Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1413 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2010, 23:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Heute war ich wieder in der großen Stadt im kleinen Kino und habe mir MOON angesehen. :D



Der Sohn von David Bowie, Duncan Jones hat mit MOON seinen ersten Kinofilm gedreht, der schon einige Preise abgeräumt hat, darunter sogar einen BAFTA.

Sam Rockwell hat die Hauptrolle/Doppelrolle und ist einfach brillant. Er spielt Sam Bell, der für einen Großkonzern auf der erdabgewandten Seite des Mondes mithilfe des Computers 'Gerty' (im Original gesprochen von Kevin Spacey) eine Station bedient, die Helium3 abbaut, welches auf der Erde das Energieproblem gelöst hat.
Er hat einen drei Jahre andauernden Arbeitsvertrag, der kurz vor dem Ende steht, als er unterwegs auf der Mondoberfläche mit einem Fahrzeug einen Unfall baut, weil er von einer 'Vision' abgelenkt wird.
Er kommt auf der Station wieder zu sich, zumindest glaubt er das und darf sie angeblich nicht verlassen. Er überredet 'Gerty', ihn doch nach draußen zu lassen und findet im verunglückten Fahrzeug... sich selbst.

Nun entwickelt die Geschichte sich schnell und bald kommt eine Ahnung, was hinter dieser Sache stecken könnte. 'Gerty' :) hilft den beiden dabei und ist keinesfalls so schizophren wie sein pendant 'Hal 9000' aus Clarkes/Kubricks '2001'.

Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Natürlich habe ich ein besonderes faible für obskure/intelligente Science Fiction, daher konnte ich mit diesem Kinobesuch eigentlich nichts verkehrt machen. Wer mit dem Genre gar nichts anfangen kann, wird vielleicht nicht so ganz schlau daraus.

Als erfrischend empfand ich, das die Szenen auf der Mondoberfläche mithilfe von Tricktechnik entstanden und nicht am Computer generiert wurden; etwas für Puristen oder diejenigen, die wie ich z. B. Blade Runner verehren.

Ein kleiner großer, feiner Film, den ich ganz bestimmt auch als DVD haben möchte, und wenn es als U.K.-Import sein muss. :ja:

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 17. Juli 2010, 23:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 02:33 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ui, das klingt in der Tat interessant! :) Muss mal sehen, ob ich den hier irgendwo erwische. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juli 2010, 12:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Charlaya hat geschrieben:
Ui, das klingt in der Tat interessant! :) Muss mal sehen, ob ich den hier irgendwo erwische. :)

Ja, ich bin heilfroh, dass ich ein Kino in relativer Nähe gefunden habe, dass diese "kleinen" Filme zeigt. In knapp 40 Minuten Fahrt bin ich dort. Karten reservieren ist meistens auch nicht notwendig. Vor einigen Wochen hatte ich in diesem Kino u. a. "A Single Man" gesehen.
Mittlerweile habe ich bei Amazon nachgeschaut, MOON gibt es bereits als englische DVD... ;D

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Juli 2010, 23:35 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Sodala ich komme gerade frisch aus der Vorpremiere von
Inception

Der Trailer war ja damals schon sehr vielversprechend und ich muss sagen er hat die Erwartungen erfüllt.
Über den Inhalt.. hmm.. man kann ihn schwer erzählen, man muss den Film sehe und ich glaube ich würde an einer Inhaltszusammenfassung scheitern oder zuviel verraten (was blöd wäre)

Um es kurz zu machen: Ich fand ihn fantastisch!
Vermutlich einer der besten Filme seit langem. Es war kein Popcornkino, es war anspruchsvoll, man musste mitdenken, am Ball bleiben, konnte es sich nicht leisten unaufmerksam zu sein, denn sonst hätte man den Faden verloren - und es war so so so gut. Ich sitze jetzt noch da und denke mir "OMG war das ein krasser Film!!"

Ich kann nur sagen: Geht rein! Ihr werdet es nicht bereuen!!

Ich will am liebsten nochmal rein, denn ich denke auch es is ein Film denn man immer wieder sehen kann. Der Weg den man vom Anfang bis zum Schluss beschreitet is so außergewöhnlich... ach ich will nochmal :)

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 11:41 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Oooh, super Fiora, dass du das schreibst!
Inceptioon wollte ich nächste Woche mit meiner Freundin gucken und hab bisher noch von niemandem persönlich eine Meinung gehört. Nur dass, was man so allgemein liest/hört/sieht.
Aber wenn du sagst, der Film hält, was er verspricht, bin ich glücklich!

Heute tu ich mir erstmal Knight & Day an.
Der sieht zwar schon in der Werbung reichlich miserabel aus, aber ich habs nunmal versprochen. Auch wenn ich grade echt sauer bin, dass meine Freundin auf einmal nicht mehr mitkommen soll, weil sie angeblich eine Spaßbremse ist. :motz:

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 16:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Woessel hat geschrieben:
Heute tu ich mir erstmal Knight & Day an.
Der sieht zwar schon in der Werbung reichlich miserabel aus, aber ich habs nunmal versprochen. Auch wenn ich grade echt sauer bin, dass meine Freundin auf einmal nicht mehr mitkommen soll, weil sie angeblich eine Spaßbremse ist. :motz:

Das beste an dem Trailer: Die Musik. Es ist Muse mit "Uprising" und ich maaaaaaag das Lied :mrgreen:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 16:47 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Sonntag 7. März 2010, 19:55
Beiträge: 99
Angelika hat geschrieben:
Das beste an dem Trailer: Die Musik. Es ist Muse mit "Uprising" und ich maaaaaaag das Lied :mrgreen:


Das stimmt, die Musik ist cool. :D

_________________
"Wir lehrten unsere Damen zu erröten, wenn sie bloß nennen hören, was sie sich nicht scheuen zu tun." (Michael de Mointage)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Samstag 31. Juli 2010, 17:49 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
habe am Donnerstag "Knight and Days" gesehen. Also den film mit Cameron Diaz und Tom Cruise.

Naja, die Story ist... schon tausendmal erzählt worden. Sagen wir's mal so. Aber was mich stört ist, dass die Kritiker den Film alle verrissen haben, weil sie ihn ernst nahmen. Es ist ein Klamaukfilm. Unrealistisch und überzogen, aber witzig - gerade deswegen. kein großes Kino, kein Film den ich mir auf DVD kaufen würde, oder ein zweites Mal ansehen. Aber für einen Abend, nach einem anstrengenden Tag, wenn man ncihts hochtrabendes mehr sehen will.. sondern einfach nur unterhalten, dann ist der Film gut.

_________________
Simply me


Zuletzt geändert von Angelika am Samstag 31. Juli 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
passt wohl besser in den Kinofilm-Thread // Angelika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 21:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
@Fiora
"Inception" würde mich auch sehr interessieren, kannst du mal kurz was schreiben, ob der Film sehr gewaltbetont war? Das habe ich nämlich wo anders gelesen und das mag ich nicht...

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. August 2010, 10:46 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Gewaltbetont.. hmmm...
es gab einiges an Gewalt aber es war "subtiler" als sonst so - IMO. Was heißt, dass man kein Blut in Massen spritzen sah, keine Körperteile rumfliegen. Es wird geballert und es gibt enige Explosionen aber er ist nicht brutal wie ich finde.

Hilft dir das weiter?

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 20:05 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Fiora hat geschrieben:
Es wird geballert und es gibt enige Explosionen aber er ist nicht brutal wie ich finde.


He, Du bist aber hart im Nehmen... ;D
Hab den Film jetzt auch gesehen - der ist wirklich genial und toll gemacht! Aber er ist auch brutal, in der zweiten Hälfte wird praktisch nur noch geballert, ich schätze die Zahl der Leichen mal so auf drei bis vier Dutzend. Aber es stimmt: Es fliegen keine Körperteile durch die Gegend, sondern das ist eher so wie bei James Bond.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 20:09 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Inception

Ich habe den Film heute gesehen und mein Gott, er ist sooooooooooooooooooo gut. Ich bin ja immer sehr kritisch, was Filme angeht, aber dieser Film war wahrlich einer der besten Filme, die ich bislang in meinem Leben gesehen habe. Er war perfekt. Ich hatte mich auf diesen Film seit Dezember letzten Jahres gefreut (da war der erste Trailer veröffentlicht worden) und ich muss gestehen, wenn die Ansprüche so hoch sind, dann werden sie ja häufig leider auch enttäuscht, aber das war hier nicht der Fall.

Die Geschichte war originell ohne platt zu wirken, hatte einen hervorragenden Kern und übertrifft in ihrer Kreativität einfach alles. Der Film hat es geschafft, visuell absolut eindrucksvoll zu sein, ohne das dabei die Geschichte auf der Strecke bleibt. Die Geschichte war spannend - ich habe mir meinen rechten Daumennagel komplett abgekaut, ehrlich! Natürlich gibt es Action-Sequenzen, aber die nimmt man ohne weiteres hin - genau so, wie man die Traumwelt und alle ihre Erklärungen und Gesetze einfach so hin nimmt.

Der Film überzeugt halt einfach auf allen Ebenen, visuell, intellektuell (man muss wirklich dabei bleiben, aber es ist nie ganz schwierig) und natürlich auch emotional, nicht zuletzt wegen Leonardo DiCaprio. Meine Güte, der war auch eine Traumbesetzung - überhaupt überzeugt der Mann in letzter Zeit ja einfach in allen seinen Rollen. Und meine Güte, Christopher Nolan... dass er ein absolut begnadeter und talentierter Filmemacher ist, hat er ja schon bewiesen, als er Batman wie einen Phoenix aus der Asche emporfliegen ließ, aber das hier - es wird schwer, das noch zu toppen!

Gott, ich MUSS den Film noch einmal sehen. Die DVD ist so gut wie mein. Und über das Ende komme ich immer noch nicht hinweg.

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 20:33 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Angelika hat geschrieben:
Und über das Ende komme ich immer noch nicht hinweg.

Den Schluss fand ich auch genial. Erst bekam ich einen Schreck, weil ich fürchtete, dass es so ausgeht wie immer - aber Du kannst Dir ja einfach selbst aussuchen, wie es ausgeht! Genial....
Christopher Nolan ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich Memento gesehen habe. Bei dem Film hatte mein Unterkiefer auch die fatale Tendenz, nach unten zu kippen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 20:50 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Udo hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Und über das Ende komme ich immer noch nicht hinweg.

Den Schluss fand ich auch genial. Erst bekam ich einen Schreck, weil ich fürchtete, dass es so ausgeht wie immer - aber Du kannst Dir ja einfach selbst aussuchen, wie es ausgeht! Genial....

Nicht nur das - man kann ihn auch noch auf ganz andere Weise interpretieren!

Spoiler: anzeigen
Was, wenn Cobb die ganze Zeit im Limbus ist und seine Frau versucht, ihn zu retten? Deshalb will sie ihn auch die ganze Zeit überreden, sich zu töten? Unendliche Möglichkeiten!


Und bei Mr. Nolan - ich bereue es, dass ich zu jung bin, um sowohl Memento als auch Insomnia von ihm im Kino gesehen zu haben, aber seitdem ich alt genug bin, habe ich auch alle gesehen. :mrgreen: Gut, das sind ja nicht allzu viele (2 Mal Batman, Presitige und jetzt Inception), aber sie sind gut! Und ich habe vor, auch in Zukunft seine Filme zu sehen ;)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 20:56 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Also, was Deinen Spoiler angeht: Das glaube ich nicht. Das wäre eine Umdrehung zu viel ins Absurde, finde ich. Aber gut, man weiß es natürlich nicht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 21:17 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Gestern "Kiss & Kill" gesehen. Enttäuschend. Der Anfang ist gut, aber dann... das Ende wirkt, als wäre ihnen einfach kein besserer Schluss eingefallen, beziehungsweise hätte ein guter Schluss von der DAuer nicht mehr in den Film gepasst. Schade. Aber an ein paar Stellen war er wirklich sehr amüsant.
Spoiler: anzeigen
Der Vater von Katherine Heigel wird von Tom Selleck gespielt (hoffe man schreibt ihn so. In einer Szene verstecken sich Heigel und Kutscher vor dem Vater unter einem Tisch. Heigel sagt: "Siehst du den Mann mit dem Schnauzbart?" Kutscher: "Der, der aussieht wie Magnum?"

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. August 2010, 20:24 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich habe mir gestern "Me too - Wer will schon normal sein" angesehen. In dem Film geht um Daniel - den ersten Europäer mit Down-Syndrom, der einen Hochschulabschluss hat -, der sich in seine Kollegin Laura verliebt, eine ganz besondere Beziehung zu ihr aufbaut und sich ansonsten mit vielen Vorurteilen seiner Umwelt herumschlagen muss. Die mit viel Humor erzählte Geschichte geht richtig ans Herz. Ich hatte die ganze Zeit gar nicht das Gefühl, einen Kinofilm zu sehen, sondern eigentlich das wahre Leben. Die beiden Hauptdarsteller spielen so großartig und wahrhaftig, aber auch die Nebendarsteller sind eine Wucht. Hier vor allem die Tanztruppe, deren Mitglieder alle das Down-Syndrom haben und die es übrigens wirklich gibt (Gruppe Danza Mobile). Ich kann den Film nur empfehlen. Und falls einer von Euch diesen schon gesehen hat, hätte ich noch eine Frage zum Ende:

Spoiler: anzeigen
Warum schläft Laura nur dieses eine Mal mit Daniel, wenn sie ihn nach eigener Aussage doch liebt?

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 27. August 2010, 21:20 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Hier ist ja gar nichts los! Geht denn keiner bei dem schlechten Wetter ins Kino? :wink:
Ich jedenfalls war heute in "Der kleine Nick", einem wirklich entzückenden französischen Film. Im Gegensatz zu meiner Bekannten, mit der ich im Kino war, kannte ich das Buch, auf dem der Film basiert, nicht. In dem Film geht es - wie der Titel schon sagt - um den kleinen Nick. Aufgrund eines Missverständnisses glaubt Nick, dass er ein Brüderchen bekommt und ihn seine Eltern deshalb im Wald aussetzen wollen. Um das zu verhindern, lassen er und seine "Bande" sich einiges einfallen, was zu lustigen und skurrilen Situationen führt. Ich habe selten im Kino so gelacht. Der ganze Film ist sehr liebevoll gemacht: herrliche Charaktere, schöne nostalgische Kulissen und wunderbare Darsteller. Vor allem die Kinder sind super. Richtige kleine "Typen". Einziger kleiner Minuspunkt: Der Ausgang einiger Szenen ist leicht vorhersehbar. Insgesamt kann ich den Film aber sehr empfehlen!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2010, 12:00 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Wer Gelegenheit hat, sich "Das Konzert" anzusehen, sollte dies unbedingt tun!!!
Ein wunderbarer Film über das ehemalige moskauer Bolsoi-Orchester.

Plot: Vor 30 Jahren wurde das Bolsoi während eines Konzerts unterbrochen und entlassen, weil unter den Musikern auch Juden waren. Die Musiker verdingen sich jetzt als Museumsaufpasser, Taxifahrer, etc.
Der ehemalige Dirigent ist als Putzmann im Theater geblieben und fängt ein Fax ab, dass das Bolsoi zu einem Konzert nach Paris einlädt. Er beschließt, seine ehemaligen Kollegen zusammenzutrommeln und statt dem "echten" Orchester nach Paris zu fahren, um das vor 30 Jahren unterbrochene Konzert dort zu Ende zu spielen. Dass es bis dahin ein weiter Weg ist und sie die ein oder andere Hürde nehmen müssen, um ihr Ziel zu erreichen, ist klar.

Ein Märchen für Erwachsene mit einer gigantischen Filmmusik, tollen Darstellern und auch durchaus einer guten Portion Humor. Eindrücklich. Absolut. Ich bin zweimal ins Kino getigert um mir das Erlebnis in voller Bildgröße und Surround-Sound zu geben.

... überflüssig zu sagen, dass ich zur Zeit außer Tchaikovsys Konzert für Violine und Orchester nicht viel anderes höre... :wink:

Den Soundtrack hab ich mir schon zugelegt. Die DVD wird ihm nachfolgen, sobald sie erschienen ist.

--> zum Trailer

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2010, 20:51 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Am Samstag war ich jetzt in "Inception".
Wie ihr schon schriebt (oder geschrieben habt...), wird ganz schön viel geballert in dem Film, aber - und ich bin diesbezüglich sehr empfindlich - ich fand ihn trotzdem nicht sehr gewalttätig, in Bond-Filmen kommen häßlichere Szenen vor.

Erst - als alles noch ganz frisch war, fand ich den Film super. Ich liebe so mysteriöse Filme, wo z. B. das Ende interpretierbar ist.
Aber heute schon denke ich, der Film hätte noch mehr Potential gehabt. Vielleicht hätte man etwas mehr von der Story erzählen können. Warum manche Lokations so aussahen, wie sie waren (z. B. die Schneelandschaft im dritten Traum). Manchmal waren mir die Träume auch etwas zu statisch, also diese Szene, wo der eine meinte, der andere solle sich doch einfach eine größere Knarre träumen - sowas hätte ich mir noch mehr erwartet - wir können doch alle fliegen im Traum, oder?

Irgendwie hatte ich dieses Ende auch erwartet, genauso, wie es dann auch kam. Der Wow-Effekt fehlte leicht (den hatte ich z. B. bei "Sixth Sense" - unvergessen).

Aber, nichts destotrotz, war es trotzdem ein sehenswerter Film, ich werde den sicherlich noch paarmal ansehen müssen, um alle Wendungen logisch zu durchdenken.
Und die Musik fand ich ganz toll dazu, die hat die passende Stimmung gegeben.

Heute nacht hatte ich so komische Träume - ich kann mich nur nicht mehr so richtig erinnern - hat das was zu bedeuten :ja: ?

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 29. August 2010, 22:57 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
das mit dem statisch - ich denke, dass kann man vlt. damit erklären, dass sie in dne Träumen anderer sein. Und in seinen eigenen Träumen kann man zwar alles, aber die Welt des Traumes von anderen wird eben von denen "kontrolliert" und so ist es schwerer unrealsitische Sachen zu schaffen...

Die Location der Träume von Fischer (?) sind ja alle vorher konstruiert worden von Ariadne. Also steckt hinter jedem Ort ein Plan. Der erste mit der Entführung, der zweite mit dem Hotel und dem angeblichen gemeinsamen Traumgehen und der dritte als Festung des Onkels und des Geheimmnisses???

Aber gut alles nur Vermutungen

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Montag 30. August 2010, 15:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. September 2008, 21:56
Beiträge: 111
Fiora hat geschrieben:
das mit dem statisch - ich denke, dass kann man vlt. damit erklären, dass sie in dne Träumen anderer sein.


Hmm, da könntest du schon recht haben. Andererseits hat sich der eine im ersten der drei Träume auch eine größere Knarre "geträumt"...


Fiora hat geschrieben:
Die Location der Träume von Fischer (?) sind ja alle vorher konstruiert worden von Ariadne. Also steckt hinter jedem Ort ein Plan. Der erste mit der Entführung, der zweite mit dem Hotel und dem angeblichen gemeinsamen Traumgehen und der dritte als Festung des Onkels und des Geheimmnisses???


Schon interessant, jetzt könnte man mutmaßen, wie die die Locations in die Träume gebracht haben, oder den Träumenden in die Location?
Ich sachs doch, ich traue keinem Traum mehr.
Wobei - der Job als Traumdieb klingt interessant, oder? Immer wieder neue Arbeitsstätten, kaum Langeweile... :)

_________________
Gruß
rafael :tach:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 09:17 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Gestern habe ich Goethe! gesehen. Nun ja, ich war durch Kritiken schon etwas darauf vorbereitet, was kommen würde, von daher hielt sich der Schreck sehr in Grenzen. Also das ist ein netter deutscher Kinofilm mit einigen guten Schauspielern (etwa Burkhard Klaußner, den ich neulich erst in dem sehr beeindruckenden Film Das weiße Band gesehen habe), solide inszeniert, ohne sehr viel Tiefgang, der sich auch nicht allzu sehr um historische Tatsachen kümmert. Es geht um die reale Vorgeschichte des Werthers, dementsprechend wird uns Goethe als junger Stürmer und Dränger präsentiert, der die holde Lotte erobert, aber für den schnöden Kestner preisgeben muss. Das ist mit viel Herz und natürlich auch nicht wenig Schmerz verbunden, aber ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich schreibe, dass Goethe es seinem Werther nicht gleichtut, sondern eher als ein kleiner Michael Jackson in seinen besten Zeiten endet (einmal tanzt er sogar wie Jacko :wink: ). Der Film ist sehr modern inszeniert, von gewissen Redewendungen abgesehen könnten die Leute (vor allem Goethe und Lotte) dem Betragen nach gut aus unserer Zeit stammen. Und Lottes Frisur hat mich ständig an die junge Tori Amos erinnert, 80er Wuschelkopf. Also wer sich bei der aktuellen Emma an einem männlichen Kopf auf weiblichen Oberschenkeln stört, sollte sich hier auf was gefasst machen (übrigens ausgerechnet in einer aus P&P 05 geklauten Szenerie)... Mein Fazit: Netter Film, hübsch anzuschauen, fertig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 12:30 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 17:06
Beiträge: 8
Ich schaue mir den Film heute mit einer Freundin an. Und eigentlich bin ich schon ziemlich gespannt wie er wohl wird. Ich denke man sollte sich nicht zu viel von Kritik beeinflussen lassen. Obwohl ich gestehen muss das ich mich am meisten auf die historische Kleidung freue und ich hoffe wenigstens die ist historisch korrekt :D

_________________
"Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt" - Stolz und Vorurteil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 12:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Anne83 hat geschrieben:
Ich schaue mir den Film heute mit einer Freundin an. Und eigentlich bin ich schon ziemlich gespannt wie er wohl wird. Ich denke man sollte sich nicht zu viel von Kritik beeinflussen lassen. Obwohl ich gestehen muss das ich mich am meisten auf die historische Kleidung freue und ich hoffe wenigstens die ist historisch korrekt :D

Kritisierst du die dann auch im Kino? ;D *Boah, sieh dir mal dieses Kleid an, die Taille ist völlig falsch und die Schnürung geht so auch nicht!* :lol:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Oktober 2010, 20:13 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ich habe mir am Dienstag "Eat Pray Love" angesehen. Die Kritiken waren ja nicht überragend. Aber da ich absoluter Julia Roberts-Fan bin, wollte ich trotzdem rein. Und ich habe es nicht bereut. Zwar liegt mir die Sinnsuche, die den Großteil des Films ausmacht, ziemlich fern (vielleicht liegt das daran, dass ich schlicht keine Zeit habe, nach dem Sinn des Lebens zu suchen :wink: ). Aber ich habe doch einiges aus dem Film mitgenommen: Wie wichtig es ist, gelassen zu sein und zu bleiben, dass man leichter lebt, wenn man verzeihen kann, sich selbst und anderen. Und dass man nicht nur mit dem Gesicht, sondern auch "mit der Leber" lächeln soll ;D . Und Julia Roberts ist einfach eine Augenweide. Für meinen Geschmack nicht gepasst haben die Schauspieler, die die drei wichtigen Männer im Leben der Protagonistin verkörpert haben. Die waren einfach ... hm ... völlig unknusprig. Ach ja, und man sollte sich den Film nicht mit leerem Magen ansehen. Das werden Köstlichkeiten en masse gezeigt! :lechz:

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 18:22 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 17:06
Beiträge: 8
@Kerstin: Nein das überlasse ich meiner Freundin :wink: ich achte dann mehr auf die Geschichte und pass auf das ich nicht gleich losheulen muss wenn es zu traurig wird :D

Ich war ja nun gesten in Goethe und ich fand ihn richtig toll. Für einen deutschen Film war er richtig gut gelungen. Traurig war er auch... aber die Tränen konnt ich ganz gut verbergen ;D

_________________
"Ich könnte ihm seine Eitelkeit leichter verzeihen, hätte er die meine nicht verletzt" - Stolz und Vorurteil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 18:39 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ich war heute auch in "Goethe" und hab mich gut unterhalten gefühlt - die beiden Hauptdarsteller waren klasse und ich war besonders von Alexander Fehlings Profil angetan, ... mannomann. :brille: Gute Wahl jedenfalls.

Es gäb sicher einiges zu bekritteln (der demonstrative Dreck überall, das nackige Gerolle im feuchten Unterholz, obligatorische Einstreusel ohne die es in Kostümfilmen wohl nicht mehr geht: das überschwängliche Bad im See, durchnässtes Rendezvous im Schutz eines historisierenden Bauwerks, etc.), aber das hat mich nicht grundsätzlich gestört - ich finde den Film dafür, dass es ja nun mal leider einer der wenigen "großen" deutschen Kinofilme mit historisch-literarischer Thematik jenseits des "Dritten Reichs" ist, ziemlich gelungen.

Nett auch: die Hintergründe der Entstehung des "Werther"-Looks (gelbe Weste, blauer Rock), Goethe sieht den "Faust"-Stoff als Puppenspiel auf dem Jahrmarkt, ... Einfälle dieser Art hätten es ruhig mehr sein können.
Und: der Regisseur dankt im Abspann u.a. seinem Deutschlehrer. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 22:21 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:46
Beiträge: 232
Wohnort: Nordhessen
Auch ich habe heute abend Goethe! m Kino gesehen. Ein herrlich unterhaltender Film mit allem, was dazugehört. Natürlich darf man so manches nicht ganz genau nehmen, aber darauf zielt die Produktion auch sicher nicht ab.
Mir hat's gefallen. :D

_________________
JANE AUSTEN changes my life. Thank you, dear lady.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Kinofilme
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 23:17 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Kinners, geht denn derzeit keiner ins Kino ;)

The Tourist

Inhalt
Elise ist die Geliebte eines gesuchten Diebes, hat ihn aber seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen. Dennoch wird sie pausenlos von Interpol überwacht.
Als dann wirklich wieder eine Nachricht von Alexandre kommt, bestellt dieser sie nach Venedig mit dem Auftrag jemanden zu finden während der Zugfahrt, der ihm etwas ähnlich sieht. Ihre Wahl fällt auf Frank, einen amerikanischen Mathelehrer.
Es kommt wie es kommen muss und nun sind Interpol und der Verbrecher, dem Alexandre einst mehrere Milliarden gestohlen hatte hinter ihm her...

Kommentar
Ich bin ohne große Erwartungen rein und eigentlich auch nur weil meine Freundinnen den neuen Film mit Johnny Depp sehen wollten...
Unterhaltsam war der Film auf jeden Fall, schöne Menschen und schöne Kulisse, eine ganz nette Story - solider Agentenfilm. Allerdings hatte ich nach etwa der Hälfte des Filmes die Erleuchtung wie es ausgeht - und ich hatte dann auch in fast allen Details recht *lol*

Insgesamt nettes Popcornkino mit sehr, sehr schönen Bildern.

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1413 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Fernsehen, Filme, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz