Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Austen in anderen Filmen

Dienstag 13. Januar 2009, 00:31

Noch ein Film mit JA-Bezug: In Cold Comfort Farm will die Hauptfigur (Kate Beckinsale) mal ein Buch schreiben wie Persuasion. Und am Ende sagt sie einen Satz, der auch von JA stammen soll (sagt zumindest Stephen Fry, der auch mitspielt, ob es stimmt, weiß ich nicht). Übrigens ein sehr netter kleiner Film. Für die HdR-Fans: Gandalf ist auch dabei....

Dienstag 13. Januar 2009, 00:31

Re: Austen in anderen Filmen

Dienstag 13. Januar 2009, 09:24

Udo hat geschrieben:Und am Ende sagt sie einen Satz, der auch von JA stammen soll (sagt zumindest Stephen Fry, der auch mitspielt, ob es stimmt, weiß ich nicht).


Was für einen Satz denn? Irgendein Zitat oder so?

Re: Austen in anderen Filmen

Dienstag 13. Januar 2009, 20:23

"Welch angenehmes und abenteuerliches Leben könnte von einer stattlichen Dame geführt werden, die mit einem guten Einkommen, einer blühenden Gesundheit und einem festen Willen gesegnet ist."

Wie gesagt: Kann gut sein, dass das gar nicht von JA ist. Eine der ulkigen Figuren behauptet es nur.

Re: Austen in anderen Filmen

Freitag 20. März 2009, 20:27

Ich hoff es passt hier in diesen Thread (Threat?)

Es gibt diesen wunderschönen Kinderfilm "Ballet Shoes" mit Emma Watson (Die Hermine aus Harry Potter)... und Emma hat in diesem Film einen Vormund. Eine wunderschöne Frau die meist Tränen in den Augen hat... und ich überlege und überlege und überlege - den ganzen Film lang, woher ich diese hübsche Frau kenne.

Und nachdem ich mich in der imdb.de kundig gemacht habe - da fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Klar! Die Frau ist die kleine niedliche Schwester von Mr. Darcy aus S&S 1995!!! Wie konnte ich das nur vergessen *g*

Re: Austen in anderen Filmen

Samstag 21. März 2009, 00:05

Keine Ahnung, ob es passt! :wink:

Du meinst : Emilia Fox!
Hab den Film auch gesehen, hat mir gut gefallen! :ja:

Emilia kenn ich noch aus:
Born Equal und einer Verfilmung von Rebecca :)

Re: Austen in anderen Filmen

Samstag 4. Juli 2009, 00:46

Angelika hat geschrieben:Ich bin ja über "E-mail für dich" auf JA gekommen. Meg Ryan ist ja ein Fan von P&P, es ist sogar das Buch, das sie zu dem Blind Date mit nimmt. Tom Hanks liest es ja und mag es gar nicht. Es kommen auch noch andere Austenszenen vor.


Ich hab die Tage durch Zufall wiedermal Email für dich gesehen und obwohl mir das Buch und die Anspielungen auf JA auch vorher schon aufgefallen sind, habe ich mich beim diesmaligen Sehen zum ersten Mal gefragt, ob es da nicht noch mehr Parallelen gibt.
Eine direkte Zuweisung in der Art Emai für dich = P&P ist mir zwar nicht gelungen, aber ich habe das Gefühl, der Film orientiert sich noch mehr nach JA als nur in den Anspielungen.
Gibt es dazu schon ein Thread? Oder wo könnte man darüber diskutieren?

Re: Austen in anderen Filmen

Samstag 4. Juli 2009, 13:35

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Dogma (mit ben Affleck, Mat Damon, Alan Rickman)
heißt es einmal "Nur Miss Price hier, ist ohne Tadel"

was doch irgendwie eine Anspielung sein könnte aber evtl auch keine... ;)

Re: Austen in anderen Filmen

Samstag 4. Juli 2009, 16:36

Charlotte Cox hat geschrieben:Gibt es dazu schon ein Thread? Oder wo könnte man darüber diskutieren?


Wie wärs hier?? Wenn sich was Größeres daraus entspinnt, kann mans ja immernoch auskoppeln.
Nur zu ... :wink:

Jane Austen in Email für dich

Sonntag 5. Juli 2009, 20:26

Julia hat geschrieben:Wie wärs hier?? Wenn sich was Größeres daraus entspinnt, kann mans ja immernoch auskoppeln. Nur zu ... :wink:


Ok. Danke. :)

Also ich hatte beim Sehen des Filmes schon irgendwie das Gefühl das P&P ein Leitmotiv darstellt. Es ist ja nicht zu verkennen, dass die Charaktere (Joe & Kathleen) Anlehnung an Lizzy und Darcy haben. Gerade dieses "wir können uns anfänglich nicht ausstehen"- Motiv ist unverkennbar vorhanden.
Allerdings fällt es schwer zu sagen, dass Joe Fox = Mr. Darcy und Kathleen = Lizzy ist. Zumal auch keine der anderen Figuren aus P&p aufzustreten scheint (weder ein Bingley noch eine Jane...).

Aber stutzig gemacht hat mich die Szene in dem Cafe wo sie sich über P&P unterhalten und Joe Fox sowas sagt wie: "Sie mit den Vorurteilen und er mit dem Stolz. Oder war es andersherum? Ich kann es mir nie merken."
Da dachte ich moment mal, wer ist denn tatsächlich wer und wie wirds's im Film umgesetzt. Vorurteile haben ja irgendwie beide und Stolz auch, wobei er ihr zu welchem verhilft, während seiner sich dann um ihretwillen verliert.

Und dann kam mir noch ein ganz absurder Gedanke, nämlich der, da es ja keine direkte Adaption ist, dass die Geschichte an sich wie eine JA Geschichte daherkommt. Denn beide Figuren entwickeln sich ja weiter. Sie löst sich letztendlich vom Erbe (und auch der Last) des Geschäfts ihrer Mutter (und auch von ihrem Freund) und fängt ein neues, befreites Leben an. Also durchaus eine Geschichte der Emanzipation. Während er erkennt, dass Beziehungen nicht zwangsläufig so laufen müssen, wie er sie in seiner Gesellschaft kennen gelernt hat. Also das Grundmotiv scheint irgendwie doch ein JA zu sein, wenngleich Aspekte mehrerer Werke einfließen.

Oder interpretiere ich da zuviel hinein? :?:

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 5. Juli 2009, 21:12

Ja, witzig, mir sind diese Parallelen auch aufgefallen. Und natürlich ist es auch vom Stoff her ein bisschen an P&P angelehnt. Es macht sie Sache ein klein wenig charmant, auch wenn ich eigentlich kaum ein Fan dieser müden Rom-Coms aus Hollywood bin.

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 6. September 2009, 15:27

In "Iris" liest ihr Mann John der kranken Iris eine Stelle aus P&P vor.

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 6. September 2009, 18:20

Wer oder was ist bitte Iris.
Danke für die Aufklärung in vorherein.

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 6. September 2009, 21:36

Wie der Threadname schon sagt, ein Film in dem JA vorkommt. In dem Film Iris (u.a. mit Judi Dench und Kate Winslet) geht es um das Leben der Schriftstellerin Iris Murdoch. Hier ist der Wikipedia-Artikel dazu

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 6. September 2009, 21:47

@Udo: In der Buchvorlage wird Jane Austen auch erwähnt, siehe hier.

Re: Austen in anderen Filmen

Montag 7. September 2009, 08:21

Julia hat geschrieben:@Udo: In der Buchvorlage wird Jane Austen auch erwähnt, siehe hier.


Ups, dass Du darauf schon hingewiesen hast, habe ich übersehen. Ich frage mich, warum sie im Film eine andere Stelle zitieren als im Buch. Aber das ist sicher nicht soo wichtig... :wink:

Re: Austen in anderen Filmen

Montag 7. September 2009, 09:02

Der Beitrag ist ja auch schon zwei Jahre alt, noch dazu in einem anderen Thread ... :wink: Ich dachte nur, falls Dich auch das Buch interessiert.
Ich fand beides sehr sehr gut, nur mit Iris Murdoch selbst (bzw. ihren Büchern) bin ich noch nicht ganz warm geworden.

Re: Austen in anderen Filmen

Montag 7. September 2009, 15:27

Danke für die Aufklärung ich habe im Google leider nichts gefunden ist sicher sehenswert der Film.
Nochmals Danke.

Re: Austen in anderen Filmen

Montag 30. November 2009, 18:17

Fahrenheit 451 von Francois Truffaut (1966): Der Film spielt in einer Zukunft, in der Bücher verboten sind. Die "Büchermenschen" zu denen die Hauptperson am Ende flüchtet, leben abgelegen im Wald und jeder hat sein Lieblingsbuch auswendig gelernt, damit es nicht "verloren" geht. Zwei Männer sind "Stolz und Vorurteil" (den einen nennen sie "Stolz", den anderen "Vorurteil" :wink:), und sagen, sich "die zwei Bände" (? wenn, dann sinds doch drei?) aufgeteilt zu haben.

Fand ich recht überraschend für die Zeit aus der der Film stammt.

Edit:
Ich sehe gerade: Alter Hut. Steht schon auf der Website ... Naja, für mich wars neu. :wink:

Re: Austen in anderen Filmen

Freitag 5. März 2010, 18:58

Das passt hier wohl am besten:

Ich gucke gerade Die Simpsons (Die Stadt der primitiven Langweiler). Lisa läuft durch die Strassen und fragt sich "Gibt es denn hier niemanden mehr, der noch liest?!". In diesem Augenblick fährt Rev. Lovejoy in einem Lieferwagen vorbei und hält an. Man kann nur einen Teil der Wagenaufschrift lesen: "Book (...) Mobile" Er fragt Lisa, ob sie ihm etwas für sein Bücher-Mobil empfehlen könne. Sie: "Ja, zum Beispiel alles von Jane Austen!" Der Pfarrer fährt weiter und man kann die ganze Aufschrift lesen: "Book Burning Mobile" :mrgreen:

Naja, immerhin ;)

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 16. Januar 2011, 21:45

In Conversations with other women behauptet die männliche Hauptfigur, die weibliche habe einst Persuasion gelesen - stimmt aber gar nicht, obwohl es zum Film, in dem auch überredet und auch sonst viel geredet wird, gut passen würde... :wink:

Re: Austen in anderen Filmen

Freitag 28. Januar 2011, 09:12

Hab vor ein paar Tagen "How to lose friends and alienate people" (New York für Anfänger... mal wieder eine grandiose Übersetzung des Originaltitels :rolleyes: ) gesehen. In einer Szene wird die Hauptfigur von seinem New Yorker Chef, der es langsam bereut, den Briten eingestellt zu haben, zusammengestaucht:

You know, when I told my wife I'd hired another Brit, she was excited. She still thinks you're all like something out of Pride And Prejudice (...)

Allerdings war das dann auch das einzige Highlight des Films...

Re: Austen in anderen Filmen

Donnerstag 3. Februar 2011, 12:26

Mit meinen Töchtern habe ich kürzlich die Internatsschmonzette wild child gesehen und amüsiert ein Filmzitat von PP05 bemerkt. Die Schulsprecherin verschafft sich nämlich zum Schulball den ganz großen Auftritt als "Lizzy auf dem Netherfield-Ball" im Empirekleid und mit Hochsteckfrisur mit kleinen Perlen und versucht begleitet von der entsprechenden Filmmusik ihren Schwarm durch Ansprache als Mr. Darcy zu bezirzen - was dann aber schlecht läuft. Meine Töchter (11 und 5), die mich gerne mit meiner Austenistis aufziehen, waren perplex, wie Mr. Darcy plötzlich in diesen Film auftauchen konnte.

Leider habe ich die entsprechende Szene bei youtube nicht gefunden, denn die Poster dort beschränken sich auf die eigentlich Lovestory von eben jenem "Darcy" mit der Hauptdarstellerin, und man sieht die Schulsprecherin nur manchmal missmutig am Rande stehen in ihrer Lizzy-Pracht und zuschauen, wie die Hauptdarstellerin ihn mit exessivem Tanz betört.

Xtiane

Re: Austen in anderen Filmen

Freitag 23. September 2011, 22:38

In Frau mit Hund sucht hält Diane Lane eine kurze Lobrede auf die "interessanten usw Frauen, die auf dem Sofa sitzen, Jane Austen lesen und Eisbecher in sich hineinschaufeln".

Re: Austen in anderen Filmen

Dienstag 8. November 2011, 23:08

In Castle (okay, Serie, aber gut), in der 8. Folge der 4. Staffel (Heartbreak Hotel) wird Jane Austen erwähnt! Castles Tochter hat mit ihrem Freund Schluss gemacht und "Stolz und Vorurteil" ist jetzt wohl Teil der Therapie :mrgreen: Ich glaube, sie liest es auch, konnte das Buch aber nicht erkennen. Jedenfalls meint ihr Vater, das Buch zu lesen, würde es ja nur noch schlimmer machen, woraufhin die Tochter Jane Austen verteidigt.

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 25. Dezember 2011, 00:07

In der tatsächlich sehr unterhaltsamen Teenie-Komödie "Einfach zu haben" sagt die Hauptfigur, sie hätte sich vielleicht in einen bestimmten (fiktiven) Typen verliebt, wenn sie "ein Gossip Girl in einem Jane-Austen-Roman" wäre. Wobei ich mich frage, ob der Satz Sinn macht.

Re: Austen in anderen Filmen

Dienstag 19. März 2013, 12:38

In dem Film "Aus Liebe zum Spiel" mit Kevin Costner wird einmal kurz ein Artikel in einer Frauenzeitschrift gezeigt, der mit "Scents and Sensibility" überschrieben ist. Über die möglichen Übersetzungen wurde hier ja schon in Zusammenhang mit dem gleichnamigen Film geredet. In dem Baseball-Film spielt übrigens auch Jena Malone (Lydia aus S&V 05) eine größere Rolle.

Re: Austen in anderen Filmen

Freitag 28. Februar 2014, 20:53

In Beautiful Creatures fragt Onkel Macon seine Nichte Lena, warum sie nicht Klavier spielen wolle. Sie antwortet: "Weil wir nicht in einem Jane-Austen-Roman sind."

Re: Austen in anderen Filmen

Samstag 1. März 2014, 16:18

In der zweiten Staffel von "Call the midwife" wird Jane Austens Leidenschaft für das Briefeschreiben erwähnt. Eine der Damen weilt in einem Sanatorium und ihr Eifer ist leider nicht so groß. ;)

Re: Austen in anderen Filmen

Sonntag 15. Juni 2014, 19:30

In der sehr guten Serie The Hour fragt die weibliche Hauptfigur (Romola Garai) die männliche (Ben Whishaw): "Denkst Du Dir vorher aus, wie Du mich am besten beleidigen kannst, oder überlässt Du das der Intuition?" Also wenn das keine Variante der Frage an Mr. Collins aus P&P ist, ob er sich seine Komplimente ausdenkt - oder ob sie ihm spontan einfallen....

Re: Austen in anderen Filmen

Dienstag 8. Juli 2014, 13:36

Jetzt hab ich endlich "Jane Austen in Manhattan" von James Ivory gesehen. Gedreht 1980 geht es darum, dass das Austen-Jugendwerk "Sir Richard Grandison or The happy man" auf die Bühne gebracht werden soll. Das Stück war damals wohl tatsächlich gerade erst entdeckt worden. Nun treten ein exaltierter moderner Regisseur und eine ältere eher klassisch orientierte Regisseurin gegeneinander an. Einer inszeniert hypermodern, die andere macht eine Oper draus. Im Film geht es aber vor allem um die Beziehungen der Schauspieler untereinander und zum charismatischen Regisseur.
Der Film hat überwiegend schlechte Kritiken bekommen - und ich weiß jetzt auch, warum. Ich fand ihn weitgehend orientierungslos und ziemlich langweilig. Das schleppt sich so sinnfrei dahin, dass ich mich vor Langeweile gefragt habe, ob es da irgendwelche Anleihen bei anderen Austen-Romanen geben könnte. Hab keine entdeckt. Nur eins könnte man an dem Film vielleicht interessant finden: den Einblick in die kreative Theaterszene in New York 1980. Aber ob die realitätsnah wiedergegeben wird, weiß ich nicht. Gut weg kommt sie jedenfalls nicht.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz