11:30 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Fein! Aber drei sind eigentlich etwas wenig.... Es kann übrigens jeder "weitermachen", also wenn ihr das nächste Kapitel starten wollt, nur zu. Hier kommt erst mal das

23. Kapitel

Familie Bennet erfährt von Mr. Collins´ Verlobung, Mrs. Bennet ist erschüttert. Jane und Elizabeth machen sich Sorgen, weil Mr. Bingley nichts von sich hören lässt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 18:46 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Die Verzweifelung von Mrs Bennet wird für mich in diesem Kapitel wirklich plastisch. Sie sieht geradezu die Situation auf sich zukommen, dass Charlotte mit Mr Collins ihr Haus und Anwesen übernehmen und sie und ihre Töchter vertreiben. Diese Furcht von Mrs Bennet ist keineswegs übertrieben, im Gegenteil, sie entsprach dem normalen, zu erwartenden Lauf der Dinge. Ein aus unserer heutigen Sicht "unmögliches" System bei der Vererbungsfolge, wenn die Ehefrau und nächsten Angehörigen des bisherigen Besitzers des Anwesens noch nicht einmal abgesichert waren.

So gesehen erscheinen mir die Ängste Mrs Bennets keineswegs so abgedreht zu sein, wie sie in den Filmen immer dargestellt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 17. August 2014, 22:02 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
MiRiBo hat geschrieben:
So gesehen erscheinen mir die Ängste Mrs Bennets keineswegs so abgedreht zu sein, wie sie in den Filmen immer dargestellt werden.

Ich denke auch, daß ihre Ängste durchaus nachvollziehbar sind. Es muß schon schwierig gewesen sein, immer in dieser Erwartung zu leben, irgendwann aus dem Haus geworfen werden zu können. Denn besonders fürsorglich, außer mit Worten, scheint Mr Collins ja auch nicht zu sein. Er hätte sich sicher auch sehr gut davon überzeugen können, daß "gelegentliche Wild- und andere Gaben" eine ausreichende Unterstützung für "sehr bescheiden lebende Damen" sind.
Und Mr. Bennett machte ja zumindest seiner Frau gegenüber nicht gerade den Anschein, als ob er sich da groß Gedanken macht. Das er damit das in seinen Augen törichte Gehabe seiner Frau nur noch mehr befördert, scheint ihm auch nicht in den Sinn zu kommen. ;(

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2014, 21:35 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Hier wird ja auch Lizzys Enttäuschung über Mr. Bingley deutlich. Er war wohl entweder doch nicht so verliebt - oder so charakterschwach, dass er sich von Caroline und Mr. Darcy beeinflussen lässt.
Vermutlich weiß er nicht mal von dem kleinen Briefkontakt zw. Caroline und Jane, so viel Bosheit kann man Caroline wohl schon zutrauen. Nett wäre es gewesen, wenn er Jane durch Caroline schreiben würde. Tut er aber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. August 2014, 11:40 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Udo hat geschrieben:
Hier wird ja auch Lizzys Enttäuschung über Mr. Bingley deutlich. Er war wohl entweder doch nicht so verliebt - oder so charakterschwach, dass er sich von Caroline und Mr. Darcy beeinflussen lässt.
Vermutlich weiß er nicht mal von dem kleinen Briefkontakt zw. Caroline und Jane, so viel Bosheit kann man Caroline wohl schon zutrauen. Nett wäre es gewesen, wenn er Jane durch Caroline schreiben würde. Tut er aber nicht.


Gerade weil sie so boshaft ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich irgendwelche Grüße oder dergleichen von Bingley in einem ihrer Briefe ausgerichtet hätte. Sie tut doch alles um eine Beziehung zwischen Jane und Bingley zu hintertreiben und hofft auf Georgiana als Schwägerin. Und er scheint mir wiederum einer zu sein, der stark im hier und jetzt lebt und da ist dann eben aus den Augen schnell auch aus dem Sinn. In den Sinn kommt sie ihm dann nach meiner Einschätzung erst später wieder, als er Lizzy begegnet.

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 23. August 2014, 18:08 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
24. Kapitel

Miss Bingley teilt mit, dass die Bingleys nicht zurück kommen. Jane setzt etwas gewollt den Abfindungsprozess in Gang, Elizabeth ärgert sich über Mr. Bingleys Wankelmütigkeit. Trost spendet Mr. Wickham, dessen Horrorgeschichte über Mr. Darcy allgemein bekannt wird.

Bemerkenswert finde ich, wie beinhart Lizzy hier über Charlotte und Mr. Bingley urteilt. Das sind Vorverurteilungen auf höchstem Niveau. Bei Mr. Bingley liegt sie ja durchaus nicht falsch, Charlotte tut sie dagegen ein wenig Unrecht. Sie urteilt von einer sehr hohen Warte aus. Ihre Prämissen: 1. Man heiratet niemals ohne Liebe; 2. Man heiratet keinen Deppen. Da Charlotte gegen beide Punkte verstößt, ist sie sicher, dass die Ehe ein Desaster werden muss. Wie wir wissen, stimmt das nicht. Jane liegt hier richtiger, jedenfalls tendenziell. Bei Mr. Bingley hat Lizzy Recht, hier irrt sich Jane, wenn sie meint, er könne niemals so handeln, wenn er sie denn liebe. Aber okay, dass sie das so trostlos sieht (oder sehen will), ist schon nachvollziehbar.

Recht duster auch dieser Satz von Lizzy: "Es gibt nur wenige Menschen, die ich wirklich liebe, und noch weniger, denen ich traue. Je mehr ich von der Welt sehe, umso mehr enttäuscht sie mich." Man könnte sagen, solche Einsichten gehören zum Erwachsenwerden.... Sie erkennt sogar, dass man sich nicht "auf den bloßen Anschein von Verdienst und Vernunft verlassen kann". Um sich kurz darauf zu freuen, was für ein toller Typ Wickham ist..... Hier kann man ganz gut sehen, welchen Weg Elizabeth noch vor sich hat, nach 24 Kapiteln sind ihre Vorurteile immer fester geworden.

Übrigens dauert es jetzt noch gut 130 Seiten, bis Mr. Darcy wieder auftaucht. Austen nimmt den Burschen samt Sippschaft einfach mal so aus dem Spiel, bis sie einen guten Moment findet, ihn wieder aufkreuzen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 09:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Udo hat geschrieben:
Nett wäre es gewesen, wenn er (Bingley)Jane durch Caroline schreiben würde. Tut er aber nicht.


Anfangs des 24. Kapitels heißt es, dass Caroline das Bedauern ihres Bruders ausrichten würde, dass er sich nicht persönlich habe verabschieden können.

Es bleibt offen, ob das stimmt oder ob Caroline einfach ohne zu fragen und nur um den Anschein der Höflichkeit zu wahren, solche "Grüße" ihres Bruders erfunden hat. Für möglich halte ich beides.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 24. August 2014, 12:56 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
MiRiBo hat geschrieben:
Es bleibt offen, ob das stimmt oder ob Caroline einfach ohne zu fragen und nur um den Anschein der Höflichkeit zu wahren, solche "Grüße" ihres Bruders erfunden hat. Für möglich halte ich beides.


Ich denke, sie erfindet das. Immerhin ist es das Ziel der Bingley-Sisters und Mr. Darcys, Bingley von Jane abzulenken. Vielleicht wäre es etwas anderes gewesen, wenn er aktiv hätte Grüße oder sowas hätte ausrichten lassen - das hätte sie vielleicht nicht verschwiegen. Aber wer weiß?

Da Austen ja auch gern mal feministisch interpretiert wird, wie steht es denn um diese Stelle:

"Frauen neigen dazu, Bewunderung überzubewerten", sagt Jane. Darauf Lizzy: "Und Männer sorgen dafür, dass das so bleibt."

Das klingt schon fast ein wenig feministisch, wenn denn gemeint sein sollte, dass Männer als Väter dafür sorgen, dass Mädchen so mädchenhaft erzogen werden; dass Lehrer auch ihren Teil dazu beitragen etc. Und dass Männer als Männer Frauen dumm und naiv halten, indem sie sie nicht ernst nehmen. Da könnte man ne ganze Theorie drum herum stricken um diesen Satz....
Oder meint Lizzy einfach nur, dass galante Männer Frauen zu oft bewundern?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 14:21 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Es kommt ja ab und zu vor, dass bei Austen in Szenen oder Dialogen Weltsichten oder Wertvorstellungen der Figuren deutlich werden. Ich habe das Gefühl, dass in diesem Kapitel ne Menge davon drinstecken könnte. In den Anmerkungen meine Ausgabe gibt es dazu auch einen Hinweis. Es geht um diesen Satz:

"Du kannst es dir sparen, um einer einzigen Person willen die Begriffe Grundsatz und Selbstachtung umzudeuten und mich oder dich zu überzeugen zu versuchen, dass Egoismus plötzlich Tugend und Blindheit gegenüber Gefahr eine Garantie für das Glück ist."

Hier geht es demnach darum, dass bestimmte Werte für Elizabeth (und Austen?!) einen objektiven Wert haben - unabhängig von individuellen Vorstellungen oder Situationen. Dass es objektive Werte gibt, die über den Individuen stehen, ist einerseits vielleicht ein christlich-moralischer Ansatz, dann kommen die Werte von Gott. Es ist aber auch ein sehr aufklärerischer Gedanke, der irgendwo an Immanuel Kant erinnert mit seinem kategorischen Imperativ, immer so zu handeln, dass es gut für alle ist, nicht allein für das Individuum. Also vielleicht steckt hinter diesem Satz eine Moraltheorie oder eine Philosophie? Ich erinnere mich, dass wir darüber irgendwo im Forum schon mal kurz geredet haben, aber meines Wissens ohne Ergebnis. Die Frage ist, von wessen Moraltheorie/Philosophie Austen beeinflusst war. Weiß das jemand?
An einen christlichen Kontext glaube ich nicht wirklich, weil dazu Elizabeths Einlassungen über die schlechte Welt und charakterlose Menschen zu negativ sind. Christlicher, wenn man so will, wirkt hier eher Jane, die das "Liebe Deinen Nächsten" nicht mit der Muttermilch eingesogen haben kann, das ist klar, aber irgendwoher muss sie es haben.
Man könnte mal drüber nachdenken, ob Elizabeths Pochen auf ein individuelles Glück in der Ehe ein Gegensatz zu ihren objektiven Werten ist - ich glaube es aber nicht. Denn eine Zwangsheirat aus finanzieller Not dürfte kaum einem objektiven Wert entsprechen - es sei denn, jemand heiratet eine arme Frau aus Mitleid oder Barmherzigkeit oder was auch immer. Selbst dann wäre es ein Verstoß der Gesellschaft gegen einen objektiven Wert, weil die Gesellschaft solche Heiraten offenbar nötig macht. Darin liegt bei allem Egoismus von Charlotte übrigens ja doch wieder ein sozialkritischer Ansatz: Sie wird fast gezwungen, zu tun, was sie tut, wenn sie nicht arm und allein enden will. (Man erinnere sich dazu an Emmas Einlassungen über das Elend, eine arme Frau zu sein...).
Zurück zu den objektiv gültigen Werten: Nicht nur dieser Satz da oben, sondern auch Elizabeths Kritik an Bingley spricht dafür, dass sie an objektive Werte glaubt. Sehr scharf verurteilt sie Bingleys Schwäche, nicht einfach zu tun, was richtig ist. Ihm fehlt also die Charakterstärke, vielleicht sogar der Anstand, auf jeden Fall jedoch "Grundsatz und Selbstachtung". Später im Kapitel nennt sie noch "Mangel an Entschlusskraft", im Zusammenhang mit "Gedankenlosigkeit" und "mangelnde Rücksicht auf die Empfindungen anderer". Die beiden letzten Punkte könnte man auch auf Bingley beziehen, auch wenn Elizabeth dies nur indirekt tut, indem sie sie aufzählt. Auch hier geht es wieder darum, dass Bingley wissen muss, was richtig ist - nicht nur, dass er seinem Herzen folgen sollte, sondern auch, dass er sich Jane gegenüber nach objektiven Maßstäben anständig verhalten sollte. Was er nicht tut. Und sie verurteilt auch gleich die falschen Maßstäbe: "Geld, bedeutende Beziehungen und Stolz".
Die Ironie besteht hier nicht nur darin, dass Elizabeth genau das kritisiert an Bingley, was sie ihm in Kapitel 10 noch positiv angerechnet hat: "Bei Ihnen kommt meiner Meinung nach Freundschaft und Gefühl zu kurz", verteidigt sie Bingley dort gegen Mr. Darcy. Aber da kann man natürlich dagegen halten, dass sie dort vor allem gegen Mr. Dary opponieren wollte. Hinzu kommt, wie oben schon erwähnt, dass sie sich trotz ihrer hohen Maßstäbe ja prompt in Mr. Wickham irrt. Am Ende zeigt sich, dass Mr. Darcys Äußerungen in Kapitel 10 ziemlich dicht dran sind an dem, was Elizabeth hier sagt. Und sie klingt sogar fast genauso verbittert wie er stolz und anmaßend klang. Vielleichf fängt deshalb mit diesem Kapitel ursprünglich der 2. Band des Buches an: Weil Elizabeth und Darcy sich hier erstmals viel näher kommen - auch wenn beide nichts davon wissen, ja es sogar so scheint, als ob Elizabeth ihm niemals ferner wäre.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 20:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Tut mir leid, hatte in der letzten Woche ziemlich viel um die Ohren und habe es nicht geschafft, weiter mitzulesen.
Morgen früh fahren wir nach Newcastle, um dann durch Schottland zu touren. Vielleicht hab ich auf der Fähre genug Muße, um weiter zu lesen. Dank ebook- reader ist Jane Austen ja immer mit im Gepäck.

Wenn wir Wlan haben, kann ich ja dann weiter mitschreiben.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2014, 09:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Ich denke, es ist Zeit für das

25. Kapitel:

Collins muss abreisen, um in seiner Heimatgemeinde den Gottesdienst am nahenden Wochenende vorzubereiten. Er spielt in den Unterhaltungen der Bennets aber kaum noch eine Rolle.
Stattdessen empfängt man Besuch, nämlich Eheleute Gardiner, Bruder und Schwägerin von Mrs Bennet. Diese beleuchten gesprächsweise nun nochmal die Beziehungen von Jane zu Mr Bingley und von Elisabeth zu Darcy und Wickham. Zu letzterem verbindet Mrs Gardiner die gemeinsame Herkunft; sie rät Elisabeth von einer Verbindung mit Wickham ab, allerdings nur aus finanziellen Erwägungen.

Ein ruhiges Kapitel, das die Handlung meiner Meinung nach nur unwesentlich weiterbringt. Wir könnten auch sofort weiter gehen...Was meinen die anderen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2014, 22:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ich finde, die Gardiners eine echte Bereicherung der handelnden Personen. Mrs Gardiner tut Elizabeth und auch Jane richtig gut. Sie korrespondiert mit Beiden, hat einen wirklich guten Draht zu ihnen und neben all der verständlichen Dinge, wie "neueste Mode" und sonstige Neuigkeiten aus London, was ja für die Gentry so zeimlich der Nabel der Welt war, ist sie ihnen eine gute Ratgeberin, jemand mit dem sie auch mal ernsthafte Frauengespräche führen können. Mit ihrer Mutter oder Mrs. Phillips ist das ja wohl nicht so möglich.
Interessanterweise sind gerade die Gardiners aus dem "billigen" Teil Londons die vorzeigbarsten Verwandten.

Wegen mir könnte es auch gleich mit dem nächsten Kapitel weitergehen.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 09:35 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Macht von mir aus ruhig, wie ihr meint. Ich muss mich jetzt ohnehin für etwa drei Wochen abmelden - bin demnächst im Urlaub...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2014, 13:20 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Elanor hat geschrieben:
Ich finde, die Gardiners eine echte Bereicherung der handelnden Personen. Mrs Gardiner tut Elizabeth und auch Jane richtig gut. Sie korrespondiert mit Beiden, hat einen wirklich guten Draht zu ihnen und neben all der verständlichen Dinge, wie "neueste Mode" und sonstige Neuigkeiten aus London, was ja für die Gentry so zeimlich der Nabel der Welt war, ist sie ihnen eine gute Ratgeberin, jemand mit dem sie auch mal ernsthafte Frauengespräche führen können. Mit ihrer Mutter oder Mrs. Phillips ist das ja wohl nicht so möglich.


Ja, das denke ich auch. Außerdem kann man sich mit dem Eintreffen der Gardiners auch sehr gut vorstellen, wie der Roman in seiner ursprünglichen Form als Briefroman funktioniert hat. So hat man die Ereignisse wahrscheinlich nicht nur aus Mrs Bennets Perspektive erfahren, sondern auch aus Elizabeths und Janes.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2014, 22:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Ich hatte jetzt ein paar wunderschöne Tage auf der Isle of Skye --- leider kein Internet, dafür aber lecker Talisker :lechz:

Ich finde, Kapitel 26 schließt sich recht nahtlos an das Vorhergehende an.
Das Gespräch über das Verhalten Wickham gegenüber wird geführt und Lizzy doch auch ermahnt, ihr Verhalten besser zu reflektieren.
Mr. Collins erscheint wieder und Charlotte macht ihren Abschiedsbesuch, ihre Einladung nimmt Elizabeth mehr der Form halber an.

Ich finde, hier wird nochmal deutlich, wie wichtig Mrs Gardiner ist. Nicht nur, daß sie Jane mitnimmt, um ihr Ruhe vor ihrer Mutter zu verschaffen (auch wenn das keiner so formuliert, ist das doch mit ein Grund) auch ihre Worte, Elizabeth gegenüber sind doch recht offen und ernsthaft.
Charlotte hat sich zwar sehenden Auges entschieden, aber so ganz leicht wird ihr der Abschied wohl nicht fallen. Deshalb die dringende Einladung an Elizabeth. Es zeichnet sich im Laufe des Kapitels ja ab, daß Elizabeth doch dem neugierig entgegensieht, so daß JA hier schon langsam den Spannungsbogen beginnt.
Jane erkennt nun endlich, daß Caroline Bingley nicht die ist, für die sie sie gehalten hat, aber selbst jetzt noch denkt sie sehr positiv über sie. In dieser Ausprägung schon eine sehr überspitzte Variante Ḿensch. Gibt es wirklich jemanden, der sooo positiv denkt über Andere?

P. S. Morgen Abend bin ich in Glasgow zur Last Night of the Proms Freue mich schon riesig :english: :vuvu: :juggle: :english: :freu:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 14. September 2014, 22:07 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ein wenig OT...
Elanor hat geschrieben:
Ich hatte jetzt ein paar wunderschöne Tage auf der Isle of Skye --- leider kein Internet, dafür aber lecker Talisker :lechz:

NEID! ( Nicht auf den Talisker, den gäbe es ja auch hier. ;) ) Ich behelfe mich mit "Outlander", da habe ich wenigstens ein bisschen Schottland. ;)

Zitat:
P. S. Morgen Abend bin ich in Glasgow zur Last Night of the Proms Freue mich schon riesig :english: :vuvu: :juggle: :english: :freu:

Elanor

Okay, noch mehr Neid. :heul: Habe ich natürlich, wie jedes Jahr, im Fernsehen verfolgt. Und es hat nicht mal geregnet! :eek: ;)
Hast du wenigstens eine Fahne geschwenkt und mitgesungen?
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 15. September 2014, 18:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Kerstin hat geschrieben:
Hast du wenigstens eine Fahne geschwenkt und mitgesungen?
Grüße
Kerstin

Naja, die Fahne hatten wir zu Hause vergessen :/
aber mitgesungen selbstverständlich, das ganze Mary Poppins Medley (fast auswendig) aber hier in Schottland lief das alles etwas anders, kein Rule Britania, weiß nicht ob das an der Abstimmung lag? dafür ein paar schottische Highlights, wie Loch Lommond und Highland Cathedral. Das Wetter war jedenfals bis jetzt spitzenmäßig, sagen auch alle, mit denen wir uns hier unterhalten.
Jetzt sind wir noch in Kirkcudbright, etwas auf Dorothy L. Sayers bzw Lord Peter Wimseys Spuren. Tolle Landschaft hier in Galloway

Genug of Topic
Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 21:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Seit letztem Montag kein einziger Post :nein:

Da machen wir jetzt einfach weiter mit Kapitel 27 :

Es geht nun endlich nach Kent und wir lernen die Collinses als Ehepaar kennen, sowie endlich auch Lady Catherine, die sich am Gartentor von ihrer besten Seite zeigt.

Ist doch interessant, wie sehr sich Elizabeth in Gedanken doch mit Darcy beschäftigt und wie JA ihn in der Handlung hält, obwohl er doch einige Kapitel lang gar nicht in Erscheinung trat. Ich mag auch sehr die Charakterisierung der Verhältnisses von Charlotte und Mr. Collins, das zeigt meines Erachtens nach zweierlei:
Erstens: Frauen wie Charlotte hatten wirklich nicht viele Wahlmöglichkeiten ihre zukunft betreffend und es liegt sicher kein leichtes Leben vor ihr
Zweitens: Charlotte, die ja sehenden Auges sich diese Verbindung gewählt hat und mit viel Vernunft rangegangen ist, macht es sich ganz erträglich in ihrer Situation.

Trotzdem waren diese Frauen nicht wirklich zu beneiden, den eine Witzfigur wie Collins mag ja noch angehen, im realen Leben dürfte das sicher viel schwerer gewesen sein.

Elanor,
die gerade ihren drei Wochen alten Enkel Nr. 2 ins Bett gebracht hat :ja:

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 17:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Nur nebenbei: Bei mir ist das schon mit 28. Kapitel überschrieben.

Charlotte hat sich arrangiert mit der Situation bzw. ihr war offenbar von Anfang an klar, was eine Ehe mit Collins bedeutet. Für Elisabeth wäre eine solche Ehe eine gefühlte Katastrophe, sie hat einen ganz anderen Anspruch und würde mit Collins zugrunde gehen.

Da Elisabeth sich selbst bzgl. Darcy nichts mehr ausrechnet und wohl auch gar keine Ambitionen hat oder sie sich nicht eingestehen will, kommt Darcy über einen Umweg in ihre Gedanken: Miss de Bourgh sieht kränklich aus und Elisabeth gönnt ihm eine solche Partnerin...gehässigerweise.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 18:20 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Bin aus dem Urlaub zurück, d.h. ich habe jetzt auch wieder das Buch zur Hand.
Mein Eindruck ist allerdings, dass der Groupread schon seit mehreren Wochen schwächelt, rein personell betrachtet. Mir scheint, wir sind im Kern nur noch zu dritt, oder? Das ist eigentlich irgendwie zu wenig für einen Groupread.... Was meint ihr?

Wir können einfach abbrechen. Oder wir setzen uns eine Frist, etwa so: Wenn bis Mitte Oktober nicht weitere Groupreader dazustoßen, machen wir Schluss. Oder wir machen unverzagt weiter, wobei ich für meinen Teil darin zu dritt eher wenig Sinn sehe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 06:52 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:16
Beiträge: 115
Wohnort: Essen/Bochum
Ich bin ja nun zum ersten Mal dabei und fände es sehr schade, wenns vorbei wäre. Da jetzt überall die Herbstferien beginnen, sollten wir für einen endgültigen Abbruch mindestens bis Ende Oktober warten. Aber mit ein paar mehr Leuten dabei wäre es wesentlich interessanter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2014, 21:30 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
So, endlich hab ich wieder Zeit, meine Gedanken JA zuzuwenden :)

Ich fände Aufhören auch blöd und noch dazu bei diesem Buch :thud:

Hatte mich tatsächlich verzählt, das Kapitel mit der Ankunft in Hunsford ist tatsächlich schon die 28. Und natürlich ist es auch nicht Lady Catherine am Gartentor, sondern ihre Tochter und die Gesellschafterin, aber diesen peinlichen Fehler hat nicht mal jemand bemerkt.
Ich finde immer noch, daß Charlotte trotz ihres wohl recht komfortablen Heims nicht wirklich zu beneiden ist, wenn man allerdings die Ausführungen von Julia über Dankbarkeit hinzuzieht, dann dürfte zumindestens Mr. Collins davon überzeugt sein, daß seine Frau ihm geradezu glühend zugetan ist :schnapp: (auch wenn er sie nicht wirklich gewählt hat sondern sie ihn)
Ansonsten ist es auch immer wieder vergnüglich Mr. Collins Lobpreisungen Lady Catherines zu "lauschen", wie Charlotte versucht, das alles etwas runterzubrechen und auf ein erträgliches Maß zu reduzieren "Lady C. ist wirklich eine achtenswerte kluge Frau und eine sehr aufmerksame Nachbarin" und er dies so bescheiden natürlich nicht stehenlassen kann und wieder noch eins draufsetzt.

Das Kapitel endet ja mit der Einladung, auf Rosings zu speisen.
wenn es ein Fortsetzungsroman wäre, würde man ja regelrecht auf da nächste Kapitel hinfiebern :D der reinste "Cliffhanger"

denn im Kapitel 29 geht es nun endlich nach Rosings und die Story nimmt wieder etwas Fahrt auf.

Ich würde vorschlagen am Samstag mit dem Kapitel 29 weiterzumachen?

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2014, 12:05 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ok, ich sehe, dass ihr für Weitermachen seid.
Ich bin unter diesen Umständen eigentlich dagegen. Wenn es nur noch ein paar Kapitel wären, könnte man das auch zu dritt machen, aber wir haben ja noch nicht mal die Hälfte des Buches geschafft... Es ist schon schade, dass ein Groupread zu Stolz und Vorurteil hier nur noch auf so wenig Resonanz stößt. Vielleicht haben wir das Buch einfach schon zu oft durchgesprochen? Vielleicht gibt es einfach nichts Neues mehr zu sagen?
Aber vielleicht stoßen ja noch neue Leute hinzu, wer weiß. Also morgen dann weiter mit Kapitel 29.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2014, 06:46 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:28
Beiträge: 10
Ich würde sehr gerne noch dazu kommen, aber ich glaube nicht, dass ich Euch noch einholen kann :nein: Ich muss erst noch 40 Seiten Persuasion lesen, bevor ich Stolz und Vorurteil starten kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 4. Oktober 2014, 22:15 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Sempra hat geschrieben:
Ich würde sehr gerne noch dazu kommen, aber ich glaube nicht, dass ich Euch noch einholen kann :nein: Ich muss erst noch 40 Seiten Persuasion lesen, bevor ich Stolz und Vorurteil starten kann.

Das kannst du schon schaffen, so schnell sind wir ja nun auch nicht. Normalerweise Samstag und Mittwoch ein Kapitel, da kannst du uns schon noch einholen.

So, nun sind wir also beim Kapitel 29 und betreten endlich das beeindruckende Anwesen von Lady Catherine de Bourgh. Wenn man es durch die Augen von Mr. Collins sieht, könnte man meinen, schon fast der königlichen Familie zu begegnen, mit soviel Ehrfurcht redet und beschreibt er.
Hier ist meines Erachtens nach auch eine der positiven Aspekte Elizabeths: sie lässt sich, ähnlich auch wie Anne Elliot nicht von Höherstehenden blenden. Denn genau wie Lady Dalrymple ist Lady Catherine zwar Name, Geld und Einfluss aber ohne die drei Attribute würde sich wohl kaum jemand in ihre Gesellschaft begeben. Selbst Fanny Price lässt sich zumindest innerlich nicht beeindrucken, bei ihr ist es aber durch ihre abhängige Stellung nicht ganz so einfach. Elizabeth sieht zwar nicht immer so klar, wie sie das von sich selbst denkt, aber ihre Vorurteile sind anderer Natur, sie ist in gewisser Weise ja genauso nachtragend, wie es Darcy von sich behauptet. Aber eben nicht im obigen Aspekt.

Ich habe mich schon manchmal gefragt, warum Ann de Bourgh nur so blass dargestellt wird. Im Vergleich zu ihrer Mutter, die ja ganz wunderbar charakterisiert ist, ist ihre "Zeichnung" durch JA doch etwas dürftig. JA scheint sie ja nur als eventuelle Partie für Darcy zu brauchen, die aber so unwahrscheinlich zu sein hat, daß sie sich keine Mühe mit ihrer Darstellung gegeben hat, weil klar zu sein hat, daß Darcy die sowieso nicht nehmen wird.
Die einzig interessante Meinung von Lady Catherine ist die zum Erbrecht, alles Andere zeigt nur, wie sehr sie sich ins Leben Anderer einmischt. Nein, der Rat den sie Mrs Bennet gegeben hätte, eine Gouvernante einzustellen, wäre wahrscheinlich sehr nützlich gewesen.
Und wenn man sich vor Augen führt, wie kleinlaut später Mrs Bennet Ihrer Ladyschaft gegenüber ist, hätte das sogar was bringen können :fies_sei: Aber das ist schon weit vorausgeblickt.
Wunderbar finde ich ja diesen Satz: The party then gathered round the fire to hear Lady Catherine determine what weather they were to have on the morrow
Leider ist nicht überliefert, ob das Wetter auf Ihre Ladyschaft gehört hat :fies_sei: :D

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 11:27 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Zitat:
Ich habe mich schon manchmal gefragt, warum Ann de Bourgh nur so blass dargestellt wird. Im Vergleich zu ihrer Mutter, die ja ganz wunderbar charakterisiert ist, ist ihre "Zeichnung" durch JA doch etwas dürftig. JA scheint sie ja nur als eventuelle Partie für Darcy zu brauchen, die aber so unwahrscheinlich zu sein hat, daß sie sich keine Mühe mit ihrer Darstellung gegeben hat, weil klar zu sein hat, daß Darcy die sowieso nicht nehmen wird.


Ann de Bourgh muss gar nicht genauer dargestellt werden, denke ich. Sie erfüllt ja eine klar umrissene Funktion: Vor allem ist sie der Grund, warum ihre Mutter später zur Furie wird - weil Elizabeth ihr den vorgesehen Mann "ausspannt". Dass Elizabeth sich hier böserweise freut, dass Mr. Darcy am Ende nur so eine kränkliche Person abbekommen soll, ist nur ein Detail in Elizabeths und Darcys Beziehung. Es wäre, schätze ich, eher irritierend für den Leser gewesen, wenn Ann als strahlend schöne Frau mit vielfältigen interessanten Charaktereigenschaften dargestellt worden wäre - dann hätte man sich ja fragen können, warum er sie denn nicht tatsächlich heiratet. Wenig gebracht hätte es auch, sie als total negative Figur aufzubauen, dazu ist sie halt insgesamt zu unbedeutend für die Handlung. Also daher finde ich die Figur gar nicht "dürftig" gezeichnet, sondern völlig ausreichend.

Mehr Fragezeichen habe ich bei Maria. Ich habe gerade vergessen, welche Funktion sie im Roman hat, mir scheint sie total überflüssig. Aber kann es sein, dass es schwierig gewesen wäre, wenn Sir William allein mit Elizabeth gekommen wäre? Ist Maria etwa sowas wie eine Anstandsdame? In der letzten Verfilmung hat man ja gleich beide beim Besuch in Hunsford weggelassen - ich hab sie nicht vermisst....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 12:44 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
(so als kleiner Einschub. Ich denke ich hole mir die Woche eine meiner Ausgaben von P&P - die natürlich derzeit alle bei meinen Eltern rumstehen - und steige dann mit ein. English oder Deutsch? Oder ist das egal?)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Oktober 2014, 14:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Mehr Fragezeichen habe ich bei Maria. Ich habe gerade vergessen, welche Funktion sie im Roman hat, mir scheint sie total überflüssig. Aber kann es sein, dass es schwierig gewesen wäre, wenn Sir William allein mit Elizabeth gekommen wäre? Ist Maria etwa sowas wie eine Anstandsdame? In der letzten Verfilmung hat man ja gleich beide beim Besuch in Hunsford weggelassen - ich hab sie nicht vermisst....


Die Reise von Longbourn nach Hunsford scheint ja recht lang gewesen zu sein (zumindest ist eine Übernachtung in London nötig), vermutlich war es da einfach "anständiger" bzw. auch sicherer für eine junge Frau, diese lange Reise nicht allein anzutreten. Zumal die Bennets sicher auch keine Kapazitäten oder die Mittel hatten, einen Diener o.ä. als Begleitung mitzuschicken. Von einer Kutsche ganz zu schweigen.

Spekulieren könnte man darüber, ob gerade Maria Lucas vielleicht ein Überbleibsel der ursprünglichen Briefroman-Fassung ist. Wären die Ereignisse in Hunsford nur duch Briefe von Elizabeth oder Charlotte erzählt worden, wäre es ja doch ziemlich eintönig geworden. Ein etwas naives, junges Mädchen wie Maria, die z.B. an ihre Mutter (oder sogar Lydia oder Kitty?) schreibt, hätte sicher einiges zum Unterhaltungswert beigetragen. Und wo wir gerade dabei sind: Was trägt Kitty eigentlich zum Roman bei? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 334 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Ein Abend mit Jane Austen – am 29.3.2014 in Berlin, ab 19:00
Forum: Ihr Leben
Autor: Cassandra13
Antworten: 0
Stolz und Vorurteil: Bühnenfassung von 2012
Forum: Verfilmungen und Bühnenstücke
Autor: elke@brumm.info
Antworten: 2
Stolz und Vorurteil - die deutsche DVD
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Johanna
Antworten: 32
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz