Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:28 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
Hallo,
ich wollte Euch mal auf diesen tollen, aber leider wenig beachteten Film aufmerksam machen. Ich finde ihn sehr witzig und romantisch! :wink:

Bild

Inhalt:
Irland, 1780. Wie könnten Gentlemen ohne Geld und Besitz reich werden? Ganz einfach: Sie gründen einen "Club der Entführer". Die Gentlemen umwerben wortgewandt die Töchter aus reichem Hause - bevor sie sie bei einem Überfall kidnappen. Nur eine Nacht haben die tollkühnen Verehrer, um die jungen Ladies zur Heirat zu bewegen. Als Byrne seine Auserwählte entführt, bricht sein Freund Strang gleich mehrere Regeln des Clubs, indem er ihre jüngere Schwester einfach mitnimmt. Doch das eigentliche Desaster steht ihnen noch bevor: Catherine und Anne verweigern hartnäckig den beiden das Jawort. Obendrein haben sie nun John Power, der Anne heiraten will, zum Feind. Und der setzt alles daran, die zwei Draufgänger an den Galgen zu bringen. Die bittersüße Wahrheit über die Liebe in einem Abenteuerfilm voller Witz und Charme.

Kennt ihn noch jemand? Und wenn ja, wie findet Ihr ihn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 24. Oktober 2005, 15:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:57 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Klingt lustig.
Habe allerdings noch nie was von dem Film gehört.
Muss mal die Augen danach offen halten.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:47
Beiträge: 229
Wohnort: Graz
Ja, klingt echt gut, ich werd mal gleich auf die Suche gehen ;) Bin immer gern für gute Filme aus "alter Zeit" zu haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:28 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Ohhhhh, ich mag diesen Film auch sehr! :D
Er ist witzig, absolut romantisch und so voller Schwung.

Naja, klar ist es eine Low-Budget-Produktion, was man an einigen Stellen deutlich merkt. Auch werden eindeutig Klischees bedient: verwegene Helden, schöne Ladies, der obligatorische Bösewicht [Übrigens ist das Liam Cunningham. Hatte hier im Forum (oder auch im alten Board) nicht irgendjemand gesagt, daß er Liam Cunningham toll findet?], ein aus dem Mustopf kommender Vater und der alles beherrschende, gestrenge Generalstaatsanwalt.

Aber die Story ansich fand ich einfach wunderbar. :freude:
Schön, daß sich heutzutage für solche Kostümfilme noch Produzenten finden. :wink:

Gruß
schlumeline
Bild

PS: Also mein absoluter Favorit ist ja aber immer noch der. :pfeif:


Zuletzt geändert von schlumeline am Donnerstag 27. Oktober 2005, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:39 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
schlumeline hat geschrieben:
... PS: Also mein absoluter Favorit ist ja aber immer noch der. :pfeif:


Ha, Schlumeline,

ich hab mich schon gewundert, was mit Dir los sein könnte. Ich dachte schon, Du wärst krank oder untreu geworden... :nein: Na, nun bin ich ja beruhigt... ;D

Wo bleibt denn der Thread? - Am besten Du machst diesmal - mit Sonjas Segen natürlich (den sie Dir ja im alten Board schon gegeben hat) - 2 Threads auf: Einen für die Filme und einen für die Bücher... (die alten Postings kommen dann auch alle ins Archiv - und wenn Johanna endlich mal aus den Knick kommt und sich in Potsdam einen Internetzugang besorgt, ist alles wie wie früher und im Lot...)

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:56 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Ha, Bruki,

mir geht es bestens! ;D

Ich komme sehr gern hier ins Forum, nur habe ich noch neben meiner Identität als "schlumeline" auch ein "real life". :D :D :D
Deshalb möchte ich versuchen, meine Besuche hier auf ca. ein bis zweimal pro Woche zu beschränken, auch wenn es furchtbar interessant ist, hier mitzumachen und die Meinungen anderer zu lesen.

Für ausgedehnte Diskussionen wie im alten Board fehlt mir schlicht und einfach die Zeit zurzeit. :D
Bin selbstredend immer noch ein treuer und glühender N&S-Fan.
Vielleicht machst Du einen Gaskell-Thread auf und stellst die Diskussion über W&D in den Mittelpunkt? Nur so ein Gedanke.
Werde meinen Senf auf alle Fälle dazugeben. :wink:

Gruß
schlumeline
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 14:42 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Also, ich nehme mir die Freiheit, euch auch die Erlaubnis für einen bzw. zwei N&S-Threads zu geben. [schild=6 fontcolor=4B0082 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Jawoll![/schild]

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 19:10 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
schlumeline hat geschrieben:
Ohhhhh, ich mag diesen Film auch sehr! :D
Er ist witzig, absolut romantisch und so voller Schwung.


Dachte ich es mir doch, dass ich hier noch Gleichgesinnte treffe.. :wink:

schlumeline hat geschrieben:
PS: Also mein absoluter Favorit ist ja aber immer noch der. :pfeif:


Von diesem Film hab ich auch schon ganz viel gehört. Leider gibt es ihn aber weder in der Bücherei noch in meiner Videothek.. :/
Selbst bei ebay ist der ja total teuer. Deshalb werde ich in nächster Zeit leider nicht in den Genuß von "North & South" kommen. :nein:
Ach ich wünschte, man hätte hierzulande BBC-Prime! :bindafür:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 19:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Jadzia hat geschrieben:
Also, ich nehme mir die Freiheit, euch auch die Erlaubnis für einen bzw. zwei N&S-Threads zu geben. [schild=6 fontcolor=4B0082 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Jawoll![/schild]



Ohhhh, Jadzia, lieben Dank für die Erlaubnis, aber ich glaube damit bringst Du meine mühsam vorangebrachte N&S-Thearpie (sprich Film-und Forum-Abstinenz :D) wieder ganz schön ins Wanken... :eek: :/ :D

Gruß
schlumeline
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 21:19 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Außerdem braucht hier doch keiner eine Erlaubnis für die Eröffnung eines Threads! Außer er verstößt gegen gültige Gesetze, natürlich.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 21:34 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Moment: wenn dieses Board hier zu Gaskell-lastig wird, dann werden die Bösen unter den Admins aber dann doch eingreifen :n55:

Aber einen Thread im Bücher-Forum und einer im Film-Forum ist absolut in Ordnung; tobt euch aus. :D

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2005, 21:48 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Wir wollen mal nicht fies sein :intrigant:
Ein Thread... bei Filmen für die Gaskell-Verfilmungen...
Und bei den OA ( Off-Austen) Büchern, da kann man natürlich auch über Gaskell debattieren...
Ansonsten... wachen wir Admins darüber, dass hier schön alles beim Thema bleibt. :ritter:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2005, 15:15 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Zitat:
und wenn Johanna endlich mal aus den Knick kommt und sich in Potsdam einen Internetzugang besorgt, ist alles wie wie früher und im Lot...)


Ähmm. Ja. Hallo gehts noch? Ich hab zwar so'ne komische PC Barracke aufgetan, aber da werd ich bestimmt nur durchs Hinterzimmer in'n Laster verschleppt und irgendwo an der Tschechische Grenze wieder rausgesetzt, nachdem man mir mit einem Handstreich meine Hosen zum Rock umgearbeitet hat. Und irgendwann ist zu einem Thema dann ja auch alles gesagt, wenn das ganze ohne nervigere Redundanzen ablaufen soll. Wem waren die da neulich noch so verhasst... :rolleyes: ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 18:15 
Offline
Austenfan

Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 11:57
Beiträge: 39
Hallo!

Ich weiß nicht, ob dieser Thread schon uninteressant geworden ist. Ich habe ihn jedenfalls gerade entdeckt und da ich als Neuling aufgefordert wurde, nicht nur beim hemmungslosen Schwärmen über RA mitzumischen sondern mich auch bei anderen Themen zu beteiligen:

Ich liebe diesen Film! Romantisch, witzig, schöne Bilder ...

Mir hat übrigens auch sehr gut "Verborgenes Feuer" mit Sophie Marceau gefallen. Schön kitschig :wink:

LG,
Katharina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 18:32 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 10. April 2006, 14:09
Beiträge: 44
Also diese DVD will ich schon lange kaufen. Habt Ihr ne Ahnung, wo ich die günstig erwerben kann, bei Amazon de gibts nur eine gebrauchte und ich als Österreicherin zahle da ne Menge Porto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. April 2006, 18:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Katharina hat geschrieben:
Mir hat übrigens auch sehr gut "Verborgenes Feuer" mit Sophie Marceau gefallen. Schön kitschig :wink:


Ich bin mit den beiden Hauptdarstellern nicht ganz warm geworden (Sophie Marceau und Stephen Dillane), beide haben nicht wirklich überzeugend gespielt....und mir war das zu sehr von Jane Eyre geklaut, auch die ganze Story fand ich etwas unglaubwürdig....aber Sophie Marceau ist ja immer ganz nett anzusehen :wink:

The Abduction Club dagegen hat mir gut gefallen, sehr witzig und unterhaltsam :top:

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 00:35 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
edith hat geschrieben:
Also diese DVD will ich schon lange kaufen. Habt Ihr ne Ahnung, wo ich die günstig erwerben kann, bei Amazon de gibts nur eine gebrauchte und ich als Österreicherin zahle da ne Menge Porto.


Ach, den Film liebe ich ja auch!! :ja: Es gibt ihn ab und zu, und wenn man Glück hat günstig, bei ebay. Aber ich habe bei Amazon gerade entdeckt, dass wohl ab Freitag eine neue Ausgabe erscheint bzw. wieder lieferbar ist, und zwar hier.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 09:09 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 15:30
Beiträge: 89
Wohnort: NRW
Cassandra hat geschrieben:
edith hat geschrieben:
Also diese DVD will ich schon lange kaufen. Habt Ihr ne Ahnung, wo ich die günstig erwerben kann, bei Amazon de gibts nur eine gebrauchte und ich als Österreicherin zahle da ne Menge Porto.


Ach, den Film liebe ich ja auch!! :ja: Es gibt ihn ab und zu, und wenn man Glück hat günstig, bei ebay. Aber ich habe bei Amazon gerade entdeckt, dass wohl ab Freitag eine neue Ausgabe erscheint bzw. wieder lieferbar ist, und zwar hier.. :wink:


Ahhh, Cassandra, Du bist ein Schatz! Danke für den Link :kuss:
Ich mag den Film auch sehr. Sehr gute Unterhaltung, nichts tiefgründiges, aber unheimlich romantisch. :ja:

Ich besitze den Film auch nicht selbst - aber unsere Stadtbibliothek hat ihn, komischerweise. Ich leihe ihn mir öfter mal aus, das macht sonst keiner. Also habe ich den Film schon als meine persönliche Dauerleihgabe angesehen. :wink:

Schön, dass es ihn wieder auf DVD gibt! Die erste Auflage hatte ja wohl nur eine sehr geringe Stückzahl.

Man sollte sich vorher einig sein :wink: :
Bild

Das kann einem schon mal passieren... :lach:
Bild

... frau muss sich nur zu helfen wissen. :D
Bild

schlumeline
:schaf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 10:19 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich habe "The Abduction Club" bei ebay günstig bekommen, per Sofort-Kauf für 5 oder 6 Euro, der Verkäufer heißt: bimmovieseller. Aber ich glaube z.T. verkauft er den Film leider nicht!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 11:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 17:04
Beiträge: 540
schlumeline hat geschrieben:
Ahhh, Cassandra, Du bist ein Schatz! Danke für den Link :kuss:
Ich mag den Film auch sehr. Sehr gute Unterhaltung, nichts tiefgründiges, aber unheimlich romantisch. :ja:


Gerne!! :danke: Ich finde es so schade, dass der Film nach wie vor nur ein Geheimtipp ist. Aber vielleicht ändert sich das mit einer Neuauflage ja.. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2006, 11:53 
Offline
Austenfan

Registriert: Montag 10. April 2006, 14:09
Beiträge: 44
Cassandra hat geschrieben:
edith hat geschrieben:
Also diese DVD will ich schon lange kaufen. Habt Ihr ne Ahnung, wo ich die günstig erwerben kann, bei Amazon de gibts nur eine gebrauchte und ich als Österreicherin zahle da ne Menge Porto.


Ach, den Film liebe ich ja auch!! :ja: Es gibt ihn ab und zu, und wenn man Glück hat günstig, bei ebay. Aber ich habe bei Amazon gerade entdeckt, dass wohl ab Freitag eine neue Ausgabe erscheint bzw. wieder lieferbar ist, und zwar hier.. :wink:




Danke für den link. Das ist ja super!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 23:24 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Den Film gibt es noch immer auf DVD :) - und ich hab ihn heute schmunzelnd gesehen.
Es geht eben besonders um das Schicksal zweiter oder dritter Söhne, was ja auch in den Romanen von JA sehr häufig eine Rolle spielt!:

Irland im 18. Jahrhundert. Weil nur die Erstgeborenen erben, droht den jüngeren Adelssöhnen der Sturz in die Armut oder die Armee. Garret (Daniel Lapaine) und James (Matthew Rhys) gründen den „Entführer-Club“: Sie kidnappen reiche Edelfräulein, um sie zur Ehe zu überreden. In Anne (Sophia Myles) und Catherine (Alice Evans) glauben sie, die richtigen Bräute gefunden zu haben. Aber noch stehen ihnen eifersüchtige Verlobte und die britische Armee im Weg… Unbestritten: Irlands Landschaft ist schön ebenso wie die Darsteller in diesem Kostümstreifen. Es wird geritten, gefochten und um die romantische Liebe gebuhlt. Nur richtig logisch ist das alles nicht.
Originaltitel: The Abduction Club, GB/F/Irl. 2001
Regie: Stefan Schwartz
Darsteller: Alice Evans, Daniel Lapaine, Sophia Myles, Matthew Rhys, Liam Cunningham, Edward Woodward, Patrick Malahide
Länge: 92 Min., FSK: ab 12



Ich fand ihn recht amüsant, anscheinend gab es tatsächlich solche "Clubs" - ob JA davon wusste? :wink:
24 Stunden - bzw. eine Nacht- hatten die jungen Männer Zeit, um die Damen zu überreden :wink: - ansonsten wurden sie ohne Schaden zurückgebracht! :ja:
Angenehme Unterhaltung, wahlweise englisch , auch mit deutschen Untertiteln, oder deutsch. Und nach Logik such ich in solchen Filmen nicht. ;D
Mir hat's ganz einfach gefallen :kleeblatt:

Liam Cunningham spricht speziell in seinem Interview Irisch vom Feinsten! :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 13:30 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ja, der Film ist ganz niedlich, auch wenn die Chemie zwischen den beiden unfreiwilligen Paaren nicht immer rüberkommt und oft etwas hölzern wirkt :wink:. Aber Matthew Rhys als flotter Draufgänger ist schon recht nett anzuschauen und allein ein Grund, den Film zu sehen, wie ich finde. :fies_sei: Zu schade, dass der Gute hierzulande so unbekannt ist. :/

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

The Jane Austen Book Club
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: Ria
Antworten: 79
Eine neue Janeite im Club
Forum: Willkommen
Autor: Mrs.Taitl
Antworten: 4
Gibt es noch echte Gentlemen??
Forum: Willkommen
Autor: erzengel777
Antworten: 19
Gentlemen damals und heute
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Charlotte Cox
Antworten: 60

Tags

Fernsehen, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz