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Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist. |
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Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:55 Beiträge: 5724 Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
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Hallo ihr Lieben, so, eine ganze Woche haben wir jetzt schon das neue Forenprogramm und jetzt ist es mal an der Zeit, aufzuführen, was es denn eigentlich alles kann. Es gab einen ganz großen Schwall an neuen Funktionen und hier folgt einmal eine erste Auflistung: - die Meldung eines Beitrags ist möglich, einfach rechts unten rechts auf das Ausrufezeichen klicken. Bitte Gebrauch davon machen, wenn wir Admins z.B. einen Link oder ein Bild verändern sollen oder ein Beitrag nicht den Regeln entspricht
- "Unliebsame" User können im Profil auf "Ignorieren" gestellt werden, dann werden deren Beiträge gar nicht erst angezeigt. Bitte bedenkt aber, dass Ignorieren eine sehr heftige Maßname ist und man durch so etwas Streitigkeiten etc. nicht lösen kann. Solltet ihr aus anderen Gründen (ihr fühlt euch durch gewisse Beiträge eines Mitglieds beleidigt, belästigt etc.) ein Mitglied ignorieren, dann meldet es den Admins, die Schritte einleiten können. Und wenn man ein Mitglied ignoriert, ist dieses immer noch in der Lage, euch PNs zu senden. Im Übrigen muss man auch bedenken, dass Ignorieren auch zu Missverständnissen kommen kann, da mann unter Umständen wichtige Beiträge in einem Thread, die von diesem Mitglied geschrieben wurden, nicht automatisch liest
- ebenso können Benutzer zu Freunden hinzugefügt werden und man kann so z.B. Mails an alle Freunde verschicken und bekommt angezeigt, wenn diese online sind
- Unterforen - ihr habt schon mitbekommen, dass für die Bereiche "Ihr Werk", "Verfilmungen" und "Film/Fernsehen/Musik" entsprechende Unterforen eingerichtet wurden, die zur besseren Übersicht beitragen sollen. Das Erstellen von neuen Themen in den normalen Foren ist damit nicht mehr möglich, dies kann nur noch in den entsprechenden Unterforen geschehen. Wir hoffen, dass dies zu mehr Ordnung hier im Forum beiträgt
- Erweiterte PN-Funktionen (Anlegen von mehreren Ordnern, in die PN dann per Regel einsortiert werden können; PN-Versand an ganze Usergruppen)
- die per Profil an- und abschaltbare Anzeige von Avataren und/oder Signaturen, Smilies und Flash
- Threads können per "Lesezeichen" beobachtet und/oder auch weiterempfohlen werden, bei Beobachtung bekommt man Mails zugeschickt, wenn in dem Thread neue Nachrichten gepostet worden sind
- Umfragen können jetzt so erstellt werden, dass man auch mehrere Antworten geben kann oder seine Abstimmung im Nachhinein auch noch ändern kann - das muss der Umfragesteller aber erlauben
- Erstellt man eine Antwort in einem Thread, zu dem in der Zwischenzeit noch jemand anders geantwortet hat, bekommt man in der Vorschau-Version des eigenen Postings diese neue Antwort auch angezeigt, um so evtl. noch drauf eingehen zu können bzw. es wird ein Hinweis auf das neue Posting gegeben, wenn man direkt ohne Vorschau auf "Absenden" klickt
- Postings können vor dem Absenden zwischengespeichert werden - sehr nützlich bei längeren Geschichten, die man vielleicht erst einmal in Ruhe fertigstellen möchte, ansonsten aber in anderen Threads weiter mitposten will. Der zwischengespeicherte Beitrag befindet sich dann im persönlichen Bereich unter "Gespeicherte Entwürfe verwalten", dort kann man ihn bearbeiten und abändern und dann entweder laden oder löschen
- Hochladen von diversen Dateianhängen und deren direktes Einbinden in Postings möglich - eine genauere Anleitung folgt hier noch, ebenso eine Auflistung der erlaubten Dateianhänge
- neue Gruppen - um einer beizutreten in den persönlichen Bereich gehen und dann auf "Benutzergruppen" klicken. Dort die Gruppe auswählen, der man beitreten möchte, unten in der Liste den Befehl auswählen und auf "Los" drücken - unter Umständen muss der Gruppenleiter dem Beitritt noch zustimmen
- neue Tags, ihr habt es unter Umständen schon mitbekommen und sie sogar schon verwendet,
- zunächst einmal der Spoilertag,
mit dem man gewisse Teile des Beitrages verbergen kann und für die der Nutzer klicken muss, damit er sie angezeigt bekommt - der Offtopic-Tag,
Offtopic |
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mit dem man Teile des Beitrags als OT kennzeichnen kann |
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- der Edit-Tag,
Edit: |
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mit dem man anzeigen kann, dass man im Nachhinein noch etwas zu seiner Post hinzugefügt hat |
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All diese Tags befinden sich oben in der Leiste unter den entsprechenden Namen, können aber auch mit den eckigen (!!) Klammern und {offtopic}Text hier{/offtopic}, {edit}Text hier{/edit} und {spoiler}Text hier{/spoiler} aufgerufen werden. Es gibt auch einen Admin-Tag, der so aussieht:
Adminedit |
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Hier hat einer der Admins etwas an der Nachricht verändert - wir hoffen, dass wir davon nicht allzu häufig Gebrauch machen müssen. |
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- Eine bessere Boardsuche, mit der man das Board detaillierter durchsuchen kann
- Ihr könnt in eurem Profil jetzt euren richtigen Namen eintragen, muss aber nicht sein
Das ist ein Teil der Neuerungen, uns wird bestimmt noch mehr einfallen, was hier im Forum jetzt möglich ist. Einige Sachen fehlen uns noch, es handelt sich bei dieser Verion von phpbb3 jedoch auch noch nicht um die letzte Version, sondern nur um eine vorläufige, stabile Release-Version. Sollten wir endlich die Endversion (Goldversion genannt) haben, werden wir natürlich Bescheid sagen. Bei Fragen, Problemen, Anregungen etc. könnt ihr euch natürlich wie immer an die Admins wenden. Auch wir mussten uns umstellen, sind aber mittlerweile sehr gut mit dieser Version zufrieden, weil sie auch uns ganz neue Möglichkeiten bietet. Aber auch wir lernen noch Wir hoffen, euch gefällt das neue alte Board und bedenkt: weitere Skins kommen bestimmt!! Gruß, Angelika für das Admin-Team
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