Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 08:01 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Milli hat geschrieben:
wie heisst deine geschichte denn?

Titel hab ich noch keinen, der kommt am Schluß, wenn ich weiß, wohin mich die Story treibt. Hab auch gemerkt, dass es mal wieder länger wird, als ich dachte ... :D ;D

PS: Es gab nämlich mal einen netten ländlichen Brauch, der mit "Volksfest", Bändern, Wald und Pärchen zu tun hatte. :D Das würde einfach viel zu gut dazu passen, ob es nun genau zu der Zeit spielte, oder nicht. :luxlove

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 1. Oktober 2007, 08:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 11:41 
Offline
Fanfictionautorentraum
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:47
Beiträge: 313
das hört sich ja spannend an caro also ich finde solche bräuche die teilweise schon peinlich sind richtig cool vorallem so was wie das mit dem mistelzweig vorallem wenn dann noch unser peinlich berührter darcy involviert ist :D

_________________
"Once you've ruled out the impossible, whatever remains, however improbable, must be true"
~Sherlock Holmes in Sign of the Four by Sir Arthur Conan Doyle ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 11:48 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ach nein, sooo peinlich ist das nicht. Ich finde den Brauch eigentlich süß, war ja die einzige Möglichkeit damals ein bischen Zweisam zu sein, ohne gleich den eigenen Ruf zu zerstören. Also so schlimm, wie das bayrische fensterln war#s nicht, obwohl es manche vielleicht doch ganz schon wild getrieben haben .... :rofl:

Den Brauch selber hab ich natürlich aus einem Roman ... :D
Muß jetzt nur noch mal gucken, ob der Brauch eigentlich englisch oder irisch ist, und im Netz find ich das nicht :rolleyes:

Ach ja, Darcy zeigt erstaunliche Seiten ... hätte man ihm gar nicht zugetraut ... :cool: :lach:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 11:58 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Caro hat geschrieben:
Also so schlimm, wie das bayrische fensterln war#s nicht, obwohl es manche vielleicht doch ganz schon wild getrieben haben .... :roll: vor :lachen:


Da ich mich furchtbar für solche Bräche interessiere und wir uns ja im Verrücktthread befinden, frag ich einfach mal kurz nach wie dieses bayrische fensterln denn funktionierte? :D


Grüsschen
MJ :rolleyes:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 12:08 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Melody Joy hat geschrieben:
Da ich mich furchtbar für solche Bräche interessiere und wir uns ja im Verrücktthread befinden, frag ich einfach mal kurz nach wie dieses bayrische fensterln denn funktionierte? :D

Also der Bursche brachte nachts eine Leiter zum Kammerfenster der holden Maid und begehrte Einlass. Wenn die Maid ihm gewogen war, öffnete sie das Fenster und liess ihn rein.

Im Berner Raum nannte man es "Kiltgang".
Nein, nicht wegen dem "Kilt" als Kleidungsstück, oder dem was man darunter trug :lach: sondern als Ableitung zu dem germanischen Wort "kwelda", was Sonnenuntergang bedeutet. :D

Der Maler, Lithograph und Radierer Franz Niklaus König (1765-1835) schrieb 1814 über den Kiltgang:
Der Kiltgang (nächtlicher Besuch der Burschen bei den Mädchen) ist eine eingewurzelte und unvertilgbare Sitte im Canton Bern. Die Jünglinge besuchen nämlich die Mädchen Nachts, bald einzeln, bald in Gesellschaft. Der Weg geht durchs Fenster; vorher aber werden Zärtlichkeitsreden gehalten, die meist drollig genug sind; und auf diese folgt eine Art Capitulation. Endlich auf dem Gade (obere Stube) angelangt, werden sie von den Mädchen mit Kirschwasser – erfrischt. Alles weitere geht dann (wie man sagt) in der grössten Zucht und Ehrbarkeit zu! Ich mag das gerne glauben, obschon mir's nicht in den Kopf will: wie ein rüstiger Aelpler zum platonisieren kommen soll? und ob er blos dafür einen rauhen Bergweg von drey bis vier Stunden, oft bey Regen und Wind, machen würde, wie es manchmal der Fall ist. Zu dem giebt es oft Symtome, die nicht weniger als platonisch aussehen und zum Glücke meistens nach der Kirche führen.

Der einzige Unterschied besteht darin, daß in Bayern die Burschen immer allein kamen, und grundsätzlich weniger platonisch drauf waren ... :fies_sei: Allerdings soll es auch hier welche gegeben haben, die sich mit dem Händchenhalten zufriedengaben. Man möcht es ja kaum glauben :) Hier eine nette Seite dazu, mit einem Liedtetxt aus dem hohen Norden, wo ähnliches auch bekannt war.

In dem Brauch, den ich meine, legten die Gentlemen ihrer Auserkorenen meist im Rahmen eines Erntefestes, Volksfestes oder so ähnlich und natürlich vor ihren Augen ein Band in den Korb, der auf einem bestimmten Tisch stand. Alle Jungfrauen ab 16 hatten so einen Korb. Sie nahm nun ein bestimmtes Band und ging damit in den nahegelegenen Wald, worauf der Auserwählte ihr folgte. Meist waren die Pärchen natürlich bekannt, es konnte aber durchaus auch Überraschungen geben und natürlich wurde bald geheiratet ... :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 13:54 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
@Caro Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :danke: Ich hatte vom "Kiltgang"nur mal vom Hörensagen vernommen. Aber zu meiner Verteidigung als Schweizerin kann ich da nur das Argunent ins Feld führen, dass ich halt keine Bernerin bin. ;D

Ich muss gestehen, dass ich da den Brauch mit den Bändern und dem Picknickkorb um ein vielfaches romantischer finde. :hearts: Ich freu mich schon sehr darauf zu lesen, wie du diese Idee schlussendlich umsetzt. :ja:

Grüsschen
MJ :cool:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Oktober 2007, 14:31 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Melody Joy hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich da den Brauch mit den Bändern und dem Picknickkorb um ein vielfaches romantischer finde. :hearts: Ich freu mich schon sehr darauf zu lesen, wie du diese Idee schlussendlich umsetzt. :ja: :

Ja, ich hatte den Vergleich zum Fensterln auch nur angefügt, um klarzustellen, dass es bei unseren beiden natürlich nicht gar so weit kommt. Ausserdem muss IHM doch mal wieder der Marsch geblasen werden. ER macht sowas doch wieder nicht unaufgefordert, viel zu "gut" erzogen der Junge. Ich frag mich jetzt nur, WER ihm den Schubs gibt. Fitzwilliam (wie schon beim Osterantrag :D ) oder doch Schwesterchen ... :)

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:22 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Caro hat geschrieben:
@Bezzy
Ist zwar seeehr lange her, aber erinnerst Du dich an meinen ersten Entwurf zur P&P-Sequel? Da gibt es diese kleine Szene, da erzählt Bingley, Darcy habe in seiner Jugend schon Mal das Heu gemäht?
Und Lizzy kann es kaum glauben (ein Gentleman macht sich doch nicht die Hände dreckig, zudem mähen die Männer im Sommer ja immer mit nacktem Oberkörper!), und sagt, das wolle sie sehen. Worauf Bingley meint, da komme er, Darcy, nu nich mehr raus ... :lach:


Die Datei hab ich ja leider auch nicht mehr, aber ich hätte überhaupt kein Problem mit einem "sich-die-Finger-dreckig-machenden-Darcy". Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er vor allem in jungen Jahren überall mal mit angepackt hat und vor allem auf dem Feld kann man sich doch ganz wunderbar den jungen Damen präsentieren... hüstel... Das rhythmische Muskelspiel starker, sonnengebräunter Arme, ein schweißglänzender Körper in der untergehenden Sonne... hechel... :schnapp:

Caro hat geschrieben:
Meinst Du ich sollte es einfach als Ficlet runterschreiben, um den Kopf wieder frei zu kriegen? :gruebel:
Denke, du würdest es auch gern lesen wollen?


Ich kanns kaum erwarten! :bindafür:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 07:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Die Datei hab ich ja leider auch nicht mehr, aber ich hätte überhaupt kein Problem mit einem "sich-die-Finger-dreckig-machenden-Darcy". Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er vor allem in jungen Jahren überall mal mit angepackt hat und vor allem auf dem Feld kann man sich doch ganz wunderbar den jungen Damen präsentieren... hüstel... Das rhythmische Muskelspiel starker, sonnengebräunter Arme, ein schweißglänzender Körper in der untergehenden Sonne... hechel... :schnapp:

Das trifft es sehr gut! das war auch meine Vorstellung, bis auf den Sonnenuntergang, denn da startet das "Bänder-Spiel". :D :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:53 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Und im Anschluss geht Darcy fensterln? :bindafür: :fies_sei:

So eine Story gibts übrigens in englisch, bloß dass sich der Arme im Fenster verirrt und bei Mrs. Bennet landet... :lach:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 09:59 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Und im Anschluss geht Darcy fensterln? :bindafür: :fies_sei:

So eine Story gibts übrigens in englisch, bloß dass sich der Arme im Fenster verirrt und bei Mrs. Bennet landet... :lach:


Wobei das "Fensterln" ja besser zu Bingley und/oder Colonel Fitzwilliam passt :lach:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 10:01 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Bezzy hat geschrieben:
So eine Story gibts übrigens in englisch, bloß dass sich der Arme im Fenster verirrt und bei Mrs. Bennet landet... :lach:


OMG, ich stell mir das gerade vor :rofl: Der arme Mann, und für Mrs. Bennets Nerven war das bestimmt auch nicht gut :sm_16

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Oktober 2007, 10:22 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Angelika hat geschrieben:
... und für Mrs. Bennets Nerven war das bestimmt auch nicht gut :sm_16

Och, warum denn? Vielleicht wünscht sie sich heimlich auch was Junges, Knackiges? Aber stimmt, er hätte zumindest eine Uniform tragen müssen ... :sm_16

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verrückt??
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 16:04 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Jaaa, das kommt dabei heraus, wenn man Ideen, aber partout keinen Papier zur Hand hat - man nimmt einfach die Hand, weil sonst die Gedanken weg sind.

Bild
Bild

(Ich entschuldige mich für die Qualität, es war meine Handykamera). Ich bin heute Morgen zur Schule gelaufen und mir gingen allerlei Sachen durch den Kopf, anhalten und hinsetzen und mein Notizbuch rauskramen konnte ich nicht, weil ich sonst zu spät gekommen wäre. Nun ja, ich hatte nen Kulli in der Tasche, das ging das ganz fix auf die Hand.

Meine Lehrer wunderten sich nachher. Einer fragte: "Hast du dir nen Roman auf die Hand geschrieben?" und die anderen, ob ich denn heute eine Klausur schreiben würde. (Als Tipp: Dafür nicht nachmachen - es gibt auch bessere Möglichkeiten :aetsch:)

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verrückt??
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 16:07 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Offtopic
Hey, schöne Uhr ... :D

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

so verrückt und geistgestört la la la la laaa laaaaaaaaaaa
Forum: Willkommen
Autor: Layla
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz