Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:23 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
... oder ich bin schwer von Begriff. :wink:

Die Crew von S&S95 hatte ja eine ähnliche "Hausaufgabe" - einen Brief (ihres dargetsellten Charakters) zu schreiben, der zeitlich nach Ende des Romans angesiedelt ist.
Leider ist in Emma Thompson's Drehtagebuch nur der von Lucy Steele drin, aber den fand ich schon köstlich. Hätte gern die anderen gelesen.
Ich glaube, Fanny Knight (oder eine andere ihrer Nichten... Anna Austen?) hat Jane Austen auch mal einen Brief als "Elizabeth Bennet" geschrieben... der muss auch sehr lustig gewesen sein. (leider nicht erhalten, nur JA's Erwähnung dessen)

Wie gesagt, ich finde diese Herangehensweise sehr spannend... wahrscheinlich muss ich es einfach selbst machen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:28 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Julia hat geschrieben:
... oder ich bin schwer von Begriff. :wink:

Die Crew von S&S95 hatte ja eine ähnliche "Hausaufgabe" - einen Brief (ihres dargetsellten Charakters) zu schreiben, der zeitlich nach Ende des Romans angesiedelt ist.
Leider ist in Emma Thompson's Drehtagebuch nur der von Lucy Steele drin, aber den fand ich schon köstlich. Hätte gern die anderen gelesen.
Ich glaube, Fanny Knight (oder eine andere ihrer Nichten... Anna Austen?) hat Jane Austen auch mal einen Brief als "Elizabeth Bennet" geschrieben... der muss auch sehr lustig gewesen sein. (leider nicht erhalten, nur JA's Erwähnung dessen)

Wie gesagt, ich finde diese Herangehensweise sehr spannend... wahrscheinlich muss ich es einfach selbst machen. :wink:


Och, den möchte ich dann aber auch lesen ... :ja:

Also jetzt eine Fortsetzung als Brief, oder eine Schlüsselszene als Brief.
Was wäre dir denn lieber ?

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:33 
Offline
Kunstfertige Wortumdreherin und Meisterin im Freistil-Lesen
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:13
Beiträge: 4781
Nimmst Du eine Bestellung an? :wink: Nee, mit Fortsetzungen hab ichs ja nicht so - wenn dann eine Stelle aus dem Roman. Auch nicht sowas "ausgelutschtes" wie das Wiedersehen in Pemberley...
Vielleicht: Miss Bingley schreibt an Mrs Hurst während Jane krank in Netherfield ist und Lizzie sie besucht. Oder: Darcy schreibt an seine Tante und verkündet seine Verlobung mit Lizzie.
Oder: Jane und Lizzie schreiben jeweils an ihre Tante und berichten vom Ball in Netherfield.
Oderoderoder... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:39 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Ich seh schon, wir verstehen uns ... :wink:

Na, mal sehen. Aber erst muß ich Lydia fertigbringen. Die Kleine nervt ...aber wen wunderts ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanfiction-Diskussion
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2009, 12:20 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. November 2009, 19:02
Beiträge: 5
Hallo Ihr,

ich bin nicht ganz sicher, ob das, was ich jetzt gerne schreiben möchte, hierherpasst, aber da der letzte Beitrag sowieso schon ewig lange her ist, werde ich mir mal von der Seele schreiben, was mir so auf derselben brennt. :schreib:

Ich bin noch neu hier und dachte, ich lese mal etwas im Fanfiction-Bereich herum.
Die Fanfiction, die ich bisher kannte, war eher ... naja sagen wir mal eher motiviert, als interessant.
Die erste (und bislang einzige) Fanfiction-Story, die ich hier gelesen habe ist/war "Was wäre von" von Becci (glaube ich..., falls ich die Autorin falsch benannt habe, sorry).
Und diese Geschichte ist wirklich .... TOLL!!!
Ich schreibe selber ein wenig und darum weiß ich, wie schwierig es ist, den Ton eines anderen Autoren zu treffen, aber ich finde, daß du Jane Austen wirklich gerecht geworden bist.
Natürlich ist deine Wortwahl moderner, aber die Stimmung hast du super eingefangen.

Einen winzigen Kritikpunkt hab ich allerdings (wobei man den als Autor auch als Kompliment auffassen kann, weil es die "Großen" nämlich auch so machen):
Als Leser hatte ich an so mancher Stelle den innigen Wunsch entweder Darcy oder Lizzie mal kräftig in den Hintern zu treten. Ein derart häufiges Aneinandervorbeireden tut ja schon körperlich weh! :wall: :wall:

Also mein Fazit: Tolle Geschichte mit schöner Atmosphäre. Bin schon sehr gespannt, was mich im Fanfiction-Bereich noch erwartet.

liebe Grüße
Glacis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fanfiction-Diskussion
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2009, 17:13 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 07:16
Beiträge: 1468
Wohnort: Marburg
Freut mich, dass es dir gefallen hat, Glacis. Das war meine erste P&P-Geschichte, der viele andere Geschichten zu Darcy und Elizabeth und dann auch noch zu anderen Themen gefolgt sind. Es ist schön, wenn selbst so lange nach dem Erscheinen der Story noch Leute es lesen und gut finden. Das freut uns Autoren immer sehr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 516 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz