Johanna hat geschrieben:
du weißt aber nicht zufällig, wie gut die filme im kino dann gelaufen sind, oder ob eben ihr nicht laufen vielleicht der grund dafür ist, dass stillman sich nicht schleunigst weiter vorwagt mit seinen bemühungen??? ...
Ähem, Metropolitan war für einen Oskar nominiert... und es gibt Postings bei IMDB, die behaupten, Whit Stillman sei inzwischen Millionär, hätte sich mit seiner spanischen Frau in Paris auf die faule Haut gelegt und würde deswegen keine Filme mehr machen
... Doch das ist nur teilweise wahr, denke ich... seine wahren Gründe kannst Du in dem
Guardian-Artikel nachlesen... Er ist ein langsamer Arbeiter... hat z.B. 4 Jahre am Script für Metropolitan gearbeitet... Und Jane Austen schaffte ja in ihrem ganzen Leben auch nur 6 Romane... So gesehen hat also Whit Stillman noch 3 Filme frei
...
Johanna hat geschrieben:
... zumal er sich ja offensichtlich nicht zu kostüm und pittoresker landschaft herablassen mag...
...
Na ja, Landschaft in New York? --- aber die Kostüme in
Metropolitan sind doch allerliebst... besonders die Ballkleider der Mädels... (sind alle zusammengeborgt
, wer von den Mädels ein schönes Kleid mitbrachte, durfte mitspielen...
---- Die Männer dagegen bekamen ihre Sachen von einem Kostümverleiher, dessen Laden im Film gezeigt wurde, und der Besitzer durfte in einer Szene sich selbst spielen... --- es heißt, er habe sich durch diese kostenlose Werbung saniert und ein Haus auf dem Lande kaufen können
--- der steife Kadett dagegen durfte nur deswegen im Film mitspielen, weil er seine eigene Uniform mitbrachte...
)
Johanna hat geschrieben:
... ausserdem kennst du sicher das problem mit der verwandtschaft.
Nein, nicht aus eigener Erfahrung...
Also, ich denk mal, einen schönen Jane-Austen-Film kann man auch mit wenig Geld und viel Enthusiasmus auf die Beine stellen...
Bruki