Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BBC-Schriftsteller-Biografien
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2006, 18:15 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Sind hier vielleicht welche, die auch über das Digitale Fernsehen den Sender "BBCPrime" empfangen können?

Falls ja, haben diese Glücklichen sich schon einmal die tollen Schriftsteller-Biografien angeschaut, die auf dem Sender gelegentlich kommen? Ich habe bisher eine von Charles Dickens, eine von den Bronte-Schwestern und vorgestern eine von George Eliot gesehen und fand sie sehr gut gemacht! :ja:

Auch ein paar bekannte Gesichter sind mir untergekommen :wink: : Bei der Bronte-Biografie spielte Victoria Hamilton (Maria Bertram aus "Mansfield Park") mit und bei der über "George Eliot" spielte David Bamber (Mr Collins P&P95) und Barbara Leigh-Hunt (Lady Catherine de Bourgh P&P95)!

Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 22. Juli 2006, 18:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 09:01 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
uhhh. immer dieser salzregen auf offene wunden... ich wußte ja schon immer, dass man ohne bbc ne riesenmenge verpasst... ;( :rolleyes:

naja, ich geh jetzt weiter die analoge "tier-nanny" vom rtl-ableger vox bestaunen :tot:

was machen eigentlich die schauspieler in den dokus? spielen sie die schriftsteller und wichtige personen aus deren umkreis in spielszenen nach, oder führen sie als vorleser und moderatoren etwas durch das programm. z. bsp. so wie miriam margolyes in dem feature auf der wives & daughters dvd?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 12:08 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Johanna hat geschrieben:
was machen eigentlich die schauspieler in den dokus? spielen sie die schriftsteller und wichtige personen aus deren umkreis in spielszenen nach, oder führen sie als vorleser und moderatoren etwas durch das programm.


Nein, die Schauspieler spielen die Schriftsteller (z.B. Victoria Hamilton spielte Charlotte Bronte) oder Personen aus dem Umkreis (im Falle von "Mr Collins" und "Lady Catherine" allerdings nur zwei von drei älteren Damen bzw. Herren, die "die öffentliche Meinung" über George Eliots 'skandalöses' Benehmen darstellten und immer ihre bissigen Kommentare dazu abgaben...)
;D
Alethea

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 12:34 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
mhh. danke für die antwort.

so langsam finde ich es doch zieeeemlich doof, das in M.-V. immer alles 100 Jahre später ankommt. gut dsl-leitungen werden hier auch in 1000 jahren nicht verlegt, aber digitlaes fernsehen inkl. BBC hätte ich eigentlich doch ganz gerne vor meinem 75. geburtstag... :(

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 17:03 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Johanna hat geschrieben:
ich wußte ja schon immer, dass man ohne bbc ne riesenmenge verpasst... ;( :rolleyes:


Vielleicht kannst du dich damit trösten, dass nur hin und wieder etwas Gutes kommt. Eine Weile, da haben sie mehrere Wochen hintereinander alle möglichen BBC-Mehrteiler gebracht...die da wären: "Vanity Fair" (nicht der mit Reese Witherspoon), "Stolz&Vorurteil" (1995), "Daniel Daronda" (hoffe, das ist richtig geschrieben? Habe ihn nie gesehen, weiß nur, dass er von George Eliot ist, und kenne den Titel nur vom Hören), "David Copperfield" (mit Daniel Radcliffe, Harry-Potter-Darsteller, und Maggie Smith) und "Our Mutual Friend" mit Steven Mackintosh( :D :mrgreen: :love: :hearts: :spot: :top: )! Die kamen immer in 50-Minuten-Folgen jeden Nachmittag.

Dann gab es noch die besagten Schriftsteller-Biografien - ich hoffe immer noch, dass sie irgendwann was über Jane Austen bringen!

Das mag sich nach meiner Auflistung jetzt vielleicht für dich höhnisch anhören, aber ansonsten war nichts Interessantes dabei, schon seit Wochen nicht (bis auf George Eliot natürlich!), und dabei haben die ein 24-Stunden-Programm! Seufz.

Alethea

P.S.: Bin übrigens inzwischen davon überzeugt, dass "Daniel Daronda" anders geschrieben wird... :gruebel:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 20:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Alethea hat geschrieben:
P.S.: Bin übrigens inzwischen davon überzeugt, dass "Daniel Daronda" anders geschrieben wird... :gruebel:


Daniel Deronda..... (ich kenne den Film :wink: )

ich konnte übrigens bis vor kurzem BBC Prime empfangen, seit einiger Zeit kommt er verschlüsselt. Weiß jemand wieso?

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juli 2006, 10:39 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
simone1512 hat geschrieben:
ich konnte übrigens bis vor kurzem BBC Prime empfangen, seit einiger Zeit kommt er verschlüsselt. Weiß jemand wieso?

Verschlüsselt??? :confused: Wie meinst du das? Wenn du das genauer erläutern würdest, könnte ich's dir vielleicht erklären... :naja:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sekundärliteratur & Biografien bei ebay
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Jadzia
Antworten: 18
Zeitgenössische Schriftsteller und Lyriker
Forum: Ihre Zeit
Autor: Pumuckel
Antworten: 10
Biografien allgemein
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Deeda
Antworten: 133

Tags

Fernsehen, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz