Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Mai 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1413 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 09:59 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Hab eben gelesen, dass 2 deutsche Filme ins Kino kommen, die sich a) mit der deutschen klassischen Literatur befassen und b) mit der deutschen Geschichte...

... der eine ist der von Detlef Buck produzierte "Kabale und Liebe" von Leander Haußmann (der war doch schon im Fernsehen zu sehen, oder?) ... und der andere ist als Warnung an unsere "hemmungslosen Schwärmerinnen" gedacht: Es geht um eine dusselige junge Nazi-Pute, die Hitlers "Charme" verfallen ist, und die wohl einen "hemmungslosen Adolf-Hitler-Schwärmerinnen-Thread" eröffnet haben würde, wenn es damals schon Internet gegeben hätte: "Die Hitlerkantate" ... - Ich befürchte, damit werden Johannas Ur-Angst, wir würden mit unserer Geschichte und Kultur nur Scheiße bauen können, mal wieder bestätigt...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 19. Mai 2006, 09:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 11:28 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
und der andere ist als Warnung an unsere "hemmungslosen Schwärmerinnen" gedacht: Es geht um eine dusselige junge Nazi-Pute, die Hitlers "Charme" verfallen ist, und die wohl einen "hemmungslosen Adolf-Hitler-Schwärmerinnen-Thread" eröffnet haben würde

Das halte ich für eine ziemlich geschmacklose Bemerkung...

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 18:58 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Ja, manchmal täte ein Durchlesen des Geschriebenen vor dem Absenden ganz gut... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 20:53 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Kerstin hat geschrieben:
Zitat:
und der andere ist als Warnung an unsere "hemmungslosen Schwärmerinnen" gedacht: Es geht um eine dusselige junge Nazi-Pute, die Hitlers "Charme" verfallen ist, und die wohl einen "hemmungslosen Adolf-Hitler-Schwärmerinnen-Thread" eröffnet haben würde

Das halte ich für eine ziemlich geschmacklose Bemerkung...

Nun, vielleicht nicht ganz so geschmacklos wie anderes, was zu diesem Thema so geschrieben oder gefilmt wurde...

Bruki

PS: Danke an Julia, ihre Ratschläge sind immer so erfrischend.

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 22:16 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Nuja, geschmacklos hin oder her. Mir ist der Film schon öfters über den Weg gelaufen. Mhh. Allein der Titel. Dachte erst, die Hauptdarstellerin wäre ein er. Dachte ich übrigens auch beim 2. Gucken (also gucken auf Bild in Zeitung nicht gucken auf Leinwand in Kinosaal :ja: ) noch. Das wiederum erschien mir dann als Filmidee doch so grundschlecht, dass ich einen Aufruf zur Kürzung der Zuschüsse für deutsche Filme ernsthaft in Erwägung zog.

Kabale und Liebe hat in der Cinema übrigens einen Daumen nach schräg unten (ich merke gerade wieder, ich wollte das Zeug ja abbestellen :rolleyes: . Wenn man nich alles alleine Macht). Die wollen Baz Luhrmans Kabaleeee + Love. Dafür hat dann "Tristan und Isolde" den Daumen nach schräg oben (@Bruki: Isolde ist übrigens diese "niedliche" kleine Vampyrette aus "Underworld", von der Austen-Film-Erfahrung mal abgesehen, remember?). Naja. Ich freu mich trotzdem. Das dürfte ja wohl heissen, dass es die Kabale doch in absehbarer Zeit auf DVD gibt. ich war doch sehr positiv überrascht von dem Film.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2006, 23:28 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 13:21
Beiträge: 67
Wohnort: DÜSSELDORF
So melde mich auch mal wieder, bin nämlich grad aus dem Kino zurück!
Habe "Sabah" gesehen und voll viel gelacht und geschwärmt(für ein paar wunderschöne blaue Augen) :D Der Film ist echt super und hat von allem etwas!

"Kabale und Liebe" habe ich auch schon gesehn, der lief doch letztens mal aus 3sat, oder? Fand ich auf jeden Fall auch top! Genauso wie Matthias Schweighöfer in "Schiller" ! Bin halt nen Schiller-Fan... :rolleyes:

Übrigens lief letztens auch nen Film über Friedrich den Großen und Beethoven mit Jürgen Vogel als Friedrich! Fand ich auch super!
Ich glaube er hieß "Mein Name ist Beethoven" aber ich weiß es nich genau...

Walk the line habe ich auch gesehn und zwar gleich zweimal hintereinander :D Zum einen wegen der Musik, die einfach umwerfend war und zum andern natürlich auch wegen Joaquin und Reese!

Und Brokeback Mountain war auch super, wenn auch ein wenig deprimierend für uns Mädels :D und ziemlich traurig...

liebe Grüße und Gute Nacht
wünscht euch
die Lisie

_________________
wir Kinder sind ein Produkt unserer Erziehung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 08:27 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Lisie hat geschrieben:
Übrigens lief letztens auch nen Film über Friedrich den Großen und Beethoven mit Jürgen Vogel als Friedrich! Fand ich auch super!
Ich glaube er hieß "Mein Name ist Beethoven" aber ich weiß es nich genau...


BACH!! *umfall* (Und Jürgen Vogel spielt nicht Freidrich, sondern Bach.)
Hast Du wahrscheinlich mit "Ein Hund namens Beethoven" verwechselt... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 09:51 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 13:21
Beiträge: 67
Wohnort: DÜSSELDORF
Tatsächlich! Er heißt "Mein name ist bach" :oops: tschuldige!
Habe mal ein wenig geforscht...und Jürgen Vogel ist König Friedrich II !!!
Vadim Glowna ist Johann Sebastian Bach, Karoline Herfurth ist Prinzessin Amalie, die übrigens ein wunderschönes Zimmer hatte und zudem eine Äffäre mit Friedemann Bach, der von Anatole Taubmann gespielt wurde. Und dann gabs auch noch Emanuel Bach, der von Paul Herwig verkörpert wurde und natürlich auch noch viele andere mehr.
Regie führte übrigens Dominique de Rivaz. Und es ist eine D/CH Produktion von 2003!

so, hoffe ich habe meine würde wieder einigermaßen hergestellt :rolleyes:

liebe Grüße vom total unmusikalischen Lieschen :cool:

_________________
wir Kinder sind ein Produkt unserer Erziehung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 10:09 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Lisie hat geschrieben:
Habe mal ein wenig geforscht...und Jürgen Vogel ist König Friedrich II !!!


huch... :lol: na, dann sind wir ja quitt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 19:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Oi, ein Film über Bach? Toll! Muss gleich mal nachforschen...

Ich gehe heute in The DaVinci Code.
Ich kenne das Buch nicht und der Fim hat nur schlechte Kritiken gekriegt. Toll... Hehe. Ich bin gespannt.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 19:14 
Jadzia hat geschrieben:

Ich gehe heute in The DaVinci Code.
Ich kenne das Buch nicht und der Fim hat nur schlechte Kritiken gekriegt. Toll... Hehe. Ich bin gespannt.


Bin auch gespannt wie du den Film findest :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 22:16 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
So, habe nun also gestern den "DaVinci Code" gesehen.
Nun ja... wie gesagt, kenne ich ja das Buch nicht, also kann ich dazu nix sagen.
Der Film war ganz spannend aber definitiv zu lang, der Schluss sch**** heroisch und Hanks' Rede "ich habe gebetet -- ja, ich habe gebetet -- zu Jesus Christus. blah" hätten sie sich auch sparen können. :zzz: (Ich möchte hier nicht missverstanden werden: ich habe nichts gegen Gläubigkeit, ich arbeit ja selbst für die kath. Kirche...) Das war unnötig und den ohnehin schon kaum vorhandenen Schwung völlig zum erliegen gebracht.
Und Paul Bettany... ich mochte ihn ja schon in so vielen anderen Filmen. :schnapp: -- Der spielt wirklich sehr geil.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 08:22 
Jadzia hat geschrieben:
(... ich arbeit ja selbst für die kath. Kirche... )

Ich auch :D, in einer Bücherei und der Diakon hat uns nahegelegt, das Buch nicht zu kaufen. Es sei Fiktion, aber so wie die Geschichte dargestellt sei, könnten Leser sie GLAUBEN, und das sollen wir nicht unterstützen (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Danke für deinen Bericht, Jadzia :hallo:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 08:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Hazel hat geschrieben:
Es sei Fiktion, aber so wie die Geschichte dargestellt sei, könnten Leser sie GLAUBEN


Das Gleiche könnte man aber auch über die Bibel sagen, oder?! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 08:35 
Ich sehe da keinen Zusammenhang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:58 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nun ja, aus der Sicht von Atheisten ist die Bibel ja eigentlich auch nur Fiktion. Aber das kommt ( wie immer) auf den Blickwinkel an. ;)

Ich finde die Aufregung albern, der Untergang des Abendlandes wird wohl kaum durch einen Krimi ausgelöst. :D ( Aber es gibt ja auch Christen, die einem Harry Potter verbieten wollen, weil er von Zauberern handelt.. :rolleyes: )

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 12:09 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
:lach: :lach: :lach:


Ich werde mir "Sakrileg" auch ansehen, dass Buch hat mich nicht so unteressiert, aber da der Film so in die Kritik geraten ist, möchte ich mir mein eigenes bild machen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 12:44 
Kerstin hat geschrieben:
Nun ja, aus der Sicht von Atheisten ist die Bibel ja eigentlich auch nur Fiktion. Aber das kommt ( wie immer) auf den Blickwinkel an. ;)
Würde ich auch sagen :wink:. Wobei die Bibel Glaubensinhalte vermittelt. Bei Fiktion geht es um Verkaufszahlen. Deshalb sehe ich da keinen Zusammenhang.
Kerstin hat geschrieben:
Ich finde die Aufregung albern, der Untergang des Abendlandes wird wohl kaum durch einen Krimi ausgelöst. :D ( Aber es gibt ja auch Christen, die einem Harry Potter verbieten wollen, weil er von Zauberern handelt.. :rolleyes: )

Das mit Harry Potter fand ich auch übertrieben. Da reicht doch eine Empfehlung, ab welchem Alter das Buch ...ähm gelesen werden kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 12:51 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Wenn die Leute einen Roman lesen und alles glauben, was darin vorkommt, dann ist ihnen eh nicht mehr zu helfen. Ob das nun ein JA-Roman oder Sakrileg ist.
Und alle anderen haben Verstand genug zu wissen, was richtig und was falsch ist. IMO.

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 19:08 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Jadzia hat geschrieben:
Und alle anderen haben Verstand genug zu wissen, was richtig und was falsch ist. IMO.


Ja, seh ich auch so. Und was meinen Kommentar weiter oben betrifft. Ich finde es irgendwie absurd, dass von Seiten der Kirche da so eine Empörung über das Buch/den Film herrscht. Bzw. dass das Argument gebracht wird, die Leute könnten daran glauben, deswegen wäre es "gefährlich" o.ä.
Klar, die Kirche lebt ja schließlich auch davon, dass die Leute an ihre Version der Story glauben...

Ohne jetzt den Film oder das Buch verteidigen zu wollen - hab beides nicht gesehen - aber dass die Kirche gewisse historische Tatsachen (z.B. Maria Magdalena) vertuscht und sich so zurechtgebogen hat wie sie es braucht, weiß man auch ohne Dan Brown. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 21:26 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
Jadzia hat geschrieben:
Wenn die Leute einen Roman lesen und alles glauben, was darin vorkommt, dann ist ihnen eh nicht mehr zu helfen. Ob das nun ein JA-Roman oder Sakrileg ist.
Und alle anderen haben Verstand genug zu wissen, was richtig und was falsch ist. IMO.

Hi, Jadzia,
grundsätzlich sehe ich das auch so wie du. Allerdings habe in meinem engeren Familienkreis schon erlebt, dass jemand der wirklich nicht dumm ist, nun glaubt, es hätte wirklich einen weiblichen Papst gegeben, nachdem sie "Die Päpstin" gelesen hat. Seitdem bin ich mir nicht mehr so sicher, wie gut durchaus intelligente Menschen zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 21:50 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Nun ja, über die Geschichte mit dem weiblichen Papst streiten sich die Leute einfach gerne.

Und diese Geschichte gab es bereits vor dem Buch "Die Päpstin".

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 21:55 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Toll. Da hat ja Dan Brown genau die Richtigen angesprochen. :|
Hat sich eigentlich irgendwer von euch schon mal mit der Bibel beschäftigt?
Schon mal mitgekriegt, dass es mehrere Bücher gibt, außer der Offenbarung?

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 21:56 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ja, habe ich. Und ich stehe dazu, katholisch zu sein und an Gott zu glauben.
Ich darf aber trotzdem an einigen Dogmen der Kirche zweifeln... die haben imho sowieso nichts mit der heiligen Schrift zu tun.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 22:02 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 18:40
Beiträge: 277
Kerstin hat geschrieben:
Ja, habe ich. Und ich stehe dazu, katholisch zu sein und an Gott zu glauben.
Ich darf aber trotzdem an einigen Dogmen der Kirche zweifeln... die haben imho sowieso nichts mit der heiligen Schrift zu tun.


Ich erwähnte nicht jemandem das Zweifeln an Dogmen zu untersagen (es wär sonst ja soo fad).

Dass die Bibel eine heilige Schrift ist, wie du sagst, ist ja auch nichts anderes als ein Dogma.

_________________
No lace, Mrs. Bennet! No lace!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 22:07 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 17:19
Beiträge: 498
Wohnort: Reutlingen
Na, ich hab das Nachwort in diesem Buch gelesen. Und von Nachwörtern nimmt man ja gemeinhin an (ich zumindest), dass sie nicht mehr zur Romanhandlung gehören und umfassend recherchiert sind. (Das Vorwort zu S. Barrons JA-Romanen klammern wir hier mal aus.)
Bei Wikipedia habe ich dann aber gerade eine andere Version gelesen. Offensichtlich hat die gute Donna W. Cross in ihrem Nachwort wichtiges ausgelassen. *blush* Aber woher soll ich das auch wissen!
(Die Dame klingt auch etwas arg femisistisch für meinen Geschmack...)

Darf ich alles zurücknehemen? :|

_________________
>> Fessa sum.
>> Es lebe das 'ß'!
>> Photos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 03:12 
beate hat geschrieben:
Allerdings habe in meinem engeren Familienkreis schon erlebt, dass jemand der wirklich nicht dumm ist, nun glaubt, es hätte wirklich einen weiblichen Papst gegeben, nachdem sie "Die Päpstin" gelesen hat. Seitdem bin ich mir nicht mehr so sicher, wie gut durchaus intelligente Menschen zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. :wink:

Ich habe es auch geglaubt, es war einfach elektrisierend. Etwas, das vorher keiner wusste (wenigstens dachte ich das), und ich gehörte zu der auserwählten, klugen und intelligenten Generation, in der das Rätsel gelöst wurde!!! :D ;D :D Man glaubt eben gern, und am liebsten Verschwörungstheorien *g*.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 06:54 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Julia hat geschrieben:
... Ohne jetzt den Film oder das Buch verteidigen zu wollen - hab beides nicht gesehen - aber dass die Kirche gewisse historische Tatsachen (z.B. Maria Magdalena) vertuscht und sich so zurechtgebogen hat wie sie es braucht, weiß man auch ohne Dan Brown. :wink:

... das ist sehr klug von Dir... Leider leben wir in einem von der Aufklärung geprägten Zeitalter (und Landstrich) - und deshalb reicht es uns nicht, etwas "einfach nur zu wissen"... Die Bibel ist wahrscheinlich das besterforschte Buch der Geschichte und trotzdem das rätselhafteste...

Bruki

PS: Du solltest Dich nicht über den Glauben lustig machen... wer weiß, vielleicht ist Gott ja doch katholisch und Du wirst Deinen Spott ewig bereuen... :eek:

Hat jemand mal "Wiedersehen in Brideshead" gesehen oder gelesen?

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 07:19 
Bruki hat geschrieben:

Hat jemand mal "Wiedersehen in Brideshead" gesehen oder gelesen?


Gab´s das schon mal im Fernsehen? Ich kenne es leider nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 08:34 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Bruki hat geschrieben:
Hat jemand mal "Wiedersehen in Brideshead" gesehen oder gelesen?

Ja, ich :ja: ! Gelesen und geliebt. Gesehen und gemocht.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1413 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Tags

Fernsehen, Filme, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz