Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 09:51 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Wie gesagt, wenn die Familie einer der Frauen stark genug gewesen und der Hass auf den König gross genug gewesen wäre, hätte man vielleicht eine der Frauen retten und überhaupt seine Scheidungen und weiteren Ehen verhindern können.

Dieses Gerede um die Untreue der Gattinnen, die als Hochverrat galt, war doch nur vorgeschoben, wenn nicht sogar gelogen. Er selbst bediente sich ja gern von einem reichen Tisch. Keine Frau wäre dumm genug, sich wirklich wissentlich in eine Situation zu bringen, die ihren Kopf kosten konnte, den König also mehr oder weniger offen zu hintergehen. Ich kann das jedenfalls nicht glauben, von einer Marianne Dashwood vielleicht abgesehen. :D

Verständlich übrigens dass eine Verschwörung der in England bereits gehassten Papisten keinen Erfolg haben konnte. Ich wundere mich nur, warum heutzutage allgemein so über Henry VIII geschimpft wird, ihm damals aber kaum einer ernsthaft ans Leder ging. Schade, dass er nicht mit einer Borgia verheiratet war, die hätten schon gewusst, wie mit ihm umgehen und für ihr Recht einstehen. ;D

Jaaa, manchmal kann man ein Übel nur mit einem anderen überwinden. :fies_sei: :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 1. April 2008, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 1. April 2008, 09:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 10:08 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Caro hat geschrieben:
Schade, dass er nicht mit einer Borgia verheiratet war, die hätten schon gewusst, wie mit ihm umgehen und für ihr Recht einstehen.

In gewisser Weise war Queen Catherin von Aragon eine solche Frau.
Doch bei Henry bin ich mir nicht so sicher ob eine Borgia wirklich zum Ziel gekommen wäre. :/ Seine Fixierung auf einen legitimen männlichen Nachfolger auf seinem Thron hätte, je nach Leibesfrucht, auch ihre Möglichkeiten vielleicht gesprengt.

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Dienstag 1. April 2008, 10:51 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Melody Joy hat geschrieben:
Seine Fixierung auf einen legitimen männlichen Nachfolger auf seinem Thron hätte, je nach Leibesfrucht, auch ihre Möglichkeiten vielleicht gesprengt.

Na ja, nur lag das mehr an seinen eigenen "Silberfischchen" als an den Damen. Bezeichnenderweise wurden seine legitimen Söhne nicht alt, waren also von schwächlicher Konstitution und selbst Henry Fitzroy, den er mit seiner Mätresse, der Blount hatte, und der vergleichsweise alt wurde, konnte selbst keine überlebenden Nachkommen zeugen.

Es fällt tatsächlich auf, dass auch einige von Henrys Töchtern kurz nach der Geburt oder zuvor bereits verstarben, so dass man ihnen nicht einmal Namen gab, und das längst nicht alle Frauen von ihm Kinder empfingen. Also ich hätte mir an seiner Stelle Gedanken gemacht. :D

Einzig Henry Carey, von dem bis heute nicht belegt ist, ob Henry der Vater ist oder Annes Gatte, hatte eigene Nachkommen, was mich vermuten lässt, dass er doch nicht Henrys Abkömmling ist.

Zeitzeugen vermuteten wohl, dass Thomas Stucley und/oder John Perrot von ihm sein könnten, weil sie eine Ähnlichkeit sahen (oder sehen wollten), aber dafür gibt es keinen schlüssigen Hinweis.

Nachtrag:
Genau betrachtet, wäre es von den Frauen vermutlich sogar schlauer gewesen, irgendwie für einen potenten, sprich kräftigen und gesunden männlichen Nachkommen zu sorgen, sich also tatsächlich einen besseren Samenspender zu suchen, der Erfolg garantieren würde, als auf Henrys Güte und Barmherzigkeit zu hoffen, sobald seine "Unfähigkeit" im Raume stand. :fies_sei:

Und nur allzu männlich, die Schuld am fehlenden Erben den Frauen zuzuschieben. Hm, dass man nicht auf die Idee kam, ihm ein fruchtbares Bauernmädel unterzulegen, um zu testen, ob er fähig wäre einen männlichen Nachkommen zu zeugen :lach: ... Wirklich, das hat man manchmal so gemacht, wenn der Erfolg ausblieb ... :gnade:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Dienstag 1. April 2008, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 09:30 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Ich hatte das Glück, mir endlich die erste Folge der zweiten Staffel ansehen zu können (auf legale Weise natürlich!) und da hat sich mir die Frage aufgedrängt, ob es eigentlich zu Henrys Zeiten 'normal' war, abgesehen von dem Köpfen, Hängen und weiß der Geier was noch, Verurteilte zu 'kochen'? Falls irgendwer die erste Folge gesehen hat, der wird wohl wissen, was ich damit meine... Oder war diese Art von Bestrafung (die ja zwangsläufig mit dem Tod geendet hat) nur darauf zurückzuführen, dass der Verurteilte so sterben musste, wie er auch getötet hat?

Ich für meinen Teil fand das ziemlich drastisch und auch grausam - selbst für die Zeit zu Henry VIII! :/

Nun was anderes: Ein König wie Henry, hätte sicherlich niemals zugegeben, dass es an ihm lag, dass er keine Söhne zeugen konnte und wenn doch, dass sie dann recht früh starben. Es war für ihn sicherlich einfacher, die Schuld jedesmal den Frauen zu zuschieben, oder wie im Fall von Katherine von Aragon, auf einen Fluch von Gott zu plädieren, der ihn bestrafen wollte, weil er die Witwe seines Bruders geheiratet hat... Ich hab irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass Henrys 'Versagen' darauf zurückzuführen sein könnte, dass er eine Krankheit hatte - abgesehen von den Geschlechtskrankheiten, die er erst viel später bekommen hat! Dies sollte auch angeblich erklären, warum so viele Kinder nach der Geburt oder noch im Mutterleib gestorben waren und warum Anne Boleyn ihm keine Söhne gebären konnte und nach Elizabeth so viele Fehlgeburten hatte...
Wäre eine Erklärung, warum sie nicht die einzige war, die ihm ein gesundes Kind geboren hatte, aber danach nie wieder... :gruebel: :nixweiss:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 09:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zumindest hatte Henry schwache Gene bzw. vererbte einen Gendefekt, was dazu führte dass viele Föten abstarben, bzw es zu Todgeburten und ähnlichem kam. Sein einziger Stammhalter, in den er die grössten Hoffnungen setzte wurde ja auch nur 15, wobei vermutet wird er wäre an TBC oder so ähnlich gestorben. Den wahren Grund kennt man, glaube ich, bis heute nicht.

Zu der Grausamkeit: Verräter hat man erst erhängt, ihnen also den Hals gebrochen und dann den Leib aufgeschlitzt und die Gedärme herausgenommen. Das mit dem Kochen weiss ich nicht, aber das mit dem Aufschlitzen tat man wohl, damit die hängenden und aufgedunsenen Körper in der Hitze nicht platzten, was noch ekliger gewesen wäre, wenn man Zeitzeugen glauben darf. :/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:10 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Gleichgültig wie, aber das sind keine sehr schönen Vorstellungen, wie man sterben sollte/wollte/müsste, egal ob man als Verräter verurteilt wurde oder einfach nur einen harmlosen Gedanken laut ausgesprochen hatte, dem der König dann nicht gefallen hat :nein:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nein, nein. Erhängt heisst in dem Fall, der Delinquent war mehr oder weniger Tod, bevor man zum Messer griff. Aber da man sie zur Abschreckung gern ein bischen hängen liess, kam es in der Hitze wegen Gasen eben zu diesen aufgedunsenen Körpern, die platzten, bis man anfing dem vorzubeugen. :tot:

Aus diesem Grund war es Ladies im übrigen verwehrt einer solchen Hinrichtung beizuwohnen, die einfachen Gemüter hatten, wie von MJ, erwähnt ihren Spaß daran.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:44 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie oft es denn in London so heiß war/ist, um so eine Praxis nötig zu machen, glaube ich, es hatte gar nicht nur praktische Gründe, sondern vor allem demütigende. (In der Biographie über Henry VIII die ich gelesen habe, wurde das ziemlich ausführlich ... *schluck* ... behandelt.)

Allein die Öffentlichkeit der Hinrichtung ... das Ziel all dessen war, so unehrenhaft und "häßlich" wie möglich zu sterben. Die Verurteilten wurden auch oft vorher durch die halbe Stadt geschleift, teilweise "lebten" sie noch, als sie dann vom Galgen genommen und aufgeschnitten wurden. Vom Kochen der Eingeweise war da (im Buch) auch die Rede.

Grausamkeit und Erniedrigung war da wohl der Hauptantrieb, denke ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:53 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Julia hat geschrieben:
Grausamkeit und Erniedrigung war da wohl der Hauptantrieb, denke ich.


Deshalb war der König ja auch so "gütig", Anne Boleyn eine private Exekution zu gewähren...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 14:59 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Privat?? Soviel ich weiß, gabs da auch Publikum? (Vielleicht nur geladene Gäste ... :tot: )
Aber "gnädigerweise" wurde ja ein Schwertkünstler herbeigeschafft, und sie musste nicht (wie andere) darauf hoffen, dass die Axt beim ersten Mal trifft.

Immerwieder erstaunlich, wie weit die Menschlichkeit damals (und heute auch in gewisser Weise) hinter der generellen Kultiviertheit der Gesellschaft zurückblieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 15:15 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Julia hat geschrieben:
Privat?? Soviel ich weiß, gabs da auch Publikum? (Vielleicht nur geladene Gäste ... :tot: )


Ja, das ist schon klar, aber es konnte halt nicht jeder Hinz und Kunz zusehen, wie der Kopf der ehemaligen Gemahlin des Königs abgetrennt wurde... Und ja, das mit dem Schwertkünstler (ein Franzose war es, oder??) war schon sehr gnädig :/

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 15:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja, bei der höheren Gesellschaft war man gnädiger, als beim gemeinen Volk. Da sorgten sie tatsächlich dafür, dass der Henker die Arbeit gut machte, um sie eben nicht noch lebend durch die Stadt zu schleifen. Wie gesagt, alles eine Frage von Macht und Einfluss ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2008, 18:02 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Man war halt ungeheuer "kreativ" bei der Art der Hinrichtung. Ihr habt das Rädern vergessen... wo dem Delinquenten jeder Knochen einzeln gebrochen wurde.
Zitat:
Es handelt sich um eine Hinrichtungsform des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Die Praxis wurde in Bayern erst 1813 vollständig abgeschafft, in Kurhessen war sie noch bis 1836 im Gebrauch. Die letzte bekannte Hinrichtung durch Rädern fand in Preußen 1841 statt.
Quelle Wikipedia
So viel zum Thema, nach dem Mittelalter war man kultivierter... :rolleyes:
Einerseits sollte es den Verurteilten herabsetzen und andere abschrecken, andererseits diente es auch zur Volksbelustigung.
Die Leute sind während der französischen Revolution ja auch begeistert zur Guilliotine gegangen, um sich das Schauspiel anzusehen.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 08:10 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, vor allem als es den Adel traf ... Das hat dem Volk richtig Spass gemacht. :/

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 08:24 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Oh ich persönlich favorisiere ja die italienische Mazzolata die im Alexander Dumas "Graf von Monte Christo" so anschaulich beschrieben wurde. Der Verurteilte wurde mit dem Gesicht zur Menge der Zuschauer gestellt, manchmal auch an ein Andreaskreuz gefesselt. Dann wurde ihm mit einer Keule der Kopf eingeschlagen. Während er vornüber umfiel, wurde ihm auch noch die Kehle durchgeschnitten. Anschliessend der Bauchaufgeschlitzt und auf seinen Gedärmen herumgetreten. :tot:

Wir Schweizer sind ja in dieser Hinsicht auch nicht gerade verlegen gewesen und ich finde es doch bedenklich dass unsere letzte Hinrichtung durch die Guillotine am 18. Oktober 1940 an dem 32-jährige dreifache Mörder Hans Vollenweider in Sarnen (Kanton Obwalden) vollzogen wurde. Das ist noch gar nicht mal so lange her.

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 08:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ach, für unsere Marine- und Piratenliebhaber gab es bis weit ins 19. Jahrhundert auch etwas feines: das Kielholen. Manche sollen es ja sogar überlebt haben, aber leicht war das nicht. guck Dann gab es noch das Spieß- oder Spitzrutenlaufen hier

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 3. April 2008, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 08:35 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Naja, bei Euch wurde ja in einem Kanton (welchem eigentlich?) auch erst irgendwann in den 1980ern(?) das Frauenwahlrecht eingeführt ... ;D

edit: Oh, 1990 erst, in Innerrhoden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 08:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ooch, die Schweiz ist gar nicht so schlecht dran. In Deutschland fand die letzte Hinrichtung 1981 in Leipzig statt. War zwar DDR, aber trotzdem .... Sechs Jahre später erst schaffte die DDR die Todesstrafe ab.

In Deutschland starb 1775 in Kempten die letzte "Hexe" , in der Schweiz war es 1782 Anne Göhli, die in Glarus als letzte Hexe Europas geköpft wurde. So viel zur Betrachtung, die Hexenverfolgung wäre eine Unzucht des Mittelalters gewesen. :(

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 09:05 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Stimmt, die Hexenprozesse gingen in ihrer Häufigkeit erst später los, als man denkt und gehen weiter in der Zeit als man es sich vorstellen möchte.

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 09:20 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Offtopic
Julia hat geschrieben:
Naja, bei Euch wurde ja in einem Kanton (welchem eigentlich?) auch erst irgendwann in den 1980ern(?) das Frauenwahlrecht eingeführt ... ;D

edit: Oh, 1990 erst, in Innerrhoden.

Ja, Apenzell Innerrhoden um genau zu sein. Dass dies so spät der Fall war, lag übrigens nicht an den Männern, sondern den Frauen die das als vollkommen überflüssig ansahen. Einer für uns bis heute lustigsten Sprüche im Zusammenhang war damals: "Ich säg mim Maa scho was er abzstimmä hät. Für was mues ich da no go?"
(Ich sag meinem Mann schon, was er abzustimmen hat - wüsste nicht, weshalb ich da noch selbst zur Abstimmung gehen müsste. :lach: )

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 09:24 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Melody Joy hat geschrieben:
Ich säg mim Maa scho was er abzstimmä hät. Für was mues ich da no go?" :lach:

Naa ja. Ob man den Männern in jedem Fall trauen kann? Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse. :D Ausserdem gibt es ja noch das Männer-Netzwerk, sprich die Amigos, die wie verschweisst zusammenhalten ... :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 09:55 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Offtopic
Caro hat geschrieben:
Melody Joy hat geschrieben:
Ich säg mim Maa scho was er abzstimmä hät. Für was mues ich da no go?" :lach:

Naa ja. Ob man den Männern in jedem Fall trauen kann? Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse. :D Ausserdem gibt es ja noch das Männer-Netzwerk, sprich die Amigos, die wie verschweisst zusammenhalten ... :rolleyes:


Ja, aber weisst du, diese Männer müssen dann irgendwann wieder nach Hause kommen. ;D Ausserdem haben die Apenzeller Frauen schon dafür gesorgt dass ihre Männer "richtig" abstimmten, denn eine weitere Eigenart dieses Kantons ist, dass sie auf dem Gemeindeplatz, sichtbar für alle, ihre Stimme mit Handhochheben abgeben. Die Männer standen dann, also gut sichtbar für ihre Frauen die jeweils in einer Art Halbkreis hinter ihnen Stellung bezogen, da und so sahen die Frauen ganz genau wofür ihr Mann abstimmte und glaub mir, die Männer wären lieber mit dem Teufel tanzen gegangen als für etwas die Hand zu heben, was ihre Frauen nicht unterstützten. :lach:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 09:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
:lach: Ach so, die Mädels sahen zu, wollten aber nicht selbst die Hand heben? :cool: :wink:


Offtopic
Ich weiss, es passt nicht ganz hier her, aber zu den Verurteilungen wegen Hexerei und Zauberei hab ich einen guten Text gefunden:
Zitat:
]"Was suchen wir so mühsam nach Zauberern? Hört auf mich, ihr Richter, ich will euch gleich zeigen, wo sie stecken. Auf greift Kapuziner, Jesuiten, alle Ordenspersonen und foltert sie, sie werden gestehen. Leugnen welche, so foltert sie drei-, viermal, sie werden schon bekennen. Bleiben sie immer noch verstockt, dann exoziert, schert ihnen die Haare vom Leib, sie schützen sich durch Zauberei, der Teufel macht sie gefühllos. Fahrt nur fort, sie werden sich endlich doch ergeben müssen. Wollt ihr dann noch mehr, so packt Prälaten, Kanoniker, Kirchenlehrer, sie werden gestehen, denn wie sollen diese zarten, feinen Herren etwas aushalten können? Wollt ihr immer noch mehr, dann will ich euch selbst foltern lassen und ihr dann mich. Ich werde nicht in Abrede stellen, was ihr gestanden habt. Sind wir alle schließlich Zauberer..." Friedrich v. Spee

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 3. April 2008, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 10:04 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Caro hat geschrieben:
Offtopic
Ich weiss, es passt nicht ganz hier her, aber zu den Verurteilungen wegen Hexerei und Zauberei hab ich einen guten Text gefunden:
Zitat:
[quote]"Was suchen wir so mühsam nach Zauberern? Hört auf mich, ihr Richter, ich will euch gleich zeigen, wo sie stecken. Auf greift Kapuziner, Jesuiten, alle Ordenspersonen und foltert sie, sie werden gestehen. Leugnen welche, so foltert sie drei-, viermal, sie werden schon bekennen. Bleiben sie immer noch verstockt, dann exoziert, schert ihnen die Haare vom Leib, sie schützen sich durch Zauberei, der Teufel macht sie gefühllos. Fahrt nur fort, sie werden sich endlich doch ergeben müssen. Wollt ihr dann noch mehr, so packt Prälaten, Kanoniker, Kirchenlehrer, sie werden gestehen, denn wie sollen diese zarten, feinen Herren etwas aushalten können? Wollt ihr immer noch mehr, dann will ich euch selbst foltern lassen und ihr dann mich. Ich werde nicht in Abrede stellen, was ihr gestanden habt. Sind wir alle schließlich Zauberer..." Friedrich v. Spee


:smilie_06 :tot:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 10:10 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Offtopic
Wie meinst du das? :gruebel: Von Spee hatte ja Recht.
Unter Folter würden die meisten alles gestehen, nur um endlich Frieden zu finden. Gerade die feinen Herren und Damen, denn ihr Stand schütze sie vor Verfolgung nicht, wenn Kirche und/oder König ihnen den Besitz neidete, oder ein Nachbar aus irgendeinem Grund von Neid zerfressen war. Die alten Frauen zu töten, die wie "Hexen" aussahen, wie man ja heute noch Hexen in den Märchen darstellt, war ja nur der Anfang, bis man merkte, welche Vorteile man sich mit einer Denunzierung verschaffen konnte. Manchmal brachte man so schlichtweg die zu schöne Rivalin um die Ecke.

Der Gipfel war doch, dass man auch Kinder verfolgte, weil es hieß, Hexen und Zauberer verführten zuallerst ihre Familienmitglieder, so dass es alle auszulöschen gelte :tot: :wehe:

Interessant übrigens, dass viele, vor allem ältere Frauen die Folter nicht nur überlebten, sondern ihr auch widerstanden. Ne, wenn man eine Geburt nicht nur packt, sondern mehrere auf sich nimmt, schockt einen der Inquisitor nicht mehr. Frauen halten einfach mehr aus als Männer. :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Donnerstag 3. April 2008, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2008, 10:20 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Offtopic
Caro hat geschrieben:
Wie meinst du das? :gruebel: Von Spee hatte ja Recht. Unter Folter würde fast jeder alles gestehen, nur um endlich Frieden zu finden. Gerade die feinen Herren und Damen, denn ihr Stand schütze sie vor verfolgung nicht, wenn Kirche und/oder König ihnen den Besitz neidete, oder ein Nachbar aus irgendeinem Grund von Neid zerfressen war. Der Gipfel war doch, dass man auch Kinder verfolgte, weil es hieß, Hexen und Zauberer verführten zuallerst ihre Familienmitglieder, so dass es alle auszulöschen gelte :tot: :wehe:

Interessant übrigens, dass viel mehr Frauen die Folter nicht nur überlebten, sondern ihr auch widerstanden. Ne, wenn man eine Geburt nicht nur packt, sondern mehrere auf sich nimmt, schockt einen der Inquisitor nicht mehr. Frauen halten einfach mehr aus als Männer. :wink:

Natürlich hatte er Recht, ich fand es nur wieder einmal einfach scheusslich das zu lesen. Habe mich seit Anna Göldin - Letzte Hexe nicht mehr mit diesem Thema befasst. Muss sagen ich finde dieses Thema an sich eines der finstersten überhaupt. Die ganze Inquisition und dass man ausgerechnet ein Buch wie die Bibel für derartige Verbrechen an der Menschheit missbrauchte ist einfach das Letzte. Aber wir weichen viel zuweit vom Thema ab. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 11:13 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:16
Beiträge: 233
@Bezzy: Keine Sorge, zum Tudorskucken wirst du nicht verdonnert. Viel zu harmlos! Wenn gibt es "Torchwood" :lach: Aber vielleicht magst du das ja, das spielt in Cardiff! ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 14:21 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Silke hat geschrieben:
@Bezzy: Keine Sorge, zum Tudorskucken wirst du nicht verdonnert. Viel zu harmlos! Wenn gibt es "Torchwood" :lach: Aber vielleicht magst du das ja, das spielt in Cardiff! ;D


Ja, ich tanze da schon seit einiger Zeit drumrum bei Amazon.UK, aber das Wort "Sci-Fi" hält mich noch ein bisschen davon ab. :/

Aber auf die Einladung komm ich gerne zurück... :yau: :eek: (sofern da was fürs Auge dabei ist, natürlich... :fg: :drool: )

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 14:35 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Offtopic
Bezzy hat geschrieben:
Silke hat geschrieben:
@Bezzy: Keine Sorge, zum Tudorskucken wirst du nicht verdonnert. Viel zu harmlos! Wenn gibt es "Torchwood" :lach: Aber vielleicht magst du das ja, das spielt in Cardiff! ;D


Ja, ich tanze da schon seit einiger Zeit drumrum bei Amazon.UK, aber das Wort "Sci-Fi" hält mich noch ein bisschen davon ab. :/

Aber auf die Einladung komm ich gerne zurück... :yau: :eek: (sofern da was fürs Auge dabei ist, natürlich... :fg: :drool: )

lustig, auch ich hab da schon meine Nase reingehalten, bin ich doch schon "vorgeschädigt" was Dr, Who angeht. :lach: Und immerhin verheisst ein Eintrag ins Wikipedia durchaus sehenswertes für verdorbene satirische Gemüter wie ich eins habe. :wink:

Zitat:
Im Gegensatz zu der Serie Doctor Who, die für ein Familienpublikum konzipiert ist, richtet sich Torchwood eher an erwachsene Zuschauer. So gibt es zum Beispiel Darstellungen von Sexualität, Gewalt und es werden Kraftausdrücke verwendet.

Mal sehen... bei den Briten muss man Satire mit Vorsicht geniessen. :lach: Aber es hört sich schon mal nicht schlecht an. :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Zuletzt geändert von Melody Joy am Freitag 4. April 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2008, 14:40 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Das heißt also, Wiki macht Torchwood für Jugendliche erst richtig interessant ... ? :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Elizabeth von Arnim: "Verzauberter April"
Forum: Klassiker
Autor: Alethea
Antworten: 26
"Miss Austen regrets" (BBC)
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Johanna
Antworten: 86
Suche einen Songtitel aus dem Film "Streetstyle"
Forum: Musik
Autor: infogeil
Antworten: 3
P&P in der "älteren" Übersetzung bei Manesse
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: esbat
Antworten: 24
Weltbild "Emma"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Concaela
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz