Forumsregeln
Antwort schreiben

Facebook-Gruppe

Freitag 21. November 2014, 09:00

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es oft üblich, dass Foren parallel eine Facebook-Gruppe haben. Ich finde das ganz schön, weil man dort einen persönlicheren Kontakt zu den Mitgliedern hat, als im doch recht anonymen Forum. Daher habe ich auch schon dieses wunderbare Forum hier in Facebook gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich musste auch feststellen, das es generell keine deutschen Gruppen zu Jane Austen oder Charlotte Bronte gibt - sehr schade!

Gibt es eine Gruppe zum Forum hier und ich habe sie bloß nicht gefunden? Besteht Interesse an einer solchen Gruppe, falls es sie noch nicht gibt?

Freitag 21. November 2014, 09:00

Re: Facebook-Gruppe

Freitag 21. November 2014, 17:12

Also von meiner bescheidenen Seite besteht nicht wirklich Interesse an einer Facebookgruppe, einfach aus dem Grund, weil ich dort nicht bin und da auch nicht hin mag.
Das heißt nicht, daß ich total dagegen wäre, nur daß ich da nicht mitkäme.
(Sitze eh schon viel zu viel am PC) Ich bin zwar bei Google+ und schau da inzwischen sogar jeden Tag mal vorbei, aber eher wegen der Kommunikation mit meinem Sohn,als um da unbedingt noch zusätzlich viel zu schreiben oder zu lesen.
Wenn allerdings hier wieder mehr Leben einziehen würde,wäre das schön, deswegen würde ich mich dem nicht verschließen.

Elanor

Re: Facebook-Gruppe

Samstag 22. November 2014, 13:37

Wir haben darüber auch schon mal nachgedacht, jedoch davon abgesehen, weil so eine FB-Seite eigentlich halbwegs gepflegt werden sollte, wenn sie nicht peinlich sein soll, also uns eher schaden als nützen würde. Und für die Pflege fehlt uns etwas die Zeit...

Re: Facebook-Gruppe

Samstag 22. November 2014, 18:20

Facebook war bislang halt nicht wirklich ein Thema für mich, ich bin da auch nicht in irgendeiner Form angemeldet. :nixweiss:
Wenn jemand Zeit und Lust hat, eine solche Sache zu pflegen, wir sind da sehr offen. ;)
Grüße
Kerstin

Re: Facebook-Gruppe

Sonntag 23. November 2014, 00:01

FB brauch ich nicht.

Re: Facebook-Gruppe

Freitag 28. November 2014, 23:36

Udo hat geschrieben:Wir haben darüber auch schon mal nachgedacht, jedoch davon abgesehen, weil so eine FB-Seite eigentlich halbwegs gepflegt werden sollte, wenn sie nicht peinlich sein soll, also uns eher schaden als nützen würde. Und für die Pflege fehlt uns etwas die Zeit...


Okay, ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen: es gibt z.T. beträchtliche Unterschiede zwischen einem Facebook-Profil, einer Facebook-Seite und einer Facebook-Gruppe. Im Prinzip braucht man ein Facebook-Profil als Individuum (= man muss also Facebook-Nutzer sein), um 1. einer Gruppe beitreten zu können oder 2. eine Seite zu erstellen. Gruppen können nicht-öffentlich gemacht werden, sind dann nur für die einsehbar, die Mitglieder dieser Gruppe sind. Seiten sind komplett öffentlich, könnten theoretisch auch von Leuten besucht werden, die nicht auf Facebook angemeldet sind. FB-Seiten sind oftmals der offizielle Facebook-Auftritt von z.B. Stars oder Sportgrößen.

Für Sempras Vorschlag würde sich, wenn überhaupt, eine Gruppe anbieten. Das hat wie erwähnt den Vorteil, dass man dort nur "erwünschte" Mitglieder hat und diese Gruppe auch nicht "pflegen" muss, da sie nicht Öffentlichkeits-wirksam ist. Es setzt aber auch voraus, dass diejenigen, die der Gruppe von hier beitreten möchten, bei FB angemeldet sein müssen.

Re: Facebook-Gruppe

Samstag 29. November 2014, 13:57

Richtig, eine Gruppe muss man nicht pflegen. Aber schön ist es auch nicht, wenn in der Gruppe nichts los ist...
Wer würde denn beitreten?

Re: Facebook-Gruppe

Samstag 29. November 2014, 14:02

Beitreten würde ich, es fragt sich halt, ob ich viel zu den Inhalten würde beitragen können... :cool:

Re: Facebook-Gruppe

Sonntag 30. November 2014, 13:07

Nachdem der Chat schon sanft entschlummert ist, frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt. :nixweiss:
Grüße
Kerstin

Re: Facebook-Gruppe

Montag 1. Dezember 2014, 16:52

Ich denke eher nicht. In Facebook sind ja sehr viele schöne Jane Austen-Gruppen, wo auch immer viel Aktivität ist. Aber leider immer nur englische. Es wäre schön gewesen, auch mal ein paar deutsche Jane-Austen-Liebhaber zuversammeln. Aber ich denke, dazu ist hier zu wenig Resonanz.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz