Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 20:18 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ein paar Kleinigkeiten hab ich noch... :wink:

In Kap 24 ist mir die Stelle aufgefallen, an der es heißt, Lucy habe Elinor immer gleich davon erzählt, wenn sie wieder einen Brief von Edward bekommen hat. Lügt sie oder schreibt er ihr wirklich öfter Briefe, frage ich mich. Immerhin wissen wir ja von Marianne und Willoughby (siehe Kap 27), dass ein Briefkontakt gefährlich war, weil er leicht bemerkt wurde und dann alle Welt sicher war, dass man verlobt war.

In Kap 25 finde ich es heiter, dass Elinor auch deshalb mit nach London fährt, weil sie sich sicher ist, dass sie Edward dort nicht trifft. Erinnert doch sehr an Elizabeth, die Pemberley nur besucht, weil Darcy ja sicher erst später erwartet wird.

Und am Ende von Kap 26 finde ich die Selbstrede von Elinor irgendwie merkwürdig, diese Stelle:
"Wirklich sehr merkwürdig!", wiederholte Elinor bei sich selbst (...) Oh, meine liebe Mutter, es war ein Fehler... usw."
Das ist irgendwie so bühnenreif, man sieht förmlich, wie sie sich an die Stirn fasst und laut zu sich (und dem Publikum) redet. Damit passt die Szene auch perfekt zu dem grandiosen Auftritt von Brandon in diesem Kapitel, ich sag mal wieder: Ohnsorg Theater vom Feinsten! :wink: Was ich sagen will: Das gefällt mir gar nicht. Aber andererseits ist es auch Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich bei der Stilikone Jane Austen über kleine Aussetzer (so sie es denn sind) echauffiert... :wink: Vielleicht ist die Stelle auch nur ein übersehenes Überbleibsel aus der Briefroman-Fassung von S&S?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 20:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 20:38 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Was ich sagen will: Das gefällt mir gar nicht. Aber andererseits ist es auch Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich bei der Stilikone Jane Austen über kleine Aussetzer (so sie es denn sind) echauffiert... :wink:


Ich empfehle als Gegenmittel einen beliebigen zeitgenössischen Roman - danach wirst Du Jane Austen alles verzeihen. :wink:

Udo hat geschrieben:
In Kap 24 ist mir die Stelle aufgefallen, an der es heißt, Lucy habe Elinor immer gleich davon erzählt, wenn sie wieder einen Brief von Edward bekommen hat. Lügt sie oder schreibt er ihr wirklich öfter Briefe, frage ich mich.


Edward sagt später, dass er Lucy regelmäßig geschrieben hat - was wohl unter die "Pflichten" eines Verlobten fällt. Insofern glaube ich nicht, dass Lucy hier lügt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 21:04 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Aber das war doch wirklich sehr riskant, die Verlobung musste doch geheim bleiben!? Wie sollte Lucy bei den Middletons heimlich Briefe empfangen können? Guter Vorwand für Edward, ihr nicht zu schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 21:22 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Warum Vorwand? Edward ist doch bis kurz vor Schluss überzeugt davon, dass Lucy ihn liebt und auch ein anständiger Mann, der sogar ihren Ring öffentlich und freiwillig trägt, wenn sie nicht hinschaut. :wink:

Bzgl. der Post sehe ich auch keine Ungereimtheiten - so indiskret werden die Middletons und Mrs Jennings ja auch nicht dargestellt, dass man ihnen zutraut, das sie in Lucys Post wühlen. Abgesehen davon - nachdem Edward und Lucy ja schon jahrelang heimlich korrespondieren, werden sie schon einen Weg gefunden haben, das möglichst unauffällig zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 21:42 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Julia hat geschrieben:
Warum Vorwand? Edward ist doch bis kurz vor Schluss überzeugt davon, dass Lucy ihn liebt und auch ein anständiger Mann, der sogar ihren Ring öffentlich und freiwillig trägt, wenn sie nicht hinschaut. :wink:

Ja, eben das mit dem Ring tragen verstehe ich auch nicht so ganz. Bin ich auf dem falschen Dampfer, wenn ich annehme, dass Edward die Verlobung lästig ist oder unangenehm? Seit er Elinor liebt, muss die Verlobung doch eine Qual für ihn sein, wie Elinor ja auch zu wissen glaubt. Also ich würde Lucys Ring nicht tragen und ihr so selten wie möglich schreiben.... - bin ich unanständig?

Zitat:
Bzgl. der Post sehe ich auch keine Ungereimtheiten - so indiskret werden die Middletons und Mrs Jennings ja auch nicht dargestellt, dass man ihnen zutraut, das sie in Lucys Post wühlen.

Oh doch, genau so werden sie dargestellt! :wink: Wie gesagt: Mariannes und Willoughbys in London kaum begonnener Briefwechsel ist ja schon Stadtgespräch! Es reicht, dass Brandon den Brief in der Hand des Dieners sieht. Auch Lucy wird Briefe nicht persönlich vom Postboten, sondern von Dienern bekommen haben. Aber gut, S&S ist ja nun auch kein richtiger, sondern nur ein halber Krimi.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 22:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Udo hat geschrieben:
Ja, eben das mit dem Ring tragen verstehe ich auch nicht so ganz. Bin ich auf dem falschen Dampfer, wenn ich annehme, dass Edward die Verlobung lästig ist oder unangenehm? Seit er Elinor liebt, muss die Verlobung doch eine Qual für ihn sein, wie Elinor ja auch zu wissen glaubt.


Können wir ja nochmal diskutieren, wenn dann Edwards große Erklärung kommt ...
Ich lese es so, dass Edward die Verlobung durchaus lästig oder gar eine Qual ist. Weil er Lucy nicht mehr liebt bzw. gerne Elinor lieben würde, wenn er denn dürfte. Daraus folgt aber nicht, dass er Lucy versucht loszuwerden! Vielleicht ist das wieder so ein Fall, wo man versucht ist, aus heutiger Sichtweise heraus ein 200 Jahre altes Verhaltensmuster zu verstehen: Für Edward ist es Ehrensache, dass er zu Lucy hält, so lange sie ihm nicht zu verstehen gibt, dass sie die Verbindung auflösen will. Aus heutiger Sicht sind solche Konventionen sehr seltsam - im zeitlichen Kontext des Romans sind sie durchaus logisch. Vorallem auch wenn man Willoughbys Verhalten als Gegensatz sieht, als der es meiner Meinung nach dargestellt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 00:07 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Vermutlich hast du recht, was die Maßstäbe betrifft. Aber dass die beiden sich laufend schreiben, finde ich nach wie vor nicht plausibel. Ist aber sicher für die Handlung des Romans unerheblich. Vielleicht ein klitzekleiner Konstruktionsfehler bei Austen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread Sense and Sensibility Kapitel 1-4
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 22
Groupread Sense and Sensibility Vol. 3 Kap. 12- 14 (48-50)
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 9
Groupread Sense and Sensibility Kapitel 9- 13
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 17
Sense and Sensibility - die zwei Verfilmungen
Forum: "Sense and Sensibility" verfilmt
Autor: Benjamin
Antworten: 153
Groupread Sense and Sensibility Kapitel 5- 8
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz