Literaturforum
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine technische Frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 15:17 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Mai 2006, 13:21
Beiträge: 37
Ich hoffe, dies ist die richtige Adresse für meine Frage. Ich hab ja jetzt gelernt wie man DVD's aus den USA oder GB bestellt und wie man den DVD-Spieler dazu bringt, Region 1 abzuspielen, aber was mache ich, wenn es statt Untertiteln nur "closed captions" gibt ? Bei P&P1980 ist das so, aber nicht wirklich ein Problem, da die Schauspieler alle sehr deutlich sprechen und ich den Text praktisch auswendig kann, aber bei anderen Filmen stelle ich es mir schwierig vor. ;(
Ist das bei Region 1 immer so ? Gibt es eine Möglichkeit die Dinger sichtbar zu machen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 15:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2006, 16:16 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
meine Erfahrung mit NTSC bzw. Region 1 DVDs ist leider, dass man auf Untertitel verzichten muss :/ Man braucht dafür einen Decoder oder spezielle Software.
Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

Auch für die Video-DVD gibt es einen Standard. Er sieht vor, daß zu einem Film bis zu 8 Tonspuren (s. Kapitel Ton) und bis zu 32 Untertitel vorhanden sein können. Die Untertitel sind als lauflängenkomprimierte Bilder abgespeichert, sie müssen also nicht notwendigerweise nur Text enthalten.
Im Unterschied dazu sind closed captions Text, der in der vertikalen Austastlücke des NTSC-Fernsehsignals untergebracht ist und dessen Anzeige über den Fernseher eingeschaltet wird, wenn er über einen entsprechenden Decoder verfügt. Auch closed captions sind dem Vernehmen nach auf DVD möglich, PAL-Teletext jedoch nicht.


Und:

Closed captioned videos and DVDs show the soundtrack of the video or DVD in text format on the screen. Closed captions are hidden and can be accessed through a closed caption decoder (CCD) or Video Reader.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 08:36 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
simone1512 hat geschrieben:
meine Erfahrung mit NTSC bzw. Region 1 DVDs ist leider, dass man auf Untertitel verzichten muss :/ Man braucht dafür einen Decoder oder spezielle Software. ...

Hallo Maike,

ich hab nicht so viel Ahnung von sowas, und irgend jemand wird jetzt sicher gleich mit den Augen rollen :wink: ... Aber bei meinem DVD-Recorder von Aldi steht in den technischen Daten, dass er sowohl PAL als auch NTSC kann... Evtl. liegt das mit den UT daran, dass Deiner das nicht kann?

NB: Was sind "closed captions" ?

Bruki

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 10:19 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
Bruki hat geschrieben:
NB: Was sind "closed captions" ?

Das sind verborgene Untertitel, die nur mit einem Decoder sichtbar werden.
Closed Captioning hat mit den Formaten PAL und NTSC also nur insofern was zu tun, dass es nur bei NTSC-DVDs verwendet wird. Um die closed captions zu lesen braucht man-wie schon gesagt- einen Decoder, in den USA ist ein solches Gerät in jedem TV eingebaut,bei uns nicht. Wenn auf der DVD-Hülle dagegen nur Captions steht, dann handelt es sich um UT für Hörgeschädigte, die aber nicht codiert wurden, und somit auch für uns sichtbar sind.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 15:41 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
:respekt: wieder was dazugelernt. Danke fürs dumm fragen, Bruki. Da brauchte ich meine Unwissenheit nicht outen. Wobei mich dabei die Frage quält: bekommt man die nicht am Compi geknackt *in Richtung Jojonu schiel*. Dann hätten wir ja doch UTs zu P&P 1979 *zitter vor Aufregung* Ich sehe mir das nächste Woche mal an. Am WE schaffe ich das nicht.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 15:47 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Ich habe mir den Inhalt mal angesehen, da sind keine Streams darauf. Allerdings habe ich auch nur die Box mit den alten Filmen.

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 17:44 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Also ich habe da jetzt welche, erstmal Teil 1. Allerdings sind es deutlich weniger UT als üblich. es ist für Hörgeschädigte und vielleicht deshalb nur stark vereinfacht, keine Ahnung. Also, wenn ihr Interesse habt, Jojonu...?

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 18:34 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Mai 2006, 13:21
Beiträge: 37
Wie hast Du das gemacht - am Computer knacken ? Ich hab' auch schon mal gelesen das man die "closed captions" am Computer sichtbar machen kann, aber wenn ich versuche die Region 1 DVD in den Computer zu stecken bekomme ich eine Warnung, daß ich die Region 4 mal umstellen kann und dann nie wieder und das wage ich nicht... :eek:

(Das war die DVD Software die auf meinem Computer drauf war, ich hab noch nicht probiert was mit dem Media Player oder dem Real Player ist)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 18:58 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 00:49
Beiträge: 451
Wohnort: Hamburg
Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort, oder :wink: ?

_________________
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 19:48 
Offline
Austenfan
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 4. Mai 2006, 13:21
Beiträge: 37
Ich bin da total naiv und habe den Glauben an eine legale und einfache Möglichkeit noch nicht verloren... :P

Aber eure Antworten machen mir wenig Hoffnung, es scheint, ich muß Englisch hören üben :schlaumeier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 20:38 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 17:50
Beiträge: 20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe
Es geht ja hier um 2 verschiedene Probleme. A) Region 1 DVDs auf dem PC zu sehen, ohne dass Drohungen erscheinen. Die Lösung dazu ist VLC Media Player (Freeware, googeln), spielt ALLES, IMMER. Leider wird er mit closed captions nicht fertig, dazu recherchiere ich noch :google ...

lia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 20:41 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
*closed captions* - auch noch nie gehört. Versteckte Untertitel, ist ja interessant, was es nicht alles gibt! :D

@ Sonja: Wo hast Du die UT nun her? Von der amerikanischen NTSC-DVD aus dem 6er-Set? Cool! Vielleicht sind beim alten Persuasion ja dann auch welche drauf??! Die würden ja auch noch fehlen, die UT dazu zum Übersetzen? *zitter vor Aufregung*
Du kannst mir die gerippten UT ja mal schicken! ;)

@ Maike: Wie hast Du das gemacht - am Computer knacken ? Ich hab' auch schon mal gelesen das man die "closed captions" am Computer sichtbar machen kann, aber wenn ich versuche die Region 1 DVD in den Computer zu stecken bekomme ich eine Warnung, daß ich die Region 4 mal umstellen kann und dann nie wieder und das wage ich nicht...


Es gibt ein Tool, damit kann man sein Laufwerk am PC ebenfalls "codefree" stellen. Ist allerdings nicht ganz ungefährlich, es kann danach auch zu Problemen kommen, habe ich gelesen (aber erst, als ich es schon installiert hatte, bei mir funktioniert es prima).
Das Tool heißt bei mir: DVD Region-Free 3.22
Muss nun nicht mehr darauf achten, ob ich RC1 oder was anderes einlege, das Tool signalisiert meinem Laufwerk immer, dass alles in Ordnung ist. Die Warnung, die du beschreibst, kommt nun bei mir nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 20:58 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
Hach, da lob ich mir doch unseren Aldi PC.
Der hat 2 DVD-laufwerke und eins hab ich auf RC1 gestellt und das andere auf RC2 gelassen. Sehr praktisch! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 21:17 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
beate hat geschrieben:
Hach, da lob ich mir doch unseren Aldi PC.
Der hat 2 DVD-laufwerke und eins hab ich auf RC1 gestellt und das andere auf RC2 gelassen. Sehr praktisch! :D


Das wäre für mich nicht praktisch, denn dann kann man ja keine 1:1 Kopie mehr mehr machen, oder irre ich mich da?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 21:35 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 17:50
Beiträge: 20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe
VLC Media Player spielt alle Regions, ohne jede dumme Frage, man braucht nur ein Laufwerk (benutze ich seit Jahren) :D

lia

P.S. Wieso braucht man 2 Laufwerke, um DVDs zu kopieren (Nero kann das bei mir auch mit einem)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 21:51 
Offline
ehemaliges Mitglied

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 19:08
Beiträge: 1166
Wohnort: J.W.D.
Sonja hat geschrieben:
Also, wenn ihr Interesse habt, Jojonu...?


Ich hätte zumindest mal Interesse an einer weitestmöglichen Übersetzung. Also, als Übersetzer.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Johanna am Freitag 5. Mai 2006, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 21:54 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
Jojonu hat geschrieben:
Das wäre für mich nicht praktisch, denn dann kann man ja keine 1:1 Kopie mehr mehr machen, oder irre ich mich da?

Wieso sollte das nicht gehen? Fürs Brennen ist das doch egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 21:56 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:56
Beiträge: 55
Wohnort: Essen
lia hat geschrieben:

P.S. Wieso braucht man 2 Laufwerke, um DVDs zu kopieren (Nero kann das bei mir auch mit einem)?

Ich hab ja nicht gesagt, dass man die braucht. :D
Aber praktisch ist das allemal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 22:20 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
lia hat geschrieben:

P.S. Wieso braucht man 2 Laufwerke, um DVDs zu kopieren (Nero kann das bei mir auch mit einem)?


Ja, aber ich finde es praktischer nicht zwischendrin die Disc zu wechseln und weniger temporärer Platz wird auf meinen ohnehin schon vollen Festplatten nicht auch noch benötigt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 22:23 
Offline
Austenkenner

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 17:59
Beiträge: 455
Wohnort: München
Johanna hat geschrieben:
Sonja hat geschrieben:
Also, wenn ihr Interesse habt, Jojonu...?


Ich hätte zumindest mal Interesse an einer weitestmöglichen Übersetzung.


Ich würde die Technik beim "Wieder-zusammenstellen-der-DVD" gerne übernehmen. Übersetzen ist leider nicht meine Stärke... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2006, 10:33 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Hallo,

die UTs befinden sich da drauf, werden aber ohne spez. Decoder nicht angezeigt. Ich habe nun ein Zaubertool entdeckt, dass sie trotzdem findet, wo SubRip nur die Meldung bringt, dass da welche sind und sich dann verabschiedet. Ich hatte das Progi schon lange drauf. Wie gut, dass ich ein Sammler bin und wenig wegschmeisse. Bis gestern wußte ich nicht, wozu das Progi gut ist, nun weiß ichs. Ich schicke dir mal die Datei zu Jojonu, wie gesagt, die UT sind leider nicht so ausführlich wie die üblichen.

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2006, 13:24 
Klasse!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2006, 16:11 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... was es alles so gibt! Geheime Features auf den Jane Austen DVDs! Und alles mit einer einzigen dummen Frage aufgedeckt... :n14:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Eine total gravierende Frage!
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Bezzy
Antworten: 85
Das JA Frage- und Antwortspiel
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Nili
Antworten: 845
S&S Frage
Forum: Sense and Sensibility
Autor: frollein
Antworten: 26
Rein fiktive Frage
Forum: Vermischtes
Autor: Amadea
Antworten: 20

Tags

DVD, Spiele, USA, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz