Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 22:02 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Ich wollte schon Julia anhauen, mal in ihrer kommentierten Ausgabe die Stelle zu suchen und nachzusehen, hab diese Idee dann aber wieder aus dem Augen verloren... :?: Aber dankbar nehme ich Sonjas freundliche Anregung auf und frage Julia jetzt doch mal, ob zu der Szene was in den Kommentaren vermerkt ist? :?:

Bruki


welche szene meinst du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 22:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 22:10 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Julia hat geschrieben:
Als Darcy sie später fragt, ob sie nicht Lust habe einen Reel zu tanzen, ist die Frage wahrscheinlich eine eher theoretische.[/color] (einen Reel kann man nur mindestens zu dritt tanzen) Nichtsdestotrotz ist sie unmittelbar und echt und würde nicht gestellt werden, hätte Darcy nicht nach dem vorausgegangenen Schlagabtausch das Gefühl bekommen, er würde eine wohlwollendere Antwort erhalten, als bei der Party bei den Lucases. Er wird mit expliziter Deutlichkeit abgewiesen. Elizabeth beschließt, seinen Vorschlag als Affront aufzufassen "You wanted me to say 'yes', that you might have the pleasure of despising my taste (...) and now despise me if you dare" und ihn wiederum überheblich aussehen zu lassen.


Aha, eine theoretische Frage also. Hab mich schon immer gewundert, das er ernsthaft in Erwägung gezogen hat, mit ihr zu zweit im Salon zu tanzen, vor Miss Bingley! Ich nehme an das ist ein schnellerer Tanz, und das hätte sicherlich lächerlich ausgesehen, und sich der Lächerlichkeit preiszugeben fand er ja nicht so gut.

Becci:
Zitat:
Denn gerade bei Mr. Darcy fehlt bezügliches seines Stolzes zumindest die regulierende Vernunft. Und das konnte Elisabeth sicher leicht erkennen.


Na wenigstens hat er sie doch noch zum Lachen/Lächeln gebracht, das tut sich doch so gerne! :ja:

Bezüglich der Spazierrunde durch den Salon:
Ja, Miss Bingley ist sich wirklich für nichts zu Schade. Es steht dann noch so schön, das diese plötzliche Art der Aufmerksamkeit Elisabeth und Mr. Darcy gleichfalls aufgefallen ist. (....und schon war das Buch nicht mehr interessant :D ) Da hat sich Darcy quasi selbst überrascht, mit seiner Reaktion.
Anscheinend glaubt Elisabeth noch immer, das Darcy sie beobachtet weil er irgendetwas an ihr entdeckt hat, das ihm nicht so sehr zusagt, wie bei der Szene vor dem Reel-Tanz.
Elisabeth zu Miss Bingley:...aber sie können sicher sein, das er uns kritisieren will,....


Kerstin:
Zitat:
Amüsant ist natürlich die Bemerkung: [...] Ich kann Albernheiten und Laster der anderen nicht so schnell vergessen, wie ich sollte, und auch nicht Beleidigungen, die man mir zufügt.[...]
Eigentlich ist das doch Elizabeth Verhalten. Sie ist noch immer beleidigt wegen seiner Bemerkung über ihr Aussehen und vergessen hat sie das noch lange nicht.


Stimmt :D ! Immer diese Zweideutigkeiten in jedem dritten Satz :top:
Die sind sich ja sooo ähnlich die zwei!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 22:13 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
@Julia: Ich denke er meinte die Szene mit: ....ein gutes Sonett kann eine schwache Liebe gänzlich zum Schwinden bringen...

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 22:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ahso... na, ist doch klar, dass das elizabeth sagt, oder?! zumal noch ein "... said elizabeth impatiently" eingeschoben ist. :wink:
in den anmerkungen steht lediglich, dass "the food of love" eine anspielung auf shakespeare's "twelfth night" sein könnte, da in der eingangsszene dort die musik als solches bezeichnet wird.
ansonsten weiß ich nicht, was an dem dialog "verquast" sein soll. ich denke lizzy widerspricht vielleicht zumindest teilweise aus reinem trotz darcy gegenüber (das wirft er ihr ja später auch noch scherzhaft vor), oder vielleicht um von den dummheiten ihrer mutter abzulenken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2006, 22:44 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Duke

If music be the food of love, play on;
Give me excess of it, that, surfeiting,
The appetite may sicken and so die.—
That strain again! —It had a dying fall;
O, it came o'er my ear like the sweet sound
That breathes upon a bank of violets,
Stealing and giving odour! —Enough; no more;
'Tis not so sweet now as it was before.
O spirit of love, how quick and fresh art thou!
That, notwithstanding thy capacity
Receiveth as the sea, nought enters there,
Of what validity and pitch soe'er,
But falls into abatement and low price,
Even in a minute! so full of shapes is fancy
That it alone is high fantastical.


Jaja, man merkt aber schon, dass die beiden gebildet sind. Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass Miss Bingley auch mit so was hätte auffallen können. Teure Mädchenschule hin oder her. Es könnte ja auch sein, dass sie es ihm sagt, weil sie sozusagen ausdrücken will: "Vielleicht bin ich nicht hübsch genug, aber in jeder anderen Hinsicht kann ich es jederzeit mit dir aufnehmen!!"

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin aufm falschen Dampfer....... :/

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 08:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich denke nicht, dass Elisabeth bei dem Gespräch über die Gedichte Darcy einfach nur widersprechen wollte. Sie wollte natürlich von ihrer Mutter ablenken, die damit prahlt, wie begehrt Jane schon als junges Mädchen war.
Und ich denke, es ist auch eine echte Feststellung Lizzies, die ich teilweise teilen würde, dass es diese Bewunderung gibt, wo Leute denken, sie seien verliebt, es aber nicht wirklich sind, siehe Mr. Collins, der seine Liebe auch schnell umpolt. Sorry, dass ich das jetzt vorgreife! :empoerung:
Aber was ich sagen wollte, ist dass Lizzie meint, dass Gedichte, die von ehrlicher, langandauernder Liebe, häufig sogar von der Liebe bis in den Tod sprechen, eine solch schwache, bzw. eingebildete Liebe gnadenlos aufdecken. ich hoffe, ich interpretiere hier jetzt nicht wer weiß was rein, aber so habe ich das Gespräch der beiden immer verstanden.
Lizzie geht ja auch nachher darauf ein, dass echte Liebe durch Gedichte genährt würde, nur die falsche, schwache, eingebildetete Liebe, die kann ein gutes Sonnett aufdecken und vertreiben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 09:08 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
ahso... na, ist doch klar, dass das elizabeth sagt, oder?! zumal noch ein "... said elizabeth impatiently" eingeschoben ist. :wink: ...


Hallo Julia,

genau das hab ich gesagt, meine ich: In meiner deutschen Übersetzung steht kein "... said elizabeth...", da wurde der Absatz, der im englischen Original steht, weggelassen, als Elizabeth den Part von Mrs. Bennet in dem Darcy-Mrs-Bennet-Dialog übernahm, was mich als geübten Leser zu der Überzeugung brachte, die Antwort, die mir immer noch unsinnig-krawallig erscheint, käme von Mrs. Bennet (der man nun ja keine besonderen Kenntnisse geschliffener Repliken oder ein tiefgehendes literarisches Wissen unterstellen kann... was ich bei Elizabeth mal voraussetze...) Weswegen ich - nachdem mich Sonja über meinen Irrtum aufklärte - meine, es müsse sich bei der Replik Elizabeth' um eine Anspielung auf ein literarisches Werk handeln (ein populäres Gedicht? ein Theaterstück? einen Roman?) ...

Julia hat geschrieben:
... in den anmerkungen steht lediglich, dass "the food of love" eine anspielung auf shakespeare's "twelfth night" sein könnte, da in der eingangsszene dort die musik als solches bezeichnet wird.
ansonsten weiß ich nicht, was an dem dialog "verquast" sein soll. ich denke lizzy widerspricht vielleicht zumindest teilweise aus reinem trotz darcy gegenüber (das wirft er ihr ja später auch noch scherzhaft vor), oder vielleicht um von den dummheiten ihrer mutter abzulenken.


Setze für mein "verquast" mal "verklausuliert" ein, was die offiziell erlaubte und politisch korrekte Vokabel für den von mir verwendeten Begriff sein dürfte...

Dass sie "widerspricht", ist schon klar und auch, warum sie das tut. Die Frage ist nun aber: wie tut sie das?

... "12 Nächte" waren auch mein Verdacht, obwohl es da um Musik und nicht Poesie ging, was evtl. eine Rolle bei Elizabeth Antwort spielen könnte... Möglicherweise spielt sie in der Antwort auf diese "Verfälschung" des Originals von Shakespeare durch Darcy an? - Ich weiß es nicht... Schade, dass der Kommentator da auch keine Idee zu hatte...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:00 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
... "12 Nächte" waren auch mein Verdacht, obwohl es da um Musik und nicht Poesie ging, was evtl. eine Rolle bei Elizabeth Antwort spielen könnte... Möglicherweise spielt sie in der Antwort auf diese "Verfälschung" des Originals von Shakespeare durch Darcy an? - Ich weiß es nicht...
Bruki


Also, das glaube ich nun wirklich nicht! Jane Austen selbst zitiert auch nicht immer eins zu eins und ich denke darum geht es ja auch nicht beim Zitieren, sondern darum, den Inhalt in sein Denken, in seine Sprache aufgenommen zu haben bzw. einfließen zu lassen. Für jemanden wie Mary ist es vielleicht ein Zeichen von Intelligenz, alles in- und auswendig zu kennen... :wink:
(Diesbezüglich gibt es auch eine passende Stelle in Jane Austen's Briefen - such ich bei Gelegenheit mal raus. Ach, die sollte es echt auch al e-text geben, das Geblätter und Gesuche macht einen wahnsinnig!)

Zitat:
n meiner deutschen Übersetzung steht kein "... said elizabeth...", da wurde der Absatz, der im englischen Original steht, weggelassen, als Elizabeth den Part von Mrs. Bennet in dem Darcy-Mrs-Bennet-Dialog übernahm, was mich als geübten Leser zu der Überzeugung brachte, die Antwort, die mir immer noch unsinnig-krawallig erscheint, käme von Mrs. Bennet


Was ist das den für eine Ausgabe? In diesem Fall ja echt fatal, dass da einfach was gestrichen wird... (- und unnötig. Wieso?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 22:27 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Na da haben wir es mal wieder in Kap. 12

Mr. Darcy zieht sich wieder mal zurück. Einmal so, dann so. Wer soll sich da bitte schön noch auskennen?? Aber dann sich wundern... :D

Er hat anscheinend noch nie irgendeiner Frau zuvor Aufmerksamkeit geschenkt, sonst würde er nicht gleich annehmen das 3 - 4 Gespräche mit einer solchen, diese gleich in Wallungen versetzt. Für ihn selber war das klar, schenke ich jemandem ( und dann auch noch einer Frau! ) Aufmerksamkeit bedeutet das, das größt mögliche Interesse. Für Miss Bingley die in ja auch gut genug kannte auch, aber wie sollte das ein Außenstehender erkennen können?

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2006, 22:32 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nun ja, bislang war er wohl mit Frauen zusammen, die bei einer kleinen Aufmerksamkeit sicher direkt mit dem Traualtar geliebäugelt haben. :D
Man denke nur mal an Miss Bingley, die bei solch' unerwartetem Interesse garantiert vor Freude in die Luft gegangen wäre.
Nur will Elizabeth ja gar nicht....

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 08:34 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Claudia hat geschrieben:
Er hat anscheinend noch nie irgendeiner Frau zuvor Aufmerksamkeit geschenkt, sonst würde er nicht gleich annehmen das 3 - 4 Gespräche mit einer solchen, diese gleich in Wallungen versetzt. Für ihn selber war das klar, schenke ich jemandem ( und dann auch noch einer Frau! ) Aufmerksamkeit bedeutet das, das größt mögliche Interesse.


Nach den damaligen Gepflogenheiten bedeutete es das ja auch. Mrs Bennett ist gar nicht sooo unrealistisch, dass sie schon über Jane's Hochzeitskleid nachdenkt, nachdem Mr Bingley, sie zweimal zu Tanzen aufgefordert hat. :wink:
Wie ich es verstanden habe, zieht sich Darcy aber auch um seinetwillen zurück. Um es sich selbst "leichter" zu machen... oder? Denn er will ja eigentlich gar nicht... :wink:

Zitat:
Für Miss Bingley die in ja auch gut genug kannte auch, aber wie sollte das ein Außenstehender erkennen können?


Ich glaube, alle Beteiligten wissen insgeheim, dass ihr Werben aussichtslos ist. Zumindest auf wackligen Beinen steht. Darcy begegnet ihren Annäherungsversuchen mit kühler, ironischer Distanz (siehe die Szene beim Briefeschreiben, Durch-den-Raum-Spazieren, ...), manchmal sogar Ignoranz. Elizabeth amüsiert sich darüber und Miss Bingley spürt es wohl auch, sonst würde sie nicht so auf Elizabeth rumhacken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 09:20 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Julia hat geschrieben:
(Diesbezüglich gibt es auch eine passende Stelle in Jane Austen's Briefen - such ich bei Gelegenheit mal raus. Ach, die sollte es echt auch al e-text geben, das Geblätter und Gesuche macht einen wahnsinnig!)

Gibt es doch:
http://www.pemberley.com/janeinfo/brablets.html
Es gibt auch noch andere Sourcen, musst du einfach mal suchen mit google. Ich komme mit Pemberley.com einfach nicht so gut klar. So unaufgeräumt.
So, da ist noch ein link, der wurde damals auch im alten Board gepostet, glaube ich: http://etext.lib.virginia.edu/toc/modeng/public/AusLett.html
Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 10:31 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Claudia hat geschrieben:
... Er hat anscheinend noch nie irgendeiner Frau zuvor Aufmerksamkeit geschenkt ... Für ihn selber war das klar, schenke ich jemandem (und dann auch noch einer Frau!) Aufmerksamkeit bedeutet das, das größt mögliche Interesse. ...


genau, Claudia,

er ist ein sehr selbstbewusster Mann... das sagt ja auch Mr. Darcy in seinem P&P95-Interview: Er hat bisher keine Frau aufmerksam angesehen, erst Elizabeth... Bisher hat er nur mit Jungen gespielt, könnte man sagen... und nun kommt die Erotik ins Spiel...

Ich glaube, Mr. Darcy sieht Miss Bingley - wie auch die Hursts - als Anhängsel seines Freundes Bingley und so als ein notwendiges Übel an und bestimmt hatte er mit seiner "Welterfahrenheit" auch schon mit unangenehmeren Zeitgenossen als den Hursts zu tun (sonst hätte er sich nicht wie ein gebranntes Kind in Meryton benommen)... Und sicher wird er sich innerlich über die fruchtlosen Manipulationsversuche der beiden Schwestern amüsiert haben... Obwohl er diese später im eigenen Interesse (besser: im Interesse seines Freundes) auch ausnutzt...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:02 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Zitat:
n meiner deutschen Übersetzung ... wurde der Absatz, der im englischen Original steht, weggelassen...


Was ist das den für eine Ausgabe? In diesem Fall ja echt fatal, dass da einfach was gestrichen wird... (- und unnötig. Wieso?)


Hallo Julia,

das ist gar nicht so ein schlimmer Fehler... der Setzer (oder Übersetzer?) hat einfach eine Absatzmarke zu viel reingesetzt und damit die allgemein-gültige Übereinkunft "neuer Absatz, neuer Redner" ins Rennen gebracht, so dass es aussieht, als würde nach Elizabeth ein anderer den Satz zuende bringen - und das ist entweder Darcy (der sich ja nicht selbst antwortet :wink:), also muss es Mrs. Bennet gewesen sein, die ja als Dritte an dem Gespräch teilnimmt... (es ist die alte Beyer-Übersetzung aus der DDR... also, die mit "Herr Darcy" und "Fräulein Bennet", die ich so mag... Ich glaube, in den Nachwende-Neuauflagen der Übersetzung ist der Fehler immer noch drin? )

Bruki

PS: Dass Jane Austen nicht richtig zitieren kann, hab ich nicht gesagt... Ich meinte nur, Elizabeth könnte evtl. Mr. Darcy, der evtl. anstelle der "Musik" die "Poesie" für "der Liebe Nahrung" hält, in ihrer - für mich unverständlichen - Replik für seinem "falschen" Verweis frozzeln...

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 12:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^Ich denke nicht, dass Elizabeth so pedantisch ist. Wie gesagt: Das würde vielleicht eher zu Mary passen.
Was ist denn an ihrem Kommentar für Dich so unverständlich? (hab ich immernoch nicht kapiert)

@Sonja: Danke für die Links!! Den mit der Suchfunktion (denn die ist ja das Entscheidende) kannte ich noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 13:04 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
das sagt ja auch Mr. Darcy in seinem P&P95-Interview

Der konnte 1995 noch ein Interview geben? Bei einem Buch, dass 200 Jahre vorher geschrieben wurde? Erstaunlich.... :rolleyes:

Wir wollten uns doch auf das Buch beziehen und nicht mehr auf die Interpretationen in den Verfilmungen... gell?
Gelegentlich wäre ein besseres Gedächtnis auch für Männer sehr angenehm.....

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 13:49 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
^Ich denke nicht, dass Elizabeth so pedantisch ist. Wie gesagt: Das würde vielleicht eher zu Mary passen.
Was ist denn an ihrem Kommentar für Dich so unverständlich? (hab ich immernoch nicht kapiert) ...


... dass Elizabeth pedantisch sei, ist Deine Interpretation, nicht meine.

Da ich es nicht verstanden habe, kann ich es auch nicht erklären, you know?

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 13:55 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Bruki hat geschrieben:
das ist gar nicht so ein schlimmer Fehler... der Setzer (oder Übersetzer?) hat einfach eine Absatzmarke zu viel reingesetzt und damit die allgemein-gültige Übereinkunft "neuer Absatz, neuer Redner" ins Rennen gebracht, so dass es aussieht, als würde nach Elizabeth ein anderer den Satz zuende bringen - und das ist entweder Darcy (der sich ja nicht selbst antwortet :wink:), also muss es Mrs. Bennet gewesen sein, die ja als Dritte an dem Gespräch teilnimmt... (es ist die alte Beyer-Übersetzung aus der DDR... also, die mit "Herr Darcy" und "Fräulein Bennet", die ich so mag... Ich glaube, in den Nachwende-Neuauflagen der Übersetzung ist der Fehler immer noch drin? )

Nein Bruki, in der Neuauflage fehlt dieser Absatz.

Ich muss allerdings sagen, dass ich ja jahrelang in der DDR-Ausgabe gelesen habe und mir auch da nie ansatzweise der Gedanke gekommen ist, das könnte jemand anderes als Lizzy sagen, Mrs Bennet nicht und Mr. Darcy auch nicht. Manchmal ist es doch ein Segen, wenn man die allgemein-gültigen Übereinkünfte nicht so kennt. Da bleibt einem mancher Setzer-Fehler einfach verborgen.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 14:39 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Zitat:
das sagt ja auch Mr. Darcy in seinem P&P95-Interview

Der konnte 1995 noch ein Interview geben? Bei einem Buch, dass 200 Jahre vorher geschrieben wurde? Erstaunlich.... :rolleyes:


Ja, nicht wahr! Ich finde das auch zauberhaft... :ja: Manche hier glauben scheinbar Mr. Darcys Selbstdarstellung eher als meiner Interpretation seines Charakters... :lach:

Und wenn die eine oder andere nicht vom Buch gedeckte persönliche Darcy-Interpretation des einen oder der anderen Janeite hier mit reinrutscht, sollte man das aushalten können... :n2:

Ich troll mich jetzt wieder zu Richardsons "Clarissa" und überlass euch hier jetzt weiter eurem Vergnügen... :meeting: :n138:

Ansonsten: Es gibt nur einen Mr. Darcy... :flehan:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 15:12 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nun ja.. es wurde ja bereits mehrfach angemerkt, dass wir uns bei Darcys Beschreibung auf den Roman verlassen wollen.
Auch wenn ich Mr. Firth sehr schätze.
Sein Darcy ist doch nur eine "Interpretation"....
Auch wenn du gerne deine Interpretation ja gerne mit den Ansichten Mr. Firths untermauerst, sie werden dadurch nicht glaubwürdiger.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 15:45 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich hätte da mal eine Frage: Bei welchem Kapitel sind wir eigentlich?? Reden wir immer noch über Kapitel 10/11?? :gruebel: Eigentlich müssten wir doch schon viel weiter sein....... ich bin nicht ganz mitgekommen.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 15:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Kapitel 12 war das letzte, was hier erwähnt wurde und da Mr. Collins noch nicht hier erwähnt wurde, jedenfalls nicht genauer, sind wir offensichtlich immer noch bei Kapitel 12.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
^Ich denke nicht, dass Elizabeth so pedantisch ist. Wie gesagt: Das würde vielleicht eher zu Mary passen.

... dass Elizabeth pedantisch sei, ist Deine Interpretation, nicht meine.


ich halte sie ja gerade nicht für pedantisch. seinem gegenüber ein nicht buchstabengetreu widergegebenes zitat um die ohren zu hauen wäre es in meinen augen aber schon.

ja... was meint ihr denn nun zu mr collins und seinem auftritt?? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:23 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
... Sein Darcy ist doch nur eine "Interpretation"...


... aber eine gute... :ja:

Kerstin hat geschrieben:
Auch wenn du gerne deine Interpretation ja gerne mit den Ansichten Mr. Firths untermauerst ...


... aber nur, wenn sie mit meiner übereinstimmt... :rolleyes:

Kerstin hat geschrieben:
...sie werden dadurch nicht glaubwürdiger.


... na na na, bedenke, was Du da sagst, Kind... (Hier im Board hat sich schon jemand nach wirksamen Giften erkundigt :wink: )

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:26 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... seinem gegenüber ein nicht buchstabengetreu widergegebenes zitat um die ohren zu hauen...


hab ich auch nicht behauptet... :tanz:

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Das war ich und ich stimme Kerstin zu, deshalb solltest du dir eher Sorgen machen... :wink:
Nee, mal ehrlich, ich habe nichts dagegen, dass du Colin Firth zitierst, aber dann bitte betitel ihn nicht als Darcy. Ich finde seine Interpretation von Mr. Darcy zwar auch überzeugend, aber mehr die spielerische und nicht alle seine Gedanken zu seiner Filmfigur, naja, also es verwirrt einfach unnötig, wenn du von ihm als Mr. darcy sprichst und hört sich so an, als wüsste CF genau, was Mr. darcy denkt, fühlt und so weiter. Und das sehe ich anders sowie wohl auch viele andere.
Außerdem fände ich deine Meinungen überzeugender, wenn du sie mehr auf Buchzitate stützen würdest als auf die Aussagen eines Schauspielers, selbst wenn es ein guter Schauspieler ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 16:55 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
na na na, bedenke, was Du da sagst, Kind
Damit hast du dich grade extrem unbeliebt gemacht....

Ich ziehe übrigens nicht Mr. Firth heran, wenn ich meine Interpretation von Darcy begründen will.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 18:46 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
... seinem gegenüber ein nicht buchstabengetreu widergegebenes zitat um die ohren zu hauen...


hab ich auch nicht behauptet... :tanz:

Bruki


Du gehörst also auch zu den Menschen, die sich wie Mr Bingley abends nicht mehr an das erinnern können/wollen, was sie morgens gesagt haben? :wink: Auch auf die Gefahr hin, selbst pedantisch zu wirken:

Bruki hat geschrieben:
Ich meinte nur, Elizabeth könnte evtl. Mr. Darcy, der evtl. anstelle der "Musik" die "Poesie" für "der Liebe Nahrung" hält, in ihrer - für mich unverständlichen - Replik für seinem "falschen" Verweis frozzeln...


^darauf bezog ich mich.

Ich glaub, wenn in diesem Thread nochmal das Wort "Colin Firth" auftaucht krieg ich schlimmen Ausschlag. :| :rolleyes:
Wozu gibts das "Verfilmungen"-Forum??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 19:03 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Ich glaub, wenn in diesem Thread nochmal das Wort "Colin Firth" auftaucht krieg ich schlimmen Ausschlag.

[schild=12 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Er war's Er war's![/schild]
"Chleutert den Purchen zu Poten!"

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2006, 19:26 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Colin Firth :stumm: ( :D )

Na mal im Ernst, ich würde die Worte des oben genannten Herrn dem einzigen und echten - wahren Mr. Darcy :flehan: auch nicht gerade wortwörtlich in den Mund legen, aber interessant zu lesen ist´s allemal!!

Julia:
Zitat:
Nach den damaligen Gepflogenheiten bedeutete es das ja auch. Mrs Bennett ist gar nicht sooo unrealistisch, dass sie schon über Jane's Hochzeitskleid nachdenkt, nachdem Mr Bingley, sie zweimal zu Tanzen aufgefordert hat.
Wie ich es verstanden habe, zieht sich Darcy aber auch um seinetwillen zurück. Um es sich selbst "leichter" zu machen... oder? Denn er will ja eigentlich gar nicht...


Ja das dieses Gefühl bei Jane und Bingley aufgekeimt ist ist schon verständlich. Deren Umgangston miteinander war aber auch ein ganz anderer. Hätte sich Darcy mal ein bißchen darum bemüht in Elisabeths Reaktionen auf ihn zu lesen, hätte ihm nicht in den Sinn kommen können das er ihr das Gefühl vermittelt hat, er hätte Interesse an ihr.

Und ja - ein Funken Selbstschutz war da schon auch dabei! :ja: Wie bewußt ihm das aber wahr....

Zitat:
ja... was meint ihr denn nun zu mr collins und seinem auftritt??


Na den hat er doch mit Bravour gemeistert!! Bravo!
Mary gefällt der Brief jedenfalls sehr gut :wink: .
Mrs. Bennet und er verstehen sich auch auf Anhieb sehr gut - die steh´n wohl auch auf einer Stufe. :D

Mrs. Bennet ist wiedermal um ihre Töchter bemüht, während Mr. Bennet nur darauf aus ist einen ulkigen jungen Mann kennenzulernen, damit er was zum Amüsieren hat. Beim ersten Mal lesen ist mir diese Unzulänglichkeit von Mr. Bennet gar nicht so stark aufgefallen, aber jetzt frage ich mich schon....anscheinend kümmert es ihn nicht wirklich was mit seiner Familie passiert, sollte er einmal nicht mehr da sein.

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Group Read Mansfield Park
Forum: Groupreads
Autor: Benjamin
Antworten: 81
Groupread "Stolz und Vorurteil" / Start 18.10.2008
Forum: Groupreads
Autor: Julia
Antworten: 975
Stolz und Vorurteil - die deutsche DVD
Forum: "Pride and Prejudice"
Autor: Johanna
Antworten: 32
Group Read Persuasion
Forum: Groupreads
Autor: Hagazussa
Antworten: 233
Group Read Lady Susan (abgebrochen)
Forum: Groupreads
Autor: Ulli
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz