Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 19:27 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich hatte eigentlich gar nicht die Regierungsform vergleichen wollen, als ich Frau Merkel und Mrs Thatcher angeführt habe.,
Ich erinnere mich aber nur zu gut an die Diskussion, ob eine FRAU überhaupt Kanzler werden kann. Und das im 21. Jahrhundert, wo wir doch angeblich gleichberechtigt sind.
Es wird noch HEUTE mit zweierlei Maß gemessen.
Bei einem männlichen Despoten hätte man die Machtspielchen und das Meucheln diverser Widersacher als völlig normale Sache abgetan ( haben alle gemacht... gehörte halt dazu). Genauso wie das Halten diverser Mätressen.
Bei einer Königin wird sowas direkt als "unweiblich" und als skandalös angesehen. Und das von uns HEUTE. Was man vor 200 Jahren dachte.. gut, andere Moralvorstellungen. Aber heute?

Maria Stuart wollte auch gerne Königin von England und Schottland werden und war somit eine Bedrohung für Elizabeth. Dazu noch katholisch und von Frankreich, dem Erzfeind Englands geschickt. Sie fiel durch ihre Eskapaden in Ungnade und bat Elizabeth um Aufnahme, was diese auch tat. Ein Prozess, den man um Maria Stuart führte bezüglich der Ermordung ihres Ehemannes hat Elizabeth so beeinflußt, dass man sie freisprach....
Von daher ist das mit der "bösen Elizabeth" und der "unschuldigen" Maria eh eine etwas zwiespältige Sache.
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 19:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 20:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Bruki hat geschrieben:
Ohne jetzt eine politische Diskussion vom Zaune brechen zu wollen, möchte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mich dergleichen unbedachte Wortwahl ärgert. Egal, ob man nun die Politik dieser oder jener Partei goutiert... wer mal wie ich ein paar Jahre in einer Gemeindevertretung gesessen und das harte Brot der Kommunalpolitik gegessen hat, wird mich verstehen... :wink:


Da ich mit einem Kommunalpolitiker zusammen bin und selber auch etwas kommunalpolitisch aktiv bin, kann ich das sehr gut verstehen. :)
Ich freue mich schon auf den nächsten Wahlkampf, wenn man wieder irgendwelche Vorwürfe zu hören bekommt, für die man meistens nichts kann.

Zitat:
Die Demokratie ist eine wirklich ganz und gar miserable Herrschaftsform, doch kennt jemand eine bessere? Ich hab lange drüber nachgedacht und Vergleiche angestellt: Mir fällt keine ein!


Churchill war ja auch nichts besseres eingefallen. Ein Freund von mir ist dazu der "weise Diktator" eingefallen (naja, mich hat es nicht so überzeugt..).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 20:28 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Zitat:
Maria Stuart wollte auch gerne Königin von England und Schottland werden und war somit eine Bedrohung für Elizabeth. Dazu noch katholisch und von Frankreich, dem Erzfeind Englands geschickt. Sie fiel durch ihre Eskapaden in Ungnade und bat Elizabeth um Aufnahme, was diese auch tat. Ein Prozess, den man um Maria Stuart führte bezüglich der Ermordung ihres Ehemannes hat Elizabeth so beeinflußt, dass man sie freisprach....
Von daher ist das mit der "bösen Elizabeth" und der "unschuldigen" Maria eh eine etwas zwiespältige Sache.


Nach Mary Stuarts Logik war sie die rechtmäßige Anwärterin auf den englischen Thron (es wurde ihr ja auch immer so erzählt).
Nach dem katholischen Glauben hätte es Elizabeth oder Edward ja gar nicht geben dürfen. Außerdem war sie ja eine Urenkelin von Henry VII. .
Sie hatte halt das Problem, dass Henry VIII. sich von der katholischen Kirche lossagte und sich scheiden lassen konnte und noch zwei Kinder bekam.
Und nach dem Tod Elizabeth wurde schließlich ihr Sohn König von England und Schottland.
Mary Stuart hatte halt die falschen Berater an ihrer Seite und ihr Glaube war ihr sehr oft im Wege. In dieser Hinsicht war Elizabeth viel klüger, sie hat sich dem Glauben der Mehrheit angeschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:00 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
BildBild

hier mal wieder ein paar nette bilderchens zum neuen film:

BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:38 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Die bilder sehen auf alle fälle schon vielversprechend aus.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 20:09 
Offline
Nähendes Boardmitglied

Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 18:28
Beiträge: 159
Wohnort: Nürtingen
Ich hab mir den Trailer jetzt schon vier mal angesehen. Und ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn Clive Owen seinen Namen "Walter Raleigh" ausspricht. Ich liebe seine Stimme. :love:
Die Musik finde ich auch umwerfend.

_________________
My talent I save for writing, my genius for living.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 14:09 
Offline
Glückspilz
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 10:59
Beiträge: 109
Wohnort: Heidelberg
Ist Cate Blanchett nicht umwerfend als Elizabeth? (jetzt muss einer der "Kater im Hühnerstall", wenn auch ein nicht so emsiger :D :lach: , mal so ein bisschen schwärmen...)
Ich finde, sie ist so eine brilliante Schauspielerin - auch als Galadriel hat sie mich beeindruckt für die Gestaltung einer so schwierigen Rolle - toll! Und es hat mir immer Leid getan, dass damals Gwyneth Paltrow den Oscar bekam und nicht Cate. Immerhin bekam Judy Dench einen als "alte Elizabeth I", das war auch mehr als gerechtfertigt... :ja:
Benjamin

_________________
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Männer im Forum[/schild]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 15:06 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Auch als "Nichtmann", ich finde Cate Blanchett ebenfalls umwerfend. Sie hat das gewisse Etwas... egal, was sie spielt. ;)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 09:18 
Offline
Glückspilz
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 10:59
Beiträge: 109
Wohnort: Heidelberg
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Exakt!!![/schild]

_________________
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=87959978nx19033]Männer im Forum[/schild]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth I
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 13:36 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
*threadausgrab*

Am Donnerstag ist es soweit! :) Ich bin schon sehr gespannt ... der erste Teil hat mir (trotz haarsträubender historischer Fehler) sehr gut gefallen und auch wenn der Nachfolger zumindest im Trailer sehr bombastisch daherkommt freu ich mich sehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth I
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 11:31 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
ich hoff das ich ihn diese woche noch sehen kann. sonst läuft er nicht mehr in meiner gegend. bis jetzt h aben wir es nicht geschafft in den film zu gehen. mein schatz hat noch nicht den ersten teil gesehen und wir waren die tage soviel unterwegs das wir es nicht schafften ihn bei ihm zuhause am mac zu gucken. ber ich bin so ein großer elizabeth fan das ich diesen film einfach sehen muss!

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elizabeth I
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2008, 19:06 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
So ich war am Wochenende drin und der Film hat mir insgesamt gut gefallen (historische Ungenauigkeiten hin oder her)
allerdings muss ich sagen, dass durch die Snychronisation einiges verloren ging...

was ich hingegen richtig toll fand: Als Spanisch geredet wurde :D da saß ich dann immer da und hab mich meines Lebens gefreut (ich liebe die spanische Sprache...)
Cate Blanchett war toll, ebenso Clive Owen, Samatha Morton (obwohl die Darstellung Maria Stuarts als so kaltblütig natürlich historisch nicht richtig war war sie doch gut) und Geoffry Rush
und Philipp von Spanien war so richtig widerlich...

meli hat geschrieben:

Nach Mary Stuarts Logik war sie die rechtmäßige Anwärterin auf den englischen Thron (es wurde ihr ja auch immer so erzählt).

Nach dem katholischen Glauben hätte es Elizabeth oder Edward ja gar nicht geben dürfen. Außerdem war sie ja eine Urenkelin von Henry VII. .

[...]

Mary Stuart hatte halt die falschen Berater an ihrer Seite und ihr Glaube war ihr sehr oft im Wege. In dieser Hinsicht war Elizabeth viel klüger, sie hat sich dem Glauben der Mehrheit angeschlossen.


nach dem katholischen Glauben durfte es Elizabeth und auch Edward schon geben...sie waren nur nicht legitim, was bedeutete dass sie eigentlich keinen Anspruch auf den Thron hatten; dies glaubte auch die mehrheitlich katholische Adelshäsuer Europas sowie die katholische Bevölkerung

Maria Stuart der Glaube im Weg? Das ist eine zwiespältige Sache...
Maria Stuart erlaubte den Protestanden in Schottland die Weiterausübung ihres Glaubens

und sie war Königin bevor sie überhaupt 1 Jahr alt wurde, sprich sie wurde höchstwahrscheinlich extrem beeinflusst

was den Glauben der Mehrheit anging...das kann man heute nicht so wirklich sagen, das ganze Land befand sich noch im Umbruch, der anglikanische Glaube stand noch nicht 100% auf festen Beinen...

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Elizabeth Gaskell
Forum: Klassiker
Autor: Bruki
Antworten: 258
Elizabeth von Arnim: "Verzauberter April"
Forum: Klassiker
Autor: Alethea
Antworten: 26

Tags

Erde, Fernsehen, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz