Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Filme gibt es in deutsch?
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2006, 10:17 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 07:53
Beiträge: 80
Wie ich mitbekommen habe, seid ihr hier fast alle des Englischen mächtig. Das kann ich leider von mir nicht behaupten :nein:
Nun interessieren mich diese ganzen tollen Filme, von denen hier die Rede ist doch soooo sehr (z.B. N&S, W&D, Middlemarch, generell die BBC-Verfilmungen von JA und und und...). Könnt ihr mir bitte sagen, welche es davon mit deutscher Synchronisation bzw. wenigstens mit deutschen Untertiteln gibt? Ich wär euch sehr dankbar dafür!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 11. April 2006, 10:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2006, 10:46 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, es gibt Persuasion soweit ich weiß auf Deutsch, dann gibt es P&P 2005 und 1995 auf Deutsch, wobei die BBC-Version (1995) arg gekürzt ist, also nicht wirklich empfehlenswert ist. Vielleicht schaust du mal bei Mitgliederbereich unter Übersetzungsteam. Da sind nämlich einige unsere Mitglieder damit beschäftigt deutsche Untertitel zu BBC-Version zu machen. Das wäre vielleicht auch was für dich.
Emma mit Kate Beckinsale lief mal im deutschen TV und ist, soweit ich weiß, auch auf Deutsch zu bekommen, Emma mit GP und Sense&Sensibility kennst du ja, oder?
Tja, und ich glaube, die alten BBC-Verfilmungen (70er und 80er Jahre sind durchweg nur in Englisch zu bekommen, obwohl ich bei der alten P&P-Verfilmung auch eine deutsche Tonspur, aber S&S hat keine und auch keine Untertitel, nicht mal englische. Wie es bei Persuasion ist, habe ich noch net festgestellt.
Zu Middlemarch, W&D und N&S kann ich dir nichts sagen, da ich die nicht besitze, geschweige denn kenne.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2006, 10:47 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Nun, in dem Fall ist es wohl einfacher, du lernst englisch, als auf deutsche Versionen zu hoffen. Die gibt es nämlich von den von dir genannten Filmen nicht. Ich habe das vor 2 oder 3 Jahren auch einsehen müssen.

Und was JA-Verfilmungen angeht, da ist es sicher einfacher, du siehst dich mal auf unserer Homepage um, da haben wir das alles nämlich in liebevoller Kleinarbeit aufgelistet
http://www.janeausten.de/filme/ja-video.htm

Viele Grüße

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2006, 17:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Der Verleih KSM hat in seiner Liste der DVDs die dieses Jahr erscheinen sollen auch N+S dabei und diverse Anfragen hiesiger Mitglieder haben ergeben, dass es sich dabei um eine dt. Version handeln soll. :eek:

W+D und Middlemarch sind meines Wissens leider nicht in Deutsch erhältlich :nein:

Aber wie Sonja schon meinte, am einfachsten wäre es wirklich englisch zu lernen. Wenn man die Grundkenntnisse hat und sich ein bisschen damit befasst, ist das auch nicht so schlimm, wie es zunächst aussieht.
Mein Englisch beschränkt sich übrigens auch nur auf das, was ich in 3 Schuljahren gelernt habe; den Rest hab ich mir selbst angeeignet (durch Lesen und Filme kucken :ja: ). Also: Nur Mut!!! :top:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2006, 18:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bei den Literaturverfilmungen sprechen sie meistens auch ein sehr gut verständliches Englisch. Wenig Genuschel.. ;D
Und notfalls hat man ja noch die englischen Untertitel und kann mal eben schnell ein Wort nachschlagen.
Aber für das Hören und Verstehen von Englisch sind Filme im Original wirklich gut geeignet.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2006, 18:32 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 07:53
Beiträge: 80
Danke euch für die Antworten!
Wenn das stimmt, dass N&S in deutscher Fassung geplant ist, wäre das ja echt super ! :bravo:

Nun ja, ich muss gestehen, ich hatte Englisch ACHT (!) Jahre lang in der Schule und zwei davon im Leistungskurs (SCHÄM)
Nur wenn man das nie anwenden muss, geht halt das meiste auch wieder verloren und im Vokabelpauken war ich nie besonders fleißig ...

Aber ich denke, ich werde es schon mal versuchen, vielleicht bringt es ja wirklich was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2006, 20:21 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Na, du wirst schnell merken, wie viel du doch noch verstehst. ;)
Wenn die "anständig" sprechen, ist es auch viel einfacher. Man versteht wirklich mehr, als man denkt. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2006, 20:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Ganz gut ist es auch, wenn man zuerst einem Film in englisch guckt, den man schon auf deutsch kennt oder wo man das Buch vorher schon gelesen hat. Dann kennt man die Handlung schon und kann sich etwas mehr auf die Sprache konzentrieren :ja: :D
Mal ganz abgesehen davon, dass man im Original viel, viel mehr vom "feeling" und/oder Wortwitz mitbekommt, als bei einer mittelmäßigen (oder oft schlechten) Synchro!!! (ganz besonders übrigens bei N+S :wink: !!! Diese Stimme muss man im Original hören!!! :ja: )

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2006, 22:09 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Hallo Bellybutton!

Wenn du 8 Jahre Englisch hattest, dann reicht das auf jede Fall!! Mann muss sich nur ein bisschen reinhören, dann geht das schon mit der Zeit, und UTs gibts ja auch noch.
Laß dich bloß nicht von der Sprache abschrecken, sonst gehen dir auf alle Fälle eine Menge toller Verfilmungen durch die Lappen. Ich hab´ auch lange gezögert, weil ich dachte meine Sprachkenntnisse wären nicht gut genug, aber wenn ich nur dran denke, was mir da alles durch die Lappen gegangen wäre.... :rolleyes: :P, gar nicht auszudenken. Und einige Stimmen musst du dir unbedingt im Original anhören....ganz großer TIPP...N&S :D !!!

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 15:58 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 13:22
Beiträge: 24
Hallo,

da sich dieses Thema anscheinend doch wieder heimlich, still und leise zu einem N&S-Schleichwerbungsthreat entwickelt, möchte ich natürlich unverzüglich ebenfalls meine Meinung dazu kundtun! :ja:

Ich hätte bisher auch niemals geglaubt, dass ich einen englichsprachigen Film vollständig verstehen könnte ... doch North & South half mir aus diesem Dilemma! (schon alleine dafür bin ich dieser wunderbarsten aller Serien für immer und ewig dankbar! Sie hat meine Liebe zur englischen Sprache erst so richtig geweckt! *juhu* Das wird sich in meinem Leben sicher noch mal rentieren!)

Jedenfalls kann ich N&S für "NeueinsteigerInnen in englischsprachige Filme" ebenfalls nur wärmstens empfehlen -> man versteht dort merkwürdigerweise wirklich alles außerordentlich gut! (außer die Gespräche zwischen den Geschäftsleuten von Milton ... die check ich nicht ganz. Aber man kann ohnehin meistens kombinieren um was es geht).
Außerdem sollte man sich niemals um den Genuss bringen, wenn Mr. Thornton poltert: "I lov you ...!" :argue: :argue: :argue:

Also nur Mut!
Ich dachte zuerst auch, ich warte auf die deutschsprachige Fassung ... aber meine unstillbare Gier nach guten Literaturverfilmungen hat mich GOTTSEIDANK schon wenige Stunden später nach diesem Entschluss auf Amazon eine Bestellung aufgeben lassen! ;D
Dafür beglückwünsche ich mich beinahe minütlich! :bravo:

LG, Anita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 16:21 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Schanita hat geschrieben:
da sich dieses Thema anscheinend doch wieder heimlich, still und leise zu einem N&S-Schleichwerbungsthreat entwickelt, möchte ich natürlich unverzüglich ebenfalls meine Meinung dazu kundtun!

Genau in diesem Punkt möchte ich euch bitten, die Geduld eures Admin nicht länger zu strapazieren. Danke.

Gruß
Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 17:25 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Damit es nicht wieder nur Gaskell ist.. :D
Meine erste Literaturverfilmung auf Englisch, zu der Zeit noch mit holländischen Untertiteln, war "Jane Eyre" mit Timothy Dalton.
Zu der Zeit war ich noch in der Schule und muß sagen, dass die vielen Filme im Original mir SEHR beim Verständnis für Englisch geholfen haben.
Nicht zu vergessen die VHS von P&P 95, ohne Untertitel, die ich mir so oft angesehen habe, bis das Band ganz dünn war! ;)
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 18:01 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 17:57
Beiträge: 636
Wohnort: Münsterland
Bei mir war auch P+P95 die erste Literaturverfilmung, die ich mir im Original angesehen habe. Und da kann man wirklich alles sehr gut verstehen!!! :ja:
Seitdem komme ich aus meinem Literaturverfilmungen-Kaufrausch gar nciht mehr raus :rolleyes: :lach:
Also als Einstiegsprogramm ist das auf jeden Fall zu empfehlen! :bindafür:

_________________
Richard-Armitage-Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 21:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 12:26
Beiträge: 175
Wohnort: Hamburg
ghostinthefog hat geschrieben:
Also als Einstiegsprogramm ist das auf jeden Fall zu empfehlen! :bindafür:
:bindafür:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2006, 23:00 
Offline
Braves Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:30
Beiträge: 856
Wohnort: Wien
Meine erste Literaturverfilmung war auch P&P 95, kannte sie aber vorher auf deutsch, deshalb war das schon sehr einfach für mich.
Aber Bellybutton, trau dich einfach....du wirst sehen das ist kein großes Problem :ja: !

@Sonja.... :stumm:

_________________
Anscheinend lebe ich in einem Zustand tiefer Hypnose, und jedes Mal, wenn ich eine Postkarte abschicke, könnte ich Euphorie als Absender angeben.....Helene Hanff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Deutsch-Britische Gesellschaft
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: meli
Antworten: 1
Welche deutsche Ausgabe?
Forum: Vermischtes
Autor: Coco
Antworten: 3
Liebhaber alter schwarz/weiß Filme
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Caro
Antworten: 13
Filme an Hl. Abend und den Weihnachtsfeiertagen
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Gibt es noch echte Gentlemen??
Forum: Willkommen
Autor: erzengel777
Antworten: 19

Tags

Englisch, Fernsehen, Filme, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz