Für Entdeckungen im WWW
Forumsregeln
Antwort schreiben

250 Jahre altes "Wikipedia"...

Donnerstag 30. August 2007, 08:31

Habe heute was schönes in der Zeitung entdeckt und hoffe, ihr kennt es noch nicht und findet es genauso interessant wie ich :ja: ...

20 Minuten hat geschrieben:Johann Heinrich Zedlers «Universal-Lexicon» ist für eine differenzierte Schlagwortsuche im Web aufbereitet worden. Das Lexikon erschien zwischen 1732 und 1754 in 68 Bänden mit 68000 Seiten. Rund 289000 Artikel dokumentieren, was die Menschen damals unter anderem über Berge, Künstler, Religionen oder Kriege wussten.


Universal-Lexicon

Viel Spass beim stöbern :les:

Donnerstag 30. August 2007, 08:31

Donnerstag 30. August 2007, 21:09

Das sieht auf den ersten Blick wirklich spannend aus. Da muss ich mir mal überlegen, nach welchen Begriffen ich nachschlagen möchte.
Schade, dass Jane Austen zu dem Zeitpunkt noch nicht erwähnt werden konnte. Dort hätte ich als erstes nachgeguckt. :lach:

Donnerstag 30. August 2007, 21:20

Ja, das hätte mich auch interessiert!

Ich hab natürlich als erstes nach Physik gesucht, doch die Schrift macht mir leider ein wenig Mühe, so dass ich es noch nicht ganz gelesen habe :nein:

Donnerstag 30. August 2007, 21:23

Amadea hat geschrieben:Das sieht auf den ersten Blick wirklich spannend aus. Da muss ich mir mal überlegen, nach welchen Begriffen ich nachschlagen möchte.
Schade, dass Jane Austen zu dem Zeitpunkt noch nicht erwähnt werden konnte. Dort hätte ich als erstes nachgeguckt. :lach:


Tja, man hat nicht mal Glück mit Autoren, die damals bekannt waren: Shakespeare zum Beispiel ist nicht zu finden :(

Donnerstag 30. August 2007, 21:33

Doch, doch

Shakespear

:magic:

Donnerstag 30. August 2007, 21:34

Miss Hamilton hat geschrieben:...doch die Schrift macht mir leider ein wenig Mühe...

Wieso? Wäre es von Hand geschrieben, ja dann... Aber so in Druckschrift geht's doch recht gut. Die Ausdrucksweise ist zuweilen ein wenig ungewohnt, doch selbst die Rechtschreibung ist kaum anders. Wenn ich dran denke, welchen Bohei die bei der aktuellen Rechtschreibreform gemacht haben! :rolleyes:
Ich hab' gerade mal unter dem Begriff "galant" nachgeschaut und war sehr amused. :D

Donnerstag 30. August 2007, 21:38

Miss Hamilton hat geschrieben:Doch, doch

Shakespear

:magic:


Oh Mann, da soll einer drauf kommen ...

Donnerstag 30. August 2007, 21:39

Amadea hat geschrieben:Wieso?


Keine Ahnung. Zu wenig Übung, Faulheit, Müdigkeit, Dyslexie, Legasthenie, irgendwas dazwischen :wink: Ich tippe stark auf die erste Möglichkeit gemischt mit der zweiten. :lach:

Pixie hat geschrieben:Oh Mann, da soll einer drauf kommen ...


Ich bin so toll :heiss:

Donnerstag 30. August 2007, 21:49

Miss Hamilton hat geschrieben:Ich bin so toll :heiss:

Ja, das bist Du wirklich. :top: Nicht nur, weil Du Herrn Shakespeare ausfindig gemacht hast, sondern auch, weil Du mit Deiner Vermutung, die Schrift bereite Dir womöglich wegen mangelnder Übung Schwierigkeiten, goldrichtig liegen wirst. :lach: So oft liest man diese alte Druckschrift heutzutage nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht, wenn man Physik studiert :wink:

Donnerstag 30. August 2007, 22:01

:win
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz