Literaturforum
Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 18:22 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich bin normalerweise kein großer Freund von Hörbüchern (schlafe dabei gerne mal ein bzw. höre nach kurzer Zeit schon nicht mehr zu :lach: ), aber ich bin ein kleiner Stimmenfetischist :D und so habe ich vor kurzem zufälligerweise entdeckt, dass Ioan Gruffudd sehr viele (alle?) Hornblower Romane (vor)gelesen hat. Doof ist, dass es die nur noch auf Kassette gibt und entsprechend schwer zu bekommen sind. Vom Preis ganz zu schweigen. :tot:

Toll ist, dass ich eine davon erstehen konnte, doof wiederum, dass der einzige Kassettenspieler, den ich noch in Besitz habe, den Dienst quittiert hat. ;(

Ebenso zufällig habe ich eine andere CD entdeckt (IG liest Robin Hood, ist für Kinder), aber hier ist die Qualität unterirdisch, also die Tonqualität, natürlich nicht IG, der singt sogar... :/

Aber jetzt bin ich neugierig! Kennt ihr weitere Hörbücher, die irgendwelche Schauspieler gelesen haben? Habt ihr Tips?

Und kennt jemand diese CD hier: When love speaks, das sind Shakespeares Sonette, gelesen von allem, was auf der Insel Rang und Namen hat, u.a. Alan Rickman, Kenneth Branagh und alle üblichen Verdächtigen... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sonntag 19. August 2007, 18:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2007, 21:12 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Die CD mit den Shakespeare-Sonetten kenne ich (noch) nicht.
Aber an dieser Stelle hier kann ich ja gut meine Begeisterung für das Rilke-Projekt anbringen, dessen erste CD bereits im Jahr 2001 erschien. (Ob sich die Herausgeber der Shakespeare-Sonette also womöglich davon haben inspirieren lassen? :gruebel: ) Mittlerweile gibt es 3 CDs und man kann im Internet von 47 der 50 Beiträge Hörproben anhören. Die Gedichte sind im Hintergrund noch dezent mit Musik hinterlegt. (In die drei Gedichte, denen Xavier Naidoo seine Stimme geliehen hat, kann man leider nicht reinhören. Scheinbar hatte der was dagegen? :/ )

Wenn ich so was hier lese, empfinde ich eine gewisse Genugtuung: "Rilke II "In meinem wilden Herzen" fand sich in den Hörbuch-Charts lange Wochen sogar über Harry Potter und wurde für diverse Hörbuch Awards nominiert."

Bezzy, in die Hörproben der Sonette werde ich auf jeden Fall mal reinhören, bloß im Moment geht's nicht, weil mein Mann gerade Internet-Radio hört.

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 13:08 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Bezzy hat geschrieben:

Und kennt jemand diese CD hier: When love speaks, das sind Shakespeares Sonette, gelesen von allem, was auf der Insel Rang und Namen hat, u.a. Alan Rickman, Kenneth Branagh und alle üblichen Verdächtigen... :D


Ich finde die wunderbar! Erstmal gibt es einige sehr schöne Vertonungen und dann stürzen sich einige Sprecher so richtig rein in ihr Sonett wie z. Bsp. Ralph Fiennes, der nun gerade ein sehr leidenschaftliches liest.

Ich habe mir die CD bevorzugt auf langen Zugfahrten angehört, auf dem Schoß meine zweisprachige Ausgabe der Sonette, damit ich schön mitlesen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 14:16 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Oh fein, dann werde ich die doch mal für nächsten Monat in Erwägung ziehen - bei Amazon Marketplace ist sie schon recht günstig zu haben. Die Idee mit dem Buch parallel ist auch nicht schlecht... :D

Danke Amadea für diesen Tip, das hört sich auch sehr interessant an! Da sind ein paar recht "spannende" Stimmen dabei (wobei ich mir Herrn Niedecken jetzt nicht so vorstellen kann - schwätzt der etwa kölsch? :D ).

Es gibt sie also doch noch, diese kleinen Perlen, man muss nur die richtigen Leute fragen! :lach: Also, noch jemand irgendwelche geheimen Juwelen fürs Ohr?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. August 2007, 23:31 
Offline
Emsige Missionarin für Jane Austen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:01
Beiträge: 1158
Ulli hat geschrieben:
und dann stürzen sich einige Sprecher so richtig rein in ihr Sonett wie z. Bsp. Ralph Fiennes, der nun gerade ein sehr leidenschaftliches liest.

Stimmt. Ralph Fiennes hört sich interessant an in der Hörprobe. Neben Alan Rickman und Kenneth Branagh überzeugen mich noch Matthew und Paul Rhys, Janet McTeer sowie John Hurt. Im Gegensatz zum Rilke-Projekt hört sich der Sound aber lange nicht so "sauber" an. Das kann aber vielleicht auch an der Hörprobe übers Internet liegen.

Bezzy hat geschrieben:
Da sind ein paar recht "spannende" Stimmen dabei

Finde ich auch. Mir haben's besonders Ben Becker (sein "Ich will du sein" ist grandios, liegt aber auch ein bisschen an der eindringlichen Musikuntermalung), Cosma Shiva Hagen, Jürgen Prochnow und Jessica Schwarz angetan.

Bezzy hat geschrieben:
(wobei ich mir Herrn Niedecken jetzt nicht so vorstellen kann - schwätzt der etwa kölsch? :D ).

Nö. Der spricht da ganz "normal". :D Aber stimmt: hört sich bei ihm ungewohnt an. :wink:

_________________
"To read ist to translate, for no two person's experiences are the same."
(W. H. Auden)

"Lesen heißt übersetzen, denn keine zwei Menschen teilen die gleichen Erfahrungen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 12:17 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich höre gerade die CD "Jazz-Lyrik-Prosa" (Eine Art Konzert-Literatur-Veranstaltung in den 60ziger Jahren der DDR).

Meine absoluten Favoriten sind: "Die Ode an die Seeaalsuppe" (Eine an sich völlig harmlose Geschichte, die der Sprecher in einer Art Mischung der Filme "Chocolat" und "Psycho" vorträgt, wobei der Satz "Nun nehme den Knoblauch" die Duschszene aus "Psycho" darstellt) und "Die Kuh im Propeller" (In der ein russ. Großstadtgenosse versucht, die hinterwäldlerischen Bauern für das Flugwesen zu begeistern. Wobei er bei seiner Begeisterung für diese technische Errungenschaft völlig übersieht, daß z. Bsp. eine vom Propeller zerkleinerte Kuh sicher einiges über die Leistungsfähgigkeit des Propeller aussagt, aber nur sehr bedingt bei den örtlichen Kuhzüchtern für Begeisterung sorgen könnte).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2007, 22:10 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hab noch eins entdeckt: Seven Ages - An Anthology of Poetry with Music.

40 Schauspieler lesen 150 Gedichte - geht über 2,5 Stunden mit Musik von u.a. Vivaldi und Mendelssohn. Diesmal nicht nur Shakespeare, sondern auch z.B. Oscar Wilde und viele andere. Für 11,99 € versandkostenfrei bei Amazon.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 09:29 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Ich muss einfach mal ein bisschen Werbung machen für Cressida Cowells Wikingerhelden Hiccup Horrendous Haddock III. Das sind Kinderbücher und an sich schon in Papierform sehr empfehlenswert, da sehr lustig und spannend - doch als ungekürzte Hörbücher, gelesen von David Tennant, einfach nur klasse. Er versieht jede Figur mit ihrem eigenen, unverwechselbaren Charakter und man merkt, wieviel Spaß er dabei selbst hat. Ein großes Hörvergnügen, wie ich finde (auch für Erwachsene ;D), und als Bonus gibts noch einen sehr charmanten schottischen Akzent gratis mit dazu. :fies_sei:

Vier Bücher gibt es insgesamt in gelesener Form (alle von David Tennant):

How to train your dragon

How to be a pirate

How to speak Dragonese

How to cheat a dragon's curse

Und wer davon noch nicht genug bekommt, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Hörbücher von ihm und sie sind alle empfehlenswert. :ja: Die DVDs natürlich auch... :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 14:36 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Also ich bin seit jeher ein grosser Fan von Hörbüchern. Habe zum Beispiel eine ganze Reihe Sherlock Holmes Audiobooks die mir so manche lange Winternacht schon versüsst haben. Im Zuge meiner neu entdeckten Leidenschaft für David Tennant als Schauspieler, habe ich mir eines seiner Hörbücher, Quite Ugly One Morning gekauft und bin nun so restlos begeistert von seinem Vorlesetalent, dass es mir fast schwerfällt mich wieder auf andere Vorleser einzulassen.

Ich muss sagen, ich habe wirklich noch nie jemanden so brilliant soviele verschiedene Stimmen interpretieren gehört, noch je zuvor erlebt dass es jemandem gelungen ist den unterschiedlichsten Charakteren allein über die Stimme so sehr Leben einzuhauchen, dass man dabei vollkommen vergisst das ein und derselbe Mann vorliest (ganz besonders dann, wenn noch Frauen ins Spiel kommen), wie dies David Tennant scheinbar mühelos spielend gelingt.

Seither wächst meine Sammlung von Hörbüchern die er vorliest ständig nach und zu meinem allergrösten Glück, hat er auch fast alle grösseren Shakspeare Stücke gelesen, sowie einige wunderbare Kinderbücher, wie dies Bezzy schon erwähnt hat. Hier findet man eine vollständige Auflistung aller Hörbücher von David Tennant gelesen. Die "Hiccup Horrendous" Audiobooks samt dazugehörigen Bücher werde ich dieses Jahr meinen Kindern unter den Weihnachtsbaum legen. Ich denke es dürfte kaum eine vergnüglichere Art geben Englisch zu lernen als mit diesen Hörbüchern. :wink:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 01:02 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Ich habe das, glaube ich, schon mal bei "Was lest ihr gerade" erwähnt, aber es passt hier natürlich noch besser:
Die Hörbuchausgabe von "Lolita", ungekürzt auf englisch gelesen von Jeremy Irons, ist unglaublich gut! Ich musste sie sofort haben, als ich zufällig bei Amazon drübergestolpert bin und ich finde sie unglaublich gut. Nabokovs Sprache ist unfassbar schön, Jeremy Irons Stimme ist unschlagbar! Und eine ungekürzte Fassung auf 10 CDs natürlich auch. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2008, 00:18 
Offline
Austenbegeistert

Registriert: Freitag 14. November 2008, 01:57
Beiträge: 95
Wohnort: hamburg
richtiger Name: marlies
Bin absoluter Hörbuchfreak.....die Glotze bleibt meistens kalt........hier nun einige Beispiele meiner "Lieblinge"..........1.HP..gelesen von Rufus Beck 2.Fontane gelesen von Herrn Westphal.3.Jauche und Levkojen gel. von Eva Matthes..4.mein absoluter Liebling...das Kunstseidene Mädchen von Fritzi Haberland in "klasse form "vorgetragen.5.die Stunden...gelesen von Gottfried John.....und...und...... :top: echtes L :aetsch: :aetsch: ieblingsthema.M


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juni 2009, 23:14 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Und noch was für Shakespeare-Freunde - ein ganz neues Hörbuch mit seinen besten Sonetten:

From Shakespeare with Love

Für unglaubliche 5,99 Euro versandkostenfrei bei Amazon.

Kleine Kostprobe vom Sonett Nummer 18 (leider sind auf der CD selbst natürlich keine Videoclips vorhanden :nein: ):


_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kostenlose Hörbücher im MP3 Format
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Concaela
Antworten: 5
Hörbücher von Jane Austens Werken
Forum: Vermischtes
Autor: Sorraja
Antworten: 60
Welches Jane Austen Buch habt ihr wie oft gelesen?
Forum: Vermischtes
Autor: schnufftipuffti
Antworten: 18
Hörspiele /Hörbücher
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Darling
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz