Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garrow's law
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 12:31 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Meine Freundin hat mir gerade die beiden ersten von drei Staffeln à vier Episoden dieses Courtroom Dramas ausgeliehen und

I am delighted :brille:


William Garrow war ein Londoner Barrister der das englische Strafprozessrecht grundlegend geprägt und vor allem reformiert hat. Unter anderem ist ihm die Einführung der Unschuldsvermutung in den Strafprozess und überhaupt das Recht eines Angeklagten auf Verteidigung zu verdanken. Die Serie beruht also auf tatsächlichen Fällen, die man dem Archiv von Old Bayleys entnommen hat und auch ein Teil der Lebensgeschichte vom Garrow wird erzählt, schwer romantisch um nicht zu sagen romantisiert, aber wie gesagt sehr begeisternd. Es gibt eine Fülle von Hintergrundinformationen zu den einzelnen Fällen und zu Garrow in Blogs und Archiven und man kann dieser Serie wunderbar verfallen :)

Hauptdarsteller ist Andrew Buchan, den man als St. John Rivers aus der Jane Eyre Verfilmung von 2006 kennt (der Flussbursche also ;D ) oder auch als Tischler Jem Hearnes in Cranford. Außerdem dabei der wunderbare Alun Armstrong und als unglücklicher Fiesling Rupert Graves.

Meine Empfehlung also!

Xtiane

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 12:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 16:41 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Grundsätzlich heisst es in deinem Wiki-Link, "er habe das Strafrecht indirect reformiert".

Und in den Wiki-Seiten zu "Garrow's Law" steht unter anderem
Zitat:
Set around trials at the Old Bailey in Georgian London against a backdrop of corruption and social injustice, Garrow's Law is a legal drama inspired by the life of pioneering barrister William Garrow.


Es handelt sich dabei ursprünglich um eine "Krimi- und Gerichtsstaffel", die nach der 3. Staffel abgesetzt wurde, ursprünglich jedoch länger geplant war.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Garrows Vita und seine Fälle wirklich geschichtstreu wiedergegeben wurden.
Nur ein Beispiel:
Kleine Beschreibung der 1. Staffel, Serie 3 laut Wiki
Zitat:
After more derision from Silvester, Garrow is spurred on to successfully defending Edgar Cole who is clearly guilty of raping a servant. This disgusts Lady Sarah and Southouse and matters become worse when Garrow fights a pistol duel with Silvester.
:rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 19:11 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Garrows Vita und seine Fälle wirklich geschichtstreu wiedergegeben wurden.

Hat sie ja auch nicht gesagt.
Zitat:
Die Serie beruht also auf tatsächlichen Fällen, die man dem Archiv von Old Bayleys entnommen hat und auch ein Teil der Lebensgeschichte vom Garrow wird erzählt, schwer romantisch um nicht zu sagen romantisiert, aber wie gesagt sehr begeisternd.

Ich erwarte auch nicht unbedingt "living history" von so einer Serie. :nixweiss: Wobei dieses Blog interessant aussieht. Dort schreibt der juristische Berater und führt auch alle Fälle an, die in der Serie behandelt wurden.
Auch die Folge mit dem Duell wird ausführlicher beschrieben, der Eintrag bei Wiki ist ja ziemlich zusammengerafft. :rolleyes:
Mir war sie bei Amazon.co.uk vorgeschlagen worden, aber ich wusste jetzt nicht, ob das unbedingt sehenswert ist. Hört sich aber doch recht positiv an.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 21:08 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Kerstin hat geschrieben:
Wobei dieses Blog interessant aussieht. Dort schreibt der juristische Berater und führt auch alle Fälle an, die in der Serie behandelt wurden.


Ja, darin habe ich auch schon interessiert gelesen. Es gibt auch noch die Garrow Society bei der es auch um sein Leben und seine Familie geht. Da haben sich auch schon diverse Nachfahren zu Wort gemeldet und versuchen, näheres zu seiner späteren Frau herauszufinden das fand ich berührend, ebenso wie die Posting von Menschen, die davon ausgehen, dass Garrow einem ihrer Vorfahren das Leben rettete, weil sie wegen seiner Verteidigung nicht gehängt wurden. Wie ungerecht (Klassenjustiz) und brutal (aus heutiger Sicht unfassbare Strafmaße und -methoden) das Strafrecht damals war, macht die Serie auch beklemmend deutlich.

Aber ich guck sie mir trotzdem gleich noch mal an :wink: solange bis meine Freundin mit ihrer gerade frisch auf DVD erschienenen Staffel drei durch ist.

LG Xtiane

P.S. Ein Hoch überhaupt auf diese Freundin, die mich mit diesem ganzen Genre infiziert hat!

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 21:19 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Caro hat geschrieben:
Grundsätzlich heisst es in deinem Wiki-Link, "er habe das Strafrecht indirect reformiert".
[...]
Es handelt sich dabei ursprünglich um eine "Krimi- und Gerichtsstaffel", die nach der 3. Staffel abgesetzt wurde, ursprünglich jedoch länger geplant war.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, [...]

:rolleyes:


Was möchtest Du mir denn mit diesem Posting sagen?

Dass hier kein Ort für Schwärmereien sondern nur für handfeste juristische oder fernsehkritische oder historische Statements oder Diskussionen ist?

Rätselt Xtiane

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 21:22 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Xtiane hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Grundsätzlich heisst es in deinem Wiki-Link, "er habe das Strafrecht indirect reformiert".
[...]
Es handelt sich dabei ursprünglich um eine "Krimi- und Gerichtsstaffel", die nach der 3. Staffel abgesetzt wurde, ursprünglich jedoch länger geplant war.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, [...]

:rolleyes:


Was möchtest Du mir denn mit diesem Posting sagen?

Dass hier kein Ort für Schwärmereien sondern nur für handfeste juristische oder fernsehkritische oder historische Statements oder Diskussionen ist?

Rätselt Xtiane

Also, eigentlich darf man hier ruhig über Fernsehserien reden, egal ob fiktiv, real oder Mischform ( sonst wären wir hier mit unserem Merlin Thread wohl restlos falsch. Die Serie ist weder historisch korrekt noch orientiert sie sich großartig an Romanvorlagen. :D)
Danke noch mal für den Hinweis, wie gesagt, ich hatte die DVD gesehen, aber mir war die Reihe total unbekannt. Vielleicht schaue ich mir doch mal einen Teil an!

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 09:16 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
die nach der 3. Staffel abgesetzt wurde, ursprünglich jedoch länger geplant war.


Die Serie wurde abgesetzt? Dabei war die Serie doch als Ersatz für die Streichung der sogenannten bonnets-Serien angekündigt. Vielleicht stehen die Briten zur Zeit nicht auf kostümierte und juristische Serien. Ich glaube zur Zeit sind mehr die Serien aus dem 20. Jahrhundert gefragt: DA, Upstairs Downstairs (es werden bald die neuen Folgen gezeigt), Call the Midwifes (läuft gerade), Birdsong (lief vor nicht langer Zeit), Titanic usw. Eine Ausnahme ist zum Glück der 200. Geburtstag von Dickens. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 10:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
meli hat geschrieben:
Zitat:
die nach der 3. Staffel abgesetzt wurde, ursprünglich jedoch länger geplant war.


Die Serie wurde abgesetzt? Dabei war die Serie doch als Ersatz für die Streichung der sogenannten bonnets-Serien angekündigt. Vielleicht stehen die Briten zur Zeit nicht auf kostümierte und juristische Serien. Ich glaube zur Zeit sind mehr die Serien aus dem 20. Jahrhundert gefragt: DA, Upstairs Downstairs (es werden bald die neuen Folgen gezeigt), Call the Midwifes (läuft gerade), Birdsong (lief vor nicht langer Zeit), Titanic usw. Eine Ausnahme ist zum Glück der 200. Geburtstag von Dickens. :wink:


Ja, die Absetzung wurde kürzlich bekannt. Ich kann mir auch vorstellen, dass man an den Erfolg von Downton Abbey anzuknüpfen versucht. Titanic stammt ja ebenfalls aus der Feder von Julian Fellowes, darauf bin ich auch schon gespannt. Ich habe mir kürzlich seinen Roman Snobs als Hörbuch angehört und hatte viel Spaß.

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2012, 13:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Xtiane hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
Grundsätzlich heisst es in deinem Wiki-Link, "er habe das Strafrecht indirect reformiert".
[...]
Es handelt sich dabei ursprünglich um eine "Krimi- und Gerichtsstaffel", die nach der 3. Staffel abgesetzt wurde, ursprünglich jedoch länger geplant war.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, [...]

:rolleyes:


Was möchtest Du mir denn mit diesem Posting sagen?

Dass hier kein Ort für Schwärmereien sondern nur für handfeste juristische oder fernsehkritische oder historische Statements oder Diskussionen ist?

Rätselt Xtiane


Na ja, ich habe deine Empfehlung schon so verstanden, dass der Stoff fern der geliebten Romantik ziemlich nah an der Wahrheit sein soll, und das ist er eben nicht.
Dazu ist es schon allein zu kommerziell aufgemacht.
So wie Garrow zwar Rechtsfragen bezüglich der Unschuldsannahme beeinflusst hat, aber nicht selbst reformiert hat, denn dazu reichte seine eigene Stellung nicht aus.

Ich fand nur, das sei klarzustellen.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2012, 21:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Caro hat geschrieben:

Na ja, ich habe deine Empfehlung schon so verstanden, dass der Stoff fern der geliebten Romantik ziemlich nah an der Wahrheit sein soll, und das ist er eben nicht.
Dazu ist es schon allein zu kommerziell aufgemacht.
So wie Garrow zwar Rechtsfragen bezüglich der Unschuldsannahme beeinflusst hat, aber nicht selbst reformiert hat, denn dazu reichte seine eigene Stellung nicht aus.

Ich fand nur, das sei klarzustellen.

Da stand
Zitat:
und auch ein Teil der Lebensgeschichte vom Garrow wird erzählt, schwer romantisch um nicht zu sagen romantisiert

Ich weiß nicht, wie man daraus lesen kann, dass der Stoff "fern der geliebten Romantik" ist. :nixweiss: Nur die Fälle aus Old Baileys sind real ( wie man auf dem Blog lesen kann) auch wenn sie nicht alle von Garrow sind, das Drumherum dürfte, wie bei einer Serie üblich, streckenweise dazu erfunden sein. Das ist schließlich keine Doku. :rolleyes:
Ich schätze, es ist mehr was im Stile von "Amazing Grace".
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garrow's law
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:26 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 11:54
Beiträge: 63
Caro hat geschrieben:
Na ja, ich habe deine Empfehlung schon so verstanden, dass der Stoff fern der geliebten Romantik ziemlich nah an der Wahrheit sein soll, und das ist er eben nicht.
Dazu ist es schon allein zu kommerziell aufgemacht.
So wie Garrow zwar Rechtsfragen bezüglich der Unschuldsannahme beeinflusst hat, aber nicht selbst reformiert hat, denn dazu reichte seine eigene Stellung nicht aus.

Ich fand nur, das sei klarzustellen.


Und was verstehst Du unter kommerzieller Aufmachung? Die historische Vorlage ist dramaturgisch aufbereitet und dabei ist insbesondere Garrows Rolle einseitiger angelegt, als es sein berufliches Wirken wohl gewesen ist. Aber ist das schon kommerziell?

Im Übrigen: Dass jemand als Einzelperson das Recht - selbst im englischen Case Law - direkt reformieren könnte, ist mir wohl als Vorstellung zu fremd, als dass ich darauf gekommen wäre, meine Formulierung könnte wörtlich verstanden werden.

Wer Spoiler nicht scheut und und sich einen Überblick über die einzelnen Episoden verschaffen will, dem seien die grandiosen Nacherzählungen mit screenshots von the joyful molly empfohlen. Die Seite und ihr "Universum" finde ich überhaupt faszinierend.

Xtiane

_________________
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Samuel Becket


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz