Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 18:08 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Es ist übrigens nicht Mr. Elliot, der als erster diese Befürchtungen hat, sondern Anne.

Weil sie hier emotional reagiert und nicht verstandesbetont. Sie hat ihre Liebe der Konventionen wegen aufgegeben, und nun scheint der Vater mit einer Mrs. Clay zu liebäugeln, die ihm schöne Augen macht. Warum sollte sie ihm zugestehen, was sie sich verleugnet hat? Es geht hier mehr um Ängste, als um Tatsachen. Man fürchtet, er könne sie heiraten ...

Genau das habe ich geschrieben... es ist nicht Mr. Elliot, der so eine Mesalliance als erster BEFÜRCHTET, sondern Anne.

Liest du das Buch gelegentlich auch?
Aufgrund eingehender, schweigender Beobachtung und oft verwünschter Kenntnis des väterlichen Charakters sah sie die ernsthaftesten Folgen für ihre Familie aus dieser intimen Beziehung voraus. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass ihr Vater gegenwärtig derlei Absicht hegte....Aber sie ( Mrs Clay) war jung und alles in allem zweifellos gutaussehend und übte bei einem scharfen Verstand und unverdrossener Zuvorkommenheit einen unendlich viel gefährlicheren Reiz aus, als bloße körperliche Vorzüge je hätten ausüben können. Anne war so beunruhigt von der Gefahr, in der sie schwebten, dass sie nicht umhin konnte zu versuchen, ihre Schwester darauf aufmerksam zu machen.
Da Anne in allen anderen Dinge herzlich wenig emotional reagiert, wieso sollte sie ausgerechnet bei ihrem Vater plötzlich solche Gefühlsausbrüche bekommen?
Sie sieht, wie intim die Verbindung zwischen Elizabeth und Mrs Clay ist, die ja schließlich sogar nach Bath mitgenommen wird und zählt dann zwei und zwei zusammen. Das Mrs Clay eventuell doch keine völlig harmlose Witwe ist. ( was sich am Ende noch herausstellen wird, womit jede Spekulation über Annes Emotionen widerlegt wären. Ihre Befürchtungen stellen sich ja als durchaus berechtigt heraus.)
Steter Tropfen höhlt den Stein, so können ausgiebige "Zuvorkommenheit" und das Schmeicheln seiner Eitelkeit u.U. doch zu dem gewünschten Ergebnis führen.
Eine Frau, die ihn in seiner Eitelkeit unterstützt und dank ihrer körperlichen "Makel" seine Vorzüge noch unterstreicht, könnten für einen Mann wie Sir Walter durchaus attraktiv sein. Und genau das BEFÜRCHTET Anne.
Wie wahrscheinlich bei seinen Standesdünkeln diese Pläne sind, kann man aus dem Roman heraus meiner Ansicht nach nicht beurteilen.
Das sie bei ihrer Schwester, die, gelinde gesagt, ein wenig blond ist in ihrer Eitelkeit, auf wenig Resonanz stößt, ist auch nicht sonderlich überraschend. Ich denke, durch die frühe Übernahme der Hausherrinnenpflichten und die snobistische Erziehung durch ihren Vater ist Elizabeth genauso borniert wie er.

Und Mrs Clay ist noch jung, womit das mit dem Gebährfähig wohl auch geklärt wäre.
Elanor hat geschrieben:
1. eine ordentliche Beschäftigung bräuchte, um nicht immer krank zu "spielen"

Eigentlich hat Mary ja eine ausreichende Beschäftigung, denn sie hat zwei Söhne und einen Haushalt, auch wenn der kleiner ist als der, den sie mal erben wird.
Ich denke, sie will nicht. Denn augenscheinlich ist sie immer sehr schnell gesund, wenn sie etwas Amüsantes vor hat. :rolleyes: Aber es muss ihr Spaß machen, ich wette, wenn es unangenehme Pflichten sind, ist sie direkt wieder indisponiert, um nicht zu sagen todkrank!
Solche Typen gibt es immer, erstaunlicherweise werden sie meistens steinalt! ;D

Das Verhältnis der Schwestern untereinander ist schon etwas seltsam. Während Marianne und Elinor bzw. Jane und Elizabeth ja ein recht inniges Verhältnis haben, hat man bei den Elliots den Eindruck, Anne wäre eine Art Findelkind. Die gesamte Familie behandelt sie wie ein Möbelstück, dass man beliebig irgendwo hinsetzen kann.
Keinen kümmert es so wirklich, wo sie bleibt oder wie ihre Meinung ist.

Bemerkenswert finde ich, dass Anne fast jedes Haus in der Gemeinde besucht hat. Es war eigentlich nicht ihre Aufgabe, aber sie sah es als ihre Pflicht an.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 11. August 2010, 18:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 18:54 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Das Verhältnis der Schwestern untereinander ist schon etwas seltsam. Während Marianne und Elinor bzw. Jane und Elizabeth ja ein recht inniges Verhältnis haben, hat man bei den Elliots den Eindruck, Anne wäre eine Art Findelkind. Die gesamte Familie behandelt sie wie ein Möbelstück, dass man beliebig irgendwo hinsetzen kann.
Keinen kümmert es so wirklich, wo sie bleibt oder wie ihre Meinung ist.

Da frage ich mich, wie das Verhältnis zwischen Mary und Elisabeth ist. Ich habe nicht wirklich was dazu herauslesen können, sonst jemand?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 20:37 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Miss Hamilton hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Das Verhältnis der Schwestern untereinander ist schon etwas seltsam. (...) wo sie bleibt oder wie ihre Meinung ist.

Da frage ich mich, wie das Verhältnis zwischen Mary und Elisabeth ist. Ich habe nicht wirklich was dazu herauslesen können, sonst jemand?


Ich habe den Eindruck, das Verhältnis ist noch kühler. Anne scheint so eine Art Verbindungsstück zu sein, sie kann mit Mary und auch mit Elizabeth, aber die beiden nicht miteinander - Elizabeth hat wahrscheinlich keinen Nerv auf Marys Zicken und Mary bekommt nicht die Aufmerksamkeit von Elizabeth, die ihr ihrer Meinung nach zusteht. :wink:
Der Briefwechsel z.B. läuft jeweils nur über Anne, zumindest wird nur der erwähnt.

Caro hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Es ist übrigens nicht Mr. Elliot, der als erster diese Befürchtungen hat, sondern Anne.

Weil sie hier emotional reagiert und nicht verstandesbetont. Sie hat ihre Liebe der Konventionen wegen aufgegeben, und nun scheint der Vater mit einer Mrs. Clay zu liebäugeln, die ihm schöne Augen macht. Warum sollte sie ihm zugestehen, was sie sich verleugnet hat?


Das finde ich ziemlich abwegig, ehrlich gesagt ... Wo liest Du das raus?


Zitat:
Es geht hier mehr um Ängste, als um Tatsachen. Man fürchtet, er könne sie heiraten ...


Ängste sind meistens irrational und nicht auf Tatsachen bezogen. :wink:

Wenn man den entsprechenden Abschnitt liest, scheint Anne eher an Elizabeth zu denken, für die es nicht schön wäre, ihre Freundin (oder ihren Schützling) plötzlich als Stiefmutter vor sich zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. August 2010, 20:56 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Julia hat geschrieben:
Miss Hamilton hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Das Verhältnis der Schwestern untereinander ist schon etwas seltsam. (...) wo sie bleibt oder wie ihre Meinung ist.

Da frage ich mich, wie das Verhältnis zwischen Mary und Elisabeth ist. Ich habe nicht wirklich was dazu herauslesen können, sonst jemand?


Ich habe den Eindruck, das Verhältnis ist noch kühler. Anne scheint so eine Art Verbindungsstück zu sein, sie kann mit Mary und auch mit Elizabeth, aber die beiden nicht miteinander - Elizabeth hat wahrscheinlich keinen Nerv auf Marys Zicken und Mary bekommt nicht die Aufmerksamkeit von Elizabeth, die ihr ihrer Meinung nach zusteht. :wink:
Der Briefwechsel z.B. läuft jeweils nur über Anne, zumindest wird nur der erwähnt.

Die Ältere und die Jüngere scheinen ohnehin zwei Planeten zu sein, die sich lieber um sich selber drehen.
Die eine ist so eingebildet, dass sie sich für unfehlbar hält und die andere sorgt mit ihren eingebildeten Krankheiten dafür, dass sich alles um sie dreht.
Und Anne steht dazwischen als einsame Säule der Vernunft. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 08:28 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ja stimmt, die beiden denken zu sehr an sich sebst, als dass sie an die jeweils andere Schwester denken würden. Bei der Stelle an der der Briefwechsel erwähnt wird, war ich bis heute Morgen noch nicht, aber ja, da kommt recht deutlich zum Ausdruck, dass Anne die Verbindung ist und sie sonst nichts miteinander am Hut haben (aber das ist ja nichts für diesen Thread :D )

Zu Annes Befürchtungen:
Julia hat geschrieben:
Wenn man den entsprechenden Abschnitt liest, scheint Anne eher an Elizabeth zu denken, für die es nicht schön wäre, ihre Freundin (oder ihren Schützling) plötzlich als Stiefmutter vor sich zu haben.

Das sehe ich auch so. Als sie mit Elisabeth darüber redet:
Zitat:
She had little hope of success; but Elizabeth, who in the event of such a reverse would be so much more to be pitied than herself, should never, she thought, have reason to reproach her for giving no warning.

Das ist damit doch auch gemeint, oder?
Ausserdem erhält man in dieser Textstelle auch nochmal einen Eindruck von Annes Position in der Familie: Sie hat etwas unangenehmes zu berichten, muss einerseits fürchten, dass sie abgeblockt wird und andererseits, dass, wenn sie schweigt, man es ihr dann vorwirft, dass sie nichts gesagt hat. Ich glaube, in so einer Situation ist sie nicht zum ersten mal.

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 08:42 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Klassisches Missverständnis?:

Kerstin:
Zitat:
Genau das habe ich geschrieben... es ist nicht Mr. Elliot, der so eine Mesalliance als erster BEFÜRCHTET, sondern Anne.


Caro schreibt doch gar nicht, dass Mr. Elliott es zuerst befürchtet:
Zitat:
Genaugenommen ist es erheiternd, dass Elliot tatsächlich Angst hat, Sir Walter könne Mrs. Clay zu seiner Frau machen,.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 09:34 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
meli hat geschrieben:
Klassisches Missverständnis?:

Kerstin:
Zitat:
Genau das habe ich geschrieben... es ist nicht Mr. Elliot, der so eine Mesalliance als erster BEFÜRCHTET, sondern Anne.


Caro schreibt doch gar nicht, dass Mr. Elliott es zuerst befürchtet:
Zitat:
Genaugenommen ist es erheiternd, dass Elliot tatsächlich Angst hat, Sir Walter könne Mrs. Clay zu seiner Frau machen,.

Ich will jetzt nicht haarspalterisch sein, aber was ist der Unterschied zwischen Angst haben und befürchten?

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass nicht nur Mr. Elliot solche Befürchtungen hegt, sondern auch Anne. Es ist also nicht nur eine Person, die in Mrs Clay eine Figur sieht, die eventuell gefährlich werden könnte. Und das unabhängig voneinander.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 09:47 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Kerstin, leider habe ich gerade das Buch nicht dabei. Aber hat hier Cousin Elliot Anne nicht einfach nach dem Mund geredet?
Oder versucht, über diese begründete Sorge näher an sie, Anne, heran zu kommen? Das es für ihn quasi ein Mittel zum Zweck denn weniger eine begründete Sorge war?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 10:03 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Tina hat geschrieben:
Kerstin, leider habe ich gerade das Buch nicht dabei. Aber hat hier Cousin Elliot Anne nicht einfach nach dem Mund geredet?
Oder versucht, über diese begründete Sorge näher an sie, Anne, heran zu kommen? Das es für ihn quasi ein Mittel zum Zweck denn weniger eine begründete Sorge war?

Da bin ich leider noch nicht. Wäre natürlich möglich, aber ich weiß nicht, ob Anne solche Dinge einem quasi Fremden anvertrauen würde.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 10:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Tina, das könnten wir ja an gegebener Stelle nochmal aufgreifen - aber das kommt eher an gegen Ende des Buches, also in einem ganz anderen Thread. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 10:20 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Dann halte ich mich mal zurück :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 11:31 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Manchmal kann spoilern sinnvoll sein, denke ich, jedenfalls wenn es hilft, eine schwierige Diskussion zu verkürzen... :wink: Also was die Frage betrifft, ob Mrs. Clay tatsächlich oder nur in Annes Sorgenwelt Sir Walter ehelichen wollte: Jane Austen schreibt im letzten Kapitel ausdrücklich, dass Mrs. Clay dem Sir bis zuletzt nachgestellt habe...

Hier im 6. Kap ist noch mal eine Stelle, die mich sogar noch mehr als schon mal erwähnt an die in S&S erinnert, wo es um die Frage ging, welcher Bruder denn nun verheiratet ist. In Kurzform taucht das hier auch auf, als Mrs. Croft zu Anne sagt "Vielleicht haben Sie gar nicht gehört, dass er verheiratet ist", und Anne aber sofort realisiert, dass sie von Edward und nicht von Frederic spricht. (Apropos Namen: In S&S war es ja glücklicherweise nicht Edward, sondern John.)

Was Mary betrifft, so finde auch ich sie noch ganz heiter, die typische Karikatur. Im Film (dem mit Amanda Root, soweit ich mich erinnere) wird sie ja von der dauerplaudernden Miss Bates aus der Emma-Verfilmung mit Gwyneth Paltrow gespielt. Fand ich anfangs ganz treffend. Aber ich finde, dass sich das Bild von Mary im Laufe des Buches deutlich zum Negativen hin verschiebt. Hier wird ja schon ihr Dünkel erkennbar, wenn sie auf ihrem Rang vor Mrs. Musgrove sen. besteht. Es wird noch schlimmer...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 11:38 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Udo hat geschrieben:
Manchmal kann spoilern sinnvoll sein, denke ich, jedenfalls wenn es hilft, eine schwierige Diskussion zu verkürzen... :wink: Also was die Frage betrifft, ob Mrs. Clay tatsächlich oder nur in Annes Sorgenwelt Sir Walter ehelichen wollte: Jane Austen schreibt im letzten Kapitel ausdrücklich, dass Mrs. Clay dem Sir bis zuletzt nachgestellt habe...

Ja, aber die Frage ist doch nicht, ob Sie (Mrs. Clay) wollte, sondern ob ER wollte ... Bestand eine realistische Möglichkeit, dass sie ihn rumkriegt?
Solange er nicht zu haben war, konnte sie ja nun wie ein katze um den Brei schleichen, es hätte nichts gebracht.

'Tschudigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 12:18 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Caro hat geschrieben:
Ja, aber die Frage ist doch nicht, ob Sie (Mrs. Clay) wollte, sondern ob ER wollte ... Bestand eine realistische Möglichkeit, dass sie ihn rumkriegt? Solange er nicht zu haben war, konnte sie ja nun wie ein katze um den Brei schleichen, es hätte nichts gebracht.

Nun ja, abgesehen von Anne, deren Urteilsfähigkeit im ganzen Buch doch recht hoch gehalten wird, ist auch Lady Russell entschieden der Meinung, dass Mrs. Clay eine "gefährliche Freundin" ist. Und Lady Russell hat zwar bei Anne/Frederic daneben gelegen, gilt sonst aber auch als eine eher positive, vernünftige Figur, oder? Wer allerdings 100% Deiner Meinung ist, Caro, ist Elizabeth, die geradezu empört behauptet, niemals würde sich Sir Walter auf Mrs. Clay einlassen, eben weil die so weit unter ihm stehe. ;D

Zitat:
'Tschudigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

Wieso tschuldigung? Nur zu, ich freue mich, wenn Du weiter dabei bleibst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 20:46 
Offline
Austenfan

Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 14:25
Beiträge: 27
Ich weiß nicht, ob Ihr auch diesen Eindruck habt, aber ich hatte das Gefühl, dass Jane Austen in diesem Buch mitunter sehr boshaft mit ihren Figuren umgeht.
Während sie in Stolz und Vorurteil beispielsweise Mr. Collins sich selbst lächerlich machen lässt und ihn insgesamt eher liebevoll auf die Schippe nimmt, scheint in Persuasion die Ehrlichkeit manchmal über vornehme englische Zürückhaltung zu siegen.
Aufgefallen ist mir das vor allem bei der Schilderung von Dick Musgrove, aber auch in den Anfangskapiteln teilweise bei Anne, die sie uns wenig schmeichelhaft schildert als verblühte alte Jungfer (fast wie eine alte Tratschtante, die boshaft über ihre Nachbarn herzieht und jeden Fehler unbarmherzigt aufzählt).
In früheren Werken hätte sie ihre Kritik vielleicht mehr mit Hilfe der Ironie oder Satire geübt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 21:31 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Der Abschnitt über Dick Musgrove überrascht mich in seiner Härte auch immer wieder. Der ist schon ziemlich "brutal" - soweit, dass es besser für alle ist, dass er/sie tot ist, geht sie eigentlich bei keiner ihrer Figuren. Auch wenn Dick Musgrove nur ein kleines Licht im Roman ist und sowieso nur dazu dient, eine Verbindung zu Wentworth herzustellen.
Eine Möglichkeit könnte sein, dass Jane Austen den Roman ja nicht selbst für die Veröffentlichung vorbereitet hat - vielleicht hätte sie noch das ein oder andere gestrichen?

Mir fiel noch der offenbare Familien-Insider-Witz bzgl. des Namens "Richard" ein - siehe auch Northanger Abbey, erstes Kapitel: Her father was a clergyman, without being neglected, or poor, and a very respectable man, though his name was Richard -- and he had never been handsome., und auch der Brief an Cassandra vom 15.09.1796: "Mr Richard Harveys Hochzeit ist verschoben worden, bis er sich einen besseren Vornamen zugelegt hat, wozu große Hoffnung besteht."
Und hier ists jetzt auch "poor Richard", der zum Glück das Zeitliche gesegnet hat, sobald es ging.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 22:04 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Hm,
JA hat ja über Kings oder Queens eine recht ausführliche Darstellung ihrer Meinung gegeben- und über einen Richard heißt es :

RICHARD the 3rd

>>>The Character of this Prince has been in general very severely treated by Historians, but as he was a YORK, I am rather inclined to suppose him a very respectable Man. It has indeed been confidently asserted that he killed his two Nephews and his Wife, but it has also been declared that he did not kill his two Nephews, which I am inclined to beleive true; and if this is the case, it may also be affirmed that he did not kill his Wife, for if Perkin Warbeck was really the Duke of York, why might not Lambert Simnel be the Widow of Richard. Whether innocent or guilty, he did not reign long in peace, for Henry Tudor E. of Richmond as great a villain as ever lived, made a great fuss about getting the Crown and having killed the King at the battle of Bosworth, he succeeded to it.<<<

War der Name für JA ähnlich wichtig wie z.B. Edward ?

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 13:24 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Frederica hat geschrieben:
.....aber auch in den Anfangskapiteln teilweise bei Anne, die sie uns wenig schmeichelhaft schildert als verblühte alte Jungfer (fast wie eine alte Tratschtante, die boshaft über ihre Nachbarn herzieht und jeden Fehler unbarmherzigt aufzählt).


Bei Anne hatte ich diesen Eindruck gar nicht. Ihre wenig positive Schilderung dient eher dazu, Mitgefühl zu wecken - oder einfach zu beschreiben, dass es hier jemandem nicht sehr gut geht, was nötig ist, um ihre spätere positive Entwicklung deutlich zu machen.

Aber was Dick betrifft, finde ich das auch etwas heftig. Da gibt es doch diese Briefstelle, wo die reale JA sich mal sehr kaltblütig über eine Totgeburt (oder?) geäußert hat, nach dem Motto: Da ist dem Kind wenigstens der Anblick des Vaters erspart geblieben.... Nun ja, es waren halt andere Zeiten, der Tod gehörte mehr zum Leben als heute, denke ich. Und JA war halt eben nicht die liebliche Tante, die ein großes Herz und für alles und jeden das wärmste Mitgefühl hatte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 13:29 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
@Miranda: Zu Richard III. sehe ich jetzt keine Verbindung? Der Abschnitt ist ja eher auch "positiv" ... Und inwiefern hat "Edward" eine besondere Bedeutung für JA?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 15:25 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Mir kam heute morgen beim Hören im Auto noch ein anderer Gedanke im Bezug auf die Verlobung von Anne und Frederick:

Es ist zwar keine heimliche Verlobung, aber es gibt doch ein paar wenige Parallelen zu Lucy Steele und Edward Ferrars.
- Verlobung in einer Zeit der Muße, sowohl Edward Ferrars als auch Frederick Wentworth hatten gerade nichts zu tun.
- beide Paare sind noch recht jung, besonders auch die Männer, vernünftige Überlegungen sind im Sturm und Drang nicht so ihr Ding, daß Edward Ferrrars von Lucy regelrecht gekapert wurde, mal außen vor gelassen
- eine Verlobung nicht begeistert von der Umwelt aufgenommen, die andere gleich ganz verheimlicht

Gut, Lucy Steele und Anne Elliot sind eher nicht vergleichbar, die beiden Herren schon.
Es ist unter Beachtung aller damals üblichen Gepflogenheiten schon etwas übereilt gewesen, sich zu verloben. Sicher war Wentworth sehr zuversichtlich, aber auch als Kapitän muß man einen Kampf erstmal gewinnen, um Prisen einzuheimsen. Und ein Spaziergang war es damals sicher nicht ein Kriegsschiff zu befehligen. Es hätte auch leicht schief gehen können. Ein einziger Sturm hätte gereicht. (Mrs. Norris Befürchtungen, um das Leben von Sir Thomas waren ja nicht erfunden)
Und als schon verlobter Mann, hätte Wentworth ja auch schon Verantwortung gehabt und vielleicht nicht ganz so große Risiken eingehen können (gut Verantwortung für seine Männer hatte er ja auch; aber :held:)

Zumindest wäre die Zeit der Verlobung eine sehr ungewisse geworden, ich denke Beide, also Anne und Frederick, haben die Konsequenzen nicht übersehen können.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 18:44 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Julia hat geschrieben:
@Miranda: Zu Richard III. sehe ich jetzt keine Verbindung? Der Abschnitt ist ja eher auch "positiv" ... Und inwiefern hat "Edward" eine besondere Bedeutung für JA?


Das ist etwas :offtopic: , stimmt.
Der Name "Edward" taucht eben recht häufig auf in den Romanen. :fies_sei:
Ich gehe davon aus, dass JA bei der Namenswahl genau überlegt hat.

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 18:49 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Miranda hat geschrieben:
Der Name "Edward" taucht eben recht häufig auf in den Romanen. :fies_sei:
Ich gehe davon aus, dass JA bei der Namenswahl genau überlegt hat.


Auf jeden Fall. Aber wen gibts denn noch außer "Edward Ferrars" - ich steh wohl etwas auf dem Schlauch. ??
John, Charles, Mary und Elizabeth kommen zwar öfter vor, aber sonst sind die Vornamen der Hauptcharaktere doch recht variiert? (Was ja auch Absicht ist, denke ich.)

Einen Frederic und eine Anne (um wieder aufs Thema zu kommen :wink: ) gibts zumindest nur einmal ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 22:36 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Nun, aus Sanditon kennen wir ja noch Sir Edward Denham. :D

Nicht gerade ein Sympathie-Bolzen. :fies_sei:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 09:50 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Elanor hat geschrieben:
Es ist unter Beachtung aller damals üblichen Gepflogenheiten schon etwas übereilt gewesen, sich zu verloben.(...) Zumindest wäre die Zeit der Verlobung eine sehr ungewisse geworden, ich denke Beide, also Anne und Frederick, haben die Konsequenzen nicht übersehen können.

Darf ich Dich ab jetzt Lady Russell nennen? :wink:
Aber ich denke, dass Du durchaus recht hast. Und Lady Russell ist ja nicht nur (wie Sir Walter) dünkelhaft, was Standesfragen angeht. Sie hat zwar auch diese Ader, aber zugleich ist sie auch vernünftig genug, um eine falsche Verbindung zu erkennen. Zumal wenn es um das Glück ihrer liebsten Anne geht. Andererseits liegt sie ganz falsch bei Mr. Elliot.... Ich finde ja, eben weil die Verlobung zwischen Anne und Wentworth eigentlich nicht vernünftig war, hat sie was Romantisches (und das betone ich nicht dauernd, um Julia zu ärgern :wink: ). Das gilt ansonsten bei Jane Austen ja auch für Catherine und ihren Mr. Tilney und für Darcy und Lizzy, also immer, wenn Leute der Liebe wegen Standesgrenzen überschreiten oder sich zumindest über heftigen Widerstand innherhalb ihres Standes hinwegsetzen. Man könnte noch eins draufsetzen: Auch der Kapitän, der als strahlender Held von Sieg zu Sieg eilt, allen Gefahren trotzt, um am Ende als Retter der "verwelkten" Anne aufzutreten, hat was Romantisches - in diesem Fall ist es allerdings eher die kitschige Variante (aber ist es Zufall, dass so viele Frauen für Wentworth schwärmen? :aetsch: ).


Zitat:
Nun, aus Sanditon kennen wir ja noch Sir Edward Denham. :D

Und es gibt noch Mr. Edward Gardiner - der ist ein netter Kerl, aber natürlich keine Hauptperson. Und findet Darcy die böse Ex-Gouvernante seiner Schwester nicht in der "Edward Street"?

@Miranda: Eine Bitte: Direkt über Deiner Sig hast Du einen Strich, der anders als bei allen anderen Mitgliedern hier sehr breit gezogen ist. Bei mir sorgt das für Darstellungsprobleme, was es mir etwas erschwert, Deine Beiträge zu lesen. Könntest Du den Strich bitte kürzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 11:10 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
@ Udo

Besser so?
:wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 11:17 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Miranda hat geschrieben:
@ Udo

Besser so?
:wink:

Also, bei mir ist es jetzt besser. Ich weiß allerdings auch nicht, wieso bei dir zwei Striche als Abgrenzung sind. :gruebel:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 11:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Der zweite ist von Miranda quasi "per Hand" eingefügt, der erste der reguläre des Forumslayouts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Sonntag 15. August 2010, 11:59 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
Darf ich Dich ab jetzt Lady Russell nennen? :wink:


:rolleyes: :gnade: das hab ich hoffentlich nicht verdient :thud: , wenn ich mir Lady Russell als Lieblingsperson ausgesucht hätte, dann hätte ich ja gleich diesen Namen wählen können. Aber ich gebe zu, daß die Vernunft oft Hand in Hand mit der Romantik unterwegs ist :D

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2010, 19:04 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich bin übrigens wieder erstaunt, dass Mrs. Croft erst 38 sein soll. In meinem Kopf ist sie immer deutlich älter. Sie hat ja eine sehr, sehr gute Rolle: Herzig, vernünftig, wasserständig (wenn man das so nennen darf), zupackend - die ideale Schwester für den Kapitän, weil sie auch dazu beiträgt, uns klar zu machen, wie gut er ist....


Miranda hat geschrieben:
@ Udo
Besser so? :wink:

Nein, leider keinerlei Verbesserung. Der Strich muss wohl so kurz sein wie bei allen. Vielleicht könntest du den selbst gemachten Strich einfach weglassen, in der Hoffnung, dass dann der normale auftaucht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groupread Persuasion Kap 1-6
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 09:57 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Wasserständig! :lach:

Ich frage mich, ob Anne die Gedanken daran kommen, dass dies jetzt bereits ihre Schwägerin sein könnte. Und ob sie sieht, dass sie als Ehefrau von Wentworth nicht so alleine gewesen wäre, wie sie vielleicht gedacht hätte?

Spekulativ,ich weiß, aber der Gedanke kommt mir immer wieder beim Lesen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread Persuasion Kap 7-10
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 74
Groupread "Persuasion"/ Start 16.9.2007
Forum: Groupreads
Autor: Miranda
Antworten: 744
Groupread Persuasion Kap 19-24
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 93
Groupread Persuasion Kap 11-14
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 58
Groupread Persuasion Kap 15-18
Forum: Groupread Persuasion, Start 1. Aug '10
Autor: Udo
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz