Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sense and Sensibility 2008
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 22:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Das ist auch mein Problem mit den BBC-Adaptionen aus dieser Zeit. Unerträglich. :muede028
Naja, warten wir ab, was die neue bringt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 17. November 2007, 22:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sense and Sensibility 2008
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 12:30 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:16
Beiträge: 233
Also ich mag beide Versionen!

Bei den Kinofilm stand auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung, und er ist wirklich wunderschön anzuschauen.
Die Besetzung halte ich auch für sehr gut, erwähnen muß ich doch auch mal Hugh"Dr.House"Laurie :top:
Ich liebe aber auch den "angestaubten" Charme der alten BBC-Verfilmungen. Und auch wenn ich Emma Thompson sonst IMMER toll finden, mir gefällt die BBC-Elinor inzwischen besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sense and Sensibility 2008
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2007, 12:40 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Silke hat geschrieben:
Also ich mag beide Versionen!

Bei den Kinofilm stand auf jeden Fall mehr Geld zur Verfügung, und er ist wirklich wunderschön anzuschauen.
Die Besetzung halte ich auch für sehr gut, erwähnen muß ich doch auch mal Hugh"Dr.House"Laurie :top:
Ich liebe aber auch den "angestaubten" Charme der alten BBC-Verfilmungen. Und auch wenn ich Emma Thompson sonst IMMER toll finden, mir gefällt die BBC-Elinor inzwischen besser.

;D


Dateianhänge:
paula.jpeg
paula.jpeg [ 30.98 KiB | 371-mal betrachtet ]

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 18:39 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Mir gefällt die ältere BBC-Verfilmung auch besser. (Und die Bühnenatmosphäre finde ich überhaupt nicht schlimm - früher (so alt bin ich gar nicht) war das ja ganz normal).

Ohne Hugh Laurie wäre die "Hollywood"-Verfilmung nur halb so gut. :wink: :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 20:26 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ja, Hugh Laurie finde ich auch super in der Rolle. Ohne viel zu sprechen sagt er eine ganze Menge.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 21:03 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
meli hat geschrieben:
Mir gefällt die ältere BBC-Verfilmung auch besser. (Und die Bühnenatmosphäre finde ich überhaupt nicht schlimm - früher (so alt bin ich gar nicht) war das ja ganz normal).



Ich hab's inzwischen auch gesehen - es ist teilweise eben wie ein gefilmtes Theaterstück!
Aber sowohl Elinor als auch Marianne haben mir sehr gut gefallen!

Dabei - mal eine Frage, ich weiß nicht, ob das schon mal Thema war:
Findet Ihr nicht auch, dass in beiden Verfilmungen Elinor besser mit Col Brandon und Marianne mit Edward zusammen passen würden? So rein optisch als auch vom Charakter her?

Mir kam gestern beim Anschauen nur so die Idee :smilingplanet:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 22:23 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Elinor mit Brandon, da stimme ich Dir zu. Aber Marianne mit Edward? Never!!!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 20:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
Ich habe heute die Verfilmung mit Emma Thomson, Kate Winslet, Hugh Grant und Alan Rickman gesehen.
Und das (schlagt mich halt :aetsch: ) ohne das Buch gelesen zu haben. (Das werde ich aber nach einer gewissen Zeit nachholen!)

Meine Eindruck: Alles in allem Gut. Irgendwie mag ich derzeit solche Geschichten, in Filmform fast noch lieber als in Buchform (Ich lese im Moment langsamer als mir lieb ist, werde zuviel abgelenkt :/ ). Ich fühle mich jedenfalls bestens unterhalten.

- Emma Thompson gefällt mir als Schauspielerin gut, aber sie wirkt wirklich recht alt. Zwar weiß ich nicht wie alt Elinor sein soll, vermutlich so um die 20 denke ich mir, allerdings wirkt sie gleich 10 Jahre älter. Trotzdem spielt Emma Thompson mit viel - ruhigem *g* - Gefühl und ich nehme ihr diesen vernünftigen Part voll und ganz ab.
- Kate Winslet fand ich übrigens echt toll. Ihre Begeisterungsfähigkeit war richtig schön natürlich :D Außerdem glaube ich, dass sie altersmäßig auch viel besser in die Rolle passt. Hat sie im Film eigentlich selbst gesungen?
- Hugh Grant ... naja, ist halt Hugh Grant. Irgendwie kein großer Unterschied zu seinen restlichen Filmen, die ich so kenne ... aber diese Rolle beherrscht er dann wohl auch aus dem FF. Insgesamt finde ich seine Figur eher etwas blass und ein wenig langweilig. Ist das im Buch auch so?
- Alan Rickman ... hmhrmhm ... also irgendwie habe ich das Gefühl, ich sehe den guten Herren auch immer nur in etwas reservierteren Rollen, gefällt mir aber nicht ungut. :lach: Irgendwie passt er aber auch, finde ich zumindest, in solche Filme rein mit dieser Art. ;)

Was mir jetzt nicht so ganz gefallen hat ... ich meine man hat vom Anfang an gemerkt, dass Brandon Marianne so mehr oder weniger stillschweigend verehrt (er wird ja auch von Mrs. Nervings, pardon Mrs. Jennings) gerne damit aufgezogen. Bei Marianne kann man Gefühle dieser Art aber nicht so recht nachvollziehen, weil es einfach zu schnell passiert. In einem Moment scheint sie noch gefangen in ihrer Zuneigung für Willoughby, dann ist sie krank, dann wacht sie endlich wieder auf (okay, sie nimmt Brandon wahr), dann ist sie mehr oder weniger genesen ... es kommt die ein oder andere Andeutung, aber sie wirkt trotzdem noch eher distanziert. Dann kommt schon Edward um die Ecke geritten ... und plötzlich kommt Marianne an Brandons Seite aus der Kirche. Öhm. Ich weiß nicht, dass kam bei mir einfach nicht rüber.
:niwi:

Aber gut gefallen hat mir der Film trotzdem. :wink:
Außerdem fand ich das Cottage richtig nett, lag doch auch ... sehr schön. :D

PS: Oh, ich weiß ja nicht, ich fand das Verhalten des Mädels Steeles irgendwie ein wenig aufgesetzt. War mir nicht so Recht sympathisch. :| Und das mit Mariannes Willoughby irgendwas nicht stimmte, war mir schon von Anfang an klar.

PPS: Elinor mit Brandon? Rein alterstechnisch gesehen auf jeden Fall. Alan Rickman ist in dem Film ja auch nicht mehr der Jüngste (nicht nur als Schauspieler). Bei Edward (Grant) und Marianne (Winslet) weiß ich aber nicht so recht ... mh.

PPPS: Hugh Laurie! Fast hätte ich ihn vergessen! Fand den Auftritt toll. Der Kerl kann ja alleine gucken, das sagt schon soviel! Aber er kann auch nett sein, wenn er will ... *grin*

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 21:02 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Éllairë hat geschrieben:
Und das mit Mariannes Willoughby irgendwas nicht stimmte, war mir schon von Anfang an klar.


Was hat Dir denn den Eindruck gegeben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 22:08 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Soviel ich weiß, hat Kate Winslet im Film selbst gesungen, und das, wie ich finde, sehr schön.
Alles in allem kann ich Dir zustimmen. Dass ET zu alt für die Rolle der Elinor ist, hat mich aber nie wirklich gestört.
Und das Cottage: Ja, stimmt, das liegt wirklich schön. Ich war vor vier Jahren mal dort und habe es mir angesehen.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 22:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
Julia hat geschrieben:
Éllairë hat geschrieben:
Und das mit Mariannes Willoughby irgendwas nicht stimmte, war mir schon von Anfang an klar.


Was hat Dir denn den Eindruck gegeben?


Vielleicht weil schon in Stolz & Vorurteil ein Herr antanzte, der so nett schien, es aber gar nicht war? :D

Spaß beiseite ... mir hat es z.b. gar nicht gefallen wie er über Brandon gesprochen hat. *grrrrrrrrr*

Pixie hat geschrieben:
Soviel ich weiß, hat Kate Winslet im Film selbst gesungen, und das, wie ich finde, sehr schön.
Alles in allem kann ich Dir zustimmen. Dass ET zu alt für die Rolle der Elinor ist, hat mich aber nie wirklich gestört.
Und das Cottage: Ja, stimmt, das liegt wirklich schön. Ich war vor vier Jahren mal dort und habe es mir angesehen.


Ja, das mit dem selbst gesungen habe ich mir fast gedacht, sie hatte da ja auch mal dieses Lied "What if", daher wußte ich schon, dass sie ganz gut singen kann. :)

Ui, du hast das Cottage gesehen? Wo liegt das denn genau?

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 22:21 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Éllairë hat geschrieben:
Ja, das mit dem selbst gesungen habe ich mir fast gedacht, sie hatte da ja auch mal dieses Lied "What if", daher wußte ich schon, dass sie ganz gut singen kann. :)

Ui, du hast das Cottage gesehen? Wo liegt das denn genau?


"What if" gefällt mir super!
Das Cottage liegt im Flete Estate in der Nähe von Plymouth. Da wir über die Lage aber nicht genau Bescheid wussten, haben wir eine ganze Weile suchen müssen, waren dann aber um so glücklicher, als wir es gefunden hatten. "Norland" haben wir auch besucht, liegt auch in der Nähe von Plymouth, mir fällt nur momentan der Name des Herrenhauses nicht ein.

edit: Es heißt "Saltram House".

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2008, 23:54 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Éllairë, Du hast die Verfilmung von S&S mit Emma Thompson so beschrieben, wie ich es auch sehe. :top:
Nur - Alan Rickman -immer nur in etwas reservierteren Rollen, - kennst Du Snape? :D
Oder findest Du ihn da auch reserviert?
Hast Du den Film auf Deutsch gesehen? :wink:


@Pixie
Wann hattest Du Saltram House besichtigt? Das fehlt mir noch, ebenso das Cottage :wink:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 00:03 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
Pixie hat geschrieben:
Das Cottage liegt im Flete Estate in der Nähe von Plymouth. Da wir über die Lage aber nicht genau Bescheid wussten, haben wir eine ganze Weile suchen müssen, waren dann aber um so glücklicher, als wir es gefunden hatten. "Norland" haben wir auch besucht, liegt auch in der Nähe von Plymouth, mir fällt nur momentan der Name des Herrenhauses nicht ein.

edit: Es heißt "Saltram House".


Offtopic
Oh, also gaaaaaaaanz im Süden. Müßte man sich eigentlich merken, aber ich plane nicht in den Süden dieses Inselchens zu fahren, mich interessieren eher die nördlichen Regionen. Manchmal ist so eine kleine Insel einfach zu groß. ;)


@Miranda: Klar "kenn" ich Snape. Aber sehr outgoing ist der ja wohl auch nicht, oder? *lach*

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 00:17 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Wo Du recht hast, hast Du recht :lach:
Ich finde nur die Stimme so ... :love:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 08:30 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Oh ja ... ;D ich habe eine Aufnahme der Shakespeare-Sonette von ihm - da hyperventiliert man (ich!) schon beinahe beim Zuhören.

Dass Emma Thompson zu alt für die Rolle ist, habe ich damals gar nicht so empfunden, einfach weil sie so gut und passend spielt. Im Film wird ja nicht gesagt, wie als sie sein soll, und Hugh Grant passt altersmäßig ja auch - deshalb ist es für mich schon irgendwie stimmig.

Ich hab den Film letztens auch mal wieder gesehen, und mir ist (besonders im Vergleich mit der neuen Verfilmung) sehr aufgefallen, wie wunderbar man es in dem Film geschafft hat, in kurzer Zeit und mit wenigen subtilen Mitteln, so viele Nuancen unterzubringen. Und Kate Winslet als Marianne ist einfach unschlagbar. Das Drehbuch (und sie!) schafft es meiner Meinung sehr gut, zu zeigen, dass sie zwar schwärmerisch romantisch und unvernünftig ist, aber trotzdem intelligent und liebenswert. Die "neue" Marianne ist da einfach nur ein beschränkt-verknallter Teenie.
Und dann die Palmers und Mrs Jennings/Sir Middleton! Es ist die einzige Austen-Verfilmung, die ich wirklich komisch finde ... und zwar in ähnlich gutem und originellem Maß wie die Bücher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 10:26 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
Julia hat geschrieben:
Dass Emma Thompson zu alt für die Rolle ist, habe ich damals gar nicht so empfunden, einfach weil sie so gut und passend spielt.


Ich sage ja, dass ich das auch ganz gut verschmerzen kann.
Die Frau spielt ja auch gut. :wink:

@Miranda: Mh, an die Originalstimme kann ich mich jetzt nicht so Recht erinnern. HP1 habe ich mir mal auf Englisch angeschaut, aber normalerweise schaue ich immer die deutschen Synchros an. Netterweise hat er zumindest in den HP-Filmen die gleiche Synchronstimme wie in diesem Film. :fies_sei:

@Julia: "Neue" Marianne? Meinst du die aus dem Film hier?
Also in Hinsicht auf Mrs. Jennings / Sir Middleton war der Film auch sehr unterhaltsam muß ich sagen. :lach: Zwar waren die Zwei im Doppelpakt sowas von nervig ... aber auch lustig. Ich habe mich beim Ansehen mehr als prächtig amüsiert. Und wie die Mutter, so die Tochter ... :D

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 12:45 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 16:36
Beiträge: 102
Wohnort: Wien
richtiger Name: Sonja
Julia hat geschrieben:
mir ist (besonders im Vergleich mit der neuen Verfilmung) sehr aufgefallen, wie wunderbar man es in dem Film geschafft hat, in kurzer Zeit und mit wenigen subtilen Mitteln, so viele Nuancen unterzubringen.

Es ist die einzige Austen-Verfilmung, die ich wirklich komisch finde ... und zwar in ähnlich gutem und originellem Maß wie die Bücher.



Da stimme ich dir absolut zu Julia ! - genau darum liebe ich auch diese Verfilmung so sehr. Ang Lee hat z.B. schon beim Casting für die Rollen darauf geachtet, daß jeder Charakter auch witzig sein soll, was ihm ja auch gelungen ist

wenn ich nur daran denke wie Robert Ferrars auftaucht und die Ladys angrinst ist herrlich komisch ohne platt zu wirken. Die Palmers sind ein solch herrlich komisches Paar genauso wie Mrs. Jennings und Sir Middleton wenn sie über den Buchstaben "F" sinnieren. Eine meiner Lieblingstellen z.B. betrifft Mrs. Jennings: Ihre Bemerkung als Colonel Brandon völlig aufgeregt und überstürzt nach London aufbricht: "Ich hoffe es ist nichts ernstes Colonel" :rofl:

Trotzdem schafft es diese Verfilmung auch ganz feine Nuancen und stille Momente einzufangen wie z.B. die Szene in der Colonel Brandon Marianne ein Messer reicht im Schilf oder: Edward und Ellionor beim spazieren und er hebt ihren Umhang auf, der runtergerutscht ist. Oder als er zum Schluss im Cottage auftaucht und erzählt das Lucy seinen Bruder geheiratet hat blickt er die Damen nicht an, sonder spielt verlegen mit den Fingern an einem Porzellanschaf usw.

Sorry wenn ich jetzt ein klein wenig ins Schwärmen geraten bin, aber bisher hat mich noch keine andere JA-Verfilmung so sehr überzeugt wie diese (obwohl ich viele andere auch gerne ansehe und das auch immerwieder tue :danke: )

Insofern hat es jede andere S&S Verfilmung bei mir schwer vermute ich - auch die neue von Mr. Davies

_________________
... Captain Wentworth I need your arm
(Luisa Musgrove - Persuasion)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 13:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
somima hat geschrieben:
Eine meiner Lieblingstellen z.B. betrifft Mrs. Jennings: Ihre Bemerkung als Colonel Brandon völlig aufgeregt und überstürzt nach London aufbricht: "Ich hoffe es ist nichts ernstes Colonel" :rofl:

"Ernst? Nein, wie kommen sie bloss darauf?"
Die Stelle war ehrlich gut, da konnte ich auch nicht mehr. :lach:

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 17:20 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Miranda hat geschrieben:
@Pixie
Wann hattest Du Saltram House besichtigt? Das fehlt mir noch, ebenso das Cottage :wink:


Ich war 2004 in Cornwall und Devon und hatte mir das Tagebuch von ET mitgenommen, wo die Filmlocations beschrieben sind. Wir haben uns - wie gesagt - Saltram House angesehen, was ich sehr schön fand. Im Eingangsbereich waren auch Aufsteller zur Verfilmung und man durfte sich das komplette Haus ansehen (es wirkt in natura viel kleiner als im Film). Anschließend ging es natürlich auch noch in den tea room, wo wir den unvermeidlichen cream tea einnahmen. Das Cottage im Flete Estate konnten wir nur von der Straße aus sehen, d.h. man sah nicht allzu viel, weil es ja auf einem Hügel liegt. Aber die Gegend rundherum ist sehr schön und man sah zum Beispiel die Straße, auf der Edward herangeritten kam oder das Schilf. Als letztes waren wir noch in Montacute House und haben uns u.a. diese merkwürdige Hecke angesehen.

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 19:25 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
somima hat geschrieben:
aber bisher hat mich noch keine andere JA-Verfilmung so sehr überzeugt wie diese


Geht mir ganz genauso ... Das ist zumindest die einzige, für die ich meinen Titel hier aufgeben würde. :wink:

Ich finde (neben den Szenen die Du genannt hast), auch die Art sehr gelungen, wie Marianne immer wieder von ihmrem romantischen Trip runtergeholt wird. Gerade die Szene im Regen, wo sie stolpert: "Is there any felicity in the world superior to this?!" - (Margaret:) "I told you it would rain!" - "There is some blue sky, let us catch it ..." ... und schon liegt sie im Gras. ;D Das ist komisch, ohne schadenfroh zu sein. Wie JA auch.

Und die Palmers: "Mr Palmer, do you not long to have the Misses Dashwood come to London?" - "I came into Devonshire with no other view." :lol:

Die Schauspieler sind einfach durchweg klasse. Nur Hugh Grant hats teilweise etwas übertrieben ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 16:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Éllairë hat geschrieben:

Offtopic
Oh, also gaaaaaaaanz im Süden. Müßte man sich eigentlich merken, aber ich plane nicht in den Süden dieses Inselchens zu fahren, mich interessieren eher die nördlichen Regionen.




Man muß es auch nicht unbedingt gesehen haben, so beeindruckend fand ich Anwesen und Haus nicht.

Ach, die nördlichen Regionen sollen es sein? Bei mir gibts die wieder 2009 und dann werde ich die P&P und Jane-Eyre-Schausplätze im Dutzend besichtigen. Den Harianswall nehme ich allerdings schon dieses Jahr mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 19:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:55
Beiträge: 163
Wohnort: NRW
richtiger Name: Sonja
Ulli hat geschrieben:
Ach, die nördlichen Regionen sollen es sein? Bei mir gibts die wieder 2009 und dann werde ich die P&P und Jane-Eyre-Schausplätze im Dutzend besichtigen. Den Harianswall nehme ich allerdings schon dieses Jahr mit.


Okay, das ist jetzt immer noch recht OT, aber wo liegen denn die Schauplätze so in etwa also von der Region her?
(Beim Hadrianswall waren wir schon letztes Jahr nicht ... wir wurden mehrmals drauf hingewiesen, sind aber standhaft geblieben. Hatten auch gar keine Zeit dafür. :D )

_________________
Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade erst beginnt,
ist entweder außerordentlich weise oder ganz besonders töricht; so oder so ist er aber gewiß
ein unglücklicher Mensch, denn er hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen.

Sprichwort der Qanuc - Tad Williams Osten Ard


If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 14. Januar 2008, 20:32 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Ulli hat geschrieben:
Man muß es auch nicht unbedingt gesehen haben, so beeindruckend fand ich Anwesen und Haus nicht.


Das ist sicher Ansichtssache. Ich war übrigens nicht wegen der Schauplätze in Devon, sondern weil mir die Gegend gut gefällt. Dass die Filmlocations zufällig in der Nähe waren, war nur ein positiver Nebeneffekt (wobei ich Montacute und Umgebung schon sehr sehenswert fand).

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 09:11 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Pixie hat geschrieben:
Ich war übrigens nicht wegen der Schauplätze in Devon, sondern weil mir die Gegend gut gefällt. Dass die Filmlocations zufällig in der Nähe waren, war nur ein positiver Nebeneffekt (wobei ich Montacute und Umgebung schon sehr sehenswert fand).


Das ist bei mir nicht anders. Wir kaufen uns, wenn wir in GB sind, stets den Jahresausweis beim National Trust und besichtigen dann eifrig. Wenn das Schloß dann mal Filmkulisse war, kann ich mir im Gedenken an die Reise dann einfach den Film zum Schloß ansehen.

Éllairë hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:
Ach, die nördlichen Regionen sollen es sein? Bei mir gibts die wieder 2009 und dann werde ich die P&P und Jane-Eyre-Schausplätze im Dutzend besichtigen.


Okay, das ist jetzt immer noch recht OT, aber wo liegen denn die Schauplätze so in etwa also von der Region her?


Wir werden eine Ferienwoche im Peak District machen und dann Richtung York, später zum Lake Distict.

PS. Den Hadrianswall machen wir vom schott. Grenzland aus, unser Ferienhaus befindet sich in der Nähe von Kelso, also recht nahe an der Grenze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: alt
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 10:29 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Tina hat geschrieben:
Ich fand ihn (Alan Rickman) keinesfalls zu alt, aber so unterschiedlich sind halt die Meinungen :wink:


Caro hat geschrieben:
Zu alt für was? Alter wird immer sehr subjektiv empfunden.


Es geht hier aber nicht um Geschmacksfragen, sondern als wie alt die Figuren bei Austen beschrieben werden. Und da wird - zunächst eher nebulös, auf den letzten Seiten aber glasklar - gesagt, daß Marianne 17 und Brandon 35 ist.

Und ja, ich finde auch, daß Rickman in seinem Alter mehr Erotik ausstrahlt, als mind. 10 sogenannte sexiest man alive zusammen, aber darum gehts ja nun mal nicht.


Zuletzt geändert von Ulli am Dienstag 15. Januar 2008, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sense and Sensibility 2008
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 11:27 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Mit dem Alter das ist so eine Sache. Es gibt Leute (zu denen ich auch gehöre), die sehen wesentlich jünger aus als sie sind und dann wiederum das genaue Gegenteil. Wenn die Chemie stimmt, wie für mich im Fall von Kate Winslet und Alan Rickman, ist das mit dem "zu alt" nicht schlimm. Ganz subjektiv für mich gesprochen.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sense and Sensibility 2008
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 12:04 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Nochmal, das ändert nichts an der Tatsache, daß Rickman zu alt ist (Brandon ist 35). Und das war ja Deine ursprüngliche Frage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sense and Sensibility 2008
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 12:06 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das entscheidende ist, man (oder war das nur für mich so?) ihm sein Alter nicht ansieht. Von daher war es mir egal. Zumal dann auch Emma Thompson eindeutig zu alt war und sogar Kate Winslet, wenn man es so "streng" auslegen möchte.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sense and Sensibility 2008
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Januar 2008, 12:49 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ulli hat geschrieben:
Nochmal, das ändert nichts an der Tatsache, daß Rickman zu alt ist (Brandon ist 35). Und das war ja Deine ursprüngliche Frage.

Es gibt aber nun mal nicht so viel männliche Schauspieler, die genau 35 sind, und Colonel Brandon so einen eigenen Reiz verleihen können. Für mich "lebt" er Brandon, egal wie alt er selbst ist.

Ich finde Tina hat Recht. Ich frage bei einem Schauspieler nicht nach dem Geburtsdatum, sondern danach, ob er seiner Rolle, dem Alter des Charakters gerecht wird. Und nachdem es ja heisst, Brandon habe bereits körperliche "Gebrechen", können die paar Jahre mehr nur charmant sein. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 15. Januar 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Groupread Sense and Sensibility Vol. 3 Kap. 12- 14 (48-50)
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 9
Groupread Sense and Sensibility Kapitel 9- 13
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 17
Groupread Sense and Sensibility Kapitel 20- 22
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 14
Groupread Sense and Sensibility Vol. 3 Kap. 1- 5 (37- 41)
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 19
Groupread Sense and Sensibility Vol. 3 Kap. 6- 8 (42- 44)
Forum: Groupread Sense and Sensibility Start 19.09.11
Autor: Elanor
Antworten: 83

Tags

Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz