Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiedliche Collections?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 11:08 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. April 2006, 22:16
Beiträge: 35
Ich habe folgende zwei Jane Austen Collectionen bei Amazon und ebay entdeckt, wobei es sich offenbar um zwei verschiedene handelt. Weiß hier jemand, was genau der Unterschied ist und welche die "Schönste" ist?

hier die von amazon

und hier die von ebay


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 4. April 2006, 11:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 11:53 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Die, wo P&P von 1995 drin ist, ist mit Sicherheit die schönere! ;)
Es gibt selbstverständlich auch Fans der 79er Version, aber wenn man die aus den 90ern gesehen hat... :rolleyes: Kein Vergleich! :D
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedliche Collections?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 11:54 
aftereightlady hat geschrieben:
Ich habe folgende zwei Jane Austen Collectionen bei Amazon und ebay entdeckt, wobei es sich offenbar um zwei verschiedene handelt. Weiß hier jemand, was genau der Unterschied ist und welche die "Schönste" ist?

hier die von amazon

und hier die von ebay


Die von Amazon enthält folgende Filme:

1) Pride and Prejudice 1995 (2 DVDs)
2) Sense and Sensibility 1981 (1 DVD)
3) Mansfield Park 1983 (2 DVDs)
4) Emma 1972 (2 DVDs)
5) Northanger Abbey 1986 (1 DVD)
6) Persuasion 1995 (1 DVD)
Das bedeutet im Klartext, dass zwei der Verfilmungen neueren Datums sind (Persuasion 1995 und P&P 1995). Es sind ziemlich moderne und sehr gute Verfilmungen.
Die übrigen (S&S 1981, MP 1983, Emma 1972 und NA 1986) sind die sogenannten "alten" Verfilmungen. Sie zeichnen sich durch große Werkstreue und Studioatmosphäre aus (wenn man das "auszeichnen" nennen kann :bgdev:).

Das Angebot bei ebay enthält nur die alten Verfilmungen und zusätzlich noch Persuasion 1971 (also ALLE alten Verfilmungen, wobei "alt" bedeutet > 1971 bis 1986).

Welche Box besser ist, bzw. welche Filme besser sind, werden dir sicher gerne die Fans mitteilen :wink: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 11:55 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 17:41
Beiträge: 326
Wohnort: Bayern
Soweit ich weiß ist die von ebay eine Region 1, und auf ihr sind alle "alten" BBC-Verfilmungen drauf (also die P&P von 79 und die Persuasion von 71).

Bei der von Amazon sind zwar auch die alten drauf, aber P&P von 95 und Persuasion von 95 und sie ist Region 2.

Liebe Grüße Julemaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 12:22 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also, wenn dann solltest du es richtig machen. Du könntest die von Amazon nehmen und die alte P&P und die alte Persuasion bei amazon.com (in USA) extra bestellen. Mir sträuben sich allerdings bei dem Gedanken die Nackenhaare. Ich finde diese Zusammenstellung der BBC alt+neu ein Skandal. Mich ärgert das maßlos. Daher habe ich die ebay-Version gekauft und die neueren DVDs von P&P und Persuasion hatte ich eh schon da. Allerdings hat die amazon-Version den Vorteil RC2 (sprich Europa) zu sein und außerdem über englische UTs zu verfügen. Aber alles das kann mich nicht über diese Ignoranz hinwegtrösten, das gemischt zu haben. Sorry, bin sehr preußisch und Ordnung muß sein. Da bin ich stur und verzichte auf die UTs und regionfree geschaltet war mein Player ja sowieso schon.

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 12:29 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... wobei ich denke, man sollte erstmal mit P&P95 anfangen und sich dann nach und nach zu den Verfilmungen der 90ger Jahre vorarbeiten (Emma, S&S, MP, P usw.)... Die ganz alten kann man sich dann, wenn man der Verfilmungen nicht überdrüssig wurde oder mittlerweile was besseres zu tun hat, als Jane Austen anzuschmachten :verdacht , immer noch als Box kaufen... Gelegenheit dazu gibt es scheinbar immer wieder mal... :wink:

Ich hatte allerdings ein paar technische Probleme mit der alten RC1-Box: Regionalcode konnte ich bei meinem DVD-Player umstellen - siehe Internet oder Admin Sonja fragen, aber die DVDs in der amerikanischen Box sind teilweise "doppelseitig" (etwas dicker als normal?) und damit kam mein Aldi-Player nur ganz schlecht klar (so habe ich z.B. bis heute nicht geschafft den Schluss von NA zu sehen, weil sich jedesmal die DVD "festbeißt"... Wenn ich nur wüsste, wie NA endete... :gruebel: :nixweiss: )

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 13:10 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hurz, mein Aldi Player hat die klaglos gespielt. HM. Tja das Ende von NA: sehr verwirrend, wie der ganze Film :rolleyes:

Gruß

Sonja

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 17:32 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. April 2006, 22:16
Beiträge: 35
Bruki hat geschrieben:
... wobei ich denke, man sollte erstmal mit P&P95 anfangen und sich dann nach und nach zu den Verfilmungen der 90ger Jahre vorarbeiten (Emma, S&S, MP, P usw.)... Die ganz alten kann man sich dann, wenn man der Verfilmungen nicht überdrüssig wurde oder mittlerweile was besseres zu tun hat, als Jane Austen anzuschmachten :verdacht , immer noch als Box kaufen... Gelegenheit dazu gibt es scheinbar immer wieder mal...
Bruki :cool:



Erstmal danke für alle bisherigen Antworten. Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen. Ich wollte bezüglich der Tipps, womit ich "anfangen" :lach: sollte nur anmerken, dass ich natürlich was Filme angeht nicht der totale Frischling bin. In meinem DVD-Ständer stehen seit langem die 95'er von "Sinn und Sinnlichkeit" die Paltrow-"Emma" und die unumgängliche (!!!) BBC-95er-Fassung von "Pride & Prejudice". Darüber hinaus "Mansfield Park" und noch ein paar Filme mehr aus der Zeit wie z.B. "Vanity Fair". Allerdings ärgert mich maßlos, dass die deutsche Fassung von "P & P", welche ich habe, erstens geschnitten und zweitens ohne englische Sprachoption ist, weswegen ich auch gerne noch die englische Originalversion hätte. Deshalb kommt die amazon-Box (auch) für mich in Frage. Allerdings ist der Preis natürlich ziemlich happig... ;(
Aber von den alten Fassungen habe ich bisher nicht besonders viel Gutes gehört. Leider... Warum gibt's nicht jährlich neue Fassungen. :wink: WObei ich sagen muss - auch auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden - dass die neue Knightley-"P&P"-Fassung in meinen Augen gar nicht an die BBC-Verfilmung mit Ehle und Firth heran kommt. Also: Nicht alles Neue ist automatisch das Bessere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 17:40 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
aftereightlady hat geschrieben:
[WObei ich sagen muss - auch auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden - dass die neue Knightley-"P&P"-Fassung in meinen Augen gar nicht an die BBC-Verfilmung mit Ehle und Firth heran kommt. Also: Nicht alles Neue ist automatisch das Bessere!


:mrgreen: keine Sorge, hier wirst du deswegen garantiert nicht gelyncht!!!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 18:04 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. April 2006, 22:16
Beiträge: 35
simone1512 hat geschrieben:
:mrgreen: keine Sorge, hier wirst du deswegen garantiert nicht gelyncht!!!


Naja, wenn ich mir die heißen Diskussionen darüber ansehe, ob Colin Firth oder Matthew MacFaydyen der "einzig wahre Darcy" sei... (blöde Frage im übrigen, man schaue sich einfach mal an, welcher von beiden denn den totalen Darcy-Hype ausgelöst hat...) Ich glaube schon, dass es hier heftige P&P05-Verfechter gibt. Ich gehörte aber nicht dazu. Ich hab ihn gesehen, 2x im Kino, 2x auf DVD und bin letztlich zum Entschluss gekommen, dass diese Verfilmung - im Gegensatz zur BBC-Fassung, die ich mittlerweile geschätzte 50x gesehen habe - schnell recht langweilig wird... Aber das ist ein anderes Thema. Hier ging's ja eigentlich um die verschiedenen DVD-Collectionen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 18:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
aftereightlady hat geschrieben:
simone1512 hat geschrieben:
:mrgreen: keine Sorge, hier wirst du deswegen garantiert nicht gelyncht!!!


Naja, wenn ich mir die heißen Diskussionen darüber ansehe, ob Colin Firth oder Matthew MacFaydyen der "einzig wahre Darcy" sei... (blöde Frage im übrigen, man schaue sich einfach mal an, welcher von beiden denn den totalen Darcy-Hype ausgelöst hat...)


das ist mir aber entgangen, dass hier "heiss disskutiert" wird wer der "einzig wahre Darcy" ist. Manchen gefällt MM besser, anderen CF und wieder andere haben einen ganz anderen Gott (RA :D ). Den "einzig wahren" Darcy gibt es eh nur in unserer Vorstellung, aber man kann darüber disskutieren, wer ihn vielleicht besser dargestellt hat bzw. welche Vorzüge wer hat. CF un MM haben mir z. B beide eigentlich gleich gut gefallen, aber P&P 1995 als Film hat mir insgesamt besser gefallen als P&P 2005!

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 20:03 
aftereightlady hat geschrieben:
WObei ich sagen muss - auch auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden - dass die neue Knightley-"P&P"-Fassung in meinen Augen gar nicht an die BBC-Verfilmung mit Ehle und Firth heran kommt. Also: Nicht alles Neue ist automatisch das Bessere!

..................:dito: Colin und P&P 95 forever :n2: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 4. April 2006, 21:54 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Möchte mich nur kurz und schmerzlos in die Diskussion einschalten: Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Es kann logischerweise ein gerade mal zweistündiger Kinofilm einer wesentlich ausführlicheren Miniserie das Wasser nicht reichen. Hätte man die 95er Verflimung auf diese Zeit reduzieren müssen, hätten uns auch wesentliche Teile oder Szenen gefehlt.
Habe zu diesem Thema übrigens auch eine etwas ausführlichere Abhandlung geschrieben (ihr wisst, dass ich Dramaturgin bin?), die aber hier das Forum sprengen würde. Nun ja.

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 00:14 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Jetzt müsste ich nur noch reflexartig schreiben, dass ich beide Versionen unzureichend finde und wir wären wieder da wo wir hier schon öfter waren. :lol:

(Aber ICH sage nichts... :wink:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zurück zum Thema
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 08:01 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. April 2006, 22:16
Beiträge: 35
Also, ich will hier ganz sicher niemandem den Mund verbieten, aber eigentlich geht es hier um etwas ganz anderes. Der Thread, in dem über die Verfilmungen diskutiert wird, befindet sich auch logischerweise unter "Verfilmungen". Ich gebe aber doris völlig recht: 4 Stunden bieten mehr als 2, das liegt in der Natur der Sache. Was nichts an meiner Meinung ändert, die allerdings nicht hierhin gehört. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zum Thema
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 09:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Zitat:
WObei ich sagen muss - auch auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden - dass die neue Knightley-"P&P"-Fassung in meinen Augen gar nicht an die BBC-Verfilmung mit Ehle und Firth heran kommt. Also: Nicht alles Neue ist automatisch das Bessere!

aftereightlady hat geschrieben:
Was nichts an meiner Meinung ändert, die allerdings nicht hierhin gehört. :wink:

:rolleyes:
ich wollte dich nur nett daraufhinweisen, dass hier auch unterschiedliche Meinungen respektiert werden! :wink: die Diskussion danach hast du angefangen :)

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 09:31 
Offline
Austenexperte

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 919
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!! :D

(Manche Themen sollte man lieber vermeiden, besonders in den "falschen" Threads, z.B. Vergleich zwischen P&P 95 und P&P 05 oder Fanny aus "Mansfield Park" - zu diesen Themen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und sobald der eine oder andere Begriff fällt, geht es schon los...Aber darum mag ich gerne hier sein, ich liebe diese Diskussionen, auch wenn sie manchmal sinnlos erscheinen ;D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 09:43 
Offline
passionierte MM-Agentin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 10:10
Beiträge: 1286
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
@ Admin: Wäre es dann angebracht, die letzten Posts zu verschieben?

_________________
Bild

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand - (Blaise Pascal)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 09:51 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Auf der deutschen Ausgabe der 1995ger P&P-Verfilmung ist ein "Making of..." drauf, welches sich von dem auf der englischen Ausgabe unterscheidet... Ich glaube, es war P.D. James(?), die in dem Film sagt, dass eine gute Romanverfilmung sich dadurch auszeichne, dass nichts weggenommen wurde... und nichts hinzugefügt wurde... und nichts verändert wurde...

Unter diesem Blickwinkel ist der 2005er Film als Romanverfilmung nicht gelungen... und die 1995ger der BBC war exellent...

Obwohl P.D. James an der BBC-Serie Lydias Herumgehoppse in Unterwäsche vor Mr. Collins missbilligte... :wink: - Aber ich denke, diese (ihre einzige) Kritik an der Verfilmung nahm sie selbst nicht ganz ernst... :wink: Ich jedenfalls sehe es so... :ja:

Wobei ich jetzt nichts für oder gegen die Qualität irgendeines der hier genannten Filme gesagt haben will... Es kommt immer auf den Blickwinkel an, unter dem man den Film betrachtet...

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 10:07 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Oh, nein, dieser Admin wird das nicht verschiebn. Wohin auch? Und ehrlich das ist mir jetzt zu aufwändig.

Zum Thema alte Verfilmung, worauf sich afl's Frage ja ursprünglich bezog. Da wirst du dir eine eigene Meinung bilden müssen, da hilft dir niemand. Auf Gottes großer schöner Welt gibt es Leute, die sie verdammen, Leute, für die sie die einzig angebrachte Fotrm einer Screen-Adaption sind und Leute, die die eine gut finden, andere wieder nicht.

Ich zähle mich zu den Letzteren. Ich möchte außer NA keine von ihnen missen, ziehe jedoch die jeweiligen 90er Versionen vor (Ausnahme S&S 1995, das mich einfach nicht begeistern kann und MP 1999). Ja, ich mag die stocksteife Emma und wenn man von Mr. Darcy in P&P absieht bin ich sogar geneigt, speziell diese beiden Filme als sehr gut zu bezeichnen. Wie gesagt, ich wolte sie sowieso alle gesehen haben. Inwiefern das für dich gilt, musst du selbst entscheiden.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. April 2006, 11:55 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Da bei beiden Kollektionen die aktuelle Verfilmung von P&P gar nicht dabei ist, habe ich die auch gar nicht in meine Betrachtung einbezogen.
Es war doch einfach nur die Frage, welche Box "besser" ist?

Natürlich kann man ( ähnlich wie beim "Warum fuhr Mr. Darcy nach London?") eine sehr lange Diskussion aufwärmen, die man ungefähr schon in jedem Thread über P&P geführt hat.

Aber ich denke, dass zielt jetzt irgendwie an der Frage vorbei?

Jede Verfilmung hat ihre Berechtigung und ist im Kontext ihrer Zeit zu sehen. Ob die dann gut oder schlecht ist, dass entscheidet doch letztendlich der Betrachter.
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz