Literaturforum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 22:59 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Im aktuellen Focus wird das Buch "Der Roman vom Weißen Ritter Tirant lo Blanc" von Joanot Martorell empfohlen.
Zitat: "Ein Prachtstück von einem Ritterroman: tapfere Helden, schöne Frauen, wahre Tugenden wie Heldenmut, Wahrheit, Treue und Liebe. Der Held, ein bretonischer Ritter mit Namen Tirant und dem Beinamen "Der weiße Ritter" besteht überall in Europa zahllose Abenteuer. Dann wird er vom oströmischen Kaiser gebeten, ihm im Krieg gegen die Türken beizustehen. Nach weiteren Abenteuern im Mittelmeerraum steht die Hochzeit mit der schönsten Frau des Abendlandes bevor, doch Tirant verstirbt unerwartet.
Mittelalter im Breitwandformat. Das ist von leichter Hand, bisweilen humorvoll beschrieben. Joanot Martorell (1413 - 1468) hat das Erscheinen seines Werkes nicht mehr erlebt. "Tirant lo Blanc" wurde 1490 veröffentlicht, vollendet von Marti Joan da Galba. Ohne Mario Vargas Llosas feurigen Fehdebrief zur Verfechtung der Ehre von Tirant lo Blanc von 1968 wäre dieses Prachtwerk selbst in der spanischsprachigen Welt vergessen worden, obwohl es als eines der wichtigsten Bücher der katalanischen Literatur gilt. Das "beste Buch der Welt", so schon Cervantes in seinem "Don Quijote de la Mancha", hat lange gebraucht, bis es ins Deutsche übersetzt wurde. 1990 gab es einen ersten Versuch, aber erst jetzt liegt es vollständig vor - eine verlegerische Großtat und eine Glanzleistung des Übersetzers Fritz Vogelsang."

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 22:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Dezember 2007, 23:26 
Offline
Austenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 15:36
Beiträge: 333
Oh ja, den habe ich auch schon seit er erschienen ist im Auge :ja: - oder eher im Augenwinkel, denn das Buch ist mir einfach zu teuer :( .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 09:05 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Melody Joy hat geschrieben:
Ach ich wünschte dir Zeit zum Verschwenden, dann gäbe es sicher kein Halten mehr, nicht wahr? :fies_sei:

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus ... :D :wink:

Da gäbe es allerdings noch ein anderes Problem: Die mittelalterliche Sprache ist mir so fern wie irgendwas ... Wie sollte ich das nur schreiben? :gruebel:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 10:52 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Caro hat geschrieben:
Da gäbe es allerdings noch ein anderes Problem: Die mittelalterliche Sprache ist mir so fern wie irgendwas ... Wie sollte ich das nur schreiben? :gruebel:

Kein Problem! :grinsevil: Sie ist ja auch dem Leser so fern wie nur irgendwas. ;D Sprich, es wird sie wohl kaum einer vermissen! :lol:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:21 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
@Melody Joy
Du meinst also eine Sprachwelt in etwa des Regency wäre ausreichend ...? ;D :wink:

Wie hat es Angelika letztens so nett formuliert; solange ich im Regency-Stil schreibe, ist fast alles erlaubt. :schnapp:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Zuletzt geändert von Caro am Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:30 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
@ Caro: :n2: Du denkst doch nicht, dass ich meine Ritter Story auch nur annähernd in einer der mittelalterlichen Sprache angemessenen Weise schreiben tu. :P

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Zuletzt geändert von Melody Joy am Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:36 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Offtopic
Ich seh schon, nu muß ich doch nach so 'nem ollen Millionär gucken ... :prust: :sm_16

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 13:14 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Hier ein netter Auszug aus einer Touristen-Datei:
Die Normannen

Seien sie nett zu den Normannen. Glauben Sie nicht etwa, dass der Normanne ein Franzose ist. Nein, er ist Stolz auf seine Herkunft.

Seit 1066 William der Bastard nach England segelte, und nach der Schlacht von Hastings zu William dem Eroberer und König von England wurde, ist der Normanne zuerst Normanne und dann Franzose.

Der jeweilige englische König ist ebenfalls immer ein "Duke of Normandy".

Der Normanne ist robust bis starrsinnig und normalerweise glücklich, so man ihn in Ruhe lässt.
Zu großen Trubel findet er eher lästig (Darcy hat also eindeutig eine normannische Seele :wink: ).

Geht es aber ums Essen und Trinken so ist er nicht kompromissbereit und man sollte sich bei einer Einladung auf einen langen Abend gefasst machen. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Einladung vor 5 Stunden geendet hat.

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 18:53 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
Nach weiteren Abenteuern im Mittelmeerraum steht die Hochzeit mit der schönsten Frau des Abendlandes bevor, doch Tirant verstirbt unerwartet.

Was? Also, wer VERRÄT denn, dass der Held am Ende stirbt? Tz... na toll, das ist ja dann mal ein Anreiz, das Buch zu lesen.
Leiden Sie bitte 897 Seiten mit dem Helden mit, bevor er kurz vorm Happy End das Zeitliche segnet... danke auch... :niwi:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:11 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Tja, dafür gibt es Spoilertags ;)
Aber dann bist du ja vor 897 Seiten und einem enttäuschenden Ende bewahrt worden ;D

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:34 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Angelika hat geschrieben:
Tja, dafür gibt es Spoilertags ;)
Aber dann bist du ja vor 897 Seiten und einem enttäuschenden Ende bewahrt worden ;D

Naja, Annett hat ja nur den Focus zitiert.. :D Aber mal ehrlich, ein Buch empfehlen und dann zu sagen: Ach übrigens, Happy End ist nicht.. der ist vor der Hochzeit verschieden... wie intelligent ist das denn? :gruebel:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:48 
Offline
Amüsantes Boardmitglied und Reisetrulla
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 21:35
Beiträge: 2141
Wohnort: NRW
Upps, ich habe wirklich nur zitiert und dabei mein Gehirn wohl komplett abgeschaltet :tot:
Tja, tut mir Leid, wenn ich hier nun jemandem die Lektüre versemmelt habe. Aber irgendwie habe ich die Hoffnung, das Buch hat noch einen anderen Höhepunkt...

_________________
Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:11 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Pixie hat geschrieben:
Upps, ich habe wirklich nur zitiert und dabei mein Gehirn wohl komplett abgeschaltet :tot:
Tja, tut mir Leid, wenn ich hier nun jemandem die Lektüre versemmelt habe. Aber irgendwie habe ich die Hoffnung, das Buch hat noch einen anderen Höhepunkt...

Ich mache dir ja auch keinen Vorwurf. :D Aber das eine Zeitschrift ein Buch vorstellt, dort rühmt, wie toll es ist und DANN den Schluss verrät.. das ist schon selten dämlich.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:25 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
@ Caro: :n2: Du denkst doch nicht, dass ich meine Ritter Story auch nur annähernd in einer der mittelalterlichen Sprache angemessenen Weise schreiben tu. :P


Wie jetzt, und ich dachte, Du lernst extra dafür den walisischen Slang des Mittelalters? :eek: :lach:

Ich denke, eine normale Sprache ist durchaus erlaubt, gibt nix schlimmeres als solche halbgaren Möchtegern-Imitationen, die dann eh nur den Lesefluss hemmen und dermaßen gekünstelt wirken... :tot:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:30 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Gefragt ist wohl der goldene Mittelweg ... :wink: Gibt ebenfalls nix Schlimmeres als in einem Roman mit mittelalterlichem Hintergrund zu lesen "kochte vor Leidenschaft", "rannte die Treppe hinunter" oder so ähnlich :sm_16

Aber, hm, ist wohl auch Geschmackssache :wink:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 11:10 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Melody Joy hat geschrieben:
Caro hat geschrieben:
@ Caro: :n2: Du denkst doch nicht, dass ich meine Ritter Story auch nur annähernd in einer der mittelalterlichen Sprache angemessenen Weise schreiben tu. :P


Wie jetzt, und ich dachte, Du lernst extra dafür den walisischen Slang des Mittelalters? :eek: :lach:

Ich denke, eine normale Sprache ist durchaus erlaubt, gibt nix schlimmeres als solche halbgaren Möchtegern-Imitationen, die dann eh nur den Lesefluss hemmen und dermaßen gekünstelt wirken... :tot:
Gefragt ist wohl der goldene Mittelweg ... :wink: Gibt ebenfalls nix Schlimmeres als in einem Roman mit mittelalterlichem Hintergrund zu lesen "kochte vor Leidenschaft", "rannte die Treppe hinunter" oder so ähnlich :sm_16

Aber, hm, ist wohl auch Geschmackssache :wink:


Da hast du schon recht, Caro. Ich ertrage in solchen Storys irgendwelche umgangssprachlichen Verbrechen auch nicht. :P Ganz schlimm finde ich z.B. solche verbalen Missgriffe: "...da wusste Sir George halt auch nicht mehr weiter: "Nun, Lady Marian, könnt ihr einem schrägen Typen wie mir nochmals verzeihen?" :sm_01 :robinhood: Grausam!

Aber das wollen wir den Lesern ja wohl auch nicht antun:

Man sluch, man stach, man veyne
Wat noch da der viande was
We wie ritterliche hielt
Eyan ritter, de des vanen wielt.
Ich neymen dat up dey christenheit
intgain der heidenheit geschar.
:rolleyes: :lach:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 11:51 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Melody Joy hat geschrieben:
Aber das wollen wir den Lesern ja wohl auch nicht antun:
Man sluch, man stach, man veyne
Wat noch da der viande was
We wie ritterliche hielt
Eyan ritter, de des vanen wielt.
Ich neymen dat up dey christenheit
intgain der heidenheit geschar.
:rolleyes: :lach:

Oh, aber ich find's toll (auch wenn ich nur die Hälfte versteh). :ja: Wo hast das denn her?

Nein, schreiben sollte man so nicht! :D :wehe:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:15 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
@Caro: Oh, ich bin da mal bei meinen Recherchen auf eine interessante Seite "Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur" gestossen in dem u.a. auch Schriften aus dem Mittelalter erforscht und übersetzt werden. :wink: :guck:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 13:18 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Aber natürlich in der Uni Michigan archiviert ... da hab ich schon Kopien alter Originale entdeckt, bzw. Dateien zum runterladen ... :)

Die sollten tatsächlich einen Preis für ihre Arbeit erhalten ... :ja:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 19:24 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Zitat:
"rannte die Treppe hinunter"

Was tat man denn sonst? Im Mittelalter gab es doch bereits Treppen und man konnte sie sicher auch herunterrennen! :lol:
Gut, man könnte sagen: Eilte die Treppe hinab... aber das ist auch nicht wirklich mittelalterlich. ;D

Mich würde eher der "schräge Typ" stören. ;) Oder sowas wie "fühlte sich angemacht".

Richtiges Mittelhochdeutsch ist für uns doch ziemlich unverständlich. ;)

Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,
von küener recken strîten muget ir nu wunder hœren sagen.

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 08:54 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Kerstin hat geschrieben:
Zitat:
"rannte die Treppe hinunter"

Was tat man denn sonst? Im Mittelalter gab es doch bereits Treppen und man konnte sie sicher auch herunterrennen! :lol:
Gut, man könnte sagen: Eilte die Treppe hinab... aber das ist auch nicht wirklich mittelalterlich. ;D

...wie wäre es mit "Lief die Treppe hinab". Dein Vorschlag ist aber auch seeehr gut. Nur den Begriff "rannte" finde ich hier halt zu modern ...

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 17:31 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Da man den Feind da schon "überrennen" und gegen Mauern "anrennen" konnte, ist der Ausdruck rennen wohl eher nicht modern, oder?

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 14:17 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kerstin hat geschrieben:
Da man den Feind da schon "überrennen" und gegen Mauern "anrennen" konnte, ist der Ausdruck rennen wohl eher nicht modern, oder?


Finde ich auch nicht zu modern. Er könnte alternativ ja auch hasten, eilen, stürmen, hetzen... :D
Spurten oder sprinten finde ich hingegen eher unpassend! :aetsch:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 15:13 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Oh Mann, jetzt hatte ich schon Angst. Höhö. Aber was das betrifft: Wenn man nicht 100%ig authentisch schreibt, dann ist es nun mal Geschmackssache, ob man zB "rennen" als mittelalterlich empfindet oder nicht. Da kann man keinem einen Strick draus drehen. Hingegen bei Dingen wie "Okay, sagte der Ritter, denn er hielt sie für eine ganz schön coole Maid" leuchtet es ja wohl jedem ein, dass das nicht wirklich akzeptabel ist. Aber trotz meines Charakter-und-Handlungs-Authentizitäts-Fanatismus, denke ich, man kann bei der Sprache doch relativ tolerant sein. Jedenfalls wenn auf Worte wie Okay, cool und Handystrahlung verzichtet wird...

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 15:31 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Sowas wie: "Er sah ihn angenervt an." klingt jetzt auch nicht so geschickt. ;)

Handystrahlung? :rofl: Aber wie haben die dann ihre 33 Sprengel nur verwalten können? ;D

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 15:42 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Kerstin hat geschrieben:
Handystrahlung? :rofl: Aber wie haben die dann ihre 33 Sprengel nur verwalten können? ;D


Ein guter Autor zeichnet sich dadurch aus, dass er auf das ungemein wichtige Wort Handystrahlung in einer Mittelaltergeschichte verzichten kann :lach: In einer Regencystory ist es natürlich noch schwieriger, doch auch dort kann ich kein Auge zudrücken :ehm:

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 16:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Soso, und ein weniger guter FF-Autor läßt seinen Mr. Darcy also ein Telefon benutzen? :D
Oder einen Ritter sagen: Holde Maid, ich hoffe, Ihr seid heute total gut drauf? :fg:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 10:16 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Bezzy hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Da man den Feind da schon "überrennen" und gegen Mauern "anrennen" konnte, ist der Ausdruck rennen wohl eher nicht modern, oder?


Finde ich auch nicht zu modern. Er könnte alternativ ja auch hasten, eilen, stürmen, hetzen... :D
Spurten oder sprinten finde ich hingegen eher unpassend! :aetsch:


Kampfhandlungen sind ja nu wieder ein anderer Bereich. :D

Aber eine Dame "rannte" eigentlich nie, zumindest nicht in aller Öffentlichkeit, das galt als äußerst unfein (dachte ich) ... :rolleyes: :thud:

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 14:51 
Offline
Administratorin, die über den großen Teich gegangen ist.
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:55
Beiträge: 5724
Wohnort: Großraum Frankfurt/Main
Mädels, ihr wollt euch doch jetzt wohl nicht um ein Wort streiten :niwi: Sagen wir es so: Man kann rennen im Zusammenhang mit den männlichen Geschöpfen nehmen, aber wenn es um Burgfräulein geht, dann ist das wohl eher fehl am Platze. Also: Man kann sich auch an Details aufhängen und jetzt haben wir uns alle wieder lieb ;D :admin:

_________________
Jane Austen Fanfiction Archiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 15:54 
Offline
Ehren-Satiri-Teen & Glorfindelbesitzerin
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:44
Beiträge: 158
Offtopic
:sm_16 :sm_03 Ein sehr gelungener Abschluss einer äußerst amüsanten Diskussion, Angelika! Seit ein paar Tagen habe ich mich schon immer wieder gefragt, was dabei wohl zu Schluss rauskommen wird :wink: :lach:

_________________
"Certainty of death... Small chance of success... What are we waiting for?”

„Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?"

(Gimli in “Die Rückkehr des Königs”)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

"Nicht mehr ganz so neu.. aber doch ein Neuling
Forum: Willkommen
Autor: Schnuddel
Antworten: 20
James Bond und andere Helden
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Bezzy
Antworten: 79
englisches Original zu: Ich verlange von Leuten nicht...
Forum: Vermischtes
Autor: Sunny85
Antworten: 1
Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir...
Forum: Willkommen
Autor: Caroline Amalie
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz