Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 4. Mai 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 21:54 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Charlaya hat geschrieben:
(Ich sehe schon sich aus der Rüstung schälende, in klare Teiche springende Ritter vor mir! :fies_sei: )

:drool: Kampfgestählt.. mit Muskeln... und.. äh... :pfeif: ( Slash-Alarm!!!!!!!!)

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Samstag 10. November 2007, 21:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 22:00 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Also mit dem mehr oder weniger gut duften... ich habe mich jetzt noch nicht so ausführlich damit beschäftigt, aber kann das nicht auch standesabhängig gewesen sein? Hat man bei Königs vielleicht öfters gebadet? Und wie war das mit den Kreuzfahrern, die könnten doch solche merkwürdigen Angewohnheiten aus dem Orient importiert haben?

Eine Story von Bezzy ohne dass einer in den Teich fällt - undenkbar! :lach: :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 07:41 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Im Wikipedia, unter dem Begriff Ritter, findet sich ein interessanter Eintrag zum Thema: "Vom Haudegen zum christl. Kavalier"

Die frühen Ritter waren alles andere als brave, selbstlose Kämpfer, die den Unterdrückten und Schwachen halfen. Vielmehr führten sie aus Habgier oder Langeweile oft private Fehden und Kleinkriege, unter denen in erster Linie die Bevölkerung zu leiden hatte. Sie waren kämpferisch geschult und rücksichtslos im Sozialverhalten, was zusammen eine brisante Mischung darstellte. Also bildeten sich verschiedene Interessengruppen heraus, die versuchten, dem entgegenzuwirken. Eine der mächtigsten dieser Gruppen war die Kirche, die damals eine Reihe von Reformen einführte.

Zu diesen Reformen gehörte auch die sogenannte Gottesfriedensbewegung, die sich während des 10. Jahrhunderts von Cluny aus formierte. Die Geistlichkeit sicherte sich dazu die Unterstützung des hohen Adels, der ebenfalls die zunehmenden ritterlichen Übergriffe mit steigenden Unmut beobachtete. So gestärkt führte die Kirche, die in diesem Zusammenhang erstmals auch als weltlicher Gesetzgeber auftrat, eine Reihe von Schutzregeln ein, die jeder Christ einhalten musste, wollte er nicht nach seinem Tod ewig in der Hölle schmoren. Die Gottesfriedensbewegung bildete so die Grundlage für eine Umerziehung der Ritter: Weg von der Haudegenmentalität, hin zu den Beschützern von Armen und Schwachen.[2]

Zur Blütezeit des Rittertums erforderte die Aufnahme in den Ritterstand eine vieljährige Vorbereitung. Der zukünftige Ritter blieb bis zum siebenten Jahr unter der Obhut der Mutter, die für eine christliche Erziehung sorgte. Dann begann die Erziehung zum Ritter, indem der Knabe an den Hof eines Fürsten oder auch zu einem Ritter gesandt wurde, dem er als Edelknabe (Bube) diente. Auch sollte er die feine, höfische Sitte möglichst in unmittelbarer Nähe einer Edelfrau lernen. Zugleich wurde er von Geistlichen, altbewährten Knappen und fahrenden Sängern in den Kenntnissen und Fertigkeiten unterrichtet, welche die höhere Bildung der damaligen Zeit ausmachten. Von großem Umfang war diese Bildung allerdings nicht, sie bezog sich hauptsächlich auf die biblische Geschichte und die Sagen und Begebenheiten der Vorzeit, hinzu kamen Musik, Gesang und Saitenspiel. Schreiben und Lesen waren keine allgemein verbreiteten Fertigkeiten.

Eine Hauptaufgabe der Edelknaben lag darin, ihre körperliche Kraft und Gewandtheit auszubilden. Sie übten sich täglich im Laufen und Springen, lernten Reiten und Schwimmen, schossen mit der Armbrust, warfen "den schweren Stein" und übten sich im Gebrauch des Schildes, des Schwertes und der Lanze. Mit dem 14. Jahr wurde der Edelknabe zum Knappen erhoben und nach erfoglreich bestandener Knappschaft in der Regel im 21. Lebensjahr zum Ritter "befördert" (zunächst per Schwertleite, später per Ritterschlag).

Das eröffnet doch immerhin ein paar Möglichkeiten in Richtung ethisch und zivilisiertes Benehmen. :wink: :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 10:46 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Das eröffnet doch immerhin ein paar Möglichkeiten in Richtung ethisch und zivilisiertes Benehmen. :wink: :D


Puh! Ein Lichtblick! :lach: Auch wenn die nix von Körperpflege schreiben... :lach:
Lesen und Schreiben...hm. Das werden Königs wohl wenigstens gelernt haben, denke ich.

Wann war denn die "Blütezeit" des Rittertums? Mein Held hüpft Ende des 12./Anfang des 13. Jahrhunderts auf der Insel rum, könnte hinkommen, oder?

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:19 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Wann war denn die "Blütezeit" des Rittertums? Mein Held hüpft Ende des 12./Anfang des 13. Jahrhunderts auf der Insel rum, könnte hinkommen, oder?

Absolut! Es gibt ja sehr verschiedene Einteilungsgrundsätze zum Thema Mittelalter. Aber für den deutschsprachigen Raum hat man sich folgendermassen festgelegt:

(Der blaue Text markiert die Grobeinteilung die im Wikipedia unter dem Artikel "das Mittelalter" zu finden ist, der rote Text stammt aus demselben Artikel der die einzelnen Phasen des Mittelalters vertieft beschreibt. Habe mir erlaubt, die für uns relevanten Angaben herauszukopieren.)


Im deutschsprachigen Raum hat seit dem 19. Jahrhundert die von der Nationalidee beeinflusste, an der fränkischen und deutschen Herrschergeschichte orientierte Geschichtsschreibung das Mittelalter vornehmlich in drei Hauptphasen gegliedert:[color=#000080]

* Frühmittelalter (6. Jahrhundert bis Anfang 10. Jahrhundert), die Epoche der Merowinger und Karolinger.
Und speziell auf England bezogen:Die britischen Inseln und Nordfrankreich haben am meisten unter den Angriffen der Wikinger zu leiden, wobei die Angreifer in Britannien einige Königreiche errichten, aus denen später England entsteht.
* Hochmittelalter (Anfang 10. Jahrhundert bis ca. 1250), die Zeit der Ottonen, Salier und Staufer. Und ausserdem: Das Hochmittelalter ist die Blütezeit des Rittertums und des römisch-deutschen Kaiserreichs, des Lehnswesens und des Minnesangs. Man kann diese Ära auch als Zeitalter der Wiedererstarkung Europas bezeichnen, denn die europäischen Staaten entwickeln seit etwa 900 immer mehr Macht. Die Bevölkerung beginnt zu wachsen, Handwerk und Handel werden gefördert und auch die Bildung ist nun nicht länger ausschließlich ein Privileg des Klerus.
* Spätmittelalter (ca. 1250 bis ca. 1500), der Herbst des Mittelalters, nach dem Scheitern der klassischen Kaiseridee.
Und Ausserdem:
Das Spätmittelalter ist die Zeit des aufsteigenden Bürgertums der Städte und der Geldwirtschaft. ...Die Entvölkerung führt zu Aufständen und einem Wandel der Sozialstrukturen, die das Rittertum zugunsten des Bürgertums schwächen und in der katholischen Kirche einige Reformbewegungen auslösen.


Diese Trinität war an der Vorstellung von Aufstieg, Blüte und Verfall ausgerichtet.

Du siehst also, dein Held bewegt sich damit tatsächlich in der Blütezeit des Rittertums. :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:32 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Bezzy hat geschrieben:
Puh! Ein Lichtblick! :lach: Auch wenn die nix von Körperpflege schreiben... :lach:
Lesen und Schreiben...hm. Das werden Königs wohl wenigstens gelernt haben, denke ich.


Nö.. auch als Königs mußte man weder lesen noch schreiben können. Dafür hatte man seine Mönche. Es gab viele Könige, die außer ihrem Namenslogo nichts schreiben konnten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass den Rittern nahegelegt wurde, auf ein sauberes Äußeres zu achten. Man hatte also durchaus einen Kamm dabei... Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. :gruebel:
Es gab Badehäuser.. gut, die waren auch für andere Dinge gut... :rolleyes:

Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema Hygiene.
Zitat:
Aus allen mittelalterlichen und späteren Vorschriften und Beschreibungen gewinnt man den Eindruck, daß der mittelalterliche Mensch mehr auf Sauberkeit und Körperpflege gab als die Menschen des 16. und 17. Jahrhunderts. Vielleicht mag zu dem späteren Abflauen der Bemühungen um die Gesundheit die allmähliche Schließung der Badestuben wesentlich beigetragen haben.

Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:43 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Kerstin hat geschrieben:
Es gab Badehäuser.. gut, die waren auch für andere Dinge gut... :rolleyes:

Das hat mich gleich an den Film "the hour of the pic" erinnert. Da genisst man ja auch ein paar herrliche back-Ansichten von CF im Badehaus. :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:51 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
Bezzy hat geschrieben:
Und zwar würde mich mal interessieren, ob ihr Probleme damit habt, einen solchen "historisch korrekt" zu beschreiben?


Ja! :D

Eine von mir beschriebene Hauptperson wird nie seine Frau und/oder seine Kinder schlagen, misshandeln, betrügen, etc.

Das heißt nicht, dass ich eine solche Geschichte nicht lesen würde, wenn sie jemand anderes schreibt (zu Bezzy schiel). Aber aus meinem Kopf und aus meinen Fingern kommt es mit Sicherheit nicht. Da bin ich lieber völlig historisch unkorrekt, überromantisch und fürchterlich schnulzig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 13:51 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Melody Joy hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:
Es gab Badehäuser.. gut, die waren auch für andere Dinge gut... :rolleyes:

Das hat mich gleich an den Film "the hour of the pic" erinnert. Da genisst man ja auch ein paar herrliche back-Ansichten von CF im Badehaus. :D

Also wirklich... :wehe: Ihr denkt wirklich nur immer an das EINE! :thud:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 16:22 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Samrow hat geschrieben:
Bezzy hat geschrieben:
Und zwar würde mich mal interessieren, ob ihr Probleme damit habt, einen solchen "historisch korrekt" zu beschreiben?


Ja! :D

Eine von mir beschriebene Hauptperson wird nie seine Frau und/oder seine Kinder schlagen, misshandeln, betrügen, etc. Das heißt nicht, dass ich eine solche Geschichte nicht lesen würde, wenn sie jemand anderes schreibt (zu Bezzy schiel).


Einen Frauen- und sonstigen Schläger wirst Du von mir auch nicht zu sehen bekommen, allerhöchstens einen wüsten Krieger, der vielleicht ein bisschen ruppig ist, aber höchstens im Kampf brutal, dort, wo es auch hingehört.

Samrow hat geschrieben:
Da bin ich lieber völlig historisch unkorrekt, überromantisch und fürchterlich schnulzig.


:D
Das ist ja auch nicht schlimm und es hat alles seine Daseinsberechtigung, nicht wahr?
Und ich glaube, von Dir wollte ich es auch gar nicht anders haben, das passt einfach zu gut zusammen. :ja:

Kerstin hat geschrieben:
Also wirklich... :wehe: Ihr denkt wirklich nur immer an das EINE! :thud:


Also weißt Du, so als prüde Zimperliese hat man schließlich einen Ruf zu verlieren! :fies_sei:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 20:27 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 08:07
Beiträge: 16
Ritter und Seebären?

Was ist mit Flanellhemdträgern die so aussehen:Bild


So zuschlagen: klick

So nen Ofen reparieren: Bild

Und so ihre Freundin küssen: Bild

Darf man die hier auch erwähnen? :D

Adminedit
Diese beweglichen Bilder sind größer als sie aussehen.. und nicht jeder hat DSL, gell? Darum einfach mal dahin verlinken, schon klappt es auch mit dem flotten Laden!
Grüße
Kerstin

_________________
"Hot plates"
"See, he calls me hot plates. He sooo likes me"
"Jeez"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 20:37 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
karana hat geschrieben:
Ritter und Seebären?

Was ist mit Flanellhemdträgern die so aussehen:

Darf man die hier auch erwähnen? :D


Wenns um die passenden FFs dazu geht - klar! Zum generellen Swoonen und Rumsabbern empfehle ich dann aber eher den allgemeinen Schwärmerthread ein paar Stockwerke über unserem Keller :fies_sei: :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 20:38 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Ach ja, du bist ja ein GG-Fan :lach: Erinner ich mich richtig, dass du auch GG-FFs schreibts?

_________________
Diesen Beitrag widme ich Geralt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 22:14 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Noch mal zurück zu den Rittern. ;)
Dies ist eine hilfreiche Seite. ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 23:40 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat mir diesen Link zugesandt. Ich muss sagen, der liest sich wie ein Krimi. Besonders im Mittelteil wird einem so einiges klar und viele Fragen die hier bereits gestellt wurden werden wunderbar nachvollziehbar aufgeschlüsselt. Für jeden der sich irgendwann auch mal an eine mittelalterliche Geschichte heranwagen möchte ein absolutes Muss, wenn ich das mal so sagen darf. :rolleyes: :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 23:43 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kerstin hat geschrieben:
Noch mal zurück zu den Rittern. ;)
Dies ist eine hilfreiche Seite. ;)
Grüße
Kerstin


Dankesehr, werde ich mal bei Gelegenheit stöbern gehen, wobei die Seite natürlich sehr deutsch-lastig ist. Zum Link "Kelten" gab es immerhin einen Link: zu einem Brettspiel... :D Überhaupt könnte man meinen, dass "Kelten" gleichzusetzen ist mit Irland und Schottland - die armen Waliser werden mal wieder komplett ignoriert. Schnüff. :heul:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 23:54 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 08:07
Beiträge: 16
Bezzy hat geschrieben:

Wenns um die passenden FFs dazu geht - klar! Zum generellen Swoonen und Rumsabbern empfehle ich dann aber eher den allgemeinen Schwärmerthread ein paar Stockwerke über unserem Keller :fies_sei: :D


Na nur zum Schwärmen würd ich nicht in nem FF Thread posten ;)

_________________
"Hot plates"
"See, he calls me hot plates. He sooo likes me"
"Jeez"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 00:01 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
P.S. Ach ja, kann mir jemand noch einen Link liefern für ein gälisch/schottisches Internet Lexikon? Dank schon zum voraus! :danke: :danke: :danke:


Kennst Du die Seiten schon, grade eben gefunden, vielleicht hilft das weiter: Dictionary Search und Online Dictionaries Gaelic (hey, da gibts auch sehr viel Welsh! Seeeehr cool! :fies_sei:) und Scots Online.

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 00:03 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
karana hat geschrieben:
Na nur zum Schwärmen würd ich nicht in nem FF Thread posten ;)


Ah so - ich dachte nur, weil Du zu FFs gar nix gesagt hattest! :D

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 08:49 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Bezzy hat geschrieben:
Melody Joy hat geschrieben:
P.S. Ach ja, kann mir jemand noch einen Link liefern für ein gälisch/schottisches Internet Lexikon? Dank schon zum voraus! :danke: :danke: :danke:


Kennst Du die Seiten schon, grade eben gefunden, vielleicht hilft das weiter: Dictionary Search und Online Dictionaries Gaelic (hey, da gibts auch sehr viel Welsh! Seeeehr cool! :fies_sei:) und Scots Online.


Du hast mich gerettet! :ertrink: :luxlove :luxlove :luxlove Nein wirklich, wo findest du diese Links nur immer? Hab doch auch danach gesucht? :?:
Bin schwer beeindruckt und hab nun endlich den Namen!!! Könnt dich glatt umarmen! :knuddel: :hearts: :danke:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 19:03 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Äh, wieso nur die Waliser? Die Kelten gab es auch außerhalb der britischen Inseln, z.B. in Spanien. ;)
Mittelalterseiten gibt es jede Menge, hier wäre auch noch eine schöne deutsche Seite! ;)
Grüße
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 19:11 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kerstin hat geschrieben:
Äh, wieso nur die Waliser? Die Kelten gab es auch außerhalb der britischen Inseln, z.B. in Spanien. ;)


Ja eben, das meine ich ja. Aber heutzutage wird "keltisch" immer gleichgesetzt mit Schottland und Irland, so scheint mir - alles andere wird ignoriert, z.B. eben unter anderem Wales, wo ja auch heute noch eine keltische Sprache gesprochen wird (bei uns zulande glaub ich das eher nicht mehr... :wink: )

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 19:15 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Kerstin hat geschrieben:
Äh, wieso nur die Waliser? Die Kelten gab es auch außerhalb der britischen Inseln, z.B. in Spanien. ;)
Mittelalterseiten gibt es jede Menge, hier wäre auch noch eine schöne deutsche Seite! ;)
Grüße
Kerstin


Wie wahr! Das mit den Walisern ist ein Insider-Schwärmproblem. :cool: Danke für die beiden Links. :danke: Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was sich alles mit Netz finden lässt. :top:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 19:20 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Melody Joy hat geschrieben:
Wie wahr! Das mit den Walisern ist ein Insider-Schwärmproblem. :cool: Danke für die beiden Links. :danke: Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was sich alles mit Netz finden lässt. :top:


Und danke, dass mich grade der Schlag trifft, als ich Deinen Avatar gesehen habe! :flamingdev: :sm_01 :thud:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 20:10 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Offtopic
Bezzy hat geschrieben:
Und danke, dass mich grade der Schlag trifft, als ich Deinen Avatar gesehen habe! :flamingdev: :sm_01 :thud:

Jaaa, nicht wahr :freude: :luxlove :drool: :n162: Ich sah, kopierte und musste es gleich hochladen. :D

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 20:44 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Ich glaube, so langsam brauchen wir einen extra Tag für Hormonalarm... :drool:

:fg:

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 21:16 
Offline
Romantikversessene Satiriopsychosophin
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. April 2007, 20:37
Beiträge: 1064
Wohnort: Schweiz
Offtopic
Kerstin hat geschrieben:
Ich glaube, so langsam brauchen wir einen extra Tag für Hormonalarm... :drool:

:fg:

:rofl: :groehl: Bin mir nur nicht so sicher, ob ein Tag ausreichen wird. :freude: :pfeif:

_________________
Grüsschen, MJ


„Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer.“

Katharine Hepburn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 21:29 
Offline
Admin, FF-Meisterin, Glorfindelgutfinderin & Literaturjunkie
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Juli 2006, 21:16
Beiträge: 691
Wohnort: Nürnberg
Ideenmäßig hab ich einiges in der Ideenkiste ...HdR mäßig gesehen (und P&P aber das ist im anderen thread)

1. Parodie: Ein Reiseführer durch Mittelerde

Ausschnitt - Einführung
Sie wollen außergewöhnliche Ferien??
Dann sind diese Angebote genau das richtige für sie…
Die TUM AG (Touristik Union Middlearth) bietet ihnen außergewöhnliche Angebote Mittelerde zu bereisen, da wir mit den lokalen Reiseveranstaltern kooperieren.
Machen sie Ferien, die sie nie vergessen werden!!

Zu unserm allergrößten Bedauern, müssen wir ihnen leider mitteilen, dass die Angebote
Erebor – Schätze schürfen in rustikaler Atmosphäre, sowie
Die Eisenberge – Urlaub unter Tage leider aus unserem Angebot gestrichen wurden, da es verschiedene Differenzen mit den lokalen Anbietern gab.

Auch möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass das Angebot Moria – Reise ins Innere der Erde, schon seit mehreren Jahren nicht mehr in unserem Programm ist.
Wir bitten darum weitere Anfragen danach zu unterlassen.

Stöbern sie unserem Programm und entdecken sie den Zauber und die Vielfalt Mittelerdes…


2. Elrond am Wahnsinns

Eine Serie von Kindheitsepisoden der Bruchtal-Zwillinge.
Streiche und Übermut die Elrond an den Rand des Wahnsinns treiben und seine Berater zu Maßnahmen zwingen, damit Bruchtal wieder ruhiger und Elrond wieder gelassener wird.
Irgendwann kommt dann auch Klein-Legolas nach Bruchtal, der dort lernen soll was man als großer Krieger so alles können muss…
Dann geht’s es natürlich erst richtig rund.


3. Abenteuer-FF noch namenlos
3 Kapitel + ca. 15 Seiten Info/ Fragmente

ein Teil des Prologs..Angelika kennt noch mehr :D :-D

Prolog

In der Nacht trommelte der Regen gegen die Scheiben, und die Hobbits schliefen alle unruhig und mehr als einer stand einmal auf um zu seiner Beruhigung etwas Kleines zu essen oder zu trinken, während Streicher über sie wachte.

Und ein jedes Mal, da sie aufstanden konnten sie die Gestalt Streichers am Fenster wahrnehmen, der beobachtete was auf der Straße vor sich ging.
Und ein jedes Mal warf er einen kurzen Blick auf den Aufstehenden und lächelte kurz.

Allerdings merkte keiner wann wer aufstand, denn niemand stand je zur gleichen Zeit auf und sobald der eine aufstand war der andere schon wieder in tiefstem Schlummer.

Wenn einer von ihnen aufstand, nahm er meist nur das Feuer wahr, das schwach flackerte und den Raum dadurch in ein sanftes Licht tauchte, sowie Streichers Pfeife die ein Lichtpunkt am Fenster war.
Feine Rauchschwaden durchzogen den Raum mit einem seltsam milden Geruch, der Frodo, der gerade aus einem beunruhigenden Traum erwacht war schnell wieder einschlafen ließ. Erneut glitt er in den Schlaf und nun träumte er von Beutelsend und Bilbo, der am Kamin saß und eine seiner Geschichten erzählte…

Im Halbschlaf glaubte er noch zu hören, wie der Waldläufer ein schönes aber dennoch seltsam trauriges Lied mitsummte…




das waren erstmal 3... der Rest muss noch sortiert werden

_________________
Zita-Bekehrerin (direkt/indirekt): Angelika - Kerstin - Aslan - Magdalena - Sachmet - Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 21:30 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Melody Joy hat geschrieben:
Bin mir nur nicht so sicher, ob ein Tag ausreichen wird.
Ich dachte eher daran...
Hormonalarm!
Hechel!

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 21:31 
Offline
Prüde Zimperliese

Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 11:32
Beiträge: 2072
Kerstin hat geschrieben:
Ich glaube, so langsam brauchen wir einen extra Tag für Hormonalarm... :drool:

:fg:


Ui, mir deucht, unser kleiner, illustrer Kreis erhält bald Swoon-Zuwachs? :fies_sei:

:top:

_________________
Viele Grüße
Bezzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Fanfics ohne die "üblichen" Helden
Forum: Veröffentlichungen, Kreatives & Co
Autor: Magdalena
Antworten: 23
Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir...
Forum: Willkommen
Autor: Caroline Amalie
Antworten: 14
James Bond und andere Helden
Forum: Film/Fernsehen/Kino
Autor: Bezzy
Antworten: 79
hoffentlich habt ihr es nicht vergessen...
Forum: Ihr Leben
Autor: Julia
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz