Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 00:24 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mir hat die zweite Folge deutlich am besten gefallen von den drei bisher gesendeten. Wirklich super! Die erste Folge fand ich nicht so dolle und bei Episode drei hatten sie Themen, die entweder schon ohne Ende abgelutscht waren (Dschihad etc.) oder eigentlich nicht in den Fachbereich des MI5 fallen (Bedrohungen aus dem Ausland = MI6 oder in diesem Fall - u-Boot - Marine-Geheimdienst bzw. militärischer Geheimdienst)... nun ja.
Ansonsten geht es nun doch schnell, da diese Staffel diesmal nur aus acht Episoden besteht... und drei davon wurden bereits gesendet.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 3. November 2008, 00:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 09:30 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Zitat:
Mir hat die zweite Folge deutlich am besten gefallen von den drei bisher gesendeten. Wirklich super!

Ja, dem stimme ich unbesehen zu. Die zweite Episode war von der Spannung und Dramatik her wirklich die Beste bisher. Mir erging es, was das U-Boot anging ähnlich wie dir. Hab mich auch gefragt, inwieweit das wirklich in den Zuständigkeitsbereich des MI5 geht. Klar ist es nicht Auslandspionage an sich, sondern eine Bedrohung direkt auf Britischem Hoheitsgebiet, aber zumindest eine Zusammenarbeit mit dem MI6 wäre hier eine Erwähnung wert gewesen. Wobei das Konkurenzverhalten dieser beiden Geheimdienste, so wie sie bisher aufgebaut und gezeigt wurde, eine solche Zusammenarbeit als unglaubwürdig hingestellt hätte. :| Durchaus möglich.

Eines lässt sich zumindest schon mal festhalten, RA als LN erfüllt bisher meine Erwartungen - ganz klar! :ja: Nur ich hätte ihn mir fast noch ein bisschen darker, zwiespältiger in seiner Persönlichkeit gewünscht. Aber die Zukunft wird zeigen, was die Filmmacher aus dem vorhandenen Potential seiner Figur noch zu machen wissen.

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 22:43 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Eines lässt sich zumindest schon mal festhalten, RA als LN erfüllt bisher meine Erwartungen - ganz klar! :ja: Nur ich hätte ihn mir fast noch ein bisschen darker, zwiespältiger in seiner Persönlichkeit gewünscht. Aber die Zukunft wird zeigen, was die Filmmacher aus dem vorhandenen Potential seiner Figur noch zu machen wissen.


Ich glaube, RA selbst wäre gerne noch "darker" gewesen - zumindest stand das in einem großen Interview neulich. Er hätte sich auch gerne den Schädel kahl rasiert :thud: aber das war den Machern dann doch zu krass. Ich finds ja echt sehr schade, dass man ihn das nicht hat durchziehen lassen bloß aus "optischen Gründen"...

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 22:59 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Zitat:
Ich glaube, RA selbst wäre gerne noch "darker" gewesen - zumindest stand das in einem großen Interview neulich. Er hätte sich auch gerne den Schädel kahl rasiert :thud: aber das war den Machern dann doch zu krass. Ich finds ja echt sehr schade, dass man ihn das nicht hat durchziehen lassen bloß aus "optischen Gründen"...

Echt? Oh, was sind das bloss für Hirnis! :rolleyes: :flop: Genau das hätte ich mir gewünscht und eigentlich auch erwartet. Ich bin mir sicher das hätte die Sache ganz gewaltig spannender und auch authentischer gemacht. Und da ist ein Schauspieler bereit so einen Einschnitt, rein optisch, auf sich zu nehmen und dann lässt man ihn sowas nicht mal durchziehen? :boese: Das wäre in diesem Fall wirklich nur Gewinn gewesen, auch wenn ich seine schwarzen Haare durchaus sehr mag. :schnapp: Aber mit diesem Körper braucht man wahrlich nicht unbedingt nötig seine Vorzüge mit einer schönen Haarpracht aufzustocken, zumal die ja wieder nachgewachsen wären. Och nee, vielleicht hättest du mir das jetzt besser nicht gesagt, jetzt bin ich fast enttäuscht über die neue Staffel, und das Gefühl beschlich mich ja sowieso schon heimtückisch von hinten, einfach weil meine Erwartungslatte etwas höher lag an die Figur des LN und jetzt wo ich noch hören muss, dass auch er diesem Anspruch gerne gerecht geworden wäre (und er hätte das wie kaum ein anderer drauf gehabt) und dann stoppt man ihn, nimmt ihn an die kurze Leine von wegen "optischen Gründen?".... Bezzy, Bezzy, mach mir nicht die einzige momentan DT-freie Insel noch unmöglich. *ggg* :lach: :lach: :cool:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 4. November 2008, 08:31 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Echt? Oh, was sind das bloss für Hirnis! :rolleyes: :flop: Genau das hätte ich mir gewünscht und eigentlich auch erwartet. Ich bin mir sicher das hätte die Sache ganz gewaltig spannender und auch authentischer gemacht. Und da ist ein Schauspieler bereit so einen Einschnitt, rein optisch, auf sich zu nehmen und dann lässt man ihn sowas nicht mal durchziehen? :boese:


Ich hab das Interview gefunden und zitiere mal draus:

No, he says, “I want to play characters that are disgusting, and who look ugly and crap. I’m quite happy to do that, and, in fact, I’d prefer to do that.”

“My character, Lucas North, has been banged away in a Russian prison for eight years, and is now back but carrying a lot of baggage,” he explains, sipping tea in the meeting room of a central London publicity firm, and looking every bit the modern Adonis in denims and black bicep-hugging T-shirt. “So I fought hard to make him look as shocking as possible. I lost a stone in weight, and wanted to shave my head, but the producers, who are catering for that section of the audience you’re referring to (the Armitage Army), wanted him to look attractive. So in the end there was a compromise.”


Ich finde es echt heftig, dass ihm das verwehrt worden ist wegen ein paar "Schönwetterfans". :<


Zitat:
Bezzy, Bezzy, mach mir nicht die einzige momentan DT-freie Insel noch unmöglich. *ggg* :lach: :lach: :cool:


Braucht man denn eine DT-freie Insel? :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 4. November 2008, 10:20 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Zitat:
No, he says, “I want to play characters that are disgusting, and who look ugly and crap. I’m quite happy to do that, and, in fact, I’d prefer to do that.”

und
Zitat:
...and is now back but carrying a lot of baggage,” he explains, sipping tea in the meeting room of a central London publicity firm, and looking every bit the modern Adonis in denims and black bicep-hugging T-shirt. “So I fought hard to make him look as shocking as possible.

Und genau das hat man auch gespürt. Er hat es wirklich versucht und insofern hat er auch meine Erwartungen erfüllt. Aber es war eben nicht dieses wirklich schockiert sein. Ein Mann der 8 Jahre in einem russischen Gefängnis verbracht hat (als Spion entlarft, wohlverstanden!) und danach wieder heimkommt, ist wie ein Fremder in seiner eigenen Heimatstadt. Man hätte ihm auch augenblicklich wesentlich mehr misstraut. Wie gesund ist der Typ mental noch?, wäre eine Frage die sich einem sofort aufgedrängt hätte und die nicht erst von den MI5 Mitgliedern an Henry gestellt werden musste, damit auch der hinterletzte Zuschauer sich klar darüber werden kann, dass dieser Mann tatsächlich jetzt alles sein kann: Ein Doppelspion, ein Killer, ein vollkommen gebrochener und damit nicht berechenbarer psychisch vollkommen instabiler Mann bei dem jede nächste Handlung ein Griff in die Wundertüte darstellt.

Und dass man Fans denen es nicht um die Story, sondern nur um ihren *ichfinderichardadonisarmitagesoooschööön*-Schwärmfaktor geht überhaupt ernst nahm, zum Leidwesen einer grandiosen Story die es wert gewesen wäre ein paar schwarze Locken zu opfern, das finde ich wirklich der Hammer, muss ich sagen. :< Die , die so denken, hätten die Serie dennoch angeschaut und später gekauft nur schon um Mitleid mit dem aaaarmen "Richie" zu haben der sowas auf sich nehmen musste für diese bösen Producer. Schade darum, wirklich. :(

Zitat:
Bezzy, Bezzy, mach mir nicht die einzige momentan DT-freie Insel noch unmöglich. *ggg* :lach: :lach: :cool:
Zitat:
Braucht man denn eine DT-freie Insel? :D

Yea, I think so, I fear for my sanity. ;D :lach:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 16:01 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Oh, ein Spooks-Thread, wie schön!

Überrascht mich, dass hier noch niemand was zum Finale geschrieben hat – habt ihr denn alle davor aufgegeben? Ich fand, gerade die letzten beiden Folgen der Staffel waren mal wieder extrem toll, richtig zum mitfiebern und mitbangen. Es ist einfach großartig, dass Spooks sich als eine Serie etabliert hat, in der zu jedem Zeitpunkt jede Figur sterben könnte – da hat man nie die „Ach, das ist ein Hauptcharakter, der stirbt schon nicht“-Gewissheit, sondern hat so richtig Angst um seine Lieblinge. Und auch nach sieben Staffeln kann die Serie noch so richtig schocken – die vorletzte Episode, meine Güte!! :eek:

Zur Charakterisierung von Lucas North: Ja, ich geb euch recht, dass man aus der Ausgangslage „8 Jahre in russischer Gefangenschaft“ viel mehr machen hätte können, das wurde ja doch ziemlich schnell unter den Teppich gekehrt, und auch aus der gespannten Beziehung mit Harry hätte man viel mehr herausholen können, da wird ja wohl in Sachen Misstrauen nach dem Staffelfinale nicht mehr viel kommen. Es hätte da aber auch nichts geändert, wenn sie Armitage seine Haare abschneiden lassen hätten, schließlich passt da eher die Charakterisierung nicht als das Äußere (und ich will mich wirklich nicht beschweren, wenn mir die Serie hübschen Armitage bieten will ;-) ).
Allerdings sehe ich auch, dass es der Serie wohl nicht so richtig gut getan hätte, wenn sie aus Lucas North einen wirklich kaputten, labilen Mann gemacht hätten – die Serie braucht ja anständige Sympathiefiguren. Und obwohl ich Ros als Figur ganz gut finde, ist sie mir viel zu kalt als dass ich sie sympathisch finden könnte – gerade auch nach den Sachen die sie die letzte Staffel so gemacht hat. Da ist es wohl besser, wenn Lucas etwas gefestigter ist und sicher auf der Seite der „Guten“ steht.

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 12:46 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Von kaputten, labilen Typen ist man glaube ich wegen Adam Carter abgekommen, man wollte nicht schon wieder so einen zutiefst traumatisierten Kerl mit massiven psychischen Problemen.

Und ich denke, die Macher haben auch RA als Figur LN langsam aufgebaut, ihn nicht sofort aus dem russischen Knast zum Teamleader gemacht. Auch wenn ich die eiskalte Ros als Mensch furchtbar finde, so hat sie den Posten nach ACs Tod auf alle Fälle verdient. Hätte Harry die Position Lucas zugeschustert, wäre es völlig unglaubwürdig gewesen.

Und natürlich habe ich alle acht Folgen der Staffel 7 gesehen... aber es ist oft ein Zeitfaktor, sich dann auch noch ausführlich darüber auszulassen, gerade weil in meinem speziellen Fall mehr oder weniger parallel ja noch "Little Dorrit" gelaufen ist.

:)

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 13:05 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Adam Carter hat mir gar nicht gelegen, obwohl ich Rupert Penry-Jones eigentlich sehr gerne mag. Aber irgendwie war der mir schon in den ersten Episoden der dritten Staffel wahnsinnig unsympathisch (vielleicht auch einfach, weil er da natürlich Tom-Quinn-Konkurrenz war), so dass ich nach dem Ausstieg von Matthew Macfadyen gar nicht mehr weitergeschaut hab - und erst zur sechsten Staffel wieder angefangen hab. Immerhin hab ich jetzt noch ein paar Staffeln zum nachholen, wenn ich wieder Lust auf Spooks hab und die nächste Staffel noch nicht in Sicht ist *g*

Dass Lucas nicht gleich als neuer Teamchef eingeführt wurde ist wirklich sehr gut, es ist ja so schon etwas schwer zu glauben, dass er nach 8 Jahren Gefängnis so schnell und einfach mit den neuen Ermittlungsmethoden von MI5 mitkommt - ich denke, da hat sich in der Zeit sehr viel getan, gerade was die technischen Möglichkeiten angeht. Und Ros erledigt ihren Job als Teamleader ja auch sehr gut, es ist ja schön wenn da mal eine Frau den Laden schmeißen darf :D

(bei Little Dorrit bin ich auch wegen Zeitgründen bei der Hälfte hängen geblieben - gut, dass jetzt Ferien sind und ich Zeit hab das alles nachzuholen *g*)

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 14:35 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Mariakaefer hat geschrieben:
Es ist einfach großartig, dass Spooks sich als eine Serie etabliert hat, in der zu jedem Zeitpunkt jede Figur sterben könnte – da hat man nie die „Ach, das ist ein Hauptcharakter, der stirbt schon nicht“-Gewissheit, sondern hat so richtig Angst um seine Lieblinge. Und auch nach sieben Staffeln kann die Serie noch so richtig schocken – die vorletzte Episode, meine Güte!! :eek:

Dem stimme ich von Herzen zu. Genau dieselben Gedanken gingen mir dabei durch den Kopf. :ja:

Nein, nein, aufgeben tu ich die Serie bestimmt nicht, auch wenn mich die ganze Geschichte rund um LN's äussere Charakteren-Zeichnung schon wirklich geärgert hat. :( Dabei ging es mir nicht im Geringsten darum, ihn als labile Persönlichkeit sehen zu wollen. *schock* Nein, weit davon entfernt. Als Mensch, so wie er von den Machern gezeichnet wurde, kommt er meiner Wunschvorstellung durchaus nahe. Was ich schade fand ist, dass durch den begrenzten äusseren Rahmen den man ihm zugestanden hat, soviel Potential die diese Figur birgt vorweggenommen wurde. Die Spannung rund um die Möglichkeit, eine durch die Gefangenschft gezeichnete Persönlichkeit vor sich zu haben, die rein theoretisch gebrochen und unberechenbar sein könnte wurde damit auf ein Minimum reduziert und das fand ich einfach schade. :/

Mariakaefer hat geschrieben:
Adam Carter hat mir gar nicht gelegen, obwohl ich Rupert Penry-Jones eigentlich sehr gerne mag. Aber irgendwie war der mir schon in den ersten Episoden der dritten Staffel wahnsinnig unsympathisch (vielleicht auch einfach, weil er da natürlich Tom-Quinn-Konkurrenz war), so dass ich nach dem Ausstieg von Matthew Macfadyen gar nicht mehr weitergeschaut hab - und erst zur sechsten Staffel wieder angefangen hab. Immerhin hab ich jetzt noch ein paar Staffeln zum nachholen, wenn ich wieder Lust auf Spooks hab und die nächste Staffel noch nicht in Sicht ist *g*

Adam Carter, bzw. RPJ, war für mich die Überraschung der Serie schlechthin, denn ich dachte damals als er neu dazu kam ebenfalls, wie es diese Semmelmütze um alles in der Welt je schaffen soll MM zu ersetzen. Doch ich muss sagen, ich habe nach kurzer Zeit MM gar nicht mehr vermisst und das will etwas heissen, denn ich habe seine Figur des Tom Quinn wirklich heiss geliebt. :wink:
Bin ja mal gespannt was du sagst, nachdem du die verbleibenden Staffeln gesehen hast. :wink:

Mariakaefer hat geschrieben:
Dass Lucas nicht gleich als neuer Teamchef eingeführt wurde ist wirklich sehr gut, es ist ja so schon etwas schwer zu glauben, dass er nach 8 Jahren Gefängnis so schnell und einfach mit den neuen Ermittlungsmethoden von MI5 mitkommt - ich denke, da hat sich in der Zeit sehr viel getan, gerade was die technischen Möglichkeiten angeht.

Das hat mich tatsächlich auch irritiert. Ganz peripher wurde seine Wissenslücke in den ersten beiden Episoden schon thematisiert, aber wirklich nur peripher. Man wollte sich wahrscheinlich nicht wegen ihm noch einmal mit all den technischen Details auseinandersetzen die dem geduldigen Zuschauer subtil schon in all den Episoden davor vermittelt wurden. Und ja, es wäre in der Tat sehr, sehr unglaubwürdig gewesen LN zum neuen Teamchef zu machen, wo man sich seiner Rolle die er gegenüber dem russischen Geheimdienst spielt noch nicht wirklich sicher sein konnte. Und egal wie man persönlich Ros auch empfinden mag, ich fand das sie eine wirklich würdige Nachfolgerin für AC darstellte. Ich denke, der Geheimdienst ist nicht der Ort wo "Menschlichkeit" wie sie gemeinhin definiert wird, wirklich von Vorteil wäre in der Ausübung des Amtes.

Mariakaefer hat geschrieben:
Und Ros erledigt ihren Job als Teamleader ja auch sehr gut, es ist ja schön wenn da mal eine Frau den Laden schmeißen darf :D

Ich persönlich habe schon in der Serie "wire in the blood" den Narren an Harmonie Norris gefressen. Ich finde sie eine ganz wunderbare und vielseitige Schauspielerin und hier als Ros einfach geradezu genial besetzt. Abgesehen davon möchte ich hier mal festhalten, dass Harry ja eigentlich auch nicht der Mann ist den man unbedingt privat kennen möchte, oder? Und Ros und Harry sind sich ja im Grunde unwahrscheinlich ähnlich. Fand den Satz vom "Home Secretary", wann Harry die Zeit gehabt habe sich einen Klon zu beschaffen in Form von Ros :D sehr bezeichnend diesbezüglich. :wink:
Ist es nicht einfach so, dass wir die speziellen Attribute von kalkulierter Brutalität und berechneter eiskalter Entscheidungskraft einer Frau auch heute noch sehr viel mehr übel nehmen als einem Mann?

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:43 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mariakaefer hat geschrieben:
Aber irgendwie war der mir schon in den ersten Episoden der dritten Staffel wahnsinnig unsympathisch (vielleicht auch einfach, weil er da natürlich Tom-Quinn-Konkurrenz war), so dass ich nach dem Ausstieg von Matthew Macfadyen gar nicht mehr weitergeschaut hab - und erst zur sechsten Staffel wieder angefangen hab.


Es erging mir kaum anders, und ich habe erst bei Staffel 7 wieder eingesetzt, kenne aber etliche Ausschnitte aus allen anderen Staffeln, wenn auch eben nicht komplett.

Mariakaefer hat geschrieben:
(bei Little Dorrit bin ich auch wegen Zeitgründen bei der Hälfte hängen geblieben - gut, dass jetzt Ferien sind und ich Zeit hab das alles nachzuholen *g*)


Das wäre bei mir nicht gegangen, ich musste es sofort sehen... :lechz:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 23:30 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 28
Wohnort: Niederbayern
Melody Joy hat geschrieben:
Was ich schade fand ist, dass durch den begrenzten äusseren Rahmen den man ihm zugestanden hat, soviel Potential die diese Figur birgt vorweggenommen wurde. Die Spannung rund um die Möglichkeit, eine durch die Gefangenschft gezeichnete Persönlichkeit vor sich zu haben, die rein theoretisch gebrochen und unberechenbar sein könnte wurde damit auf ein Minimum reduziert und das fand ich einfach schade. :/

Ich weiß nicht, ob das wirklich solch einen Unterschied gemach hätte - nur weil er optisch etwas kaputter aussieht, denkt man ja nicht unbedingt eher daran, dass er psychisch labiler wäre. Das hat die Charakterisierung imho einfach schon viel zu früh ausgeschlossen. Und vielleicht schadet es nicht, wenn die Produzenten Armitage bei manchen Dingen verbieten sich zu sehr in die Rolle hineinzusteigern - ich war doch ziemlich entsetzt als ich gelesen hab, dass die Waterboarding-Szenen in der dritten Folge echt sind :eek: Überzeugendes Schauspielern schön und gut, foltern muss man sich deswegen aber doch nicht lassen!

Melody Joy hat geschrieben:
Das hat mich tatsächlich auch irritiert. Ganz peripher wurde seine Wissenslücke in den ersten beiden Episoden schon thematisiert, aber wirklich nur peripher. Man wollte sich wahrscheinlich nicht wegen ihm noch einmal mit all den technischen Details auseinandersetzen die dem geduldigen Zuschauer subtil schon in all den Episoden davor vermittelt wurden. Und ja, es wäre in der Tat sehr, sehr unglaubwürdig gewesen LN zum neuen Teamchef zu machen, wo man sich seiner Rolle die er gegenüber dem russischen Geheimdienst spielt noch nicht wirklich sicher sein konnte.

Wahrscheinlich sollten wir einfach akzeptieren, dass die "8 Jahre Gefängnis"-Sache einfach nur ein Drehbuch-Trick war um zu erklären, warum Lucas die letzten Staffeln nicht da war und den Russland-Handlungsbogen schön passend einzuführen. Letztlich passt da so einiges nicht zusammen - aber Logik war ja auch noch nie eine der großen Stärken von Spooks :wink:

Melody Joy hat geschrieben:
Und egal wie man persönlich Ros auch empfinden mag, ich fand das sie eine wirklich würdige Nachfolgerin für AC darstellte. Ich denke, der Geheimdienst ist nicht der Ort wo "Menschlichkeit" wie sie gemeinhin definiert wird, wirklich von Vorteil wäre in der Ausübung des Amtes.

Allerdings - und wie du sagst, auch Harry ist ja aus dem gleichen Holz geschnitzt. Irgendwie war zuviel "Menschlichkeit" ja auch das, was Tom Quinn schließlich aus dem Job befördert hat. Aber es ist immer etwas kritisch solche distanzierten, rücksichtslosen Leute als Hauptcharaktere zu haben, da fehlt doch das Identifikationspotential. Mag wirklich sein, dass das bei Ros besonders schwer wiegt, weil man es von einer Frau einfach nicht erwartet. Deshalb war Tom wohl auch mein Lieblingshauptcharakter, weil bei dem, gerade auch durch seine recht breit ausgewälzten Privatprobleme, immer viel Menschlichkeit im Spiel war. Der konnte auch mit kühlem Kopf seinen Job machen und ungemütliche Entscheidungen treffen, aber dazu gabs immer einen Ausgleich - der fehlt mir bei Ros ein wenig.

doris-anglophil hat geschrieben:
Es erging mir kaum anders, und ich habe erst bei Staffel 7 wieder eingesetzt, kenne aber etliche Ausschnitte aus allen anderen Staffeln, wenn auch eben nicht komplett.

Ausschnitte kenn ich sonst nur noch aus der restlichen dritten Staffel (ich wollte dann doch sehen, wie Zoe und Danny sich verabschieden), bei den anderen Staffeln kenn ich zumindest die ganz grobe Handlung. Irgendwie fehlt damit ein besonderer Reiz der Serie - denn jetzt weiß ich ja, wer überlebt und wer stirbt. :/

_________________
Bild
Mariakaefer.de - mein Blog über Literaturverfilmungen, Filme und Serien allgemein und mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2008, 00:34 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Gosh, ich war echt lange net mehr hier.
Also, es wurde ja mehrfach gesagt, dass man nicht mehr einen Helden so leiden lassen wollte und so in seine Probleme gehen wollte, nach Adam. Obwohl der arme Mann es nun echt schwer hatte und da ihn immer als kaputt zu schildern, stimmt schon irgendwie, aber selbst war doch immer wieder, immer noch Held, selbst in den Folgen in Staffel 5, wo er echt eine Panikattacke nach der anderen hatte.
Und bei LN konnten sie eben auch keinen Charakter kreieren, der nur kaputt oder misstrauisch war, er musste dem Publikum ja sympathisch werden, er musste auch zum Helden werden. Man hat versucht seine Schwierigkeiten sich wieder in England einzufinden zu zeigen, aber auf andere Weise als damals bei AC, was ich okay fand. Ich kenne jetzt zwei Folgen und ich finde, da sieht man schon, dass er ziemlich fertig ist und das Ganze eben kein Spaziergang war, aber er hat da eben auch schon Heldambitionen und genau das ist wichtig und zählt.
Bin gespannt, was er noch aus der Rolle rausholt. Übrigens ich bin ja RA-Fan, aber LN wirkte für mich auch immer etwas ablehnend, ich wurde bisher noch nicht warm mit ihm. Er hat so etwas unnahbares, was sicher auch zu seinem Charakter gehört in dieser Rolle. Und das finde ich gut gemacht. Das ist jemand ganz anderes als Guy oder John Thornton oder oder oder...

Und Adams Einstieg in die Serie fand ich grandios! :top: Ich muss sagen, da packt er einen richtig finde ich, wie er da diese Frau erst zum Geständnis und dann zum Selbstmord überredet. Das war einfach klasse gespielt. Und ich fand das Zusammenspiel von ihm mit MM toll. Da hat keiner dem anderen die Schau gestohlen. Fands immer schade, dass man die nicht länger Seite an Seite gesehen hat.
Aber Mariakäfer, verstehe dich gut, dass du ihn nicht mochtest, weil er MM ablöste. Ähnlich ging es mir mit RA in Staffel 7 in der ersten Folge. Ich mag Richard, aber zu wissen, dass Rupert nach dieser Folge tot sein wird und Richard als Lucas North dann seine Rolle übernimmt, war schon hart. :heul:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:48 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Becci hat geschrieben:
Und Adams Einstieg in die Serie fand ich grandios! :top: Ich muss sagen, da packt er einen richtig finde ich, wie er da diese Frau erst zum Geständnis und dann zum Selbstmord überredet. Das war einfach klasse gespielt. Und ich fand das Zusammenspiel von ihm mit MM toll. Da hat keiner dem anderen die Schau gestohlen.


Mal als erstes, hi Becci and welcome back! :knuffel Hoffe das wird nicht nur ein ganz kurzes Gastspiel deinerseits. Hab dich bei einigen Diskussionen in der Vergangenheit schmerzlich vermisst. :ja:

Und zu diesem deinem Zitat kann ich nur heftig nicken. :D Das war einfach die Härte damals. Da blieb mir wirklich der Mund offen stehen. Wie gesagt, ich liebte die Figur des Tom Quinn wirklich innig. Er war der Grund, weshalb mir die Serie damals im 2002 so sehr den Ärmel rein zog. Aber mit Adam Cater begann eine ganz neue Ära und was da an tiefenpsychologischen Zusammenhänge offengelegt wurde, hatte zum Teil die Präzision eines Skalpellmessers in der Hand eines erfahrenen Neurologen. Er spielte einfach brilliant, ohne die Geringste Zurückhaltung - schlicht umwerfend. Natürlich war die stärkere Fokussierung auf seine persönlichen Probleme sicher nicht jedermans Sache, aber ich habe gerade diese Seite von Spooks immer geschätzt und werde dies auch in Zukunft zu würdigen wissen, wo und wann immer man den Mut, die Zeit und den nötigen Freiraum dafür findet.

Mariakaefer hat geschrieben:
Der konnte auch mit kühlem Kopf seinen Job machen und ungemütliche Entscheidungen treffen, aber dazu gabs immer einen Ausgleich - der fehlt mir bei Ros ein wenig.

Dem kann ich so überhaupt nicht zustimmen und ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Meinung diesbezüglich noch sehr ändert wenn du erstmal die fehlenden Staffeln gesehen hast. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 22:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Mal sehen, wann ich Zeit finde hier reinzuschauen. Bin in zuvielen Boards aktiv und da kann man nicht immer überall voll präsent sein, aber was du zu Spooks sagt, finde ich voll zutreffend. Ich mag es, dass sie auch das persönliche Leben immer ein wenig beleuchten. Ohne das finde ich fehlt der Serie etwas Entscheidendes. Und Rupert hat die Serie meiner Meinung nach sehr stark geprägt in den letzten Jahren, bin zwar hormonell vorbelastet, was ihn angeht, aber mehr als ihn liebe ich eigentlich seine Rolle als Adam Carter. So gut geschrieben und gespielt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2008, 01:04 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Becci hat geschrieben:
Mal sehen, wann ich Zeit finde hier reinzuschauen. Bin in zuvielen Boards aktiv und da kann man nicht immer überall voll präsent sein

Na, ich hoffe trotzdem dass du hier immer wieder mal reinlinst. Wie gesagt, ich hab mich immer über deine interessanten Diskussionsbeiträge gefreut. :)

Wollte hier nur mal noch kurz erwähnen, dass die neue Staffel mit RA am 23. Februar 2009 auf dem Markt erscheint. Zur Zeit kann man sie für £25.98 auf Amazon vorbestellen. :wink: Eine wirklich lohnenswerte Investition!

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2009, 11:33 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Wer auf die absolut entzückende Paarung <Harry Pearce und Ruth Evershed> steht und zudem FFs mag - im RA-Archiv stehen die ersten beiden Kapitel einer wirklich durch und durch romantischen Story (wohl auch eine der wenigen auf Deutsch)! Titel: "Harry und Ruth".

Spoiler: anzeigen
Außerdem wird uns Staffel acht ja auch einige Überraschungen hinsichtlich dieser Angelegenheit bieten! :wink:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 09:31 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Es sieht ganz danach aus, als würde das ZDF am 3.11.09 ab 23.30 Uhr (und dann immer jeweils dienstags zu dieser Zeit) mit der Ausstrahlung von "Spooks" beginnen. Bellydancer vom RA-Board hat eine entsprechende Mail-Benachrichtigung erhalten!

:bindafür: :bravo:

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 13:03 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
doris-anglophil hat geschrieben:
Es sieht ganz danach aus, als würde das ZDF am 3.11.09 ab 23.30 Uhr (und dann immer jeweils dienstags zu dieser Zeit) mit der Ausstrahlung von "Spooks" beginnen. Bellydancer vom RA-Board hat eine entsprechende Mail-Benachrichtigung erhalten!

:bindafür: :bravo:


Ja, dienstag nachts ist ja genau meine Fernsehzeit :tot:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 17:55 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Angelika hat geschrieben:
Ja, dienstag nachts ist ja genau meine Fernsehzeit :tot:


Meine schon... :fies_sei: Aufnehmen vielleicht?

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2009, 18:54 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
doris-anglophil hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Ja, dienstag nachts ist ja genau meine Fernsehzeit :tot:


Meine schon... :fies_sei: Aufnehmen vielleicht?

Hab kein Aufnehmeteil... Aber ich habe die erste Staffel auf DVD, also die englische Fassung, bislang ungesehen :oops: Einfach keine Zeit...

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Spooks"
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. November 2009, 11:22 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Bisschen spät... sorry, aber es wurde ja schon einmal erwähnt! Seit Anfang November bringt ZDF neo immer Montags (22 oder 22.30 Uhr) und das "normale" ZDF immer Dienstags (23.30 Uhr) die ersten drei Staffeln "Spooks" in deutscher Sprache!

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Der "retiring room" auf einem Ball
Forum: Ihre Zeit
Autor: Froufrou
Antworten: 4
250 Jahre altes "Wikipedia"...
Forum: Linktipps
Autor: Miss Hamilton
Antworten: 9
"marriage" in Pride & Prejudice
Forum: Sekundärliteratur
Autor: marianne
Antworten: 12
Für "Macfadyenetten"!
Forum: Austen-Schauspieler
Autor: doris-anglophil
Antworten: 1494
JA-Board "A Truth Universally Acknowlegded"
Forum: Linktipps
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Bild, Fernsehen, Kino

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz