Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 12:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Also, ich selbst habe einige Kanditaten:

1. Mr. Collins, damit die Bennets das Gut behalten und weil er mir ein wenig auf die Nerven geht

2. Mr. Wickham, weil er es verdient hat (Bei mir verliert Lydia ihr erstes Kind, weil er sie im Suff mal wieder regelrecht verprügelt hat)

3. Lady Catherine, weil ich psychologische Aspekte für die Kränklichkeit der Tochter in der Eziehung sehe. Anne de Bourgh kann erst aufblühen und sich entwickeln, wenn der Drache weg ist

Aber bitte um weitere Vorschläge

Herzliche Grüße allen, Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 30. Juni 2006, 12:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 13:20 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich bin ja durchaus ein blutrünstiger Mensch, aber bei P&P habe ich da so gar keine Bedürfnisse. Mr. Collins habe ich ins Herz geschlossen. Selbst Wickham sehe ich manches nach - er hat nämlich Lydia an der Backe und Mrs. Bennet als Schwiegermutter. Das ist als Rache viel wirkungsvoller als z. B. ein Tod beim Duell.

Wenn schon Umbringen, dann bitte die hochliebenswürdige Mrs. John Dashwood aus S&S. Im Film ertrage ich sie, weil sie so wunderbar gespielt wird, aber im Buch könnte ich sie regelmäßig masakrieren :bash .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 13:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Warum hats Du Mr. Collins ins Herg geschlossen. Weril er so ein armes Würstchen ist und einem wegen seiner Unzulänglichkeiten eigentlich leid tun kann und muß ? Na ja, hast irgenwie recht, so schlimm ist er nicht.
Also werden wir für die Bennets einen anderen Weg finden müssen, damit sie nicht auf der Straße sitzen und nicht auf Pemberley oder in der Nähe landen.
Mr. Wickham, Entschuldigung hat Lydia bei einer nacht & Nebelaktion mitgenommen, sie entjungfert und das alles aus Rache (denke ich), war seine eigene Wahl muß er die Konsequenzen tragen. Da habe ich kein Mitleid.
Aber Mrs. Dashwood ist ekelig, da hast Du vollkommen recht. Von ihrer Mutter kriegt man ja nicht so viel mit, aber entweder sie tut was Tochter ihr aufträgt und ist ebenso fies und gemein (Apfel fällt nicht weit vom Stamm ...) Absolut blöd, dass der jüngere dann wieder in Gnaden aufgenommen wird (oder hab ich das falsch verstanden?), obwohl der ja noch mehr "Mist" gebaut hat ...? Vermutlich wollte Mrs. Dashwood absolut niemanden aus der Stieffamilie ihres Mannes in ihrer Nähe. Warum hat sie ihn denn eigentlich geheiratet ...? Hm ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 13:42 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nachtrag: Bezüglich Wickham. Wenn ich recht erinnere ist er ein elender Spieler liegt nahe, Schulden machen und sich dann die Birne volllaufen lassen. Spielschulden waren damals noch mehr als heute Ehrenschulden, das heißt, es konnte einen schon den Kopf kosten, wenn man nicht bezahlte ... gab es damals nicht auch noch den Schuldenturm bzw. man konnte wegen Schulden im Gefängnis landen ...Wer sich in eine solche Gesellschaft begibt kommt darin um .....?
Liebe Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 13:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Oh, ich könnte mir da so einiges vorstellen. Bei mir lautet die Frage weniger: Wen würdest du am liebsten sterben lassen, sondern vielmehr: Was würde passen in diese oder jene Story.
Ich habe schon Mr. Bennet und Mrs. Bennet umgebracht, aber weniger, weil ich sie nicht mag, sondern einfach so.
Ich weiß vor allem, wen ich nicht sterben sehen will:
Elisabeth
Darcy
Jane und Bingley
Georgiana
Colonel Fitzwilliam
In dieser Reihenfolge
Bei den anderen ist es mir relativ egal, ob sie über die Klinge springen oder nicht, obwohl ich sagen muss, dass ich auch Kittie und Mr. Bennet nicht unbedingt tot haben muss, ach ja, und ich fänds doof, wenn Caroline sterbe, aber nur weil die so schön eifersüchtig und nervig ist, ähnlich geht es mir da bei Mrs. Bennet und Mr. Collins. Die sind einfach so richtig lustige und gleichzeitig annervende Charaktere, mit ihnen kann man so viel Leben in die Story bringen, aber wenn einer von ihnen mal stirbt, was solls? Tja, und bei Wickham, der ist halt so ein guter Unruhestifter, dass man ihn auch sicher gut noch mal verwenden könnte, deshlab würde ich ihn wohl in den meisten Fällen auch am Leben lassen.
Theorethisch kommt es bei mir nur drauf an, ob die ganze Sache in die Story passt und natürlich, dass die Hauptpersonen net sterben. Sonst gibt es von mie Schelte! :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 13:55 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Okay, also wegen den "Hauptpersonen" sind wir uns schon mal völlig einig.
Ich glaube nicht, dass Wickham charakterlich geeignet ist wirklich Unruhe zu stiften. Er hat zwecks Mangel an allem (Geld/Status/Macht) nicht wirklich die Möglichkeit dazu. Na ja, außer er würde in einer Nacht und Nebelaktion Mr. Darcy um die Ecke bringen und da ich Happy Ends ...na du weißt schon liebe, kommt das ja gar nicht in Tüte ...
Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:04 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Caro
Die lieben guten Charaktere sind eben leider meist stinklangweilig, die negativen hingegen beleben das Geschäft. Und so nervige Figuren wie Mr. Collins sind einfach herzig. Der ist so wunderbar blöde und trägt damit zum Amüsement des Leser in hohem Maße bei. Und schaden tut er ja nicht wirklich irgendjemandem. Außer natürlich den Nerven einiger Beteiligter. Durch Mitleid schleicht man sich übrigens nicht in mein Herz. Menschen, mit den ich Mitleid haben soll, sind mir meist unsympathisch (Die arme Fanny Price).

Wickham ist zugegeben ein ganz anderer Fall und auf seine Art gefährlich. Aber irgendwie sehe ich Lydia in ihrer Dummheit als echte Heimsuchung an, so daß ich fast schon wieder Mitleid mit ihm habe. Und mit Lydia habe ich schon gar kein Mitleid. Die rückt sich die Realität ohnehin so recht, wie sie sie haben will. Ich wette, nicht im kleinsten Winkel ihres Verstandes (so vorhanden) ist ihr auch nur ansatzweise klar, welches gesellschaftliche Risiko sie einging und welche Konsequenzen das für die ganze Familie hätte haben können. Ihr war das völlig wurscht und ihren Wickham wollte sie auf Teufel kaum raus.

Die einzige, die in diesem Zusammenhang mein Mitgefühl hat, ist Georgiana, die in jungmädchenhafter Unschuld beinahe den Fehler ihres Lebens gemacht hätte und diesem Desaster nur mit sehr viel Glück entkommen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:13 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ja Ulli,
versteh mich bitte nicht falsch, Spannung muß sein und es soll beim Lesen ja keine Langeweile aufkommen, aber das Leben ist oft trist und traurig genug und da möchte ich mir halt (zumindest in der Seele) eine Ecke Hoffnung, Romantik und Glück behalten.
Natürlich hat Lydia nichts begriffen, wie denn, sie hört ja auch nicht zu, zumindest nicht, wenn es Kritik ist und insofern haben die beiden sich wirklich verdient. Nur finde ich irgendwie das Lydia ohne Wickham mehr Gelegenheit hätte die heile Welt auf Pemberley auf den Kopf zu stellen ...
Ich habe da im Kopf ganz andere Aufregungen für unsere "Helden", die ich aber noch nicht verraten werde, da sie noch nicht ausgereift sind ...
Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:26 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Naa gut, streich die Romantik und dann bin ich auch mit dabei.

Irgendwie habe ich aber fast den Eindruck, daß es für die Familie Darcy man bloß gut ist, daß Lydia mit Wickham verheiratet ist, Deine Andeutungen für den Fall der Nichtverehelichung von Lydia klingen schauerlich :wink: .

Also, wenn wir schon beim Zusammenstellen eines Mordkommandos sind, hätte ich noch Mrs. Norris auf der Abschußliste anzubieten.

Sind die Todesarten auch diskutierbar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Ach, ich finde Wickham hat schon Möglichkeiten Unruhe zu stiften, er hat so eine Art genau das zu sagen, was ihm hilft und sich durch Einschleimen und Zweifel streuen einzuschleichen. Er kann zwar nicht im Großen schaden, aber er weiß genau, wo es wehtut, wenn er dies und jenes sagt. Und wenn es sowieso vielleicht grade mal eine kleine Auseinandersetzung im Hause Darcy gibt, weiß er sicher genau, in welche Kerbe er schlagen muss.
Ich halte Wickham eigentlich für sehr gefährlich, wenn er es sich denn wirklich mal in den Kopf gesetzt hat, jemandem zu schaden. Ich traue ihm fast alles zu!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:34 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ulli,
für reizvolle, spektakuäre Ideen habe ich immer ein offenes Ohr, lass die Phantasie blühen ...
Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Das hört sich ja total interessant an. :ja:

Ich bin mir nicht so sicher, wen ich sterben sehen will. Aber Mr. Collins eher nicht. Obwohl die liebe Charlotte ohne ihn sicher ein leichteres Leben haben würde. Aber sie hat sich da ja selber reingeritten.

Auf Mrs Bennet will ich auf jeden Fall nicht verzichten. Über sie muss ich immer am meisten lachen.

Vielleicht eine der Bennet-Schwestern? Kitty vielleicht? Das wäre mal ne Abwechslung. Oder vielleicht sogar Jane. Aber der gute Bingley würde sich dann wahrscheinlich auch das Leben nehmen und die ganze Story hätte absolut keinen Witz mehr.

Aber die Lady Catherin wäre auch nicht schlecht als Leiche. Aber da hätte ich Sorgen um Anne. Ich glaube nicht, dass sie "aufblühen" würde. Die würde wahrscheinlich noch mehr verdorren, weil sie einfach nie gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen.

Ach ja, Anne und ihre Mutter sterben. Dann erbt Darcy Rosings Park. Das wär doch was.

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:42 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Becci,
natürlich könnte Wickham gefährlich werden, durch ungünstige Beeinflussung Fremder. Aber früher oder später landet er doch hinter schwedischen Gardinen (Schulden!). Denkbar wäre auch, dass er Lydia sitzen lässt und die Tochter eines Lords aus dem Mädchenpensionat entführt (da steht er doch irgendwie drauf!). Und das bleibt so oder so nicht ungesühnt ... Ausserdem finde ich es im Film mit Keira so köstlich, dass der eitle Gockel, fast vom Pferd fällt bzw. das Pferd stolpert, als er promenierend um unsere Ladies herumreitet ...Der Superman wäre in der Lage einen Mordanschlag zu planen und beim reinigen der Waffe sich selbst zu erschiessen ...
Na ja, ode so ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 14:58 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo Magdalena,
ich finde eben, dass Anne gar nicht wirklich kränklich ist. Erinnerst Du dich an den Spruch der Ladyschaft "Was, fünf Töchter ohne Gouvernante erziehen, das Leben einer Sklavin, etc). Ich werde das dumpfe Geühl nicht los, dass man sie "krank gemacht" hat. Ein krankes Kind liegt nämlich im Bett, muß ruhen, macht keinen Krach und ist einfacher zu händeln, "ruhig stellen" nennt man das in der Pflegebranche. Sie kennt es halt nicht mehr anders. Wie erklärt maan sich sonst, dass sie auch so gar keine Talente hat, dass sie aber wohl alles perfekt könnte, wenn sie denn würde ... Nicht der genaue Wortlaut der Ladyschaft, aber inhaltlich doch richtig ...?
Fändest Du's nicht spannend zu erleben, wie sie sich verändert, wenn sie anfängt zu leben !!!???
Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 15:07 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Wäre bestimmt interessant. Aber da gibts viele Varianten. Entweder sie blüht auf, oder eben nicht. Ich meine ja nicht, dass sie direkt "krank" ist. Ihr wurde einfach nie beigebracht selbst etwas zu stande zu bringen. Und das, glaube ich wird sich nach Catherines Tod bemerkbar machen, indem Anne vollends untergeht. Einfach weil sie nicht weiß was sie wie machen soll. Ich glaube sie wird dadurch auch später dann "keine Talente" entwickeln.

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 15:14 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Na, Du kennst doch den lieben Engel Jane und unsere Lizzie, Georgiana, die zwar schüchtern aber herzlich zu sein scheint, Mr. Darcy, der immer hilfreich sein will.
Der eine oder andere wird sich der "kleinen" Anne schon annehmen, oder unster Colonel Fitzwilliam, worauf ja andere auch schon gekommen sind
Natürlich wird sie erst gebeutelt, weil sie meint allein zu stehen, aber dann ....!!!
Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 15:26 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nachtrag:
Natürlich kann sie nicht so werden wie Georgiana (musikalisch) oder Lizzie (intelligent), aber sie kann eigene Qualitäten haben und entwickeln, die ihr und anderen nur noch nicht bewußt sind, weil sich keiner, aber auch gar keiner die Mühe gemacht hat zu suchen, was gefunden werden will ...
Was hälst Du davon ...?
Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 15:32 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Nachtrag Ulli,
schade, daß du scheinbar (?) nicht so auf Romatik stehst.
Romantik ist das Salz der Liebe und wie ging es dem König, als es im ganzen Land kein Salz mehr gab ...?
Könntest Du ohne Salz leben ...? Ich nicht. Ohne Essig auch nicht.
Macht das Essen und das Leben würzig und würzig magst Du das Leben, oder ?
caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 18:55 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Ich möchte dir nichts, Caro, aber auf so eine Frage wäre ich ja nie gekommen....... jemand bei P&P sterben zu lassen, das geht meiner Meinung nach nicht..... das Buch ist ein Gesamtkunstwerk und stell dir vor, eine Person würde fehlen, dann passt doch irgendwas nicht mehr..... (bei Fortsetzungen okay, das wäre eine komplett andere Sache)
Ich bin sonst ein sehr blutrünstiger Mensch und frag mich nach einer Liste von anderen verhassten literarischen Personen, sie wär ellenlang (angefangen mit Denethor, der das Ende ja Gott sei Dank auch nicht erlebt), aber in keinem Jane Austen Buch würde ich jemanden morden.....

Okay, vielleicht, wie Ulli sagte, wenn ihr Mrs. Norris um die Ecke bringen wollt, dann bin ich dabei!! Aber irgendwas schmerzhaftes, langsames, blutiges (ich fange jetzt besser mal nicht an, den Sadisten in mir raus zu lassen ;)), hui, der Gedanke gefällt mir......

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 20:39 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. November 2005, 09:18
Beiträge: 858
Wohnort: Bodensee
ich finde das es nicht zu JA passt, wenn einer ihrer Charaktere sterben würde, das ist eher typisch Gaskell oder Dickens. Das macht doch auch gerade den Stil von JA aus; ob jetzt Nebenfiguren oder Hauptpersonen, bei Austen geht es doch in erster Linie um die Beziehungen/ das Beziehungsgeflecht der Personen untereinander, nicht um Dramatik in dem Sinn.

_________________
The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid. -HenryTilney
„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

What is written without effort
is in general read without pleasure-
Samuel Johnson.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2006, 21:45 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Also ich halte es da ganz mit Angelika - im "Original" gehören alle genauso dahin wie JA es geschrieben hat, da würde ich jeden einzelnen vermissen.

Fanfiction ist eine ganz andere Sache. Eine Autorin bei Austen.com hat Darcy mal Selbstmord begehen lassen, das hat unter der geneigten Leserschaft einen ziemlichen Aufruhr gegeben :eek: und ich muß sagen, ich möchte meinen Helden auch nicht sterben sehen!

Die "Umbring-Quote" bei Fanfictions ist relativ hoch, glaub ich, meistens irgendwelche Ehepartner, die einer Beziehung Darcy-Lizzy im Weg stehen... :lach:

Und wenn ich so mein eigenes Geschreibsel anschaue, dann hab ich glaub ich erst einen "Mord" begangen, ich hab gerade Wickham und Anne de Bourgh gemeinsam ertrinken lassen... :bgdev:

Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2006, 07:12 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 14:00
Beiträge: 1085
Wohnort: Cuxhaven
Zitat:
Okay, vielleicht, wie Ulli sagte, wenn ihr Mrs. Norris um die Ecke bringen wollt, dann bin ich dabei!! Aber irgendwas schmerzhaftes, langsames, blutiges (ich fange jetzt besser mal nicht an, den Sadisten in mir raus zu lassen ), hui, der Gedanke gefällt mir......





Mir auch :lach: ! Aber vielleicht würde mir eine lange Krankheit mit einem juckenden Ausschlag besser gefallen. :yau: Mrs. Norris ist doch die hassenswerteste Person bei Jane Austen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2006, 12:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Caro hat geschrieben:
Nachtrag:
Natürlich kann sie nicht so werden wie Georgiana (musikalisch) oder Lizzie (intelligent), aber sie kann eigene Qualitäten haben und entwickeln, die ihr und anderen nur noch nicht bewußt sind, weil sich keiner, aber auch gar keiner die Mühe gemacht hat zu suchen, was gefunden werden will ...
Was hälst Du davon ...?
Caro

Also: Natürlich KANN sich da was entwickeln. Aber es MUSS nicht. Vielleicht bin ich mit der guten Anne etwas zu pessimistisch, aber das wird nix. Selbst Lizzy, Darcy, Georgiana und der Colonel zusammen schaffen das nicht. Du kannst mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen, indem du mir eine glaubhafte Story vorlegst. Darauf wäre ich sehr gespannt und die würde ich mit großem Interesse lesen. :wink:

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 18:33 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
:motz: Sorry, dass ich mich voller Empörung einmische, aber ich denke, wie Simone1512, dass es ganz und gar nicht zu Jane Austen passt (ob nun zu ihren eigentlichen Romanen oder Fortsetzungen), wenn eine im Buch aktiv handelnde Person sterben würde!

Bei Jane sterben, wie ihr vielleicht bemerkt habt, immer nur Leute im Hintergrund wie beispielsweise Frank Churchills Tante oder andere Personen, die den Hauptpersonen irgendetwas vererben und damit die Handlung in Gang bringen...oder sie sind schon tot, wenn das Buch beginnt!

Ich will ja niemandem den Spaß verderben und respektiere natürlich den freien, künstlerischen Willen ( :wink: ) der Fanfiction-Schreiber/innen, aber irgendwie sollte man auch bei Fortsetzungen und ähnlichem Jane Austen gerecht werden! Das ist zumindest meine Ansicht!!!

Es ist schon so eine Sache, finde ich, mit Jane Austens Charakteren zu "spielen" und ihr Schicksal nach eigenem Wunsch weiterzuspinnen, aber sie auch noch umzubringen, geht mir irgendwie zu weit! Was würde Jane Austen davon halten??? Also ich persönlich wäre als Autorin empört, wenn irgendjemand mit meinen Figuren (ich bin sicher Jane Austen hat jede einzelne auf seine Art gemocht, selbst Mrs Norris, weil sie so wunderbar ekelhaft gemein zu Fanny ist... :wink: ) gerade machen würde, was er wollte...!

Naja, vielleicht bin ich mit dieser Meinung allein und sehe das Ganze zu eng - aber ich musste einfach meinen Senf hierzu abgeben!!!!!

Liebe Grüße,

Alethea :abgelehnt:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 07:45 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin aber vor kurzem erst umgezogen und zuhause noch nicht online (altes haus, große Baustelle).
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, mir ging es tatsächlich um die Fortsetzung der Geschichte.
Himmel, ich wäre doch nie auf die Idee gekommen, an dem Original etwas zu verändern. Es ist alles uper, wie es ist ....
Und ich bin doch hirnverbrannt vermessen !?
Aber es gibt so himmlische ideen, wie sich das eine oder andere entwickelt ...!
Darüber wollte ich disktutieren ...!

Was spukt Euch denn dazu so im Kopf herum ?

Liebe Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 09:50 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
@Caro
Ich halte Freundschaft für das Salz der Erde, Romantik jedoch für Zucker. Erst neulich habe ich wieder einen Film gesehen, wo die Heldin sich bei ihrem Tagebuch beschwerte, ihr Mann schenke ihr keine Rosen mehr, es fehle an Romantik. Na Hallejuja, was will die Gute denn? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, für mich klingt das nach unreifen Kleinmädchen/Prinzessinnen-Träumen.

An Austen mag ich, daß sie eben nicht romantisch-sentimental ist, sondern mit sehr viel Verstand und Humor ihre Paare zusammensetzt.

Also wenn es um eine reine Fortsetzung geht, dann schlage ich vor, Wickham und Mrs. Bennet umkommen zu lassen (Grippe, Verkehrsunfall, vollkommen wurscht). Dann ist Lydia Witwe und kann sich mit ihren Rangen bei einer ihrer älteren Schwestern (klappt wohl am besten bei Jane und Bingley) einnisten und denen wie einst ihre entzückende Mutter sämtliche Nerven rauben. Mr. Bennet ist derweil ob seiner Freiheit so entzückt, daß er hinter der herrlich mißmutigen und schweigsamen Haushälterin der Familie Darcy her ist und dieser Avancen macht. Oder ist das dann schon wieder zu sehr in Richtung Fielding/Richardson (von Wüstling verfolgte Tugend)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 10:04 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ulli,
na, dann sind wir uns bei Wickham einig. Die Idee mit Mrs. Bennet ist auch gut, aber ich denke Mr. Bennet würde sich dann eine jüngere Variante für seine Lusttriebe aussuchen, hab nur keine Ahnung, wer das sein sollte/könnte, muß vermutlich erst erschaffen werden ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 10:38 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ich denke, Mr. Bennet hatte schon eine unreife Frau, diesmal darf es eine echte sein. Zuviel reden darf sie auch nicht. Darin liegt ja ihr Reiz begründet. Seine Wahl wird für niemanden als ihm selbst verständlich sein, denn die Haushälterin tat sich bislang durch Tüchtigkeit, weniger durch Liebenswürdigkeit hervor. Oder meinst Du, er macht den gleichen Fehler nochmal und bereut das den Rest seines schon angenagten Erdenlebens? Ich würde ihm aber doch eine praktische Frau und damit wenigstens etwas Glück wünschen. Man denke auch nur an die Nachkommen, wenn er nochmal was Junges heiratet. Das gibt ja Ärger noch und nöcher! Und vermutlich Futter für Unmengen von Fortsetzungen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 12:44 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Zumindest wäre ihm eine reifere Entscheidung zu wünschen, aber er hat einmal aus Liebe geheiratet, so hab ich das verstanden, sich einfach in die (damals wohl doch liebreizende) Miss ...verguckt und es danach bereut ...
obwohl J.A. in Bezug auf die Bennets noch schreibt (inhaltlich), ein ruhigeres Lleben wäre wohl doch nicht nach seinem Geschmack gewesen ...
Ich dachte da eher, an das kleine Zimmermädchen Sarah, er könnte sie schwängern, und da sie endlich den ersehnten Erben zur Welt bringt, dann auch heiraten. Damit würde der besitz zumindest in der Familie bleiben.
Und irgendwie muß Collins doch einen kleinen Dämpfer kriegen, finde ich.
Für Charlotte findet sich später noch eine bessere Lösung ..
Kannst Du dich damit anfreunden ....
Grüße, Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2006, 15:33 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Da stehen wir also vor der Entscheidung, ob wir Mr. Bennet zubilligen wollen, ein kluger Mann zu sein oder aber aus der Vergangenheit nichts gelernt zu haben. Ich gebe zu, daß mir die Variante mit vernünftiger, etwas redeunwilliger Ehefrau mehr zusagt. Aber warum sollte man ihm auf seine alten Tage nicht noch eine junge sinnesfrohe Ehefrau zumuten, Hauptsache, sie redet ihn nicht so in Grund und Boden, daß er endgültig verrückt wird. Armer Mr. Bennet, wahrscheinlich etwa so alt wie wir beide zusammen und wir verfügen mit schönster Dreistheit über sein künftiges Glück oder Unglück!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wie wurdet ihr Jane-Austen Fans?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: schnufftipuffti
Antworten: 109
Welche Literarische Gestalt würdet ihr gerne treffen
Forum: Spielewiese
Autor: Nili
Antworten: 29
Welche Ausgabe von Janes Briefen würdet ihr empfehlen?
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Katharina
Antworten: 4
Was würdet ihr mit 100.000 € machen ...?
Forum: Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Autor: Caro
Antworten: 118
Welches der Bücher würdet ihr kaufen?
Forum: Sekundärliteratur
Autor: Violett
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz