Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Northanger Abbey
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 22:52 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:31
Beiträge: 45
Ich habe soeben das letzte der sechs "großen" Romane gelesen und es hat mir auch sehr gut gefallen. Catherine ist zwar ein wenig naiv und wirklich noch sehr jung - in Benehmen und Gedanken. Aber ihre Begeisterung für Henry ist überaus nachvollziehbar und sogar ansteckend! Allerdings war ich total geschockt über das Ende.. das hat Jane Austen doch nie bei einem ihrer Heldenpaare zugelassen (außer evtl. ein wenig bei Edward aus MAnsfield Park), daß die Heirat nicht auf unerschütterlicher echter Liebe (auf beiden Seiten!) begründet ist..
Habe ich das denn richtig verstanden, daß Henry Tilney den Antrag nur dewegen macht, weil er sich für seinen Vater schämt und aus Dankbarkeit für Catherines Liebe -> also mehr oder weniger aus Pflichtgefühl?? Wie kann er nur?!

amy

_________________
"My good opinion once lost is lost for ever." (Mr.Darcy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 9. Januar 2006, 22:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 19:38 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Ich glaube JA verwendet öfter das Wort Dankbarkeit in Verbindung mit Liebe.
Ich hatte zwar auch den Eindruck das da ein bißchen Pflichtgefühl dabei war, aber ich denke der Hauptgrund für den Antrag war, das Henry durch das plötzliche Verschwinden von Catherine erst bewußt wurde was sie ihm wirklich bedeutet. Er hat vielleicht schon mit dem Gedanken gespielt sie zu fragen, war sich aber noch nicht ganz sicher. Und als sie dann auf einmal nicht mehr da war.... :idee:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 20:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... und die wirklich romantisch verklärte liebe gibt es doch eigentlich für keine ihrer heldinnen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 19:15 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 10:05
Beiträge: 77
Wohnort: Rand des Südharzes
Hallo, da bin ich wieder nach langer, unfreiwilliger Board-Abstinenz ;D
Ich bin momentan noch ziemlich am Anfang dieses Buches. Es ist irgendwie total anders und doch Jane Austen. Besonders die Anfangsszenen, wo Jane Austen so eine "außenstehende" Erzählweise nutzt. So nach dem Motto: "eine wahre Romanheldin ist Superwoman ... ist unsere aber nicht" Das ist Ironie vom feinsten.

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele
(Cicero)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 22:04 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Januar 2006, 22:31
Beiträge: 45
an julia: was in aller WElt ist für dich denn die wirklich romantisch verklärte liebe (wenn nicht die, die z.B. Anne Elliot oder Lizzy Bennet oder.. [meiner Meinung ist das bei allen HeldINNEN der Fall] empfindet??) ??

_________________
"My good opinion once lost is lost for ever." (Mr.Darcy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 22:12 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
ich sprech den heldinnen selbst ja die empfindung nicht ab, aber jane austen behandelt das thema durchweg mit ironischer distanz, teilweise geradezu spöttisch. und darauf bezog sich ja dein (und mein) kommentar:

Zitat:
Allerdings war ich total geschockt über das Ende.. das hat Jane Austen doch nie bei einem ihrer Heldenpaare zugelassen (außer evtl. ein wenig bei Edward aus MAnsfield Park), daß die Heirat nicht auf unerschütterlicher echter Liebe (auf beiden Seiten!) begründet ist..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 10:54 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Ich habe in der MSS 12 eine Facharbeit über "Northanger Abbey" geschrieben und dabei die Vorlage "The Mysteries of Udolpho" mit Janes Parodie verglichen. Wir mussten uns auf 12 Seiten beschränken, :rolleyes: , dabei hätte ich 50 und mehr schreiben können!
Ich habe dazu beide Romane gelesen, und Janes war eindeutig der bessere! Ich hatte NA schon früher einmal gelesen, aber nachdem ich die Vorlage kannte, war der Roman noch viel witziger! Da steckt so viel drin, was man erst versteht, wenn man Ann Radcliffes Udolpho kennt! Catherine zum Beispiel ist das absolute Gegenteil von Emily St.Aubert, Henry das genaue Gegenteil von Valancourt, Northanger Abbey von Udolpho usw. Und Jane macht sich wirklich gnadenlos über alles lustig! Es war ein sehr interessantes Thema! :)

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 19:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich belege an der Uni momentan ein Seminar zu Romanen des 19.Jahrhunderts und habe genau über dieses Thema ein Referat gehalten. Nachdem ich mich mehr mit dem Schauerroman/ gothic novel auseinandergesetzt habe, gefiel mir NA auch viel besser. Es ist eine wunderbare Parodie, in der so viele Dinge stecken, die man sonst einfach überliest!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 19:46 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
julemaus hat geschrieben:
Ich belege an der Uni momentan ein Seminar zu Romanen des 19.Jahrhunderts und habe genau über dieses Thema ein Referat gehalten. Nachdem ich mich mehr mit dem Schauerroman/ gothic novel auseinandergesetzt habe, gefiel mir NA auch viel besser. Es ist eine wunderbare Parodie, in der so viele Dinge stecken, die man sonst einfach überliest!!!


Der Inhalt Deines Referats würde mich näher interessieren. Du kannst es nicht zufällig auf ein paar Zeilen zusammenfassen? :D Oder, falls das nicht geht, ein paar Quellen nennen, die sich vielleicht mit dem Thema befassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 21:22 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Ich könnte dir das Handout per email schicken, wenn du es möchtest?!

Kurz gefasst:
Zunächst ging es um die Entstehung von Northanger Abbey, die Definition von gothic novels (gothic villain vs helpless female), wir (unsere Gruppe) hat dann eine kurze Inhaltsangabe und Charaktervorsstellung besprochen und haben uns dann intensiver mit den Themen& Motiven des Romans beschäftigt, eben zum einen Wealth&Marriage, dann natürlich Romane und die Parodie auf die gothic novels und auch auf den sentimentalen Frauenroman.
Es folgte eine Diskussion, was denn die wirklichen Bedrohungen der Gesellschaft sind, die Jane Austen anspricht und ob Austen sich nur über gothic novels lustig macht oder evtl auch eine Bewunderung dahinter steckt, wie man die Leser mit den typischen Merkmalen (alte Burgen, Klöster, grausame Bösewichte etc) beeinflussen und unterhalten kann.

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 08:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Hey, das würde mich auch interessieren. Wenn du ein Handout rumschickst, bitte auch an mich! :ja:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 12:19 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Pixie hat geschrieben:
Oder, falls das nicht geht, ein paar Quellen nennen, die sich vielleicht mit dem Thema befassen?


Ich weiß nicht, ob es dir genauso ging wie mir, julemaus, aber ich persönlich habe kaum Sekundärliteratur zu dem Vergleich "Northanger Abbey" - "Udolpho" gefunden! Vielleicht wäre ich allerdings auch an einer Unibibliothek fündiger geworden...
Jedenfalls steckt in NA noch viel mehr drin! Auch Hinweise auf andere Schauerromane der Zeit sind darin zu finden! Wie gesagt, 12 Seiten haben bei der Facharbeit keineswegs ausgereicht...

;D Übrigens: Das Handout würde mich auch sehr interessieren!!!

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 18:01 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Kann euch gerne das Handout schicken, mailt mir eure email-adresse einfach per privater Nachricht.
Die Quellen-Angaben kann ich auch mitschicken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 18:04 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
@ Alethea: Ja es ist nicht einfach mit der Sekundärliteratur, aber da unser Referat eben nicht speziell auf dem Vergleich aufbaute, hat uns allgemeinere Literatur zu NA gereicht. Aber an einer Uni-Bib findet man eigentlich zu allen Themen was :ja: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2006, 22:38 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
:snake:

Vielen Herzlichen Dank für das Handout!
Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, musst du /müsst ihr es nur sagen!

Alethea :)

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 17:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ja, auch von mir ein dickes Dankeschön!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 17:42 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Für alle, die sich auch an der Uni mit NA beschäftigen, hier die Sekundärliteratur, die mir für meine Facharbeit sehr hilfreich war:

A) Quoted Secondary Sources
- Abrams, M.H., A Glossary of Literary Terms, New York, Chicago, San Francisco, Toronto,
London 1964
- Gill, Richard and Gregory, Susan, The novels of Jane Austen, Houndsmills, Basingstoke,
Hampshire, New York 2003
- Grey, J. David, The Jane Austen Handbook, London 1986
- Holman, C. Hugh, A Handbook to Literature, Indianapolis, New York 19603
- Roberts, Marie Mulvey (ed.), The handbook to Gothic literature, Houndsmills, Basingstoke,
Hampshire, New York 1998

B) Further Material
- Brown, Julia Prewitt, Jane Austen's novels, Cambridge, Massachusetts, London 1979
- Butler, Marilyn, "The Woman at the Window: Ann Radcliffe in the Novels of Mary Woll-
stonecraft and Jane Austen", in: Todd, Janet (ed.), Gender and Literary Voice, 1980
- Grawe, Christian, Jane Austen, Stuttgart 1988
- Grein, Birgit, Von Geisterschlössern und Spukhäusern, Wetzlar 1995
- Jehmlich, Reimer, Jane Austen, Darmstadt 1995
- Maletzke, Elsemarie, Jane Austen – Eine Biografie, Frankfurt am Main 19972
- Melnick, Burton Alan, Every body requiring something they had not: Fantasies of Sexual
Identity and the Meaning of Jane Austen's Novels, Lausanne 1991
- Miles, Robert, Jane Austen, Horndon, Tavistock, Devon 2003
- Milligan, Ian, Northanger Abbey – Jane Austen, London 1980
- Roberts, Bette B., "The Horrid Novels: The Mysteries of Udolpho and Northanger Abbey", in:
Graham, Kenneth W. (ed.), Gothic Fictions: Prohibition/Transgression, New York 1989
- Sherman, Leona F., Ann Radcliffe and the gothic romance – A Psychoanalytic Approach,
New York 1980
- Weber, Ingeborg, Der englische Schauerroman, München 1983

Alethea :snoopy:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 18:59 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
So ich habe jetzt vorgestern angenfangen mit Lesen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut..
ich bin jetzt mit Volume I fertig (habs mir auf Englisch bestellt..auf deutsch hätts soweit ich weiß nur diese gelben Reclamheftchen gegeben und diese Farbe macht mich aggressiv..da hätte mir das Buch von Anfang an nicht gefallen glaub ich)

Catherine ..man muss mit ihr mitfühlen..sie ist ein nettes Mädchen, machmal etwas naiv aber man muss sie einfach mögen
Mrs Allen *augenroll* Harmlos aber etwas nervig
Die 2 Thorpes...John ist ja wohl ein egozentrischer selbstverliebter Mistkerl..einfach zu Miss Tilney gehen und die Verabredung ausmachen..Mistkerl
Seine Schwester mag ich irgendwie auch nicht sonderlich bisher sie ist so der Typ...hm..Falsche Schlange - vornerum freundlich aber hintenrum fies und oppurunistisch

mal sehen wies weitergeht

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 09:43 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt, man muss Catherine einfach gern haben. Wie sie ihre Schauerromanfiguren für die Realität hält, ist doch richtig goldig! :ja:
Und mit den Thorpes kann ich dir nur voll beipflichten. Ja, John will anscheinend unsere "Heldin" für sich haben. :wink:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 21:38 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Bzw. die Mitgift, die er bei ihr vermutet... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 09:41 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt, :ja: Ich wollte noch nicht so viel vorweggreifen...aber das vermutet er natürlich bei unserer Heldin :lach:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 09:44 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Wieso vorgreifen? Das merkt man doch eigentlich schon bei ihrer ersten gemeinsamen Ausfahrt... :wink: Bzw. ahnt es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 10:01 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ups, ging das doch so schnell? Dann will ich nichts gesagt haben.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 10:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Julia hat geschrieben:
Wieso vorgreifen? Das merkt man doch eigentlich schon bei ihrer ersten gemeinsamen Ausfahrt... :wink: Bzw. ahnt es.


Jedenfalls merkt man sofort bei der ersten gemeinsamen Szene, daß es - so wie er mit ihr umgeht - sicher nicht ihre inneren Werte sind, die er wertschätzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 10:25 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Absolut :ja: !

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 08:53 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Fiora hat geschrieben:
habs mir auf Englisch bestellt..auf deutsch hätts soweit ich weiß nur diese gelben Reclamheftchen gegeben


Nee, die gibts nicht nur bei Reclam! :nein:
Schau mal HIER.

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 11:36 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Alethea hat geschrieben:
Fiora hat geschrieben:
habs mir auf Englisch bestellt..auf deutsch hätts soweit ich weiß nur diese gelben Reclamheftchen gegeben


Nee, die gibts nicht nur bei Reclam! :nein:
Schau mal HIER.


Es gibt auch diese "bunte" Reclam-Ausgabe:

Kloster Northanger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 17:47 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Oh danke!!!

Naja etz ist schon zuspät..und auf englisch ist besser für mich wegen dem Abi..bisserl Übung schadet nie.

ich habs vom Headline Review http://www.readjaneausten.com/
Soweit ich seh scheint dass ein SchulbuchVerlag zu sein...*lach* sogar mit Fragen hinten drin...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 17:57 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Cool, die Fragen will ich wissen. :lach: Sind da auch Aufgaben bzw. Klausurvorschläge drin??

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 19:24 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Klausurvorschläge sind keine drin*lach*

Was die Fragen angeht --> schau mal auf dieser website unter Northanger Abbey da stehen die auch

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Northanger Abbey
Forum: Sekundärliteratur
Autor: English Lady
Antworten: 1
Verfilmung Northanger Abbey - neue und 1986
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Bluntschli
Antworten: 42
Groupread Northanger Abbey Kap 25-28
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 52
Groupread Northanger Abbey Kap 8-11
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 36
Groupread Northanger Abbey Kap 1-3
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz