Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:19 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo meine Lieben,

nun beschäftigt mich schon wieder die nächste Frage, natürlich auch, weil ich selbst zwecks Arbeit, Kind, Hitze tc.pp. momentan schlecht in die Pötte komme und wie Bezzy schon gesagt hat, mehrere Ideen habe, zu denen ich mir aber gleich Notizen schreiben muß, um die schönsten Sätze oder Szenen nicht zu vergessen ...

Wollt ihr die neuen FF gleich lesen, auch wenn erst die ersten Kapitel stehen, oder lieber das komplette Werk ?

Hat natürlich Vor- und Nachteile, wenns erst komplett ist, schreib ichs nimmer um (oder?)


Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Also, ich lese Sachen auch gerne im Entstehen, aber wieß nicht, wie das bei den anderen hier aussieht, da gibt es, glaub ich, einige, die gerne erst die vollständige Geschichte lesen, aber ich muss ja gestehen, allein schon aus Neugier, wäre ich für sofort posten. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Mir geht es ja genauso, und bis alle kapitel ausgedruckt sind und ich die kompletten Storys gelesen habe, find ich stellenweise kaum Zeit für meine eigenen Storys.

Muß mich ander Nase fassen und strenger mit mir sein. Nicht böse sein, wenn meine Reviews in der nächsten Zeit später kommen, aber ich habe eben beschlossen sozusagen in "Klausur" zu gehen, damit ich wenigestens ein bischen vorankomme.

Ich habe mich übrigens erst mal für "Lydias Abenteuer" entschieden !

Danach kommen die Folgekapitel fürs "Bad im Teich", da ich die Überlegungen und Erklärungen zu Darcys weiterer Vergangenheit bzw. der Familienkonstellation ohnehin fürs Hauptwerk brauche, gleich in den nächsten Kapiteln überschlagen sich nämlich einige Ereignisse und Lizzie lernt u.a. die väterliche Seite der Darcys kennen ...


Liebe Grüße
caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:45 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kommt ein bißchen drauf an, wie lang Deine Geschichte werden soll und wie lange es dauert, bis sie fertig ist. Ich lese gerne Stories am Stück, aber mach grade bei Beccis neuer eine Ausnahme und lese die Kapitel, wie sie kommen. Bin in dieser Beziehung normalerweise ein Hasenhirn - d.h. ich behalte mir nicht immer so gut, was ich schon gelesen habe :( und bin von daher froh, wenn ichs auf einen Happs durchlesen kann.

Aber wenn Du vorher schon weißt, daß Du später noch was abändern willst, dann veröffentliche sie lieber erst, wenn sie komplett ist, oder?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@ Bezzy,
ich mache es mit Beccis immer so, daß ich erst die einzelnen updates lese und am Schluß nochmal das Ganze ....

Nein, an den ersten Kapiteln von "Lydias Abenteuer" wird sich eigentlich nichts ändern, die Richtung ist ja auch bekannt, ausser ihr würdet sagen "Lydia oder die Entwicklung passt so gar nicht", und die Story wäre komplett zu überdenken ...

Ich wollte eigentlich auch austesten über die "Neugierigen" oder die "Komplett-Leser" in der Mehrzahl sind ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 12:03 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Hm, ich habe bisher noch nie eine Story zweimal gelesen - so viele Fanfics, so wenig Zeit! :)
Also für eine klare Unterscheidung: Ich stimme dann eher für die "Komplettlösung".

Caro, kurze Frage noch: Kommt in der Lydia-Story viel bis sehr viel Lizzy/Darcy vor? :bindafür: Um ehrlich zu sein, Geschichten mit anderen Austen-Charakteren als Hauptdarstellern reizen mich jetzt nicht sooooo sehr... :oops:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 12:13 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bezzy,
war das jetzt der Wink mit der Bahnschranke, nach dem Motto mit interessieren nur die Helden ?

Hat mir doch eine(r) gesagt, fände es lustig, über die Qualitäten oder nicht einer Lydia zu erfahren und dachte dann ich schreib auf, was sie in Brighton so alles anstellt und wer von beiden eigentlich der Initiator war
(wobei ich mir darüber selber noch nicht klar bin) ...
Wobei ich das eben auch im klassischen Stil schreibe, wos mit Erotik recht witzig oder auch schwierig werden kann.

Noch hat das mit Darcy & Lizzie ja weniger zu tun, die weitere Entwicklung, die für unsere Helden relevant wird, gehört ja eher zur Zeit nach der Hochzeit ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 12:22 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Nun ja, ich muß gestehen, ich bin da schon sehr auf L&D fixiert. Eine reine Lydia-Story hört sich sicherlich lustig an und Du würdest bestimmt was interessantes draus machen, aber wäre jetzt nicht so meins.

Für mich interessanter wäre es, wenn sie als eine Art Nebengeschichte in einer L&D Geschichte auftauchen würden, aber mit Schwerpunkt auf den "Helden". Aber ich bin da auf keinen Fall ein Maßstab...ist nur meine persönliche Vorliebe und wer weiß, vielleicht verlockst Du mich ja mit Deiner Story dazu... :)

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 12:30 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Story, auch wenn ich wie Bezzy auch eher Lizzy&Darcy-fixiert bin. Aber allein schon aus Interesse werde ich es lesen. Und vielleicht wird mir Lydia ja dadurch sympathischer, obwohl ... eher unwahrscheinlich. :wink:

So ein bisschen Nebenhandlung mit Lizzie und Darcy würde ich aber nicht verachten. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 12:36 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Auh ja, einen Lydia-Bericht fänd ich Klasse! So ganz aus ihrem Blickwinkel geschildert, dürfte sehr erfrischend sein ...oder das Aggressionspotential steigern...? Ich bin ja außer im Kino und bei Krimis Pazifist, aber bei Lydia bin ich immer geneigt, eine Ausnahme zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 12:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Autsch, die Story ist leben pur, Lydia pur, ob Euch das gefällt, ich weiß nicht, aber wir erfahren vielleicht eine neue Seite von Lydia ....

Wobei natürlich Darcy und/oder Lizzie schon in beider Köpfen rumspuken und ihre Aktionen und Reaktionen direkt-indirekt immer mit den beiden zu tun haben ...

Liebe Grüße
Caro

PS: Ist klar, dass die Stadt selbst nicht die Hauptrolle spielt, ich werde also nicht groß schreiben wo die dort rumlaufen und wen sie kennelernen oder nicht, außer es ist gravierend für die Story ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 13:20 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Ulli,
sorry, ich hatte deine Antwort erst später erhalten. Weiß schon, magst Lydia ned und Fanny ned.
Wobei Lydia so rotzfrech und lebenslustig ist, dass man sie fast ein bisserl liebhaben kann. Und überleg mal: Sie ist fünfzehn, hat 4 Schwestern von denen ihr zwei (Jane und Lizzie) eindeutig über sind und Kitty wenigstens ebenbürtig, wobei mir Kitty zumindest in den filmen vom Aussehen her besser gefällt. Da muß so ein armes Kind ja Komplexe kriegen und um jeden Preis versuchen sich in den Vordergrund zu spielen ... im übrigen hat sie noch andere Gründe sich Wickham zu angeln ...
Nun ja, sie ist eindeutig keine Dame und er kein Gentleman, soviel ist sicher ....

Liebe Grüße
Caro

PS: Schon gemerkt, ich mag sie fast alle, auch wenn ich den Einen oder Anderen gern umbringe´n würde und werde, außer Darcy & Lizzie natürlich ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 13:44 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Fanny, Fanny...achso Price. Ja, die mag ich wirklich überhaupt nicht.

Aber Lydia gehört zu den Figuren, ohne die das Lesen fad wäre, denen man im wirklichen Leben aber am liebsten...Sie erinnert mich an eine meiner Azubinen: Die war strohdoof, aber felsenfest von sich überzeugt. Sah mich also immer strahlend an, kapierte nischt, machte, was sie für richtig hielt und ich konnte gar nicht so schnell aufräumen, wie sie Chaos anstellte :tot: .

Ich glaube, das Wort Komplexe kennt Lydia gar nicht. Die ist so gerade heraus gewachsen, verschwendet an nichts einen ernsthaften Gedanken (es sei denn um die Farbe ihres Hutbandes) und ist beratungsresistent. Wie gesagt, in der Theorie eine Freude, in der Praxis eine Katastrophe. Eben darum bin ich auf eine Geschichte rund um Lydia gespannt, aber bitte mache sie nicht besser als sie ist, dann beraubst Du sie nämlich ihres Reizes. Riply ist schließlich so symphatisch, obwohl er ein Mörder ist und in der Verfilmung mit Matt Damon nur blass, weil man zaghafte Erklärungsversuche seiner Psyche unternahm, ihn damit aber jeglichen Charmes beraubte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 13:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Doch hat sie Komplexe, wenn sies auch selbst nicht weiß. Warum sonst würde sie, allerdings im Film, wobei ich finde, dass es passt, den Platz als erste Schwester einfordern (oder auch bei JA, kann mich momentan nicht erinnern), da sie ja nun verheiratet ist. Überdies fragt sie Lizzie, wie diese ihren Gatten findet, ob er nicht gut aussieht, da er doch einmal ihr Favorit war. Ich weiß nicht, aber für mich hört sich das eindeutig nach Komplexen an, und die anderen auf jeden Fall übertrumpfen wollen ...
aber errare humanum est.

Meinst Du wirklich, ich bin damit komplett auf dem falschen Weg, rein psychologisch gesehen ...?

Keine Angst, man wird sich in sie nicht verlieben, aber es kann einem schon die Spucke wegbleiben ...

Liebe Grüße
Caro

PS: Deine Azubine - na immerhin hat sie dich angestrahlt, iss doch auch was ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 14:18 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Naja, so rein theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit, daß ich mich irre :D . Mir schien der Text keine andere Deutung zuzulassen und auch die Verfilmungen gehen eher in die Richtung. Aber Du willst letztlich ja eine Geschichte über DEINE Lydia schreiben, warum also nicht mal so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 14:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
PS: Deine Azubine - na immerhin hat sie dich angestrahlt, iss doch auch was ...


Sag das bloß nicht, hinter diesem Strahlen war eine so absolute Leere im Hirn und das Lächeln wurde spätestens beim 27 Mal nur noch sehr schwer zu ertragen. Gott sei Dank (das meine ich wirklich so, dabei bin ich Heide) verließ sie uns in Richtung einer schlechter beleumundeten Kanzlei, wo ihr - ihre eigene Aussage - keiner vorschrieb, was sie zu machen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 14:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich will aber nicht meine Lydia entwerfen, sondern für JA's Lydia eine neue Story, und mir ist schon wichtig, dass der Charakter stimmig ist ...
Sonst hätte ich mich ja diesmal für die modernere Variante entschieden.

Liebe Grüße
Caro

PS: Dann hätte sich Azubine also gut als Lydia gemacht ?

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 14:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ja, hübsch war sie, mollig war sie und sehr stolz darauf, in der Wirtschaft ihrer Eltern immer mal wieder bei den Herren auf dem Schoß zu sitzen, aber im Vergleich zu ihr ist Lydia ein Intelligenzbolzen erster Güte.

Also Lydia: Ich kann ja nur für meine Sicht auf die Dinge sprechen und die Darstellung der Lydia z. B. bei P&P 95 deckt sich mit der literarischen Lydia, wie ich sie sehe. Sie ist so herrlich frank und frei und unbelastet, ja auch nicht mal bewußt böse eingedenk des Schadens, den ihr Verhalten bei der Familie anrichtet. Das macht für mich den Reiz der Figur aus. Und darum wäre ich eben so neugierig.

Wenn ich Dich jetzt total verunsichert habe, kannst Du ja immer noch überlegen, das Thema Lydia unter Austens Werk mit der Allgemeinheit zu teilen, hierher verirren sich möglicherweise nicht so sehr viele.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 14:57 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja, ich denke ich werde erst mal die ersten Kapitel hier posten, dann können sich alle eine Meinung bilden und ihren Senf abgeben ...
nachad seng ma scho, obs was worn is ...
(Sorry, mir war grad nach kleiner Entgleisung)

Ach ja, das mit dem "Hoppa-Reiter"-Spiel hätte Lydia sicher liebend gern übernommen ...aber nicht bei den älteren Herrn (obwohl wenn die Börse stimmte ...?), sondern bei den schneidigen Rotröcken.
Jessas, und was sie wohl erst zu den Chardas`-tanzenden-Ungarn gesagt hätte ...!

ich glaube, mir geht grad die Phantasie mit mir durch ...

Liebe grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 15:24 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
Ach ja, das mit dem "Hoppa-Reiter"-Spiel hätte Lydia sicher liebend gern übernommen ...aber nicht bei den älteren Herrn (obwohl wenn die Börse stimmte ...?), sondern bei den schneidigen Rotröcken.


Liebe grüße
Caro


Nee, ich glaube, Lydia war auf ihre Art nicht korrumpierbar. Ältere Herren wären bei ihr ältere Herren geblieben, selbst wenn die Börse gestimmt hätte.

Du springst ja fröhlich zwischen den Nord- und Süddialekten hin und her :) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 15:35 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na ja, bin auch ein Mischerl und täglich kämpft mein deutsches Blut mit dem Kroatischen, Ungarischen und Tschechischen um die Vorherrschaft ...
Ähnlich sieht es mit dem Nord/Süd-Gefälle aus.
Bin zwar in Bayern geboren, aber mir sind die kühleren Nordlichter näher, als die Bayern und ich liebe Heideschnucken ...

Weiss schon, bin ein total verrücktes und unmögliches Huhn ...

Liebe Grüße
Caro

PS: Man muß mich halt mögen, wie ich bin oder es bleiben lassen !

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 15:49 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Caro hat geschrieben:
Weiss schon, bin ein total verrücktes und unmögliches Huhn ...


Eindeutig besser als langweiliges Huhn!

Mir geht es hinsichtlich des Nord/Südgefälles ja ähnlich. Komme aus der Mitte, habe meine halbe Kindheit im Norden verbracht und lebe jetzt im Süden. Bin aber im Herzen zutiefst Nordkind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 07:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Dann weißt du ja, was ich meine ...

Mal sehen was ich für dein Lydia-Bild tun kann ...

Liebe Grüße
Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Für Janeites die schon alles haben...
Forum: Ebay, Amazon & Co.
Autor: Julia
Antworten: 137
Fanfiction Umfrage: Was wollt ihr lesen?
Forum: Tipps und Empfehlungen
Autor: Becci
Antworten: 51
Schon wieder jemand neues...
Forum: Willkommen
Autor: friederike
Antworten: 13
Fanfiction - lieber modern oder lieber klassisch ?
Forum: Alles rund ums Schreiben
Autor: Caro
Antworten: 34
Hallo, wollt mich nur mal vorstellen
Forum: Willkommen
Autor: Guinivere
Antworten: 65

Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz