Literaturforum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 09:13 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
What time did you get up this morning? 06:50
2. Diamonds or pearls? Lieber Perlen, wirken edler. Habe da die Meinung von Anne of green Gables übernommen
3. What was the last film you saw at the cinema? Piraten der Karibik Premiere Teil II
4. What is your favorite TV show? Gilmore Girls, Stargate SG I und Stargate
5. What did you have for breakfast? Nothing
6. What is your middle name?
7. What is your favorite cuisine? Asiatisches Essen und die italienische und griechische Küche
8. What foods do you dislike? Fleisch (Eißweißallergie) in beinahe allen Formen
9. What is your favorite type of music? Rock Musik und Klassik, auch wenn das eine sehr außergewöhnliche Kombi sein dürfte. So ganz bin ich da nicht festgelegt. So wie QUEEN sich auch nicht festlegen lasssen, ich liebe QUEEN
10. What kind of car do you drive? Audi
11. Favorite sandwich? Käse, Gurken, Salat, Gurke, Tomate, etwas Remoulade
12. What characteristics do you despise? Fanatismus
13. Favorite item of clothing? Blue jeans und t-shirt.
14. If you could go anywhere in the world on vacation, where would you go? Irland, Ägypten, Schottland, Kanada
15. What color is your bathroom? Beige und Weiß
16. Favorite brand of clothing? Was mir gefällt, kommt drauf an.
17. Where would you retire to? Irland
18. Favorite time of day? abends
19. Where were you born? Stadt wo die Brüder Grimm studiert haben
20. Favorite sport to watch? Schwimmen
21. Favorite restaurant where you are living now? Lotus
22. What laundry detergent do you use? Arial
23. Favorite drink? Tee in allen möglichen Variationen, frisch gebrüht
24. Are you a morning lark or night owl? Eher Nachtaktiv
25. What size shoe do you wear? 38 1/2
26. Do you have pets? 2 Katzen
27. Any new and exciting news you'd like to share
with everyone? Mit Scherheit nicht
28. What did you want to be when you were little?
Ägyptologe
29. Favorite Candy Bar? Milky Way
30. What is your best childhood memory? Unsere Sommerurlaube auf Sylt, für mich vom Gefühl her die 2. Heimat.
31. What are the different jobs you have had in your
life? Babysitter, Erzieher, Sonntagsschullehrerin, Kauffrau für Bürokommunikation
32. Nicknames: Tina
33. Eye color: blau (wie Freunde sagen mit goldenen Kringeln um die Pupille)
34. Ever been to Africa? Nein
35. Ever been toilet papering? Natürlich!!!!!
36, Favorite Halloween? Feiern wir nicht.
37. Been in a car accident? Einmal bei Glatteis im Graben gelandet und wurde einmal bei Regen angerumst.
38. Croutons or bacon bits? Muss nicht sein
39. Favorite day of the week? Saamstag und natürlich Sonntag als Tag des Herrn
40. Favorite restaurant in some other town than one
you live in right now? Garibaldi in Berlin (möchte ich gerne hin, falls das mit Mike Garibaldi zu tun hat :-) )
41. Favorite flower? Rosen, Sonnenblumen, Kakteen
42. Favorite ice cream? Stracciatella
43. Disney or Warner Brothers? Ich mag beides
44. Favorite fast food restaurant? MacDonald’s wenn es nicht anders zu umgehen ist. Ansonsten mage ich das gar nicht.
45. What color is your bedroom carpet? Rot, gelb
46. How many times did you fail your driver's test? Einmal, der erste Prüfer lässt prinzipiell Frauen durchfallen beim Fahren. Der zweite kannte sich gar nicht aus und hat sich sozuagen beim dem Schneewetter meinen Fahrleher und mir anvertraut. War ganz entspannt.
47. Before this one, from whom did you get your last
e-mail? Eine Bekannte
48. Which store would you choose to max out your
credit card? Ein Buchladen und Douglas wegen Calvin Klein (Enternity)
49. What do you do most often when you are bored? Lesen
50. What is your bedtime? Das mache ich von meinem Schlafbedürfnis abhängig. Meistens aber so zwischen halb 11 (eher früh) bis halb 2 (wenn ich mich festgelesen habe oder mal wieder zu lange JA geschaut habe...
51. Who are you most curious about their responses to this uestionnaire? Jeder
52. Last person you went to dinner with: Ehemann Björn mit meinem Bruder und dessen Verlobter. Da waren wir italienisch essen.
53. Ford or Chevy? K I T T oder nen flotter Sportwagen
54. What are you listening to right now? Unterhaltun zweiter Kolleginnen über einen Streich dessen Opfer eine Kollegin am WE geworden ist, sie ist durch ein Heubett gekracht, da der Lattenrost weg war... Jetzt plant sie die Rache.
55. What is your favorite color? Blau
56. Lake , Ocean or river? Meer
57. Which came first, the chicken or the egg?Ich würde sagen: das Huhn: bei der Schöpfung wurden die Tiere erschaffen und nicht die Frotpflanzungshüllen!

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 7. August 2006, 09:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 13:27 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
... tut mir leid, ich sollte meinen Mund halten, aber das mit dem Ei und dem Huhn nervt mich :motz: ! - Also, ein für allemal: Die Eier waren zuerst da, die gab's schon bevor die Vögel (Hühner) überhaupt "erfunden" wurden...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 18:52 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Bruki hat geschrieben:
... tut mir leid, ich sollte meinen Mund halten, aber das mit dem Ei und dem Huhn nervt mich :motz: ! - Also, ein für allemal: Die Eier waren zuerst da, die gab's schon bevor die Vögel (Hühner) überhaupt "erfunden" wurden...

Bruki :cool:


Warum das Ei? Die ersten Lebewesen überhaupt, irgendwelche Einzeller oder so, aus denen sich die Hühner dann entwickelten waren "Tiere" und keine "Eier". Also war doch erst das Huhn. So stell ich mir das zumindest vor. Aber klär mich mal über die Evolution auf, wenn ich falsch liege!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 19:04 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:51
Beiträge: 50
huhn oder ei, egal. mich interessiert ob meine liebe freundin kerstin - admin - diese 99 fragen schon beantwortet hat. kann sie mal einer rufen?

ich bin doch so neugierig.


wenn ich es recht überlege: weder huhn noch ei. :lach:

_________________
colin for ever!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 23:42 
Offline
Austenfrischling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 7. August 2006, 13:48
Beiträge: 24
Wohnort: Schilda
Ich habe irgendwie ein Faible für Umfragen... :D also los. Da dies ein deutsches Board ist (und ich in Anbetracht der Uhrzeit zu faul, die Antworten noch in gutem Englisch zu formulieren), gibt's meine Antworten in der Landessprache. :lach:

1. What time did you get up this morning?
10.30h (sehr ungewöhnlich, aber nach dem Stress der letzten Woche hatte ich mir das mal verdient)
2. Diamonds or pearls?
Egal, Hauptsache, sie lassen sich gut verkaufen. :wink:
3. What was the last film you saw at the cinema?
Sonnenallee
4. What is your favorite TV show?
keine, ich schaue kaum TV (früher war's mal "Ein Fall für 2")
5. What did you have for breakfast?
ein Brötchen von gestern
6. What is your middle name?
C is for Christina :wink:
7. What is your favorite cuisine?
Italienisch
8. What foods do you dislike?
Tomaten in Rohform, Zwiebeln
9. What is your favorite type of music?
Klassik, Musical, 70er, 80er
10. What kind of car do you drive?
Generation Golf läßt grüßen
11. Favorite sandwich?
in London Tesco's "Egg & cress"
12. What characteristics do you despise?
Ungerechtigkeit, Fanatismus, Ignoranz
13. Favorite item of clothing?
bequem und schick
14. If you could go anywhere in the world on vacation, where would you go?
am Besten eine Weltreise, es gibt noch so viele Orte, die ich gerne mal erleben möchte
15. What color is your bathroom?
beige und grün, demnächst blau
16. Favorite brand of clothing?
Street One, Cecil
17. Where would you retire to?
Deutschland ist schon ok
18. Favorite time of day?
Abend
19. Where were you born?
irgendwo in OWL...
20. Favorite sport to watch?
Reiten (aber lieber sitze ich selbst hoch zu Ross)
21. Favorite restaurant where you are living now?
mein Stammitaliener "Pizzeria Piazza"
22. What laundry detergent do you use?
ach du liebe Zeit.. .das, was grad im Angebot ist
23. Favorite drink?
Apfelschorle, Wein
24. Are you a morning lark or night owl?
Nachteule, definitiv
25. What size shoe do you wear?
42/43
26. Do you have pets?
ein Pflegepferd
27. Any new and exciting news you'd like to share
with everyone?
Umzugshelfer gesucht! :D
28. What did you want to be when you were little?
Fernfahrerin, Lokführerin (typische Mädchenberufe eben :D )
29. Favorite Candy Bar?
Kinderriegel
30. What is your best childhood memory?
ich war eine Leseratte
31. What are the different jobs you have had in your
life?
Postbotin, Reitlehrerin und noch vieles mehr
32. Nicknames:
Sandy
33. Eye color:
braun
34. Ever been to Africa?

35. Ever been toilet papering?
ja
36, Favorite Halloween?
im Musical "Rent"
37. Been in a car accident?
nein, zum Glück nicht
38. Croutons or bacon bits?
Croutons
39. Favorite day of the week?
kommt drauf an, was ansteht
40. Favorite restaurant in some other town than one
you live in right now?
mein Lieblingschinese in London hat zugemacht :<
41. Favorite flower?
Schneeglöckchen, Sonnenblume, Osterglocke
42. Favorite ice cream?
ich esse sie alle... :lach:
43. Disney or Warner Brothers?
Disney
44. Favorite fast food restaurant?
Burger King, aber die werden nicht reich an mir, ich esse kaum Fastfood
45. What color is your bedroom carpet?
noch blau
46. How many times did you fail your driver's test?
zero
47. Before this one, from whom did you get your last
e-mail?
keine
48. Which store would you choose to max out your
credit card?
Buchhandlung
49. What do you do most often when you are bored?
Langeweile - was 'n das?
50. What is your bedtime?
Zwischen 24 - 2h
51. Who are you most curious about their responses
to this questionnaire?
allgemein
52. Last person you went to dinner with:
Freunde
53. Ford or Chevy?
egal
54. What are you listening to right now?
Radio
55. What is your favorite color?
blau, gelb
56. Lake , Ocean or river?
Meer oder See
57. Which came first, the chicken or the egg?
Die Pfanne, um beides zu braten! :D

Puh, geschafft, nun aber ab in die Koje...

_________________
Paradox ist, wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 07:18 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Miss Hamilton hat geschrieben:
Warum das Ei? Die ersten Lebewesen überhaupt, irgendwelche Einzeller oder so, aus denen sich die Hühner dann entwickelten waren "Tiere" und keine "Eier". Also war doch erst das Huhn. So stell ich mir das zumindest vor. Aber klär mich mal über die Evolution auf, wenn ich falsch liege!

Was lernt ihr jungen Hühner heutzutage eigentlich in der Schule? Da muss ich alter Hase mich schon wundern... :eek: Aber was soll ich sagen: Die heutige Jugend ist faul, vergnügungssüchtig, ohne Religion und achtet das Alter nicht. Ohne Zweifel wird die Welt in Kürze untergehen!" - Hat jemand vor 3000 Jahren in die Wand einer ägyptischen Grabkammer gemeißelt... :ja:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 11:11 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Bruki hat geschrieben:
Was lernt ihr jungen Hühner heutzutage eigentlich in der Schule? Da muss ich alter Hase mich schon wundern... :eek: Aber was soll ich sagen: Die heutige Jugend ist faul, vergnügungssüchtig, ohne Religion und achtet das Alter nicht. Ohne Zweifel wird die Welt in Kürze untergehen!" - Hat jemand vor 3000 Jahren in die Wand einer ägyptischen Grabkammer gemeißelt... :ja:

Bruki :cool:


Und warum genau lässt du mich nun nicht an deinem Wissen über Eier und Hühner teilhaben?
Ich bestehe ja nicht auf der Richtigkeit meiner Behauptung... oder zumindest nur so lange bis mir jemand das Gegenteil -nämlich dass das Ei zuerst da war - plausibel begründet hat. Also, alter
Hase, wie war das mit den Eiern, langsam interessierts mich wirklich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 10:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Und überhaupt: ob du nun ein Christ bist, nichtgläubiger Mensch, irgend einer anderen Religion anhängst oder "nur" an das glaubst, was die Wissenschaft bewiesen hat, das mit den Hühnern und Eiern ist in jeder Richtung zu glauben bzw. beweisen. Was ist daran so schlimm für dich, Bruki?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 11:57 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Ähm...bei Gelegenheit das "Achtung Ironie"-Schild bei Bruki beachten.... :D .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 13:26 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
:wink: Danke für den Tip. Ich werde mich bei Gelegenheit daran erinnern.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 14:02 
Offline
grenzenüberschreitende Fanfictionista
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 10:39
Beiträge: 502
Wohnort: Ba-Wü
1. What time did you get up this morning? 05.28 Uhr
2. Diamonds or pearls? Je nach Anlass
3. What was the last film you saw at the cinema? Fluch der Karibik 2
4. What is your favorite TV show? Friends
5. What did you have for breakfast? zwei Scheiben VK-Toast mit Margarine und Zimt
6. What is your middle name? Habe keinen
7. What is your favorite cuisine? italienisch und chinesisch
8. What foods do you dislike? Innereien
9. What is your favorite type of music? Alles mögliche, nur nicht dieses Volkstümliche Gedudel
10. What kind of car do you drive? Smart for two
11. Favorite sandwich? Schinken, Tomate
12. What characteristics do you despise? Unfreundlichkeit
13. Favorite item of clothing? Jeans
14. If you could go anywhere in the world on vacation, where would you go? Japan
15. What color is your bathroom? weiß/blau
16. Favorite brand of clothing? S’Oliver, Esprit, Landsend
17. Where would you retire to? einfach zuhause
18. Favorite time of day? 16.30 Uhr, denn dann habe ich Feierabend
19. Where were you born? Welzheim
20. Favorite sport to watch? Leichtathletik
21. Favorite restaurant where you are living now? Kaiserpalast (Chinarestaurant)
22. What laundry detergent do you use? Persil (weil meine SchwiMu mich immer mit den 10kg-Paketen versorgt – und sich darüber wundert, dass ich nicht so einen exorbitant hohen Verbrauch wie sie habe)
23. Favorite drink? Früchte- und Kräutertee (literweise!)
24. Are you a morning lark or night owl? Früher eher eine Eule, inzwischen bin ich zur Lerche mutiert (ja, ja, das Alter ;-))
25. What size shoe do you wear? 39
26. Do you have pets? Oh ja, meinen Kater Sammy (ein schwarzer Teufel!)
27. Any new and exciting news you'd like to share with everyone? nein
28. What did you want to be when you were little? Krankenschwester, weil mich die Bücher von Helen Doyle Boylsten so fasziniert haben
29. Favorite Candy Bar? Kinderschokolade
30. What is your best childhood memory? Ausflüge mit Onkel, Tante und Cousine
31. What are the different jobs you have had in your life? Da hatte ich nicht viel Abwechslung = Großhandelskauffrau und Sekretärin
32. Nicknames: Sam
33. Eye color: blau
34. Ever been to Africa? Ja, in Tunesien (ein furchtbarer Urlaub!)
35. Ever been toilet papering? Nicht wirklich
36. Favorite Halloween? Halloween geht irgendwie an mir vorbei (obwohl ich an der Fasnet beim Rathaussturm beteiligt bin)
37. Been in a car accident? Ein LKW ist mir über die Haube meines Käfers (schluchzschnüff) gefahren, danach war er Schrott
38. Croutons or bacon bits? Croutons
39. Favorite day of the week? Freitag
40. Favorite restaurant in some other town than one
you live in right now? Ristorante Cordonega in Lazise, (Gardasee, Italien)
41. Favorite flower? Rosen und Rittersporn
42. Favorite ice cream? Häagen Dazs
43. Disney or Warner Brothers? Disney
44. Favorite fast food restaurant? Burger King
45. What color is your bedroom carpet? grau
46. How many times did you fail your driver's test? gar nicht
47. Before this one, from whom did you get your last e-mail? vom JaneAustenBoard, weil ich meine E-Mail-Adresse geändert habe
48. Which store would you choose to max out your credit card? Ich würde meine eigene Kreditkarte nie bis zum Maximalen belasten. Mit einer anderen wäre das vermutlich ein großes Kaufhaus, in dem es alles gibt *g*.
49. What do you do most often when you are bored? Fernsehen, Nintendo spielen (Animal Crossing)
50. What is your bedtime? Spätestens so gegen 22.00 Uhr (oft aber früher)
51. Who are you most curious about their responses to this questionnaire? interessieren mich alle
52. Last person you went to dinner with: Mit meinem Freund
53. Ford or Chevy? Smart!
54. What are you listening to right now? Gespräche von Kollegen, Fauchen der Kaffeemaschine
55. What is your favorite color? blau
56. Lake , Ocean or river? Ozean
57. Which came first, the chicken or the egg? Keine Ahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. August 2006, 19:32 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Miss Hamilton hat geschrieben:
Warum das Ei? Die ersten Lebewesen überhaupt, irgendwelche Einzeller oder so, aus denen sich die Hühner dann entwickelten waren "Tiere" und keine "Eier". Also war doch erst das Huhn. So stell ich mir das zumindest vor. Aber klär mich mal über die Evolution auf, wenn ich falsch liege!

Was lernt ihr jungen Hühner heutzutage eigentlich in der Schule? Da muss ich alter Hase mich schon wundern... :eek: Aber was soll ich sagen: Die heutige Jugend ist faul, vergnügungssüchtig, ohne Religion und achtet das Alter nicht. Ohne Zweifel wird die Welt in Kürze untergehen!" - Hat jemand vor 3000 Jahren in die Wand einer ägyptischen Grabkammer gemeißelt... :ja:

Bruki :cool:


Ich bin zwar nicht so bewandert in Biologie, doch immerhin habe ich meine mündliche Abiturprüfung darin ablegen müssen!
Auf die Evolution sind wir nicht gerade im Detail eingegangen, doch ich glaube nicht, dass dieses Thema bisher überhaupt wissenschaftlich geklärt werden konnte. Aber vielleicht gibt es ja ein paar Bio-Studenten unter uns, die da mehr Ahnung haben!

Für mich ist folgende Erklärung am logischsten: Aus Einzellern entwickelte sich die Vorform des Huhns, bei dem sich dann ein Fortbildungsapparat ausbildete --- sodass es dem Huhn von nun an möglich war, Eier zu legen und Nachkommen zu zeugen...So wie sich bei den Säugern eben eine andere Art, sich fortzupflanzen ausbildete...

Doch es klingt auch logisch, dass sich aus Einzellern der Embryo entwickelte, der wiederum von Nährstoffen (Eiweiß und Eigelb) und einer schützenden Schicht (Eierschale) umgeben war --- folglich das Ei ---. Das Ei muss ja nicht unbedingt von einem Huhn ausgebrütet worden sein (das es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht gab)...Auch die Umgebungstemperatur kann ja dafür gesorgt haben, dass sich aus dem Embryo das erste Huhn entwickelte (siehe Beispiel Brutkasten...)

Irgendwie ist doch beides möglich, oder? --- zumindest von meinem "Laien"stand aus gesehen...

Ach, was soll's! Irgendwie komme ich mir dämlich vor, während ich das hier tippe... Woran das wohl liegt? :gruebel: :wink:
Sollen die Experten mal ran!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 07:31 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Ich bin zwar nicht so bewandert in Biologie, doch immerhin habe ich meine mündliche Abiturprüfung darin ablegen müssen!
Auf die Evolution sind wir nicht gerade im Detail eingegangen, doch ich glaube nicht, dass dieses Thema bisher überhaupt wissenschaftlich geklärt werden konnte. ...

Au weia :ertrink: ,

Was habt ihr denn in Biologie gelernt? Dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde? :nein:

Vor den Hühnern haben die Dinosaurier Eier gelegt, und die Insekten, und die Reptilien, davor die Fische - und das alles, ehe es überhaupt sowas wie Hühner gab... Also: das Ei war zuerst da! :motz:

Ich hoffe, das führt jetzt hier nicht zu so einen Dialog wie er zwischen Ross und Phoebe stattfand... :rolleyes:


Bruki :cool:

PS: Euch ist doch wohl wenigstens bekannt, dass Kolumbus das erste Ei von Australien nach Europa brachte? ... weswegen man noch heute vom Ei des Kolumbus spricht! :ja:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Zuletzt geändert von Bruki am Donnerstag 17. August 2006, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 08:28 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
"Kän gu ruh?" Das arme Tier heißt jetzt "Wir verstehen euch nicht." Toller Name.
Mit dem Ei das war mit Sicherheit wesentlich gesünder als Einführung der Kartoffel, wo so viele gestorben sind, weil sie das falsche gegessen hatten.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 09:31 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Vor den Hühnern haben die Dinosaurier Eier gelegt, und die Insekten, und die Reptilien, davor die Fische - und das alles, ehe es überhaupt sowas wie Hühner gab... Also: das Ei war zuerst da! :motz:


Okay, ich habe mich vielleicht zu sehr aufs Huhn gestürzt und daher etwas missverständlich ausgedrückt... Ich dachte eigentlich an Eier allgemein! Egal von welchem eierlegenden Tier sie zuerst existierten! Doch dieses Tier (was auch immer es gewesen sein mag), kann rein theoretisch auch zuerst dagewesen sein, bevor sich seine Nachkommen aus Eiern entwickelten! Oder eben meine zweite Theorie, die ja deine Behauptung unterstützt!!! Ich will mich nicht festlegen! Unser Biolehrer hat uns auf diese Frage übrigens auch keine Antwort geben können! :zunge:

Bruki hat geschrieben:
Was habt ihr denn in Biologie gelernt? Dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde?

Wenn du mit Begriffen wie Eutrophierung, Mitose, Maiose, Metaphase, Anaphase, Telophase, Prophase I+II, Doppel-Crossing-Over, Down-Syndrom, Chromosomensatz etc. etc. etwas anfangen kannst, dann weißt du, was wir in der Schule gelernt haben! :lach:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 09:41 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Jetzt wird's interessant. Ich bin schon gespannt worauf ihr euch noch einigen werdet, oder auch nicht... :juggle:
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 09:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Jetzt wird's interessant. Ich bin schon gespannt worauf ihr euch noch einigen werdet, oder auch nicht... :juggle:
Tina


:niwi: :P

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 10:41 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 12:19
Beiträge: 2088
Wohnort: Fürth
Alethea hat geschrieben:
Wenn du mit Begriffen wie Eutrophierung, Mitose, Maiose, Metaphase, Anaphase, Telophase, Prophase I+II, Doppel-Crossing-Over, Down-Syndrom, Chromosomensatz etc. etc. etwas anfangen kannst, dann weißt du, was wir in der Schule gelernt haben! :lach:

Alethea :flower:


Ich bin beindruckt :wink: ,habe aber ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer, wovon Du redest. Wahrscheinlich gab es das alles noch nicht zu meiner Zeit :D .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 11:21 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Ulli hat geschrieben:
Alethea hat geschrieben:
Wenn du mit Begriffen wie Eutrophierung, Mitose, Maiose, Metaphase, Anaphase, Telophase, Prophase I+II, Doppel-Crossing-Over, Down-Syndrom, Chromosomensatz etc. etc. etwas anfangen kannst, dann weißt du, was wir in der Schule gelernt haben! :lach:

Ich bin beindruckt :wink: ,habe aber ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer, wovon Du redest. Wahrscheinlich gab es das alles noch nicht zu meiner Zeit :D .

Naja, ich glaube, Alethea wollte mit der Aufzählung ihrer auswendig gelernten Fremdwörter nur daraufhinweisen, dass sie zwar ne Menge über die Zellteilung und ein wenig über Erbkrankheiten weiß, aber nix über Evolution gelernt hat... :rofl:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 11:46 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Och man, darauf wäre nie gekommen! ;D
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 12:03 
Offline
Nähendes Boardmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:51
Beiträge: 50
ach du dickes ei!

:rolleyes:

_________________
colin for ever!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 12:38 
Offline
Master of Science in Physics, headbanging Austen Fan und etwas ganz Besonderes!
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 17:16
Beiträge: 1430
Wohnort: Schweiz
richtiger Name: Nina
Bruki hat geschrieben:
Vor den Hühnern haben die Dinosaurier Eier gelegt, und die Insekten, und die Reptilien, davor die Fische - und das alles, ehe es überhaupt sowas wie Hühner gab... Also: das Ei war zuerst da! :motz:



Aha, trotzdem war zuerst das Tier (Einzeller, dann später das Insekt/der Dinosaurier etc) da.

Bruki hat geschrieben:
PS: Euch ist doch wohl wenigstens bekannt, dass Kolumbus das erste Ei von Australien nach Europa brachte? ... weswegen man noch heute vom Ei des Kolumbus spricht!


Mach dich nur über alle lustig... Aber es hätte dir ruhig eine bessere Geschichte zum Ei des Kolumbus Einfallen können, als diese...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 12:45 
Offline
Austenexperte
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 16:03
Beiträge: 1037
Wohnort: Bayern
Miss Hamilton hat geschrieben:
...Mach dich nur über alle lustig... Aber es hätte dir ruhig eine bessere Geschichte zum Ei des Kolumbus Einfallen können, als diese...


:ja: :ja: :ja:

Magdalena
:zwinker:

_________________
Thursday, du darfst nie vergessen, dass unser Denken, sei es nun religiös, philosophisch oder wissenschaftlich, ebensolchen Moden unterliegt wie unser Musikgeschmack und unsere Kleidung. Es ist wie mit den Rockbands. Die Veränderungen dauern nur etwas länger.

Jasper Fforde - In einem anderen Buch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2006, 16:01 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Bruki hat geschrieben:
Naja, ich glaube, Alethea wollte mit der Aufzählung ihrer auswendig gelernten Fremdwörter nur daraufhinweisen, dass sie zwar ne Menge über die Zellteilung und ein wenig über Erbkrankheiten weiß, aber nix über Evolution gelernt hat... :rofl:


Du hast es auf den Punkt gebracht, Bruki! :n2:

Was allerdings nicht heißen soll, dass ich diese Wörter nur auswendig gelernt habe! :motz: Ich weiß schon, was sich dahinter verbirgt :ja: und kann dir die Zellteilung in aller Ausführlichkeit erklären und sogar zeichnen, wenn das im Board möglich wäre... :rofl: Ich kenne auch eine Menge Erbkrankheiten (Diplo-X-Syndrom; Triplo-Y-Syndrom), kann dir die genauen Krankheitsbilder genaustens auseinanderdividieren und das meiste auch aus dem Kopf etc. etc. :vielposten: Ich habe schließlich erst im März diesen Jahres fünf Wochen lang mehrere Stunden für die Mündliche Prüfung gebüffelt... :ja:

Doch die Evolution kam auf alle Fälle (und leider :naja:) zu kurz bei uns! Wir hatten Darwin, verschiedene Evolutionsmöglichkeiten (z.B. Mutationen) und ... an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern... : :zzz: Da hatte ich meine schriftlichen Prüfungen bereits zwei Monate hinter mir und saß nur noch die Zeit von 8:00 - 16:00 in der Schule ab! Ich hatte schon meine zwei Themen fürs Mündliche gewählt (Ökologie und Genetik, was nicht wenig war!) und da Bio eh nicht so mein wirkliches Interessensgebiet ist... :unknown:

Ulli hat geschrieben:
Ich bin beindruckt wink ,habe aber ehrlich gesagt, keinen blassen Schimmer, wovon Du redest. Wahrscheinlich gab es das alles noch nicht zu meiner Zeit :biggrin: .


Da ich dein Alter nicht kenne, kann ich's dir nicht sagen! Doch so genau behandelt man das im Bio-Unterricht (Grundkurs wohlgemerkt) glaube ich, noch nicht so lange! Vielleicht ein bis zwei Jahrzehnte! :nixweiss:

Immerhin kanntest du die Begriffe und wusstest sie einzuordnen, Bruki :respekt: Und da du immer so nostalgisch von deiner "Jugendzeit" sprichst, :rolleyes: nehme ich mal an, dass es schon eine Weile her ist, seit du die Schulbank gedrückt hast? :eek: Hast du damals Zellteilung und Vererbungskrankheiten schon durchgenommen?? Das würde mich jetzt mal interessieren! :ja:

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 08:08 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Alethea hat geschrieben:
... Immerhin kanntest du die Begriffe und wusstest sie einzuordnen, Bruki :respekt: Und da du immer so nostalgisch von deiner "Jugendzeit" sprichst, :rolleyes: nehme ich mal an, dass es schon eine Weile her ist, seit du die Schulbank gedrückt hast? :eek: Hast du damals Zellteilung und Vererbungskrankheiten schon durchgenommen?? Das würde mich jetzt mal interessieren! :ja: ...

Der "naturwissenschaftliche" Unterricht wurde in der DDR sehr ernst genommen und war - zumindest an der EOS - hoch angesetzt (ich komme vom Dorf und da waren wir bei meinem Wechsel von der POS an die EOS in der 8. Klasse in Biologie ca. 1 Jahr im Stoff zurück... was meine damalige Bio-Lehrerin persönlich so gekränkt hat, dass sie uns zukünftigen Abiturienten in den Sommerferien kostenlosen Zusatzunterricht auf ihrer Datsche gab... manchmal gibt es auch Lehrer, die eine Art Berufsehre besitzen und denen nicht alles wuscht ist, außer der Feierabend :wink: ).

Auf der EOS hatten wir einen universitären Unterricht (das heißt, wir bekamen sehr viel Stoff in kurzer Zeit vermittelt), die Lehrer an der EOS waren sehr streng, "Vorlesungen" waren die Hauptmethode, alle 14 Tage eine Stunde mit biologischen Versuchen im Labor und außerdem war ich noch in einer Arbeitsgemeinschft "Mikroskopieren", wo wir u.a. eine von meinem Großvater in der Scheune gefangene Maus sezierten - sie hatte eine Säuferleber :D - oder in Petrischalen Bakterien zogen - sehr malerische Gebilde waren das... Wir machten auch "Feldversuche" in einem botanischen Garten und ökologischen Lehranstalt nahe Berlins...

Der Unterricht damals war sehr systematisch... wir hatten praktisch alles, was in der Biologie damals Stand der Wissenschaft war... Die Grundlagen wie Zellteilung, Klassifizierung von Pflanzen und Tieren, Ökologie, Vererbung/Genetik usw. sowieso... Erbkrankheiten wie Downsyndrom usw. wurden ebenfalls vermittelt, von den Gefahren der Industrialisierung für die Umwelt erfuhren wir begreiflicherweise eher wenig, das kam erst später auf...

Die Schulen in der DDR hießen "Allgemeinbildende Polytechnische Oberschulen" (POS) - und der Name war Programm... Zumindest an den "Erweiterten Polytechnischen Oberschulen" (EOS) - denn auf den "normalen" POS war auch eher nicht alles Gold, was nach außen hin auf glänzend poliert wurde...

Doch die Biologie war eher nicht so mein Ding: Ich mochte Mathematik und Physik... und Literatur und bildende Kunst, aber nicht Musik und Sport hab ich gehasst... weswegen ich auch später "Festkörperphysik" und "Halbleitertechnologie" studierte... Hab in diesem Bereich aber nie gearbeitet, denn als ich mit dem Studium fertig war, begannen die Personalcomputer gerade ihren Siegeszug und ich konnte da - mehr zufällig - einsteigen und bin bis heute mehr oder weniger dabei geblieben...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 08:14 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Das klingt aber, als wenn ihr viele praktische Erfahrungen machen konntet. Sag mal, hast du die arme Maus vorher in Alk getränkt?
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 08:29 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Tina hat geschrieben:
Das klingt aber, als wenn ihr viele praktische Erfahrungen machen konntet. Sag mal, hast du die arme Maus vorher in Alk getränkt? ...

Nein, mein Großvater hatte ihr das Genick gebrochen... Es war eine Hausmaus... keine Ahnung. an was sie erkrankt war... Wildlebende Tiere sind selten gesund...

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 10:03 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Wenns ja eine Ratte gewesen wäre! Ich kann mir nicht helfen, vielleicht liegt es an Tom & Jerry, aber ich liebe Mäuse! Ich gehöre nicht zu den Frauen, die schreiend auf einen Stuhl springen. Ich glaube ich hätte als kleines Mädchen geweint und dann auf einem Begräbnis bestanden für das arme kleine Tier.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 12:34 
Offline
Archivarius

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:04
Beiträge: 2744
Wohnort: Brandenburg
Tina hat geschrieben:
Wenns ja eine Ratte gewesen wäre! Ich kann mir nicht helfen, vielleicht liegt es an Tom & Jerry, aber ich liebe Mäuse! ...

Na ja, Ratten hätten wir nicht so gerne auf dem Hof gehabt... :wink: - Und zu Deiner Beruhigung: Die Maus hieß Erwin, nicht Tom oder Jerry... :rofl:

Bruki :cool:

_________________
"There’s no one to touch Jane when you’re in a tight place. Gawd bless ’er, whoever she was."
(Rudyard Kipling, The Janeites)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2006, 14:38 
Offline
Administratorin im Ruhestand und Tom-Lefroy-Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 20:11
Beiträge: 3007
Danke für die ausführliche Erklärung, Bruki! Das war wirklich sehr interessant! Ihr habt in der Tat viel praktisch gearbeitet, während bei uns alles sehr theoretisch durchgekaut wurde. Wobei ich eigentlich froh bin, dass wir nie Mäuse sezieren mussten :wink: Die armen Tierchen tun mir einfach zu Leid und ich finde ihr Leben zu wertvoll, um es einfach so auszulöschen, um ein paar Schülerlein eine anschauliche Bio-Stunde zu liefern... :ja:

Ich führe inzwischen eine Strichliste an Tierchen, die ich in den letzten sechs Jahren vor unseren vier Katzen unverletzt gerettet habe: Eine unzählbare Menge an Mäusen (sicherlich an die 100 Stück), etwa 10 Vögel (unsere Lieben sind keine besonderen Vogelfänger...dazu sind sie zu dick! :rofl:), an die 50 Wasserschnecken und mindestens 8 bis 9 Frösche oder Kröten... :lach: Worauf ich mächtig stolz bin! :biggrin: :ja: :clown:

Doch zurück zum Thema: Ihr habt eigentlich so ziemlich alles, was wir auch durchgenommen haben, behandelt! Ich kann mich nur an meine Tante erinnern (die allerdings sicherlich wesentlich älter ist als du), die zu ihrer Studienzeit (sie hat Bio studiert) noch nie etwas von all dem gehört hatte! :nein: Daher meine Frage, wann sich das geändert haben könnte!

Alethea :flower:

_________________
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und jeden Zweifel zu zerstreuen.
(Verfasser (mir) unbekannt --- Angelika meint, es sei Mark Twain... :biggrin: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz