Literaturforum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Samstag 5. April 2008, 14:25 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:16
Beiträge: 233
Bei Torchwood gibt es schon was fürs Auge:John Barrowman!

Auserdem spielt "Mr.Guppy" aus Bleak House mit,O.K fürs Auge ist er nicht unbedingt...
Er hat dafür die besten Sprüche drauf.

Leider haben sie Torchwood für die zweite Staffel entschärft... :heul:

Scifi im klassischen Sinne ist das auf gar keinen Fall.Die Serie spielt im hier und jetzt, wenn ist das so eine Art Akte X, MiB auf Droge.
Über Sex wird mehr geredet, als das das man was zu sehen bekommt. Bei der Partnerwahl ist man nur recht "flexibel" :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 5. April 2008, 14:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 07:55 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Silke hat geschrieben:
Bei Torchwood gibt es schon was fürs Auge:John Barrowman!


Öhm...nöööö, nicht so ganz meins, fürchte ich, sieht irgendwie so weich aus... :cool: (zumindest was ich von den Bildern sagen kann, aber ich fand Colin Firth auf Bildern ja auch nicht sooo toll, bis ich ihn in P&P gesehen habe :D :eek:).

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 13:50 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
So, die erste Staffel 'Tudors' ist um - hat's wer gesehen?

Ich fand den Untertiel zur Serie gräßlich: Mätresse des Königs *argh* Einfach nur grauenhaft!
Ich fands okay, obwohl mich die Synchro-Stimmen stellenweise echt genervt haben - O-Ton ist doch immer noch am besten! ;D

Aber ich freu mich drauf, wenn ProSieben die zweite Staffel im Herbst bringt - dann aber hoffentlich ohne dämmlichen Untertitel! :lach:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 19:52 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich gestehe.. ich habe keine Folge gesehen. Und immer wenn ich dann doch reingeschaltet habe, ging es grade mehr um "Mätressen" :fies_sei:
Ich hatte als Kostümfetischist auch noch das Pech, grade in eine Szene zu schalten, wo sich eine der Damen entblätterte ( oder besser, entblättert wurde) und sie nach einem Zupp am Oberteil direkt nackisch war. Äh.. spanische Mode? Und dann nichts drunter? Unter so ein Kleid gehört ein Mieder, was die Figur in die beliebte Dreiecksform presste und außerdem ein Hemd, damit man das Kleid nicht direkt vollschwitzte.
So ganz blank drunter? Nene... Aber vielleicht hatte man dafür einfach keine Zeit! :rolleyes:
Und dafür bekommt man einen Preis für die Kostüme? Tz... ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2008, 10:09 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
Ich hab jetzt die komplette erste und 6 Folgen von der 2.Staffel gesehen und ich finde es schade das in der Serie so viel Wert auf Sex und diese elenden Hinrichtungen gelegt wird. JRM finde ich Klasse obwohl ich es zu bezweifeln wage das Heinrich jemals so gut aussah. Generell hab ich mir schon öfter gedacht, dass in der Serie ziemlich viele "zu schöne" Menschen mitspielen. Als ich die ersten Folgen gesehen habe musste ich ja immer lachen über "Your grace und "Your majesty" dann hab ich mich aber dran gewöhnt. Diesen kardinal Wolsey konnte ich nicht leiden.
Spoiler: anzeigen
Ich bin froh ,dass er sich am Ende der 1.Staffel umbringt

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2008, 10:18 
Offline
Administrator und Captain a.D. of HMS Groupread
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 15:07
Beiträge: 3093
Ich fand die Serie eigentlich nicht besonders gut - aber offenbar gut genug, um mir alle Folgen anzusehen... Über Für und Wider der historischen Korrektheit im Film ist hier ja schon viel diskutiert worden. Da ich mich zuletzt vor mehreren Jahren mit der Zeit mal etwas beschäftigt habe, hatte ich gerade so viel vergessen, um die Fehler nicht zu entdecken, und noch so viel behalten, dass ich mich freuen konnte, dies und das wieder zu erkennen. Und ich hab Lust bekommen, mich noch mal ein wenig mit dem alten Henry zu befassen - wenn das vielen Zuschauern so geht, hat die Serie vielleicht immerhin etwas gebracht.

(Und ich hab ne Weile gegrübelt, woher ich den Hauptdarsteller kenne, bis mir endlich Kick it like Beckham eingefallen ist - schon interessant, was aus den Jungschauspielern so geworden ist...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2008, 14:20 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich habe die erste Staffel ja im Original gesehen (die Synchronisation habe ich mal ganz kurz bei Prosieben mitbekommen, und da hat es mich gegruselt ;) ).
Insgesamt fand ich es gang nett. :P Ich habe es mir gerne angeschaut, war aber nicht wirklich begeistert.
Nachdem ich ja wirklich vorgewarnt war und immer dieses wunderschöne Bild vom "Dallas am englischen Hof" im Hinterkopf hatte, wurde ich auch nicht enttäuscht.
Die Schauspieler von Henry und Anne Boleyn fand ich beide nicht gut und irgendwie fehlbesetzt, Wolsey dagegen fand ich ziemlich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2008, 17:47 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Sam Neil war klasse - schade, dass er in der zweiten Staffel nicht mehr mit bei ist :nein:

Aber dafür bleibt uns ja Jeremy Northam erhalten. Aber auch nicht lange, oder?
Ich muss gestehen, ich hab in die zweite Staffel nur sporadisch reingesehen, deswegen weiß ich gar nicht genau, ob die bösen Hinrichtungen ehr zum Ende hin stattfinden... :gruebel: Das war jetzt aber kein Spoilern, oder? Das die Damen und Herren (oder ehr; Lords und Ladys) nicht lange Leben werden, ist doch bekannt, nicht wahr? Wenn nicht: Tschuldigung! :flehan:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 22:51 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Auf DVD hatte ich mir die erste Staffel vor einigen Monaten angeschaut. Ich wusste ja dank Euch :ja: , dass einiges historisch nicht stimmig ist.
Aber die Serie vermittelt dennoch einen ganz guten Eindruck der Zeit.
Nachdem ich letztes Jahr Hampton Court besucht habe, fand ich vieles doch zutreffend dargestellt. Auch der Sitz der Boleyns , Hever Castle,schien authentisch.
( Dort kann man übrigens Henry und seine Frauen, nett aufgestellt , in einem Raum bewundern :lach: )
JRM allerdings ist unpassend für Henry VIII - da war der Darsteller aus "The other Boleyn Girl" überzeugender.
Aber Sam Neill, Queen Katherine und natürlich Jeremy N. waren sehr gut.
Anne Boleyn ( wer war die Schauspielerin? :wink: ) - na, sie passt zu diesem Henry :D

Ist eigentlich belegt, dass Anne Boleyn die Schriften Martin Luthers kannte - oder ist das reine Vermutung?

Alles in allem hab ich nicht bedauert, mir die Serie angeschaut zu haben. :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 12:11 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Die Gute heißt Natalie Dormer :wink:

Ich hab irgendwo gelesen, (leider weiß ich nicht mehr wo! :nein: ) dass Anne zugang zu Luthers Schriften gehabt haben soll, aber ob sie wirklich so verwegen (oder doch ehr dreist?) gewesen war und sie Henry vorlegte, weiß ich nicht... :nixweiss:

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2008, 16:41 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:16
Beiträge: 233
Die zweite Staffel endet, wie erwartet, mit einer Hinrichtung, allerdings nicht mit der von Jeremy.
In der letzten Folge gab es Hinrichtungen am Fließband, das war fasst mir zu viel. :eek:
Jetzt bin ich dann mal auf Staffel drei gespannt... :gnade:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 15:04 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Ich mochte die erste Staffel eigentlich sehr gerne, da ich mich aber schon länger mit den Tudors (ganz speziell mit Henry und Anne) befasse und sogar ein Forum darüber leite, sind mir die Fehler natürlich aufgefallen. Da ich aber meist ein Mensch bin der darüber hinwegsehen kann (solange sie nicht allzu gravierend sind) war ich doch recht begeistert davon. Nun gut, ein bisschen zu viel Sex wars für mich schon, aber wie es immer heißt: Sex sells...
Die Schauspieler waren ganz ok, Natalie Dormer hat mir sogar sehr gut gefallen, ebenfalls die Darstellung von Catherine. Henry hat mir nicht so gut gefallen, da war Eric Bana in "The other Boleyn Girl" viel besser.
Von den Kostümen her war ich nicht so extrem begeistert, aber nun ja, es war doch noch in Ordnung. Bin auf jeden Fall schon sehr auf die zweite Staffel gespannt und auf die Hinrichtung von Anne. Vor allem aber auf die folgenden Ehefrauen und ihre Darstellung.

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 15:12 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Mehr als Sex kann es auch bei Anne nicht gewesen sein. Biographien und Liebesbriefe hin oder. Männer mussten einer Frau ja damals den Hof machen, um sie für sich zu gewinnen. :wink: Wenn Henry sie wirklich geliebt hätte, hätte er sie nicht hinrichten lassen, oder? Es ist eins, dass er einen Erben braucht, aber muss sie deshalb sterben? :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 15:39 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Genau das ist der Punkt bei Henry. Er liebte Anne abgöttisch, sonst hätte er niemals solche Konsequenzen auf sich genommen (Spanien, Papst, etc.). Und ich glaube auch dass er Anne noch geliebt hat als er sie hinrichten lies. Sein Problem war wirklich die große Angst ohne männlichen Thronfolger zu sterben und damit der verbundene Erbfolgekrieg. Das blöde dabei war auch noch dass Anne ihm einen männlichen Erben versprochen hat, sobald er sie zur Königin gemacht hätte. Und genau diese wichtige Sache hat sie leider nicht erfüllt, das war Grund genug für eine Abkühlung seiner Gefühle. Immerhin war es das Einzige das er von ihr verlangt hat, sie hingegen hat viel mehr von ihm verlangt...
Schließlich hatte er sich schnell einen Ersatz in Jane Seymour gefunden und musste sich Anne entledigen. Sicher er hätte die Ehe einfach für nichtig erklären lassen können und Anne ins Kloster oder in die Verbannung schicken können, die Hinrichtung ist glaube ich aber auch eher auf Anraten von Cromwall durchgeführt worden.
Auf jeden Fall war die Anklage und der Prozess ein einziger Witz, die angeblichen Ehebrüche mit den verschiedensten Männern wurden einfach nur erfunden und das auch noch ziemlich schlecht, denn bei einigen Abenteuern war Anne nicht einmal zu diesem Zeitpunkt an dem Ort wo es sich abgespielt haben soll.
Der König wollte es jedoch und so wurde Anne trotzdem hingerichtet. Einen Beweis für seine noch vorhandenen Liebe hat er ihr jedoch noch bewiesen, er hat sie vom besten Henker hinrichten lassen, den es damals gab und auch noch mit dem Schwert. Eine Ehre für die damalige Zeit...

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 15:52 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Trianon hat geschrieben:
Der König wollte es jedoch und so wurde Anne trotzdem hingerichtet. Einen Beweis für seine noch vorhandenen Liebe hat er ihr jedoch noch bewiesen, er hat sie vom besten Henker hinrichten lassen, den es damals gab und auch noch mit dem Schwert. Eine Ehre für die damalige Zeit...

Und genau das ist kein Beweis für seine Liebe, im Gegenteil. Als ehemalige Königin genoss sie besondere rechte und auch das Vorrecht sie nicht "unnötig" leiden zu lassen ...

Du meinst also, Henry liebte Anne, war nur zu dämlich um zu begreifen, dass man einen männlichen Erben nicht versprechen kann?! man konnte siech damals ja noch nicht einmal bei einem Haustier aussuchen, ob es Männlein oder weiblein werden sollte, wie konnte ER als König so ein versprechen ernst nehmen. Sie war ja nur ein Weib, das Flausen im Kopf und nicht viel gelernt hatte, sonst hätte SIE so ein Versprechen niemals abgegeben. Und das soll sie den Kopf gekostet haben?

Ich vermute, da setzt man bei dem Einen oder Anderen wieder Worte oder Gedanken voraus, die so nie wirklich stattgefunden haben. Ironischerweise wollte Henry seine Anne ja längst loswerden, konnte es aber nicht als die Aragon noch lebte. Erst als letztere starb war der Weg für eine neue Ehe frei.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Anne nur interessant war solange sie sich sträubte und damit sein Blut aufkochte. Sie bediente damit schlicht und einfach den Jäger in ihm. je schwieriger die Jagd, umso interessanter, und der Weg ist das Ziel ... :D :cool:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 15:58 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Ja aber nicht das Recht auf den besten Henker und Schwert, Mary Stuart war ebenfalls Königin und wurde mit 3 Hieben geköpft und auch nicht mit dem Schwert sondern mit der Axt... Oder noch passender: Catherine Howard, seine fünfte Ehefrau, wurde schießlich auch mit der Axt getötet.

Das Versprechen hat sie nur gegeben um ihn weiter um den Finger zu wickeln und vielleicht weil sie auch in dieser Sache zu naiv war und selbst daran geglaubt hat (welche Frau würde nicht daran glauben einen Jungen das Leben zu schenken?)

Sicher war der Jägerinstinkt von ihm eine wichtige Sache bei dieser Beziehung und gerade die geschickte Taktik des sich verwehrens war ausschlaggebend, aber dann wäre sie für ihn ja bereits nach der Hochzeit uninteressant geworden und er hätte sich ihrer früher entledigt als fast drei Jahre später. Also muss doch mehr dahinter gewesen sein als nur der Jäger in ihm

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Zuletzt geändert von Trianon am Mittwoch 27. August 2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:00 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Trianon hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt bei Henry. Er liebte Anne abgöttisch, sonst hätte er niemals solche Konsequenzen auf sich genommen (Spanien, Papst, etc.). Und ich glaube auch dass er Anne noch geliebt hat als er sie hinrichten lies. Sein Problem war wirklich die große Angst ohne männlichen Thronfolger zu sterben und damit der verbundene Erbfolgekrieg. Das blöde dabei war auch noch dass Anne ihm einen männlichen Erben versprochen hat, sobald er sie zur Königin gemacht hätte. Und genau diese wichtige Sache hat sie leider nicht erfüllt, das war Grund genug für eine Abkühlung seiner Gefühle. Immerhin war es das Einzige das er von ihr verlangt hat, sie hingegen hat viel mehr von ihm verlangt...
Schließlich hatte er sich schnell einen Ersatz in Jane Seymour gefunden und musste sich Anne entledigen. Sicher er hätte die Ehe einfach für nichtig erklären lassen können und Anne ins Kloster oder in die Verbannung schicken können, die Hinrichtung ist glaube ich aber auch eher auf Anraten von Cromwall durchgeführt worden.
Auf jeden Fall war die Anklage und der Prozess ein einziger Witz, die angeblichen Ehebrüche mit den verschiedensten Männern wurden einfach nur erfunden und das auch noch ziemlich schlecht, denn bei einigen Abenteuern war Anne nicht einmal zu diesem Zeitpunkt an dem Ort wo es sich abgespielt haben soll.
Der König wollte es jedoch und so wurde Anne trotzdem hingerichtet. Einen Beweis für seine noch vorhandenen Liebe hat er ihr jedoch noch bewiesen, er hat sie vom besten Henker hinrichten lassen, den es damals gab und auch noch mit dem Schwert. Eine Ehre für die damalige Zeit...


Du mußt unterscheiden zwischen Begierde und Liebe. Heinrich liebte ausschließlich sich selbst. Seine Begierden aber waren untersättlich, ob es sich nun um Frauen handelte oder um Gold oder schlicht um Nahrung.
Aller Wahrscheinlichkeit litt er unter Porphyrie, was seine anfallsartig auftretenden psychotischen Ausfälle, sowie die in späteren Lebenjahren auftretenden Erkrankungen erklären könnte.
Geliebt hat er Lady Anne wohl nie, aber besitzen wollte er die Frau die sich im versagte, eine Erfahrung die er bis zu diesem Zeitpunkt wohl noch nie gemacht hatte.
DAFÜR nahm er alles in Kauf.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:02 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Mag sein, aber wie ich bereits oben geschrieben habe, hätte er sich dann doch ziemlich schnell ihrer entledigen wollen und nicht fast drei Jahre, eine Tochter und zwei Fehlgeburten später.

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:11 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Trianon hat geschrieben:
Mag sein, aber wie ich bereits oben geschrieben habe, hätte er sich dann doch ziemlich schnell ihrer entledigen wollen und nicht fast drei Jahre, eine Tochter und zwei Fehlgeburten später.


Trianon hat geschrieben:
... Sicher war der Jägerinstinkt von ihm eine wichtige Sache bei dieser Beziehung und gerade die geschickte Taktik des sich verwehrens war ausschlaggebend, aber dann wäre sie für ihn ja bereits nach der Hochzeit uninteressant geworden und er hätte sich ihrer früher entledigt als fast drei Jahre später. Also muss doch mehr dahinter gewesen sein als nur der Jäger in ihm

Wie gesagt, er wollte sie bekanntermassen bereits loswerden als "Kitty" von Aragon noch lebte, das verschaffte Anne mehr Zeit. Henry dachte nämlich, wenn er sich Annes sofort entledigen würde, würde die Ehe mit Kitty/Catherine wieder gelten und er könne die nächste dann nicht heiraten. Also wartete er, bis sich die beste Gelegenheit ergab ... :wink:

Beide Frauen starben im gleichen Jahr, also 1536 !

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:14 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Dabei darf man allerdings auch nicht vergessen, dass sie die zweite Fehlgeburt (ein Sohn) einige Tage vor dem Tod von Catherine of Aragon hatte, dadurch soll sie völlig in Ungnade gefallen sein und da kam der Tod seiner ersten Frau Henry ganz gelegen.

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja eben. :) Hätte Catherine 20 Jahre länger gelebt, hätte er sich von Anne nicht getrennt, und wenn sie zwanzig Fehlgeburten, 10 Mädchen und keinen Sohn geboren hätte. Ohne Sohn war Anne jedoch grundsätzlich und schon lange nicht mehr en vogue. :fies_sei:

Ihre Nachfolgerin Jane Seymour lebte ja auch seit 1530 schon am Hof und sie sollen spätestens 1535 schon ein Paar gewesen sein.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 27. August 2008, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:23 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Also ich weiß nicht ob er sie nicht doch irgendwann los geworden wäre, ins Kloster hätte er sich sicher irgendwann gesteckt. Obwohl ich das mit Catherine ehrlich gesagt nicht verstehen kann, da die Ehe für ungültig erklärt worden ist und er die anglikanische Kirche gegründet hat. Somit war die Ehe mit Catherine für ihn vorbei, wenn auch nicht für die katholische Kirche. Aber das hat ihn ja bei der Ehe mit Anne auch nicht gestört, also hätte er Anne ruhig los werden können und obwohl Catherine noch gelebt hat eine andere Frau heiraten können.

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja, aber solange Catherine lebte, konnte er sich von Anne nicht scheiden lassen. Zumindest dachte er das. Hätte er von Jane Seymour wie gehofft einen Sohn erhalten, wäre er also illegitim geboren. Anne musste also sterben, aber erst nachdem Catherine tot war. Alles was ihn interessierte war ein legitimer männlicher Erbe. Seine Ehe mit Anne war illegitim, er lebte in Bigamie, und das wusste er und ganz Europa sah das so, anglikanische Kirche und reform Act hin oder her. Er war nie wirklich rechtmässig von Catherine geschieden worden, hatte Anne heimlich geheiratet, als er noch rechtmässig an Kitty gebunden war. Deshalb fürchtete einen Krieg mit Spanien. Solange Catherine lebte, hätte man von ihm verlangen können, sie wieder als Königin anzuerkennen.
Catherine soll ja ihren letzten Brief noch mit "Königin von England" unterzeichnet haben. :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 16:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Das kann gut sein, beweist aber nicht, dass er Anne gleich nach der Hochzeit los werden wollte.
So ein Erbfolger war damals weitaus wichtiger als man sich das heute vorstellen kann und dass weder Catherine noch Anne ihm einen Sohn gebären konnten, war für Henry schon eine ganz schön blöde und peinliche Sache. Wer sollte denn das Königreich regieren, wenn er keinen Sohn bekam? Zudem konnte er sich ja sagen, dass schon eine Frau ihm einen Bastard geboren hatte, also wieso schafften es dann Anne und Catherine nicht? Da mussten doch irgendwie die beiden Frauen dran schuld sein. So muss er sich das gedacht haben. Vielleicht sah er in der Kinderlosigkeit Annes auch eine Strafe Gottes, weil er sich von Catherine geschieden hatte.
Natürlich hat er bis nach Catherines Tod gewartet, denn diese war ja auch nicht erfolgreich gewesen. Also brauchte er eine neue Frau, die gesund war und ihm Söhne schenkte, Catherine, die eine ganze Zeit nicht erfolgreich war, wollte er nicht zurück.

Ich bezweifle nicht, dass Henry ein wenig irre im Kopf war und von wahrer Liebe wenig wusste, aber ich denke auf seine Art und Weise hat er Anne schon geliebt. Sie auf eine besitzergreifende Art geliebt, die sie zu seinem Eigentum machte, dessen er sich entledigen würde, wenn sie nicht ihre Pflicht erfüllte, aber ich glaube nicht, dass es allein die Begierde und die Sehnsucht nach dem, was er nicht haben konnte, war. Dann hätte er sich vermutlich einfach genommen was er wollte wie bei ihrer Schwester. Aber das hat er nicht getan, was aber auch an Annes Klugheit lag, die sehr gut wusste, die tiefen Wünsche des Königs nach einem Erben und seine Verliebtheit in sie unter einen Hut zu bringen. Sie ließ ihn nicht bekommen, was er wollte, sondern machte ihm eine andere Möglichkeit schmackhaft. Ihre Weigerungstaktik allein hätte wenig gebracht, aber da dem König auch noch ein Erbe fehlte, war das für sie alles sehr praktisch.
Henry wollte sie, setzte alles für sie ein, war bereit sie zur Königin Englands zu machen, auch wenn das zu Krieg führte, das tut man nicht nur für ein schnelles Stelldichein, er war verrückt nach dieser Frau. Aber nach der Hochzeit schenkte auch sie ihm keinen Erben. Dass das nicht immer so einfach geht mit dem Kinderkriegen, das hat man damals nicht unbedingt kapiert. Jedenfalls war er sauer auf sie. Gerüchte am Hof und Jane Seymour, die sich an ihn herandrängten, halfen weiter dazu Anne in Ungnade zu bringen. Schließlich entledigte er sich ihrer, aber wenn man bedenkt, dass er ihr bei der Hinrichtung noch einiges zugestand, denke ich mir schon, eine Art Zärtlichkeit für sie muss er auch dann noch empfunden haben. Aber die Enttäuschung, dass sie ihre Pflicht nicht erfülllt hat und die Notwendigkeit eines legitimen Erben ließen ihn dann all das vergessen und sie töten.

Und naja, wenn man nicht den Menschen tötet, den man liebt, wie kommt es dann zu so vielen Eifersuchtsmorden? Wieso schlagen dann manche Männer ihre Ehefrauen oder vergewaltigen sie sogar? Ich finde es eine dumme Ausrede zu sagen, weil er sie umbrachte, liebte er sie nicht. Vielleicht hat er sie genau deswegen umgebracht, weil er sie liebte, sie ihn in einer wichtigen Sache aber enttäuscht hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 17:05 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 16:30
Beiträge: 245
Becci hat geschrieben:

Und naja, wenn man nicht den Menschen tötet, den man liebt, wie kommt es dann zu so vielen Eifersuchtsmorden? Wieso schlagen dann manche Männer ihre Ehefrauen oder vergewaltigen sie sogar? Ich finde es eine dumme Ausrede zu sagen, weil er sie umbrachte, liebte er sie nicht. Vielleicht hat er sie genau deswegen umgebracht, weil er sie liebte, sie ihn in einer wichtigen Sache aber enttäuscht hat.


Auf Phönix gab es diesbezüglich einen schönen Bericht. Mehrere Historiker wagen die offensichtlich brisante These das da wohl eher keine Liebe im Spiel war, sondern das es sich hier potentiel um Machterhalt drehte.
Anne war gemessen an anderen Frauen ( u.a an Miss Seymour) eine Intellektuelle, sie sprach mehrere Sprachen, war gewandt im Umgang mit den Gesandten... wer clever ist , ist auch gefährlich...und das ist einer der Gründe warum es ihm und seinem Lordkanzler gefiel sie aus dem Wege zu räumen.
Die potenielle neue Gebärmaschine ward gefunden und das Problem mußte gelöst werden, also unterstellte man ihr Ehebruch.
Aber er war doch gut zu ihr, er ließ sie nicht mit dem Beil enthaupten, sondern holte den Henker von Calais um Anne mit dem Richtschwert enthaupten zu lassen.
UND Anne taktierte noch im Angesicht des Todes, sie lobte den König und nannte ihn einen mitfühlenden Herrscher.
Das läßt den Schluß zu das ihre letzten Gedanken ihrer Tochter galten und sie Heinrich dem Kinde gegenüber gnädig stimmen wollte.

Diese Frau hatte Haltung.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 17:18 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. August 2008, 19:00
Beiträge: 75
Wohnort: Petit Trianon, Versailles
Ich schätze dass diese kleine Gefälligkeit, dass er sie mit dem Schwert hinrichten lies vielleicht gerade weil sie in Wirklichkeit unschuldig war getan wurde. Seine fünfte Frau Catherine Howard wurde ja ebenfalls wegen Eheburchs hingerichtet (dieses Mal aber war die Angeklagte höchst wahrscheinlich schuldig), sie lies er mit der Axt hinrichten...

_________________
"It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2008, 21:29 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Hätte Henry sich Anne entledigt, so lange wie Katherine noch gelebt hätte, dann hätte sich jeder, und sicherlich nicht nur Rom und der Papst, sondern gewiss auch das englische Volk gegen ihn gestellt, denn er hat für Anne alles verändert und auf den Kopf gestellt. Hätte er ihre 'Fehlbarkeit' zugegeben, dass auch sie ihm keinen männlichen Erben schenken konnte, dann hätte er all das verleugnet worauf die Scheidung von Katherine of Aragorn beruht hatte. Also, war der Gute in einer Zwickmühle...
Er konnte sich der in Ungnade gefallenen Anne nicht entledigen, ohne sich vor dem Volk, vor der Kirche, eigentlich vor jedem der ohnehin gegen diese Heirat gewesen war, lächerlich zu machen. Gleichgültig, ob er sich zu diesem Zeitpunkt bereits von der katholischen Kirche getrennt hatte, dennoch war es ihm ungemein wichtig, dass er sein Gesicht wahren konnte/musste. Wenn er sich von Anne getrennt hätte, dann hätte er einen Fehler eingestehen müssen und dies war wohl etwas für Henry, dass er nicht einmal dann getan hätte, wenn sein Leben davon ab hinge!
Ob er sie wirklich geliebt hatte - keine Ahnung, aber zumindest war er von ihr Fasziniert, es gab wohl keine Frau vor ihr, die ihn so dermaßen in den Bann ziehen konnte. Leider Gottes, war genau das ihr Todesurteil gewesen. Liebe und Wahn liegen sehr nah beieinander und zum Schluss war wohl Henrys glühende Liebe in eifersüchtigen Hass umgeschlagen, der ihn blind machte für alles und anfällig für jedes Gerücht, dass in irgendeiner weise Annes Schlechtheit bestätigte und bewies, dass sie die böse Hexe war, die ihn verzauberte. Er durfte sich keine Schwäche erlauben, also war sie einfach an allem Schuld. Leichter, als sie mit irgendwelchem Blödsinn zu belasten, konnte er sie wohl nicht loswerden.

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 07:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Pumuckel hat geschrieben:
Ob er sie wirklich geliebt hatte - keine Ahnung, aber zumindest war er von ihr Fasziniert, es gab wohl keine Frau vor ihr, die ihn so dermaßen in den Bann ziehen konnte. Leider Gottes, war genau das ihr Todesurteil gewesen. Liebe und Wahn liegen sehr nah beieinander und zum Schluss war wohl Henrys glühende Liebe in eifersüchtigen Hass umgeschlagen, der ihn blind machte für alles und anfällig für jedes Gerücht, dass in irgendeiner weise Annes Schlechtheit bestätigte und bewies, dass sie die böse Hexe war, die ihn verzauberte. Er durfte sich keine Schwäche erlauben, also war sie einfach an allem Schuld. Leichter, als sie mit irgendwelchem Blödsinn zu belasten, konnte er sie wohl nicht loswerden.

Genau das, was du hier sagst, halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 10:24 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:04
Beiträge: 178
Wohnort: Brandenburg (die Stadt *g* nicht das Land )
Vielen Dank! ;D

Aber seien wir doch mal ehrlich; er war ein Kerl und Männer waren in der Zeit unfehlbar! Zu zugeben, dass er Mist gebaut hat, gleichgültig in welcher Art und Weise, hätte Henry nie im Leben getan... Lieber denunziert er die Frau, die er angeblich so abgöttisch geliebt hat, dass er für sie ein 'neues Reich' erschaffen hat. Ich glaube eher, dass Henry extrem selbstsüchtig gewesen war und sich von Rom trennte, weil er einfach keine Lust mehr darauf hatte, dass zu tun, was ihm der Papst sagte! Anne war vielleicht wirklich der ausschlaggebende Grund, aber gehandelt hatte er nur zu seinem eigenen Wohl...

_________________
He was my north, my south, my east and west, my working week and my sunday rest, my noon, my midnight, my talk, my song; I thought that love would last forever -
I was wrong...
W. H. Auden

Avatar by spikesbint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "The Tudors"
BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2008, 11:23 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Genau das. :top: Er war schlichtweg sauer, dass ihm die katholische kirche nicht nach der Pfeife tanzte. Deshalb hat er dann gleich eine eigene Staatskirche gegründet und Katholiken durften in der Folge keine Staatsämter mehr bekleiden. seine angebliche Liebe zu Anne hat ihm nur einen Grund geliefert, sollte quasi in der Bevölkerung für Schönwetter und Verständnis für den Kirchenbruch sorgen. ... :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Elizabeth von Arnim: "Verzauberter April"
Forum: Klassiker
Autor: Alethea
Antworten: 26
ebay-Aktion zu Deirdre Le Faye's "Jane Austen und ihre Zeit"
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Amadea
Antworten: 14
Fanfiction-Challenge #1: "Schlittenfahrt"
Forum: Challenges
Autor: Miss Anne
Antworten: 26
"Amazing Grace"
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Julia
Antworten: 87
"Abbitte" (mit Spoilern)
Forum: Literaturverfilmungen
Autor: Elisabeth
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz