Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 17:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
:freu: Juhuu! Endlich ist meine "Amazing Grace"-DVD angekommen! Vor drei Wochen hab ich sie bestellt. Ich dachte schon, sie kommt gar nicht mehr. Und der Versand, bei dem ich bestellt habe, hat auch schon geschrieben, wie ich meine Bestellung stornieren kann, falls es mir zu lange dauert. Aber ich habe geduldig ausgeharrt und heute konnte ich die DVD dann endlich in Händen halten. Leider hab ich heute keine Zeit mehr, den Film anzuschauen, aber morgen ist es dann so weit. Und Vorfreude ist ja bekanntermaßen die größte Freude. :D Die 30 €, die ich gezahlt habe, sind zwar schon etwas happig, aber ich dachte mir, für mein erstes Gehalt, kann ich mir das schon mal leisten. :P

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 17:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2007, 20:59 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Dann viel Spaß beim Gucken, Magdalena! Und schreib doch mal, ob sich die Investition gelohnt hat!

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 08:16 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Magdalena hat geschrieben:
:freu: Juhuu! Endlich ist meine "Amazing Grace"-DVD angekommen!


Oh fein! :freu: Ich bin schon sehr gespannt, wie er Dir gefällt, ich fand ihn sehr beeindruckend. Hatte meine DVD ausgeliehen und musste sie fast mit Gewalt wieder eintreiben, da sich meine Freundin kaum davon trennen konnte... :D

Bei Amazon Deutschland ist er ja jetzt mittlerweile immerhin im Marketplace zu bekommen... :/

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 10:06 
Offline
Begeistertes Missionierungsopfer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 02:03
Beiträge: 1755
Mir hat der Film , den ich bei Amazon uk. vor einiger Zeit für ca. 13 Pfund bestellt hatte, auch sehr gut gefallen!!

"Amazing Grace" bei amazon.uk kostet zur Zeit nur £7.97 !!!! :top:

_________________
~ Der Weg ist das Ziel ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Oktober 2007, 13:59 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 13:03
Beiträge: 234
Wohnort: Berlin
....na, wenn der Film so gut ankommt, werde ich doch auch mal nach einem Exemplar stöbern! :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Freitag 26. Oktober 2007, 16:42 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Miranda hat geschrieben:
"Amazing Grace" bei Amazon kostet zur Zeit nur £7.97 !!!! :top:

Ja, nur leider kann ich nicht bei Amazon bestellen :/ . Aber die Investition hat sich trotzdem gelohnt! Der Film ist klasse! Aber damit sich die 30 € wirklich gelohnt haben, muss ich ihn noch ein paar mal anschauen :D . Ich bin wirklich begeistert! Man sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen! :top:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2007, 18:25 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Magdalena hat geschrieben:
Aber die Investition hat sich trotzdem gelohnt! Der Film ist klasse! Aber damit sich die 30 € wirklich gelohnt haben, muss ich ihn noch ein paar mal anschauen :D . Ich bin wirklich begeistert! Man sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen! :top:


Ich bin überzeugt, Du wirst ihn öfters als einmal anschauen! :ja: Ich hatte anfangs ein paar Probleme mit den Zeitsprüngen und wer wohin und zu wem gehört, aber es war nicht grade eine Strafe, ihn nochmal und nochmal und nochmal anzusehen... :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 11:14 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Zu meiner Schande habe ich mich bisher hier noch gar nicht zu Wort gemeldet, dabei hat es mir dieser Film so sehr angetan.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krumm, aber ich hatte mit der Erzählweise, dem Aufbau des Films keinerlei Mühe. :gnade: Ich war vom ersten Moment an vollkommen gefesselt, vorallem von der Bildsprache die diese wunderbare Verfilmung benutzt.

Das schwarze Pferd das in der ersten Filmsequenz am Boden liegt und nicht mehr aufstehen mag, und ein Wilberforce der aus seiner trockenen Kutsche aussteigt, in den strömenden Regen hinaus geht, die Warnungen seines besorgten Cousin in den Wind schlagend und sich entschieden vor diese zwei grobschlächtigen Männer stellt und sich für das Tier einsetzt. Das war ein so starkes, symbolisches Bild für sein ganzes Leben. Nein, ich muss sagen, diese Verfilmung ist etwas ganz besonderes geworden! :ja:

Klar, ich kenne seine Biografie seit meinem 16. Lebensjahr. Von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie es auf jemanden wirkt der keine Ahnung von seinem Leben hat. Aber es wäre schon viel erreicht, wenn es den einen oder anderen dazu animieren würde, sich näher mit seinem Leben auseinander zu setzen.

Ganz besonders haben es mir auch seine Reden im Parlament angetan. Und Lord Charles Fox, brilliant wie immer gespielt von Michael Gambon, brachte diesen unersetzlichen englisch-ironischen Ton in die Verfilmung den ich nicht missen wollte. ;D Ganz zu schweigen von all den anderen Nebendarsteller die alle dazu beigetragen haben, dass dieser Film eine wunderbare Authentizität bekommen hat die ihn absolut sehenswert machen.

Ich habe, passend zu Pfingsten ein kleines AG-Video zusammengeschnitten und möchte hier, für alle die es interessiert, einen Link dazu posten. Freu mich natürlich, wenn ihr Lust habt, eure Meinung dazu auf meinem youTube Account zu posten. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=fWidh4-MFes

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 22:53 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Der Film würde mich auch interessieren. Aber 30 €? :nein: Und Amazon ist nichts für mich.

Noch weniger verstehe ich allerdings, weshalb "Amazing Grace" erst gar nicht in deutsche Kinos gekommen ist? Kein Wunder also, dass die DVD eher rar ist und der Preis dafür hoch bleibt.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 23:04 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Amadea hat geschrieben:
Der Film würde mich auch interessieren. Aber 30 €? :nein: Und Amazon ist nichts für mich.

Noch weniger verstehe ich allerdings, weshalb "Amazing Grace" erst gar nicht in deutsche Kinos gekommen ist? Kein Wunder also, dass die DVD eher rar ist und der Preis dafür hoch bleibt.

Also ich bekam ihn ja sogar in unserer teuren Schweiz für wesentlich weniger! Ich bin mir sicher, dass man den auch für weniger bekommen kann. :ja: Bezzy kann dir da sicher weiterhelfen. Sie findet ja diese Filme immer wieder für Schnäppchenpreise. :D

Und wenn ich noch etwas dazu sagen darf, der Film wäre sogar die 30 Euro wert. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 23:09 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Melody Joy hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass man den auch für weniger bekommen kann.
Ja. Bei ebay gibt's eine Version aus Thailand :D (für 8,09 € zuzüglich 5,25 $ Versandkosten), die auch die englische Tonspur und sogar englische Untertitel hat. Aber Region Code 3? (Ich gucke Filme sehr ungern am PC.)


Melody Joy hat geschrieben:
Und wenn ich noch etwas dazu sagen darf, der Film wäre sogar die 30 Euro wert. :wink:

Gut zu wissen. Und ich bin mir sicher, Du meinst das jetzt nicht nur wegen Ioan Gruffudd. Was Ihr an dem so toll findet, möchte ich auch irgendwann mal gerne rausfinden. :lach:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 23:23 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Amadea hat geschrieben:
Melody Joy hat geschrieben:
Und wenn ich noch etwas dazu sagen darf, der Film wäre sogar die 30 Euro wert. :wink:

Gut zu wissen. Und ich bin mir sicher, Du meinst das jetzt nicht nur wegen Ioan Gruffudd. Was Ihr an dem so toll findet, möchte ich auch irgendwann mal gerne rausfinden. :lach:

Nein, ich mein das entschieden nicht "nur" wegen Ioan Gruffudd! Auch wenn meine persönliche Schwäche für ihn als Schauspieler sehr weit geht, so unterscheide ich da immer noch sehr differenziert.
Aber dieser Film ist wirklich etwas ganz besonderes und für jemanden der England und seine Geschichte liebt, sowie ein Faible für ausgezeichnetes Acting hat, der sollte der süssen Versuchung nicht wiederstehen. :ja:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 23:29 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Amadea, wie wärs mit Amazon Marketplace? Da gibts die DVD neu schon ab 12 Euro plus Versand. Mit Amazon.UK hab ich übrigens allerbeste Erfahrungen gemacht. Für lau gibt es sie hier, aber wer weiß, wie lange noch! :cool:

Das mit dem Thailand-Dingens würde ich nicht empfehlen.

Zitat:
Und ich bin mir sicher, Du meinst das jetzt nicht nur wegen Ioan Gruffudd. Was Ihr an dem so toll findet, möchte ich auch irgendwann mal gerne rausfinden.


Ich würde lügen, wenn ich behauptete, er war nicht der Grund für den Kauf, klar war er das in erster Linie. :D Aber der Film ist wirklich bis in die winzigste Nebenrolle klasse besetzt und hat mich persönlich sehr berührt. Habe ihn erst gestern wieder gesehen und da ist mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen, wie viele lustige, ja regelrecht typisch britisch-trockene Szenen darin vorkommen. Sehr oft der Fall, wenn Rufus Sewell mit im Spiel ist! Und natürlich Michael Gambon. Ich sage nur sein überraschender Auftritt bei den "Sklavenhandel-Gegnern" und Wilberforce begrüßt ihn ganz erstaunt mit "My god!" und seine Antwort ganz trocken: Well, almost.

Solche kleinen Szenen findet man häufig quer durch den ganzen Film verteilt. Also ein sehr berührender Film, aber man kriegt auch was zu Lachen oder wenigstens zu schmunzeln. Das gefällt mir so daran. Und trotzdem ist immer klar, dass es um ein ernstes Thema geht. IG ist meiner Meinung nach ein hervorragender Wilberforce, der den Film zusammenhält, aber er allein kann das nicht stemmen, die ganze Mischung machts einfach.

Und Amadea, ich helfe Dir seeeeeehr gerne beim Rausfinden! :lach: :ja: :fies_sei:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Mai 2008, 09:24 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Und natürlich Michael Gambon. Ich sage nur sein überraschender Auftritt bei den "Sklavenhandel-Gegnern" und Wilberforce begrüßt ihn ganz erstaunt mit "My god!" und seine Antwort ganz trocken: Well, almost.

...und meine absolute Lieblingsszene mit ihm ist die, wo er während der Parteisitzung scheinbar schläft und dann mit geschlossenen Augen seine Meinung zu Lord Dundas politische Haltung zum besten gibt.
Daraufhin meint Wilberforce: "Dann bleibt uns nichts anderes, als Vertrauen in seine Integrität zu haben.", worauf sich Lord Charles Fox aus seinem Sessel erhebt und langsam zum Ausgang schreitet. Wilberforce hält ihn auf, und fragt ihn, wohin er gehe und er antwortet:
"Das Wort Integer in Dr. Johnsons Dictionary nachschlagen." :rofl:

Ach, der Film ist so voll von solchen besonderen Momenten. Können wir sie nicht alle auseinander nehmen und uns daran freuen. Nein, schon klar, die Spannung soll ja schliesslich erhalten bleiben und die Diskussion hier höchstens dazu animieren, dass noch möglichst viele neugierig auf diese tolle Verfilmung werden. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:34 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Bezzy hat geschrieben:
Und natürlich Michael Gambon. Ich sage nur sein überraschender Auftritt bei den "Sklavenhandel-Gegnern" und Wilberforce begrüßt ihn ganz erstaunt mit "My god!" und seine Antwort ganz trocken: Well, almost.

...und meine absolute Lieblingsszene mit ihm ist die, wo er während der Parteisitzung scheinbar schläft und dann mit geschlossenen Augen seine Meinung zu Lord Dundas politische Haltung zum besten gibt.
Daraufhin meint Wilberforce: "Dann bleibt uns nichts anderes, als Vertrauen in seine Integrität zu haben.", worauf sich Lord Charles Fox aus seinem Sessel erhebt und langsam zum Ausgang schreitet. Wilberforce hält ihn auf, und fragt ihn, wohin er gehe und er antwortet:
"Das Wort Integer in Dr. Johnsons Dictionary nachschlagen." :rofl:


Genau! Er hat eine Menge solcher kleiner Szenen und absolut jede einzelne ist ein Highlight für sich. Nicht zu vergessen seine Frage ob einer der Heiligen trinkt und dieser Blick, den er Lord Tarleton zuwirft, als dieser die Sache mit der Abstimmung rausfindet und furchtbar sauer ist... Ich hoffe, ich verrate nicht zuviel hier. :wink: und dazu diese unsägliche ausgeleierte Perücke, die eher wie ein Putzlappen aussieht und die er immer wie ein Käppi aufs Haupt klatscht... :lach:

Je mehr ich nachdenke, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass fast jede Szene ein kleines Juwel ist, zumindest fällt mir nichts ein, was den Film nicht weitertreibt und spannend und/oder bewegend hält, da ist sozusagen "kein Gramm Fett" zuviel. Auch die Chemie Wilberforce/Spooner ist sehr erfrischend, irgendwie erinnert sie mich an eine noch impertinentere Lizzy Bennet... :ja:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 11:00 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
...und dazu diese unsägliche ausgeleierte Perücke, die eher wie ein Putzlappen aussieht und die er immer wie ein Käppi aufs Haupt klatscht...

Herrlich ausgedrückt. :rofl:

Bezzy hat geschrieben:
Auch die Chemie Wilberforce/Spooner ist sehr erfrischend, irgendwie erinnert sie mich an eine noch impertinentere Lizzy Bennet...

Also ich fand, die beiden haben eine herrliche Chemie rübergebracht. Ich liebe den Schlagabtausch der zwischen den Beiden von Beginn an abläuft. :ja: Und dann das Gespräch im Park der Thorntons wo sie so quasi im Vorbeigehen ihre politischen und religiösen Meinungen gegenseitig abwägen... Herrlich.

Ihre offensichtliche Intelligenz hat mich vom ersten Moment an sehr beeindruckt. Sie war Willberforce wirklich eine vollkommen ebenbürtige Gefährtin. Sie ist auch erstaunlich selbstbewusst und politisch aktiv denkend gewesen für eine Frau ihrer Generation.

Extrem beeindruckend fand ich ausserdem ihren äusserlichen Wandel. Am Anfang eher ein Caroline Bingley Verschnitt (um es mal mit JA Charakteren zu vergleichen :wink: ) wirkte sie ab dem Zeitpunkt der Hochzeit wie eine Jane auf mich. Trotzdem hat man zu keinem Zeitpunkt der Verfilmung das Gefühl gehabt, sie habe etwas von ihrem Scharfsinn und ihrer Weitsicht eingebüsst.

Es gab ja viele kritische Stimmen zu Romola Garai als Barbara Spooner doch ich finde sie hat diese bemerkenswerte Frau an Williams Seite ganz grossartig verkörpert.

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 17:29 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Es gab ja viele kritische Stimmen zu Romola Garai als Barbara Spooner doch ich finde sie hat diese bemerkenswerte Frau an Williams Seite ganz grossartig verkörpert.


Kritische Stimmen zu Romola Garai? Sind mir keine untergekommen, was wird ihr denn "vorgeworfen"? Ich habe bloß ein paar negative Meinungen zur Besetzung von Wilberforce gehört, dass er z.B. farblos ist und gegen so ziemlich keine der anderen Nebenrollen bestehen könnte, z.B. gegen Lord Fox und John Newton. Ok, jeder hat dazu seine eigene Meinung. Dazu muss man aber sagen, dass Lord Fox eine - wie schon gesagt - unglaubliche Präsenz hat. Dem gehört einfach jede Szene sobald er sie betritt, was natürlich auch an seiner Rolle liegt. Da rückt fast alles in den Hintergrund!

Und John Newton - klar wird er klasse und sehr beeindruckend gespielt von Albert Finney, einem anderen alten Hasen. Und wenn man sieht, wie Wilberforce vorher eine Ewigkeit zaudert und dann mit dem beinlosen Bettler "diskutiert", wie er Newton am ehesten anspricht, so zeigt das deutlich, mit wieviel Respekt und Zurückhaltung er die Kirche betritt - logischerweise wird er Newton gegenüber dann auch erstmal zurückhaltend sein. Ist wohl Auffassungssache, ich denke, er hat seine Sache gut gemacht und wurde nicht "gegen die Wand gespielt". :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2008, 20:50 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Melody Joy hat geschrieben:

Es gab ja viele kritische Stimmen zu Romola Garai als Barbara Spooner doch ich finde sie hat diese bemerkenswerte Frau an Williams Seite ganz grossartig verkörpert.

Kritische Stimmen zu Romola Garai? Sind mir keine untergekommen, was wird ihr denn "vorgeworfen"?

Also ich muss meine Aussage dahingehend korrigieren, dass die kritischen Stimmen keine offiziellen waren, sondern sich in einem CH-Filmforum wo ich gelegentlich mitmische ergeben haben.
Konnte das nicht nachvollziehen. :nein: Ich fand ihre Rolle wunderbar besetzt - allerdings, ob es da auch andere Schauspielerinnen gegeben hätte, die dies noch weit besser hätten rüberbringen können, ist natürlich eine müssige Frage und obendrauf wenig aussagekräftig, meiner Meinung nach. Ich fand sie auf alle Fälle ganz wunderbar. :)

Bezzy hat geschrieben:
Ich habe bloß ein paar negative Meinungen zur Besetzung von Wilberforce gehört, dass er z.B. farblos ist und gegen so ziemlich keine der anderen Nebenrollen bestehen könnte, z.B. gegen Lord Fox und John Newton.

Farblos, IG als William? Also ich weiss ja nicht ob die Leute die dies behauptet haben seine Geschichte jemals gelesen haben, aber wenn die sich vorstellten, dass dieser Mann eine schillernde, bunte Erscheinung war, dann haben sie in der Tat wenig Ahnung von seinem Charakter, seiner Biografie und dem England in dem er gelebt und gewirkt hat.

Ich möchte hier ja mal festhalten, dass ich lange nicht alle IG Filme gut oder gar überwältigend finde nur weil er seine Nase da reingesteckt hat :niwi: - weit davon entfernt! Aber in dieser Verfilmung fand ich ihn geradezu ideal besetzt. ;D

William hat sich zeitlebens sehr mit der biblischen Figur eines Paulus verglichen und persönlich identifiziert. Einem Mann der von sich sagte: Der HERR ist in den Schwachen mächtig (2. Kor. 12,9) - wozu sich William immer wieder zählte. Er hatte nie das Gefühl, dass er irgend etwas besonderes sei, sondern er war eben gerade überzeugt davon, dass an ihm die Gnade Gottes besonders mächtig sichtbar sei (ebenfalls 2.Kor. 12,9), weil er eben eigentlich weder von seinem Stand, (er kam aus einer gänzlich unpolitischen Familie und war der erste seiner Ahnen der überhaupt ins Parlament Einzug hielt und wofür er, um sich ein mehr an Stimmen zu sichern die damals unglaublich hohe Summe von £8'000 einsetzte!) noch von seiner Gesundheit (Wikipedia: Wilberforce was described as a sickly and delicate child) das Gefühl hatte irgendwie ein besonders begnadeter und berufener politischer Redner und Kämpfer zu sein.

Später, als seine gesalzenen Reden schon lange Legende im Parlament und weit darüber hinaus bekannt waren, identifizierte er sich offenbar stark mit dem paulinischen Wort: 2. Kor 12,7 Und damit ich mich wegen der hohen Offenbarungen nicht überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.
Insgesamt war er aber immer ein bescheidener Mann der sich, was im Film wie ich fand sehr schön zum Ausdruck kam, eher zu einem Eremiten-Dasein hingezogen fühlte - einem Leben in stiller Demut vor dem HERRN als dem öffentlichen Leben einer Leader-Figur.

Ich fand das diese Attribute, die der Film schon rein vom begrenzten Zeitrahmen her nur kurz streifen konnte und es dem Schauspieler überlassen musste diesen Charakterzug einfach glaubwürdig im Minenspiel und Stimme rüberzubringen, sich wunderbar in IG's Performance widerspiegelten.

Und wie du ganz zu Recht bemerkt hast, hat er logischerweise einem John Newton, der ein grosser Mann Gottes in seinen Augen war, höchste Achtung entgegen gebracht - ja Demut.
Und das er einem Lord Charles James Fox mit sehr viel Respekt begegnete ist auch logisch, denn wenn dieser, wie du ihn so treffend zitiert hast, Bezzy, auf Williams überraschten Ausruf "oh my god" hin " almost" antwortete, dann nicht mal zu unrecht was seine politische Stellung betraf. Den dieser Mann hatte damals eine Macht im Unterhaus die einfach unglaublich war. Wer Lust hat sich mit dieser wahrhaft schillernden Persönlichkeit auseinander zu setzen, der sollte mal einen kurzen Blick ins Wikipedia werfen. :wink: http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_James_Fox

Im Gegenteil, ich fand gerade die Tatsache, dass jeder der dargestellten eindrucksvollen Persönlichkeiten Raum bekam und keiner den anderen "an die Wand spielte" aber auch keiner der zahlreichen Nebendarsteller ein unbeachtetes Dasein fristen musste (weil die dafür ausgewählten Schauspieler einfach schlicht zu gut waren :wink: ), eben diese unglaubliche Dynamik zustande brachte, die diesen Film so überaus sehenswert macht. :ja: Ich denke, gerade dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass die zum Teil sonst eher langweiligen politischen Debatten und längeren Diskussionsteile, ebenso spannend rüberkamen, wie die "Aktions-Teile", einfach weil alle Protagonisten so unglaublich gut gespielt haben. :ja:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Samstag 17. Mai 2008, 15:36 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
:thud: :thud: :thud: Ich habe den Film gesehen... :lach:
Leider hab ich grad totalen Stress und kann erst morgen wieder ins Board, aber dann folgt sofort eine ausführliche Kritik.
Jetzt musste ich nur mal schnell loswerden, dass ich absolut begeistert bin...der Rest folgt morgen.
Hier nur eine dickes, fettes Danke an die netten Avatarbenutzer...über euch hab ich zum Film gefunden. :danke: Mensch, bin ich grade gut drauf :freude: :rofl:

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Samstag 17. Mai 2008, 15:49 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
:freu: :bravo: :sm_03 Kann deine Kritik kaum mehr abwarten! :schnapp: Freu mich riesig auf neue Beiträge die die interessante Diskussion hier am Leben erhalten. Es gäbe noch soviel was es der Wert sein könnte besprochen zu werden. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Samstag 17. Mai 2008, 18:18 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Aslan hat geschrieben:
:thud: :thud: :thud: Ich habe den Film gesehen... :lach:
Leider hab ich grad totalen Stress und kann erst morgen wieder ins Board, aber dann folgt sofort eine ausführliche Kritik.
Jetzt musste ich nur mal schnell loswerden, dass ich absolut begeistert bin...der Rest folgt morgen.
Hier nur eine dickes, fettes Danke an die netten Avatarbenutzer...über euch hab ich zum Film gefunden. :danke: Mensch, bin ich grade gut drauf :freude: :rofl:


Oh wie schön, aber wundern tut's mich ehrlich gesagt nicht! :D Bin gespannt auf Deine ausführliche Kritik - gibt in der Tat noch einiges zu plaudern! :ja: Wir haben ja noch nicht mal annähernd angefangen... :fies_sei:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 10:30 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
So, jetzt kann ich endlich bissel was niedertippen...Die Frage ist, wo anfangen?
Also, erstmal war ich von dem Film im Gesamten äußerst beeindruckt. :ja:
Obwohl ich grade die Geschichte Amerikas und Englands sehr interessant finde und mich gerne damit beschäftige, ist William Wilberforce an mir fast klanglos vorüber gegangen. Deshalb hatte ich keine großen Vorkenntnisse über sein Leben und Handeln.
Auch sind meine Englischkenntnisse nicht so überragend, dass ich wirklich jeden einzelnen Dialog vollständig verstanden habe...
Trotzdem fand ich den Aufbau des Filmes jetzt gar nicht so sehr verwirrend, wie ich das jetzt bei anderen hier im Thread gelesen habe. Eine Szene hat auf die andere aufgebaut und man konnte immer mehr mit den Personen mitfühlen.
Dann kann ich mich hier allen anderen absolut anschließen, die Rollenbesetzungen waren einfach perfekt, grade John Newton hat mich besonders beeindruckt. Natürlich wäre da noch ein gewisser William Wilberforce zu benennen, der einfach super gespielt wurde. :fies_sei: :wink:
Die ausdruckstarke Mimik hatte ich ja schon irgendwo anders mal erwähnt, aber so richtig ist mir das jetzt erst beim Film anschauen aufgefallen.
Der nächste Pluspunkt des Filmes war für mich eindeutig das klare Englisch, dass es sogar mir möglich gemacht hat, einige der Witze zu verstehen... :lach:
Natürlich musste ich mich erst gewaltig einhören, aber allerspätestens aber der Stelle mit "Ich werde ihr nie vergeben."-"Ich werde ihm nie vergeben." war ich voll im Stoff :rofl:
Dann war ich natürlich mal wieder sehr von den Kostümen beeindruckt, grade die Männerklamotten haben es mir irgendwie angetan :D
Da hab ich gleich noch eine Frage dazu: Wie war das mit den Perücken? Mal hatten die Männer die Perücken auf, mal nicht...ich war da ein wenig verwundert (hab da aber auch überhaupt keine Ahnung...).
Mmh, dann hatte ich noch ein Frage, welche Krankheit hatte Wilberforce denn nun tatsächlich? Entweder das ist im Film an mir vorüber gegangen oder es wurde nicht eindeutig gesagt... :gruebel:
Ach ja, noch was. Da meine Mam grade herein kam, hab ich eine Stelle etwas verpasst. Da sitzt Thomas vor einem Grab und hat irgendwas erzählt (und grade da hat meine Ma geredet...ich hab also nicht ein Wort verstanden). Was ist da passiert?
Tja, im Gesamten kann ich nur sagen, dass der Film mich absolut begeistert hat und ich ihn mir 100% in den nächsten Tagen gleich noch mal anschauen werde (man muss sein Englisch schließlich trainieren ;D und das Verständnis ist beim zweiten mal sehen auf jeden Fall noch besser, stimmt's? :wink: ).
Jetzt hätte ich es beinahe vor lauter Lobhudeleien vergessen...
Das einzige, was nicht so toll war, war das meine DVD sich an den letzten 3 Minuten aufgehangen hat...aber youtube hat mir dann liebenswürdigerweise einen kleinen dienst erwiesen :lach:
Also im Großen und Ganzen war der Film einfach super, hat mich sehr berührt und ich freu mich total, das ich gleich so einen Glückstreffer gemacht habe :freu:


*edit* Mir ist noch was eingefallen. Hätte jemand von euch einen Büchertipp, entweder zu William Wilberforce oder zu der Abschaffung des Sklavenhandel im Allgemeinen? Aslan hat Feuer gefangen. :lach:

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 22:54 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Also mal als Erstes: Ich freu mich riesig darüber dass unsere Avas dich auf einen Film aufmerksam machten, der so super bei dir ankam. :D

Aslan hat geschrieben:
Auch sind meine Englischkenntnisse nicht so überragend, dass ich wirklich jeden einzelnen Dialog vollständig verstanden habe...

Hey, auch ich musste mir den Film immer wieder ansehen und teils Dialoge mit UT einverleiben um wirklich den letzten Rest "Saft auszupressen". :wink: Besonders die ganzen politischen Ränke und Debatten sind recht anspruchsvoll. Wären dies wahrscheinlich sogar wenn man den Film auf Deutsch übersetzt ansehen würde. Hier geht es wirklich um "hohe Politik". Um die Kunst der Diplomatie ohne die Verwässerung der Kompromisse.

Aslan hat geschrieben:
Natürlich wäre da noch ein gewisser William Wilberforce zu benennen, der einfach super gespielt wurde. :fies_sei: :wink:
Mal kurz an mein schwärmgeprüftes Herz gedrückt. :knuffel

Aslan hat geschrieben:
Da hab ich gleich noch eine Frage dazu: Wie war das mit den Perücken? Mal hatten die Männer die Perücken auf, mal nicht...ich war da ein wenig verwundert (hab da aber auch überhaupt keine Ahnung...).

Da muss ich passen, da blicke ich auch bis heute noch nicht wirklich durch. :lach:

Aslan hat geschrieben:
Ach ja, noch was. Da meine Mam grade herein kam, hab ich eine Stelle etwas verpasst. Da sitzt Thomas vor einem Grab und hat irgendwas erzählt (und grade da hat meine Ma geredet...ich hab also nicht ein Wort verstanden). Was ist da passiert?

Also, ich habe den Film jetzt nicht gerade in Greifnähe (Habe ihn mal wieder ausgeliehen :wink: ) Aber wenn ich mich noch recht entsinne ist dies die Stelle wo Thomas am Grab seines alten Freundes Olaudah Equiano sitzt und in gewisser Weise den bevorstehenden Sieg mit ihm feiert. Dem Mann der persönlich wohl am meisten dafür gelitten hat und der diesen gewaltigen Triumpf leider nicht mehr miterleben konnte.

Aslan hat geschrieben:
Tja, im Gesamten kann ich nur sagen, dass der Film mich absolut begeistert hat und ich ihn mir 100% in den nächsten Tagen gleich noch mal anschauen werde (man muss sein Englisch schließlich trainieren ;D und das Verständnis ist beim zweiten mal sehen auf jeden Fall noch besser, stimmt's? :wink: ).

Das ist auf alle Fälle ein Film den man sich immer und immer wieder angucken kann und sollte. Vieles entgeht einem sonst an Zwischentönen und geistreichem Wortwitz, ganz zu schweigen von vielen, vielen Momenten wo man auch einfch getrost in den Schwärm-Modus fallen kann. :wink: :fies_sei:

Und um sein Englisch zu verfeinern, bietet dieser Film eine wunderbare Grundlage. :ja:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 12:03 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Danke für die ausführliche Kritik, Aslan! Ich konnte nicht widerstehen und hab ihn mir grade eben auch nochmal angeschaut - ein Film, den man, gerade auch weil er in Englisch ist, sehr oft anschauen kann/muss, um irgendwann mal alles zu verstehen! Ich hab ihn jetzt schon so oft gesehen und finde immer noch Sachen, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Oder die es mir jetzt einfacher machen, mehr zu verstehen.

Aslan hat geschrieben:
Da hab ich gleich noch eine Frage dazu: Wie war das mit den Perücken? Mal hatten die Männer die Perücken auf, mal nicht...ich war da ein wenig verwundert (hab da aber auch überhaupt keine Ahnung...).


Also ich bin auch kein Fachmann, aber in der Öffentlichkeit (Parlament) trugen am Anfang alle Perücken - bis auf Wilberforce, der durfte seine Lockenpracht wohl frei entfalten :thud: . Auch in der Stadt oder anderen öffentlichen Anlässen oder Besuchen wurde natürlich Perücke getragen. Wenn die Herren im Club oder sonst privat unter sich waren, wurde die "Kopfbedeckung" auch schon mal abgenommen.

Später, in der Endszene, wirst Du sehen, dass nur noch wenige Abgeordnete Perücken tragen, zu diesem Zeitpunkt waren die schon etwas aus der Mode gekommen. Darcy, Bingley und Co tragen ja übrigens auch keine mehr!

Aslan hat geschrieben:
Mmh, dann hatte ich noch ein Frage, welche Krankheit hatte Wilberforce denn nun tatsächlich? Entweder das ist im Film an mir vorüber gegangen oder es wurde nicht eindeutig gesagt...


Er litt unter "Kolitis", einer Darmerkrankung. Wird im Film von ihm selbst erwähnt. Oder, wie er selbst seinen Nichten und Neffen erzählt: Sometimes my stomach gets bored of being a stomach and decides it is a sailing ship. Then my heart gets jealous and decides it wants to be a sea-saw. And before you know it, my lungs are arguing with one another whether to be lungs or sponges full of seawater. :wink:

Aslan hat geschrieben:
Da sitzt Thomas vor einem Grab und hat irgendwas erzählt (und grade da hat meine Ma geredet...ich hab also nicht ein Wort verstanden). Was ist da passiert?


MJ hat recht, er "feiert" mit Equiano und trinkt mit ihm (was er ja sonst niiiiiiiemals machen würde, also trinken... :lach: ): As you know Equiano I rarely drink, but today is an exception. Today we are drinking to victory. Wish you were here to see all this unfolding. Just one more push. One more.

Aslan hat geschrieben:
Hätte jemand von euch einen Büchertipp, entweder zu William Wilberforce oder zu der Abschaffung des Sklavenhandel im Allgemeinen?


Ich habe mir zusätzlich dieses Buch hier gekauft, ich hatte es glaub ich auch schon mal hier im Thread erwähnt. Ob es was taugt, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht gelesen habe, aber es hat sehr viele schöne Farbfotos aus dem Film und lohnt allein schon daher... :fies_sei:

Was im Film leider nur kurz angedeutet wurde: Dass Wilberforce sich zwar sehr stark für die Abschaffung des Sklavenhandels eingesetzt hat, aber nicht für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität der Weber, Feldarbeiter, Bergarbeiter etc. in seinem eigenen Land. Er war gegen Gewerkschaften, nannte sie eine "Krankheit unserer Gesellschaft". Mich hat diese Einstellung ehrlich gesagt verwundert. Sehr verwundert. Einerseits die "Society for the Prevention of Cruelty to Animals" gründen, aber gegen Sozialreformen für die eigenen Mitbürger sein... Das kommt nur in der ganzen kurzen Szene ein wenig zum Vorschein, als er Thomas Clarkson sagt, dass er niemals wieder in seiner Gegenwart von Revolution sprechen soll.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 12:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Was im Film leider nur kurz angedeutet wurde: Dass Wilberforce sich zwar sehr stark für die Abschaffung des Sklavenhandels eingesetzt hat, aber nicht für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität der Weber, Feldarbeiter, Bergarbeiter etc. in seinem eigenen Land. Er war gegen Gewerkschaften, nannte sie eine "Krankheit unserer Gesellschaft". Mich hat diese Einstellung ehrlich gesagt verwundert. Sehr verwundert. Einerseits die "Society for the Prevention of Cruelty to Animals" gründen, aber gegen Sozialreformen für die eigenen Mitbürger sein... Das kommt nur in der ganzen kurzen Szene ein wenig zum Vorschein, als er Thomas Clarkson sagt, dass er niemals wieder in seiner Gegenwart von Revolution sprechen soll.

Leider Gottes sind vielen Leuten die Bedürfnisse ihrer Schoßhunde oder Katzen wichtiger, als z.B. die der Nachbarskinder. War es kürzlich in Grünwald, oder einem anderen Nobelviertel, woe die Anlieger gegen einen geplanten Montessori-Kindergarten klagten, mit der Begründung, ein Kindergarten in der Nachbarschaft liesse wegen des Lärms die Immobilienpreise in den Keller gehen?! :heul: :wall: :tot:
Gott sei Dank liess der Richter das Argument nicht gelten. :freu: Es hätte aber gut auch anders ausgehen können. :rolleyes:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 16:08 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Er war gegen Gewerkschaften, nannte sie eine "Krankheit unserer Gesellschaft". Mich hat diese Einstellung ehrlich gesagt verwundert. Sehr verwundert. Einerseits die "Society for the Prevention of Cruelty to Animals" gründen, aber gegen Sozialreformen für die eigenen Mitbürger sein... Das kommt nur in der ganzen kurzen Szene ein wenig zum Vorschein, als er Thomas Clarkson sagt, dass er niemals wieder in seiner Gegenwart von Revolution sprechen soll.

Er war natürlich niemals gegen Sozialreformen an sich, sondern er hatte etwas gegen die Windrichtung aus der sie kamen. :wink: Du darfst dabei etwas nicht vergessen. Der Ursprungsgedanke der Gewerkschaften entsprang nicht der biblischen Lehre, dass alle Menschen gleich sind vor Gott, sondern wurde damals insbesondere genährt von französischen Freidenkern und Philosophen wie z.B. die Lehre eines Marquis de Condorcet (17. September, 1743 - 28. März, 1794) der sich ebenfalls für die Gleichheit aller Menschen und Rassen einsetzte allerdings aus einem evolutionistischen Menschbild heraus. Ausserdem unterstützte er als Liberaler die Revolution in Frankreich. Er war einer von vielen, aus deren Philosophien und Lehren heraus das sozialistische Verständnis von der Gleichheit aller Menschen erwuchs, was aber auch gleichzeitig eine Loslösung von der biblischen Theologie bedeutete. Der Mensch und seine Bedürfnisse standen plötzlich im Mittelpunkt ihrer Lehren und nicht mehr Gott aus dessen Gnade und Vergebungsgedanke heraus alle Menschen vor Gott Sünder seien und der Gnade Gottes bedürfen (Röm 3, 23).
Sondern hier wird der Mensch selbst zum Richter, Geschworenen und Vollstrecker in einem - was ein Stückweit ja auch die Revolution rechtfertigte oder als Rechtfertigung dafür missbraucht wurde. Das ist der Hauptgrund, weshalb Wilberforce sich vehement gegen diese neuen sozialistisch - revolutionären Gedanken der Gewerkschaft aussprach. Er sah sie als eine klare Gegenbewegung zum christlichen Glauben und auch als politische Unruhestifter an.

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:07 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ok, das hab ich schwammig und oberflächlich ausgedrückt und es ist in der Tat missverständlich. :cool: Natürlich gab es gute Einrichtungen, die er mitgetragen hat, er hat auch viel privates Geld und Zeit investiert, u.a. für eine "Sunday School" der Hannah More (die Dame im Film mit der beeindruckenden Lockenpracht, die "all the way from Clapham" angereist kam :D ). Aber er wurde auch offen dafür kritisiert, dass ihm die Sklaven offenbar "näherstanden" als der Arbeiter im eigenen Land. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich seine recht radikale Einstellung dazu im Lauf der Zeit verändert und er hat auch Verbesserungen für die Schornsteinfeger und Textilarbeiter befürwortet. Quelle: en.wikipedia.

Man kann ihn dafür schon irgendwie verurteilen, keine Frage, aber andererseits: hey, es war seine Überzeugung. Und dazu stand er eben, was ja auch in gewisser Weise bewundernswert ist, und ich glaube, seine positiven Seiten überwiegen bei weitem! Aber ich wollte gar keine politische Diskussion anzetteln :D , das führt vielleicht ein bisschen weit und ich bin da auch kein wirklicher Experte. Übrigens dauerte die Zusammenarbeit mit Thomas Clarksson fast 50 Jahre!

Um nochmal auf den Film zurückzukommen: Für mich eine der gleichzeitig lustigsten und dramatischsten Szenen ist die, als Wilberforce und Clarksson gemeinsam auf einem Pferd angeritten kommen und William Pitt beim Golfen stören - das ist so klasse umgesetzt, wie die zwei da aufgeregt wie zwei Schulbuben auf der Stelle rumzappeln und Pitt nervös machen... Und so spannend, wie sich das ganze Gespräch dann zwischen den dreien entwickelt, wie der Zuschauer genauso wie Pitt selbst langsam erfährt, wie man 80 Prozent des Sklavenhandels quasi über Nacht zum Erliegen bringen kann... so ein richtiges "Aha-Erlebnis", eines der Highlights des Films, wie ich finde.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 08:45 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Aslan hat geschrieben:
*edit* Mir ist noch was eingefallen. Hätte jemand von euch einen Büchertipp, entweder zu William Wilberforce oder zu der Abschaffung des Sklavenhandel im Allgemeinen? Aslan hat Feuer gefangen. :lach:


Weiß nicht, ob es noch aktuell für Dich ist: ich hab mir am Wochenende aus Cardiff dieses Buch mitgebracht. Konnte im Flieger zwar erst ein paar Seiten lesen, aber es hat schon mal vielversprechend angefangen. Sind auch viele Abbildungen drin und ich muss sagen, die Ähnlichkeit zwischen den Originalen und den jeweiligen Schauspielern ist stellenweise erstaunlich!

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:59 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
Zitat:
Weiß nicht, ob es noch aktuell für Dich ist: ich hab mir am Wochenende aus Cardiff dieses Buch mitgebracht. Konnte im Flieger zwar erst ein paar Seiten lesen, aber es hat schon mal vielversprechend angefangen. Sind auch viele Abbildungen drin und ich muss sagen, die Ähnlichkeit zwischen den Originalen und den jeweiligen Schauspielern ist stellenweise erstaunlich!


hey,
sorry, dass ich jetzt hier ewig nicht geantwortet hab, leider habe ich momentan Zwischenprüfungen und bin dürfte eigentlich erst ab Montag wieder im Board aktiv werden (morgen schreibe ich Mathe....und hab mich spontan entschieden, für 5 Minuten ins Board zuschneien :wink: ).
Danke für den Tipp, ich werde es gleich meinem lieben Dad weitersagen, ich hab für's Zeugnis ja einen Wunsch frei :ja:
Übrigens hab ich mir den Film gleich nocheinmal reingezogen (natürlich nur, um mich auf meine Englischprüfung vorzubereiten... :mrgreen: )und werde ihn wahrscheinlich dieses Wochenende ein drittes Mal sehen...ich bin absolut begeistert und versteh' immer mehr ... :freu:
Liebe Grüßle und bis nächste Woche,
Aslan

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Amazing Grace"
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 16:16 
Offline
Austenbegeistert
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 11:16
Beiträge: 233
Ist der Film eigentlich auserhalb der Festivals, je in Deutschland im Kino gelaufen?

Wenn nicht, ist das eine Schande!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Park Honan "JA - Her Life"/ "There is Happiness" (deutsch)
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Amadea
Antworten: 3
Ein herzliches "Hallo allerseits"...
Forum: Willkommen
Autor: Roxy
Antworten: 2
Ein "Frischling" sagt Hallo
Forum: Willkommen
Autor: Udo
Antworten: 19
Schwerpunkt "Jane Austen" bei Arte!
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Xtiane
Antworten: 13
"Ein Engel für Mr. Darcy"
Forum: Prequels/Sequels/u.a.
Autor: UlrikeB.
Antworten: 4

Tags

Fernsehen, Kino, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz