Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Januar 2011, 20:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Elanor hat geschrieben:
Ich habe es mir vorhin gekauft, direkt bei Naxos Audiobooks, leider gab es nach dem Bezahlvorgang irgendeinen Fehler "im Getriebe" Ich hab zwar die Mail, daß meine Bezahlung veranlaßt wurde, aber die Mail von Naxos über den Kauf nebst dem Link zum runterladen fehlte. :/ Ich hab da erstmal in sicher grottenschlechtem Englisch nachgefragt :menno: und hoffe, daß ich morgen eine Antwort und vorallem den Downloadlink bekomme


Inzwischen ist das Hörbuch runtergeladen und auf CD's gebrannt und verschönert mir die eintönigen Autofahrten von Patient zu Patient ;D und ich bin jetzt schon ziemlich weit gekommen und begeistert wie immer von J. Stevenson. Man spürt z.B. so richtig die Verzweiflung Cathrines, als sie im Gig von John Thorpe davongefahren wird. Und ich bin aufs neue beeindruckt, wie es JA immer wieder schafft, solche Episoden zu schildern und einerseits klar zu zeigen, ich parodiere und überspitze, aber auf der anderen Seite die Hauptperson nicht "auf den Arm" zu nehmen, sie wirkt doch zwar oft naiv aber trotzdem liebenswert.

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 23. Januar 2011, 20:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 22:22 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
In Kapitel 11 sind Isabella , Thorpe ( nachdem er Catherine angelogen hat) , Morland und Catherine selbst ja auf dem Weg zum Blaize Castle in der Nähe von Bristol. Sie kommen zwar nicht bis dorthin - aber das war wohl von JA so beabsichtigt. :wink:
Diesen aufschlussreichen Artikel :fies_sei: fand ich zum Thema:
:guck: Blaize Castle

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 22:55 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Miranda hat geschrieben:
Diesen aufschlussreichen Artikel :fies_sei: fand ich zum Thema:

wirklich sehr aufschlußreich, besonders gut fand ich die Schlußfolgerung, daß Isabella sich als genauso erweist, wie Blaize Castle, sie ist nicht so, wie auf den ersten Eindruck Catherines hin gedacht. Und das Castle hätte sich genauso enttäuschend erwiesen. Hübsche Gedankengänge :top:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 23:01 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Fragt sich, ob die Thorpes lügen, wenn sie behaupten Blaize Castle wäre das "älteste Schloss im Land", oder ob sie es tatsächlich nicht besser wissen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 13:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:59
Beiträge: 926
Wohnort: Sachsen
Julia hat geschrieben:
Fragt sich, ob die Thorpes lügen, wenn sie behaupten Blaize Castle wäre das "älteste Schloss im Land", oder ob sie es tatsächlich nicht besser wissen ...

diese Frage wird sich wohl letztlich nicht klären lassen. Aber für mich hat das eher den Eindruck von gedankenlosem Daherschwatzen: Hauptsache Catherine läßt sich überreden, mitzukommen. Ob da stimmt, was ich gerade sage, ist eher zweitrangig. :rolleyes: :nein: :flop:

Elanor

_________________
[During the 1960s] I think there was more sex in those old films than in all that thrashing around today. I'm tired of sex scenes.
Claudette Colbert

sadly enough, this is more than true in our times


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 14:17 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Das Gefühl hab ich auch, Elanor.
Die Thorpes meinen es wahrscheinlich noch nicht einmal schlecht, nur sind sie so was von sich überzeugt, dass alle anderen Mitmenschen mit ihrer Meinung bzw. Halbwissen beglückt werden müssen, koste es, was es wolle.
Mit etwas Überlegung hätte John Thorpe auch wissen müssen, dass es zu weit war bis Blaize Castle. :fies_sei:

Das Ende von Kapitel 11 ist ja köstlich:

And now I may dismiss my heroine to the sleepless couch, which is the true heroine's portion; :lach: to a pillow strewed with thorns and wet with tears. :lach: :lach: And lucky may she think herself, if she get another good night's rest in the course of the next three months. :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Januar 2011, 12:49 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Miranda hat geschrieben:
Die Thorpes meinen es wahrscheinlich noch nicht einmal schlecht, nur sind sie so was von sich überzeugt, dass alle anderen Mitmenschen mit ihrer Meinung bzw. Halbwissen beglückt werden müssen, koste es, was es wolle.

Und dabei scheint er auch noch 100% davon überzeugt zu sein, dass er auf Frauen mindestens so wirkt wie Casanova - wie sonst kann es sein, dass er alle ablehnenden Signale Catherines so geflissentlich ignoriert? Gut, während der Kutschfahrt wird er dann auch übellaunig, aber mit Selbstkritik hat das sicher nichts zu tun. Erinnert mich irgendwie an Mr. Collins aus P&P, auch wenn der noch auf andere Art jämmerlich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Northanger Abbey
Forum: "Northanger Abbey" verfilmt
Autor: Violett
Antworten: 3
Groupread Northanger Abbey, Kap 4-7
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 31
Northanger Abbey
Forum: Northanger Abbey
Autor: amy
Antworten: 84
Groupread Northanger Abbey Kap 15-19
Forum: Groupread Northanger Abbey, Start 6.12.2010
Autor: Udo
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz