Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2011, 07:51 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
~Nice~ ist ja im letzten Kapitel auch die Meinung von Mrs Morland , sie hält augenscheinlich nicht sehr viel von ihrer Tochter! :fies_sei:
"Catherine would make a sad, heedless young housekeeper to be sure," was her mother's foreboding remark; but quick was the consolation of there being nothing like practice. :D

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 6. Mai 2011, 07:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2011, 15:57 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Mrs Morland scheint Catherine hauptsächlich als "Küken" wahrzunehmen, sie ist ja auch zuerst überrascht, dass da überhaupt Liebe im Spiel ist. Nicht untypisch für manche Mütter.....
Aber der gesamte Roman und auch der Schlußkommentar bringt meiner Meinung nach Jane Austens Überzeugung zum Ausdruck, dass Eltern (ob streng oder liebevoll) eben nicht immer recht haben.

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2011, 07:23 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Cielo hat geschrieben:
Mrs Morland scheint Catherine hauptsächlich als "Küken" wahrzunehmen, sie ist ja auch zuerst überrascht, dass da überhaupt Liebe im Spiel ist. Nicht untypisch für manche Mütter.....
Aber der gesamte Roman und auch der Schlußkommentar bringt meiner Meinung nach Jane Austens Überzeugung zum Ausdruck, dass Eltern (ob streng oder liebevoll) eben nicht immer recht haben.



Ganz genau so seh ich das auch, Cielo!

Ich hab ja schon mal einige Seiten zuvor angezweifelt, ob der Einfluss der Eltern, die Erziehung, deren Meinung über die Kinder soo wesentlich sind, wie allgemein gedacht.
Auch heute noch! :wink:

Außer Mr Bennet seh ich bei JA gar kein Beispiel von positiver elterlicher Erziehung.
Oder? Wer ist da noch ein positives Vorzeigeobjekt? :wink:

Wer kennt seine Nachkommen so wirklich und vermag sie richtig einzuschätzen? :fies_sei:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2011, 08:10 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Ich hab ja schon mal einige Seiten zuvor angezweifelt, ob der Einfluss der Eltern, die Erziehung, deren Meinung über die Kinder soo wesentlich sind, wie allgemein gedacht.
Auch heute noch! :wink:


Da muss ich leider widersprechen, denn laut einer Studie,die ich vor kurzem gesehen habe, spielt das "Elternhaus" doch eine große Rolle. Aber damals muss man berücksichtigen, dass die Eltern nicht immer Zeit hatten sich um einen zu kümmern, da gab es ja z.B. Ammen, Kindermädchen, Gouvernanten, Internate, Verwandte. Ist es euch schon mal aufgefallen, dass es in der Literatur nur so von Waisen oder Halbwaisen wimmelt? Und das Zitat von Tolstoi aus Anna Karenina ist da doch sehr aussagekräftig: "Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich, jede unglückliche ist unglücklich auf ihre Weise." - Vielleicht kommen deshalb immer "unglückliche Familien vor, weil es über glückliche langweilig wäre zu erzählen, vielleicht erzählt JA ja nicht weiter über das Leben von ihren Helden, weil sie zusammen einfach glücklich sind? Und vielleicht wird über die Morlands recht kurz berichtet, weil es die Kinder dort gut hatten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2011, 12:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miranda hat geschrieben:
Außer Mr Bennet seh ich bei JA gar kein Beispiel von positiver elterlicher Erziehung.
Oder? Wer ist da noch ein positives Vorzeigeobjekt? :wink:

Auch wenn es :offtopic: ist, das kann ich nicht so stehen lassen :fies_sei:
Sooo positiv ist Mr Bennet ja nun nicht gerade zu sehen. Seine Kinder machen zu lassen, was immer sie wollen, hat für mich nicht allzuviel mit Erziehung zu tun. Letzten Endes wollte er doch bloß seine Ruhe haben (was man bei der Gattin ja auch irgendwie verstehen kann :wink: ) Das er seinen Mädels alle Möglichkeiten des Wissenserwerbes offengehalten hat, mag bei zweien gut funktioniert haben, bei Mary wäre etwas mehr Lenken in praktischere Geleise sicher besser gewesen und den beiden Jüngeren hätte etwas mehr Druck sicher nicht geschadet. Alle über einen Kamm scheren ist nicht so gut, macht aber Arbeit. Oder benötigt eine Gouvernante.

Bei Mrs. Morland sehe ich eher, daß sie mit der schieren Menge der Erziehungsarbeit soviel zu tun hatte, das sie die Einzelnen nicht so sehr im Blick hatte. Und nachdem Catherine so lange weg war, hat sie sicher mit Veränderungen gerechnet, sie aber wohl mehr den Vergnügungen Bath's und dem "Luxus" der Abbey zugeschrieben, als irgendwelchen Herzensregungen. Da Catherine vorher mangels Gelegenheit nicht durch Schwärmerei für junge Herren aufgefallen ist, ein vielleicht verständlicher Fehler.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 7. Mai 2011, 14:47 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Miranda hat geschrieben:
Außer Mr Bennet seh ich bei JA gar kein Beispiel von positiver elterlicher Erziehung.


Mr Bennet ein Vorzeigeobjekt?? Wo denn?

Ich habe den Eindruck, die positive "Erziehungsrolle" übernehmen bei JA oft andere, nahestehende Personen - nicht die Eltern selbst, die entweder tot oder zumindest zweifelhaft dargestellt werden, z.B.: Lizzy - Mrs Gardiner; Anne Elliot - Lady Russell (wobei die auch nicht ganz untadelig zu sein scheint, aber zumindest emotional deutlich unterstützender und loyaler als der Vater); ...

Wobei ich auch die Morlands nicht negativ sehe. Wie Elanor schreibt, angesichts der Menge der Kinder, ist nicht soviel Aufmerksamkeit für jeden da - das muss ja nichts Schlechtes sein, Geschwister erziehen sich ja auch gegenseitig. Vater und Mutter Morland werden doch als vernünftig(!), fürsorglich und bemüht beschrieben. Mehr als man für manch andere Eltern bei JA sagen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 07:47 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Zitat:
Mr Bennet ein Vorzeigeobjekt?? Wo denn?


Ich gebe Euch insofern recht, dass ich das nur auf Lizzie bezogen gemeint habe. :gnade:

Mr Bennet war in meinen Augen für Lizzie ein oft anregender, sich ihr gegenüber als relativ gleichberechtigter männlicher - nicht nur väterlicher - ab und an auch gleichgültiger, aber immer wohlwollender Gesprächspartner oder Freund! Und das finde ich wichtig und sehr positiv.

Mr Bennet hat etliche Schwächen - aber Lizzie gegenüber gibt er zu, dass er seine Frau aus den falschen Gründen geheiratet hat - noch ein Pluspunkt für ihn! Ehrlichkeit - natürlich einer intelligenten Tochter gegenüber.

Und wie Julia auch sagt -
Zitat:
die positive "Erziehungsrolle" übernehmen bei JA oft andere, nahestehende Personen - nicht die Eltern selbst


Nicht nur bei Jane Austen!!! :top:


Und so seh ich das auch bei Catherine.. Mr und Mrs Morland haben eben nicht den maßgebenden Einfluss!!
Henry Tilney und Miss Morland werden das schon auf die Reihe bringen!! :minne:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 10:21 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Nicht nur bei Jane Austen!!! :top:


Da fühle ich mich als Mutter (besonders am Muttertag!) gleich viel besser!
Gut das Mendel erst später geboren wurde, wenn JA von Vererbung etwas gewusst hätte....
(Interessant finde ich auch die Stelle, als sie das Portrait der Mutter finden und keine Ähnlichkeit festgestellt wird. :wink: )

Zitat:
Und so seh ich das auch bei Catherine.. Mr und Mrs Morland haben eben nicht den maßgebenden Einfluss!!


Welchen Nicht-maßgebenden-Einfluss haben sie denn auf die Kinder gehabt? Es wird von JA so wenig über die Familie berichtet,dass man ja gar nicht weiß welchen Einfluß sie gehabt haben könnten und welchen nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2011, 11:55 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Cielo hat geschrieben:
Falls James an Henry schreibt dann nur nachdem er von der Verlobung weiss - bei der Bedeutung der damals Brieffreundschaft zugestanden wurde (wie gesagt kommt mir vor wie das Anbieten des "Du" in den 1920er Jahren hier) würde es mich doch überraschen wenn James Henry sonst vorher schreiben würde - sie waren ja nicht direkt befreundet.


Galt diese Zurückhaltung beim Briefeschreiben auch für Männer untereinander? Falls James an Henry geschrieben hat, ginge es ja auch nicht um eine Brieffreundschaft, sondern um die Klärung einer Angelegenheit, bei der es um Ehre und Ansehen geht. Ich weiß es nicht, aber ich würde vermuten, dass das nicht antößig gewesen wäre. Vielleicht aber doch?

Mir kommt es ja auch so vor, als ob die Morlands als Eltern relativ positiv dargestellt werden. Gegen Ende habe ich aber auch den Eindruck, als ob JA die Morlands ein wenig hops nimmt - oder sie zwar darstellt als Leute mit der nötigen Portion gesunden Menschenverstand, aber auch als Leute von eher schlichtem Gemüt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2011, 08:31 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Naja, würdest Du an den Bruder von dem Typen schreiben, der Dir die Freundin ausgespannt hat? Selbst wenn er mit Deiner Schwester zusammen ist? Kann mir das irgendwie nur sehr schwer vorstellen..... Da würde ich doch eher die Kommunikation über die Schwester nehmen.

Bzgl. Erziehung und Eltern: ich mag insgesamt an Jane Austen, dass sie alle ihre Figuren als menschlich darstelllt - eben auch Eltern. Und hier sind Catherines Eltern als liebevoll aber eben auch nicht perfekt/allwissend darstellt. Da setzt sie sich stark von den perfektionistischen Bildern der Aufklärungsromanen (eine Generation vorher, also hat Jane Austen sie wahrscheinlich gekannt) oder der moralisierenden "Entwicklungsromanen" ab (auf die NA im ersten Teil ja auch eine Persiflage ist) wo die Eltern und/oder Erziehungsfiguren immer unfehlbare weise Ratschläge geben. Das ironisiert sie ja im schon im zweiten Kapitel " ...und äußerst wichtige und nützliche Ratschläge muss ihr weiser Mund unweigerlich bei ihrer Abschiedsunterredung in ihrem Zimmer offenbart haben". Also vielleicht die unperfekte/menschliche Darstellung der Eltern auch als Bruch zu gängigen Romanen ihrer Zeit?

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 11:51 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Sind wir durch?

Dann wäre mein Fazit, dass NA beim 3. Lesen bei mir durchaus gewonnen hat. Ich finde immer noch manches übertourt und nicht so ganz gelungen, aber ich gewöhne mich daran, das ganze Buch mit anderen Maßstäben zu messen als die anderen. Trotzdem sehe ich es jetzt nicht nur als heitere Parodie. Es ist schon ein ganz gutes Buch. :wink: Und wenn es auch nicht besser ist als das stockkonservative Mansfield Park, so ist es jedenfalls viel unterhaltsamer, finde ich. Auf meiner persönlichen Top-Six-Hitliste der JA-Romane teilen sich die beiden weiterhin Platz 5-6.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 14:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Udo hat geschrieben:
Auf meiner persönlichen Top-Six-Hitliste der JA-Romane teilen sich die beiden weiterhin Platz 5-6.


Dann sieht das Ende der Liste bei dir und mir gleich aus :)
Mir geht es auch so, daß NA durch das Lesen im Groupread wesentlich gewonnen hat. Ich habe es auch immer noch nicht geschafft eine der beiden Verfilmungen zu Ende zu sehen, was aber wahrscheinlich auch an den Filmbesprechungen liegt, beide reizen mich nicht allzusehr, wenn die parodistischen Elemente des Buches zu wenig zum Tragen kommen. Ich hab sie aber auf dem PC, falls mal die Langeweile überhand nehmen sollte :fies_sei:

Am Besten gefiel mir der Humor von Henry Tilney, als Bruder zum Rumblödeln wär er prima :top:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 00:11 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Bei mir hat sich durch das nochmalige Lesen gefestigt, dass ich den Humor von Henry Tilney weiterhin überaus schätze. :)
Bei der ersten Bekanntschaft mochte ich NA nur deswegen, und zwar ganz besonders gern. :ja:
Seit ich um den Hintergrund hinsichtlich Udolpho etc. weiß, versteh ich die ganze Geschichte besser. :top: Und muss noch mehr schmunzeln.

Da ich bei JA eigentlich die Sprache, die Ironie, den Humor, den Sarkasmus noch mehr schätze als die Handlung, ist bei mir NA sogar höher angesiedelt als z.B. S&S. :fies_sei:
Aber eigentlich mag ich ihre Romane nicht nach Rangliste bewerten. Ich kann nur sagen, dass mir P&P nach wie vor am meisten Spaß gemacht hat zu lesen, dann Emma, und NA kommt gleich danach. :D

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 10:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. April 2011, 19:15
Beiträge: 66
Wohnort: Wien
Mir gefällt Northanger Abbey mittlerweile auch richtig gut - es hat durch den Groupread definitiv nochmal gewonnen, Danke schön!

_________________
"Sense will always have attractions for me" - Sense & Sensibility


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Mai 2011, 09:04 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
NA gefällt mir immer noch sehr gut. :) Gut finde ich die Story an sich und besonders gut finde ich die Gedanken der Autorin selber zu den Themen Bücher, Schriftsteller und Romane. Es ist schade, dass es zu ihren Lebzeiten nicht veröffentlicht wurde, denn die Reaktionen darauf hätten mich doch sehr interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Northanger Abbey
Forum: Northanger Abbey
Autor: amy
Antworten: 84
Northanger Abbey
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Violett
Antworten: 3
Groupread Northanger Abbey Kap 12-14
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 33
Northanger Abbey 2007
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Johanna
Antworten: 200
Northanger Abbey 2007 (ITV)
Forum: Filmversionen: Technische Details und Unterschiede
Autor: Alethea
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz