Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2006, 22:00 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Bruki hat geschrieben:
....aber beantworte die einzig wichtige Frage: Hast Du in Budapest RA gesehen?


:lach: :lach: :lach: ....na...hast du???? :lupe: ;D

*with a very gentle and tender voice*... "You have to look very hard."

(Sorry, ich konnte mal wieder nicht anders...aber Bruki hat damit angefangen.... :P...er war´s, er war´s...! )

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 17. April 2006, 22:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2006, 22:05 
Ts ts ts... nicht auf andere schieben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. April 2006, 22:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Claudia hat geschrieben:
Bruki hat geschrieben:
....aber beantworte die einzig wichtige Frage: Hast Du in Budapest RA gesehen?


:lach: :lach: :lach: ....na...hast du???? :lupe: ;D

*with a very gentle and tender voice*... "You have to look very hard."

(Sorry, ich konnte mal wieder nicht anders...aber Bruki hat damit angefangen.... :P...er war´s, er war´s...! )


Wie ich sehe verfolgt Bruki mit regem Interesse unseren Schwärmerthread.. :lach: :wink:

PS: Und.. :rolleyes: hast DU?????? :oops: :pfeif: :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2006, 08:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bruki, Du bist ja ganz schön durchgaloppiert durch das Buch... Ich bin noch nicht durch und werd die nächsten Tage nochmal was detaillierteres schreiben.

Aber beantworte mir doch bitte die Frage, warum Willoughby's Entschuldigung für heutige Leser schwieriger als für die damaligen zu akzeptieren sein soll... Deiner Meinung nach.

Ich hab kein Problem mit "christlicher Vergebung", im Gegenteil. Ich finde diesen Zug an dem Buch sehr schön, ehrlich und menschlich. Bei Dickens oder Bronte und ähnlichem Kaliber hätte es das wahrscheinlich nicht gegeben. Da bleibt der Schuft ein Schuft, egal was passiert. Nur schwarz und weiß.... dass war Jane Austens Sache nicht und diese Episode ist ein gutes Beispiel dafür.

Und, Bruki, wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich Richard Armitage-immun (ja, das solls auch geben und es fließt trotzdem Blut durch meine Adern), ich hätte ihn wahrscheinlich nichtmal gesehen, wenn er vor mir gestanden hätte. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2006, 16:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Julia hat geschrieben:
Und, Bruki, wie Du vielleicht bemerkt hast, bin ich Richard Armitage-immun (ja, das solls auch geben und es fließt trotzdem Blut durch meine Adern), ich hätte ihn wahrscheinlich nichtmal gesehen, wenn er vor mir gestanden hätte. :wink:


Wow, es gibt sie also doch.. :eek: :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2006, 17:26 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Cassandra hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:
... bin ich Richard Armitage-immun (ja, das solls auch geben und es fließt trotzdem Blut durch meine Adern), ich hätte ihn wahrscheinlich nichtmal gesehen, wenn er vor mir gestanden hätte. :wink:


Wow, es gibt sie also doch.. :eek: :D

Hallo Cassandra,

ich behaupte: Julia weiß nicht, worüber sie redet! Von wegen "immun"... :wink:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2006, 18:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^Und wie kommst Du darauf??
(Nein, ich bin nicht vom "anderen Ufer"... :lol:)

Er schaut schon ganz nett aus, aber in den Sabberreigen reihe ich mich trotzdem noch nicht ein. (Wenn, dann halte ich es eher mit den schwulen Cowboys... :wink:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2006, 19:33 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Und wie kommst Du darauf?? ...


Nun, Julia, ich sage: Du bist "immun", wenn Du N&S angesehen hast, mit den Schultern zuckst und sagst: "Er schaut schon ganz nett aus, aber in den Sabberreigen reihe ich mich trotzdem nicht ein."

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. April 2006, 19:53 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Und wie kommst Du darauf, dass ich "N&S" nicht gesehen habe?? :wink:
Weil ich noch nichts dazu geschrieben habe? Ich will mich ja nicht permanent unbeliebt machen... :roll: :wink:


Zuletzt geändert von Julia am Mittwoch 19. April 2006, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 09:00 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
Und wie kommst Du darauf, dass ich "N&S" nicht gesehen habe?? :wink: Weil ich noch nichts dazu geschrieben habe? Ich will mich ja nicht permanent unbeliebt machen... .roll: :wink:


Das ist seltsam: Über Deine Abneigungen zur P&P-Verfilmung hast Du uns ja auch recht detailiert und mehrfach ins Bild gesetzt, was nicht gerade von mangelnder Kühnheit zu zeugen scheint (wir sind hier schließlich im Jane-Austen-Board und nicht irgendwo bei C19) ... :wink: Und bedenke: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert... :ja:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 13:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Bruki hat geschrieben:
Aber damit stehe ich jetzt hier allein da, denn die anderen Groupreader sind alle von der Fahne gegangen... Soweit zum Thema: “Schrieb Jane Austen Frauenromane?” [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Männer im Forum[/schild]

Bruki :cool:


Will mich hier mal kurz entschuldigen, dass ich nur noch Eure Kommentare lese und nicht mehr meinen Senf dazugebe. :zzz:
Über Ostern hatte ich einfach zuviel Arbeit ( Hotelfachfrau an der Nordseeküste) ! :/
Außerdem lese ich gerade in jeder freien Minute Besessen von A.S. Byatt und bin davon so gefesselt, dass ich nichts anderes mehr schaffe, na okay fast nicht, denn gerade habe ich es ja mal wieder ins Forum geschafft. Also Bruki: Gelesen wirst DU , auch wenn mir nicht immer spontan so geistreiche Erwiderungen einfallen, wie Du sie verdient hättest!

Macht weiter, aber lasst doch N&S und Herrn Armitage wenigstens aus diesem Thread heraus. Bin not amused ihn jetzt auch schon hier vorzufinden! :tot:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 18:57 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Katja hat geschrieben:
Macht weiter, aber lasst doch N&S und Herrn Armitage wenigstens aus diesem Thread heraus. Bin not amused ihn jetzt auch schon hier vorzufinden! :tot:


dito! mich nervt das auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2006, 00:33 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Macht weiter, aber lasst doch N&S und Herrn Armitage wenigstens aus diesem Thread heraus. Bin not amused ihn jetzt auch schon hier vorzufinden!

Ehrlich, manchmal wünschten wir Admins uns auch, ihn in sein "Reich" des Sabberthreads zu verbannen, aber leider kann man ihn nur ganz sperren oder gar nicht. :(
Und wir können nicht jeden Thread durchforsten, ob er nicht doch hier und da fremdgeht... :rolleyes:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 08:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Ist der Groupread eigentlich offiziell beendet oder warum kommen seit einer Woche keine neuen Beiträge mehr? Ich hab's immer so gern gelesen! :(
Ich habe V&G vor kurzem zum ersten Mal gelesen ( bin deshalb noch keine Experte) und daher eher befangen hier zu resümieren!
Allerdings liegen mir die letzten Beiträge ( die wirklich zum Thema waren) etwas schwer im Magen und ich halte dieses Ende für unwürdig, gerade in einem Austen - Forum! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 15:07 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Katja hat geschrieben:
Ist der Groupread eigentlich offiziell beendet oder warum kommen seit einer Woche keine neuen Beiträge mehr? Ich hab's immer so gern gelesen! :( Ich habe V&G vor kurzem zum ersten Mal gelesen (bin deshalb noch keine Experte) und daher eher befangen hier zu resümieren!
Allerdings liegen mir die letzten Beiträge (die wirklich zum Thema waren) etwas schwer im Magen und ich halte dieses Ende für unwürdig, gerade in einem Austen - Forum! :wink:

Hallo Katja,

schön, dass Du was beizutragen hast... Und ich bin ganz Deiner Meinung: Es ist geradezu schamlos... Einer Janeite unwürdig... Erst wird viel Wind gemacht und dann auf halbem Weg verdrücken sich alle... und ich, der ich eigentlich NA lesen wollte, muss einspringen, damit wenigstens einer weitermacht (eine meiner preussischen Schwächen, dass ich keine "Arbeit" halb fertig liegen sehen kann :wink: ). Das ganze ist dermaßen peinlich, ist das... Unwürdig, gerade in einem Austen-Forum... :aetsch:

Bruki :cool:

PS: Ansonsten gilt auch für Dich, Katja: Wenn Du willst, dass eine Arbeit etwas besser gemacht wird, musst Du selber zugreifen... Krümelkackerische Besserwisser haben wir eh genug im Lande... :n8:

PPS: Ich gehe jetzt NA lesen... :les:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 15:28 
Bruki hat geschrieben:
Erst wird viel Wind gemacht und dann auf halbem Weg verdrücken sich alle... und ich, der ich eigentlich NA lesen wollte, muss einspringen, damit wenigstens einer weitermacht

Du hast ja recht! :patpat: Und lachen muss ich auch dabei :lach:, aber nicht spöttisch.

Bruki hat geschrieben:
PS: Ansonsten gilt ... Wenn Du willst, dass eine Arbeit etwas besser gemacht wird, musst Du selber zugreifen...


Bei welchem Kapitel wurde gleich wieder aufgehört?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 18:01 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hazel hat geschrieben:
... Bei welchem Kapitel wurde gleich wieder aufgehört?


18./19. Kapitel des ersten Buches... Da verschwanden plötzlich all die begeistert-groupreadenden Janeitinnen...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 15:20 
Oh, das ist noch ziemlich am Anfang. Ich dachte, es wären nur noch 3 bis 4 Kapitel bis zum Ende.
Lest doch einfach im Herbst/Winter weiter Bild.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 15:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich hätte auch gern weitergemacht. Aber zuletzt habe ich hier nur noch Privatgespräche geführt, und dann hat Bruki den Rest im SMS-Stil durchgeritten. (...warum eigentlich?)

Katja, wenn Du es gelesen hast und eine Meinung dazu hast, solltest Du hier auch was schreiben - deshalb gibt es den Thread ja. Gerade wenn Du es zum ersten Mal gelesen hast, fände ich Deine Sicht sehr interessant!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 15:36 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
ich muss mich jetzt auch erst mal verteidigen, ich war 2 wochen im urlaub (in afrika und da ist es mit dem internet ein bisschen schwierig :wink: ); dennoch würde ich gerne weitermachen! ich hoffe dass auch die anderen sich wieder beteiligen :ja:

@ Katja: Trau dich einfach, ich lese es auch erst zum zweiten Mal!!!

Liebe Grüße Julia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 17:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
^Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! Afrika "gilt" sicher noch mehr als Entschuldigung als Budapest. :wink:

Damit wir mal wieder on-topic kommen und die schweigende Mitleserschaft einen Anreiz bekommt, sich zu Wort zu melden, mach ich mal dort weiter, wo wir aufgehört haben. Ich habe heute wieder einen großen Schwung gelesen und finde, dass Buch ist einfach zu schade, um es so durchzuhecheln bzw. abzubrechen.
Also mal die letzten drei Kapitel vom ersten Band:

Kapitel 20
Die Dashwood-Schwestern "vertiefen" ihre Bekanntschaft mit den Palmers. Mr. Palmer tröstet sich mit Grobheiten gegenüber seiner Frau und allen anderen über die Enttäuschung in seiner Ehe hinweg. Mr Bennet lässt grüßen, aber ich finde Mr Palmer in dieser Beziehung noch um einiges überzeichneter. Seine Frau ist demgegenüber völlig unbeeindruckt. (Wirklich? Oder tut sie nur so fröhlich?)
Elinor befragt Mrs Palmer zu Willoughby, da deren Landsitze in einigermaßener Nähe liegen. Mrs Palmer weiß aber nur allgemeine Ansichten über ihn wiederzugeben. Sie kennt ihn zwar "extremely well", hat ihn aber noch nie in ihrem Leben gesprochen...

Kapitel 21
Die Palmers reisen ab. (Wieso waren sie überhaupt "da"? Hat Jane Austen das eingebaut, damit sie sie in London nicht mehr vorzustellen braucht? Es erscheint doch zumindest seltsam, dass ein Mann, der so wenig von Mrs Jennings und den Middletons hält, zu einem spontanen Kurzbesuch vorbeischaut... oder nur mir?)
Auftritt der Misses Steele. Sir John und Mrs Jennings treffen sie in Exeter und laden sie nach Barton ein. Lady Middleton ist entsetzt, aber schnell beruhigt, nachdem sie sieht, wie gut es die beiden Mädchen verstehen, sich beliebt zu machen.
Eine meiner absoluten Austen-Lieblingsszenen. Die "schwerverletzte" Annamaria und das Gewese, was um sie gemacht wird...
With such a reward for her tears, the child was too wise to cease crying. She still screamed and sobbed lustily, kicked her two brothers for offering to touch her, and all their united soothings were ineffectual till Lady Middleton luckily remembering that in a scene of similar distress last week, some apricot marmalade had been successfully applied for a bruised temple, the same remedy was eagerly proposed for this unfortunate scratch, and a slight intermission of screams in the young lady on hearing it, gave them reason to hope that it would not be rejected.
Die Misses Steele sind bereits über den aktuellen Klatsch die Dashwoods betreffend informiert und besonders Anne tut sich durch unverschämte Fragen und Anspielungen hervor. Dabei erwähnt sie eine Bekanntschaft zwischen Edward Ferrars und den Misses Steele, über die Elinor erstaunt ist und mehr zu erfahren wünscht.

In Kapitel 22 ist es so weit.
Elinor erfährt von Lucy von deren jahrelanger heimlicher Verlobung mit Edward - geschlossen, als dieser bei ihrem Onkel in Ausbildung war.
Elinor ist erst völlig ungläubig, dann völlig geschockt, schafft es aber mehr oder minder gut, sich vor Lucy keine allzu große Blöße zu geben.


Zuletzt geändert von Julia am Sonntag 30. April 2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 21:47 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Möchte an dieser Stelle mal eben meiner Freude Ausdruck verleihen :) , dass es nun doch weiter geht.Ich finde Mr. Palmer sehr skuril und eine der originellsten Figuren bei Jane Austen :lach: . Er macht eben einfach das Beste aus seiner Situation ( wahrscheinlich hatte er gute" finanzielle" Gründe für die Heirat). Übrigens ist er auch eine meine Lieblingsfigur in der Verfilmung von Ang Lee. :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2006, 23:01 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Stimmt, als er sein Kind in die Finger gedrückt bekommt.. sein Gesichtsausdruck. Göttlich! :lol:
Nun ja, aus privaten Betrachtungen weiß ich, dass es wirklich Frauen gibt, die hochgradig harmonieversessen sind. Da kann der Mann sich unmöglich aufführen.. egal, alles ist in Ordnung.
Ich schätze, vor 200 Jahren war es wohl auch nicht so anders.
Und außerdem war man ja dazu verdammt, eine "glückliche" Ehe zu führen.
Grüße,
Kerstin ( wird bald ihr Buch rauskramen.. wenn jetzt noch der Besuch weg ist...)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2006, 09:33 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich mag Mr Palmer auch besonders gern :D Er wirkt eigentlich noch gleichgültiger als Mr Bennet, den der kann sich wenigstens noch über 2 seiner Töchter freuen.
Ich denke, dass Mrs Palmer es einfach verdrängt; es soll eine harmonische Ehe sein, also IST es auch eine! Sie macht sich darüber wahrscheinlich gar keine großen Gedanken.

UND: Ich freue mich auch sehr, dass es weitergeht!!!! :ja:

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2006, 14:45 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich mach mal weiter mit Kapitel 23:

Wir erfahren hier einiges über Elinors Gedanken-und Gefühlswelt. Die Behauptungen von Lucy Steele müssen richtig sein, das schließt Elinor aus einigen Überlegungen. Zunächst empfindet Elinor Mitleid mit sich selbst, da sie diese Tatsache nicht eher bemerkte. Doch sie macht anderen Gedanken Platz, nämlich, dass Edwards Zuneigung nur ihr gehöre:
"Seine Zuneigung gehörte nur ihr. Darin täuschte sie sich nicht(...) Natürlich liebte er sie. Was für ein Herzenstrost diese Übezeugung war!" Anschließend weint Elinor mehr über Edward, als über sich selbst, da er unter dem Druck seiner Familie so sehr leiden muss.
Es treten anschließend wieder Eigenschaften in den Vordergrund, die typsich für Elinor sind: Sie beschließt, dass ihre Mutter und ihre Schwester nichts von ihrem Kummer mitbekommen sollen und das geling ihr auch: "dass niemand (...) auf den Gedanken gekommen wäre, Elinor gräme sich heimlich".
Obwohl die Unterredung mit Lucy ihr großen Schmerz zugefügt hat, will sie weitere Details über Lucy und Edward Erfahren, so dass sie nun nach einer Gelegenheit sucht, sich mit ihrer Rivalin ungestört zu unterhalten. Diese findet sich einige Tage später bei Lady Middleton!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 07:24 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich glaube, Elinor würde offener über ihre Gefühle sprechen, wenn ihre Schwester und Mutter ihr eine wirkliche Stütze wären. Aber wahrscheinlich hätte sie nach einer Information über Lucy's Geschichte erstmal alle Hände voll zu tun, die beiden zu beruhigen (und Marianne zu weiterhin zumindest höflichem Benehmen zu überreden), anstatt dass sie Elinor trösten.
Deshalb behält sie wohl soviel für sich... sie hat einfach gelernt, dass es so leichter ist für sie.

Kapitel 24
Elinor spricht erneut mit Lucy. Einmal, um mehr zu erfahren und zum anderen, um den Eindruck zu zertstreuen, es hätte sie getroffen.
Am Ende des Gespräches bei dem sich beide nichts schenken, ist Elinor klar, dass Lucy Edward nicht liebt und nur aus Egoismus und Bequemlichkeit auf der Verlobung beharrt.

Ich muss mal kurz die Verfilmung (von 95) hier reinbringen: Da wird es in meinen Augen nämlich keineswegs so eindeutig klar, dass Lucy bewusst ist, dass auch Elinor Edward liebt, und dass sie ihr nur deshalb von ihrer heimlichen Verlobung erzählt. Zumindest glaube ich nicht, dass es jemand so sieht, der das Buch nicht kennt. Oder doch?

Kapitel 25
Mrs Jennings lädt die beiden Dashwood-Mädchen ein, sie nach London zu begleiten. Marianne ist völlig begeistert und so dankbar und warmherzig Mrs Jennings gegenüber wie noch nie zuvor. Elinor erwartet nichts Positives von diesem Besuch und will die Einladung ablehnen. Nach einer kurzen Diskussion der Schwestern und ihrer Mutter, fügt sie sich jedoch.
Marianne ist überglücklich ind der Erwartung, Willoughby in London zu sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 09:25 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich kann dir im Bezug zur Verfilmung von 95 nur zustimmen, ich habe diesen Film gesehen, bevor ich den Roman gelesen habe und mir war das völlig neu, dass Lucy das aus Berechnung tut. Sie kommt im Film einfach nur als naiv und dumm (tschuldigung) rüber und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie das erzählt, um Elinor zu verletzen!
Klar, jetzt weiß ich es und seh die Sache anders, aber zuvor hätte ich das nicht in die Filmszenen hineininterpretiert.

Zum 24. Kapitel: Ich finde es erstaunlich, dass Elinor unbedingt die Gelegenheit sucht, sich noch weiter mit Lucy über Edward zu unterhalten und sich selbst noch mehr zu quälen! Und wie weh muss es ihr tun, als sie merkt, dass Lucy Edward gar nicht wirklich liebt, wo sie doch weiß, dass er die Verlobung nicht lösen kann... ;(

Lg Julemaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 11:10 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Doch, ich hatte den Eindruck, Lucy weiß es ganz genau. Sie hält Elinor doch demonstrativ das Taschentuch mit Edwards Monogramm unter die Nase.
Ich hatte den Film vor dem Buch gesehen ( erst danach dachte ich, lies doch mal Jane Austen ;) ) und hatte schon da den Eindruck, dass Lucy Steele ein durchtriebenes Miststück ist.
Im Buch kommt es allerdings besser heraus.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 11:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:26
Beiträge: 175
Wohnort: Hamburg
Kerstin hat geschrieben:
.
Ich hatte den Film vor dem Buch gesehen ( erst danach dachte ich, lies doch mal Jane Austen ;) ) und hatte schon da den Eindruck, dass Lucy Steele ein durchtriebenes Miststück ist.
Im Buch kommt es allerdings besser heraus.


Ich hab sie im Film schon für ziemlich berechnend gehalten sie schaut da auch so aus ihrer Emotion "heraus" (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...hmm) um zu "checken" wie Elinor reagiert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 14:45 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
... Ich hatte den Film vor dem Buch gesehen (erst danach dachte ich, lies doch mal Jane Austen ;) ) und hatte schon da den Eindruck, dass Lucy Steele ein durchtriebenes Miststück ist. Im Buch kommt es allerdings besser heraus. ...


Durch die Zusammenlegung der beiden Schwestern im Film verschwimmt leider der Charakter Lucys etwas mit dem ihrer naiv-tölpeligen Schwester Anna (Nancy)... Was auch später im Film bei der "Enthüllung" der heimlichen Verlobung Lucy eher naiv-dumm erscheinen lässt...

Wie schon gesagt, jede Kleinigkeit an einem Jane-Austen-Roman ist wichtig und wenn man etwas vermeintlich "geringfügiges" ändert, geht die Stimmigkeit und Logik des Ganzen sofort verloren...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

"Nicht mehr ganz so neu.. aber doch ein Neuling
Forum: Willkommen
Autor: Schnuddel
Antworten: 20
Sew sagt "servus!"
Forum: Willkommen
Autor: Sew
Antworten: 20
Buch "Making of Jane Austen's Emma"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Amadea
Antworten: 2
("Lady Susan" oder) Was man sich sonst noch so wünscht
Forum: Verfilmungen allgemein
Autor: Julia
Antworten: 10
Kauf von Büchern über "Amazon marketplace"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Louise
Antworten: 13

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz