Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Verlage, Agenten?

Dienstag 11. März 2008, 11:24

Caro hat geschrieben:Dennoch grenzt es an Unverschämtheit angebliche Literaturwettbewerbe auszuloben, an deren Ende dann ein Buch steht, von dessen Erlös die Autoren bestenfalls Belegexemplare erhalten und der Verlag stösst sich am Verkauf "gesund". Verlustgeschichten werden die schon nicht machen.

Ich finde das nicht so unverschämt, wenn man bedenkt, dass der Autor mit seinem einzelnen Text vielleicht nie bei einem Verlag landen würde. Klar, verdient man daran nichts, aber man kann sich dadurch einen Namen machen und vielleicht sagt mal wer: Hey, da habe ich was gelesen, wir versuchen es mal mit dir.

Und ich denke, solche Bücher werden auch nicht unbedingt verkauft, da stösst sich keiner mit "gesund", ehrlich nicht. So einen Band mit verschiedenen Geschichten oder Gedichten kauft keine Sau. Das ist so ungefähr das, was im deutschen Buchhandel am schlechtesten geht, ganz ehrlich jetzt.

Allgemein verdient man sich aber mit Literaturwettbewerben keine goldene Nase, das ist vor allem eine Imagesache. Wenn man gewinnt, bekommt man keinen kleinen Betrag und darf seinen Text mal vorlesen, das war es schon beinahe. So ist das eben, das muss man wissen, wenn man da mitmacht. Aber wenn man mal einen wirklich guten Preis gewonnen hat, wird vielleicht ein Verleger auch mal auf einen aufmerksam. Und das ist dann der beste Erfolg, den man da haben kann.

Dienstag 11. März 2008, 11:24

Re: Verlage, Agenten?

Dienstag 11. März 2008, 11:40

Becci hat geschrieben: Wenn man gewinnt, bekommt man keinen kleinen Betrag und darf seinen Text mal vorlesen, das war es schon beinahe. So ist das eben, das muss man wissen, wenn man da mitmacht. Aber wenn man mal einen wirklich guten Preis gewonnen hat, wird vielleicht ein Verleger auch mal auf einen aufmerksam. Und das ist dann der beste Erfolg, den man da haben kann.


Das Problem, einen "wirklich guten Preis" zu gewinnen ist aber leider oft, dass nur Autoren was bei solchen Ausschreibungen einreichen dürfen, die schon selbst veröffentlicht haben! Und das nicht im Eigen- sondern einem richtigen Verlag... :/

Und in einem 08/15-Geschichten-/Gedichtband veröffentlicht zu werden ist vielleicht allenfalls fürs Ego nett, aber so wirklich hilfreich wahrscheinlich auch nicht. :nein:

Re: Verlage, Agenten?

Dienstag 11. März 2008, 12:18

Ja, es wird einem nicht gerade leicht gemacht und Glücksfälle wie sie JKR erlebt hat, sind nicht gerade an der Tagesordnung!

Re: Verlage, Agenten?

Sonntag 15. März 2009, 10:02

In der Zeitschrift "TextArt" werden in jeder Ausgabe Literaturwettbewerbe genannt und deren Anforderungen an einen Text sowie dem Autoren. Bei den meisten (die dort genannt sind) ist es egal, ob ein Autor schon etwas veröffentlicht hat oder nicht. Bei einigen ist es sogar so, dass der Autor auf keinem Fall in der im Wettbewerb geforderten Sparte bereits etwas veröffentlicht haben darf. Somit sollen neue Talente entdeckt werden.
Natürlich ist das schade dass der Gewinner eines solchen Wettbewerbes meist nur ein oder zwei Exemplare des Buches bekommt sowie 25 % Rabatt wenn er mehr möchte, aber es gibt auch Wettbewerbe, da gewinnt man mehr.
Z.B. läuft zurzeit der Gong-Krimi-Wettbewerb. Dort dürfen nur Autoren mitmachen, die noch nie einen Krimi veröffentlicht haben. Es ist ein Kurzgeschichten Wettbewerb, bei dem auch die Normseiten vorgeschrieben sind mit Max 15 Seiten. Aber, wer da gewinnt bekommt einen Vertrag mit dem Piper-Verlag sowie ein Garantiehonorar von 10.000 €. Das find ich schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass man eine Kurzgeschichte einreicht, gewinnt, und dann schon einen Vertrag hat für einen Kriminalroman - den man womöglich noch gar nicht geschrieben hat.

Re: Verlage, Agenten?

Montag 19. Juli 2010, 12:56

Heute erst entdeckt
http://www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com/web/index.php?id=20

*Nachtrag*
Und hier eine hilfreiche Seite, für die ersten Schritte zum Honorar ...
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz