Sachbücher, Bücher und Literatur allgemein
Antwort schreiben

Überredung und was nun?

Dienstag 25. September 2007, 18:50

jetzt kenne ich doch fast alle werke von jane austen und muss sagen das mir keines ihrer bücher so gut gefallen hat wie überredung. jetzt such ich schon die ganze zeit bücher dem diesem ähneln finde aber leider keines es muss ich ja nicht genau so sein aber diese liebesgeschichte fand ich einfach wunderbar so voller hindernisse. und die beschreibungen. ach ja ich könnte wegschmelzen. habt ihr vielleicht eine idee was für ein buch auch nur ansatzweise an dieses heranreicht. wenn es geht bitte in deutsch da meine englisch leider nicht wirklich ausreicht.

freue mich über eure vorschläge. ;D

Dienstag 25. September 2007, 18:50

Dienstag 25. September 2007, 22:26

(Habs mal ins allgemeine Literatur-Forum verschoben.)

Welche Bücher magst Du denn sonst so, bzw. was genau gefällt Dir an "Überredung" soviel besser als an den anderen? So ins Blaue hinein fällt mir da leider nichts ein... Ist ja ein weites Feld.

Hast Du es schonmal mit JA's Zeitgenossen bzw. Nachfolgern versucht? Bzw. soll es auch was historisches/klassisches sein?

Mittwoch 26. September 2007, 19:05

Oh das ist natürlich sehr schwer, stimmt aber. Also am meisten hat mir gefallen das die Figuren diesmal Reifer waren auch ein wenig Älter (auch wenn es nicht wirklich viel war). Dann aus der Reife hervorgehende Lebenserfahrung (die verpasste liebe) Dann wie sie die gefühle von Captain Wenth. beschreibt, wie sie auf die gesten und die anderen kleinigkeiten eingeht. diese ungewisse in dem man ab und an mal schwebt, das sie beide nicht perfekt sind das sie so eine lange beständige liebe haben ohne das sie es sich mit worten sagen müssen.
diese tematik das obwohl viele vielleicht dachten anne elliot würde eine alt jungfer das sie aber alle so eines besseren belehrt hat.
oder ihr mütterliche freundin das sie sich über alle konvestionen hinweg setzt und den captain trotzdem heiratet. ach und das aller wichtigste ich glaube ich habe noch nie über einen so empfindsamen mann gelesen, der aber trotz seiner entäuschung und kurzzeitige verbitterung nicht die flinte ins korn wirft und alle frauen über einen kamm schert.

Gibt es eigentlich in der realität auch solche männer?

All diese kleinen knisteren andeutungen

es fällt mir wirklich nicht leicht all das in worte zu fassen was mich so an dem buch fazeniert hat.
es ist da etwas ein zauber der von dieser geschichte ausgeht.

Und ja ich habe auch mal kurz nach zeitgenossinen geschaut aber mich wahrscheinlich nicht gut genug mit ihnen beschäftigt als das ich sagen könnte das und das buch kommt dem schon sehr nahe. leider.

eigentlich kenne ich kaum jane austen nachfolger und ach ja es kann gerne klassisch sein muss aber nicht sein.

danke für deine antwort und freue mich über eine weitere reaktion auf mein posting

Mittwoch 26. September 2007, 19:35

Ich weiß, Du wolltest Bücher auf deutsch, nur da fällt mir leider grade auch kein bestimmtes ein.
Bei Deiner Beschreibung musste ich aber sofort an The Blue Castle von Lucy Maud Montgomery denken. (Muss ja auch bisschen Werbung für meine andere Lieblingsautorin machen... ;) )
Das gibt's nur leider nicht auf deutsch.
Es geht um die 29jährige Valancy (auch sie wird von ihrem Umfeld schon in die Alte-Jungfer-Schublade gesteckt), die sich aus ihrem langweiligen Leben wegträumt, bis sie eines Tages auch aus ihrem engen Leben ausbrechen kann. Das Buch ist von 1926, also nicht so "antik" wie Jane Austen, aber von der Stimmung her auch noch sehr schön "alt". :D
Ich finde das englisch von LMM lässt sich recht leicht lesen (für mich waren ihre Bücher definitiv der Einstig, englische Bücher zu lesen), Du kannst ja, wenn Du möchtest, hier mal reinlesen (bisschen runterscrollen). :)

Und wenn mir doch noch was deutsches einfällt, melde ich mich wieder. ;)
Zuletzt geändert von Charlaya am Donnerstag 27. September 2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Donnerstag 27. September 2007, 07:49

Stimmt, Lucy Maud Montgomery lässt in den Anne Romanen sehr genau das Gefühl einer alten Zeit einfließen. Und Annes Gedanken- und Traumwelt dazu machen für mich die Romane zu etwas ganz besonderem!

Donnerstag 27. September 2007, 17:26

danke erst mal für deine empfehlung. habe mich gefreut so schnell eine antwort zu bekommen. ich kann es ja mal versuchen zu lesen auch wenn mein englisch sehr schlecht ist aber es gibt ja dass wörterbuch :).

wenn dir noch etwas einfällt meld dich ruhig noch mal

Samstag 29. September 2007, 10:49

Eine ähnliche Faszination hatte der Roman "North & South" von Elizabeth Gaskell auf mich (auch wenn Gaskell und Austen natürlich überhaupt nicht zu vergleichen sind!) --- leider ist er aber wirklich nur auf Englisch erhältlich, und wirklich nicht leicht zu lesen.

Zudem beschäftigt sich Gaskell darin außerdem noch mit den Problemen der industriellen Zeit und der Arbeiterklassen in Manchester. Kann sein, dass das nicht jedermanns Ding ist! :wink:

Die Liebesgeschichte ist aber ähnlich dicht und prickelnd! :biggrin:

Wenn mir was deutsches einfällt, melde ich mich wieder!

Samstag 29. September 2007, 22:59

das klingt doch schon ganz gut ich könnte mir schon vorstellen das es ein buch ist das mir gefallen würde, danke für den tipp

Sonntag 30. September 2007, 00:07

Also, was mir noch eingefallen ist, ist George Sand. Hast Du von ihr schon mal was gelesen? Ich denke "Jeanne" oder "Lelia" wären was...
ist natürlich irgendwie ganz, ganz anders, nicht unbedingt so romantisch ;) aber ich mag sie auch gerne.

Henry James müsste auch bissschen in diese Richtung gehen... von dem habe ich allerdings noch nie was gelesen, "Portrait of a Lady" steht schon seit Jahren auf meiner TBR-Liste. :)

Mir ist aber eingefallen, dass ich mal angefangen hatte, "The Blue Castle" zu übersetzen und da habe ich mich wieder drangemacht... also vielleicht gibt es dann irgenwann mal wenigstens eine deutsche Version davon. ;) Aber sicher nicht bald. :P

Sonntag 30. September 2007, 13:51

Mir ist noch ein Roman eingefallen, dass (zumindest für mich) eine wunderbar stille, ruhige, aber dennoch 'elektrisierende' Liebesgeschichte hat --- wenn es auch mit Persuasion eigentlich gar nichts gemeinsam hat.

Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Tracy Chevalier.

Es zählt zu meinen Lieblingsromanen und erzählt die (fiktive) Entstehungsgeschichte dieses berühmten Gemäldes von Vermeer.

(Es gibt übrigens auch eine tolle und sehr buchnahe Verfilmung mit Scarlett Johannson und Colin Firth in den Hauptrollen --- :wink: ... )

Sonntag 30. September 2007, 19:44

@Charlaya @Alethea, das mädchen mit den perlenohringen scheint interesant zu sein und stimmt an george sand habe ich garnicht mehr gedacht. danke euch beiden noch mal ;D
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz