Literaturforum
Aktuelle Zeit: Montag 6. Mai 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 09:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Valmont lief bereits im Fernsehen und ich finde, gegen GC kam Anette Benning aus Valmont nicht an. Sie wirkte zu, ja, beinahe schon zu nett für mich...

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 09:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 10:03 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Valmont lief bereits im Fernsehen und ich finde, gegen GC kam Anette Benning aus Valmont nicht an. Sie wirkte zu, ja, beinahe schon zu nett für mich...


wie... annette benning hat die eine gespielt? aber die war doch diese nette freundin vom präsidenten in Hello Mr. President! Das geht gar nicht! Die sieht ja schon so extrem nett aus....
Glenn Close ist ja die perfekte besetzung gewesen. so richtig durchtrieben böse. die hat man ja nur angsehen um die falschheit in ihren augen blintzen zu sehen...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 10:05 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nili hat geschrieben:
wie... annette benning hat die eine gespielt? aber die war doch diese nette freundin vom präsidenten in Hello Mr. President! Das geht gar nicht! Die sieht ja schon so extrem nett aus....


Wenn Du sie auch in "American Beauty" gesehen hast, ist das nicht mehr so schwer vorstellbar, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 10:07 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Julia hat geschrieben:
Nili hat geschrieben:
wie... annette benning hat die eine gespielt? aber die war doch diese nette freundin vom präsidenten in Hello Mr. President! Das geht gar nicht! Die sieht ja schon so extrem nett aus....


Wenn Du sie auch in "American Beauty" gesehen hast, ist das nicht mehr so schwer vorstellbar, finde ich.


den film hab ich noch nicht gesehen. zwar lief der - glaub ich - letztens im tv, hab ihn aber wiedermal verpasst.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 10:08 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ich finde, sie spielt es so, als wäre alles ein Spiel. Und eigentlich ist sie doch eine ganz liebe Person... Naja, damit kam ich nicht so gut zurande. Während GC eine ganz andere Person dargestellt hat, die richtig böse ist, in allem nur ihren Vorteil und ihre Macht über Menschen durchsetzen will. Man, was habe ich sie in Gefährlich Liebschaften gehasst! Sie hat diese gefärliche, eiskalte Frau wirklich super gespielt. :ja:

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 10:18 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Ich finde, sie spielt es so, als wäre alles ein Spiel. Und eigentlich ist sie doch eine ganz liebe Person... Naja, damit kam ich nicht so gut zurande. Während GC eine ganz andere Person dargestellt hat, die richtig böse ist, in allem nur ihren Vorteil und ihre Macht über Menschen durchsetzen will. Man, was habe ich sie in Gefährlich Liebschaften gehasst! Sie hat diese gefärliche, eiskalte Frau wirklich super gespielt. :ja:


ich muss gestehen, ich fand die rolle klasse... ich hab zuerst Eiskalte Engel gesehen und dachte mir: Diese Sarah (wie heißt sie nochmal im Film???) ist schon klasse. Wäre ich nur ein bisschen so gerissen wie sie *g*. Aber als die kleine Annette (oder?) das Tagebuch von Sebastian dann verteilt hat, war das schon gerissen... und dann wollte ich so sein wie sie *fg*
und das selbe dachte ich mir bei Gefährliche Liebschaften. Bloß dass die blonde (gott... wie heißt sie nochmal? Die Annette in Eiskalte Engel...ähm...) dann stirbt... war nicht so...

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 10:29 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Ähm, jetzt blicke ich nicht so ganz durch...sorry. Bei Eiskalte Engel stirbt doch nicht Reese Witherspoon (Anette)? Und auch nicht Sarah Michelle Gellar? Die wird doch öffentlich bloßgestellt und verliert ihre führende Rolle an der Schule. Es stirbt wie in Gefähliche Liebschaften der, den in GF JM spielt. Mir fällt sein Name absolut nicht ein.
Und Anette Benning stirbt doch nicht in Valmont??? Auch hier stirbt CF? Oder habe ich dich falsch verstanden?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 11:04 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Ähm, jetzt blicke ich nicht so ganz durch...sorry. Bei Eiskalte Engel stirbt doch nicht Reese Witherspoon (Anette)? Und auch nicht Sarah Michelle Gellar? Die wird doch öffentlich bloßgestellt und verliert ihre führende Rolle an der Schule. Es stirbt wie in Gefähliche Liebschaften der, den in GF JM spielt. Mir fällt sein Name absolut nicht ein.
Und Anette Benning stirbt doch nicht in Valmont??? Auch hier stirbt CF? Oder habe ich dich falsch verstanden?


nicht in Eiskalte Engel sondern in Gefährliche Liebschaften. da stibt doch die - verdammt mir fällt der name jetzt aufs verrecken nicht ein! - die in Eiskalte Engel von Reese dargestellt wird.

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 11:10 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Also deren Name fällt mir jetzt nicht ein. Aber Reese stirbt nicht, sie rächt sich doch.
Aber in Valmont stirbt sie? Doch, ja, da war was...ist schon etwas her, seit ich den Film gesehen habe. So genau erinnere ich mich leider nicht mehr.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 11:27 
Offline
Austenexperte

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 12:46
Beiträge: 2824
Wohnort: Essen
richtiger Name: Julia
Tina hat geschrieben:
Also deren Name fällt mir jetzt nicht ein. Aber Reese stirbt nicht, sie rächt sich doch.
Aber in Valmont stirbt sie? Doch, ja, da war was...ist schon etwas her, seit ich den Film gesehen habe. So genau erinnere ich mich leider nicht mehr.


nee reese stirbt nicht. das sie sich rächt ist klasse. aber in gefährliche liebschaften stirbt die doch

_________________
Simply me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 11:41 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt. Ihr Tod gibt CF ja den Rest. Ich erinnere mich.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 11:49 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ihr werft da ja munter was durcheinander! :lol:
Also, in Gefährliche Liebschaften stirbt Madame Marie de Tourvel ( dargestellt von Michelle Pfeiffer), man könnte sagen, an gebrochenem Herzen. In der Valmont Verfilmung stirbt sie übrigens nicht.... sie steht am Ende mit ihrem Ehemann an Valmonts Grab, also kann es ihm nicht "den Rest geben".

Ebenso stirbt Valmont, durch die Hand von Danceny ( bei GL ist es ein Duell, wo sich John Malkovich quasi selber umbringt, indem er sich in den Degen von Keanu Reeves stürzt... bei Valmont ist es Unterschätzung des Gegners...).
Cécile de Volanges wird in beiden Filmen von Valmont schwanger, in GL verliert sie ihr Kind und darum rächt sich Danceny ja auch an Valmont. Im anderen Film behält sie ihr Kind... ( und im Buch verliert sie es und geht ins Kloster).

Bei Eiskalte Engel stirbt nur Sebastian ( Ryan Phillipe... nunmehr Ex-Ehemann von Reese Witherspoon), weil er Annette vor dem Auto retten will. Seine Stiefschwester wird von allen geächtet ( wie Madame de Merteuil in GL).

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 11:58 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Hast Recht, das war JM, dem es den Rest gegeben hat.
In Valmont wirkte CF aber auch sehr angeschlagen. Aber ging es da nicht eher um die Beziehung zu Anette Benning?

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 12:03 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das weiß ich nicht mehr. :nixweiss: Ich erinnere mich nur noch daran, dass seine Beerdigung eine fröhliche Angelegenheit war, wo Cecile seiner Tante mitteilte, sie wäre schwanger.... und die Tante glückselig strahlte ( was ich ziemlich unpassend fand) und man am Ende Madame de Tourvel mit Ehemann am Grab sah, wo sie eine Blume? ablegte und Madame de Merteuil irgendwie im Hintergrund zwischen den Bäumen trauernd auf sein Grab blickte.
Und dann ist der Film zu Ende....
Wie gesagt, mir fehlte die Schärfe. Am Ende von GL wird natürlich viel gelitten, Cecile, Madame de Tourvel und letztendlich sogar Valmont selber, denn er bemerkt ja, wie sehr er manipuliert wurde und was er verloren hat. Darum will er ja sterben.
Bei Valmont war es mehr ein Unfall, soweit ich mich entsinne. Er hat Dancenys Fechtkünste weitgehend unterschätzt.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 12:15 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Bei Valmont sah ich es eher so, dass Valmont seine Geliebte zur Frau genommen und zu dem Kind gestanden hätte. Das wusste seine Tante auch. Und sie lächelte, weil sie am Grab erfuhr, dass von Valmont etwas weiterleben würde. So habe ich ihr Lächeln interpretiert und das Cecile eine Vernunftehe einging.
Ich fand GL auch weitaus besser ausgespielt. JM wandelte sich spürbar während des Films und GC merkte es und reagierte spontan. Für mich war offenstichtlich, dass sie eifersüchtig war und Angst hatte, ihn zu verlieren. Valmont, JM, hatte sich offenkundig ernsthaft verliebt und GC wäre am Ende alleine gewesen.
Und sie war am Ende gesellschaftlich ruiniert, was für sie am schlimmsten war.
Bei der Valmont Verfilmung habe ich das auch sehr vermisst.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 18:05 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also ich muss ja sagen, mir hat das Ende von "Eiskalte Engel" hier am besten gefallen, es war traurig, aber auch net so hypertragisch und morbide wie GL oder so strange und naja durchgeknallt wie Valmont. Für mich bleibt das meine Lieblingsverfilmung dieser Geschichte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 19:50 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 20:47
Beiträge: 288
Wohnort: Aus Berlin nach Bayern verschlagen
Dann muss ich mir wohl mal "Eiskalte Engel" ausleihen, diese Version kenne ich nämlich noch nicht.

Es gibt ja Vermutungen, dass Jane Austen, bevor sie "Lady Susan" geschrieben hat "Gefährliche Liebschaften" kannte. Von der Zeit her könnte das stimmen. Ich finde da durchaus Ähnlichkeiten.
Was meint ihr?

Noch mal zu "Dracula"-
Das war doch Mina Harker und nicht Mina Van Helsing? Im Buch taucht jedenfalls keine Frau Van Helsing auf. Aus dem Film ist mir auch keine in Erinnerung, aber da gibt es ja auch mehrere Verfilmungen. Im Buch ist es doch Lucy, die Dracula verfällt, Mina hilft, obwohl auch sie gebissen wurde, bei der endgültigen Auslöschung der Vampire mit.

_________________
One Ring To Find Them...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 20:07 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Julia hat geschrieben:
Meine ist von Franz Blei (Diogenes) und die fand ich sehr gut. Hatte im Buchladen in mehrere reingeblättert und fand seine Version spontan am flüssigsten und gewandtesten.

John Malkovich als Valmont fand ich super! Ich finde, Valmont darf nicht "süß" sein. Schon attraktiv und alles was dazugehört, um soviele Frauen flachzulegen, ... aber "süß"? Nicht wirklich. Hab allerdings die Colin Firth-Version nicht gesehen. Kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass er an das Kaliber eines John Malkovich (schauspielerisch) heranreicht. *duck*

@Ulli: "Intrigantenstadl" ist gut... :lol:

Schade, dass man sich im Film nicht getraut hat, die seelische Grausamkeit der Vorlage voll durchzuziehen. Michelle Pfeiffer und Uma Thurman tun zwar alles, was in der Schublade "Nervenzusammenbruch" zu finden ist, aber ich empfinde den ganzen Film doch irgendwie immernoch zu "weich" im Vergleich zum Buch. Aber gut, war/ist ja auch fürs Massenpublikum gemacht... Und als solcher sehr gelungen! (Muss die DVD mal wieder einlegen.)


meine übersetzung war auch von heinrich mann. die habe ich für einen stolzen €u im schönen potsdam (kann man sich eine bessere umgebung zum lesen DIESES romans vorstellen???) erstanden. an der titelübersetzung ("SCHLIMME liebschaften") konnte ich einfach nicht vorbei. :nein: ;D

aber ich weiß jetzt gerade nicht, inwieweit das buch im stephen frears film glatt gebügelt wurde? wenn man mal davon absieht, dass das ende bezüglich der liaison zwischen danceny und cecile de volanges nicht ganz so eindeutig ist??

jedenfalls gehört der film eindeutig zu meinen diamanten in der schmuckschatulle. quasi ein drama, das über die jahre hin nur weiter gewinnt und bestätigt wird.

ich finde es allerdings sehr einseitig, die merteuil als einzigböse hinzustellen. ich kenne kaum einen stärkeren, klügeren und wenn man so will tragischeren frauencharakter in der literaturgeschichte - der noch dazu von einem mann entwickelt wurde. ;D

und wo das thema gerade aufflammt: wieso hat sich bloß niemand an mein kleines detektivspiel gewagt???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 20:13 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Johanna hat geschrieben:
... und wo das thema gerade aufflammt: wieso hat sich bloß niemand an mein kleines detektivspiel gewagt???

Wäre anders gelaufen wenn Sean Bean das Kleid getragen hätte :rofl:

Bruki :cool:

PS: Aber ich hab wenigstens letztes WE alle DVDs, die ich greifen konnte, im Schnelldurchlauf durchgespult - ohne Ergebnis... :tot:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2007, 20:18 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
nagut. let me enlighten you at once!

PS: dafür werd ich extra noch etwas länger auf mein grundrecht auf nahrungsaufnahme verzichten. UND DAS will was heissen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Tags

DVD, Fernsehen, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz