Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 17. Mai 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. August 2010, 21:14 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
meli zu Kapitel 7-10 hat geschrieben:
Und die beiden Musgrove-Schwestern sind sehr berechnend. (Wie man ja später noch sehr oft lesen wird, z.B. wenn es um den Ruhestand von Dr. Shirley geht). Sehr unschuldig sind die beiden nicht gerade.

ich tu das hierhin, hier passt es besser. Im 12. Kapitel lesen wir ja von dem Spaziergang Annes mit Henrietta und hier kommt auch das Gespräch auf Dr. Shirley.
Ich habe es eigentlich bis jetzt nie egoistisch berechnend aufgefasst. Meiner Ansicht nach ist Henrietta ja mit Anne nicht so gut befreundet, daß sie mit ihr über Herzensangelegenheiten direkt reden würde. Da sie aber, getreu dem Motto: "wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über" einfach über ihre Gefühle reden muß, verpackt sie das in dieses scheinbare Small Talk Thema über Dr. Shirley. Anne ist ja auch eher amüsiert über Henriettas Versuche, ihr Herz zu erleichtern.

abgesehen davon wußte Henrietta ja auch, daß sie ihren Charles erst heiraten konnte, wenn der über ein standesgemäßes Einkommen verfügte und dazu brauchte er eine einträgliche Pfarre. Lieber diese Überlegungen, als auf das baldige Ableben ihres Onkels und das Erbe zu hoffen :fies_sei:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 26. August 2010, 21:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 08:09 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
So sehe ich das auch. Und da Anne von den Musgroves wie zur engsten Familie zugehörig behandelt wird, mit der man offen über alles sprechen kann, finde ich diesen Vertrauensbeweis von Henrietta eigentlich nur als ein schönes Beispiel dafür.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 08:37 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Elanor hat geschrieben:
Im 12. Kapitel lesen wir ja von dem Spaziergang Annes mit Henrietta und hier kommt auch das Gespräch auf Dr. Shirley.
Ich habe es eigentlich bis jetzt nie egoistisch berechnend aufgefasst.

Dem schliesse ich mich an. Immerhin denkt Herietta auch an Dr. Shirleys Wohl (Nicht, dass ich mich ihr anschliessen würde, dass er besser nach Lyme ziehen sollte! Ich meine "Wohl" im Sinne von, sie hofft, ihn nicht auf eine unschönerere Art und Weise aus dem Weg geräumt zu bekommen) Ich fand dieses Gespräch jedenfalls süss und arglos. Es zeigte ja auch, dass Henrietta sich Charles Hayter wieder ganz zugewandt hat.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 09:53 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Aber ihr müsst bedenken, dass die Namen Henrietta und Louisa mit einem "a" enden. Ich glaube Julia hatte mal geschrieben, dass die "bösen" :wink: Mädels meistens auf "a" (nur bei JA !!!) enden (Lydia, Maria, ...). Aber vielleicht muss man auch bedenken, dass viele Mädchennamen auf a enden. Und Elizabeth Elliott und Mary Musgrove sind in dieser Geschichte ja auch nicht gerade Unschuldslämmer.
:D

Edit:
Habe den Link wiedergefunden. Miranda hat den Link damals eingestellt. :)


Zuletzt geändert von meli am Freitag 27. August 2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 10:04 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Höhöhö, arme Emma Woodhouse ;)

Nein, ich denke bösartig sind sie beide nicht. Vielleicht einfach auf ihren eigenen Vorteil bedacht, aber schaden wollen sie dabei ja dann trotzdem niemandem.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 10:55 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Nein, ich denke bösartig sind sie beide nicht. Vielleicht einfach auf ihren eigenen Vorteil bedacht, aber schaden wollen sie dabei ja dann trotzdem niemandem.


Als bösartig würde ich sie ja auch nicht bezeichnend, sondern nur als sehr auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Anne hätte bestimmt nicht so über Dr. Shirley gesprochen. :wink:

An Emma habe ich gar nicht gedacht. :lach: (Ausnahmen bestätigen halt die Regel :wink: ).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 11:10 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
meli hat geschrieben:
Anne hätte bestimmt nicht so über Dr. Shirley gesprochen. :wink:


Ja, Anne ist zu intelligent, sie hätte gewusst, dass man sie sofort durch schauen würde. Ausserdem redet Anne ja auch grundsätzlich nicht über ihre Gefühle.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 11:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Henrietta ist ja auch noch ein ganzes Stück jünger als Anne, da ist man ohnehin etwas unbedarfter. Und wenn ich mir so das Verhalten ihrer Mutter betrachte, die macht aus ihrem Herzen Anne gegenüber auch keine Mördergrube. Vielleicht ist es in der Familie Musgrove durchaus üblich, das zu sagen, was man auf dem Herzen hat. Anne ist es einfach gewohnt, dass sich in ihrer Familie niemand dafür interessiert, was sie denkt. Warum sollte sie dann auch darüber reden wollen?

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 11:37 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und nicht zu vergessen noch der Umstand, dass Anne von den Musgroves in den engsten Familienkreis aufgenommen worden ist, mit dem alles besprochen wird. Hier erlebt sie ja beinahe schon zu viel Nähe und Vertrauen. Ich denke, für Henrietta und Louisa, die ganz anders erzogen worden sind als Anne, ist es völlig natürlich, in der Familie über alles zu sprechen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 18:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
meli hat geschrieben:
Ich glaube Julia hatte mal geschrieben, dass die "bösen" :wink: Mädels meistens auf "a" (nur bei JA !!!) enden (Lydia, Maria, ...). Aber vielleicht muss man auch bedenken, dass viele Mädchennamen auf a enden. Und Elizabeth Elliott und Mary Musgrove sind in dieser Geschichte ja auch nicht gerade Unschuldslämmer.
:D

Edit:
Habe den Link wiedergefunden. Miranda hat den Link damals eingestellt. :)


Ich bin ja offensichtlich für haarsträubende Theorien bekannt, aber DAS ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :wink:
Merkwürdige Theorie ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 20:20 
Offline
Austenfan

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 14:25
Beiträge: 27
Ich muss gestehen, dass ich Henrietta und Louisa überhaupt nicht so negativ sehe, wie Ihr sie teils empfindet. Ich halte sie einfach nur für fröhlich, lebens- und unternehmungslustig und etwas naiv.

Im Gegenteil, ich habe es eigentlich immer für eine Stärke dieses Romans gehalten, dass die Rivalen und Rivalinnen hier positiv geschildert werden, dass man sich Frederick auch gut mit Louisa vorstellen könnte. Im Gegensatz dazu finde ich die Rivalen in Stolz und Vorurteil beispielsweise recht grobschlächtig charakterisiert. Ich konnte keine Sekunde daran glauben, dass Darcy Caroline Bingley oder Anne de Bourgh heiraten könnte; Wickham stellt sich ganz schnell selbst ins Abseits und von Mr. Collins brauchen wir erst gar nicht zu reden. Aber ein Frederick Wentworth hätte plausibel - entsprechend seiner Ansprache am Ende des 7. Kapitels - Louisa Musgrove heiraten und mit ihr glücklich werden können.

Ich habe noch eine Frage zu einer Redewendung im 12. Kapitel, und zwar in dem Abschnitt, nachdem Anne statt Mary mit Wentworth und Henrietta in die Kutsche steigt. Dort heißt es (Übersetzung Rauschenberger/Insel):
Zitat:
Ohne mit den Gefühlen einer Emma gegen ihren Henry wetteifern zu wollen, hätte sie Louisa mit mehr Hingabe gepflegt, als man schlechthin von ihr erwarten konnte.

Worauf bezieht sich dies, auf welche Emma, welchen Henry, stammt es aus einem berühmten Buch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 21:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Frederica hat geschrieben:
Ich habe noch eine Frage zu einer Redewendung im 12. Kapitel, und zwar in dem Abschnitt, nachdem Anne statt Mary mit Wentworth und Henrietta in die Kutsche steigt. Dort heißt es (Übersetzung Rauschenberger/Insel):
Zitat:
Ohne mit den Gefühlen einer Emma gegen ihren Henry wetteifern zu wollen, hätte sie Louisa mit mehr Hingabe gepflegt, als man schlechthin von ihr erwarten konnte.

Worauf bezieht sich dies, auf welche Emma, welchen Henry, stammt es aus einem berühmten Buch?


Ich zitiere mal die Erklärung aus meiner Ausgabe:
Zitat:
In Matthieu Priors (1664- 1721) kurzer historischer Verserzählung Henry und Emma. A Poem. Founded on the Ancient Ballad of the Nut- Brown Maid (1708) prüft Henry die Treue seiner Emma zuletzt dadurch, daß er ihr erzählt, er habe eine Schönere und Jüngere gefunden, worauf sie sich bereit erklärt, dieser neuen Geliebten zu dienen. Da erkennt Henry ihren Wert. Anne möchte also ihre Liebe zu Kapitän Wentworth nicht ganz soweit treiben, daß sie Louisa dient
Die Anmerkungen sind von Christian Grawe in meiner btb Ausgabe

hoffe, das hilft dir weiter,

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 22:19 
Offline
Austenfan

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 14:25
Beiträge: 27
Danke, das hilft mir sehr weiter! :top:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Dienstag 31. August 2010, 08:27 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Frederica hat geschrieben:
Aber ein Frederick Wentworth hätte plausibel - entsprechend seiner Ansprache am Ende des 7. Kapitels - Louisa Musgrove heiraten und mit ihr glücklich werden können.


Ich denke eher, Wentworth hätte sich mit der Situation "arrangiert", aber glücklich? Ich weiß nicht, dazu ist Louisa ihm nicht ebenbürtig.
Spoiler: anzeigen
Aber vielleicht bin ich auch nicht objektiv, da ich Wentworth Meinung über Louisa bereits kenne und deshalb diesen Abschn itt ganz anders lese.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2010, 23:46 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
@ Julia: Du hast ja die Symbolhaftigkeit der Cobb-Szene angesprochen. Gerade im Chat gab es dazu von Mari noch einen Hinweis: Dass es Benwick ist, nicht Wentworth, der zum Arzt um Hilfe für Louisa geschickt wird, könnte schon anzeigen, dass er hier die Verantwortung für sie übernimmt... Auch interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 07:45 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja klar, Captain Wentworth spielt später auch selber darauf an, während des Gesprächs vor dem Konzert: When you had the presence of mind to suggest that Benwick would be the properest person to fetch a surgeon, you could have little idea of his being eventually one of those most concerned in her recovery. (Kapitel 20)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 14:51 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ja, da deutet er das tatsächlich auch an. Scheint was dran zu sein an der These. :wink:
Mich wundert ja immer wieder das Maß an Verantwortung, dass er für Louisa glaubte übernehmen zu müssen: Nur wegen der umlaufenden Gerüchte ist er entschlossen, sie gegebenenfalls zu heiraten! In Kap 23 führt er das ja noch genau aus. Erinnert, wie hier wohl schon mal wo erwähnt wurde, an Edward Ferrars Bindung an Lucy Steele. Ganz anders ja übrigens Anne: Als sie erfährt, wie weit die Gerüchte über ihre Bindung an Mr. Elliot gediehen sind, reagiert sie nicht nur ungläubig, sondern fegt den Gedanken daran einfach vom Tisch. Da galten wohl zweierlei Maß bei Männern und Frauen....?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 14:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
Ja, da deutet er das tatsächlich auch an. Scheint was dran zu sein an der These. :wink:
Mich wundert ja immer wieder das Maß an Verantwortung, dass er für Louisa glaubte übernehmen zu müssen: Nur wegen der umlaufenden Gerüchte ist er entschlossen, sie gegebenenfalls zu heiraten! In Kap 23 führt er das ja noch genau aus. Erinnert, wie hier wohl schon mal wo erwähnt wurde, an Edward Ferrars Bindung an Lucy Steele. Ganz anders ja übrigens Anne: Als sie erfährt, wie weit die Gerüchte über ihre Bindung an Mr. Elliot gediehen sind, reagiert sie nicht nur ungläubig, sondern fegt den Gedanken daran einfach vom Tisch. Da galten wohl zweierlei Maß bei Männern und Frauen....?

Ob zweierlei Maß ??? mag ich nicht beurteilen, aber er scheint sich durch sein Verhalten sher gebunden zu fühlen, merkt, daß er Erwartungen geweckt hat, die er so eigentlich nicht wecken wollte :wall: könnte sich wahrscheinlich in den Allerwertesten.... und ist Manns genug, zu den Konsequenzen seines Verhaltens zu stehen.

Anne sieht das anders, sie ist zwar höflich zu ihrem Cousin, unterhält sich mangels Alternativen oft mit ihm. Aber das Alle meinen, diese Verbindung wäre ideal, ist für sie kein Grund, zumal sie ihr Verhalten nicht als missverständlich ansieht.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 15:55 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Hm... Die Situation von Anne und Louisa ist demnach ja recht ähnlich. Wentworth denkt, er schade Louisa(s Ruf?), wenn alle glauben, da wäre was und dann heraus kommt, dass dem nicht so ist. Anne denkt, es schade ihr(em Ruf?) nicht, wenn alle glauben, sie sei mit Mr Elliot verlobt und dann heraus kommt, dass dem nicht so ist. Einer der beiden muss da doch das falsche denken, oder? Kann es sein, dass Anne die Situation vernünftiger betrachtet und Wentworth die Folgen eines solchen Missverständnisses überbewertet? (Ich kann mir weniger gut vorstellen,d ass Anne in ein Fettnäpfchen treten sollte) Oder sind die Situationen von Louisa und Anne nicht auf diese Art vergleichbar?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 19:51 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Mich wundert ja immer wieder das Maß an Verantwortung, dass er für Louisa glaubte übernehmen zu müssen: Nur wegen der umlaufenden Gerüchte ist er entschlossen, sie gegebenenfalls zu heiraten!


Ich finde das Verhalten ziemlich logisch. Er hat es doch selber verschuldet, dass Louisa sich verletzt hat. Hätte er nicht soviel Zeit mit ihr verbracht, dann wäre sie bestimmt nicht auf die Idee gekommen, dass er sie beim Sprung auffangen würde. Es geht beim ihm nicht unbedingt um das Gerede der anderen, sondern um sein eigenes Verhalten, dass das Gerede erst möglich gemacht hat. Und eine Ähnlichkeit zu Anne sehe ich daher überhaupt nicht.

Zitat:
Gerade im Chat gab es dazu von Mari noch einen Hinweis: Dass es Benwick ist, nicht Wentworth, der zum Arzt um Hilfe für Louisa geschickt wird, könnte schon anzeigen, dass er hier die Verantwortung für sie übernimmt... Auch interessant.


Anne hat doch Benwick losgeschickt, weil er sich dort auskannte, Wentworth hätte wahrscheinlich gar nicht gewußt wo er hinlaufen sollte. Diese Szene soll doch nur darstellen, wie Anne bei dem Durcheinander die Fassung behält. (Wentworth verhält sich zu diesem Zeitpunkt nicht gerade männlich :wink: - die Geschlechter-Rollen werden da schön vertauscht :) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 08:23 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
meli hat geschrieben:
(Wentworth verhält sich zu diesem Zeitpunkt nicht gerade männlich - die Geschlechter-Rollen werden da schön vertauscht )

Das hat was ;)

Na, wenn man die ganze Cobb Geschichte in Betracht zieht, ist Wentworths Gebundheits-Gefühl schon etwas verstänlicher. Aber ich finde dennoch, dass er da bissl übertreibt. Gerade weil später ein ähnliches Missverständniss (Ja, ich finde dennoch, dass es irgendwie ähnlich ist, denn das Ganze Gerede kam nicht nur vom Unfall, sondern vom Verhalten Wentwothrs und Louisas in der ganzen Zeit davor) einfach mit einem Achselzucken abgetan wird.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 10:56 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
meli hat geschrieben:
Ich finde das Verhalten ziemlich logisch. Er hat es doch selber verschuldet, dass Louisa sich verletzt hat. Hätte er nicht soviel Zeit mit ihr verbracht, dann wäre sie bestimmt nicht auf die Idee gekommen, dass er sie beim Sprung auffangen würde. Es geht beim ihm nicht unbedingt um das Gerede der anderen, sondern um sein eigenes Verhalten, dass das Gerede erst möglich gemacht hat. Und eine Ähnlichkeit zu Anne sehe ich daher überhaupt nicht.


Ich finde die Konstellation schon sehr ähnlich: In beiden Fällen geht es darum, dass ein Paar ins Gerede kommt, dass die "Öffentlichkeit" überzeugt ist, dass es zu einer Heirat kommen wird. Der Unterschied ist, dass Anne nur freundlich war, während Wentworth die Nähe der Musgrove-Sisters aktiv gesucht hat. Dabei ist er offenbar zu weit gegangen. Deshalb meint er, sie heiraten zu müssen. Ich denke nicht, dass er glaubt, sie heiraten zu müssen, weil sie sich verletzt hat - dass er sich dafür schuldig fühlt, ist ja anscheinend der Grund, warum er auf dem Cobb so ungewohnt kopflos reagiert. Und mir scheint sein Pflichtgefühl übertrieben, weil er damit letztlich Louisa und sich selbst unglücklich gemacht hätte. Denn irgendwann hätte Mrs. Wentworth bemerkt, dass ihr Mann sie nicht lieben kann, weil er sie für einfältig oder charakterschwach hält - schön ist das nicht...

Zitat:
Anne hat doch Benwick losgeschickt, weil er sich dort auskannte, Wentworth hätte wahrscheinlich gar nicht gewußt wo er hinlaufen sollte.

Im Grunde ist es egal, wer wen warum losgeschickt hat, denke ich: Am Ende führt die von der Autorin gewählte Konstellation dazu, dass hier symbolhaft die spätere Verantwortung Benwicks für Louisa angedeutet sein könnte. Das könnte auch einfach Zufall sein, klar, so ist das halt allzu oft mit Interpretationen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 12:11 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Udo hat geschrieben:
Ich finde die Konstellation schon sehr ähnlich: In beiden Fällen geht es darum, dass ein Paar ins Gerede kommt, dass die "Öffentlichkeit" überzeugt ist, dass es zu einer Heirat kommen wird. Der Unterschied ist, dass Anne nur freundlich war, während Wentworth die Nähe der Musgrove-Sisters aktiv gesucht hat. Dabei ist er offenbar zu weit gegangen. Deshalb meint er, sie heiraten zu müssen.


Wenn man auf der anderen Seite aber sieht, wie schnell die Gesellschaft bereit war, anzunehmen, zwischen Benwick und Anne könnte etwas entstehen, nachdem sie ebenfalls "nur" miteinander geredet und Zeit miteinander verbracht haben, finde ich es zu einfach gemacht für Anne, zu sagen, sie sei "nur nett" gewesen und Wentworth hingegen der aktive Part um Louisas Gunst. Wir erfahren doch beim Lesen, wie es ihm durch das Gespräch mit Harville wie Schuppen von den Augen fällt, in was für eine Situation er sich gebracht hat. Ganz genau wie Anne, die doch auch "nur nett" zu Cousin Elliot gewesen ist. Oder zu Benwick, wenn man so will, denn auch über ihn hat Mary spekuliert, er würde bald um Anne freien und sie sehr bald aufsuchen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Zuletzt geändert von Kerstin am Donnerstag 30. September 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tztz... das mit dem Zitieren üben wir jetzt aber mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 13:19 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Naja, es ist aber so, dass der Mann um die Frau wirbt und nicht umgekehrt. Wenn eine Frau nett ist und sich um einen Mann bemüht, kommt nie und nimmer das Gerücht auf, dass da eine Verlobung im Busch ist. Höchstens die Bemerkung, dass sie sich ihm an den Hals wirft. Erst wenn der Mann der Frau aussergewöhnliche Aufmerksamkeit schenkt, werden die Leute hellhörig, denn er könnte und dürfte ja einen Antrag machen/gemacht haben. Darum glaube ich, dass Anne tatsächlich "nur nett" sein kann und darf, Wentworth dagegen dadurch aktiv Hoffnungen wecken und Gerüchte entstehen lassen könnte. Trotzdem würde doch in beiden Situationen dann ein "Ach ne, wir sind gar nicht verlobt" das Missverständnis aufklären.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 15:27 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Aber Anne IST in den "Verdacht" gekommen, bei Benwick wie bei Cousin Elliot. Bei ersterem war es nicht ganz so offensichtlich, aber er wurde als an ihr interessiert in der Familie mit Anne besprochen und sein Besuch wurde erwartet.
Und bei Cousin Elliot wurde die Verlobung erwartet...

Also entweder wird das überspitzt oder es wurde tatsächlich früher so eng gesehen, wenn Mann und Frau aufeinander getroffen sind...
Denn weder Wentworth noch Anne :minne: haben eine Balkonszene oder dergleichen mit Louisa, Benwick oder Cousin Elliot erlebt. Und trotzdem gab es bei BEIDEN Spekulationen, nicht nur bei Wentworth!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 18:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich sehe das wie Miss Hamilton: Das "in den Verdacht kommen" ist ja nicht der Kern des Problems, sondern welche Konsequenzen sich für wen der beiden daraus ergeben. Den damaligen Ehrvorstellungen nach, war ein sich "werbend" verhaltener (anständiger) Mann früher oder später gezwungen, den schönen Worten auch Taten folgen zu lassen, oder sich fern zu halten, sobald er merkt, dass er und die fragliche Dame ins Gerede kommen (siehe Willoughby und Marianne, Louisa und Wentworth) - Mr Elliot macht Anne ja schon sehr bald einen relativ offenen "Antrag" bzw. teilt ihr seine Absichten mit. Anne ist seine Anesenheit ab diesem Zeitpunkt unangenehm - was aber sicher auch mit dem falschen Eindruck zu tun hat, den das auf Wentworth macht.
Möglicherweise ist Benwick auch deshalb nicht nach Kellynch gekommen, weil er das Gefühl hatte, dass könne überinterpretiert werden.

Interessant wäre hier noch, ob das Alter der Frauen eine Rolle spielte - das heißt ob und ab wann man "über jeden Zweifel erhaben" war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2010, 23:09 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Und doch würde ich auch vermuten, dass so eine Situation auch für die Frau, sprich hier Anne, unangenehm sein könnte. Man ist halt ins Gerede gekommen, es wird getuschelt, selbst nach der Heirat könnte hängen bleiben, dass sie vorher doch mit diesem andern da rumgemacht hat usw. Aufpassen sollte da wohl auch die Frau - wobei die wohl nicht auf die Idee kommen würde, sich zur Ehe verpflichtet zu fühlen, das konnte wohl nur der Mann, nehme ich an.

Julia hat geschrieben:
Interessant wäre hier noch, ob das Alter der Frauen eine Rolle spielte - das heißt ob und ab wann man "über jeden Zweifel erhaben" war.

Du meinst, wenn Omi Anne mit ihren 27 oder 28 zu freundlich zu einem Mann ist, könnte man das vielleicht schlimmstenfalls peinlich finden? Gibt es da nicht eine Briefstelle von Austen, in der sie berichtet, sie sei bei einem Ball gewesen und hätte da wunderbar sitzen und bechern können, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen, ob sie einen Tanzpartner abbekommt etc.? Da war sie aber schon noch deutlich älter, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2010, 07:13 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass Anne schon jenseits von Gut und Böse ist ... :wink: Eher anmerken, dass es meiner Meinung nach sicher auch eine Altersfrage war, wie schnell man "ins Gerede" kam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 11-14
BeitragVerfasst: Freitag 1. Oktober 2010, 08:38 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Julia hat geschrieben:
Eher anmerken, dass es meiner Meinung nach sicher auch eine Altersfrage war, wie schnell man "ins Gerede" kam.

Das denke ich auch. Je älter die Frau, umso unwahrscheinlicher (aber nicht unmöglicher) war eine ernst gemeinte Werbung. Also wurde dem sicher auch immer weniger Bedeutung beigemessen, wenn diese Frau dann doch noch Aufmerksamkeiten erhielt. Wobei aber sicher auch ihr Vermögen und Stand einen Einfluss darauf hatten, wie ernst man es nahm, wenn sie sich mit einem Mann mehr als mit den anderen unterhielt: Eine alte, reiche Frau hat mehr Chancen auf Gerede, denke ich.
Allerdings sollte man ja ohnehin niemals nie sagen. Beispielsweise gab es ja auch bezüglich Sir Walter und Lady Russel gewisse Vermutungen (natürlich nicht weil Sir W sich um sie bemüht hätte! Schon klar, dass es andere Gründe hatte...) und ich hätte jetzt gedacht, das diese gute Frau da schon älter war 27. Wie alt ist die überhaupt? Und spielt es eine Rolle, dass sie davor schon verheiratet war?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Groupread Persuasion Kap 1-6
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 123
Groupread Persuasion Kap 15-18
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 65
Groupread "Persuasion"/ Start 16.9.2007
Forum: Groupreads
Autor: Miranda
Antworten: 744
Groupread Persuasion Kap 7-10
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 74
Groupread Persuasion Kap 19-24
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz